Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie lange zur ersten Langdistanz?

IM70.3WI
08.08.2010, 20:10
Servus,
wollt mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat zu ersten Langdistanz.
Würde mich eher noch als Triathloneinsteiger bezeichnen.
Bin jetzt gerade in der zweiten Triathlonsaison und wollte 2012 in FFM starten.
Hab letztes Jahr Heidelbergman und halbdistzanz in Wiesbaden gemacht dieses Jahr schon nen bisl Mehr seht ihr ja in der Signatur ;).
Für nächstes Jahr plane ich 3 Mittledistanzen (Moret, Wiesbaden, Köln) um im daruaffolgenden Jahr dann in Frankfurt an den Start zu gehen.
haltet ihr das für zu schnell, viele aus meinem Verein sagen ich solle noch warten und erst mla Substanz aufbauen aber ich bin doch sooo Heiß un d bereit mir weh zu tun. :)

merz
08.08.2010, 20:29
Alter, Gewicht, Einsteigessportart, Laufleistung (HM, M.Zeiten), gegenwärtiges Niveau/Zeiten,

Zielzeiten für die LD und für WI 2010?

m.
sorry, bin mal ein bisschen stakkatohaft, die Sachen werden sicher im Laufe der Diskussion sowieso abgefragt

IM70.3WI
08.08.2010, 20:43
Alter 20
Gewicht im Sommer 66 im Winter 69
Wiesbaden 2009 5h 16min ~31min swim 2.45h bike 1.55 run

Gegenwärtiges Niveu hmm schwer zu sagen was willste da wissen also kann den km im becken denke ich unter 15 min schwimmen.
Und den 10er in unter 40. Laufen ist nich so mein ding.

In Ladenburg bin ich dieses Jahr die 10km in 40 und paar zerquetschte gelaufen.

Für Wiesbaden dieses Jahr vorgenommen unter 30 Schwimmen unter 2h40min radfahren und unter 1h45min Laufen.

Dürfte reichen bin ganz gut drauf.

Die zeit für die LD hmm, ich will keine 10h brauchen so viel ist sicher.

ZU hoch gegriffen ?

Rhing
08.08.2010, 20:50
D.h., Du planst in der 4. Saison Deine 1. LD? Meine hab ich auch in der 4. Saison gemacht. Also, wenn Du in 3,5 Jahren keine Substanz aufgebaut hast, wann dann. Und Wettkämpfe hast ja auch schon ein paar und planst ja im nächsten Jahr einiges wie Ligastart und Halbdistanzen.
Was anderes ist (und mit irgendwas müssen die alten Säcke ja kommen :Cheese: ), ob das sinnvoll ist. Ich kann verstehen, dass Du heiß bist, würde aber trotzdem empfehlen, mit 20 Gas zu geben und die kurzen schnellen Sachen zu machen. Die langen Dinger kannste immer noch machen, aber die Geschwindigkeit wird in einigen Jahren sowieso langsamer. Haste dann aber ne anständige Grundgeschwindigkeit, wird dir das bei den langen Dingern klar helfen. Beim ein oder anderen Triathleten (und bei mir) soll es ja auch noch klares Verbesserungspotential im Schwimmen geben. Da tut man sich in jungen Jahren auch leichter als später. Klar spielt das Schwimmen auf der LD nicht so ne Rolle, aber wenn Du durch gute Technik bedingt mit ner akzeptablen Zeit entspannt aus dem Wasser kommst kannst du hinterher um so besser zuschlagen.
Die Worte wirst Du zwar lesen, wirst aber trotzdem loslegen. ;) Und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn einiges spielt sich einfach im Kopf ab und da kann keiner dreinreden. Vielleicht nimmste einfach mal mit Sinapur aus dem Ostseeman-Thread Kontakt auf. Der ist in Deinem Alter und hat grad seine erste Langdistanz hinter sich. Ich war ganz neidisch, als er sich ne Laufrunde vor mir ins Ziel verabschiedet hat.

IM70.3WI
08.08.2010, 20:57
Okay danke für die Antwort aber die Ligastarts waren schon dieses Jahr;) die Signatur ist schon bisl Älter das war bzw. ist die Saisonplanung von diesem Jahr :)

Gruß

Rhing
08.08.2010, 22:04
Ändert ja nix an der Erfahrung/Basis, auf die Du aufbaust.
Sub 10 halte ich allerdings derzeit für "ambitioniert". :Cheese: Wenn du für die Halbdistanz 30 min beim Schwimmen rechnest, kommst Du für die LD vielleicht auf 1:05. Wenn Du den Schnitt der HD beim Rad nimmst und verdoppelst, kommst du auf 5:30, zusammen also 6:35. Ok, Wiesbaden ist bergig, aber die LD ist halt lang. Bleiben also noch 3:25 für den Marathon und die Wechsel. Den HM bist Du in der HD in 1:45 gelaufen, da müßte der 2. halt ein wenig schneller als der 1. sein. ;) Oder, um mal von der anderen Seite zu kommen: Ich laufe als alter Sack, also eher ausdauerorientiert, ne 42 solo und ne 45 im Tria, wenn ich gut drauf bin. Den Mara bin ich in ganz knappen 4 Std. gelaufen.
Du hast natürlich noch 1,5 Jahre Zeit und bist jung. Da kann man noch einiges bewegen.

IM70.3WI
08.08.2010, 22:09
BIs dahin wollte ich auch mal nen Marathon solo Laufen näxt year Mainz.

alex1
08.08.2010, 22:41
Bei mir: ab 2002 Marathon. Von Anfang 2009 bis Sommer 2009 Triathlon, Mai KD, Juni MD, Juli LD. (Sommer 2009 bis Frühjahr 2011 nur laufen, dann wieder Tria)
Mach, worauf Du Lust hast. Im vierten Jahr ist definitiv nicht zu früh. Und wenn Du die 10h nicht packst, so what? Dann machst Du weiter, wirst schneller, und greifst die Zeit nochmals an. Du bist doch jung.

be fast
08.08.2010, 22:46
Die zeit für die LD hmm, ich will keine 10h brauchen so viel ist sicher.

ZU hoch gegriffen ?

Ich bin letztes Jahr in WI mit ner sub 5 reingekommen und hab dieses Jahr bei ner LD ne 10:44 reingeklatscht, bei verbesserter Form..... :-O

Wieso du so schnell schwimmst (eigentllich Radfahrer??) würde ich gerne mal wissen? WI is nämlich ne saulangsame Strecke. (Letztes Jahr hab ich 35:xx gebraucht, in Moret dieses Jahr die zu kurzen 2 Km in 30:xx)

bf

IM70.3WI
08.08.2010, 22:55
Hab ne ganz gute Technik bin ins Wasser und konnts einfach.

haben einige den Kopf geschüttelt aber da hab ich wohl bisl Glück mit der Veranlagung.

Gruß

Rälph
09.08.2010, 07:04
Du bist jung, ehrgeizig und einigermaßen schnell. Warum also nicht, das könnte schon passen.
Wenn du ein Super-Talent wärst, wäre es u.U. sinnvoller erstmal eine KD Karriere hinzulegen, aber für uns normal Sterbliche...fast egal.

Sub10 schaffen die meisten jüngeren Athleten bei ihrem ersten Start allerdings nicht. Sehe das nicht so verbissen, wird nicht deine letzte LD gewesen sein.

Viel Spaß dabei und rechtzeitig anmelden nicht vergessen.

Helmut S
09.08.2010, 08:21
Wiesbaden 2009 5h 16min ~31min swim 2.45h bike 1.55 run

Gegenwärtiges Niveu hmm schwer zu sagen [...]
Und den 10er in unter 40.

Zu hart Rad gefahren? Anyway ...

Wenn Du ne LD machen möchtest: Mach.
Wenn Du Dir weh tun möchtest, gehen aber auch die kurzen schnellen Sachen. Wahrscheinlich sogar besser.

mum
09.08.2010, 09:23
LD fuer dich kein problem!

mum
09.08.2010, 09:27
be fast:

was? eine sub5 in wiesbaden und "nur" 10.45 ueber LD (ausser wenn in lanza...)?

wie geht denn das?

die sub5 in wiesbaden sind doch schon eine "kleine hausnummer"....?

ich habe einen 10.32 in zuerich und traue mir eigentlich keine sub5 in wiesbaden zu....!

sinapur
09.08.2010, 10:57
so also wie ringh schon erwähnte. Also bei mir war das so.
Anfang 2009 angefangen Juni 2009 erste Volksdistanz, das hat son spass gemacht, das es für 2010 gleich die Langdistanz werden sollte. also 2010 ostseeman in 10:20 gemacht war zufrieden und lief sich eigl auch recht locker. Also mit deiner Erfahrung ist das kein Ding, habe insgesamt nur 2 Volksdistanzen vorher gemacht, nen paar Laufwettkämpfe und Swim and Runs, aber nichts in den Dimensionen.
Das soll jetzt keine Lobeshymne an mich sein sondern einfach nur aufzeigen, das ne Langdistanz bewältigung kein Hexenwerk ist. Habe dann ab August 2009 ca 2400km run 2400km bike 25km swim inner bein/arme. Schwimmen weiss ich nicht genau, aber war so jede woche einmal schwimmen, eher weniger, da ich das öfter mal schleifen lassen habe. Zum hintergrund muss ich sagen, das ich als kleinkind im schwimmverein 1-2Jahre war und demnach recht schnell wieder reinkam. Aber wenn ich sehe du schimmst 15min 1km dann bist doch top. Schwimme im schwimmbad 18min 1km ohne groß abstossen. Radfahren hab ich die jahre vorher auch schon gemacht aber nur hobbymäßig so 30-40km pro tour und nur im sommer und vielleicht 1-3 mal die woche nichts wirklich weltbewegendes. Laufen nur 20min sprints einmal im Wald ne runde gedreht um mein Gewicht zuhalten, also nicht wirklich Traningstechnisches.
Also 2012 ist noch ewig hin, da kannst du noch gewaltig trainiren und unter 10h ist da locker drinne.

be fast
09.08.2010, 19:10
be fast:

was? eine sub5 in wiesbaden und "nur" 10.45 ueber LD (ausser wenn in lanza...)?

wie geht denn das?

die sub5 in wiesbaden sind doch schon eine "kleine hausnummer"....?

ich habe einen 10.32 in zuerich und traue mir eigentlich keine sub5 in wiesbaden zu....!

Tja, wenn auf der LD erstmal der Stecker gezogen ist, kannste jede Menge Minuten einsammeln. :Cheese: Auf ner MD sind es im Ernstfall 5 - 10 min, auf ner LD musste das Ganze quadrieren....

Ausdauerjunkie
09.08.2010, 22:03
IM70.3WI
LD, warum solange warten? ich wäre spätestens 2011 an deiner Stelle am Start;)

Bei mir für WI: 5:30; Ironman: 11:02:)

Rhing
09.08.2010, 22:35
Mit dem Schwimmen haste ja keine Probleme.
Ich hab meine 1. in Köln gemacht. Hatte erst für die MD gemeldet und dann im Mai oder Anfang Juni umgemeldet, als ich gesundheitlich gut übern Winter gekommen bin und das Training gut lief. Köln find ich schon deshalb gut, weil man den ganzen Sommer trainieren kann und nicht mitten im Winter mit den Umfängen loslegen muß. Du willst doch auch für die MD melden. ;) Laufgrundlage kannste im Winter legen.

mum
10.08.2010, 09:04
be fast:

ok - hast recht - MD kannst auf dem rad fast "voll" gehen.....und wenn einigermassen laufen kannst machst einen 1.45 halbmara....

über LD ist nach 2 stunden laufen "tote hosen"........

LD 10.32 WIesb10 ein "tiefer" 5er wäre schön......

IM70.3WI
10.08.2010, 20:56
IM70.3WI
LD, warum solange warten? ich wäre spätestens 2011 an deiner Stelle am Start;)

Bei mir für WI: 5:30; Ironman: 11:02:)

Nene kann ja so nicht mal nen Marathon laufen.
Das wird nix.
Außerdem ist FFM ja schon voll :Lachen2:

Rhing
10.08.2010, 21:31
Köln nicht!

IM70.3WI
10.08.2010, 23:52
Wie köln nicht?
Nicht da starten oder nicht voll ?
Wollt die erste aber FFm machen oder kann jemand Cologne wärmstens empfehlen ?

Ich meine vom Startgeld ist es für mich nicht der große Unterschied da ich in Kölle ja übernachten müsste.
FFM ist vor der Tür da kann ich zuhause pennen.:Cheese:

be fast
16.08.2010, 08:59
Nene kann ja so nicht mal nen Marathon laufen.
Das wird nix.
Außerdem ist FFM ja schon voll :Lachen2:

Die Zeiten sind ja wohl um....:Cheese:
Glückwunsch zur deutlichen sub 5 in WI. Jetzt hast du dir deinen Namen verdient! ;-)

Rhing
16.08.2010, 12:35
Köln nächstes Jahr ist nicht voll. Keine Ahnung, ob dieses Jahr.
Wärmstens empfehlen würd ich nicht grad sagen, hat aber m.E. auch Vorteile. Als ich meine dort gemacht hab, (a) wars für ich von Bonn vor der Haustür (entfällt bei Dir) und (b) war das Startgeld deutlich niedriger (226 EUR). Weitere Vorteile sind m.E.
- Saisonende, d.h. Du kannst im Sommer trainieren und mußt nicht schon im Winter km schrubben
- gut organisiert
- klasse Schwimmstrecke mit Leinen unter Wasser zur Orientierung
- späte Meldung möglich, d.h. Du kannst erst mal schauen, wie es im Training und gesundheitlich läuft.

Nachteile (waren vor 2 Jahren bzw. für manche)
- wenig Publkum (hat sich aber durch die Innenstadt vielleicht geändert
- flache Strecke (mir liegt's)
- keine Hawaii-Quali (war mir egal bzw. eh außer Reichweite)
Du wolltest doch nächstes Jahr die MD in Kölle machen. So war's bei mir auch und als es im Training gut lief, hab ich "aufgestockt", .dh. umgemeldet. Das war Ende Mai/Juni, da kriegste in Frankfurt doch nur Gelächter zur Antwort. Und LD Köln in 2011 hindert doch nicht, 2012 in Frankfurt zu starten. Dann haste aber schon eine LD als Erfahrung.

IM70.3WI
17.08.2010, 20:27
Die Zeiten sind ja wohl um....:Cheese:
Glückwunsch zur deutlichen sub 5 in WI. Jetzt hast du dir deinen Namen verdient! ;-)

Jaa man bin sowas von happy

Ich hab aber auch gekämpft, aber war dann doch nicht so knapp.
Hab in der WZ2 auf die Uhr geschaut und grob gerechnet und mir gesagt okay du musst 1h40 laufen.

Wusste dann eingangs der letzten runde das es reichen müsste wenn nix schief geht und hat dann gereicht voll geil :Cheese:

Vllt FFm Marathon ? geht da jemand an start ?

Gruß