Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hersteller aus Deutschland / Produktion in Deutschland

lenco
30.04.2011, 18:45
welche Hersteller von Fahrradteilen produziert eigentlich noch in Deutschland?

Conti soll als einziger Hersteller in Korbach Reifen produzieren (Quelle: IG Chemie Mitgliederzeitschrift)

Fichtel und Sachs kenne ich noch von der 3-gang Schaltung. Aber welches System kann z.B. meine Shimanokomponenten ersetzen?

Wippermann für die Kette ist ein Ding, aber gibt es auch einen passenden Ritzelstock (shimano 9-fach) ?

magicman
30.04.2011, 18:56
fichtl und sachs hat sram gekauft wenn ich mich nicht täusche.

schaltwerk made in D (wäre ich mir aber auch zu 100% sicher)
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p13334

aber so richtig deutsches wirds wohl nicht viel geben, evtl noch stahlrahmen.

wieczorek
30.04.2011, 19:08
SRAM hat nicht nur Fichtl Sachs und Grip Shift gekauft, sondern auch gleich noch die Gebäude in Schweinfurth mit übernommen. Dort ist die EU Zentrale von Sram. Also dort wird zumindest noch Geld an deutsche Arbeitnehmer gezahlt, wenn das dein Beweggund ist.

lenco
30.04.2011, 20:39
Ja irgendwie schon, viel von meinem Geld gebe ich für Dinge aus welche nicht in D produziert werden oder ich mache Urlaub im Ausland.

Irgendwie möchte ich dies im verträglichen Rahmen ändern.

Das Leightweight ein deutsches Unternehmen ist wäre mir bei diesem Namen nie eingefallen. Aber der Preis für dieses Produkt übersteigt doch die Bereitschaft ihn zu zahlen.

Male Partus
30.04.2011, 20:43
Ich glaube "KRABO" stellt die Rahmen in Deutschland her.

hansnorbert
30.04.2011, 22:05
Ich glaube "KRABO" stellt die Rahmen in Deutschland her.

Rahmenbauer gibt es noch ein paar mehr. Aber Teile ist schwierig, hmmm TUNE ? Rohloff? Schmolke? Ich hab Bees Naben, weiß gar nicht was aus der Firma geworden ist.

Und ob die auch in D herstellen?...

sybenwurz
30.04.2011, 22:30
Rohloff baut/lässt alles in Deutschland fertigen.
Rahmenbauer gibts genug;- auch welche, die Alu bauen.
Corradreck lässt vom Sarroni auch die Carbonrahmen irgendwo in Raubling fertigen.
Sram wollte ursprünglich die Nabenfertigung in Schweinfurt beibehalten, lagert nu aber auch ins Ausland aus.

Ansonsten und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Berner
Continental
Corratec
German:A
Humpert
Lightweight
Magura
Rohloff
Schmolke
Syntace
Thun
Tune
Wiesmann
Wippermann

Gummiknie
30.04.2011, 22:40
Was ist denn mit Votec?

wieczorek
30.04.2011, 22:46
AX Lightness fällt mir da noch ein
und eine kleine Gruppe von Carbonherstellern wo auch Schmolke dazu gehört

LidlRacer
30.04.2011, 22:53
SRAM hat nicht nur Fichtl Sachs und Grip Shift gekauft, sondern auch gleich noch die Gebäude in Schweinfurth mit übernommen. Dort ist die EU Zentrale von Sram.

Nein, Europazentrale ist in Nijkerk, Niederlande (http://www.sram.com/de/company/about).

Und die Getriebenabenproduktion, die hier noch in einem aktuellen Video (http://videos.mtb-news.de/videos/view/4781)zu sehen ist, wird bald nach Asien verlagert (http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/SRAM-verlagert-Fertigung-nach-Asien-150-Jobs-weg;art742,5513378,E).
Dann bleiben nur noch ca. 100 Mitarbeiter in Entwicklung und Service übrig.

Von der Conti-Reifenproduktion in Korbach gibt's auch ein Hausbesuch-Video (http://videos.mtb-news.de/videos/view/5090).
Dort gibt's eine interessante Info nebenbei:
Ein Sportreifen muss den doppelten angegebenen Maximaldruck aushalten, bevor er von der Felge springt. Daraus schließe ich mal, dass man sich wenig Sorgen machen muss, wenn man einen GP4000 mit 9,5 statt 8,5 bar aufpumpt.
Und noch separat die Schlauchreifen-Produktion (http://videos.mtb-news.de/videos/view/1485).

Was ist denn mit Votec?
U.a. dazu gibt's auch ein paar Videos von der Produktion in Deutschland:
http://videos.mtb-news.de/tags/view/hausbesuch
Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes" (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373781)

tomson
30.04.2011, 22:58
Citec?

sybenwurz
30.04.2011, 23:04
Was ist denn mit Votec?
Bauen die noch Komponenten (Gabeln?) oder nur noch Räder/Rahmen?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Acros
AX Lightness
Berner
Citec
Continental
Corratec
Humpert
Lightweight
Magura
Rohloff
Schmolke
Syntace
Thun
Tr!ckstuff
Tune
Wiesmann
Wippermann

magicman
01.05.2011, 08:04
wobei corratec auch aus asien zukauft.

schön ist auch zu höhren (von belegschafts mitarbeitern)
das unsere großen autofirmen bald engpässe haben werden da aus japan nicht mehr in vollen umfang geliefert werden kann.

nur mal soviel zu made in D

man muß aber auch kein schlechtes gewissen haben ausländische ware zu kaufen.
D lebt ja sehr gut vom export.

endorphi
01.05.2011, 08:46
Bauen die noch Komponenten (Gabeln?) oder nur noch Räder/Rahmen?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Acros
AX Lightness
Berner
Citec
Continental
Corratec
Humpert
Lightweight
Magura
Rohloff
Schmolke
Syntace
Thun
Tr!ckstuff
Tune
Wiesmann
Wippermann

Da sind einige dabei die nur einen Bruchteil in Deutschland herstellen, wenn es einem also um "deutsche Wertarbeit" geht Vorsicht.

endorphi
01.05.2011, 08:53
Außerdem muss man bei diesem Thema vorsichtig sein, selbst wenn irgendwo Made in Germany draufsteht kann es sein dass z.B. ein Rad nur in Deutschland zusammengesteckt wird, aber kein einziges Teil dieses Rades jemals eine deutsche Hand gesehen hat in der Produktion.

Zu SRAM: Soweit mir bekannt ist ist zumindest (ein Teil) der Entwicklung in Schweinfurt, hatte letztens Besuch von 2 SRAM Mitarbeitern aus Schweinfurt die mich ausgefragt haben weil Sie an einem neuen Produkt arbeiten bzw. überlegen in einen neuen Markt einzusteigen. Der eine war Produktmanager von SRAM, der andere war ein Marketing-Fuzzi.

sybenwurz
01.05.2011, 11:03
wobei corratec auch aus asien zukauft.
Die hab ich nur reingeschrieben, weil die Carbonmassrahmen in Dtld. gebaut werden.

Da sind einige dabei die nur einen Bruchteil in Deutschland herstellen, wenn es einem also um "deutsche Wertarbeit" geht Vorsicht.

Tja, ab wann gilt "Made in Germany"?
Es gibt da wohl keine Festlegung (und somit auch keine Unterscheidung bezüglich "Handmade in..., Made in..., Hergestellt in..., Manufactured in... usw.), mit der man das begründen könnte.
Ich denke zB., die wenigsten Carbonmatten/-fäden, aus denen die Lightweights oder das Zeug von AX entsteht, iss in Deutschland hergestellt.
Wollte ja auch keiner bezahlen;- es ist schon schwer genug, zu begründen, wieso ein Rad, das möglichen Customizings wegen in Deutschland zuammengesetzt wurde (und ganzjährig erhältlich ist...), teurer ist als eines, das mit identischer Ausstattung irgendwo in Bremerhaven fertig in der Schachtel ausm Container fällt.
Das funktioniert mit Artikeln, die n deutliches Alleinstellungsmerkmal haben, aber auch hier, wie oben angeschnitten: wieviel Fertigungstiefe ist sinnvoll, was darfs kosten und gibt es das überhaupt "Made in Germany"?

holger
01.05.2011, 12:04
Je nachdem, wie man den Begriff "Made in Germany" nun auslegt, gehört auch der Radhersteller TRENGA zu den deutschen Unternehmen.
Hier kommen zwar viele (Anbau-)Teile aus dem Ausland.
Aber zumindest der Zusammenbau passiert am Stammsitz der Firma - in Hamburg.

sybenwurz
01.05.2011, 13:22
Je nachdem, wie man den Begriff "Made in Germany" nun auslegt, gehört auch der Radhersteller TRENGA zu den deutschen Unternehmen.
Hier kommen zwar viele (Anbau-)Teile aus dem Ausland.
Aber zumindest der Zusammenbau passiert am Stammsitz der Firma - in Hamburg.

Es geht hier nicht um Fahrradhersteller, vielmehr darum, welche Fahrradteile noch in Dtld. hergestellt werden.
Fahrrad-/Rahmenhersteller, die auch noch in Dtld. schweissen, gibts schon einige und mit jenen, die hier in Taiwan/China/Japan gekaufte
Brocken zusammenschrauben, wird die Liste ziemlich lang werden...

dude
01.05.2011, 13:32
Ich wuerde die Frage gerne auf den Kern bringen: warum? Sind Chinesen minderwertige Menschen, die man nicht unterstuetzen sollte? Mir gefallen lokale, kleine Schmieden mit einem etwas persoenlicheren Touch auch sehr gut, aber ich wuerde es nie verzwingen. Sie muessen mindestens gleichwertig sein.

sybenwurz
01.05.2011, 13:46
Man braucht doch keine Kernfrage um zu klären, wer noch alles in Deutschland fertigt?!
Ich seh das völlig wertefrei.

dude
01.05.2011, 13:51
Irgendwie möchte ich dies im verträglichen Rahmen ändern.

@wurzi: ^^^^

Ich find' die Frage nach dem warum schon interessant. Durch GFNY bin ich in Kontakt mit chinesischen Firmen gekommen. Sehr angenehm und professionell. Die Problematik um die Arbeitsbedingungen ist mir hinreichend und im Detail aus zweiter Hand bekannt. Warum bei Runningwarehouse in den USA bestellen und nicht bei Runnerspoint in Deutschland?

Steffko
01.05.2011, 15:47
...
Zu SRAM: Soweit mir bekannt ist ist zumindest (ein Teil) der Entwicklung in Schweinfurt...

Die MTB-Schaltgruppen werden aktuell dort Entwickelt.
Ansonsten interessante Liste.

Steffko
01.05.2011, 15:49
... Warum bei Runningwarehouse in den USA bestellen und nicht bei Runnerspoint in Deutschland?

Da gibts den Streak XC 2 nicht ;)

lenco
01.05.2011, 19:02
Ich wuerde die Frage gerne auf den Kern bringen: warum? .

Proudly made in GB, wie ich mal auf Produkten aus England lesen konnte.

Also - weshalb nicht das Geld in Deutschland lassen?

Sind Chinesen minderwertige Menschen, die man nicht unterstuetzen sollte?

Das habe ich auch nicht angedeutet, bitte lege nicht meine Meinung so aus.

dude
01.05.2011, 19:42
Also - weshalb nicht das Geld in Deutschland lassen?

Das beantwortet nicht die Frage nach dem Warum. Ich kann Identifikation mit einem Hersteller um die Ecke nachvollziehen. Ein Rahmenbauer in Brooklyn ist mir naeher als einer in Sachsen.

Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus fuer ein Land groesser als Lichtenstein? Das macht fuer mich einfach keinen Sinn.

lenco
01.05.2011, 19:58
Sehen wir das mal im kleinen Rahmen:

vergebe ich Aufträge, kaufe Produkte oder nutze Dienstleistungen eines Unternehmen welches in der Stadt (wo ich wohne und steuern zahle) angesiedelt ist. So zahlt dieses Unternehmen (hoffentlich) Gewerbesteuern und bietet (hoffentlich Vollzeit) Stellen an.
Unternehmen welche ausserhalb ansässig sind bieten dies nicht, also geht dadurch Kaufkraft flöten.

Und weshalb Produkte kaufen welche um die halbe Welt gekarrt werden? Ökologisch macht das keinen Sinn.
Ich brauch keinen Joghurt aus Bayern, wenn der aus Niedersachsen genausogut schmeckt.

dude
01.05.2011, 20:46
vergebe ich Aufträge, kaufe Produkte oder nutze Dienstleistungen eines Unternehmen welches in der Stadt (wo ich wohne und steuern zahle) angesiedelt ist.

Genau mein Punkt. Also ging es Dir nur darum herauszufinden, wer in Deiner Gegend aktiv ist?

Und weshalb Produkte kaufen welche um die halbe Welt gekarrt werden? Ökologisch macht das keinen Sinn.

Die Oekobilanz ist in der Regel bei weitem nicht so einfach zu berechnen. Der Transport bildet oft einen deutlich kleineren Teil, als man denken koennte. Vorsicht!

Meik
01.05.2011, 21:06
Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus

Ja, was im weiteren Sinne auch Egoismus ist.

Arbeitsplätze in Deutschland erhalten, machen das andere ist es ja auch mein Arbeitsplatz und mein Gehalt, ich arbeite ja auch in Deutschland (USA, Schweiz oder was auch immer für ein Land).

Bei der Ökobilanz und sonstigen Betrachtungen muss man sich mal die ganzen Produktionsbedigungen angucken. Was haben wir für Umweltauflagen, welche China? Die sind nicht nur wegen den niedrigen Löhnen in vielen Bereichen einfach billiger als wir.

Sofern ich nicht deutlich draufzahle bevorzuge ich auch Produkte die zumindest zum nennenswerten Teil deutsche Arbeitsplätze erhalten.

hansnorbert
01.05.2011, 21:47
Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus fuer ein Land groesser als Lichtenstein? Das macht fuer mich einfach keinen Sinn.

Tja der gemeine Deutsche und Globalsierung... noch ein weiter Weg. Aber deutsche Firmen denken da anders? Wie ist das mit "global playern" aus deutschland? was wäre deutschland ohne die?

ich glaube das ganze schweift ab und wird auch eine recht sinnlose diskussion.

dude
01.05.2011, 21:48
Protektionismus ist keine Loesung. Das ist Faulheit. Warum nicht einfach besser sein als andere?

sybenwurz
01.05.2011, 21:52
Warum bei Runningwarehouse in den USA bestellen und nicht bei Runnerspoint in Deutschland?
Ich denke, die Frage geht nicht an mich. Mein Standpunkt dazu ist wahrscheinlich allen hier klar.
Ist zu Zeiten der Globalisierung wirklich noch Platz fuer Nationalismus
Nein.
Dennoch find ichs nachvollziehbar, dass man die Kohle im eigenen Land lässt, soweit das möglich ist.
Die Oekobilanz ist in der Regel bei weitem nicht so einfach zu berechnen. Der Transport bildet oft einen deutlich kleineren Teil, als man denken koennte.
Der LKW-Transport vom Hafen, über mehrere Verteilcenter und schliesslich innen Laden dürfte der grösste Teil auf der Negativseite der Ökobilanz sein.
Hab ich so irgendwo mal gelesen.

Arbeitsplätze in Deutschland erhalten,...
Tja, die Frage ist, ob die, denen der Arbeitsplatz erhalten wird, das im Umkehrschluss berührt.
Kaufen die dann auch bei dir, oder bestellen die Treter, die sie auch bei Runnerspoint oderm Fachgeschäft um die Ecke kriegen könnten, wegen n paar Cent Preisdifferenz (Gerenne mit Zoll usw aussen vor...), beim Runningwarehouse...
Ich mache ja mit vielen gegenseitige Geschäfte und komm mit denen so gut zurecht, dass ich hoffe, dasses sie ewig geben wird.
Das sind absolut entspannte Geschäftsverhältnisse, die über einen der grossen Teiche so nicht funktionieren würden.
Mit der Distanz wachsen die Anforderungen ans rein Rationale, Geschäftliche, die emotionale Bindung und Gegenseitigkeit bleibt auf der Strecke.
Ich bin nicht sicher, ob ich das gut finden soll.

Meik
01.05.2011, 22:01
Warum nicht einfach besser sein als andere?

Weil heute häufig billig mehr zählt als besser zu sein. Und mit Löhnen wo wir pro Stunde mehr bekommen als in anderen Ländern Arbeiter pro Tag/Woche/Monat können wir bei billig kaum mithalten ohne unseren Stand deutlich herunterzuschrauben.

Darüberhinaus bin ich bei Sybenwurz, mit gegenseitigen Geschäften, persönliches Kennen der Geschäftspartner usw. bin ich bisher immer besser und problemloser gefahren.

dude
01.05.2011, 22:01
Mit der Distanz wachsen die Anforderungen ans rein Rationale, Geschäftliche, die emotionale Bindung und Gegenseitigkeit bleibt auf der Strecke.

Voellig nachvollziehbar. Aber ein Bayer hat nunmal auch keine emotionale Bindung zu einem Ostwestfalen. Ob sie es moegen oder nicht: ein Salzburger ist dem Muenchner naeher als ein Hamburger. Regionalpatriotismus verstehe ich. National ist es irrational.

Meik
01.05.2011, 22:03
Regionalpatriotismus verstehe ich. National ist es irrational.

Wenn man es global betrachtet ist national doch fast regional. :Lachen2:

thunderbee
01.05.2011, 22:38
...aus reiner Neugierde ist die Liste schon für mich interessant.

pinkpoison
02.05.2011, 08:18
Wer bewußt Produkte aus - z.B. - China kauft, nicht weil sie technisch besser sind, sondern lediglich billiger als solche, die ganz oder teilweise aus heimischer Produktion stammen (damit meine ich aus dem Land, in dem man lebt, dessen Infrastruktur Bildung, Gesundheit, Soziales, etc. man nutzt und von ihr profitiert), der unterstützt ein Regime, das demokratisch nicht legitimiert ist, das seinen Bürgern elementare Freiheits- und Menschenrechte vorenthält, das miserable Arbeitsbedingungen aufrecht erhält, seine Umwelt rücksichtslos zerstört, Diebstahl geistigen Eigentums duldet und auch vrmutlich keinerlei Skrupel an den Tag legen wird, seine politischen und wirtschaftlichen Interessen mit Gewalt umzusetzen. Wer die chinesische Wirtschaft stärkt, trägt dazu bei, dass politisch Andersdenkende einfach so verschwinden und die Masse der Bevölkerung mit Zuckerbrot ruhig gehalten werden kann, statt dass sie sich gegen die Parteidiktatur erheben, so wie dies vor über 20 Jahren am Platz des Himmlischen Friedens in Beijing versucht wurde. Wer also Menschenrechte und Demokratie für China will, darf deren Produkte nicht kaufen.

Wer das nicht unterstützen will, der sollte auch den deutschen Unternehmen immer wieder mal die Frage stellen, warum sie es nötig haben ihre Produktion nach China zu verlagern und auch ganz klar zur Kenntnis geben, dass man deshalb deren Produkte nicht mehr kaufen wird.

Derjenige, der chinesische Produkte heimischen vorzieht, stärkt nicht nur ein verbrecherisches Regime, er schwächt zudem die Möglichkeiten der Menschen in unserem Land mit ihrer Hände Arbeit ein Auskommen zu finden und menschenwürdig zu leben. Die Lohnkosten sind auch deshalb so relativ hoch bei uns, weil wir uns eine Infrastruktur leisten, auf die wir alle nicht verzichten wollen, die aber eben jede Arbeitsstunde über Steuern und Abgaben deutlich verteuert.

Wer also chinesische Lebens- und Arbeitsbedingungen gut findet und sich solche auch bei uns wünscht, kann ja gerne weiter seine "Geiz-ist-geil-Mentalität" ausleben. Wer das nicht will, stellt berechtigerweise die Frage, welche Hersteller von Rädern/Teilen etc. es gibt, die ganz oder teilweise in Deutschland fertigen. Nur wenn die Menschen hier bei uns Arbeit haben, haben sie auch Geld, das sie bei uns ausgeben können und das auch indirekt über Steuern und Abgaben letztlich allen Menschen hier Nutzen bringt.

Die Frage aufzuwerfen, die in diesem Thread gestellt wurde, hat also nichts mit Nationalismus oder gar Chauvinismus zu tun, sondern mit politischer, sozialer und ökonomischer Vernunft. Ich bin dafür, dass es den Chinesen irgendwann ebenso gut geht wie uns und bin dagegen, dass es uns so schlecht gehen soll wie den Chinesen heute. Das erfordert bewußtes Entscheiden, wenn man einkauft. Jede Kaufentscheidung ist das Ergebnis eines Nutzenmaximierungsprozesses unter der Nebenbedingung eines begrenzten Budgets - ich finde man sollte auch die von mir genannten Kriterien in sein Kalkül einbinden. Und schon sehen die ggfls. höheren Preise, die man für heimische Produkte zahlen muss, deutlich anders aus.

GRuß Robert

P.S. Was ich noch aus persönlicher Sicht ergänzen möchte: Ich definiere mich als Europäer und betrachte deshalb als "heimische Produktion" Produkte, die in der EU gefertigt wurden, da ich die EU nicht nur als Wirtschafts-, sondern auch als soziale und Wertegemeinschaft schätze, in der ich mich heimisch fühle.

sybenwurz
02.05.2011, 09:14
Robert, ich geb dir prinzipiell recht, aber ich finde, da liegt auch ein Zwiespalt: ich kaufe die chinesischen Produkte (und wir alle tun das;- wir kommen eigentlich gar nicht drumherum) ja nicht von dem Regime, sondern von Menschen, die mit der Fertigung hren Lebensunterhalt verdienen, egal wie demokratisch die Zustände um sie herum sind.
Ich trinke auch nicht keinen Kaffee mehr, weils in Ruanda (beispielsweise) eher noch schlimmer aussieht in Bezug auf Menschenrechte als in China.

Dann ist China natürlich speziell herausgegriffen aus den Fernostländern, aus denen wir unsere Güter des täglichen Lebens beziehen.

In Japan sieht es politisch schon wieder ganz anders aus.
Fest steht unterm Strich wohl, dass wir grösstenteils keine Wahl haben, "einheimische" Produkte oder auf der anderen Seite vom Globus produzierte zu kaufen;- weil vieles in Deutschland nicht hergestellt wird und wenn, nicht in jedem Fall mit "Qualität aus Taiwan" konkurrieren kann.
Klingt sarkastisch, ist aber so, nachdem man uns lang genug vorgegaukelt hat, Geiz sei geil.
Ein in Deutschland aufgebautes Fahrrad benötigt im Normalfall (High-End mit dementsprechendem Preis, der dem Durchschnittsradfahrer nur Schulterzucken abringt) mehr Nacharbeit als ein in Fernost zusammengestecktes.
Die 08/15-Bomber, die von da drüben kommen, halten, da kommt nicht einmal im Monat n Rahmen- oder Schwingenbruch aufn Tisch, die Farbe bleicht nicht aus und der Lack kriegt keine Blasen.
Das kriegen die da drüben alles locker hin, wo unsere hochqualifizierten Fachhanseln versagen...:Nee:

magicman
02.05.2011, 18:00
es kann sich ja jeder mal die mühe machen in seinen haushalt rumzustöbern und suchen was nicht aus asien kommt.

vor dem pc wo ihr sitzt ist schon mal das erste teil.

Bleierpel
02.05.2011, 19:30
Verbanne mal chinesische Produkte aus deinem Heim. Du wirst erstaunt sein, wie ärmlich und leer deine Bude ausschaut...

Meik
02.05.2011, 20:17
die Farbe bleicht nicht aus und der Lack kriegt keine Blasen.
Das kriegen die da drüben alles locker hin, wo unsere hochqualifizierten Fachhanseln versagen...:Nee:

Das krieg ich hier in D auch problemlos hin wenn ich unsere ganzen Umweltauflagen über Bord werfe. ;)

Z.B. nur vernünftiger Lack vs. "ökologische" Wasserfarbe.

JeromeGER
02.05.2011, 20:18
Verbanne mal chinesische Produkte aus deinem Heim. Du wirst erstaunt sein, wie ärmlich und leer deine Bude ausschaut...

Nöö,

Alles von Ikea darf bleiben (mein Ikea Glas kommt aus der Türkei)

Ich definiere mich als Europäer und betrachte deshalb als "heimische Produktion" Produkte, die in der EU gefertigt wurden, da ich die EU nicht nur als Wirtschafts-, sondern auch als soziale und Wertegemeinschaft schätze, in der ich mich heimisch fühle.

Seh ich genauso!

Dennoch: Solange zumindest irgendwas am Fahrrad in der EU gebastelt wurde unterstützt man ja doch noch die eigene Wirtschaft und das reicht mir. Andernfalls wär ich wohl auch nicht Besitzer eines Rennrades? Westeuropäische Wertarbeit hat halt ihren Preis!?

thunderbee
02.05.2011, 20:36
Kann man nicht einfach eine Liste erstellen, als reine Information?

Bleierpel
02.05.2011, 20:40
Westeuropäische Wertarbeit hat halt ihren Preis!?

Na ja... Wir nähern uns pö a pö den niedrigen Lohnniveaus an. Mitteleuropa haben wir mittlerweile schon wieder eingeholt (wenn das überhaupt eine Errungenschaft ist, ich bezweifle das...).

Das wir in Europa / Deutschland sehr wettbewerbsfähige Produkte auf die Beine stellen können, haben jahrelang Ziemen und immer noch Krabo tag täglich unter Beweis gestellt.
Und ich behaupte: Firmen wie z.B. Thun (Hersteller von Gruppen für den Baumarkt-Fahrrad-Bereich) wären durchaus in der lage, den Großen Parolie zu bieten (wenn die Firmeleitung etwas innovativer und mutiger wäre...)

thunderbee
02.05.2011, 21:01
Weiß jemand wer und wo die Woolf Laufschuhe gefertigt werden?

Stefan
02.05.2011, 21:07
Weiß jemand wer und wo die Woolf Laufschuhe gefertigt werden?

www.woolf.at
unternehmen - go for woolf

Scheint mir ziemlich Chinalastig