Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit 8 Stunden zum Ironman, Teil 1

Klugschnacker
01.03.2010, 18:27
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/422_AchtStunden1.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33723)

Mit 8 Stunden zum Ironman, Teil 1
Von Kurt Weide

Die Langdistanz ist das Wunschziel vieler Triathleten, doch häufig wird der enorme Trainingsaufwand zum Hindernis. Kann man das große Ziel auch mit geringem Trainingsaufwand erreichen? Sportwissenschaftler Kurt Weide zeigt einen Weg, mit dem sich mit einem durchschnittlichen Trainingsaufwand von 8 Wochenstunden eine Triathlon-Langdistanz bewältigen lässt. Im Teil 1 geht es um das Vorbereitungsjahr, das der eigentlichen Ironman-Saison vorangeht. Es dient der Anpassung an zunehmend stärkere Trainingsreize sowie einer Erhöhung der Belastbarkeit, und vermittelt erste Wettkampferfahrungen. Gefordert werden wöchentlich fünf Trainingseinheiten in drei Disziplinen, die auch für Sportler mit wenig Zeit machbar sind.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33723)

Helmut S
01.03.2010, 19:04
Das klingt stark nach Ole Petersen. Ist es das?

Wasserträger
01.03.2010, 19:06
Ich glaube es sollte heißen "In 8 Stunden zum Ironman-Titel". Fehlerteufel mal wieder... ;) :cool:

deejay
01.03.2010, 19:06
Das klingt stark nach Ole Petersen. Ist es das?

Das war auch mein erster Gedanke.

Jürgen (zweimal nach Ole Petersen trainiert und damit gut ins Ziel gekommen)

Klugschnacker
01.03.2010, 19:26
Der Beitrag ist unter anderem von Ole Petersens Buch inspiriert, weicht jedoch davon ab.

Grüße,
Arne

Helmut S
01.03.2010, 19:28
Der Beitrag ist unter anderem von Ole Petersens Buch inspiriert, weicht jedoch davon ab.

Grüße,
Arne

Ah. Danke. Hoffentlich weicht er insbesondere in dem Punkt ab, wo Ole für den Familienvater am Ostersonntag eine lange Radausfahrt vorschlägt. :Lachanfall:

oldrunner
02.03.2010, 16:57
Ah. Danke. Hoffentlich weicht er insbesondere in dem Punkt ab, wo Ole für den Familienvater am Ostersonntag eine lange Radausfahrt vorschlägt. :Lachanfall:

wenn ich mich recht erinnere, weicht es insofern ab, als das über das gesamte Osterwochenende vermehrt Trainiert werden soll - mal was anderes wenn die Kinder den Papa statt die Ostereier suchen!
:Huhu:

mum
02.03.2010, 17:08
ok...haut mich zu t........aber....mit nicht viel über 8 stunden pro woche habe ich eine 10.32 finisher-zeit stehen. trainingsmässig "heftig" wirds doch erst ab sub 9.5 IM-finish.....
klar, alles relativ...

monte gaga
02.03.2010, 17:19

Manche Familienväter in Hessen fahren daher bereits am Karfreitag. Da ist es auf der IMG-Strecke schön leer und die Wetterau präsentiert sich an diesem Tag zur Mittagszeit mit ihrer weltweit einzigartigen Duftkomposition aus Kuhdung und Fisch.

DAS macht SCHNELL !!!

Mystic
02.03.2010, 21:51
wo ist das Problem? 2 Jahre keinen Sport dann über 2 Jahre auf einen Schnitt von 16h steigern und schon hat man statistisch mit 8 Wochenstunden den IM gemacht:Lachanfall: ;)