PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Sport dick?

Gambit
01.10.2010, 14:36
Hallo zusammen,

ich gebe zu - der Titel ist ein wenig provukant. Mir kommt es allerdings momentan so vor - und ich brauch da mal eure Meinung.

Hintergrund : ich bin ca. 39 Jahre / ca. 188cm / und z.Z. ca.86KG schwer. Vor ca. 10 Jahren als ich noch wenig Sport gemacht habe (nur so ca. 2 x die Woche 2.5 KM Schwimmen / 1-2 x Studio) hatte ich noch ein Gewicht von 82 KG.

(bissl viel "ca." ich weiss :-) )

Das Sportpensum habe ich nach und nach immer gesteigert. Leider ging dabei parallel das Gewicht auch hoch. Klar bissl Muskeln wiegen auch was zusätzlich .... als ich dann meine "Alarmgrenze" von 86 KG überschritten habe, musste ich dann aber richtig eingreifen.

Ich habe sogar 10-15 Einheiten mit einem Personal Trainer absolviert (als Tausch für einen Webauftritt) und habe dort sicherlich noch vieles gelernt.

Heute mache ich pro Woche ca. 6 Std. (2/3 davon Ausdauer).

Als ich dann letztes Jahr mit Triathlon angefangen habe ging das Gewicht richtig nach oben ... 87 ... 88 .... 89 ... einmal hab ich sogar die 90 gesehen.

Dabei hab ich meine sportlichen Aktivitäten im Vergleich zu den jungen Jahren verzweifacht bis verdreifacht.

Vom Essen her kann man mir denke ich nichts ankreiden - ich interessiere mich seit ca. 5 Jahren für Ernährungsdinge und mach meiner Meinung nach die wichtigsten Sachen richtig (z.Z. versuche ich auch mal gerade Paleo).

Ich habe auch mal als Probant im Rahmen einer Studie zum Abnehmen teilgenommen - daher weiss ich, dass mein Grundumsatz bei ca. 2400 kcal liegt (wurde über Spirographie gemessen).

Also nur 2400 kcal für doof rumliegen und ein bissl denken (wir Männer denken ja eh nicht viel und dann nur wichtiges ... im Gegensatz zu *hüstel*).

Jetzt kommt aber das, was mich richtig stutzig gemacht hat :
Urlaub - 2 Wochen Rhodos ... Sommer, Sonne, Strand und Meer ... faul rumliegen .... abends 1-2 Mythos getrunken .... Salat gegessen. Das waren 2 Wochen komplett ohne Sport (sonst mach ich normal immer nur so 1-2 Tage mal Pause).

Ja ich gebs zu die Laufschuhe waren mit im Gepäck - konnte ich mich aber doch nicht zu durchringen. Nach 2 Wochen war der 30m lange Weg von der Poolliege bis zum Hotelzimmer schon anstrengend genug .... konnte ich aber gerade noch ohne Energy-Gel schaffen.

Also ums jetzt endlich mal kurz zu machen - nach dem Urlaub mit zittrigen Beinen auf die Waage ... und *pling* ..... "85.5 KG" .

Höööö ? Ca. 3-3.5 KG abgenommen durch nixtun und Mythos trinken ? :Cheese:

Ich habe auch gedacht .. Wasserverlust .. das hab ich nach 3 Tagen wieder drauf --- aber Pustekuchen .... halte ich bis heute und weiss einfach nicht, was ich wohl unbewusst endlich richtig gemacht haben.

Also statt im Bad 2 x die Woche 6 KM zu ziehen stelle ich mir einfach ne Liege ans Becken und kipp mir 2 Mythos rein ;-)

Jedenfalls schwirren mir heute noch jede Menge Fragezeichen im Kopf rum ... ich kann mir das einfach nicht erklären will aber natürlich weiter in die Richtung (82 KG wäre schon wieder nett).

Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte ?

HeinB
01.10.2010, 14:43
Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte ?

Deine Ernährung zu Hause. Schreib mal ein Ernährungsprotokoll, nicht nur qualitativ, sondern quantitativ. Von Hand oder über Tools wie fddb.de. Zwei Wochen reicht.

Volkeree
01.10.2010, 14:45
Was sagen denn die Klamotten zu dem Gewichtszuwachs?

Campeon
01.10.2010, 15:09
Deine Ernährung zu Hause.

das denke ich auch, wahrscheinlich isst du unbewußt mehr als im Urlaub!
Hast vielleicht Stress und nimmst dann das eine oder andere was du so einfach mal zwischendurch isst, garnicht wahr.

Gambit
01.10.2010, 15:49
Was sagen denn die Klamotten zu dem Gewichtszuwachs?

Also eigentlich nichts - die sind gänzlich unbeeindruckt davon gewesen. Ok ggf. bei Hosen die eh schon knapp waren hats ein wenig mehr gezwickt - aber ansonsten musste ich mir größenbedingt nichts neues zulegen.

Bye Gambit

Gambit
01.10.2010, 15:50
Deine Ernährung zu Hause. Schreib mal ein Ernährungsprotokoll, nicht nur qualitativ, sondern quantitativ. Von Hand oder über Tools wie fddb.de. Zwei Wochen reicht.

Super - die Seite kannte ich noch nicht. Werde ich mal durchziehen.

Bye Gambit

Rälph
01.10.2010, 16:24
.... abends 1-2 Mythos getrunken ....

Mmmmmmm.....Mythos. Da komm ich ins Träumen an alte Zeiten.:Prost:

Sorry, war offtopic...zu deinem Problem fällt mir nix, außer dass vielleicht die Waage spinnt?

arist17
01.10.2010, 16:34
Vom Essen her kann man mir denke ich nichts ankreiden - ich interessiere mich seit ca. 5 Jahren für Ernährungsdinge und mach meiner Meinung nach die wichtigsten Sachen richtig (z.Z. versuche ich auch mal gerade Paleo).

wenn du das konsequent machst, wirste bestimmt abnehmen.

wann hast du denn damit angefangen?
und bist du konsequent?

maifelder
01.10.2010, 17:14
Zumindest Triathlon, beim reinen Laufen war/wurde ich schlank. Dank Triathlon nähere ich mich wieder meinem Gewichtshöhepunkt.

pinkpoison
01.10.2010, 17:15
Zumindest Triathlon, beim reinen Laufen war/wurde ich schlank. Dank Triathlon nähere ich mich wieder meinem Gewichtshöhepunkt.

Wie das? Weil man auf dem Rad einfach mehr Eisdielen pro Stunde anfahren als anlaufen kann? ;)

maestrosys
01.10.2010, 17:21
Wie das? Weil man auf dem Rad einfach mehr Eisdielen pro Stunde anfahren als anlaufen kann? ;)
Das macht er aber nur zum Aufüllen der geleerten Glykogenspeicher. :Cheese:

maifelder
01.10.2010, 17:21

Auch, aber die viele Zeit an der frischen Luft.

Im Ernst, ich weiß es nicht. Oder ich bin mit der Zeit willenlos geworden.

fitschigogeler
01.10.2010, 17:28
Luschdig!
Bei mir genauso. Als ich nur MTB gefahren bin, sind die Pfunde gepurzelt.
Heute mache ich ca. das doppelte Pensum und verfette wieder.
Liegt aber am Essen. Nach dem Schwimmen fresse ich den Kühlschrank durch die geschlossene Tür leer. Ausserdem habe ich ständig den Gedanken im Kopf "Heute schon was getan, jetzt kannste reinhauen".
Wenn ich wirklich konsequent (und ehrlich) Kalorien zähle, gibt es keine Rätsel. Input zu Output gilt immer noch!

aRa
01.10.2010, 17:49
Von nix kommt nix...

jojo94
01.10.2010, 17:55
Mein einziger Trost ist das die letzten Rad-Berg-Marathons mit Höchstgewicht (87kg bei 190cm) schneller waren wie die Jahre vorher mit Normalgewicht (82kg). Wenn sich das ändert wirds echt mies. Mit 20 Jahren hab ich gedacht was jammern die "Alten" immer um ihr Gewicht. Jetzt als 40 jähriger habe auch ich auf einmal das Thema . Bei mir gings innerhalb eines Jahres ohne erkennbaren Grund 5 rauf :Weinen:
Was hat euch Ü 40er am besten geholfen ???????

Volkeree
01.10.2010, 18:13
...
Was hat euch Ü 40er am besten geholfen ???????
Mehr verbrennen als einwerfen.

Es wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger, da zugenommene Pfunde langsamer schwinden. Mir passen auf jeden Fall die Hosen von vor 20 Jahren.

jojo94
01.10.2010, 18:33
Mehr verbrennen als einwerfen.

Es wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger, da zugenommene Pfunde langsamer schwinden. Mir passen auf jeden Fall die Hosen von vor 20 Jahren.
Mist ich habe es befürchtet :Nee:
Gibt s noch ne bessere Lösung ? :Lachen2:

Triton
01.10.2010, 19:01
daher weiss ich, dass mein Grundumsatz bei ca. 2400 kcal liegt

Sicher, dass der stimmt? Scheint mir etwas hoch für einen reinen "Ruheverbrauch".

Lui
01.10.2010, 19:40
Muskel wiegt ja viel mehr als Fett....

...wollte mal wieder dieses Ammenmärchen, was in jedem Abnehm-Thread auftaucht anwenden:Lachen2:

Hm, also ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen, daß ich durch Sport mehr zunehme.

HeinB
01.10.2010, 19:43
Das macht er aber nur zum Aufüllen der geleerten Glykogenspeicher. :Cheese:

Und _dann_ ist es sogar Paelo.

Catweazle
02.10.2010, 00:12
Komische Sache mit deinem Gewicht. Bei mir isses so dass ich bei Vorbereitung auf Tria-Wettkampf futtern kann soviel und was ich will - ich nehm einfach nicht zu. Im Gegenteil, das Gewicht geht eher weiter runter. Bei meiner diesjährigen Vorbereitung auf die erste MD hab ich locker 2 kilo (von 76 auf 74 bei 183cm Größe) verloren....

Sorry, dass ich dir da keinen Tip geben kann. Fand deine Beschreibung übrigens witzig geschrieben - was ist eigentlich Mythos, also ich kenne nur Ouzo, Athos und Maphrodaphne :)

Raimund
02.10.2010, 00:17
Nordic-Walking und Aqua-Aerobic macht augenscheinlich dick! Das habe ich heute wieder gesehen!;)

hansemann
02.10.2010, 00:43
Nordic-Walking und Aqua-Aerobic macht augenscheinlich dick! Das habe ich heute wieder gesehen!;)

:Lachanfall:

hier werden sie wie immer geholfen ... ja,- muskeln sind tatsächlich schwerer als fett & der wasserhaushalt leidet auch beim alkoholkonsum.

hansemann
02.10.2010, 00:46

yo markus,

wie sieht es denn im moment aus - bist doch seit 4 wochen ohne multisporttraining ... passt der anzug noch ? :cool: :Cheese: :bussi: