Vollständige Version anzeigen : Carbonrahmen auf Rolle
Faultier
03.01.2010, 10:01
Gestern Abend hat mir ein Freund erzählt das es nicht ratsam sei
ein Rennrad mit Carbonrahmen auf einer Rolle zu nutzen.
Stimmt das? Was soll den daran schlecht sein?
ironmansub10h
03.01.2010, 10:07
Na ja warum stellt man einen Carbonrenner auf die Rolle, die Verwindungen auf einer Rolle sind durch die angespannte Hinterradlaufräder schon sehr groß. Denke aber, wenn du ohne Wiegetritt und unter 500 Watt fährst, eigentlich zu vernachlässigen.
Ich selber nutze aber ein altes Rad auf der Rolle, dann fällt das ein und ausspannen auch weg. Habe ja genügend Räder.
Das Thema wurde im Forum schon diskutiert. Über die Suchfunktion solltest Du die enstsprechenden Posts/Threads finden können.
Stefan
Faultier
03.01.2010, 10:25
Ah ja,
erst im Forum nachsehen wär' also gut gewesen.
Ist schon sehr gegensätzlich diskutiert worden.
Ich denke aber auch wenn ich nicht wie wild auf dem Rad rumturne, und hohe Wattzahlen sind eh nicht drin, wird's mein
Rad wohl überleben. Ist auch kein filigran Zeitrenner sondern ein
Specialized Roubaix Pro.
rollefahren macht nix. draussen sind die kräfte weit höher
sybenwurz
03.01.2010, 12:19
... wird's mein
Rad wohl überleben. Ist auch kein filigran Zeitrenner sondern ein
Specialized Roubaix Pro.
Wirsts ja sehn.
Wird eh nicht auf der Rolle oder im Wohnzimmer brechen, sondern irgendwann draussen, wennst grad volley irgendne Kurve anbremst...
rollefahren macht nix. draussen sind die kräfte weit höher
Sagt wer?
Die Tour?
Schoma beachtet, was die da gemessen haben?
Alle gebrochenen Rahmen, die ich bisher in er Pfote hatte und die natürlich NIEMALS auf der Rolle gefahren wurden, sind am Ansatz zum Tretlagergehäuse oder hinten am Ausfallende gebrochen.
Die dort offenbar auftretenden Torsionskräfte hat die Tour gepflegt vernachlässigt und irgndwelche unbedeutetenden Zugkräfte an den Streben gemessen, von der selbige ein Vielfaches vertragen.
Kannst dir ja von der Tour ne Garantie geben lassen, dass dein Bike hält...;)
Stand nedd umsonst abschliessend in dem Artikel, dass die keiner geben kann.
Und komischerweise schliessen einige Hersteller das Einspannen von Vorderrad oder Hinterbau aufm Radträger oder der Rolle bei der Gewährleistung aus bzw. verbieten das Einspannen sogar.
Warum nur?
Vielleicht, weil sie die Zeche bezahlen sollen, wenn doch ein Rahmen bricht, da die Kräfte eventuell doch grösser sind als auf der Gasse?
PRINCIPIA hat früher keine Gewährleistung auf ihre Rahmen gegeben, wenn sie rausgefunden haben, dass man damit auf der Rolle fährt...
Wirsts ja sehn.
Wird eh nicht auf der Rolle oder im Wohnzimmer brechen, sondern irgendwann draussen, wennst grad volley irgendne Kurve anbremst...
Sagt wer?
Die Tour?
Alle gebrochenen Rahmen, die ich bisher in er Pfote hatte und die natürlich NIEMALS auf der Rolle gefahren wurden, sind am Ansatz zum Tretlagergehäuse oder hinten am Ausfallende gebrochen.
Die dort offenbar auftretenden Torsionskräfte hat die Tour gepflegt vernachlässigt und irgndwelche unbedeutetenden Zugkräfte an den Streben gemessen, von der selbige ein Vielfaches vertragen.
Und komischerweise schliessen einige Hersteller das Einspannen von Vorderrad oder Hinterbau aufm Radträger oder der Rolle bei der Gewährleistung aus bzw. verbieten das Einspannen sogar.
Warum nur?
Vielleicht, weil sie die Zeche bezahlen sollen, wenn doch ein Rahmen bricht, da die Kräfte eventuell doch grösser sind als auf der Gasse?
Bist du Radmechaniker?
Weil du schon soviel gebrochene Rahmen gesehen hast.
Ich fahre seit Jahren sehr viel Rolle (die letzten 5Jahre i-magic). Ich fahre dort alles drauf vom 6 Sekunden Sprint über IBL (i-magic-liga) bis GA1 max 3Std.
Gerade bei den 6sek Sprints werden Wattwerte gedrückt ohne Ende (die drückt meine Frau schon mit über 500 Watt). Mein alter Scott Triathlon Alu-Rahmen (26Zoll) verwindet sich ohne Ende aber es bricht nichts!
Wenn man mit gezogener Vorderrad bremse bei hohem Tempo über einen tiefen Guli oder Schlagloch fährt da gibt es Belastungen die um ein fielfaches höher sind als auf der Rolle. Fahr mal Radrennen dann weist du was ich meine.
Das einzige was dem Rad auf Rolle schadet ist Schweiß. Bei meinem Rollenrad ist alles am rosten: Schrauben, Seilzüge Metallkappe Lenkopflager auch die Kette (obwohl sie alle 3000 km gewechselt wird).
Es ist mir auch nicht bekannt das bei meinen Mitstreitern in der IBL schon mal ein Rahmen gebrochen ist.
Henry
Sagt wer?
Die Tour?
Warum nur?
hey, unausgelastet oder woher dieser ton? hatte einige gebrochene rahmen und von denen ist kein einziger auch nur in der nähe einer rolle gewesen. einer davon, ein crosser (titan), brach auf der innenseite der rechten kettenstrebe, genau wo die ausbuchtung für den hinterreifen ist. bei nem anderen (carbon) löste sich die muffe am unterrohr nahe des steuerrohres - mögliche ursache: scheiss kleber, dauerermüdung durch outdoor-einsatz oder torsionskräfte bei sprints.
bei einem weiteren (stahl), einen MTB, riss mir in einer kurve die kettenstrebe nahe dem ausfallende.
bei einem alurahmen riss das oberrohr kurz vor der schweissnaht am sitzrohr.
jetzt mal ganz ehrlich: glaubst du wirklich, dass die einwirkenden kräfte dermaßen hoch sind, wenn jemand mit 200 W daheim vorm TV herumnudlt? Oder kraftausdauer fährt?
klar reisst mancher rahmen ums tretlager herum - da treten ja auch draussen enorme kräfte auch, wenn man antritte oder durch ein schlagloch fährt. aber denke, dass die torsionskräfte besonders im tretlagerbereich draussen höher sind. wenn du etwa nen powerstart fährst, lehnst du das bike nach links, während du mit dem rechten bein runtertrittst - da wird noch viel mehr verdreht und zur seite gebogen, als wenn das rad senkrecht auf der rolle steht und die kraft auch senkrecht von oben eingeleitet wird
außerdem haben die fixier-achsen der rolle auch einen gewissen flex, wenn du mal genau draufschaust
und die meisten radfirmen schließen die garantie beim walzefahren gerne pauschal aus, bloß um ein paar gratis-garantierahmen weniger hergeben zu müssen. nachdem die meisten bikes auch auf der rolle gefahren werden, bleibt so ein gewisser prozentsatz über, wo man sich aus dem garantieanspruch herausreden kann.
tipp: lies mal die ganzen sicherheits-ausnahmen zB eines großen US-herstellers. da verfällt dein anspruch quasi bereits beim ersten bodenkontakt
Warum nur?
Vielleicht, weil sie die Zeche bezahlen sollen, wenn doch ein Rahmen bricht, da die Kräfte eventuell doch grösser sind als auf der Gasse?Simplon erlaubt zum Beispiel das Rolle fahren, man soll nur nicht aus dem Sattel gehen.
Denke nicht, dass dann was passiert.
FuXX
Bist du Radmechaniker?
Er und Wieczorek sind für mich die Fahrradgurus dieses Forums. Deine 6 Räder interessieren mich im Vergleich dazu nicht.
Stefan
sybenwurz
03.01.2010, 13:48
hey, unausgelastet ...?
Nö, daher und weil das mehrmals alles unter auch meiner Mitwirkung durchgekaut wurde, spar ich mir nu auch weitere Beiträge dazu.
Ich hab eigentlich nix davon und meine Kurze drängelt und will raus an die frische Luft mit mir...
Ich bin in der Vorbereitung zum ersten Ironman (1999) ca. 45 Stunden auf der TACX Rolle gefahren und musste danach das Schaltauge verbiegen, um weiterhin vernünftig schalten zu können....:Huhu:
pinkpoison
03.01.2010, 13:53
Er und Wieczorek sind für mich die Fahrradgurus dieses Forums. Deine 6 Räder interessieren mich im Vergleich dazu nicht.
Stefan
Yep, kann ich nur beipflichten - ich kenne niemanden persönlich, der sich so gut mit Fahrradtechnik auskennt wie Sybenwurz und dazu noch in der Lage ist, die Theorie auch in die Praxis umzusetzen. Ich lasse keinen anderen Mechaniker an mein Rad als ihn.
Was den Tour-Test angeht, sollte man nicht vergessen, dass die Hersteller der Rollen der Tour jedes Jahr einige 10.000 EUR in den redaktionellen Hintern blasen und insofern ein objektives Testergebnis nicht gerade das ist, was man erwarten darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis anders ausgefallen wäre, wenn man so gemessen hätte, wie Sybenwurz vorgeschlagen hat.
Was den Tour-Test angeht, sollte man nicht vergessen, dass die Hersteller der Rollen der Tour jedes Jahr einige 10.000 EUR in den redaktionellen Hintern blasen und insofern ein objektives Testergebnis nicht gerade das ist, was man erwarten darf.
stimmt, da verblassen natürlich die paar weniger euro, die die radhersteller in tour-inserate investieren... :Cheese:
jeder, der angst hat mim rad auf der walze fahren, soll sich einfach ein Simplon kaufen
[...]sind am Ansatz zum Tretlagergehäuse oder hinten am Ausfallende gebrochen.
Die dort offenbar auftretenden Torsionskräfte hat die Tour gepflegt vernachlässigt und irgndwelche unbedeutetenden Zugkräfte an den Streben gemessen, von der selbige ein Vielfaches vertragen.[...]
http://www.tour-magazin.de/?p=173
pinkpoison
03.01.2010, 16:28
stimmt, da verblassen natürlich die paar weniger euro, die die radhersteller in tour-inserate investieren... :Cheese:
jeder, der angst hat mim rad auf der walze fahren, soll sich einfach ein Simplon kaufen
Warum sollte sich jemand kein Rennrad mehr kaufen, nur weil man damit besser nicht auf der Rolle fährt?!? Ein negatives Testurteil für Rollentrainer würde zwar ndie Nachfrage nach Rollentrainern betreffen, aber wohl kaum die Nachfrage nach Rennrädern... also kein Argument.
Bei Simplon ist man wohl generell froh um jedes verkaufte Rad - bei dem bescheidenen Preis-Leistungsrelationen. Und der typische Simplon-Rentner fährt ohnehin nur von Mai bis Oktober im Freien und niemals Rolle. Da kann man dann schon mal auf einen Garantieausschluß verzichten ... ;-)
Mein altes Stahlrad ist mein Rollerad.
Es geht doch nicht nur darum, dass tatsächlich was passiert. Bei mir geht es auch darum, dass ich auf der Straße immer Angst hätte, das was brechen könnte, weil ich mit dem Alurad Rolle fahre. Und ich mags nicht, wenn die Angst mitfährt. Das ist wie eine Autobahnfahrt mit 130, bei der man sich nicht sicher ist, ob man ne Stunde vorher beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen die Schrauben richtig angezogen hat.
Stefan
pinkpoison
03.01.2010, 16:41
Mein altes Stahlrad ist mein Rollerad.
Es geht doch nicht nur darum, dass tatsächlich was passiert. Bei mir geht es auch darum, dass ich auf der Straße immer Angst hätte, das was brechen könnte, weil ich mit dem Alurad Rolle fahre. Und ich mags nicht, wenn die Angst mitfährt. Das ist wie eine Autobahnfahrt mit 130, bei der man sich nicht sicher ist, ob man ne Stunde vorher beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen die Schrauben richtig angezogen hat.
Stefan
Stimmt absolut - man muss sich auf sein Material mental zu 100% verlassen können. Tut man das nicht, dann droht die self fullfilling prophecy, weil man übervorsichtig dumme Fehler macht.
Stefan
Was für 6 Räder Stefan????
MfG
Henry
Was für 6 Räder Stefan????
MfG
Henry
Hi Henry,
ich hatte in Erinnerung, dass Du 6 Räder hast. Nach Deiner Frage gerade habe ich mir Deinen Beitrag nochmals durchgelesen und gesehen, dass Du 6-Sekunden Sprints machst. Sorry, war eine Verwechslung.
Stefan
Bei Simplon ist man wohl generell froh um jedes verkaufte Rad - bei dem bescheidenen Preis-Leistungsrelationen. Und der typische Simplon-Rentner fährt ohnehin nur von Mai bis Oktober im Freien und niemals Rolle. Da kann man dann schon mal auf einen Garantieausschluß verzichten ... ;-)
ich warte immer noch auf argumente, die gegen den walzeneinsatz sprechen. denn bloss weil ein rahmen auch auf der walze gefahren wurde und er brach, ist das noch lange kein argument. sonst halte ich dagegen und sage, es könnte genauso gut durch den einsatz auf der strasse, luftkontakt oder sonneneinstrahlung passiert sein
wenn man angst hat, dass sein rahmen wegen walzentraining draussen brechen könnte, sollte übertrieben gesagt auch nen bauhelm auf der strasse tragen, denn es könnten sich ja jederzeit kleinteile von einem flugzeug lösen und einen treffen.
und stimmt, simplon gehts so schlecht, dass sie eben erst 2009 zum führenden österr. mittelbetrieb gewählt wurden und trotz krise fette umsatzzuwächse verbuchen können.
wieviele simplons bist du in deinem leben bereits gefahren, um das preis-leistungs-verhältnis beurteilen zu können? PLV ist nicht bloss ein billiger kaufprei. bei simplon fängt die modellpalette halt erst in der mittelklasse an. wer ramsch will, soll weiter beim baumarkt kaufen.
Ein sehr bekannter Sachverständiger in Sachen Carbon und Fahrrad rät eindeutig davon ab!
http://www.zedler.de/zedler-aktuell/carbon/carbon-einzelansicht/ansicht/carbonrad-auf-der-rolle-1/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=2015&cHash=34ad19032e9e5c8bfb78079bf821901b
Und deshalb gräbst du den 4 Jahre alten Thread aus?
Hatten wir doch grad erst wieder:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34664
Aber kein Grund zur Panik. Nur weil der sehr bekannte und bekanntermaßen sehr konservative Herr Zedler sich´s jetzt anders überlegt hat. ;)
sybenwurz
20.01.2015, 15:46
Und deshalb gräbst du den 4 Jahre alten Thread aus?
Ich bin ihm dennoch dankbar, denn ich wäre in den nächsten Tagen in die Papiermülltonne geklettert und hätte die versehentlich weggeschmissene TOUR-Ausgabe wieder rausgesucht, um den Leserbrief bzw. Zedlers Antwort zu archivieren...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.