PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinkhilfe selbstgedengelt

axxel
06.12.2010, 23:07
Hallöchen.

Ich hab im Netz nichts vergleichbares finden können, deswegen verrat ich euch mal mein Marathon-lauf-schnelltrink-geheimnis:

Materialien:
1 handelsübliche 0,5l PET Wasserflasche
1 dünner Kabelbinder
1 Schlüsselring oder ähnliches (Der Durchmesser sollte etwas größer als der des Zeigefinger sein)

Bauanleitung:
Man die Wasserflasche und säge sie so in der Mitte durch, daß aus dem oberen Ende ein Trichter entsteht. Dann wird mit dem Kabelbinder der Schlüsselring am Flaschenhals befestigt.

Gebrauchsanweisung:
In Sichtweite des Getränkestands den Schlüsselring der Trinkhilfe so über den Zeigefinger stülpen, als hätte man normal eine Flasche in der Hand. Beim Vorbeilaufen am Getränkestand den ersten Papp oder Plastikbecher mit den unteren Fingern der "Trinkhilfenhand" schnappen und die Trinkhilfe von oben in den Becher drücken. Die andere Hand ist für weitere Becher frei. Beim darauffolgenden trinken wird kein Unterdruck enstehen, weshalb sehr zügig getrunken werden kann. Zum Transport kann die Trinkhilfe an einem Karabiner oder ähnlichem am Startnummernband befestigt werden.

Wavesound2345
07.12.2010, 07:05
Tolle Idee die ich sicherlich mal nachbauen werde.
Beim trinken aus den Bechern habe ich immer Probleme, oder muss stehen bleiben.
Das wäre somit einen Versuch wert. Und kosten tuts ja nix :Lachen2: .

DERE WAVE

Kappu
07.12.2010, 07:07
Und die Bananenschale im Gürtel ist um im Schlusssprint noch schnell den Joker ala Mariocart rauszulassen? ;)

Ist ne witzige Idee, wobei mir das zu aufwendig ist. Ich drücke mir die Becher (bevorzugt Pappbecher) immer zwischen Daumen und Mittelfinger zusammen, dass sich 2 gleichgroße Öffnungen bilden. Dann leicht seitlich trinken. Klappt prima.

Für Leute die sich leicht verschlucken:

Ich behalte die großen Schlücke für 1-2sec im Mund bevor ich schlucke, so reduziert sich die Gefahr des Verschluckens deutlich.

sockenläufer
07.12.2010, 14:07
kann man bestimmt nächstes Jahr von irgendeinen Hersteller kaufen - frei nach dem Motto Triathleten kaufen alles wirds dann um die 50€ kosten. Die Carbonausführung wird natürlich mindestens 100€ kosten.;)

drullse
07.12.2010, 14:17
Ich drücke mir die Becher (bevorzugt Pappbecher) immer zwischen Daumen und Mittelfinger zusammen, dass sich 2 gleichgroße Öffnungen bilden. Dann leicht seitlich trinken. Klappt prima.
Wie machst Du das mit den Plastikbechern, die beim Zusammendrücken platzen?

psyXL
07.12.2010, 14:55
Wie machst Du das mit den Plastikbechern, die beim Zusammendrücken platzen?

Nur soweit zusammendrücken, dass sie nicht reißen/platzen.
Bei mir ging es bisher immer ganz gut und du hast 100pro schon mehr Trinkstationen passiert.

Pappbecher sind natürlich praktischer als billige Plastikbecher. Leider gibt es zumeist Plastikbecher.

drullse
07.12.2010, 15:18
Nur soweit zusammendrücken, dass sie nicht reißen/platzen.
Bei mir ging es bisher immer ganz gut und du hast 100pro schon mehr Trinkstationen passiert.

Pappbecher sind natürlich praktischer als billige Plastikbecher. Leider gibt es zumeist Plastikbecher.
Ich denke da grade an die Becher beim Berlin Marathon. Die Chance des Reißens liegt bei deutlich mehr als 50% und dann gehen 80% des Becherinhalts daneben. Da fehlt mir bisher die richtige Taktik.

Carlos85
07.12.2010, 15:32
- In jede Hand einen Becher
- Becher 50-70% ausschütten (so das der Inhalt auf einmal in den Mund geschüttet werden kann)
- Becherinhalt 1 in Mund
- schlucken
- Berchinhalt 2 in Mund
- schlucken
- das ganze wieder von vorne, da man ja nach 2,5km schon wieder am verdursten ist :)

@Axxel: Stört denn dieses Gebaumel von dem Plastikteil dann nicht?

axxel
07.12.2010, 17:45
@Axxel: Stört denn dieses Gebaumel von dem Plastikteil dann nicht?

Ne, eigentlich nicht. Wegen dem Geräusch hab ich am Karabiner noch ein Gummiband angebracht...

Thorsten
07.12.2010, 18:11
Da fehlt mir bisher die richtige Taktik.
Rent-a-Kampa - das ist die Marathon-Version von Rent-a-Anja. Die hat immer das Fläschchen dabei :Lachen2:.

drullse
07.12.2010, 18:24
Rent-a-Kampa - das ist die Marathon-Version von Rent-a-Anja. Die hat immer das Fläschchen dabei :Lachen2:.
Ok. Und vorher mit dem SCC klären, dass da keine Hütchen auf der Straße aufgestellt werden... :Huhu: