PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulter-Eckgelenkssprengung (Tossy3) - Wer hat Erfahrungen?


Ützwurst
29.08.2007, 12:52
Hi Leute!
Leider hat mich ein PKW-Fahrer beim links Abbiegen übersehen und ich bin ihm voll rein gerauscht:Nee: ! Hatte bei der Sache noch großes Glück, da mein Helm vorne im Stirnbereich aufgerissen wurde als ich auf die Straße geknallt bin.Neben Schürfwunden und vielen Prellungen habe ich mir eine Schultereckgelenkssprengung (Tossy3) zugezogen. Ich wurde 3 Tage nach dem Unfall operiert,dabei wurde mir eine Schlinge zur Befestigung bzw. Stabilisierung der Bänder eingesetzt. Werde voraussichtlich 8-10 Wochen nicht Arbeiten können und die Sache mit dem Triathlon ist vorerst auch mal vorbei.Da ich nun viel Zeit habe:kruecken: überlege ich oft wie es jetzt wohl weitergeht!? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Verletzung gemacht?Wenn ja, wie seit Ihr wieder nach der Krankengymnastik in das Training (insbesondere Schwimmen!)eingestiegen? Für evtl. Erfahrungsberichte und/oder Tipps wie Ihr damit umgegangen seit wäre ich dankbar!:Danke:

trifi70
29.08.2007, 13:51
Dumme Sache, mein Beileid.

Ich hatte letztes Jahr im März wegen Sturz einen Bruch am oberen Ende des Oberarms. Wurde nicht operiert, da die Knochenteile nur leicht verrutscht waren. Theraphie bestand in 1 Woche Ruhigstellung mit Verband (Gilchristverband), danach bereits leichte Pendelübungen. Das ist das A und O. Sobald der Arzt die Freigabe gibt, die Übungen unbedingt machen. Dies beugt einer Versteifung des Gelenks vor.

Nach ein paar Wochen war dann leichte Belastung möglich, auch Radfahren. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt und einzelne Bewegungen verursachen Schmerzen. Jedoch gibt sich das mit der Zeit. Gehe bei den Übungen bis zur schmerzenden Position und wiederhole regelmäßig. Gute Physiotherapeutin ist wichtig, ich hatte 10 Termine auf 5 Wochen verteilt. Unterstützung mit homöopathischen Salben etc. habe ich auch genutzt, weiß aber nicht was das letztlich wirklich bringt. Zumindest waren die starken Blutergüsse nach ein paar Wochen dann weg.

Schwimmen nach 3 Monaten und erstmal nur Bruststil. Für Kraul reichte die Beweglichkeit noch nicht.

Zum Mut machen: habe trotz aller Probleme letztes Jahr 5 Monate nach dem Sturz den Inferno gefinisht, 3,2 km nahezu durchgekrault. Kopf hoch, das wird wieder, im Moment ist die Saison ja fast vorbei...

Gute Besserung!

backy
29.08.2007, 13:58
Moin!
erstmal mein Beileid.

Ich habe mir vor ein paar Jahren bei nem "unkonventionellen" Abstieg vom MTB die gleiche Pest ans Bein geholt.

In kurzen Worten:
- keine OP
- 1 Woche komplett ruhig gestellt via Gilchristverband
- 2 Wochen so'n komisches Kissen unter dem Arm das die Schulter stützt.

Wie gings weiter:
Nach 8 Wochen wieder das erste mal radeln.
Ungefähr 10 Wochen später das erste mal schwimmen mit Einschränkungen hinsichtlich der Beweglichkeit.

In Summe is das halb so tragisch.

Kopf hoch!

hoschiesfriend
29.08.2007, 19:58
Hatte nach Radsturz selbes Problem.Tossy3 mit nachfolgender OP.
Habe nach einer Wo. mit Physioth. begonnen.
Ernährung 4x pro Woche Fisch dazu Lachsölkapseln(3x3) und Selavital,Zinkamin(teuer wirkt aber,3x2)für eine bessere Wunheilung und Calusbildung.
NAch 4 Tagen lockeres kurbeln am Ergometer(einhändig),nach 3 wochen lockeres Lauftraining mit Verband.
8 Wochen nach op Verbandabnahme und erstes Radtraining.
Nach 10 Wo. erstes lockeres Schwimmtraining.
6 Monate nach OP IM Florida in 10h.

Gute Besserung:Huhu:

Ützwurst
30.08.2007, 10:15
Besten Dank schon mal für die guten Wünsche von Euch! Ich denke das wir als relativ gut durchtrainierte Menschen auch Vorteile haben was Wundheilung und Zellbildung amKörper betrifft!?
Erstaunlich wie ihr das weggesteckt habt. Hatte mir das echt schlimmer ausgemalt und bin davon ausgegangen das ich lange Zeit garnix machen kann,obwohl 8 Wochen ohne bzw. nur eingeschränkte Bewegung für mich hart genug wird.
Habe halt Bedenken das die Sache mich beim Schwimmen wieder weit zurück wirft. Wenn ich mir überlege wieviele Stunden ich als "Kraul-Autodidakt" im Pool verbracht habe bis es endlich " flutschte", wird mir schon etwas Angst.......!
Sehen wir's mal als eine große Regenerationsphase an,das und Eure Erfahrungsberichte machen das rumhängen hier schon wieder etwas erträglicher!!:)Thanx!

trifi70
30.08.2007, 13:10
Ich denke das wir als relativ gut durchtrainierte Menschen auch Vorteile haben was Wundheilung und Zellbildung amKörper betrifft!?
Ja, haben mir Arzt und Physiotherapeutin auch bestätigt.

Ich bin nach 2 oder 3 Wochen das erste Mal wieder freihändig bzw. einarmig Rolle gefahren.

Laufen wollte ich nicht wegen Erschütterungen und möglicher Stolpergefahr.

Schwimmen war leider noch Monate mit Handicap verbunden. Aber das muss bei Dir nicht so sein.

Sehen wir's mal als eine große Regenerationsphase an,das und Eure Erfahrungsberichte machen das rumhängen hier schon wieder etwas erträglicher!!:)Thanx!
Ja gut, ich war damals 3 Wochen zu Hause und konnte nicht allzuviel machen. Hing halt einarmig vor dem Rechner rum und vertrieb mir die Zeit in den Foren :Cheese:

Ice
22.03.2008, 22:58
Shit!!!
Heute hat es mich auch erwischt. Nach einem kleinen Sprung am Ende meiner MTB Tour war die Landung leider nicht ganz so Sanft....
Komme gerade aus dem Krankenhaus vermutlich Tossy 3.
So ein Mist war gerade so gut in Form und jetzt das. Das TL auf Mallorca ist dahin... Die Saison kann ich ja auch schon fast abschreiben....
Der Arzt hat zur OP geratten weil ich sportlich so Aktiv bin. Was meint ihr OP oder probieren mit Physio?

Ein deprimierter Ice

nervi2
27.03.2008, 14:59
Hallo,

hier vielleicht was zum Mut machen.

Schultergeschichte meines Mannes:
Also, schon von Kindesbeinen an ist er aktiv geschwommen, DLRG, Rescue-Wettkamp etc.
Dann 1997 erstes Mal die re. Schulter beim Schmetterlingsschwimmen ausgekugelt, von da an regelmäßig, 1998 dann Schultergelenksarthroskopie mit Nagelung eines abgesprengten Stückes der Pfanne von da an Beschwerdefreiheit bis....... :Nee: Sturz im März 2007 auf die re. Schulter beim Radfahren, Rö unauffällig, nichts weiter gemacht, nun nach mehreren Triam (Kortison)-Spritzen und keiner Belastbarkeit mit ständigen Schmerzen Schultereckgelenksteilresektion und Glättung diverser Sehnen und Bänder am 27.02.
Gestern war er nun, nach vorheriger Absprache mit seinem Physiomokel, das erste Mal wieder mit schwimmen, 1x 20 Bahnen, 3 x 10 Bahnen, anschließend gekühlt aber völlig beschwerdefrei.

LG und bis bald

backy
27.03.2008, 15:04
Der Arzt hat zur OP geratten weil ich sportlich so Aktiv bin. Was meint ihr OP oder probieren mit Physio?

Ein deprimierter Ice

was springt man auch als tria mit dem dreckrad rum wie ein junger haase? mein beileid.

bei mir gings damals gut ohne op und ich bin absolut beschwerdefrei. im zweifelsfall nen zweiten doc befragen und sich dann ne meinung bilden...

gut besserung, kopf hoch

Ice
11.04.2008, 15:07
was springt man auch als tria mit dem dreckrad rum wie ein junger haase?

jaja ich weiß, glaub was das springen angeht so bin ich nun durch mit dem Thema.

Kleiner Zwischenstand: War nochmal bei einem spezialisten für Schultergelenke und mir wurde auch von ihm zur OP geraten weil das Schlüsselbein auch nach vorn und hinten nicht stabil ist.
OP lief dann ganz gut bis auf die tierische Schmerzen. Es wurde eine PDS Kordel eingesetzt die sich selbst wieder auflöst und die Bänder wieder zusammen genäht. Inzwischen sind die Fäden raus und es geht schon ein bißchen besser. Bisher kein Sport seit dem Sturz aber will so langsam wieder mit Rolle und locker laufen beginnen. Ziemlich langwierig das ganze aber hoffe das wird wieder wie vorher.

Gruß