PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnersatz nach Radunfall


fuxdeluxe
26.08.2010, 15:32
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin hatte sich vor einigen Tagen bei einem privaten Fahrradunfall (kein Sport, auch kein Wegeunfall) die bis dato topgepflegten Schneidezähne abgebrochen. Nun hat ihr ihre (gesetzliche) Krankenkasse mitgeteilt, dass ihr auch in einem solchen (Un-)Falle nur die gesetzliche Zuzahlung für den jetzt erforderlichen Zahnersatz zusteht. Trotz lückenlosen Bonusheftchen kommen jetzt einige hundert Euro für die Behandlung auf sie zu. Kann das denn sein? Also ich finde das schon ziemlich ungerecht/bitter....ich meine, bei einem "normalen" Radunfall. Wir gehen ja beim Training/Wettkampf bewußt höhere Risiken ein - da könnte ich die Reaktion des Versicherers ja noch nachvollziehen. Obwohl Hundertschaften von Skifahrern ja auch jedes Jahr ihre kaputten Knochen von der Allgemeinheit bezahlen lassen. In dem Zusammenhang - umfasst die Versicherung über den Startpass solche Risiken? :confused:

fuxdeluxe

Stefan
26.08.2010, 16:09
Obwohl Hundertschaften von Skifahrern ja auch jedes Jahr ihre kaputten Knochen von der Allgemeinheit bezahlen lassen.

Die Behandlung der Knochenbrüche bekommt ja auch der Triathlet bezahlt (abzüglich Krankenhauszuzahlung....).

Um Kosten zu senken hat der Gesetzgeber leider von Gesundheitsreform zu Gesundheitsreform die Zuschüsse bei Zahnersatz gekürzt.

Stefan

aussunda
26.08.2010, 16:10
wer braucht schon Schneidezähne?

fuxdeluxe
26.08.2010, 16:17
...gelöscht....

Meik
26.08.2010, 17:21
Das ist leider so, hatte im letzten Jahr einen Autounfall wo der andere Schuld hatte. Die Versicherung von dem anderen hat auch nur die gesetzliche Mindestsumme gezahlt, für vernünftigen Zahnersatz durfte ich für 2 Backenzähne über 800€ drauflegen :(

NBer
26.08.2010, 19:09
......In dem Zusammenhang - umfasst die Versicherung über den Startpass solche Risiken? :confused:

also im einzelnen kenn ich mich nicht aus, aber jeder, der in einem ordentlichen sportverein mitglied ist, ist normalerweise über den landessportbung bei der ARAG versichert ( http://www.arag.de/rund-ums-recht/rechtstipps-und-urteile/versicherung-und-sicherheit/03808/ )..........

phonofreund
26.08.2010, 20:21
Ich hab mal nach einem Radunfall den größten Teil der Zähne eingebüsst, auch wegen mutipler Kieferbrüche. Das hat 23000 DM gekostet, wobei meine damalige Private KV 40 % übernahm.
Heutzutage geht fast gar nichts mehr mit Zuzahlung.

Übrigens: Nur Bananen wegen fehlender Schneidezähne wird verumtlich langweilig.......

trijule
06.09.2010, 21:38
ich war 15 und habe 5 zähne verloren. da meinte die kasse, dass sie mir eine vollprotese zahlen würde!! wahnsinn mit 15 jahren!! habe jetzt seit 10 jahren 4 implantate und eine krone. ist wirklich top. ich denke selbst gar nicht mehr daran und habe keinerlei probleme - weder optisch, noch psychisch!!

Joersch
06.09.2010, 22:30
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin hatte sich vor einigen Tagen bei einem privaten Fahrradunfall (kein Sport, auch kein Wegeunfall) die bis dato topgepflegten Schneidezähne abgebrochen. Nun hat ihr ihre (gesetzliche) Krankenkasse mitgeteilt, dass ihr auch in einem solchen (Un-)Falle nur die gesetzliche Zuzahlung für den jetzt erforderlichen Zahnersatz zusteht. Trotz lückenlosen Bonusheftchen kommen jetzt einige hundert Euro für die Behandlung auf sie zu. Kann das denn sein? Also ich finde das schon ziemlich ungerecht/bitter....ich meine, bei einem "normalen" Radunfall. Wir gehen ja beim Training/Wettkampf bewußt höhere Risiken ein - da könnte ich die Reaktion des Versicherers ja noch nachvollziehen. Obwohl Hundertschaften von Skifahrern ja auch jedes Jahr ihre kaputten Knochen von der Allgemeinheit bezahlen lassen. In dem Zusammenhang - umfasst die Versicherung über den Startpass solche Risiken? :confused:

fuxdeluxe


Meiner Meinung nach ist Zahnersatz immer zuzahlungspflichtig. Der Grund weshalb der Zahn abgebrochen ist, ist dabei egal. Das Bonusheftchen ist dafür da, dass die KV auch was dazu gibt.
Ich habe auch eine Krone wegen einer Begegnung beim Radeln mit einem Bus. Da wurde nie der Grund angegeben weshalb ich die Krone brauchte...

Moe
07.09.2010, 07:20
Ich habe letzten Herbst auch kurz den Asphalt geknutscht und dabei 3,5 Schneidezähne verloren.
Bei mir hat alles die Kasse gezahlt...jedenfalls habe ich bis heute nix mehr davon gehört.

Hafu
07.09.2010, 07:25
Ich habe letzten Herbst auch kurz den Asphalt geknutscht und dabei 3,5 Schneidezähne verloren.
Bei mir hat alles die Kasse gezahlt...jedenfalls habe ich bis heute nix mehr davon gehört.

Welche Kasse?
Welche Art von Zahnersatz?

Befreundeter Zahnarzt?

MatthiasR
07.09.2010, 09:14
Nun hat ihr ihre (gesetzliche) Krankenkasse mitgeteilt, dass ihr auch in einem solchen (Un-)Falle nur die gesetzliche Zuzahlung für den jetzt erforderlichen Zahnersatz zusteht.

Vermutlich würde eine Unfallversicherung den Rest bezahlen - sofern sie eine hat.

Gruß Matthias

Meik
07.09.2010, 09:57
Da wurde nie der Grund angegeben weshalb ich die Krone brauchte...

Nicht? :confused:

Bei meinem Autounfall letztes Jahr musste ich auch für die Krankenkasse eine extra Unfallmeldung einreichen. Die KK ist Vorleistungspflichtig, kann sich aber ggf. ja das Geld vom Unfallgegner sofern der schuld ist zurückfordern.

Die Zuzahlungen sind von der Ursache unberührt, ich musste das gleiche drauflegen als wenn mir die Zähne so abgebrochen wären. Teures Vergnügen bei Keramikkronen. :(

Joersch
08.09.2010, 06:32
Nicht? :confused:

Bei meinem Autounfall letztes Jahr musste ich auch für die Krankenkasse eine extra Unfallmeldung einreichen. Die KK ist Vorleistungspflichtig, kann sich aber ggf. ja das Geld vom Unfallgegner sofern der schuld ist zurückfordern.

Die Zuzahlungen sind von der Ursache unberührt, ich musste das gleiche drauflegen als wenn mir die Zähne so abgebrochen wären. Teures Vergnügen bei Keramikkronen. :(

Nö, habe ich nicht angegeben, meine ich - zumindest was die Krone angeht.
Aber Du hast recht - teurer Spass das Keramik Zeug...

Moe
08.09.2010, 07:06
Welche Kasse?
Welche Art von Zahnersatz?

Befreundeter Zahnarzt?

Welche Kasse? damals Barmer
Welche Art von Zahnersatz? Komposits

Befreundeter Zahnarzt? nein