PDA

Vollständige Version anzeigen : Antioxidantien - Beitrag in der Livesendung vom 18.02.

Joersch
20.02.2011, 06:40
Hallo,

ich meine, dass das Thema hier schon mal vor langer Zeit etwas diskutiert wurde.
Nachdem es in der Sendung am letzten Freitag behandelt wurde, wollte ich es aber noch mal aufgreifen.

Leider musste ich nebenbei arbeiten, so dass ich manches nur halb mitbekommen habe. Die Hauptaussagen waren aber, meine ich:

- einerseits gibt es Studien, die belegen, dass Antioxidantien die
Regeneration foerdern

- allerdings behindert die Aufnahme von Antioxidantien in groesseren
Mengen gewisse Trainingsanpassungen

- die Menge um die es hier im 2. Punkt geht soll wohl nur durch
NEM's erreicht werden koennen

Soweit richtig?

Um welche Trainingsanpassungen geht es genau? Diese Auswirkung ueberwiegt hoechstwahrscheinlich den Zugewinn durch schnellere Regeneration (hoehere Trainingsbelastung moeglich)?

Wenn man die Menge nur mit NEM's erreicht muss man aber wohl auch die zum Teil unbewusst aufgenommenen Hochdosierungen in Sportnahrung wie Gels oder Recovery-Drinks, Iso-Drinks etc. beruecksichtigen. Ich meine, dass es einige Produkte gibt, die sehr viel Vitamin C und E usw. enthalten - z.B. von UltraSports, aber sicher auch viele andere...

Cheers

DeRosa_ITA
20.02.2011, 07:42
Um welche Trainingsanpassungen geht es genau? Diese Auswirkung ueberwiegt hoechstwahrscheinlich den Zugewinn durch schnellere Regeneration (hoehere Trainingsbelastung moeglich)?

Anscheinend kakken diese Freunde ab:
http://www.sportunterricht.de/lksport/mito1.jpg

mille
20.02.2011, 13:50
Ich wusste, irgendwann würde sich das Lernen auszahlen und jetzt kann ich damit posen:
Das ist ein Mitochondrium!

scnr

Vinoman
20.02.2011, 18:43
Ist das nicht Allgemeinbildung?;) (zumindest für Tria's...)

PS: ich fand denn Beitrag auch interessant, aber was mach ich damit nun? Diese ganzen Zusammenhänge sind sehr komplex und ehrlich gesagt, finde ich viele Studien nicht besonders profund: ich würde mir gerne die Studie mal etwas genauer anschauen, so recht hat mich das nicht überzeugt, was sicher nicht an Arne lag, man kann ja nur schwer eine derartige Studie konkret vorzustellen. Wenn dem in aller Konsequenz so wäre, würde eine riesige Masse an Produkten absolet werden....

mille
20.02.2011, 19:21
Da ich den Beitrag nicht gesehen habe: Kann jemand Links zu den entsprechenden Studien posten, damit ich (wir alle) eine bessere Diskussionsgrunlage habe(n)?

mauna_kea
20.02.2011, 21:14
Wenn dem in aller Konsequenz so wäre, würde eine riesige Masse an Produkten absolet werden....

Ja und? trifft doch nur die NEM Industrie.
Die werden schon was neues finden. Joghurts die schneller machen, Bonbons die fett verbrennen. Bisher fiel denen immer was ein.

Joersch
20.02.2011, 22:31
Ja und? trifft doch nur die NEM Industrie.
Die werden schon was neues finden. Joghurts die schneller machen, Bonbons die fett verbrennen. Bisher fiel denen immer was ein.

Die Frage ist, ob es nur die NEM-Industrie trifft. Angesprochen wurde ja im Beitrag zum Beispiel auch Kaffee als ganz grosser Vitamin C Lieferant und was ist mit "Halb-NEMs", sprich Sportlernahrung wie Gels etc., die mit Vitamin E und C versetzt sind?

Natuerlich ist auch die Frage wie gross beide Effekte sind - negativer oder positiver... Hebt eine bessere Erholung, die negativen Effekte auf?

Klugschnacker
20.02.2011, 22:40
Kaffee als ganz grosser Vitamin C Lieferant

Kaffee ist kein Lieferant von Vitamin C, sondern allgemeiner von Antioxidantien – auch Vitamin C ist ein Antioxdans.

Die freien Radikale wurden im Bezug auf Sport und Training bisher ausschließlich negativ gesehen. Heute vermutet man, dass sie ein Auslöser von Anpassungsleistungen des Körpers sind, die wir "Trainingseffekt" nennen. Fängt man die freien Radikale ab, vermindern sich die Trainingseffekte.

Grüße,
Arne

Joersch
20.02.2011, 23:41
Kaffee ist kein Lieferant von Vitamin C, sondern allgemeiner von Antioxidantien – auch Vitamin C ist ein Antioxdans.

Die freien Radikale wurden im Bezug auf Sport und Training bisher ausschließlich negativ gesehen. Heute vermutet man, dass sie ein Auslöser von Anpassungsleistungen des Körpers sind, die wir "Trainingseffekt" nennen. Fängt man die freien Radikale ab, vermindern sich die Trainingseffekte.

Grüße,
Arne

Ja, es war mir bewusst, dass Vitamin C ein Antioxidans ist. Falls Du im Bezug auf Kaffee nur von Antioxidantien und nicht von Vitamin C gesprochen hast, dann Scusi. Dann habe ich das wohl falsch mitbekommen, als ich das ganze wie oben erwaehnt nur halb verfolgen konnte.

Davon, dass man freie Radikale nicht nur negativ sehen sollte hatte ich auch zuvor schon gehoert/gelesen.

Mein Beitrag sollte auch mehr in die Richtung gehen, was man damit anfangen kann. Im Prinzip hattest Du diesbezueglich ja schon einen Verschlag gebracht - man solle erst mal auf extra NEMs verzichten. Meine Frage ist jedoch, ob man auch davon abgesehen bei Gels, Drinks oder auch "normalen Dingen des Lebens" (z.B. Kaffee) darauf achten sollte, dass man damit nicht uebermaessig viele Antioxidantien aufnimmt. Wenn ich mich nicht irre wuerde dies zum Beispiel ebenfalls auf den roten Traubensaft zutreffen?

Cheers und danke fuer den Beitrag und die komplette Solo-Sendung am Freitag!

Joerg

Lecker Nudelsalat
21.02.2011, 08:32
http://blog.trainingpeaks.com/2011/02/antioxidants-protection-for-your-body-or-brake-on-training-effects.html

:Huhu:

Gruß strwd