PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung zum Fitnesstrainer (B-Lizenz)


Mafalda_Pallula
07.09.2007, 11:36
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Kosten für die Ausbildung zwischen rund 700 (z.B. akud) und 1000 Euro (BSA) schwanken. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen damit, wie dieser Unterschied entsteht? Haben die einen einen besseren Ruf, ist die Ausbildung tatsächlich "besser", gibt es später dann mehr Aufbaukurse oder sind sie einfach nur teurer??

Grüße, Mafalda

mauna_kea
07.09.2007, 11:42
was willst du denn hinterher machen ?
möchtest du als flächentrainer im studio arbeiten, kurse geben oder einfach in irgendweinem verein tätig sein ?

Mafalda_Pallula
07.09.2007, 11:47
möchtest du als flächentrainer im studio arbeiten, kurse geben ? Eventuell auch, dann aber eher in großen Hotels statt Studios. Aber eigentlich soll es in Richtung "Personal Trainer" vielleicht mit Ernährungsberatung gehen.

Grüße, Mafalda

3rd element
07.09.2007, 12:20
'akud' kenne ich nicht. BSA hat einen ziemlich guten Ruf (auch hier in der Schweiz).
Was von der Ausbildung her der Unterschied ist - keine Ahnung.
Programme vergleichen!

cheers
rolf

mauna_kea
07.09.2007, 13:11
das ganze ist ein ziemlich wildes geschäft. die bekanntesten sind bsa und safs beta. wobei man über die inhalte der ausbildung streiten kann.
da momentan fast alle mit den krankenkassen zusammenarbeiten wollen, wäre es am besten ein studium zu machen, denn das ist fast immer voraussetzung um anerkannt zu werden.

wir haben zb. das problem, das wir nicht anerkannt werden, die physiotherapeuten die wir ausbilden aber schon - ist halt deutschland.

bsa hat auf jeden fall einen sehr guten ruf.

die sache mit dem personal training ist ne ganz andere baustelle. da gehts eigentlich noch wilder zu.
ohne beziehungen wirds da sehr schwer reinzukommen.
da gibts extra kreise, in denen man aber erstmal viel geld mitbringen muss.


ernährungsberatung macht momentan jeder, da gibts millionen ökotrophologen, die momentan die studios überfluten. also auch da kommst du ohne studium nicht weiter.

soory, bin in eile - mehr dann heute abend. falls du noch fragen hast

Mafalda_Pallula
07.09.2007, 13:30
Vielen Dank!
Für ein Studium habe ich keine Zeit, da muss ich dann wohl auf die Anerkennung durch Krankenkassen verzichten. Daher sind Bekanntheit und guter Ruf aber um so wichtiger und ich werde mich dann mal intensiver mit dem BSA Angebot auseinandersetzen. Die B-Lizenz ist ja dann erst einmal die Basis, ob ich dann zusätzlich in Richtung Ernährung gehe oder in eine andere Richtung kann ich dann ja noch entscheiden. Was könnte denn eine zukünftig gefragte Spezialisierung sein?

Grüße, Mafalda

mauna_kea
07.09.2007, 14:38
wenn ich wüßte was in zukunft angesagt ist, würde ich es für mich behalten ;)
aber ganz im ernst: die themen sind immer die gleichen
dünn werden ohne hungern und bewegen oder
dicker bizepts ohne anstrengung.

ausserdem wird natürlich der gesundheitsaspekt immer wichtiger, dh die rücken/pilates/rehabilitationschiene wird immer mehr auch von privater seite als vorbeugung oder linderung bereits vorhandener schäden akzeptiert und auch aus eigener tasche bezahlt.
pilates boomt zb. seit jahren.

fras13
07.09.2007, 16:41
Wie seht Ihr in diesem Kontext die Ausbildung beim DSSV?

mauna_kea
07.09.2007, 17:11
Wie seht Ihr in diesem Kontext die Ausbildung beim DSSV?

ist immer eine frage was du damit bezwecken willst.

neonhelm
07.09.2007, 18:47
aber ganz im ernst: die themen sind immer die gleichen
dünn werden ohne hungern und bewegen oder
dicker bizepts ohne anstrengung.

Da wird man dann doch lieber "Personal Provider" anstatt "Personal Trainer". Ist bestimmt auch das Einkommen besser... :Cheese:

mauna_kea
07.09.2007, 19:27
Da wird man dann doch lieber "Personal Provider" anstatt "Personal Trainer". Ist bestimmt auch das Einkommen besser... :Cheese:

kommt drauf an. ich kenne personal trainer mit 150-200 euro/stunde

neonhelm
07.09.2007, 20:00
kommt drauf an. ich kenne personal trainer mit 150-200 euro/stunde

Das steht ausser Frage. War aber eigentlich auch gar nicht mein Punkt. Mir ging's da eher um Nachfrage und dazu passendes Angebot. :Lachen2:

Zum Thema Einkommen vermute ich, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, dass die 200€/h aber eher die Ausnahme als der Regelfall sind und die Kunden in dem Preisbereich nicht an jeder Strassenecke stehen.

mauna_kea
07.09.2007, 20:10
Das steht ausser Frage. War aber eigentlich auch gar nicht mein Punkt. Mir ging's da eher um Nachfrage und dazu passendes Angebot. :Lachen2:

Zum Thema Einkommen vermute ich, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, dass die 200€/h aber eher die Ausnahme als der Regelfall sind und die Kunden in dem Preisbereich nicht an jeder Strassenecke stehen.

das stimmt schon. aber hier im bereich düsseldorf sind 80-100 euro keine seltenheit. man muss natürlich erstmal die kundschaft haben.

Oli.F.
07.09.2007, 22:44
die Klientel kenn ich...

"Schmier mir Honig um den Mund" und " wie gehts der Katze.." sollte man aus dem ff können. Der Psychologe ist da wichtiger als der Trainer.

Grüße oli

Raimund
08.09.2007, 23:00
Wie seht Ihr in diesem Kontext die Ausbildung beim DSSV?

Würde mal hier gucken:

http://www.fitnessausbildungen.de/tas.php?hm=B&m=1

Hab das alles ja in der Uni gemacht. Weiß aber das mein Dozent auch für die tätig ist. Und ich halte ne Menge von ihm (http://www.drstemper.de/default.asp).:Blumen: