Vollständige Version anzeigen : Radflaschen hinterm Sattel
Wenn ich mir das Bild so anschaue, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Flaschen so aerodynamisch optimal angeordnet sind.
Gerade hinterm Rücken reißt ja der Luftstrom ab und es gibt Verwirbelungen. Dort treffen die nun direkt auf die beiden Flaschen.
Ob sie doch besser zwischen dem Rahmendreick aufgehoben sind?
Gibt es darüber eigentlich schon Untersuchungen?
Bequemer ist es ja auch wenn man nur nach unten fassen muß.
Würde probieren den Halter tiefer und näher zum Sattel zu bekommen. Bei den Zeitfahren der diesjährigen TDF hat man wieder viele Fahrer mit Pulle hinterm Sattel gesehen, so viel wie die testen kann das ja so schlecht nicht sein. Allerdings auch mit Haltern wo die Pulle flach und tief schon fast unterm Sattel hängt.
hallo,
ich glaub da liegst du richtig. Vor ein, zwei Jahren war mal ein Artikel im triathlon-Magazin bzl. Trinksystemen. Die wenigsten Watteinbußen wurden bei der Aero-Jet -Flasche gemessen... da passen allerdings nur ca. 600ml rein. Dann kamen die Radflaschen am Unterrohr, die waren auch ok, am Sitzrohr allerdings mit schlechteren Werten. Und die Flaschen hinter dem Sattel schnitten um ein paar Watt schlechter ab. (Soweit ich mich erinnere)
Gruß Roque
Würde probieren den Halter tiefer und näher zum Sattel zu bekommen. Bei den Zeitfahren der diesjährigen TDF hat man wieder viele Fahrer mit Pulle hinterm Sattel gesehen, so viel wie die testen kann das ja so schlecht nicht sein. Allerdings auch mit Haltern wo die Pulle flach und tief schon fast unterm Sattel hängt.
Tiefer geht schon, aber näher nicht.
Sitze halt etwas vorne auf dem Sattel. Könnte den Sattel vielleicht noch etwas verschieben.
tiefer und flacher
einfach so tief & flach, dass du gerade noch an die flasche rankommst.....
ich habe "hinten" eigentlich nur das ersatzmateriel in einer flasche verstaut plus ein halb-volle bottle....wenns bei der verpflegung mal nicht klappt.....
sonst bottle vorne............
du hast doch die Möglichkeit 2 Flaschen im Rahmendreieck zu
transportieren.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man da auf die Idee kommt sich
einen derart labberigen und hässlichen Sattelhalter dranzubauen.
Das imho die schlechteste Wahl für diesen Zweck.
frechdachs
13.08.2010, 13:28
Sitze halt etwas vorne auf dem Sattel. Könnte den Sattel vielleicht noch etwas verschieben.
ich glaub, ich hab das gleiche teil wie du
-----> klemme rumdrehen, dann tiefer und näher ..... musst ein wenig basteln, da die schrägen beim klemmen vorgegeben sind und die dann verkehrt rum zum sattelgestell sind .... geht aber
Lecker Nudelsalat
13.08.2010, 13:40
Geht, den Halter umbauen, das Stück, an dem die Flaschen montiert sind, umdrehen, dann kommt alles tiefer und näher an den Sattel. ;)
Noch etwas mit Strapse fixieren, dann ist es perfekt.
Gruß strwd.
TriBlade
13.08.2010, 14:24
Genau, dass ist wichtig, dann sind die Flaschen sehr nah und tief und sicher
Ausdauerjunkie
13.08.2010, 14:37
transportieren.
:Danke:
transportieren.
eben!
aber es sieht coooooooooooooler aus!:Lachanfall:
Mein nächstes Rad wird bestimmt wieder eines mit 2 Flaschenhaltern im Rahmendreieck!
Dann kann man auch gleich auf den Old-School-Stahlrahmen gehen. Der Grund ist denke ich doch klar. Schlanke extrem aerodynamische Rahmen, integrierte und verkleidete Bremsen, Aerolaufräder - und genau da packt man eine Trinkflasche hin?
Denke nicht ohne Grund fahren die Pros im Zeitfahren nicht (mehr) mit zig Pullen im Rahmendreieck.
Mit dem Halter auf dem Foto anders herum montiert und etwas flacher eingestellt bekommt man die Pulle schon gut unterm Sattel versteckt. Flacherer Winkel "verschlechtert" zudem die Bottle-Launcher-Qualitäten - d.h. die Flasche bleibt eher da wo sie hinsoll.
frechdachs
13.08.2010, 17:07
ich hab das ganze jahr 4 flaschen am rad .......... mit 2 flaschen (=1,5 l) komm ich keine 100 km weit und da muss es nicht mal besonders warm sein.
hinten die flaschen sind so schön zusammen/tief/schräg, die sind fast so gut wie ein schutzblech im regen :Cheese:
Geht, den Halter umbauen, das Stück, an dem die Flaschen montiert sind, umdrehen, dann kommt alles tiefer und näher an den Sattel. ;)
Gruß strwd.
Werde ich mal probieren, Strapse brauche ich glaube nicht, die Flaschen sitzen bombenfest.
Wird aber noch umständlicher an die Flaschen zu kommen?
sybenwurz
13.08.2010, 23:52
Könnte den Sattel vielleicht noch etwas verschieben.
Soweit kommts noch, dass die Sitzposition der Flaschenunterbringung untergordnet wird...:Nee:
Soweit kommts noch, dass die Sitzposition der Flaschenunterbringung untergordnet wird...:Nee:
lass ihn.
Wenn er dann völlig verspannt vom Rad steigt und nur noch humpeln
kann, hat man einen Konkurrenten weniger.
Aber Hauptsache die Flasche war schön aerodynamisch hinterm Sattel.
Dann kann man auch gleich auf den Old-School-Stahlrahmen gehen. Der Grund ist denke ich doch klar. Schlanke extrem aerodynamische Rahmen, integrierte und verkleidete Bremsen, Aerolaufräder - und genau da packt man eine Trinkflasche hin?
Denke nicht ohne Grund fahren die Pros im Zeitfahren nicht (mehr) mit zig Pullen im Rahmendreieck.
und der ganze Schnickschnack bringt dann auf 180 km einen Zeitgewinn von 13,5 sec, (Aerolaufräder mal ausgenommen)
lachhaft.
Und so schnell kannst du garnicht fahren wie ein Profi, also kannst e auch die Flaschenhalter im Rahmendreieck montieren.
ich hab das ganze jahr 4 flaschen am rad .......... mit 2 flaschen (=1,5 l) komm ich keine 100 km weit und da muss es nicht mal besonders warm sein.
hinten die flaschen sind so schön zusammen/tief/schräg, die sind fast so gut wie ein schutzblech im regen :Cheese:
Machs wie ein Kamel, lass dir einen Höcker wachsen.
Mit 4 Flaschen fahre ich 180 km in Spanien, im Sommer.
Mein Traingskollege, ein Argentinier, der fährt mit nem halben Liter 100 km und gibt mir meistens noch einen Schluck ab!
lass ihn.
Wenn er dann völlig verspannt vom Rad steigt und nur noch humpeln
kann, hat man einen Konkurrenten weniger.
Aber Hauptsache die Flasche war schön aerodynamisch hinterm Sattel.
:Lachanfall: :Lachanfall:
frechdachs
14.08.2010, 09:03
Machs wie ein Kamel, lass dir einen Höcker wachsen.
ich muss dir ja nun nicht alles nachmachen, so gut bist du nun auch wieder nicht :Lachanfall:
Mit 4 Flaschen fahre ich 180 km in Spanien, im Sommer.
:Lachanfall: :Lachanfall:
wenn ich 2 flaschen auf 100 km brauche und du mit 4 flaschen 180 km fährst ............ :Cheese: sorry, aber rechnen war nicht deine stärke? :Gruebeln:
Und so schnell kannst du garnicht fahren wie ein Profi, also kannst e auch die Flaschenhalter im Rahmendreieck montieren.
Lachhaft :Nee:
Je langsamer ich fahre desto länger kann ich von dem aerodynamischen Vorteil profitieren :Huhu:
ich muss dir ja nun nicht alles nachmachen, so gut bist du nun auch wieder nicht :Lachanfall:
wenn ich 2 flaschen auf 100 km brauche und du mit 4 flaschen 180 km fährst ............ :Cheese: sorry, aber rechnen war nicht deine stärke? :Gruebeln:
das hat ja auch niemand behauptet, ahh ja, da ist dein Durstgefühl also absolut linear!
Lachhaft :Nee:
Je langsamer ich fahre desto länger kann ich von dem aerodynamischen Vorteil profitieren :Huhu:
Falsch, je langsamer man fährt, umso weniger braucht man von dem Klimbim am Rad!
frechdachs und meik, 2 Fachleute unter Gottes Sonne:liebe053:
frechdachs
14.08.2010, 20:06
frechdachs und meik, 2 Fachleute unter Gottes Sonne:liebe053:
das haben sie dir bestimmt vorgesagt ..... aber ich hab dich auch ganz lieb :cool:
DeRosa_ITA
14.08.2010, 21:22
ach, getrunken wird erst ab > 90 km :-), außer es ist richtig heiß
Falsch, je langsamer man fährt, umso weniger braucht man von dem Klimbim am Rad!
Richtig! Wenn ich langsam fahre brauche ich weniger Getränke, da reicht die Aerobottle am Lenker - und nicht vorhandene Flaschen verursachen auch keinen Luftwiderstand. Das hast du Aerodynamikguru vollkommen richtig erkannt :Huhu:
Richtig! Wenn ich langsam fahre brauche ich weniger Getränke, da reicht die Aerobottle am Lenker - und nicht vorhandene Flaschen verursachen auch keinen Luftwiderstand. Das hast du Aerodynamikguru vollkommen richtig erkannt :Huhu:
na ja, wenn du angeblich so langsam bist, dann hättest du dir ja die Scheibe und das Tri-Spoke sparen können.
Beim Helm hast du ja schon mal alles richtig gemacht!:Cheese:
Und jetzt nochmal zur Sache.
Klar ist gut wenn man ein paar Watt sparen kann und mit Aerodynamik gehts ja auch einfach, aber wenn ich mich jedesmal wenn ich an die Radpulle greife, mich verbiegen muß und dadurch vielleicht die Aerodynamik noch mehr drastisch verändere, dann ist es m.E. besser die Pullen so zu transportieren das ich bequem drankomme und dadurch u.U. ein wenig Kraft einspare.
Mir geht halt die Bequemlichkeit vor!
Und besser aufgehoben sind die Pullen auch im Rahmendreieck. Hinter dem sattel verliert man die Dinger viel zu schnell.
In Lanzarote dieses Jahr war die Pulle beim ersten Bumper weg, tja da hatte ich auf den ersten 20 km auch nur ne kleine Flasche, war aber nicht schlimm, war ja sowieso kalt:Huhu:
Gruß Stefan
kreuzundquer
15.08.2010, 09:12
ach, getrunken wird erst ab > 90 km :-), außer es ist richtig heiß
Flaschen sind für Mädchen, wir echten Männer lecken uns den Schweiss von den Augenbrauen und gut ist das. :Hexe:
Flaschen sind für Mädchen, wir echten Männer lecken uns den Schweiss von den Augenbrauen und gut ist das. :Hexe:
oder man resorbiert die Luftfeuchtigkeit!
Beim Helm hast du ja schon mal alles richtig gemacht!:Cheese:
m.E. besser die Pullen so zu transportieren das ich bequem drankomme und dadurch u.U. ein wenig Kraft einspare.
1) Weiß ich, deswegen habe ich den auf meinem Avatar schon lange durch einen vernünftigen Aerohelm ersetzt :cool:
2) Stimmt, deswegen habe ich im normalfall weder eine im Rahmendreieck noch am Sattel sondern nur eine am Auflieger. Den Halter im Rahmendreieck nutze ich nur wenn es sehr heiß ist oder die Verpflegungsstellen weit auseinander.
1) Weiß ich, deswegen habe ich den auf meinem Avatar schon lange durch einen vernünftigen Aerohelm ersetzt :cool:
2) Stimmt, deswegen habe ich im normalfall weder eine im Rahmendreieck noch am Sattel sondern nur eine am Auflieger. Den Halter im Rahmendreieck nutze ich nur wenn es sehr heiß ist oder die Verpflegungsstellen weit auseinander.
dann bin ich wirklich ein Old-School Anhänger!
1.Habe keine Aero-Murmel!
2.Möchte mein nächstes Rad wieder mit 2 Flaschenhaltern im Rahmendreieck!
3.Trage beim Wettkampf zum Radfahren ne Radhose + Radtrikot und zum Laufen ne Laufhose+Laufshirt und KEINE langen Strümpfe, auch wenn ich das mal probiert habe!
4.Ich trage auch kein Startnummernband beim IM!
5.Ich gehe nicht ins Medical-Tent, höchstens durch, um mich an dem Anblick der Schwächlinge zu ergötzen!
6.Ich mache LD nur mit dem IM-Label!
7.Und ich lasse mich bestimmt nicht bekehren!
muchos saludos,
Stefan
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.