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Vollständige Version anzeigen : Schmerzmittel gefährlich?


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ben_11
18.02.2011, 14:20
Es ist schon krass. Zum zigsten Mal dasselbe Thema (ja nicht nur hier...) ein Riesenthread wo sich einige Leute Mühe geben...



Frustiert?

Trainieren hilft!

Lucy89
18.02.2011, 14:24
Danke Robert, das hab ich verstanden. Das ist ja echt interessant. Ich hab mir auch die Blackroll angeguckt, ich glaub ich bestell mir die, das klingt vielversprechend und effektiv.
Biher hab ich meine intensivste Triggerbehandlung, wenn ich mich auf eine Tischkante setze. Das tut total weh, noch doller, wenn ich nen Tennisball drunterlege.
Mein Freund, der gesund ist und keine Schmerzen hat, verspürt aber bei der Sache mit dem Tennisball auch an manchen Schmerzen. Heißt das nun, dass er latente Trigger hat oder gibt es vielleicht auch stellen, die bei jedem wehtun?

Aber noch was, "Schmerzen in das Arenal übertragen" Wenn ich auf einen von meinen scmerzhaften Punkten drücke, dann schmerzt es direkt da drunter und nicht irgendwo anders. Hab ich irgendwie was falsch gemacht? Z.B. der Punkt aus dem ersten Bild was ich eben gepostet hatte, da in Hüftknochennähe. Wenn ich da draufdrücke, tuts etwas weh, aber eben direkt da, und nicht im Oberschenkel, wo ich sonst die Beschwerden hab.

edit: Harnsäure wird wie gemessen? Ich glaube aber nicht.

runningmaus
18.02.2011, 14:44
.... Was ich nicht verstehe, wieso ist das nun schon der 2. Arzt der mir dazu rät, zu laufen, obwohl ich offen sage, dass ich Schmerzen habe?...

Hast Du den Ärzten möglicherweise zusätzlich gesagt, daß Du sowieso laufen wirst?

Dann war ihr Rat vielleicht: "Versuch' es, wenn es geht" ....
und Du übersetzt es als "Lauf!" , weil Du dies hören möchtest?

Gute Besserung :Blumen:

pinkpoison
18.02.2011, 15:43
Biher hab ich meine intensivste Triggerbehandlung, wenn ich mich auf eine Tischkante setze. Das tut total weh, noch doller, wenn ich nen Tennisball drunterlege.
Mein Freund, der gesund ist und keine Schmerzen hat, verspürt aber bei der Sache mit dem Tennisball auch an manchen Schmerzen. Heißt das nun, dass er latente Trigger hat oder gibt es vielleicht auch stellen, die bei jedem wehtun?

Normalerweise schmerzt ein gesunder Muskel nicht, wenn man Druck ausübt oder ihn massiert. Es ist schon eher so, dass Du gar nicht merkst, dass Du da Muskeln hast, wenn Du die Stränge entlang fährst oder ihn gar bis zum darunter liegenden Knochen drückst. Alles ist geschmeidig und weich. Wenn Dein Freund also mit dem Tennisball ein "Hallo-Wach-Erlebnis" hat, ist es gut möglich, dass er latente Trigger hat. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich ja nicht genau weiß, wo er da genau Druck ausübt. Fahr Du ihm mal, dem Muskelstrang folgend, den betreffenden Muskeln mit etwas eingeölten Fingern nach und schau mal, ob Du kleine Verhärtungen im Strang ertasten kannst. Ist das der Fall, dann sind es höchstwahrscheinlich Trigger.


Aber noch was, "Schmerzen in das Arenal übertragen" Wenn ich auf einen von meinen scmerzhaften Punkten drücke, dann schmerzt es direkt da drunter und nicht irgendwo anders. Hab ich irgendwie was falsch gemacht? Z.B. der Punkt aus dem ersten Bild was ich eben gepostet hatte, da in Hüftknochennähe. Wenn ich da draufdrücke, tuts etwas weh, aber eben direkt da, und nicht im Oberschenkel, wo ich sonst die Beschwerden hab.

edit: Harnsäure wird wie gemessen? Ich glaube aber nicht.

Wenn Du nur oft und lang benug Triggerbehandlung dort gemacht hast, dann ist durch die Behandlung das Gewebe gereizt (etwa wie bei einer Prellung, blauer Fleck). Wenn keine Schmerzübertragung stattfindet, dann ist dort entweder kein Trigger oder er ist so winzig und so tief, dass Du ihn gar nicht exakt triffst und das Areal mit Geduld über eine längere Zeit immer wieder mal behandeln musst, bis er "reif" ist und aufgelöst werden kann. In diesem Fall kann ich aus der Ferne auch nix konkretes sagen, außer mal Deinen Physio drauf anzusprechen. Nimm das Bildchen mit und check es mit ihm ab.

Harnsäure wird normalerweise über Blutbild bestimmt. Vielleicht kannst du den Wert noch nachfordern, wenn er nicht explizit analysiert wurde. Wäre m.E. nicht unerheblich, da erhöhte Harnsäurewerte oftmals ein "perpetuating factor" für Triggerprobleme sind. D.h. die Dinger kommen schneller wieder als Dir lieb ist oder sind abnormal hartnäckig bzw. gar nicht klein zu kriegen.

Gruß Robert

P.S. Wenn Dein Physio schon eine Dehnung des Iliopsoasbwereichs für ratsam hält - hat er denn auch mal nach TRiggerpunkten dort gesucht (also: hat er Dir zb tief mit den Fingerspitzen in die Beckenschaufelinnenseite gegriffen und Druckmassage dort versucht?

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Iliopsoas.jpg

Falls nein: Bildchen mitnehmen und mit ihm drüber reden. Da kannst Du nämlich lange dehnen, wenn da Trigger drin sind, die werden eher noch schlimmer durch Dehnen als dass sie sich lösen. Du kannst aber durchaus auch selbst mal auf dem Rücken liegend die Innenseite der Beckenschaufen von vorne vorsichtig abtasten, ob Du was findest. Besser aber man läßt an diesen sensiblen Bereich nur einen Profi ran, wenn man keine anatomischen Detailkenntnisse hat. Anleitungen dazu gibts zb auch bei youtube.

pinkpoison
18.02.2011, 16:14
Weil wir etwas weiter oben das Thema "Einlagen" angesprochen hatten:

http://www.sueddeutsche.de/leben/orthopaedie-gute-geschaefte-mit-plattfuessen-1.923998

Orthopädie und volkswirtschaftlicher Schaden:

http://www.sueddeutsche.de/leben/medizin-schlechte-versorgung-pfuscher-im-weissen-kittel-1.374121

Ergänzung: DIE ZEIT : "Die Moden der Orthopäden"

http://www.zeit.de/1999/24/199924.op-mode_.xml

Völlig zurecht nennt der Autor des Artikels die Orthopädie in seinen Schlußzeilen bewußt nicht "Wissenschaft" sondern "Heilkunst".

remi
18.02.2011, 16:14
@ remi: Gratuliere zur erfolgreichen Prognose. Kannst Du das auch bei Aktienkursen? ;)

nein, kann ich nicht. lucys problem liegt auf einer ganz anderen ebene, aber sie ist noch nicht so weit. ;)

Lucy89
18.02.2011, 16:24
Hast Du den Ärzten möglicherweise zusätzlich gesagt, daß Du sowieso laufen wirst?

Dann war ihr Rat vielleicht: "Versuch' es, wenn es geht" ....
und Du übersetzt es als "Lauf!" , weil Du dies hören möchtest?

Gute Besserung :Blumen:

Nein, echt nicht, er hats wirklich so gesagt, das mein ich ernst. Als ob ich mir das ausdenke. Was sollte ich denn auch davon haben die ganze Zeit mit Schmerzen durch die Gegend zu rennen? Davon werd ich weder gesund noch fröhlicher.

Nein, der Physio hat nicht nach Triggerpunkten gesucht, er schien mir mit der Methode auch nicht so wirklich vertraut.

Ich geh dienstag zum Orthopäden und hol mir das Blutbild ab (ich will die einzelnen Werte selbst gern sehen), vielleicht haben die ja Harnsäure mitgetestet...

Einen Triggerpunkt links hab ich glaub ich schon sehr lang. Vor 1,5 Jahren hat eine Bekannte (Physiotherapeutin) mich mal massiert und mich gefragt, ob ich da mal einen Riss hatte, da es sich dort sehr knubbelig anfühlt. Mittlerweile kann ich das auch selber fühlen, aber an beiden Seiten.

pinkpoison
18.02.2011, 16:36
Nein, der Physio hat nicht nach Triggerpunkten gesucht, er schien mir mit der Methode auch nicht so wirklich vertraut.

Ich geh dienstag zum Orthopäden und hol mir das Blutbild ab (ich will die einzelnen Werte selbst gern sehen), vielleicht haben die ja Harnsäure mitgetestet...

Einen Triggerpunkt links hab ich glaub ich schon sehr lang. Vor 1,5 Jahren hat eine Bekannte (Physiotherapeutin) mich mal massiert und mich gefragt, ob ich da mal einen Riss hatte, da es sich dort sehr knubbelig anfühlt. Mittlerweile kann ich das auch selber fühlen, aber an beiden Seiten.

Gib mal bei Google "Triggerpunktbehandlung" und Deinen Wohnort ein. Dort findest Du höchstwahrscheinlich kompetente, qualifizierte Therapeuten, wenn Dein Physio diesbezüglich auf Dich nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck macht.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du keinen Muskel(faser)riß links hattest, waren es möglicherweise damals auch Trigger, die Deine Bekannte da ertastet und wohl fehlgedeutet hat. wenn Du die Dinger selber Fühlen kannst, dann kannst Du sie aber auch selbst behandeln... .

Harnsäurewerte - meistens kann man innerhalb ein paar Tagen weitere Werte vom Labor nachfordern, ohne nochmal Blut abzapfen zu müssen. Frag Deinen Doc gezielt nach den Harnsäurewerten, falls sie nicht auf dem Datenblatt stehen.

DeRosa_ITA
18.02.2011, 17:27
Normale Blutwerte (relevant ist da der CRP-Wert und die Leukozyten) bedeuten in erster Linie, dass du keine bakterielle oder viral bedingte (also durch Erreger verursachte) Entzündung hast.


Die CRP-Erreger Connection ist so nicht richtig, wie Du bestimmt selbst besser weißt als ich...
CRP heißt ENTZÜNDUNG und nicht ERREGER...

lokal begrenzte Entzündungen wie etwa eine kleine Sehnenscheidenentzündung macht wohl einen nicht ausreichenden systemischen Response (respektive CRP Erhöhung im Serum), bei trotzdem ausgeprägten lokalen Schmerzen.

lg :Huhu:

DeRosa_ITA
18.02.2011, 17:32
Ich muss dir da klar widersprechen: Lucy hat mit Sicherheit eine Entzündung, hervorgerufen höchstwahrscheinlich durch Überlastung/ Fehlbelastung im Kreuzdarmbeingelenk auf dem Boden von Fehlbelastung/muskulärer Dysbalance und/ oder fehlender Stabilität im lumbosycralen Übergang.
Hätte sie keine Entzündung, dann würden die Antirheumatika bei ihr nicht so gut wirken, denn die machen ja nichts anderes, als die Prostaglandinsynthese zu hemmen und damit die Ausschüttung eines Entzündungsstoffes zu blockieren.


seh ich auch so :-)

