PDA

Vollständige Version anzeigen : Riss im Carbon


Refka
07.09.2007, 08:13
Ich habe mir letztes Jahr im November ein Isaac Efficiency Rahmenset (gelb) gegönnt.

Nachdem ich letztes WE meinen letzten Wettkampf hatte, habe ich das Rad in eine Radlwerkstatt gebracht, die das Rad durchchecken und winterfest machen sollten. Dort wurde dann ein Riss im Carbon festgestellt. :Traurig: :Weinen: Es fand kein Sturz, Umfaller o.ä. statt.

Bilder gibts hier. (http://www.kastizen.com/bilder/Riss+Carbon/) Wenn man auf die Bilder klickt, kann man sie nochmals vergrößern.

Ich habe jetzt mal den Verkäufer angerufen, der mich weiter zu Isaac Deutschland verwiesen hat. Die haben ne Mail mit Fotos von mir erhalten. Leider habe ich noch keine Rückmeldung.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Isaac?

Helmut S
07.09.2007, 08:35
Ich habe jetzt mal den Verkäufer angerufen, der mich weiter zu Isaac Deutschland verwiesen hat.

Ist das ein gewerblicher Verkäufer?

Refka
07.09.2007, 08:38
Ja, ist ein gewerblicher Verkäufer.

sybenwurz
07.09.2007, 09:10
Dann kannste dir den Weg zu Isaac sparen. Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht Isaac.
Es liegt also an deinem verkäufer, dir das Problem vom Hals zu schaffen. Er wird dies natürlich in enger Kooperation mit Isaac tun, DU hast mitm Hersteller selbst absolut gar nix zu tun, sondern ausschliesslich mit dem Händler, von dem du das Rad/den Rahmen hast.
Dies sage ich jetzt nur, um von vorneherein klarzumachen, dass du dich nicht mit Aussagen wie "die bei Isaac lehnen ab/haben gesagt/ wollen prüfen..." abspeisen lassen musst.
Es gibt ne gesetzliche Gewährleistung und die gilt bis 24 Monate nach Kaufdatum bzw Übernahme des Artikels (in deinem Fall der Rahmen bzw das Rad). Nach den ersten 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, dh, du könntest nachweisen müssen, dass der Mangel jetzt erst zutage getreten ist, obwohl er aufgrund eines Produktions- oder Konstruktionsfehlers entstanden ist, also schon immer da war oder vorprogrammiert war.
Dies kann dir dann aber, sollte dieser Fall eintreten, der von dir zu beauftragende Sachverständige genau sagen.
Wenn ich richtig gelesen habe, stammst du aus München, hast also das Glück, einen der fähigsten Leute in der Nachbarschaft zu haben: Christian Smolik.
Normal läuft die Sache aber so, dass dein Händler beim Importeur/Grosshändler/Hersteller anruft, den Rahmen dorthin einschickt und die dir nen neuen schicken.
Alternative wäre, dass die den Riss prüfen, feststellen, dasses nur die Lackschicht und nicht die tragenden Faserlagen betrifft und dir für den dann nur optischen Mangel nen Nachlass geben oder sonst n Friedensangebot machen.
Wenn der Rahmen schon über der Gewährleistungszeit ist (wichtig: Gewährleistung ist was anderes als Garantie!), kannst du nur hoffen, dass der hersteller ne weiterreichende Garantie gibt, an die er sich somit bindet, oder dir auf Kulanz weiterhilft, also auf freiwilliger Basis, wo die die Bedingungen stellen.
Dies alles aber, wie schon betont, über den Händler;- er gibt nur die Leistungen, die seine Einkaufsquelle an ihn überstellt, an dich weiter. Als Beispiel (hardcorevariante): das Ding iss 4 Monate alt, Isaac lehnt aus egal welchem Grund und mit Recht die Gewährleistung ab (zB Fehler beim Aufbau des Rahmens seitens des Händlers;- der bekommt also nix von denen), hast du also, wenn der Rahmen wirklich mehr als optisch beschädigt ist, Anspruch auf ersatz gegenüber dem Händler, auch wenn der von Isaac nichtmal das Telefongespräch mit denen bezahlt kriegt.
Solche Aktionen kommen aber so gut wie nie vor, das müsste schon total heavy laufen.

triathlonstar
07.09.2007, 09:31
hi, da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Die von Isaac sind in dieser Hinsicht einer der wenigen Hersteller die nicht gleich abriegeln. Die werden sich das Teil anschauen und wenn der Rahmen gerissen ist ohne Fremdeinwirkung und das Rad ist letztes Jahr gekauft, muss ja frühestens bei einem 2006er Modell
wirst du es ersetzt bekommen.

Es könnte aber auch nur ein Lackschaden sein, so wie die Bilder das deuten.

Bei Isaac hättest Du sogar die Chance bei Eigenveschulden durch das Crash-Replacement einen neuen Rahmen zum halben Preis zu bekommen.

Refka
07.09.2007, 09:56
Das mit dem Lackschaden hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber ich habe hier in der Arbeit einen Kollegen der Lackierermeister ist und der meinte, dass es komisch wäre, wenn der Lack so in einem Riss "springen" würde.

Aber wir werden sehen. Nachdem der Rahmen noch nicht mal ein Jahr alt ist, habe ich noch Gewährleistung drauf und Isaac gibt bei Registrierung des Rahmen (was ich gemacht habe) 5 Jahre Garantie auf Rahmen!

sybenwurz
07.09.2007, 12:26
...und Isaac gibt bei Registrierung des Rahmen (was ich gemacht habe) 5 Jahre Garantie auf Rahmen!
Dann iss der Käs eh gegessen und du brauchst dir sicher keine Sorgen machen.

F 18
07.09.2007, 13:45
Schon ein komischer Riss,

ich vermute mal das kommt von den Belastungen aufs Tretlager,
könnte aber schon sein, dass nur Lack oder eventuell die abdeckende Harzschicht betroffen sind.
Dass an der Stelle die Carbonfasern auf Zug versagen kann ich mir kaum vorstellen. Ausser die hätten die Matten nicht kraftgerecht verlegt oder an der Stelle nen Stoß ohne Überdeckung.

Falls du Garantiemäßig da nichts erreichen solltest, würde ich den Lack runterholen und mir die Fasern drunter ansehen, dann weißt du mehr.

the grip
07.09.2007, 13:50
Falls du Garantiemäßig da nichts erreichen solltest, ...

... wäre das ein Armutszeugnis für ISAAC und deinen Händler und traurig für dich.

Habe leider ähnliches erlebt mit LOOK und GROFA. Aber bevor ich mich da reinsteigere und noch andere ....:quaeldich:

F 18
07.09.2007, 14:04
... wäre das ein Armutszeugnis für ISAAC und deinen Händler und traurig für dich.

Habe leider ähnliches erlebt mit LOOK und GROFA. Aber bevor ich mich da reinsteigere und noch andere ....:quaeldich:

Echt? Gerade von denen hab ich da viel gutes gehört. Fahre auch nen Look und wollte mir wieder einen holen, erzähl mal kurz.

sybenwurz
07.09.2007, 15:14
Mädels, ne GARANTIE ist eine weiterreichende, über die Bestimmungen der gesetzlich vorgeschriebenen GEWÄHRLEISTUNG hinausgehende Zusage eines Herstellers (auch Händler ggf.), für Sachmängel einzustehen.
Wer Gewährleistungsrechte hat (also in den ersten 24 Monaten nach kauf/Inanspruchnahme der Ware), braucht keine Garantie.
Und nochmal: Refkas Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung ist der (gewerbliche) Verkäufer, von dem er den Rahmen/das Rad hat. Gegenüber diesem, und niemandem sonst, bestehen die Gewährleistungsansprüche. Wie der Händler/Verkäufer die Geschichte mit Isaac regelt, ist wiederum dessen Bier.
Selbst, wenn Isaac ihm den (defekten) Rahmen nicht ersetzt, hat Refka Anspruch auf einen Neuen. Es kann Refka wurscht sein, wie der Händler das händelt, der ist aber definitiv in der Pflicht.
Wenns natürlich so ist, wie es einige hier (und sicher nicht nur hier) machen, die einerseits nen Laden haben, und andererseits als privater Verkäufer bei ebay Warenüberhänge ausm Geschäft verticken, würde ich sicherheitshalber nicht lange fackeln, dem Händler eine Chance zu Stellungnahme geben, dabei nen definitiven Lösungsvorschlag fordern, und wenn der nicht kommt, sofort nen Anwalt einschalten, der mit Internethandel Erfahrung hat. Die Rechtslage bei solchen Geschichten iss ziemlich dünnes Eis und ich würde mich nicht auf den dezenten Hinweis verlassen, dasses fürn Händler extremen Ärger mitm Fiskus geben könnte...

sybenwurz
07.09.2007, 15:23
Ach ja, LOOK und Grofa:
Die waren auch mal dran, dass wir LOOK verkaufen sollten, aber: erstens war ein neuer Mitbewerber vor Ort ruckizucki in diversen Händlerverzeichnissen, von denen man uns erklärt hat, wie umständlich der Prozess sei, da aufgenommen zu werden und zwotens vercheckt Stadler die Dinger unterm EK. Wozu lege ich mir als Händler ne handvoll Rahmensets in die Vitrine, die stückweise deutlich über 2K kosten, wenn sie Luftlinie 5km für unter 1000 zu haben sind???
Es gibt einige Grosshändler in Deutschland, die noch einiges lernen sollten, anstatt sich selbstgefällig ausm Fenster zu lehnen.
Keiner der Freunde hat ein derart konkurrenzloses Programm, dasses keine Alternativen zu ihm gäbe.
Die Preise alleine sind nicht alles, denn was nutzt es, wenn ich bei einem ne handvoll Cent weniger bezahle oder n Prozent Skonto, wenn ich auf nem Gewährleistungsfall fürn Tuusie sitzenbleibe?
Da muss sich schon recht ordentlich was drehen, um das abzufedern.

Wäre echt cookie, wenns so ne Art Blacklist gäbe.
Hab neulich anlässlich der Eurobike nen Artikel in der SAZ (Fachblatt für Radhändler) gelesen, der sich damit befasste, dass Neuvorstellungen fürs Folgejahr teilweise nur wenige Tage nach der letzten Lieferung aus der Vororder vom vorangegangenen Jahr erfolgen. In der Realität isses wirklich so, dass ab teilweise schon Mai Neuvorstellungen fürs nächste Jahr auftauchen.
Interessanterweise beklagen sich jede Menge (nahezu 100%) Händler in Kurzinterviews über diese Vorgehensweise der Hersteller und Importeure, andererseits behaupten die meisten Vertreter derselben, dass sie ihre Neuheiten erst im Herbst bzw frühestens auf der Eurobike vorstellen. Komisch, komisch...

Refka
13.10.2007, 18:31
... wäre das ein Armutszeugnis für ISAAC und deinen Händler und traurig für dich.

Habe leider ähnliches erlebt mit LOOK und GROFA. Aber bevor ich mich da reinsteigere und noch andere ....:quaeldich:

Ich werden jetzt als Garantie/Gewährleistungsaustausch einen neuen 2008-Rahmen von Isaac bekommen. :liebe053:
Leider ist dieser schwarz/rot und nicht mehr gelb wie mein alter, aber einem "geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :cool: