Vollständige Version anzeigen : Neuer Sattel gegen gewisse Problemchen?
Hi!
Da sie bei mir regelmässig bei längerem Training eine gewisse Taubheit einstellt, da ich mir den Dammbereicht abdrücke, suche ich einen neuen geeigneten Sattel mit Aussparung.
Ich habe mich schon etwas durch WWW geklickt und bin auf den Selle Italia C2 Gel Flow gekommen. Der ist mit ca. 50€ nicht so teuer und einen Versuch wert.
Nun kenne ich mich aber mit Sätteln nicht so gut aus und wollte deshalb wissen, ob wer Erfahrung mit dem Sattel hat, bzw. eine gute Alternative weis.
Schöne Grüsse
Thomas
Hi!
Da sie bei mir regelmässig bei längerem Training eine gewisse Taubheit einstellt, da ich mir den Dammbereicht abdrücke, suche ich einen neuen geeigneten Sattel mit Aussparung.
Ich habe mich schon etwas durch WWW geklickt und bin auf den Selle Italia C2 Gel Flow gekommen. Der ist mit ca. 50€ nicht so teuer und einen Versuch wert.
Nun kenne ich mich aber mit Sätteln nicht so gut aus und wollte deshalb wissen, ob wer Erfahrung mit dem Sattel hat, bzw. eine gute Alternative weis.
Schöne Grüsse
Thomas
Hi,
probiers mal mit dem ISM Adamo. Der hat schon vielen, auch hier im Forum, geholfen. Wird auch von einigen Profis gefahren.
Grüße,
Miki
sybenwurz
03.01.2011, 00:04
...probiers mal mit dem ISM Adamo.
Naja, so mies kann mirs aufm Rad nicht gehen, um mir so n Ding draufzuschrauben...:Nee:
Zuvor gäbs schon noch einige Alternativen, die das gesunde Auge nicht beleidigen.
Die Selle Italia sind sicher nicht verkehrt, gibt eigentlich fast alle Modelle mit Schlitz, aus der Respiro (http://www.selleroyal.com/Saddle_Detail.aspx?c=9029HRT)-Linie von selle Royal gibbet nu auch ein halbwegs geschmeidiges Sportmodell, dass nicht aussieht wie n aufgeblasener Autoreifen, SQ-lab könnte noch n Versuch wert sein, wobei es Sättel mit identischer Form zu nem Drittel des Preises auch von Velo (der die SQ-lab-Sitze auch herstellt) gibt. Unter der Hausmarke XLC gibbet zB. den "Everyday (http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,853,4543,detail.html)", der kostet 15 oder 30 Öre gegenüber dem Original für 90.
Ansonsten: Terry Fly Men (http://www.terry-comfort.de/de/men/sport.php) mal probieren.
metalbiker
03.01.2011, 01:12
Hi!
Thomas
Training auf dem RR oder dem TT?
fürs RR hat mir bei dem Problem ein schwach gepolsterter Selle Italia SLR geholfen.
Grüße
Volkeree
03.01.2011, 09:11
Naja, so mies kann mirs aufm Rad nicht gehen, um mir so n Ding draufzuschrauben...:Nee:
Zuvor gäbs schon noch einige Alternativen, die das gesunde Auge nicht beleidigen.
...
Da sollte sich das Auge mal nicht so anstellen. Wenn es Probleme gibt und man kann die nicht schön lösen, darf es auch etwas unschön sein.
@trilife
Teste doch einfach ein paar verschiedene Sättel. Wenn du den Sattel jeweils günstig kaufst, ein paar Stunden fährst, kannst du sie dann auch wieder mit einem zu verkraftetenden Verlust verkaufen.
Oder du gehst zu einem Händler, der die Sättel wieder zurück nimmt. Die meisten, die das anbieten, lassen dich aber wohl nicht 200 km damit fahren.....
Mandarine
03.01.2011, 09:38
Hi!
Schöne Grüsse
Thomas
Ich bin zwar eine Frau, dennoch möchte ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte auch mit meinen Sätteln Probleme, ich habe sehr viele ausprobiert (auch den Adamo, scheuerte aber am Oberschenkel), je weicher der Sattel um so größer wurden die Scheuerstellen.
Dann kam ein Bekannter und empfiehl mir einen sehr harten Sattel Specialized Toupe (ohne Gel), erst probierte mein Mann den Sattel auf seinem Rennrad, nach einem Tag schon lag der Sattel für 4 Monate im Schrank, da mein Mann kaum drauf sitzen konnte, so hart und unbequem empfand er den Toupet.
Irgendwann war ich derart verzweifelt und versuchte den letzten Sattel aus, genau, der aus dem Schrank, der Harte und Unbequeme...
... und siehe da, einfach nur perfekt ! Ich spürte das schon, da waren wir noch keinen Kilometer gefahren. Seit dem habe ich auf all meinen Rädern einen Specialized Toupe. (Ohne Gel) !
Es kann länger dauern, aber jeder Mensch ist anders. Du mussst so lange Sättel fahren, bis dein Sattel gefunden ist, es lohnt sich. Und wie du an meiner Geschichte lesen konntest, nicht immer weicher und bequemer, sondern auch mal in der anderen Richtung suchen.
Viel Glück !
flotter3er
03.01.2011, 09:56
............
@trilife
Teste doch einfach ein paar verschiedene Sättel. Wenn du den Sattel jeweils günstig kaufst, ein paar Stunden fährst, kannst du sie dann auch wieder mit einem zu verkraftetenden Verlust verkaufen.
Oder du gehst zu einem Händler, der die Sättel wieder zurück nimmt. Die meisten, die das anbieten, lassen dich aber wohl nicht 200 km damit fahren.....
Hatte auch so'n Problemerli & komm mit dem Fizik TRI2 jetzt bestens zurecht.
Was das testen anbelangt (wenn du keinen Händler hättest), hab ich mal bei Bike24 angefragt und das is bei denen möglich. Nur ne' Tüte drüber und mal 1,5 Std auf der Rolle -> Test gelungen. OVP einfach aufhöbn. Wenn du bei denen auf Rechnung zahlen kannst, dann musst du net mal was vorstrecken.:)
Einfach mal Bike24 anmailen :cool:
http://www.bike24.net/1.php?content=7;navigation=1;mid=0;pgc=0;menu=1000 ,4,37
Viel Erfolg bei deiner Findung
VG
Jürgen
Hi!
Danke für die Antworten.
Leider habe ich gestern eine schlechte Nachricht bekommen: Rechtsseitige angeborene Hüftdysplasie mit fortgeschrittener Coxathrose bds. Wie es aussieht brauche ich mir in nächster Zeit über einen neuen Sattel keine Gedanken machen, da ich je nachdem was heute beim MRT rauskommt, dem Triathlon schon nach 2 Jahren wieder den Rücken kehren muss, wenn ich nicht mit 40 schon eine künstliche Hüfte will. :-(
Schöne Grüsse
Thomas
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen vor einer so wichtigen Entscheidung mind. eine 2. Meinung einzuholen. Eine gute Freundin von mir hat das auch diagnostiziert bekommen und nach 2 Jahren von einem anderen Arzt etwas ganz anderes gehört!
Grüße, Kappu
Hi!
Da ich selbst Röntgenassistent in einem orthopädisch orientierten Krankenhaus bin, habe ich leider sehr praxisnahe Erfahrungen, was deg. Veränderungen betrifft und auch schon viele Coxathrosen auf Röntgenbildern gesehen. Ich warte aber erstmal das MRT ab, denn wenn wirklich eine beginnende Hüftkopfnekrose im Spiel ist, muss ich ohnehin den Hut nehmen. Allerdings hoffe ich, das der Befund nicht ganz so schlimm ausfällt.
Schöne Grüsse
Thomas
Hi!
War zum Glück einfach eine panische Überreaktion meinerseits. Obwohl die Arthrose am Pfannendach schon zu sehen ist, zeigen Hüftkopf und Knorpel (noch) keine Abnützungserscheinungen. Ich soll nur die nächsten 2-3 Wochen nicht laufen. Schwimmen sollte auch alle fälle gehen und radfahren muss ich schauen.
Aber wieder back top topic:
Ich bestell mir jetzt einfach mal einen Sattel mit Ausnehmung und wenns nichts bringt, werde ich ihn dann bei Ebay verticken.
Danke jedenfalls für die Hilfe!
Schöne Grüsse
Thomas
flotter3er
04.01.2011, 21:20
Servus Trilife,
bin zwar kein Arzt und kenn mich mit den Begriffen & Diagnosen net ganz sooo guad aus, nur
--> vielleicht hilft dir das evtl.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17017&page=2
Ging auch so um ne Beinlängen-Beckengschicht & "wurzi" hat da ja Erfahrung.
Lies dir mal den Thread durch, ob das für dich'n Anhaltspunkt und ne' Option wär. N'Gedanke jedenfalls imma
:Huhu:
Jürgen
Hi!
Danke für den Link. Das mit den ausdoppeln der Platten ist keine schlechte Idee. Aber wie auch im Thread steht, werde ich erst einmal einen befreundeten Physiotherapeut konsultieren, bevor ich da zum rumschrauben anfange.
Schöne Grüsse
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.