Hafu
18.02.2011, 18:29
Die CRP-Erreger Connection ist so nicht richtig, wie Du bestimmt selbst besser weißt als ich...
CRP heißt ENTZÜNDUNG und nicht ERREGER...

lokal begrenzte Entzündungen wie etwa eine kleine Sehnenscheidenentzündung macht wohl einen nicht ausreichenden systemischen Response (respektive CRP Erhöhung im Serum), bei trotzdem ausgeprägten lokalen Schmerzen.

lg :Huhu:

Du hast recht. Die Verbindung CRP-Erreger ist nicht korrekt im Sinne einer Kausalität, entspricht aber halt der klinischen Praxis. Wenn ich immer auf alle akademischen Sonderfälle eingehen würde, dann wären meine Posts noch länger, noch schwerer verständlich und noch weniger Leute würden sie lesen;)

Wir machen bei allen operierten Patienten regelmäßig CRP-Bestimmungen und nennenswerte Erhöhungen finden sich regelmäßig nur bei Patienten mit Infekten, also erregerbedingten Entzündungen. Und oft findet man die CRP-Erhöhung schon in einem frühen Stadium, bevor die betroffene Wunde/ das betroffene Gelenk etc. die entsprechenden typischen Symptome zeigt, so dass man Zeit spart und schneller adäquat reagieren kann; deswegen ist es eine elegante Methode für dieses Patientengut, aber für typische Sportverletzungen/Rückenschmerzen wie bei Lucy eher überflüssig.

Meik
18.02.2011, 18:45
noch weniger Leute würden sie lesen;)


Ich lese deine Posts jedenfalls immer gerne :Huhu:

Ok, bei manchen Begriffen muss ich als Nichtmediziner zwar mal google bemühen, aber durch deine sachliche und freundliche Art in Diskussionen schätze ich deine Beiträge sehr - wollte ich nur mal gesagt haben :)

arist17
18.02.2011, 18:46
Ich lese deine Posts jedenfalls immer gerne :Huhu:

Ok, bei manchen Begriffen muss ich als Nichtmediziner zwar mal google bemühen, aber durch deine sachliche und freundliche Art in Diskussionen schätze ich deine Beiträge sehr - wollte ich nur mal gesagt haben :)

+1 :cool:

DeRosa_ITA
18.02.2011, 19:18
Du hast recht. Die Verbindung CRP-Erreger ist nicht korrekt im Sinne einer Kausalität, entspricht aber halt der klinischen Praxis. Wenn ich immer auf alle akademischen Sonderfälle eingehen würde, dann wären meine Posts noch länger, noch schwerer verständlich und noch weniger Leute würden sie lesen;)

Wir machen bei allen operierten Patienten regelmäßig CRP-Bestimmungen und nennenswerte Erhöhungen finden sich regelmäßig nur bei Patienten mit Infekten, also erregerbedingten Entzündungen. Und oft findet man die CRP-Erhöhung schon in einem frühen Stadium, bevor die betroffene Wunde/ das betroffene Gelenk etc. die entsprechenden typischen Symptome zeigt, so dass man Zeit spart und schneller adäquat reagieren kann; deswegen ist es eine elegante Methode für dieses Patientengut, aber für typische Sportverletzungen/Rückenschmerzen wie bei Lucy eher überflüssig.

ita est! :-)
danke für die supi "Richtigstellung" :Blumen:

pinkpoison
18.02.2011, 20:14
seh ich auch so :-)

Seh ich absolut nicht so Christian. Insbesondere habt ihr wohl beide die Rolle der Prostaglandine im Schmerzgeschehen nur eindiensional berücksichtigt.

So wie beim Phantom-Schmerz das nicht mehr vorhandene Gliedmaß nicht entzündet sein kann und trotzdem eine Schmerzempfindung vorhanden ist, so ist das auch beim "Reffered Pain", wo eine "Energiekrise" im Muskel ursächlich ist und keine Entzündung.

Zu sagen, das Prostaglandine lediglich in Zusammenhang mit Entzündungen Schmerzen hervorrufen ist m.E. nicht korrekt, denn sie spielen auch bei nichtentzündlichen Schmerzsyndromen eine Rolle. Serie-2 Prostaglandine verstärken dabei auch Schmerzwahrnehmung und so ist es kein Wunder, dass NSAR dann eine temporäre Maskierung mit sich bringen. Ibuprofen - was wohl Lucy's Medikament war - wirkt meines Wissens auf diese Prostaglandingruppe dämpfend/bildungshemmend ein. Es muss also nicht zwingend eine Entzündung vorliegen, deren Schmerzwirkung gedämpft wird, sondern es kann auch Schmerz einer nicht-entzündlichen Ursache sein. Mein Tipp: "Reffered Pain" von Triggerpunkten, die auf NSAR nicht in dem Sinne ansprechen, dass sie die Ursache beheben können. Und genau so schauts doch aus bei Lucy. Sie wurde gespritzt, sie wirft sich IBU rein - und es bessert sich im Grunde gar nichts. Aber trotzdem ist es mit Sicherheit diese Phantom-Entzündung im ISG?!?
Ist schon ziemlich mutig, wenn Hafu aus der Ferne mit Sicherheit behauptet, dass entzündliche Prozesse am ISG etc. vorliegen, die ja weder im MRT noch im Blutbild verifiziert wurden und dabei nach der typischen altbackenen Davos-Methode (Da-wo's-weh tut) vorgeht. Kein Wunder, dass es so viele Dauerschmerzpatienten gibt, wenn man so was liest.

Der ein oder andere Orthopäde sollte mal drüber nachdenken, dass nicht jeder Patient, der nicht mehr in der Praxis erscheint als Heilungserfolg zu werten ist... .

alpenfex
18.02.2011, 21:09
Kein Wunder, dass es so viele Dauerschmerzpatienten gibt, wenn man so was liest.

