PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer baut mir ein Sub10 Hardtail?


dude
18.09.2007, 17:41
Hi,

bin derzeit dabei mir ein Hardtail zusammenzustellen. Letztes Jahr hab' ich mir nach 10 Jahren ohne MTB fuer einen Alpencross ein 600 Euro Taiwan-Alu/LX/RitcheyComp MTB vom Grosshaendler zugelegt. Mit den Fahreigenschaften war ich zwar sehr zufrieden und meine Fitness hat mich locker ueber die Strecke getragen, doch die 13kg waren und sind im Vergleich zu den 10-11kg der Mitfahrer (teils Fullys) eher laestig. Nach der Tour habe ich Blut geleckt, da es auf den Strassen immer voller wird und ich Einsamkeit liebe.

Leider kenne ich mich mit MTB-Teilen nicht so gut aus und wuerde mich daher ueber Anregungen freuen.

Ich bin bergauf gut unterwegs, runter eher durchschnittlich, aber der Fokus liegt so oder so im bergauffahren.

Folgende features soll das MTB haben:

1. Alurahmen

Habe mich quasi schon fuer Principia MSLe Pro entschieden, freue mich aber ueber jegliche Anregungen.

2. Gewicht

Leicht soll es sein, _richtig_ leicht (das ist fuer mich Sub10 alles inklusive), aber auch im Gelaende fahrbar, sprich kein Carbon Lenker, Vorbau o.ae.

3. Sonstiges

(a) Zweifach!
Gefunden habe ich bislang Stronglight Oxale 44/29, 573g
Was spricht gegen zweifach?

(b) Scheibenbremsen

(c) Ich bin mittlerweile Schoenwetterfahrer (-> Reifen)


1000 Dank an alle, die behilflich sind, ich freue mich ueber _jeden_ Kommentar!


dude

Klugschnacker
18.09.2007, 17:50
Zweifach-Kurbel, 395 Gramm inkl. Lager:
http://www.thm-carbones.de/de/Produkte/Carbonkurbel_Clavicula/Carbonkurbel_Clavicula_dp_MTB.php
Ist Carbon.

dude
18.09.2007, 17:58
danke KS.
Womit schaltet man sowas? Daumenhebel? Gibt es das noch?

Thorsten
18.09.2007, 19:07
Uiiiih - 29 bzw. 32 Zähne als kleinstes vorne. Ich bin froh, dass ich die 22 Zähne dran habe, mit den dicken Gängen fehlt doch öfter mal die Kontrolle, wenn es kniffelig bergauf geht. Ist die Frage, ob ein 22er Ritzel soviel wiegt, dass man drauf verzichten sollte. Und an den Schalthebeln ist eh 3fach drauf.

Bei Scheibenbremsen und geringem Körpergewicht sind die Magura Marta schön leicht. In der 90-kg-Klasse aber einfach zu klein dimensioniert.

Sattel: SLR XP kann man auch im Gelände fahren, warum also ein MTB-Sofa nehmen ...

Bein-Godik
18.09.2007, 19:24
1000 Dank an alle, die behilflich sind, ich freue mich ueber _jeden_ Kommentar!
dude
Du hast es so gewollt:
Auf Grund des Threadtitels dachte ich, du wolltest (warum auch immer) mit nem MTB Sub 10 auf der LD angehen :Maso:
Hab leider keine Ahnung von MTB, aber die hier (http://www.germans-cycles.de) haben schöne Teile (link von drullse geklaut).

DasOe
18.09.2007, 19:31
mit nem MTB Sub 10 auf der LD angehen :Maso:
das war auch mein erster Gedanke ... hey dude unter die Irren geraten ;) der Mann hat alles durch, jetzt kommen die letzten Ideen zum Tragen ... go Dude go :Hexe:

jens
18.09.2007, 19:36
in sachen verarbeitungsqualität haben mich diese radverrückten überzeugt www.thoemus.ch

dude
18.09.2007, 22:30
das war auch mein erster Gedanke ... hey dude unter die Irren geraten ;) der Mann hat alles durch, jetzt kommen die letzten Ideen zum Tragen ... go Dude go :Hexe:

nach meinem start kuerzlich bei einem HIM mit rennrad ohne aufsatz und 32-speichen tiefbettfelgen kam mir die - zugegebenermassen nicht neue - idee, mal einen IM auf meinem 1972er Strittmatter Bahnrad durchzuziehen. ich hab' ja ein bissl druck, das koennte spass machen.

beim HIM an diesen aero-carbon-schuesseln mit nasenbepflasterten aerohelmfahrern vorbeizurollen war schon lustig. ich weiss halt wie man freunde macht.

gruss
dude

p.s. sorry, aber sub10 auf nem hardtail ist ja keine challenge :Lachen2:

dude
18.09.2007, 22:33
Uiiiih - 29 bzw. 32 Zähne als kleinstes vorne. Ich bin froh, dass ich die 22 Zähne dran habe, mit den dicken Gängen fehlt doch öfter mal die Kontrolle, wenn es kniffelig bergauf geht. Ist die Frage, ob ein 22er Ritzel soviel wiegt, dass man drauf verzichten sollte. Und an den Schalthebeln ist eh 3fach drauf.

Bei Scheibenbremsen und geringem Körpergewicht sind die Magura Marta schön leicht. In der 90-kg-Klasse aber einfach zu klein dimensioniert.

Sattel: SLR XP kann man auch im Gelände fahren, warum also ein MTB-Sofa nehmen ...

yep, slr fahr' ich auch jetzt schon, kaeme drauf.
90kg wieg' ich nicht.
29er reicht bei einem 9kg MTB mit ein bissl druck.

als schalthebel fuer zweifach kaeme ein alter daumenhebel in frage. aber komplett xtr ist wohl laut der mtb-news experten gleich leicht. dann kann ich hinten ja 11-23 montieren.

danke und gruss!
dude

trifi70
18.09.2007, 23:24
Leichtbau is nicht mein Ding... deshalb nur soviel:

Latex-Schläuche von Michelin, natürlich mit Sclaverand Ventilen ;) Leicht, leichtlaufend und sehr pannensicher.

Reifen Nobby Nic (Leichtlauf, Grip und relativ leicht) oder bei reinem Schönwetterbetrieb Racing Ralph. Je schmaler je leichter und je besser Matsch-geeignet :Cheese: Conti Supersonic ist nix in meinen Augen.

Anbauteile habe ich Ritchey WCS. Gibt sicher leichteres für mehr Geld und mit mehr Carbon-Anteil. Bin ich aber kein Freund von. Schon gar nicht am MTB.

Am Antrieb sparen ist wirklich sinnvoll wenn genug Druck da ist. 2 Blätter reichen für fast alles bei sinnvoller Stufung. Da würde ich mal nen Ritzelrechner bemühen und auch RR-Kassetten wie 12-27 oder 11-23 in die Überlegungen mit einbeziehen.

Pedale vl. Schneebesen? Leicht und schmutzunempfindlich.

sybenwurz
19.09.2007, 01:05
2-fach am MTB? Wieso nicht, ich hab auch ne Zweifachkurbel dran und sogar nur EIN Kettenblatt montiert.
Dafür hab ich hinten ne Dose dran, wo ich in 14 Gängen rühren kann.
Der Rahmen iss aus Titan und das ganze Vehikel kommt ohne Extremleichtbau auf knapp über 10 Kilo, allerdings mit ner Pace RC31-Gabel, also starr...:Cheese:
Jedenfalls ist dein Unternehmen beim besten Willen nicht utopisch.

Zum Schalten organisierst du dir am besten einen der SRAM Shitgrips mit Microrasterung. Die haben also nicht nur drei Positionen für drei Kettenblätter vorne, sondern du kannst den Umwerfer millimetergenau hin und her rangieren.
Mein Ding sind die Teile zwar nicht, aber man kann in unvergleichlicher Weise (zumindest hinten, wenn man vorne schon nur zwo Kettenräder hat...) mehrere Gänge in einem Ratsch schalten.
Würde fürs andere Ende vom Schaltseilzug für ne Esrah M. X-9 votieren, die haben ne 1:1 Übersetzung (Shimano 1:2), daher funzen die länger besser, und auch noch, wenn sie verdreckt sind und kosten dabei nicht den Phantasiepreis der X-0.
Wegen Scheibenbremsen musste mal am besten bei Weightweenies (http://weightweenies.starbike.com/listings.php) gucken, schlimmstenfalls brauchste ne alte Louise, wo du manuell nachstellen musst. Hab irgendwann mal so ne Bremse gegen ne Avid Saftig7 ausgetauscht und die war mit ner 180er Scheibe 80gr. leichter als die Avid mit ner 160er. Trotz oder gerade wegen gut 5 Jahren Innovations-"vorsprung"...
Nokon-Züge brauchste mit der Sram-Schaltung an sich nicht, sie sind aber trotzdem die leichtesten, teuersten, dichtesten und ansonsten "nice to have"...
Die Latex-Schläuche von Michelin sind ziemlich nett, die Pannensicherheit sehe ich differenziert zu trifi: sie bekommen kein Loch, das ist sicher, sie platzen gleich. Ich denke, es hat nen Grund, dass die Dinger kaum noch zu bekommen sind;- mir ging das tägliche Luft nachpumpen aufn Keks und Ultralight-Schläuche sind nicht deutlich schwerer, dafür billiger und halten die Luft besser. Wenn das Thema natürlich aufm Tisch ist: wieso nicht gleich Tubeless?
Okok, gerade sprach ich vom Nachpumpen, aber die Durchschlagsicherheit ist ein echtes Argument für alle, die nicht nur Sonntagmittags auf Feldwegen rumrollern wollen oder vor der Eisdiele den Molly machen.
Gewichtsmässig isses nicht der Knaller, zur Reparatur brauchste am besten doch nen Ersatzschlauch, aber ne Überlegung isses wert (ich bin ja Luftdruckfetischist und stehe voll auf halbplatte Reifen mit irrsinnigem Grip, die vorwärtsschieben wie ne Zahnradbahn).
Ja, Räder: bei Tubeless wachsen die Felgen nicht an jeder Ecke aufm Strauch, da haste nicht so sehr die Qual der Wahl, wenns doch Tubetype werden soll, schon.
Ich ecke immer an, wenn ich behaupte, dass die Ikonen von Mavic ihre Felgen nicht selbst produzieren, aber es gibt Gründe, wieso die Mach1-Felgen denen von Mavic sehr ähnlich sind.
Am Mountainbike wichtiger als am Rennrad: Bauteile, die du in jedem Dorfladen bekommst.
Wenn du ne spezielle Aluspeiche mit nem draufgeschmiedeten M7-Nippel am Allerwertesten der Welt auftreiben musst, ist das ungleich schwieriger als wenn der Händler mit einem Handgriff ne 262er Doppeldickendspeiche aus der Schublade ziehen soll.
Ich demontiere nicht gerne Idole, aber ich hatte schon alle möglichen Marken von Felgen in den Pfoten und das Vergnügen, aus der ein oder anderen nen Knoten rauszuzentrieren. Mavic macht in der Hinsicht Spass, eine andere französische Firma, die ua. Felgen für Mavic produziert, ebenfalls, zu ner Firma aus der Schweiz mag ich mich nicht öffentlich äussern, würde aber keine Felge von denen verwenden. Eine der leichtesten, brauchbaren Felgen kommt von SunRims, weiss aber nicht, wie die in der Scheibenbremsversion heisst, nur dasses die UFO nicht ist (...;) ), mein absoluter Favorit, wenns nicht wirklich ums letzte Gramm geht ist d.r.c.. Sind Italiener, wird von IKO (Corratec) vertrieben und auch, wenn ich von den Chiemseern sonst nix halte, sind die Felgen erste Sahne. Was man da nicht rauszentrieren kann, wenns mal ein Malheur gegeben hat, kann man nicht rauszentrieren. Phänomenal. Gleiches gilt für Campagnolo-Felgen, aber bei Italienern unter sich isses dasselbe wie bei Franzosen unter sich: ein Dach, viele Marken...:-(( .
Campa-Felgen aufzutreiben ist halt ne Aufgabe für sich und stellenweise kostspielig, d.r.c.-Felgen gibts nötigenfalls in Raubling und wenns ganz dicke kommt, halt mit nem Corratec-Schriftzug eingelasert.
So, was brauchemer sonst noch: Reifen: trifi´s Wunschliste ist weit verbreitet, mit den Schwalbesens kannste fast nix verkehrt machen, ich würde mal noch Nokian in den Raum werfen. Als NBX light/Falt nicht schlechter als Ralph, Nobby oder Albert für Allround-Einsatz, aber preislich ne ernste Alternative.
Spezialisten für weiche, harte, nasse, trockene oder daraus gemischte Böden gibts immer und von nahezu allen Marken, aber beim Downhill oder 4X komm ich alle ~2km an meinem Auto vorbei und kann andere Räder in die Kiste stecken, also vergisses.
Vorbau, Lenker, Sitzpfosten haben nur einen Hersteller in Taiwan, insofern ist Ritchey die erste Wahl, wennst aber die Hausmarke von Kalloy danebenhältst, die nachts aus der Maschine läuft, wenn Tom Ritchey im fernen Amerika dem nächsten Terroranschlag entgegenpennt, fallen zwangsweise gewisse Parallelen auf. Nicht jedoch beim Preis;- der liegt bei einem bis zwei Drittel von der renomierten Marke, bei nem Mehrgewicht von ein paar Gramm.
Nicht falsch verstehen: die Taiwanesen werfen halt nicht weg, was ausserhalb der Toleranzen von Tom (oder anderen) liegt;- man muss aber irgendwo ne Grenze ziehen, wenn man bei denen was bestellt, das heisst aber nicht, dass alles, was jenseits dieser Grenze liegt, Schrott wäre oder nicht funktionieren würde.
Die Freunde sind halt mit allen Wassern gewaschen da drüben und besorgens uns, wie wirs gerne haben. Bloss, weil auf nem teuren Cannondale-Rahmen phat "Handbuilt In USA" steht, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass zB Kinesis nicht auch in USA produzieren könnte...;)
Ääh, ja, wo waren wir stehengeblieben...?
Eigentlich sind wir durch, oder?
Ach nee, Kette, die Kette: nimm ne KMC, die bekommste ja sowieso, fast egal was drauf steht...:Lachanfall:

trifi70
19.09.2007, 09:05
Latex-Schläuche kaufe ich problemlos bei diversen Versendern und möchte deren Pannensicherheit nicht mehr missen. Platzer hatte ich noch keinen und ich bremse sogar die Felge. Bei Scheibe hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Dass man die Schläuche alle 2 Jahre turnusmäßig wechselt sollte klar sein. Und am RR fahre ich die auch nicht.

Tubeless ist natürlich eine Idee, jedoch handelt man sich einiges Mehrgewicht ein. Dazu fummelige Montage. Da bin ich noch nicht so überzeugt von. Müsste man mal komplett durchrechnen wieviel Gramm das unterm Strich dann sind.

Interessant wären noch Betrachtungen zur Gabel. Hat die doch wesentlichen Einfluß auf Fahrspaß und Fahrsicherheit. Genauso wie aufs Gewicht. Fahre selbst eine Magura und bin zufrieden, aber es gibt leichtere und sicher auch sensiblere. Kann da aber leider nicht viel zu beitragen.

Wasserträger
19.09.2007, 09:26
Fahre seit kurzem die Kombination Nobby Nic vorn + Racing Ralph hinten - wurde mir als beste Alternative für gemischte Bodenverhältnisse angepriesen.

Sowohl auf Waldautobahn, als im tiefsten Matsch (von den verdammten Räumungsfahrzeugen im Wald verursacht) als auf steiniger Piste haste da sehr guten Grip. Hinterrad ist mir auch schon paar mal durchgedreht, aber war das mehr Fahrfehler, da zu wenig Gewicht aufs Hinterrad verlagert...

Kann ich - als Laie - empfehlen! (fahre die 2.1 breite Variante)

sybenwurz
19.09.2007, 09:42
Ääh, ja, die Forke...:Maso: Funzen tun sie eigentlich alle, bleibt zu entscheiden, welche Features sie haben soll und welches Gewicht man zu welchem Preis einkaufen will.
Die Jungs von Pace bieten als vergessene Aussenseiter ebenso wie Magura ganz nette Sachen an, aber ich guck nur sporadisch in den Katalog der Uracher. Pace ist gewichtsmässig sicher nicht uninteressant.
Das nonPlusUltra stellt wohl Fox in die Regale, allerdings sollte man sich mit ner High-End-Gabel schon die Mühe machen, die ordentlich einzustellen. Das machen die wenigsten gescheit, so dass die Ausgaben sich nur für vorm Eissalon lohnen und viele mit ner 200Euro-Gabel statt einer für 800 auch gut genug bedient wären.
Ne Inspektion einmal im Jahr sollte ebenfalls drin sein, die addiert dann aber mit Versand knackige 150Öre Unterhaltskosten/Jahr dazu.
Das gilt dann aber mit unterschiedlichen Preisen für alle Gabelhersteller.
Ansonsten, weil Magura gerade im Raum steht: die Bremsen waren mal top, seit die Freunde entdeckt haben, wie man ne selbstnachstellende Bremse baut, reicht die Sosse im Ausgleichsbehälter nicht, um die kompletten Klötze runterzubremsen. Bevor also die Verschleissanzeigenöppel an den Belägen in die Speichen der Bremsscheibe titschen, greift man am Hebel ins Leere. Ob man dies als Sicherheitsplus werten will, weil man im Extremfall die Scheibe vorm Exitus bewahrt, oder als Minus, weil man die Steilwand runterfällt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab ne Menge Kundschaft, die das regelmässig überlebt, aber ebenso regelmässig ohne Druckpunkt auftaucht, um Klötze wechseln zu lassen und auch, wenn der Ausgleichsbehälter beim Mal davor luftfrei und randvoll aufgefüllt wurde.
Meine Favoriten derzeit heissen Formula und Avid, auch, wenn beide nicht wie Magura oder Shimano mit Hydrauliköl, sondern wie beim Auto mit Bremsflüssigkeit arbeiten.
Und um nochmal das Thema Tubeless zu schneiden: ist normal in jedem Fall schwerer, wenn man häufiger damit zu tun hat, klappt das Montieren irgendwann mal, wenns aber "nur" auf Sub10 ankommt und nicht auf "so leicht wie möglich", wärs ne Alternative.
Hammers dann?
Nee, Naben: die tune/Ringlé-Naben (komischerweise baugleich, zumindest King/Kong und "DirtyFlea", tststs...) sind zwar leicht, aber nicht in jedem Fall mit hundertprozentiger ausfallsicherheit gesegnet. Dämlicherweise arbeiten sich die Ritzel in das hauchdünne Alu des Freilaufs ein und manchmal gehen die Lager desselben meier. Wer aber ab und an zerlegt, pflegt und reinigt bzw den Rotor rechtzeitig wechselt, kommt sicher damit zurecht.
Ansonsten bringen unsere Schweizer Freunde von DT astreines Material mit "Einbauen und nimmer drüber nachdenken"-Faktor.
Als Speichen sind die Sapim CX Ray nahezu unerreicht. Sind zwar Messerspeichen und einige werden sich fragen, was die am MTB sollen, aber die theoretisch erreichbare Zahl von Lastwechseln hat nen Wert, an dem selbst DT Swiss zu knabbern hat, vorallem, wenn man das Gewicht mit einbezieht.
Bedeutet natürlich aber nicht, dass man mit DT Speichen in DT Naben nicht auch n haltbares Laufrad bauen könnte.
Rechnet man nämlich auch in Euro und nicht nur in Gramm, stehen für die CX Ray um die 60-80 Öre im Raum. Wenns reicht...
Aber ich würde sagen, wir lassen zwischendurch auch Dude mal wieder zu Wort kommen...:Cheese:

drullse
19.09.2007, 11:01
Mal ne etwas dumme Frage: muss man sich bei dem heutigen Material wirklich noch große Gedanken übers Gewicht machen?

Wenn ja schmälert das ja die eh schon geringe Innovativität der Hersteller ja nochmal gewaltig.

Kannst mal bei MTBnews suchen, da gabs im Leichtbauforum einen Thread nach dem Motto "10 Kg unter 1000 Euro".

D. - irgendwas um 9 Kg aber nix Federung und nix Scheibe

sybenwurz
19.09.2007, 11:33
D. - irgendwas um 9 Kg aber nix Federung und nix Scheibe
DAS ist kein Hexenwerk!
Enger wird es, wenn du ein funktionierendes Fahrwerk haben willst.
Fakt ist aber, wie die mtbNews-Jungs zeigen, dasses vergessene Alternativen zu "Markenware" gibt.
Habs ja oben angedeutet: statt Ritchey-Klamotten die gleichen Teile von Guizzo, machen n paar Gramm mehr für die Hälfte vom Geld.
Oder gleich das Zeug genommen, wo Kalloy draufsteht, kannste noma n paar taler abziehen. Der Kinesis-Rahmen wird mitm Markenaufkleber gleich viel teurer als der gleiche in mattschwarz ungelabelt und die Jungs von Velo produzieren eh Sättel für die halbe Welt, wieso also nen Velo-Sattel mit Markenaufdruck nehmen, wenn der gleiche Sattel mit "Velo"-Aufdruck die Hälfte kostet...
Das Spiel kannste beliebig fortsetzen.

drullse
19.09.2007, 11:37
Ist mir klar. Ich wollte nur ausdrücken: ich hab da keine großen Verrenkungen gemacht und es sind eher Teil aus den 90ern dran, dann müsste das heute ja wirklich kein Problem sein.

Mein Fahrwerk funktioniert übrigens... ;)

sybenwurz
19.09.2007, 11:44
Mal ne etwas dumme Frage: muss man sich bei dem heutigen Material wirklich noch große Gedanken übers Gewicht machen?
Ja, auf jeden Fall. Es ist viel Mist im Umlauf. Du kannst gute, aber schwere Taiwanware unter dem Label BBB, XLC, Humpert oder wie die ganzen Hausmarken heissen, bekommen, sobald eine Firma aber den Auftrag gibt, an diesen Sachen Gewicht wegzufeilen, um billig leichter zu werden, wirds gefährlich. Die Fernostler produzieren nur mit Gewähr auf Einhaltung deiner Vorgaben (manchmal auch nicht, siehe die Smolik-Gabeln;- da lag der Fehler ja nicht in der Konstruktion). Es liegt also an dir alleine, dein Zeugs so zu konstruieren, dass deine Kunden damit nicht über die Klinge springen. Mit diesem Umstand gehen viele Anbieter aber ziemlich sorglos um.

Müder Joe
19.09.2007, 11:59
kurze Zwischenfrage: die Smolik-Rennrad-Gabeln? Was ist mit denen? Ich habe so eine...

trifi70
19.09.2007, 12:25
Gab nen umfangeichen Rückruf im letzten Winter. Könnten brechen, deshalb besser tauschen. Die betroffenen Besitzer wurden eigentlich informiert. Außerdem der übliche Weg über Presse und HP.

u.a. hier http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/-/1491011/1491011/
und hier http://www.canyon.com/austausch/

dude
19.09.2007, 12:25
@sybenwurz: wow. bin sprachlos. :Danke:

Zwischenstand:

Teil - Artikel - Grund

Rahmen - Principia MSLePro - gefaellt mir

Gabel

Steuersatz - ChrisKing - gefaellt mir

Gruppe - XTR + DA 11-23 - preis/leistung

Zuege - Nokon

Laufraeder - DTSwiss 240s - leicht+haltbar-kombi
Sapin X-Ray
DT XR4.2

Reifen - Racing Ralph - allroundreifen fuer trockene VH

Schlaeuche

Lenker - WCS - kein carbon

Vorbau - WCS - kein carbon

Stuetze - Thomson

Pedale - XTR - vorhandene Schuhe

Hoernli

Sattel - SLR - passt mir

Flaschenhalter

Griffe




Gabel:

Magura Durin
RS Reba WC
Manitou R7
...

was nu?

wartungsarm und steif soll sie sein.


Bremsen:

warum nicht xtr?

ich hoere
Avid Juicy
Magura SL
Hope
...


Schlaeuche:

was nu? Latex oder nicht?

Hoernli, Flaschenhalter, Griffe?


Nochmals besten Dank fuer Eure Kommentare!

dude

trifi70
19.09.2007, 12:34
Hörnchen WCS, recht leicht, unschlagbar preiswert, glaube 13 Euro. Passen denn auch vom Design zum restlichen Ritchey Krams.

Griffe: habe ich auch WCS, find sie ok. Glaube 40 oder 50 Gramm.

Stütze fehlt Dir noch...

dude
19.09.2007, 12:37
Hörnchen WCS, recht leicht, unschlagbar preiswert, glaube 13 Euro. Passen denn auch vom Design zum restlichen Ritchey Krams.

Griffe: habe ich auch WCS, find sie ok. Glaube 40 oder 50 Gramm.

Stütze fehlt Dir noch...

danke, hab ein update gemacht.

alternativvorschlaege zu dem "WCS-kram"?

die wcs-hoernchen hab ich bereits am rad, sind nicht schlecht, koennten aber noch kuerzer und etwas dicker sein.

danke!
dude

drullse
19.09.2007, 12:42
Hab grade mal Deinen Thread im MTB-Forum gelesen. Bei dem Budget geht's aber wirklich nicht um Sub10 sondern um die besten Teile.

Sub10 ist auch für die Hälfte zu haben.

Bin gespannt, wie das Bike am Ende aussieht.

D. - überlegt grade, am MTB wieder ein Kg zuzulegen...

dude
19.09.2007, 12:47
Hab grade mal Deinen Threas im MTB-Forum gelesen. Bei dem Budget geht's aber wirklich nicht um Sub10 sondern um die besten Teile.

Sub10 ist auch für die Hälfte zu haben.

Bin gespannt, wie das Bike am Ende aussieht.

D. - überlegt grade, am MTB wieder ein Kg zuzulegen...

das hab ich schon mehrfach vernommen, aber wenn ich mir das gewicht von komplettraedern anschaue, dann ist sub10 im sinne von "9,5" mE realistisch.

ich will das leichte hardtail, weil ich v.a. im tessin damit unterwegs bin. dort hat es hauptsaechlich unzsteile, kilometerlange anstiege, 1.000Hm sind da normal. das terrain kann ziemlich wild werden, aber gerade das macht mir auch spass.

jedesmal wenn ich von meiner 13kg-muehle runter musste, weil es unfahrbar wurde, klebte das teil quasi am boden.
vll. liegts daran, dass mein koerper nur das 10kg MG gewoehnt ist ;)

danke und gruss
dude

trifi70
19.09.2007, 12:56
Naja, "Krams" sollte nicht abwertend klingen, fahr das Zeug ja selbst. Finds von P/L her sehr in Ordnung.

Die Hörnchen gibt es in 3 verschiedenen Längen. Ev. hast Du die Medium? Ich ziehe da jeweils noch Griffgummi (Schaumstoff rund als Meterware) drüber, so sind sie dicker und etwas vibrationsdämpfend.

dude
19.09.2007, 13:09
Die Hörnchen gibt es in 3 verschiedenen Längen. Ev. hast Du die Medium? Ich ziehe da jeweils noch Griffgummi (Schaumstoff rund als Meterware) drüber, so sind sie dicker und etwas vibrationsdämpfend.

nein, ich hab die kuerzesten, aber griffgummi ist ne gute idee.

danke!
dude

Müder Joe
19.09.2007, 13:38
Gab nen umfangeichen Rückruf im letzten Winter. Könnten brechen, deshalb besser tauschen. Die betroffenen Besitzer wurden eigentlich informiert. Außerdem der übliche Weg über Presse und HP.

u.a. hier http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/-/1491011/1491011/
und hier http://www.canyon.com/austausch/

:Danke:

FuXX
19.09.2007, 15:04
Gabel:

Magura Durin
RS Reba WC
Manitou R7
...

was nu?

wartungsarm und steif soll sie sein.


Bremsen:

warum nicht xtr?

ich hoere
Avid Juicy
Magura SL
Hope
...

Gabel: Marzocchi oder Fox - wenn denn das Geld da ist, die guenstigeren Gabeln tun's aber auch. Geil ist ja auch die Lefty von Cannondale, aber die passt wohl nicht in alle Rahmen. Soll es ganz leicht sein, dann German Answer Kilo - Parallelogramm Gabeln haben was - nur leider auch Nachteile.
Bremsen: Formula Oro (am besten die Puro Variante, aber die anderen tun's auch)

FuXX,
baut im Winter auch ein MTB auf.

PS: Barend Hoernchen weglassen, spart Gewicht und man kann nicht aus Versehen irgendwo einfaedeln. IMHO nur bei langen Touren sinnvoll.

outergate
19.09.2007, 15:14
warum eigentlich federgabel? bist doch noch taufrisch und geschmeidig in schultern und armen :)

dazu die HS33, bleibste locker unter 10

dude
19.09.2007, 15:22
>Soll es ganz leicht sein, dann German Answer Kilo - Parallelogramm Gabeln haben was - nur leider auch Nachteile.
Bremsen: Formula Oro (am besten die Puro Variante, aber die anderen tun's auch)

bin ich 1995 gefahren (wie hiess die noch?) - lieber nicht mehr.

was haelst du von der RS Reba WC?

>PS: Barend Hoernchen weglassen, spart Gewicht und man kann nicht aus Versehen irgendwo einfaedeln. IMHO nur bei langen Touren sinnvoll.

sind halt gerade out. aber ich mache lange touren. und ich mag die beim wiegetritt am berg.

gruss
dude

dude
19.09.2007, 15:22
warum eigentlich federgabel? bist doch noch taufrisch und geschmeidig in schultern und armen :)

dazu die HS33, bleibste locker unter 10

fand ich in den fruehen 90ern schon nicht so lustig.

sybenwurz
19.09.2007, 18:10
Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.
Die Einstellerei ist nix für Leute mit mangelnder geduld (hinfrickeln iss nie das Thema, aber so anbauen, dass die Klötze gerade an die Felge geführt werden UND gleichzeitig anliegen ist nix für tage, wo der Terminkalender drängt) und die Bremsklötze sind für die allermeisten Felgen zu hoch. Dazu sind die Handpumpen noch nichtmal symetrisch, also wahlweise rechts oder links verwendbar.
Als magura das Zeug aufn Markt brachte, wars n Knaller, mittlerweile haben die aber wohl verpeilt, dass 15 Jahre vergangen sind.
Da hilft auch Facelifting und Trendfarbe nix.

Die Reba WC iss ok und SportImport macht nen prima service.

@dude: was bist du 95 schon gefahren? Die AMP-Gabel?
Naja, seither hat sich ein wenig getan, was die German:A Kilo angeht.
Die Lagerung iss halt ziemlich belastet, aber das sind keine artikel, die ernsthaft Geld kosten.

dude
19.09.2007, 18:51
@dude: was bist du 95 schon gefahren? Die AMP-Gabel?
Naja, seither hat sich ein wenig getan, was die German:A Kilo angeht.
Die Lagerung iss halt ziemlich belastet, aber das sind keine artikel, die ernsthaft Geld kosten.

richtig, amp hiess das teil!

gruss
dude

drullse
19.09.2007, 19:19
Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.

Hehe. Gut gesagt. An manchen Rädern haben die dinger aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (und da möchte ich sie nicht missen).

sybenwurz
19.09.2007, 19:31
Hehe. Gut gesagt. An manchen Rädern haben die dinger aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (und da möchte ich sie nicht missen).
Ja, ich auch nicht...;)

drullse
19.09.2007, 19:57
richtig, amp hiess das teil!

gruss
dude

Das waren doch die, die regelmäßig gebrochen sind...

trifi70
19.09.2007, 20:08
Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.
Da setz ich noch ein drauf: Bedienkräfte sind zu hoch (mehr als bei ner ordentlichen V-Brake!) und die Magura Klötze verschleißen zu schnell. Vorderrad mal eben für Radtransport ausbauen ist auch ne Fummelei... Nach 6 Monaten flog das Dingens bei mir wieder runter vom Rad... :Holzhammer: Für Stadt- oder Reiseräder mögen se taugen.

Wasserträger
19.09.2007, 20:11
Bin grad aufgeregt wie nen Schulmädchen in die Garage gelaufen - und musste feststellen, dass die Magura die bei mir drauf ist die HS33 ist :cool:

Aber ich find die gar nicht mal so schlecht.... Klar steht auch ne Scheibenbremse bei mir auf der Wunschliste, aber bisher kann ich mich nicht beklagen... (Aber mein Bock ist eh nicht für Leichtigkeit bekannt (Cube LTD Comp))

Und das Ausbauen stellt auch das geringste Problem dar! Schwupp Schnellspanner auf, Bremsbacke runter und raus....:Gruebeln:


EDIT: wow... die ham die Ausstattung leicht geändert - jetzt kriegt man meine jetzige Ausstattung als Standard... Nur der Rahmen ist nicht mehr so schick wie der 2007er :)

drullse
19.09.2007, 20:28
Da setz ich noch ein drauf: Bedienkräfte sind zu hoch (mehr als bei ner ordentlichen V-Brake!) und die Magura Klötze verschleißen zu schnell.

Dafür um Längen besser dosierbar.

Vorderrad mal eben für Radtransport ausbauen ist auch ne Fummelei... Nach 6 Monaten flog das Dingens bei mir wieder runter vom Rad... :Holzhammer: Für Stadt- oder Reiseräder mögen se taugen.

Wenn man natürlich das Geld für das Schnellspannset sparen will... ;)

Mein Fazit: für meinen Stadtpanzer gibts nix besseres, fürs Tandem auch nicht (da dort keine Scheibenbremsenmontage möglich) und am Wettkampfrad ist die HS 77 auch die Wucht. Ne bessere Bremse am Rennrad bin ich nie gefahren. Wenn es bloß eine vernünftige Möglichkeit gäbe, STI und Magurski zu kombinieren...

trifi70
19.09.2007, 20:49
Das hat mit dem Schnellspannset nix zu tun (hatte ich selbstverständlich dran, ist eh Serie ;) ), sondern eher mit der Reifenbreite. Der Schnellspanner ist ja nur einseitig, auf der anderen Seite bleibt der Klotz im Wege...

Die Dosierbarkeit würde ich nicht überbewerten. Sicher ist es nicht toll, ungewollt über den Lenker abzusteigen. Aber mit etwas Gefühl hat man die V-Brake gut im Griff. Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!"

outergate
19.09.2007, 20:55
Das hat mit dem Schnellspannset nix zu tun (hatte ich selbstverständlich dran, ist eh Serie ;) ), sondern eher mit der Reifenbreite. Der Schnellspanner ist ja nur einseitig, auf der anderen Seite bleibt der Klotz im Wege...

Die Dosierbarkeit würde ich nicht überbewerten. Sicher ist es nicht toll, ungewollt über den Lenker abzusteigen. Aber mit etwas Gefühl hat man die V-Brake gut im Griff. Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!"

also ich habs ja auch mehr mit v-brake (wenn schon felgenbremse) - aber auf diversen transalps haben wir mit ebenso diversen versuchspersonen festgestellt, daß die v-brake bei anfälligen herrschaften und einhergehendem dauerdownhillbremsen (solche leute gibts ja) zu taubheitsgefühlen bis zu nervenquetschungen in der hand führen kann.
die sind dann auf hs33 auf dem sonst gleichen rad umgestiegen und hatten später keine probleme mehr.
ich bleib trotzdem bei v-brake. n halbes kilo bremse? püh!

Wasserträger
19.09.2007, 20:57
Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!"

Hmm... da muss ich trifi recht geben... gibt ja die "anfängerübung" das vorderrad bei normaler geschwindigkeit zum blockieren zu bekommen... (zwecks dosierung etc pp) ist mir mit meiner hs33 nicht gelungen!!! selbst bei hoher geschwindigkeit nicht!

hab das aber jetzt nicht als nachteil empfunden, da ich trotzdem recht zügig zum stehen kam - ohne zu skidden...

outergate
19.09.2007, 20:59
Hmm... da muss ich trifi recht geben... gibt ja die "anfängerübung" das vorderrad bei normaler geschwindigkeit zum blockieren zu bekommen... (zwecks dosierung etc pp) ist mir mit meiner hs33 nicht gelungen!!! selbst bei hoher geschwindigkeit nicht!


maguras beitrag zur evolution :Lachen2:

Wasserträger
19.09.2007, 21:02
maguras beitrag zur evolution :Lachen2:
das hat mir beim seminar wirklich den spaß verdorben!!!!!

aber das is alles ot! wir suchen nach leichten bremsen!

sybenwurz
19.09.2007, 21:26
Weiaweia, es entspinnen sich Glaubenskriege.
Ne höhere Bedienkraft und bessere Dosierbarkeit (dadurch) widersprechen sich an und für sich.
Wir haben mit unsern Schülern immer die Übersetzung der bremsen ausgerechnet;- wenn ich mich nicht irre, lag die bei Mags irgendwo in der Mitte zwischen Cantileverbremsen und V-Brakes. Wobei die Cantis nicht einwandfrei zu erfassen sind;- es kommt drauf an, in welchem Winkel der Querzug zwischen den Schenkeln angreift.
Naja, die Seilreibung fällt halt weg, dafür wurde zumindest das alte Öl bei Kälte zäh und auch heute noch gibts nen spürbaren Unterschied zwischen sommer- und winterbetrieb.
Die Stopper der frühen Jahre hiessen HydroStop Mountain, parallel dazu gabs die HS77 (und wiederum dazu parallel ähnliche Bremsen fürs Rennrad von Modolo, die damals Kooperationspartner von Sachs, heute ja SRAM, waren und für die die Rennradbremsen bauten, während in ner andern Abteilung MTB-Bremsen mit Aluscheiben ausgetüftelt wurden...)(liegt hier noch ne Version im Schrank, falls jemand noch Vierlochbefestigung für die Bremsscheibe hat...:Cheese: ), aber die Mountain-Stopper kamen in den ersten Generationen ohne die schnellspanner, dann gab es sie optional, heute nur noch.
Die Entlüfterei war schon immer panne, man musste stets tricksen, damit man die Luft nach oben brachte. Daran hat sich nix geändert, nur die Konkurrenz hat aufge- und überholt.
War ich noch vor 10 Jahren begeistert über das Marketing von Magura, dank dessen sich die Stopper gerade in der Zeit durchgesetzt haben, als shimano (im MTB-Bereich zumindest) alles andere vom Markt fegte und nen Marktanteil von annähernd 100% hatte, kann ich heute nur noch müde über den Abklatsch der Bremszangen vom Motorrad lächeln.
Die Optik ist letztlich Geschmacksache, aber technisch spricht wirklich kein Grund mehr für Magura, ausgenommen vielleicht die Gustav M., die wirklich immer noch Spitze ist.
Was die Verwendung speziell der HS11/33 angeht, gibt dafür auch keinen Grund mehr. Es gibt äusserst standfeste V-Brakes mit hervorragenden gedichteten Zugsystemen, die auch nem Reiserad mit Gepäck drauf den Hinterhuf leicht werden lassen.
Das einzige Argument, was evtl noch für die Bremse sprechen könnte, ist die leichte Austausch der Klötze, sonst fällt mir aber nix mehr ein, absolut nicht. Höheres Systemgewicht, frickelige Montage und schwierige Einstellung trotz der Stabilisator- und Fixierbügel, Klötze, die sich immer entweder in den Reifen einarbeiten oder nen Grat am Innenrand der Felge bilden und die Unmöglichkeit, am ende der Welt Ersatzteile aufzutreiben, wenn sich beim Bahn- oder sonstigen Transport mal was in den Leitungsbögen verhakt und diese kappt. Da helfen alle Tricks mit Druckluftleitung und Salatöl nicht weiter.
Ansonsten ist die Reisescheese natürlich DAS Vehikel, wo das Mehrgewicht prozentual zum Fahrzeuggewicht am wenigsten reinhaut.
Aber selbst hier macht es Laune, mit nem pfiffig aufgebauten, leichten Rad den vollbeladenen Reisedampferkumpanen um die Ohren zu fahren...:Cheese:

sybenwurz
19.09.2007, 21:31
wir suchen nach leichten bremsen!
Allerdings. Wurden aber schon genannt: Formula Oro

outergate
19.09.2007, 21:53
Allerdings. Wurden aber schon genannt: Formula Oro

wiegt auch 400g
warum nicht XT VBrake ?

outergate
19.09.2007, 21:57
... Klötze, die sich immer entweder in den Reifen einarbeiten oder nen Grat am Innenrand der Felge bilden ...

das ist bei v-brakes nun aber auch nicht wesentlich anders.
Gern auch die Variante der Gratbildung an der Stelle der Felgennut.

(ansonsten spricht aber wirklich nichts mehr für medieval magura)

Thorsten
19.09.2007, 22:42
wiegt auch 400g
warum nicht XT VBrake ?
Zum einen, weil dude in seinen Eingangsvoraussetzungen "Scheibe" geschrieben hat.

Zum anderen nach meinen Erfahrungen: Nachdem ich letztes Jahr mit Fully und Magura Louise FR eine Woche Mountainbiken auf Sardinien war und nach der Rückkehr mit meinem Trekking-Rad (HS 33 und Federgabel) über die (eigentlich glatte) Straße zum Brötchen holen gefahren bin, dachte ich 1. mir zerbröselt es den Rücken und 2. ich hätte keine Bremsen am Rad.

Neenee - da liegen Welten dazwischen. Bei der einen denkst du nur ans Bremsen und bei der anderen betest du fürs Anhalten. Und bei der ersten Variante stehst du tatsächlich.

sybenwurz
19.09.2007, 22:52
das ist bei v-brakes nun aber auch nicht wesentlich anders.
Gern auch die Variante der Gratbildung an der Stelle der Felgennut.

(ansonsten spricht aber wirklich nichts mehr für medieval magura)

Die Verschleissritze in der Felgenflanke ist wirklich panne.
sonst sind aber die V-Brake-Bremsschuhe schmaler als die der HS11/33. Bei richtiger Einstellung haben die oben und unten noch Platz auf der Felge.
Ausser, ausgerechnet, bei den von dir genannten XT-V-Brakes, wenn das Parallelogramm ausgenudelt ist.
Das ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mangelhaft und nicht sehr haltbar.
Andere Bremsen, die den Belag an die Felge schwenken und nicht geradlinig führen, bremsen auch nicht schlechter.
Aber die sturheit von Shimano in solchen Belangen hat sich zuletzt bei der hartnäckigkeit gezeigt, die Inversschaltung aufm Markt durchdrücken zu wollen, was sie ordentlich Marktanteile gekostet hat. Ich kenne niemanden, der von SRAM wieder zu shimano zurückgewechselt hätte, aber vielleicht hat das die Freunde da drüben mal wachgerüttelt...

Thorsten
19.09.2007, 23:00
Machen die weiterhin Invers :Kotz:? Ich war froh, mein MTB zu einem Zeitpunkt gekauft zu haben, wo es beides parallel gab. Nur meine Ex kam damit gut zurecht (aber bei der traf beim Radfahren das Vorfahrtsregel-Klischee "Frauen-links vor links" wirklich zu).

trifi70
19.09.2007, 23:12
Invers, was ist das? :Cheese:

Es gibt/gab immer Alternativen, aktuell SL-M770 und RD-M771. Für Selberschrauber und kundenorientierte Händler kein Problem.

Mit Dual Control mag ich nicht fahren. Und an SRAM Triggern kann ich auch nix finden. Das SRAM Schaltwerk funktioniert trotz 1:1 bei viel Dreck auch nicht besser als ein Shimano...

Und das Parallelogramm an der XT V-Brake ist zum Glück nun auch Geschichte. Shimano lernt dazu.

sybenwurz
19.09.2007, 23:24
Shimano lernt dazu.
Sag ich doch.
Aber manchmal muss es vorher halt weh tun...:Cheese:

drullse
19.09.2007, 23:39
Und das Parallelogramm an der XT V-Brake ist zum Glück nun auch Geschichte. Shimano lernt dazu.

Was mache ich falsch? Bisher keine Probleme mit den Dingern.

sybenwurz
20.09.2007, 00:00
Kommt noch.
Wenn die Klötze beim Bremsen nach aussen wandern und im Reifen scheuern, isses soweit (am geilsten ist die Variante, wo der Pin, der die Beläge im Schuh hält, in den Reifen schlitzt)(geht am besten mit ner schmalen Felge und nem breiten Reifen).
Meine ersten XT-V-Bremsen hatte ich nach gut Zwoeinhalbtausend Kilometern aufgearbeitet.
Es waren beiläufig auch die letzten.
Irgendwann hat ja Shimano sogar mal nen Repkit aufn Markt geworfen. Keine Ahnung, obs den noch gibt.

drullse
20.09.2007, 00:35
Ist jetzt völlig OT aber kann ich nicht nachvollziehen. Die 739er V-Brakes waren bei mir erst am Tandem (und da müssen sie was leisten) und jetzt am MTB. Ohne jedes Problem. Mir ist auch nicht klar, wie es zu den von Dir beschriebenen Dingen kommen soll, aber scheint ja häufiger vorgekommen zu sein...

Ach ja: 19er Felgen und 2,1"er Reifen. Ich fahr sie also weiter und erfreue mich an tadelloser Funktion.

sybenwurz
20.09.2007, 00:51
Komische Sache.
Scheinen definitiv kaputt zu sein, wenn die immer noch funktionieren...:Cheese: !

outergate
20.09.2007, 08:19
dann sinse bei mir wohl auch kaputt :Cheese:

sybenwurz
20.09.2007, 11:54
Schon zwo, da habt ihr wohl ne schlechte Serie erwischt, die nicht rechtzeitig die Biege macht.
Schaut nochmal genau nach: kein bisschen Spiel in den ganzen Gelenken?
Nix?
Gar nix?
Nicht das allerkleinste Bisschen?
Hm, ratlos...
(Schmiert ihr auch regelmässig die Gelenke nach, damit es den Dreck tüchtig mit reinzieht...;) ?)
@drullse: 2.1er Reifen bringt da nix, der muss mindestens 2.25 haben und sich nahezu rechtwinklig über der Felge wölben...;)

drullse
20.09.2007, 12:29
Schon zwo, da habt ihr wohl ne schlechte Serie erwischt, die nicht rechtzeitig die Biege macht.
Schaut nochmal genau nach: kein bisschen Spiel in den ganzen Gelenken?
Nix?
Gar nix?
Nicht das allerkleinste Bisschen?
Hm, ratlos...

Nope! :Lachen2:

(Schmiert ihr auch regelmässig die Gelenke nach, damit es den Dreck tüchtig mit reinzieht...;) ?)

Nope! ;) Ich erlaube mir sogar, das Ganze hin und wieder zu putzen...

@drullse: 2.1er Reifen bringt da nix, der muss mindestens 2.25 haben und sich nahezu rechtwinklig über der Felge wölben...;)

Solche Walzen fahre ich nicht, wiegt ja nur unnötig... ;)

@dude: gibts Neues hinsichtlich der Teileauswahl?

dude
20.09.2007, 13:23
@dude: gibts Neues hinsichtlich der Teileauswahl?

bin ziemlich weit voran:

Rahmen Principia MSLePro

Gabel RS Reba WC

Steuersatz ChrisKing

Gruppe XTR + DA 11-23

Zuege Nokon

Laufraeder DTSwiss 240s
Sapin X-Ray
DT XR4.2

Reifen Racing Ralph

Schlaeuche

Lenker WCS

Vorbau WCS

Pedale XTR

Hoernli WCS m Griffgummi

Sattel SLR

Sattelstuetze Thomson

Flaschenhalter

Griffe




Momentane Unsicherheiten:

1. Was haltet Ihr von den XTR Dual Control?

2. WCS Hoernli m Griffgummi oder Smica?

3. Pedale XTR (SPD gefaellt mir) oder Schneebesen (taigt das was?)?

trifi70
20.09.2007, 13:31
Ich schrob bereits dass ich von DC nix halte. Zwar bringt der optionale Daumenhebel Erleichterung, aber trotzdem "njet".

Smica ist in Ordnung. Leicht und preiswert.

SPD ist ok, solange kein Schnee oder grober Matsch. Aber dann fährste ja nicht ;) Von den Schneebesen würde ich mir bessere Selbstreinigung versprechen, bin sie aber unter Schmuddelbedingungen noch nicht gefahren.

dude
20.09.2007, 13:40
Ich schrob bereits dass ich von DC nix halte. Zwar bringt der optionale Daumenhebel Erleichterung, aber trotzdem "njet".
.

also rapidfire?

danke
dude

p.s. "taigt das was" war ein freudscher, mann bin ich genial :liebe053:

drullse
20.09.2007, 13:41
Smica ist in Ordnung. Leicht und preiswert.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich finde sie nicht so besonders gut. Etwas zu kurz und nicht griffig genug.

@dude: falls Du die haben willst, sag Bescheid.

dude
20.09.2007, 13:52
@dude: falls Du die haben willst, sag Bescheid.

sehen schon ziemlich nach penis aus mit dieser eichel oben drauf...

http://www.zyro.co.uk/plrg/PMMICBE%201.jpg

drullse
20.09.2007, 13:59
*räusper...

Wenn das bei Dir SO aussieht, solltest Du schnellstens mal einen Arzt aufsuchen...

:Lachen2:

dude
20.09.2007, 14:00
*räusper...

Wenn das bei Dir SO aussieht, solltest Du schnellstens mal einen Arzt aufsuchen...

:Lachen2:

bei mir doch nicht! :Cheese:

sybenwurz
20.09.2007, 14:45
Nimm die SPD-Treter und Rapidfire, Hörnchen nach Geschmack, ich würde bei nem Ritchey-Lenker auch Ritchey-Hörnchen nehmen.
Du hast ja schon geschrieben, dass du etwas druck aufs Pedal bringst, aber findest du 11-23 am MTB nicht etwas, hm, sagen wir: optimistisch?
Was nimmstn für Kurbeln dazu? Auch die XTR?
Schau dich mal in der Crosser-Szene um (neudt. Cyclocross), die fahren ja auch Rennradkurbeln mit 2-fach und ziemlich kleinen Kettenrädern.

trifi70
20.09.2007, 15:00
Crosser haben ja auch vieeel größeren Laufradumfang :Cheese:

Also ich hab das jetzt so verstanden, dasser XTR 3fach Kurbel mit DA-Kassette kombiniert. 22-23 ist doch immerhin schon eine UNTERsetzung was es am Crosser normal ja nicht gibt :cool:

Ja, ich würde die Schnell Feuer Hebel nehmen.

sybenwurz
20.09.2007, 15:07
Crosser haben ja auch vieeel größeren Laufradumfang

Aach, deswegen krieg ich die MTB-Schlapfen da nicht auf die Felgen!

Nee,im Ernst: ich dachte daran, dass die im Querfeldein auch anders belastet werden als aufm Rennrad. Auf meinem MTB war jedenfalls ne Crosskurbel montiert (KOCMO-Alu;- sieht a bisserl aus wie RaceFace), weiss aber die Zähnezahlen nimmer.
Mittlerweile iss ja eh nur noch ein Kettenblatt drauf.

dude
20.09.2007, 15:31
Du hast ja schon geschrieben, dass du etwas druck aufs Pedal bringst, aber findest du 11-23 am MTB nicht etwas, hm, sagen wir: optimistisch?


echt? auch fuer einen (ex-)rennfahrer? 24/23 ist doch fast 1:1!

vll. muss ich erst noch die richtige technik am ueberhang probieren, damit ich solche gaenge fahren muss. vorher schlaegt es mich vom rad. ich kann halt auch laufen :)

danke nochmals fuer euren senf!
dude

mysticds
20.09.2007, 15:41
Du hast ja schon geschrieben, dass du etwas druck aufs Pedal bringst, aber findest du 11-23 am MTB nicht etwas, hm, sagen wir: optimistisch?

11/23 am MTB geht schon ohne Probleme, wenn man ehr der Drücker ist. Ein Bekannter fährt die Übersetzung und kommt auch bei harten MTB Rennen im Harz mit den ersten 5 ins Ziel.

Wenn man es kann und mag ....

dude
20.09.2007, 15:54
Was nimmstn für Kurbeln dazu? Auch die XTR?


ja, denn xtr+DA kassette soll angeblich leichter sein als 90% der zweifach sachen (ok, clavicula wohl nicht, aber sowatt will ich eh' nicht).

drullse
20.09.2007, 16:02
ja, denn xtr+DA kassette soll angeblich leichter sein als 90% der zweifach sachen (ok, clavicula wohl nicht, aber sowatt will ich eh' nicht).

Noch leichter ist XTR - Zweifach... ;)

dude
20.09.2007, 16:10
Noch leichter ist XTR - Zweifach... ;)

naja, aber dann muesste SELBST ICH :Lachanfall: hinten statt schoener rennradkassette diese "kettenblaetter" montieren. womit sich der gewichtsvorteil pulverisieren wuerde.

sybenwurz
20.09.2007, 17:22
Ah ja, nu bin ich wieder aufm dampfer.
Dachte, du nimmst ne 50/34 oder so und dazu die 11/23.
Wenn natürlich der 22er Rettungsring an Bord ist, kommen mit 22:23 eher die fahrtechnischen Künste wieder zum Tragen, bevor man doch absteigen muss...:Maso:
Was nutzt 22:32, wenn man damit sooo langsam ist, dass man "auf der Stelle tritt" und umkippt?

sybenwurz
20.09.2007, 17:23
naja, aber dann muesste SELBST ICH :Lachanfall: hinten statt schoener rennradkassette diese "kettenblaetter" montieren. womit sich der gewichtsvorteil pulverisieren wuerde.

Ich denke, Drullse meinte, vorne das grosse Blatt zu opfern...

dude
20.09.2007, 17:40
Wenn natürlich der 22er Rettungsring an Bord ist, kommen mit 22:23 eher die fahrtechnischen Künste wieder zum Tragen, bevor man doch absteigen muss...:Maso:
Was nutzt 22:32, wenn man damit sooo langsam ist, dass man "auf der Stelle tritt" und umkippt?

meine worte. stehen kann ich auch ohne treten. :Lachanfall:

jens
20.09.2007, 20:54
von eggbeater halte ich nicht besonders viel, hab ich zwar erst zweimal am rad gehabt und die lager haben nichts ausgehalten.

als gabel ziehe ich die manitou r7 mrd vor. manitou war bisher immer seeehr kulant

sybenwurz
20.09.2007, 23:55
manitou war bisher immer seeehr kulant
...das ist derzeit auch dringend nötig!
Die Jungs von MCG habens drauf und legen sich mächtig in die Riemen. Während ShockRotz den Durchhänger hatte, haben die Winnetous massiv gepunktet, aber die letzten Gabelgenerationen glänzten häufig durch mieses ansprechverhalten und ausgeschlabberte Führungsbuchsen.
Hab noch keine Ahnung, ob das bei der aktuellen Generation besser ist, was mich jedoch mit Schrecken erfüllt hat, sind diese mies zu reinigenden Schmutzfangbohrungen im "Reverse Arch".
An sich läge mir die R7 schon, aber ich lass das mal lieber andere ausprobieren.
Hatte zuletzt ne Black mit RapidTravelWindDown, Plattformdämpfung und was weiss ich welchem Schnickschnack und die hat an sich gar nicht gearbeitet. Hab das Ding zwomal aufgemacht und gecheckt, aber nix gefunden. Dann hab ich sie entnervt eingeschickt, weil ich dachte, ich sei zu doof, aber sie arbeitete nur marginal besser. Brutales Losbrechmoment nach wie vor und nach ner Woche fing sie unten an zu sabbern. Ist da kein Drama, aber ich hab mir gedacht, dass die Starrgabel von Pace sicher auch nicht schlechter sein kann, aber n Kilo leichter ist. War in etwa auch so, nur kämpf ich jetzt mit dem Phänomen, dass mich alle für so nen abgespaceten Hardliner und Ewiggestrigen halten, der sich dem Fortschritt verweigert, was beim besten Willen nicht der Fall ist.
Das mich bergab trotz Starrgabel regelmässig niemand überholt hat, dürfte bezeichnend sein, dass ich bergauf regelmässig nach hinten durchgereicht werde, liegt garantiert nicht an der Gabel...:Cheese:

drullse
21.09.2007, 00:07
War in etwa auch so, nur kämpf ich jetzt mit dem Phänomen, dass mich alle für so nen abgespaceten Hardliner und Ewiggestrigen halten, der sich dem Fortschritt verweigert, was beim besten Willen nicht der Fall ist.

Meinst so jemanden wie mich? :Cheese:

D. - Federgabelverweigerer und momentan auf der Suche nach nem neuen Rahmen, definitiv mit STARRGABEL

sybenwurz
21.09.2007, 00:22
Im positiven Sinne: ja...:)
Ich finds ganz angenehm, nach diversen Wartungs- und Einstellorgien mal einfach nix tun zu müssen und trotzdem zu fahren.
Kann mich noch lebhaft an die Zeit erinnern, als im DH-Zirkus hinten starr und vorne 80mm das Mass der Dinge waren.
Die sind auch unten angekommen!
War neulich mit meiner Kleinen auf Raldtour an der Donau. Da sie mit ihren vier Jahren eh keinen Schalter findet, hab ich auch auf Singlespeed umgerüstet.
Ging auch, selbst wenn sie im Anhänger sass und ihr Rad hinten dran hing. Man erntet zwar dämliche Blicke, aber meist von denjenigen, die eh mangels Alternative den grössten Teil ihres Lebens ohne Gang und Schaltung unterwegs waren und denen die Billigfedergabel in ihrem Aldi-Trekker eh nix nutzt.
Aber das passt schon: "fare et lascie fare...!"

drullse
21.09.2007, 01:18
Kann mich noch lebhaft an die Zeit erinnern, als im DH-Zirkus hinten starr und vorne 80mm das Mass der Dinge waren.

Papperlapapp...

http://www.btt.com.ar/foto/o/11/29/1129884396_tomacfrodrop300.jpg

So war das richtig. Federung? Unfug!

Ich restauriere grade ein altes Yeti und stelle dabei fest, dass die sogenannten Innovationen im Bikebereich doch ziemlich mager sind, wenn man mal die letzten 20 Jahre anschaut.

Lediglich die Preise haben sich wirklich stark entwickelt...

dude
21.09.2007, 09:42
Papperlapapp...

http://www.btt.com.ar/foto/o/11/29/1129884396_tomacfrodrop300.jpg

So war das richtig. Federung? Unfug!

Lediglich die Preise haben sich wirklich stark entwickelt...

johnnyT - *hach*
man beachte die details: laufradabdeckung, hakenpedale, vokuhila und halt der renn(cross)lenker.
und was hat all' die jahre seither ohne einen kratzer ueberstanden? oakley!

auf ner echten steinpiste ist das aber fuer mich kein spass. und nur um diesen geht es mir.

das ist hoechstens eine aus subjektiv-emotionaler sicht uebersteigerte entwicklung. ich bin grad mal 32 und hab mir die brezel noch fuer 35fennige gekauft.

FuXX
21.09.2007, 10:27
Allerdings. Wurden aber schon genannt: Formula OroEben! Diesbezueglich gibt es echt wenig Alternativen.

@Dude: Ein paar Kumpels von mir fahren die Reba, die sind alle sehr zufrieden. Ich fuer meinen Teil werd die geile weisse 2002er Bomber (Magnesium *sabber*, lockout unten) mit ans naechste Rad uebernehmen :)

Die German Answer ist ne geile Gabel, man muss aber wohl ab und zu die Lager ersetzen. Ne AMP hatte mein Mitbewohner uebrigens auch mal...

FuXX

sybenwurz
21.09.2007, 10:29
Hm, ja, der Querfeldeinsport ist spannend, aber ne andere Serie als MTB-Marathon oder -Crosscountry.
Im Cyclocross wird immer noch mit Starrgabel gefahren, wenngleich eine Verweichlichung auch in diesem Metier festzustellen ist: die Fahrer tauschen mehrmals im Rennen die Räder während ihre Betreuer das jeweils nicht benutze Rad kärchern.
Ich will mich auch nicht gerne als Fortschrittsverweigerer oder Ewiggestrigen outen, denn das bin ich beim besten Willen nicht. Meine Zukunft liegt im Morgen und da bringen mich all die Erinnerungen ans Gestern nicht unbedingt weiter.
Es macht Spass, mit nem gut eingestellten und gut arbeitenden Fahrwerk unterwegs zu sein, aber manchmal scheint es auch nötig zu sein, daran zu erinnern, dass High-End und aller Fortschritt nicht notwendig sind, um Spass zu haben.
Dieser Spass beginnt im Kopf und nicht im Geldbeutel. Und ich hab den selben Spass am ersten Ausritt mit nem frisch gestrippten Singlespeeder ohne Federung wie mit dem neuen Crosser mit Carbongeröhr und kein Problem, vom einen auf das andere umzusteigen. Selbst im Job geht mir der Propeller an, wenn ne neue Forke in nem Rad steckt und ich die ersten Meter die Grundeinstellung vornehmen kann und mit Genugtuung (ääh, schreibt man das so???) feststelle, wie die Gabel auf jeden Einstellklick reagiert.
Dass ich mich privat oft auf ne Minimallösung beschränke, liegt hauptsächlich nur daran, dass ich mich in der grossen Vielfalt angebotener Goodies mit all ihren Vor- und Nachteilen nicht entscheiden kann.

dude
21.09.2007, 10:39
Im Cyclocross wird immer noch mit Starrgabel gefahren, wenngleich eine Verweichlichung auch in diesem Metier festzustellen ist: die Fahrer tauschen mehrmals im Rennen die Räder während ihre Betreuer das jeweils nicht benutze Rad kärchern..

klar, cross ist was anderes, ich will es nicht missen - der naechste kauf/update :o

aber abgewaschen und gewechselt wurde im cross schon immer und federgabeln haben im cross nichts zu suchen.

sybenwurz
21.09.2007, 10:41
Ne AMP hatte mein Mitbewohner uebrigens auch mal...

Wir hatten eine in der Schule und ich wollte einen Schrein dafür zimmern.
Zu ner Zeit, als hirnlose ebay-Jäger das Ding in Gold aufgewogen hätten, ist sie allerdings spurlos verschwunden.

Ich hab mich zur German:A noch nicht durchringen können, aber ich hab noch nie jemanden mit ihr getroffen, der nicht zufrieden damit gewesen wäre.
Ich kenne ja alternative Radführungskonzepte in ausreichender Zahl vom Motorrad und konnte die Vorteile selbiger, wie zB fehlendes Bremsnicken und volle Erhaltung der Federungs- und Dämpfungscharakteristik beim Bremsen er-fahren, und alleine aus dieser Perspektive muss das Ding der Hammer sein, weil man auf der letzten Rille in Ecken reinbremsen kann, wo man sich mit ner ordinären Federgabel einfach ins Gelände steckt, nachdem man ganz regulär den Bodenkontakt am Vorderrad verloren hat.

backy
21.09.2007, 15:21
Hi Dude,

wirklich style hat NUR das hier:

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/Bonanza.htm

So eins hatte ich mal..damit kann das Jungvolk schon nix mehr anfangen..

Weiß jemand ob's die Dinger heute in angemessenen Rahmengrößen (54) gibt?

Grüße

dude
21.09.2007, 15:38
Hi Dude,

wirklich style hat NUR das hier:

http://www.bonanzarad-crazy-d.de/Bonanza.htm

So eins hatte ich mal..damit kann das Jungvolk schon nix mehr anfangen..

Weiß jemand ob's die Dinger heute in angemessenen Rahmengrößen (54) gibt?

Grüße


die ische mit taillenjeans und lackstiefeln drueber ist so was von scharf.

backy
21.09.2007, 15:45
habe ich gar nicht gesehen..gleich nochmal nachschauen..

trifi70
21.09.2007, 16:51
Zitat: "Brötchen kosteten zu der Zeit zwischen 5 und 7 Pfennig"

Jo, und besagte Räder gabs sogar im Intershop :Cheese: Hab schon damals nix damit anfangen können. Fahr lieber Dreirad :Lachen2:

drullse
21.09.2007, 18:06
Weiß jemand ob's die Dinger heute in angemessenen Rahmengrößen (54) gibt?

Grüße

Nein. Hab ich schonmal nach gesucht...

sybenwurz
21.09.2007, 20:03
habe ich gar nicht gesehen..gleich nochmal nachschauen..

Du hast aufs Fahrrad geguckt, was...?

sybenwurz
22.11.2007, 19:08
Wollte den Fred noma ausgraben, weil ich ne Kurbel für Leute mit richtig Druck gefunden hab:

http://one.xthost.info/trischter/Tomac2.jpg

Wie hat das Projekt eigentlich seinen Fortgang gefunden?