PDA

Vollständige Version anzeigen : Kauftipp für Pulsmesser?

sternchen07
09.11.2010, 11:05
halli hallo
nach ca 10 jahren ist mein liebling kaputt. mein polar pulsmesser.
brauche was neues. wichtig finde ich rundenzeiten son dummes zeug wie fit test ist schnick schnack brauch ich nicht.
sinnvoll ist ja auch so ein foot pod. die suunto bietet ja so etwas aber mein mann hat eine und ich kann auf dem teil nix lesen. finde das display echt schlecht.
den garmin forerunner hatte ich auch schon mal in der hand das ist ja voll der brocken. bei meinen schmalen ärmchen geht das garnicht.
also sollte rundenzeiten und puls messen das display sollte auch ohne brille ablesbar sein und bitte nicht so riesig. wer hat ne idee;)

Svenson
09.11.2010, 11:24
der forerunner 305 ist nen brocken da haste recht. die haben aber mit dem 405er und der 110hr zweich schmalere im angebot. wobei der 405 in meinen augen etwas sehr überteuert ist.

Hendock
09.11.2010, 12:03
Ich bin ja so ziemlich weg von Polar und mittlerweile ein Fan von Garmin.

Was soll die Uhr denn können? Möchtest du GPS? Dann wäre der genannte Forerunner 110 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=63511) eine Möglichkeit. Den Forerunner 210 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=83280&pvID=83710) kannst du zusätzlich mit dem Garmin-Footpod koppeln. Allerdings sind beide Uhren nicht wirklich wasserdicht (IPX7).

Wenn du auf GPS verzichten kannst, wäre die FR60 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=27483) eine Alternative. Die kann man mit dem Footpod oder aber auch mit dem Speed-/Trittfrequenzsensor koppeln. Die Uhr ist bis 50m wasserdicht, hat aber keine barometrische Höhenmessung.

Als Nachfolger des 405 kommt bald der Forerunner 410 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=83274) heraus. Er soll einen verbesserten Touchbezel haben, ist aber auch nicht wasserdicht.

Hendock
09.11.2010, 12:23
Noch was:

...das display sollte auch ohne brille ablesbar sein und bitte nicht so riesig...

DAS kommt natürlich auf deine Sehstärke an! :Cheese:

wieczorek
09.11.2010, 12:35
ich benutze am Rennrad ein PowerTap in Verbindung mit einem Edge500 und damit auch diesen Pulsmesser der auch im GARMIN Paket dabei liegt. Sonst habe ich einen POLAR CS600. Das Ding von GARMIN ist eine Katastrophe. Ein POLAR ist bei den Pulsmessungen immer noch am Genauesten und die Textilgurte sind noch dazu sehr komfortabel. Allerdings habe ich nur den Vergleich zu der WIND Version vom POLAR.

Über den Preis müssen wir nicht diskutieren, wenn man sieht, das man bei POLAR den Preis für ein Gerät zahlt, das bei GARMIN schon GPS hat, dann ist das Preis/Leitungsverhältnis deutlich auf der GARMIN Seite.

Hendock
09.11.2010, 12:48
Das Ding von GARMIN ist eine Katastrophe.
Das kann ich NICHT bestätigen. Ich benutze den Standard-ANT+-Brustgurt von Garmin zusammen mit dem Edge 500 und dem Forerunner 110 und hatte bisher keine Probleme.

Hafu
09.11.2010, 13:21
Das kann ich NICHT bestätigen. Ich benutze den Standard-ANT+-Brustgurt von Garmin zusammen mit dem Edge 500 und dem Forerunner 110 und hatte bisher keine Probleme.

Technisch hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Garmin-Pulsmesser des Edge 705 (der übrigens baugleich mit dem originalem Powertap-Pulsmesser ist), aber rein vom Tragekomfort wirkt der Garmin-Gurt im Vergleich zu den federleichten aktuellen Suunto- und Polar-Gurten schon ein wenig wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit (relativ schwer, steifer, nicht atmungsaktiver Kunststoff). Vielleicht bezog sich wieczoreks Aussage ebenfalls darauf.

Hafu
09.11.2010, 13:28
... die suunto bietet ja so etwas aber mein mann hat eine und ich kann auf dem teil nix lesen. finde das display echt schlecht.
...

Bei Suunto gibt's einen gigantischen Qualitätsunterschied zwischen der billigen T3- und T4-Reihe (die zwar technisch viel kann, aber sehr empfindlich gegen Kratzer, mit zu kleinen Zahlen versehen und außerdem ziemlich unlogisch hinsichtlich der Bedienbarkjeit ist) und der enorm hochwertigen (und hochpreisigen) T6-Reihe.

Hendock
09.11.2010, 13:29
Technisch hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Garmin-Pulsmesser des Edge 705 (der übrigens baugleich mit dem originalem Powertap-Pulsmesser ist), aber rein vom Tragekomfort wirkt der Garmin-Gurt im Vergleich zu den federleichten aktuellen Suunto- und Polar-Gurten schon ein wenig wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit (relativ schwer, steifer, nicht atmungsaktiver Kunststoff). Vielleicht bezog sich wieczoreks Aussage ebenfalls darauf.

Das mag sein. Aber von Garmin gibt es mittlerweile einen Premium Brustgurt (http://www.amazon.de/Garmin-Textil-Brustgurt-Forerunner-Colorado/dp/B0029M3NSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1289305683&sr=8-1), den es z.B. beim FR60 in einigen Bundles dazugibt.

Antischwimmer
09.11.2010, 14:13
Bei Suunto gibt's einen gigantischen Qualitätsunterschied zwischen der billigen T3- und T4-Reihe (die zwar technisch viel kann, aber sehr empfindlich gegen Kratzer, mit zu kleinen Zahlen versehen und außerdem ziemlich unlogisch hinsichtlich der Bedienbarkjeit ist) und der enorm hochwertigen (und hochpreisigen) T6-Reihe.

Die Bedienung der T3c/d ist super simpel und logisch und schnell zu kapieren, einfach super durchdacht. Alles ist dort wo man es vermutet. Nach 30minutne Eingewöhnung ist die Uhr blind zu bedienen. Wenn man von einer anderen Marke kommt, ist die Tastenbelegung natürlich evtl. etwas anders. Mit wenigen klicks ist alles schnell aufgerufen.

Die untere Displayanzeige ist frei programmierbar, also ob man die Rundenzeit/Zwischenzeit, die Uhrzeit, die Kalorien, den Durchschnittspuls, den Trainingseffekt in der untersten Zeile sehen will.

15Einheiten samt aller Daten können gespeichert werden, die älteste wird ab der 16. Automatisch gelöscht. Insgesamt können die Einheiten 1Jahr gespeichert werden und nach Wochen oder Montage angezeigt werden. Die Anzeige ist übersichtlich ohne schnickschnack Symbole die nerven.

http://lh6.ggpht.com/_X9nn9NGi11A/TM01N8VdF2I/AAAAAAAAC90/PCEQFrIfsJg/s640/Suunto%20T3d%20Zone2.JPG

Die Suunto T3d, t4 und t6 hat die störunanfälligste Pulsübertragung aller Marken. So Problem bezüglich nassem Premium-Textilgurt wie bei Garmin (gegen Aufpreis) der ja nicht für Sport geeignet ist, kennt die Suunto nicht. Sogar Garmin empfehlt, NUR Baumwolle mit dem Textilgurt zu tragen! Natürlich ist der Textilgurt so wie es in diesem Jahrtausend normal ist, serienmäßig, während man bei Garmin so ein Plastikklopper aus dem letzten Jahrtausend bekommt. Und auch sonst ist die Suunto extrem störunanfällig, dazu super bequem. Vom Polar kommt einzig die RS 800 an die Störunanfälligkeit der Suunto T3 heran. Für den Preis um 100Eruo aber haben glaube ich fast alle Marken nur kratzanfälliges Plastik. Ich habe da einfach einen durchsichtigen Aufkleber rauf gemacht.

Zudem ist die Firma Suunto extrem kulant. Selbst wenn nach über 2 Jahren der Gurt kaputt gehen sollte, bekommt man in der Regel für lau einen neuen. Meine T3c hatte nach 2 Monaten irgendwie ein Fehler, hab ich jedoch direkt umgetauscht bekommen und habe einfach so das Nachfolgemodell T3d bekommen, und zwar bei dieser Firma, die zudem die Suunto T3d super günstig anbieten plus super kundenorientierten Service:
http://henkel-funsports.de/Suunto-T3d (http://henkel-funsports.de/suunto-black-dual-belt-p-74.html?bigwareCsid=df5905e038c078f6ca4d9dbe2baf8f 15)

Auch kann man wählen, dass die Werte in % angezeigt werden, an der Kranzskala erscheint der Wert gleichzeitig als BPM.
http://lh6.ggpht.com/_X9nn9NGi11A/TMsYydyxNiI/AAAAAAAAC74/_ETZXv4-M7w/Suunto%20T3d.JPG

Als Pod kann man GPS oder Fußpod wählen, auch ein RadPod ist wählbar.

Also kurz die Vorteile:
Vergleichsweise günstig, um 100€ Herzfrequenz als BPM oder als % im Display Herzfrequenz IMMER in allen Modis als BPM an der Kranz-Skala zu sehen Herzfrequenzvariabilitästsmessung: dadurch wird die individuelle Tagesform mit berücksichtigt und der Kalorienverbrauch ist so genauer als bei den meisten anderen Uhren rainingseffekt (TE) anhand des Trainingsstatus (Aktivitäts-Level), der Herzfrequenz, der Herzfrequenzvariabilität, Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht in Echtzeit Trainings-Effekt an der Kranz-Skala in allen Modis sichtbar 50 Runden/Zwischenzeiten: zu jeder Zwischenzeit wird die Durchschnitts-Herzfrequenz mit angegeben Untere Display-Anzeige individuell einstellbar, also Uhrzeit, Trainingseffekt mit Countdown zum Erreichen der nächsten Stufe, Kalorienverbrauch oder Zwischenzeit Absolut störungsfreie Übertragung Sehr bequemer Textil-Brustgurt Die aktuellsten 15 Trainingseinheiten werden abgespeichert, samt aller Daten Drei Herzfrequenzzonen individuell einstellbar, die mit Markierung dann an der Kranz-Skala gekennzeichnet sind Zeiten in den verschiedenen Herzfrequenz-Zonen werden mit abgespeichert Bei Zeiten von unter 1Std ist die Stopp-Uhr auf 1/10 genau, bei über 1std zwecks Übersichtlichkeit auf 1 Sekunde genau Mehrere Zeitintervalle einstellbar Sämtliche Hinweistöne individuell einstellbar Tastensperre Wecker Logische Menüführung Selbstständiger Batteriewechsel Wasserdicht Zum Tacho nachrüstbar: Suunto Bike POD, Suunto Foot POD und Suunto GPS POD sind kompatibel

aussunda
09.11.2010, 16:01
Ich habe mittlerweile auch Garmin. Am Rad den Edge 500 und zum Laufen den 305.

Bin aber kein Fan davon. Funzt alles, ich sag mal ganz ordentlich. Was mich nervt am Garmin.

- zumindest der 305 braucht beim Start ewig bis er die Satelliten hat.
- Der Drecksakku ist immer leer wenn man mal das Teil braucht. Ich schätze beim 305 hält der Akku ca. 8 Stunden.

Der 500 findet schneller die Satelliten und der Akku ist auch besser.

Bei Polar hast Du ca. alle zwei Jahre Batteriewechsel. Sonst funktioniert er einfach.

kury
09.11.2010, 17:45
Ich habe mittlerweile auch Garmin. Am Rad den Edge 500 und zum Laufen den 305.

Bin aber kein Fan davon. Funzt alles, ich sag mal ganz ordentlich. Was mich nervt am Garmin.

- zumindest der 305 braucht beim Start ewig bis er die Satelliten hat.
- Der Drecksakku ist immer leer wenn man mal das Teil braucht. Ich schätze beim 305 hält der Akku ca. 8 Stunden.

Der 500 findet schneller die Satelliten und der Akku ist auch besser.

Bei Polar hast Du ca. alle zwei Jahre Batteriewechsel. Sonst funktioniert er einfach.

ich benutze am Rennrad ein PowerTap in Verbindung mit einem Edge500 und damit auch diesen Pulsmesser der auch im GARMIN Paket dabei liegt. Sonst habe ich einen POLAR CS600. Das Ding von GARMIN ist eine Katastrophe. Ein POLAR ist bei den Pulsmessungen immer noch am Genauesten und die Textilgurte sind noch dazu sehr komfortabel. Allerdings habe ich nur den Vergleich zu der WIND Version vom POLAR.

Über den Preis müssen wir nicht diskutieren, wenn man sieht, das man bei POLAR den Preis für ein Gerät zahlt, das bei GARMIN schon GPS hat, dann ist das Preis/Leitungsverhältnis deutlich auf der GARMIN Seite.
Ich habe ebenfalls den Garmin 500 und es funktioniert auch alles super aber von der ganzen Software und Auswertung bin ich nicht zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu sehr an Polar gewöhnt. Ich benutze den Garmin zur Zeit nur noch als Tacho und GPS Routen Aufzeichnung bis ich mir ein PowerTap gönne. Alles andere messe ich weiterhin mit meinem S625x von Polar

wieczorek
09.11.2010, 21:05
ich merke deutlich, das der GARMIN Pulsgurt ständig Abweichungen hat. Das ist mir beim POLAR nie aufgefallen.

Da ich beide Gurte habe, kann ich das recht gut beurteilen

Hendock
09.11.2010, 21:59
Ich habe ebenfalls den Garmin 500 und es funktioniert auch alles super aber von der ganzen Software und Auswertung bin ich nicht zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu sehr an Polar gewöhnt. Ich benutze den Garmin zur Zeit nur noch als Tacho und GPS Routen Aufzeichnung bis ich mir ein PowerTap gönne. Alles andere messe ich weiterhin mit meinem S625x von Polar
Stimmt. Die Garmin-Software kann man so ziemlich vergessen. Hast du es schon mal mit SportTracks versucht? Wenn du einen Powertab hast landest du wahrscheinlich sowieso bei WKO+.

ich merke deutlich, das der GARMIN Pulsgurt ständig Abweichungen hat. Das ist mir beim POLAR nie aufgefallen.

Da ich beide Gurte habe, kann ich das recht gut beurteilen
Ich hab auch beide, trage sie aber selten gleichzeitig. :Cheese:

Ernsthaft: Ich hab wirklich keine Probleme mit dem Standard-Garmin-Gurt. Welchen hast du denn? Den Premium-Gurt?

Stefan
09.11.2010, 22:02
Die 625 oder die 725 von Polar sollten doch inzwischen günstig zu bekommen sein. Beide erfüllen meiner Meinung nach Dein Anforderungsprofil.

Stefan