Der ein oder andere Orthopäde sollte mal drüber nachdenken, dass nicht jeder Patient, der nicht mehr in der Praxis erscheint als Heilungserfolg zu werten ist... .

Ich habe das hier jetzt mal alles in Ruhe gelesen und auch schon andere von Deinen, lieber Robert, Ergüssen gelesen. Es macht wirklich mitunter einen recht kompetenten Eindruck auf mich und ich freue mich, wenn andere Menschen ihr Wissen weitergeben.

Doch möchte ich hier doch mal zum Ausdruck bringen, dass Du auf mich sehr belehrend, überheblich und uneinsichtig wirkst. Mitunter könnte man das, wie im vorliegenden Fall, als anmassend und unverschämt deuten, genauso wie im höchsten Mass unangebracht. Das ist auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen macht es Deine, persönlich gefärbten, Sachaussagen nur noch halb so interessant. Ich denke, das wäre nicht nötig und würde Deine Beiträge noch wertvoller machen.

In diesem Sinne einen schönen Abend,
Flo

Hafu
19.02.2011, 00:49
Robert,

du solltest dir endlich mal abgewöhnen, Forumsusern Dinge in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben:

Ist schon ziemlich mutig, wenn Hafu aus der Ferne mit Sicherheit behauptet, dass entzündliche Prozesse am ISG etc. vorliegen,

geschrieben habe ich
... Lucy hat mit Sicherheit eine Entzündung, hervorgerufen höchstwahrscheinlich durch Überlastung/ Fehlbelastung im Kreuzdarmbeingelenk auf dem Boden von Fehlbelastung/muskulärer Dysbalance und/ oder fehlender Stabilität im lumbosacralen Übergang.
Hätte sie keine Entzündung, dann würden die Antirheumatika bei ihr nicht so gut wirken, denn die machen ja nichts anderes, als die Prostaglandinsynthese zu hemmen und damit die Ausschüttung eines Entzündungsstoffes zu blockieren.


erkennst du den Unterschied zwischen dem was ich geschrieben und dem, was du mir unterstellt hast?:(
Dass du wenig bis keine Ahnung von medizinischer Praxis hast, ist aufgrund deines Berufes nachvollziehbar, aber dass du auch noch Schwierigkeiten hast den Sinn von geschriebenen Texten im Detail zu erfassen, wundert mich jetzt ein bisschen.:Huhu:

Ich habe eine Aussage dahingehend getroffen, dass bei Lucy ein entzündlicher Prozess vorliegt; ich hab' keine Aussage über den Ort der Entzündung getroffen und nur einen Verweis auf "höchstwahrscheinliche" Ursachen gegeben.

...

Zu sagen, das Prostaglandine lediglich in Zusammenhang mit Entzündungen Schmerzen hervorrufen ist m.E. nicht korrekt,....

und wo habe ich (oder irgend jemand anderes) das bitte geschrieben????
Mach hier doch nicht den Guttenberg und gewöhn' dir zur vermeidung von Missverständnissen eine saubere Zitierweise an ('Quote' in eckigen Klammern;) )

... die auf NSAR nicht in dem Sinne ansprechen, dass sie die Ursache beheben können. Und genau so schauts doch aus bei Lucy. Sie wurde gespritzt, sie wirft sich IBU rein - und es bessert sich im Grunde gar nichts. Aber trotzdem ist es mit Sicherheit diese Phantom-Entzündung im ISG?!?
Was ist eigentlich eine Phantom-Entzündung? wo habe ich irgendwas von einer Entzündung im ISG geschrieben

... und dabei nach der typischen altbackenen Davos-Methode vorgeht.

Auf welche Aussage meinerseits beziehst du dich hier?:(



Der ein oder andere Orthopäde sollte mal drüber nachdenken, dass nicht jeder Patient, der nicht mehr in der Praxis erscheint als Heilungserfolg zu werten ist... .

Mit deinem ständigen Orthopäden-Bashing glaubst du wahrscheinlich, dass du mich in irgendeiner Weise beleidigen oder provozieren kannst, aber selbst wenn ich Orthopäde wäre, würde ich das nicht als Beleidigung, sondern so wie die meisten hier im Forum mittlerweile nur noch als peinlich empfinden.
Da ich aber kein Orthopäde, sondern Arzt für physikalische Medizin und Rehabilitation bin (und auch in keiner Praxis sitze;) , empfinde ich deine ständigen Anspielungen und Seitenhiebe eher als Belustigung und Symptom eines Minderwertigkeitskomplexes.

P.S.: was ist eigentlich aus deinen Recherchen zur Lichtnahrung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16602)geworden?;) Der Thread hätte doch eigentlich am nächsten Tag wieder geöffnet werden sollen

Klugschnacker
19.02.2011, 01:02
P.S.: was ist eigentlich aus deinen Recherchen zur Lichtnahrung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16602)geworden?;) Der Thread hätte doch eigentlich am nächsten Tag wieder geöffnet werden sollen

Ich halte diesen Thread aus dem einfachen Grund geschlossen, weil dort keine konstruktive Diskussion zu erwarten ist. Es gäbe nur Streit und sonst gar nichts, und ich finde keinen Grund, warum ich meine Zeit als Moderator mit diesem vor vornherein ergebnislosen Streit verschwenden sollte. Dafür bitte ich Euch um Verständnis.

Grüße,
Arne

Hafu
19.02.2011, 01:24
Die Häufigkeit, in der Threads in Streitereien auf persönlicher Ebene statt in sachbezogenen Diskussionen enden, hat ohnehin in den letzten Wochen stark zu genommen, was dir, Arne, am wenigsten entgangen sein dürfte.

Persönlich bedauere ich diese Entwicklung, weil das vergleichsweise geringe Aggressionspotential der User immer einer der Punkte war, der TS.de wohltuend von anderen Foren abgehoben hat. Leider kann ich da aber auch keine ganz einfachen Lösungen für dich als Moderator anbieten.

trina
19.02.2011, 08:51
Ich lese deine Posts jedenfalls immer gerne :Huhu:

Ok, bei manchen Begriffen muss ich als Nichtmediziner zwar mal google bemühen, aber durch deine sachliche und freundliche Art in Diskussionen schätze ich deine Beiträge sehr - wollte ich nur mal gesagt haben :)

Da schließ ich mich an! Sachlich und Freundlich - die Mischung stimmt!

Meik
19.02.2011, 10:31
Mach hier doch nicht den Guttenberg

:Lachanfall:

arist17
19.02.2011, 14:26
Ich halte diesen Thread aus dem einfachen Grund geschlossen, weil dort keine konstruktive Diskussion zu erwarten ist. Es gäbe nur Streit und sonst gar nichts, und ich finde keinen Grund, warum ich meine Zeit als Moderator mit diesem vor vornherein ergebnislosen Streit verschwenden sollte. Dafür bitte ich Euch um Verständnis.

Grüße,
Arne

ich hab dafür verständnis :Blumen:


aber ich hab dazu auch eine frage:

bist du ernsthaft der meinung, dass man über dieses thema konstruktiv und ernsthaft diskutieren kann? :Huhu:


(sorry für ot in diesem fred)

Lucy89
21.02.2011, 10:03
Um nochmal on-topic was zu schreiben bzgl Triggerbehandlung:

Es hat wirklich geklappt. Ich hatte hinten 2 extreme Trigger, die sind nach 3-maligem behandeln jetzt weg. Vorne ebenso. War Hölle aber hat sich ja gelohnt.
Wie lang dauert das jetzt, bis sich das allgemein auf die Schmerzen auswirkt? Ich hab mittlerweile nur noch am linken Bein Probleme (es fing ja mit dem rechten an).

Noiram
22.02.2011, 13:03
Mal ganz aktuell zum Haupthema (ich erinnere: Schmerzmittel - gefährlich) - unabhängig jetzt von Lucy`s Thema...

kann ich was dazu beitragen.

Am Sonntagabend eine Kopfschmerztablette genommen.
Gut geschlafen, morgens 1 frisch gepressten Orangensaft...

und 1h später = Quincke Ödem. Was heißt: dick zu geschwollener Augen und Nasenbereich - so extrem, dass mein linkes Auge TOTAL zu war und meine Wangenknochen u. Augenbrauen krasse Hügel hatten.

Das ist mir ingesamt das 4. Mal passiert. Das 1. Mal ebenso extrem, 2. u. 3. Mal war es in 5 h wieder abgeschwollen.
Diverse Notaufnahmen u. Arztbesuche ergaben nicht viel. Bluttest auf C1-Esterase-Indibitor war normal (wenn man dieses Enzym von Geburt an nicht hat passieren solche Allergieschocks aus diesem Grund).
Auf Antihistaminika reagiere ich nicht. Ebenso wenig Dexpanthenol.


Vorraussichtliche These nach viel Recherche:
Überempfindlichkeitsreaktionen auf nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) wie auf Acetylsalizylsäure -vor allem in Kombination mit Lebensmitteln die Salicyl enthalten (Orangen, Beeren, etc.).

Komischerweise konnte ich vor einigen Wochen noch mal ne Ibu oder ne ASS nehmen ohne Nebenwirkungen. Es scheint echt auf die Dosis und die Lebensmittel anzukommen.
Zudem bin ich nebenhöhlengeplagt und das scheint auch einen Einfluss darauf zu haben.

Momentan sehe ich noch aus als hätte ich Meinungsverschiedenheiten mit den Klitschkos gehabt. Wenn auch mein Auge wieder offen ist und die Schwellung zurückgegangen.
Diesmal dauert es echt lange und ist auch mit körperlichen Symptomen wie Schwäche und erhöhter Pulsfrequenz verbunden.
Ich hoffe es ist morgen weg und ich kann wenigstens ne h GA1 machen oder schwimmen.
Gestern und heute ging gar nix. (Vor allem weil Sport die Akutsituation verstärkt).



Soviel zum Thema Schmerzmittel...

LG
Marion

Lucy89
23.02.2011, 10:16
Aber Marion, das ist schon extrem, sowas kriegt man normalweise nicht von einer Aspirin! Auf jeden Fall gute Besserung.

Bin enttäuscht vom Arzt...er sagt, top Blutwerte, top MRT, ich bin orthopädisch fit und muss zum Neurologen. Ich hab ihn mal gefragt, ob das nicht eventuell durch Muskelverkürzungen kommt, da ich nie gedehnt hab und sehr verkürzt bin. Da sagte er, das könne nicht sein. Muskelverkürzungen machen solche Schmerzen nicht. Das war aber meine Hoffnung, denn das Problem kann man ja beheben (ich dehn trotzdem weiter jeden Tag meine 15-20min). Und nächste Woche dann Neurologe. Und vielleicht investier ich mal in diese sensomotorischen Einlagen.

Hafu
23.02.2011, 10:34
...Bin enttäuscht vom Arzt...er sagt, top Blutwerte, top MRT, ich bin orthopädisch fit und muss zum Neurologen. Ich hab ihn mal gefragt, ob das nicht eventuell durch Muskelverkürzungen kommt, da ich nie gedehnt hab und sehr verkürzt bin. Da sagte er, das könne nicht sein. Muskelverkürzungen machen solche Schmerzen nicht. Das war aber meine Hoffnung, denn das Problem kann man ja beheben (ich dehn trotzdem weiter jeden Tag meine 15-20min). Und nächste Woche dann Neurologe. Und vielleicht investier ich mal in diese sensomotorischen Einlagen.

Überweisung zum Neurologen verstehe ich aus der Ferne auch nicht? Macht man eigentlich nur, wenn der Patient neben Schmerzen auch Taubheitsgefühle oder/ und Lähmungen im Bein hat und man auf diesem Weg per Nervenleitgeschwindigkeitsmessung und Elektromyogramm differenzieren will, ob bei einem Bandscheibenvorfall weiter konservativ therapiert werden kann oder doch operiert werden muss. Ein Vorfall ist aber doch bei dir gemäß MRT längst ausgeschlossen. Will dich dein Arzt eventuell loshaben, und schickt dich deshalb weiter? Diese Taktik ist leider in unserem Gesundheitswesen nicht unüblich.:(

Ich dachte ohnehin, du bist auf dem Weg der Besserung. Wenn dir, wie du weiter oben geschrieben hast, die TP-Behandlung hilft und du auch von den Dehnungen subjektiv profitierst, dann bleib halt erstmal auf dieser Schiene (bau' evt. im schmerzfreien Bereich noch Rumpfstabilisierungsübungen mit Supervision durch deinen Physiotherapeuten ein) und wart ab, wie weit du mit diesen Maßnahmen letztendlich kommst.

Chronifizierte Beschwerdesyndrome verschwinden leider normalerweise nicht über Nacht.

Lucy89
23.02.2011, 13:49
Hi,

ja, ich vermute das mit dem Loswerden auch. Meine Bandscheiben sind top, da gibts keine Zweifel dran.
Mir gehts auf jeden Fall besser und es geht mir sogar auch ganz gut- so lang ich halt nicht laufe. Und das ist ja schon irgendwie doof, weil ich gern wieder laufen will, und das auch mal länger als nur ein paar Monate.
Ich werd auf jeden Fall beim dehnen + Kräftigungsübungen für Rumpf, Rücken, Bauch bleiben. Bezüglich Triggerpunkten: Ich krieg zwar die Punkte deaktiviert, also beim draufdrücken kein Schmerz mehr, aber die Schmerzen in meinem Bein sind immer noch da. Naja, da muss ich wohl noch weiter Geduld haben. Meiner Erfahrung nach wirds im Sommer wegsein.

DeRosa_ITA
23.02.2011, 19:12
Ich würd Dir auch stark zu Kräftigungsübungen raten! Mein Alptraum als Patient und Therapeut sind Schonhaltungen... also ran an die Muckies :-)!

Lucy89
24.02.2011, 13:08
ich habs eben nochmal probiert. Bin losgelaufen und hab mich erstmal total gefreut, weil es sich wie früher anfühlte und ohne Schmerzen. War richtig froh.
Nach knapp 2km gings dann langsam los. Es fühlt sich so an, als würde Unmengen an Laktat in meine Beine laufen, immer weiter. Meine beine wurden immer schwerer, so wie nach einem 30km Lauf. Jetzt bin ich zu Hause und hoffe, dass ich gleich nicht wieder dolle Schmerzen habe. Meine beine fühlen sich grad ziemlich taub an. genau das gleiche ist auch bei meinem letzten Versuch passiert. Nur dass es heute doch einen Ticken besser war. es ist einfach so komisch, der Orthopäde will immer wissen, welches bein, wo tuts weh...ist ja klar. Aber es tut halt nirgendwo speziell weh, sondern beide Beine sind einfach nur unendlich schwer und steif.

Vielleicht ist es echt was mit den nerven, immerhin kribbeln die Beine auch oft so furchtbar.

Hafu
24.02.2011, 14:43
...Es fühlt sich so an, als würde Unmengen an Laktat in meine Beine laufen, immer weiter. Meine beine wurden immer schwerer, so wie nach einem 30km Lauf. Jetzt bin ich zu Hause und hoffe, dass ich gleich nicht wieder dolle Schmerzen habe. Meine beine fühlen sich grad ziemlich taub an. ...Aber es tut halt nirgendwo speziell weh, sondern beide Beine sind einfach nur unendlich schwer und steif.

Vielleicht ist es echt was mit den nerven, immerhin kribbeln die Beine auch oft so furchtbar.

Hört sich deiner Beschreibung nach an wie eine Claudicatio spinalis, das ist die "Schaufensterkrankheit", die vom Rücken kommt, wenn die Nerven dort zu wenig Platz haben wegen eines zu engen Spinalkanals.
Statistisch gesehen bist du dafür aber viel zu jung und das NMR war ja völlig unauffällig, was trotz deiner Symptomschilderung dagegen spricht.
Vergleichbare Symptome gibt es auch bei einem Wirbelgleiten bzw. ausgeprägter segmentaler Instabilität (die entsprechenden Fachbegriffe, falls du googlen willst, heißen Spondylolyse oder Spondylolisthesis). Das kommt durchaus auch bei jungen Frauen vor und zwar bevorzugt bei solchen die überdurchschnittlich beweglich (hypermobil) sind, z. B. Kunstturnerinnen.
Diagnose sichert man da mit Röntgen-Funktionsaufnahmen im Stehen und im NMR (Kernspin) fällt die Instabilität nicht auf, weil man da ja enstpannt in der Spule auf dem Rücken liegt.
Therapie ist soweit möglich konservativ (Stabilisierungsübungen, wie ja schon ca. 20-30mal hier im Thread empfohlen: die Tatsache, dass das Problem erst nach 2km los geht, ist ja ein starkes Indiz, dass Ermüdungsprozesse der Haltemuskulatur eine Rolle spielen. Manchmal (bei entsprechend hohem Leidensdruck und unzureichender Wirksamkeit konservativer Therapie über ausreichend langen Zeitraum) bleibt einem auch nichts anderes übrig, als das instabile Segment operativ zu verschrauben.

remi
24.02.2011, 15:27
.... Manchmal (bei entsprechend hohem Leidensdruck und unzureichender Wirksamkeit konservativer Therapie über ausreichend langen Zeitraum) bleibt einem auch nichts anderes übrig, als das instabile Segment operativ zu verschrauben.

sorry, aber mir wird grad schlecht! :Nee:

Am Ende des schulmedizinischen Horizontes wird die große OP-Keule ausgepackt.
Lucy ist 22, sämtliche Untersuchungen o.B.....
Ich möchte nicht in eure Hände fallen.

Lucy89
24.02.2011, 17:57
Ohje, das klingt gar nicht schön. Das komische ist dass es sonst immer andersrum war, also am anfang leichte schmerzen und nach 2Km nix mehr. Eigentlich ist meine größte sorge, dass die ursache nie gefunden wird. ich mache seit einem jahr kg am gerät und zusätzlich fitnessstudio und zu hause was. Das muss doch genug sein...musste grad rennen um den zug zu kriegen und schon kribbeln meine beine. so langsam werd ich depressiv, das einzige was momentan richtig spaß macht ist schwimmen. samstag wäre der 2. lauf meiner serie, kann ich wohl knicken. mein problem ist wohl in solchen situationen der ehrgeiz. Aber da muss ich mich wohl dran gewöhnen.

powermanpapa
24.02.2011, 18:32
sorry, aber mir wird grad schlecht! :Nee:

Ein Bekannter ist Chirurg,
der meint immer
"man kann nie zu früh aufschneiden" :)

Noiram
24.02.2011, 18:43
Ich dachte ohnehin, du bist auf dem Weg der Besserung. Wenn dir, wie du weiter oben geschrieben hast, die TP-Behandlung hilft und du auch von den Dehnungen subjektiv profitierst, dann bleib halt erstmal auf dieser Schiene (bau' evt. im schmerzfreien Bereich noch Rumpfstabilisierungsübungen mit Supervision durch deinen Physiotherapeuten ein) und wart ab, wie weit du mit diesen Maßnahmen letztendlich kommst.

Chronifizierte Beschwerdesyndrome verschwinden leider normalerweise nicht über Nacht.

Therapie ist soweit möglich konservativ (Stabilisierungsübungen, wie ja schon ca. 20-30mal hier im Thread empfohlen: die Tatsache, dass das Problem erst nach 2km los geht, ist ja ein starkes Indiz, dass Ermüdungsprozesse der Haltemuskulatur eine Rolle spielen. Manchmal (bei entsprechend hohem Leidensdruck und unzureichender Wirksamkeit konservativer Therapie über ausreichend langen Zeitraum) bleibt einem auch nichts anderes übrig, als das instabile Segment operativ zu verschrauben.

Da sehe ich das Problem: Der Zeitraum!
Man kann doch nicht erwarten, dass solche Beschwerden nach 2-3 Behandlungen komplett weg sind. Vor allem nicht wenn Lucy ja doch immer zwischendurch "probiert" und damit wieder die Stellen reizt.

Meines Erachtens ist die Sache gar nicht so unklar.

1. Beschwerdepunkte (TRIGGER) wurden festgestellt
= schmerzhafte, muskuläre Verhärtungen
2. mögliche Ursachen:
zuviel/schnell gesteigertes Training
muskuläre Dysbalancen (Beckenschiefstellung)
mangelndes Dehnen
säurenreiche Ernährung?

2. Behandlung schlug schon langsam an, wird aber nicht konsequent durchgeführt (zu frühe Laufproben)

Und was soll da jetzt noch rauskommen?
Ich lese immer wieder dass Lucy nach einer Ursache sucht. Die oben aufgeführten können aber ALLE mehr oder weniger da mit reinspielen und ein Arzt ist sicher nicht schuld an mangelnder Geduld und dem fehlenden Durchhalten vom Kraft/Koordinationsstraining.

Lucy vielleicht solltest Du Deinen großen Ehrgeiz mal zum Beseitigen der muskulären Dysbalancen einsetzen.
Zum einen ist da ja jetzt freie Zeit durch Laufpause und zum anderen würde es vermutlich helfen. Schaden tut es jedenfalls nicht.

LG
Marion

Lucy89
24.02.2011, 22:05
Du hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen. Ich mach seit einem Jahr Krafttraining speziell auch für diese bereiche. Und zwar mehr als einmal die Woche.
Auch dehnen tu ich schon seit Wochen wieder mehrmals am Tag. Ich ernähr mich sogar gesünder. Aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich weiter damit.
Meine Beine kribbeln einfach schrecklich. Und ich kann keine Stelle benennen die schmerzt. Das will der Arzt aber ständig. Nur wie soll ich die "kaputte Stelle" finden, wenn einfach beide Oberschenkel von oben bis unten Probleme machen?
Dafür, dass ich heute gelaufen bin, gehts sogar. Es sind keine wirklichen Schmerzen, aber halt lästiges Kribbeln und teilweise Taubheitsgefühle.

Du tust immer so, als würd ich nix tun dagegen, das nervt mich halt.

Meik
24.02.2011, 22:17
Du tust immer so, als würd ich nix tun dagegen, das nervt mich halt.

Schonmal auf die Idee gekommen mal 3 Monate Laufpause zu machen und den Ehrgeiz NUR in die Beseitigung der Probleme zu stecken? :confused:

@remi: Du liest die Beiträge auch ganz? Hafu hat nichts von OP-Keule erzählt sondern von einer Möglichkeit bei einer ganz bestimmten Diagnose wenn andere Methoden nicht anschlagen. Ist ja wohl was anderes als das was du da rausliest. ;)

Lucy89
24.02.2011, 22:43
3 Monate? Ja und dann hab ich den Spaß direkt wieder. Die Pause würde ich machen, wenn ich endlich eine Diagnose hätte und wüsste, dass ich durch konsequente Pause eine Chance hab, das dauerhaft loszukriegen.
Ansonsten such ich mir tatsächlich lieber nen neuen Sport oder konzentrier mich nur noch aufs radeln und schwimmen, denn es bringt mir gat nix, wenn ich 2 Monate im jahr beschwerdefrei laufen kann und den Rest der zeit nur am rumdoktorn bin.

