PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining?

lenco
23.08.2010, 23:43
Ab und zu fahre ich den hiesigen Berg hoch. Keine Ahnung wieviel Höhenmeter. Jedenfalls auf den kleinen Blatt - zu Anfang der Saisonauf dem 25 iger Ritzel, später auf dem 20 iger.
Bin ich zufrieden mit.
Nun kam die Geschichte dass mein Umwerfer nicht wollte, ich aber den Berg hoch, also bin ich mit dem kleinen Kettenblatt und hinten mit dem 20 iger hoch. Ging auch - wenn auch im Wiegetritt.
Nächsten Tag tat mir alles weh und auch 2 Tage später gehts noch nicht so klasse.

War das nun ne klasse krafttainingseinheit oder komplett blöd?

Bin ich sonst immer nicht gefordert gewesen und eigentlich nur hochgetrödelt? Auch wenns mir nicht so vorkam?

Ich kann das einfach nicht einschätzen. Wäre nie auf die Idee gekommen auf dem kleinen Blatt hochzufahren.

Wie ist so eure einschätzung der Dinge?

lonerunner
23.08.2010, 23:49
Dann bist du aber doch mit dem GROSSEN Blatt hoch,oder wie???:-((

aussunda
24.08.2010, 04:55
Wenn Dein Körper reagiert, hast Du einen neuen Reiz bekommen, und das ist immer gut.

Svenson
24.08.2010, 09:28
nix da schmerz (muskelkater) is immer ein zeichen einer überbelastung...solltest lieber 1-2tage pause machen bis der schmerz weg ist, da die gefahr eines muskelfaserrisses erhöht ist...

lenco
24.08.2010, 09:32
Dann bist du aber doch mit dem GROSSEN Blatt hoch,oder wie???:-((

Stimmt, hab mich 2 mal verschrieben. Muss die Anstrengung gewesen sein.:Cheese:

Also auf dem großen Kettenblatt nach oben.

Heute gehts schon wieder und ich werd ne Runde ruhig laufen.

Schönen Tag noch.

aRa
24.08.2010, 10:53
nix da schmerz (muskelkater) is immer ein zeichen einer überbelastung...solltest lieber 1-2tage pause machen bis der schmerz weg ist, da die gefahr eines muskelfaserrisses erhöht ist...

quatsch... mit einem Muskelfasserriss hat das erstmal nichts zu tun! Trainingsreize sind nur wirksam wenn sie überschwellig sind! Das bedeuted im Prinzip, wenn sie die Strukturen überlasten.
Mit dem 1-2 Tagen Pause bzw. lockerem Training, hast du jedoch recht, da die Strukturen regenerieren müssen um so die Superkompensation zu erfahren.

@lenco

mit Krafttraining hat diese Form des Trainings aber nichts zu tun! War einfach eine intensive Ausdauereinheit. Von KRafttraining spricht man ab Belastungen von 70% 1RM, das heisst du schaffst max. 20-25 Wdh..... bei intensiven KT Einheiten wird lediglich die Energiebereitstellung der Zellen trainiert. Ist aber ebenso sinvoll ;)

Svenson
24.08.2010, 11:43
hab ja nich gesagt dass ein muskelkater ein faserriss ist...sondern nur das dieser begünstigt sein kann aufgrund der mikrotraumata. am besten nach einer anstrengenden einheit in die eiswanne aller paula radcliffe:Lachanfall:

aRa
24.08.2010, 15:02
die Mikrotraumata spielen sich auf Membran Ebene ab. Ein Muskelkater begünstig keine Faserriss, das eine Summe ganz anderer Faktoren...