LidlRacer
24.02.2011, 22:58
Vielleicht ist es echt was mit den nerven, immerhin kribbeln die Beine auch oft so furchtbar.

Wie kommt es, dass Du dies nach endloser Diskussion in diesem Thread jetzt zum ersten Mal erwähnst? Scheint mir doch eine sehr entscheidende Information zu sein. Ich kann aber leider nichts zur Lösung beitragen.

Noiram
25.02.2011, 07:38
Du tust immer so, als würd ich nix tun dagegen, das nervt mich halt.

...weil man langsam den Eindruck bekommt Du erwartest dass ein Arzt Dir alles abnimmt und mit einer perfekten SOFORTlösung kommt.


Du brauchst halt Geduld. Wenn die Triggerpunktbehandlung anschlägt solltest Du die weiter fortführen -OHNE zu laufen. Dann ist nach 3-4 Wochen (vorausgesetzt 2 Behandlungen pro Woche) alles bestimmt wesentlich besser.

Wie Robert schon mal schrieb flammen latente Trigger immer wieder auf. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Auch bei mir sind sie immer noch (latent) da. Nur bin ich JETZT vorsichtiger im Trainingsaufbau geworden, mache Übungen dafür und bearbeitet die Trigger beim ersten Anzeichen. So kann ich ganz gut damit leben.
Natürlich hoffe ich auch dass das mal weggeht, daher ernähre ich mich zunehmend basischer und hoffe mal einen guten Triggerspezialisten zu finden.
Bei uns nicht einfach, da hier jeder Physiotherapeut die "manuelle" beherrscht, aber das mit den Triggern doch nicht so gut raus hat.
Die die es konnte ist im Babyjahr...

Warte nicht so ungeduldig, wenn Du jeden Tag in Dich hineinhorchst und wartest wird es unerträglich werden.
Schieb Deine Ziele ein wenig raus und such Dir einen Schwimmwettkampf oder andere schöne Ziele. Wenn Du gar nicht mehr so extrem aufs Laufen fixiert bist geht es irgendwann ganz plötzlich wieder gut.
Man kann nix erzwingen, das macht es nur schlimmer.

Alles Gute!
Marion

DeRosa_ITA
25.02.2011, 07:40
amen!
insb. der vorletzte Satz ist sehr richtig :-) !

Lucy89
25.02.2011, 11:21
Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.
Die Winterserie ist erstmal beendet für mich und der Marathon...naja, noch ist etwas Zeit.
Was ich jetzt mache, ist, mich für ein Jedermann-Radrennen anzumelden. hab ich noch nie gemacht und motiviert mich. Im Schwimmen bin ich so schlecht, da geht nix mit Wettkämpfen. Aber das mach ich ja jetzt auch 3 mal die Woche, es tut mir einfach auch unendlich gut. So mach ich noch das beste aus der Situation.

Hab ich vorher nie gesagt, dass meine Beine kribbeln? Das ist eigentlich das Hauptsymtom nach Belastung. War auch mal so schlimm, dass ich nicht einschlafen konnte.
Heute gehts mir fast wie gestern vorm Laufen, das ist gut. Keine richtigen Schmerzen. Mein linkes Bein ist komplett normal und mein rechtes gibt bei jedem Schritt eine Art kleinen Stromschlag ab. Kann man gar nicht lokalisieren.
Mache gleich wieder Dehn- und Kraftübungen und heute abend wieder schwimmen. Bin froh, dass ich heute keine stärkeren Schmerzen habe.

Und morgen einfach versuchen, nicht an den 2. Lauf zu denken, wo ich nicht dabei sein kann -.-

neonhelm
25.02.2011, 11:25
Und morgen einfach versuchen, nicht an den 2. Lauf zu denken, wo ich nicht dabei sein kann -.-

Weißt du, bei wievielen Läufen ich letztes Jahr nicht dabei war...? :Huhu:

Lucy89
25.02.2011, 12:07
@neonhelm: Und jetzt wieder fit?

Fahrt ihr eigentlich schon wieder Rad oder erst wenns wärmer wird? Fahr ja momentan schon 3 mal die Woche und alleine ist doof. Bin meistens in Erkrath/Hochdahl/Haan usw. unterwegs.

neonhelm
25.02.2011, 22:15
@neonhelm: Und jetzt wieder fit?

Fahrt ihr eigentlich schon wieder Rad oder erst wenns wärmer wird? Fahr ja momentan schon 3 mal die Woche und alleine ist doof. Bin meistens in Erkrath/Hochdahl/Haan usw. unterwegs.

Der Rücken hat das laufen klaglos überstanden. Ich gucke vorsichtig weiter.

Ein Teil fährt ja den ganzen Winter durch, der Rest steigt in vier Wochen wieder ein. Sonntag sind sie auf dem Klingenpfad, wenn ich richtig informiert bin. Ich guck auch da erstmal ganz langsam wieder, ob RR oder MTB...

Frag mal Diver, was die macht.

Lucy89
01.03.2011, 10:51
Heute war wieder ne riesen Enttäuschung. Die Ärztin hat so getan, als würd ich mir das ausdenken..."So eine Krankheit gibt es nicht." Mir reichts jetzt mit den Ärzten. Findet eh keiner was.
Kann ich mir ja scheinbar doch nen neuen Sport suchen. Frage mich im Nachhinein echt, wie ich es geschafft hab, fast ein Jahr von dem Scheiß verschont zu bleiben, irgendwie muss es ja gehen, aber wie, das ist wohl Glückssache.