Vollständige Version anzeigen : Impossible is Nothing
LesHalles
18.07.2010, 23:46
Liebe Tria - Freunde , ( oder wie nennt man sich untereinander ?) :)
Mein Name ist Michael und bin mit 36 Jahren schon etwas Älter bez. um mit diesem Sport anzufangen. Schuld ist ein Bekannter welcher Cologne 226 vor 3 Jahren die Halbdistanz gemacht hat und ketztes Jahr die Iron Distanz. Er hat mich mit diesem Thema total infiziert. Ich habe jetzt gerade angefangen Rennrad zu fahren bin aber noch in dem Modus überhaupt ertmal wieder Lesitungsfähig zu sein , Ihr wisst schon was ich meine :) , habe ca. 10 Jahe nichts mehr an Sport gemacht und dann fällt alles etwas schwerer. Ich bin 1,75 gross und wiege 86 kg und irgendwie fällt da alles etwas schwerer. Jetzt , nach wochenlange Triathlon - Szene schauen etc. Filme über Material , Räder , Schuhe , Schwimmbrille etc. bin ich jetzt soweit das ich zumindest schon mal alles habe , ausser eine Badehose bei welcher es mir nicht peinlich ist schwimmen zu gehen :)
Jetzt zu meinem eigentlichem Anliegen:
Ich arbeite ca. 12 Std. am Tag ( Gastronom ) und trainiere derzeit nur wenn ich frei habe. ( Rad fahren ) Die andere zwei Sportarten sollen jetzt dazu kommen , leider habe ich Null Plan wie ich das nun miteinander verbinden soll. Soll ich erstmal weiter Basic fahen um mit eine Sockel zu erschaffen um darauf aufzubauen , oder sollte ich ruhig schon laufen und Schwimmen gehen ? Mache ich das Abwechselnd ?einen Tag dies , den anderen Tag das ?
Vorallem wie lang mus ich es am Anfang machen um auch Erfolg zu haben ? Wieviel Schwimmen , wieviel Laufen und wieviel Radfahren ?
Bin halt auch total motiviert und hab Angst zu übertreiben , da dies wohl Null Effekt auf Verbesserung hätte. Am schlimmsten finde ich auch , das man halt alles allein machen muss :( , mein Bekannter ( ehem. Arbeitskollege ) arbeitet jetzt in Abu Dhabi und kann mich daher nicht unterstützen , ausserdem ist er viel zu extrem. Ich glaube ich würde Ihn langweilen mit meinen Plänen.
Vielleicht gibt es ja jmd in Köln dem es genau so geht :)
Ich freue mich auf jedenfall auf Alles was auf mich zukommt und ich bin mir Sicher es wird Super schön
lg aus Kölle
LesHalles
Jahangir
18.07.2010, 23:56
Hallo,
da bist hier genau richtig. Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist sich Zeit zu lassen und nicht gleich zuviel zu erwarten. Wer 10 Jahre mit Sport nichts am Hut hat, der braucht eine Weile, um wieder reinzukommen.
Das Training ist halt eine Zeitfrage.
Es wäre schon sinnvoll, zwei Mal die Woche zu schwimmen. Da wäre es sinnvoll, wenn du dich einem Triathlonverein anschließen könntest, bei dem das Training geleitet wird.
Laufen eignet sich mE am besten um Gewicht zu verlieren. Auch da sind 2 Einheiten pro Woche sinnvoll. Am Anfang reichen ja schon 20 Minuten mit Gehpausen.
Auf jeden Fall viel Spass:)
LesHalles
26.07.2010, 00:30
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort , wollte ein paar Tage verstreichen lassen , damit ich auch Antworten kann.
Fahre seit ein paar Wochen RR / 6 Wochen jetzt / alle 2 Tage - aber immer nur die gleiche Strecke 20 - 30 km , das mache ich um besser erkennen zu können ob ich mich verbessere. Mein Puls ist bei durchschnittlich 150 / 24 km/h im Schnitt / 620cal die h , fahre mit dem Plar s725x mit cad etc. Ich habe seit Beginn die Zeit welche ich für die Strecke benötige deutlich gesenkt , das motiviert natürlich. Mit laufen mache ich es so wie Du es vorgeschlagen hast und ich muss sagen , laufen muss noch mein Freund werden :) aber mehr wie 15 min am Stück laufen geht noch nicht :( ABER , ich bleib dran.
Schwimmen gehe ich das erste mal am Dienstag am Fühlinger / Regattabahn , da sind Trias welche dort trainieren. Bei einem Verein anmelden habe ich die Sorge das ich das zeitlich nicht so packe. Derzeit bin ich halt ziemlich frei mit Training , da ich das frei gestalten kann. Wenn es ein Verein ist , muss ich mich an Zeiten halten , das wird für mich als Küchenchef in einem grossen Hotel etwas schwierig :/ , aber der Vorteil eines Vereins liegt ja schon bei Anmeldung von Veranstaltungen oder ?
Was selsam ist , ich rauche nicht mehr seit ca 8 Wochen und trainiere jetzt seit ca. 6 Wochenn , alle 2 Tage. Ich bin von 86 auf knapp 90 hoch gegangen. Finde aber jetzt nicht das ich dicker gewordn bin oder so ..... echt komisch. Morgen früh geh ich laufen , schön die Verbrennung ankurbeln.
Ich schau mal wie die vereine in Köln heissen , ich höre mich mal um
Aber ich bleib dran........bin heiss wie Frittenfett :)
malihini
26.07.2010, 12:18
Zum Gewicht: wenn man nicht mehr raucht, ist eine gewisse Gewichtszunahme nicht ungewöhnlich. Das müsste sich aber innerhalb von ein paar Monaten einpendeln.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du durch das angefangene Training nicht nur Fettmasse verlierst, sondern auch Muskelmasse aufbaust.
Einfach dranbleiben, das wird schon!
Zu verschiedenen Trainingstreffs (und ein paar Tipps) kann ich Dir sicher morgen am Fühli was sagen:Huhu:. (Übrigens: Da wahrscheinlich einige vor Ort sein werden - ich bin der mit der roten "swim&run cologne"-Badekappe).
LesHalles
27.07.2010, 22:35
Zum Gewicht: wenn man nicht mehr raucht, ist eine gewisse Gewichtszunahme nicht ungewöhnlich. Das müsste sich aber innerhalb von ein paar Monaten einpendeln.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du durch das angefangene Training nicht nur Fettmasse verlierst, sondern auch Muskelmasse aufbaust.
Einfach dranbleiben, das wird schon!
Zu verschiedenen Trainingstreffs (und ein paar Tipps) kann ich Dir sicher morgen am Fühli was sagen:Huhu:. (Übrigens: Da wahrscheinlich einige vor Ort sein werden - ich bin der mit der roten "swim&run cologne"-Badekappe).
Huhuu ,
ich war erst um 20:05 da :( bin erst um sieben aus dem Hotel gekommen , habe erst P1 nicht gefunden , dann habe ich es doch gefunden , habe ich geparkt und es waren einige Leute auf dem Parkplatz beim umziehen. Sah aus als wären alle schon fertig gewesen :)
Aber ich habe mich dann einfach mal umgesehen , waren auch drei vier mit dem Kite auf dem Wasser u bin um halb zehn wieder gefahren. Haben uns bestimmt verpasst , sorry , versuche nächsten Dienstag früher raus zu kommen. Zumindest weiss ich schon ml wo es ist etc . :)
malihini
28.07.2010, 00:14
Hallo Michael, ich hatte mich schon gewundert, wo Du warst. Die "Umzieher" könnten wir gewesen sein, denn nach der Schwimmeinheit war noch eine Runde um den See laufen angesagt. Somit waren wir erst gegen neun fertig.
Wenn Du Lust (und Zeit) hast, kannst Du ja am Samstag zum Laufen (11 Uhr) oder am Sonntag zum Radfahren (10.30 Uhr) mitkommen. Treffpunkt wärejeweils das two two six, Severinskirchplatz 12 (Ecke Im Ferkulum). Du bist jederzeit herzlich willkommen.
Ansonsten bis Dienstag:Huhu:!
LesHalles
28.07.2010, 03:52
Mh , dann müssen wir uns zumindest gesehen aber nicht Wahr genommen haben :) , hatte Blaue Adidas Trainingsjacke und Beige Hose an , stand an der Reeling neben der Tribüne und hab aufs Wasser geschaut :). Jemand stand dort und Filmte ein paar Läufer welche von einer Einheit kamen.
Zumindest war ich schon an der richtigen Stelle hehe i am sure
Naja um halb zehn bin ich dann gefahren ... Ja bin sicher wir sehen uns :)
lg
Michael
LesHalles
08.08.2010, 21:31
ich hoffe nicht ich muss alles knicken. Da ich echt seltsame Arbeitszeiten habe ( ist mir ja nicht NEU ) fange ich mittlerweile an , alles nach der Arbeit zu tun. nach der Arbeit , RR fahren , mit LED vorn und hinten. Bin also jmd der in der Nacht zwischen 23 und 1 Uhr mit dem RR durch Köln fährt. Ist das normales training ? Komme mir bissl komisch vor . Wenn RR nicht geht bin ich glaube ich einer von ganz wenigen die Nachts joggen. Aber es geht nicht anders , verh. - 2 Kinder , Job und Triathlon..das erfordert ein hohes Maß an Timemanagment. :) Ob ich damit je Erfolg haben werde ?
lg
LesHalles
Jemand der auch diese Probleme hat ? Wie machst Du das dann ?
:) ich hoffe nicht ich muss alles knicken. Da ich echt seltsame Arbeitszeiten habe ( ist mir ja nicht NEU ) fange ich mittlerweile an , alles nach der Arbeit zu tun. nach der Arbeit , RR fahren , mit LED vorn und hinten. Bin also jmd der in der Nacht zwischen 23 und 1 Uhr mit dem RR durch Köln fährt. Ist das normales training ? Komme mir bissl komisch vor . Wenn RR nicht geht bin ich glaube ich einer von ganz wenigen die Nachts joggen. Aber es geht nicht anders , verh. - 2 Kinder , Job und Triathlon..das erfordert ein hohes Maß an Timemanagment. :) Ob ich damit je Erfolg haben werde ?
lg
LesHalles
Jemand der auch diese Probleme hat ? Wie machst Du das dann ?
bin auch mal nachts in köln gejoggt.
war geil!
und durch köln mim rr? wenn nicht nachts wann dann
Ob ich damit je Erfolg haben werde ?
den spaß nicht verrlieren und niemals aufgeben!
dann wird das schon
LesHalles
08.08.2010, 21:50
ja irgendwie schon , aber es ist echt schon komisch , zumal ich blutiger total Anfänger bin und mich echt abkämpfe , so das ich das Gefühl das jeder der mich sieht für total Krank im Kopf hält :)
Aber stimmt irgendwie ist es auch geil , weil es ist ja schön ordentlich war mnachts und wenn man beim RR fahren noch die Asphaltwärme spürt.. :) so jetzt feierabend machen und Radfahren gehen :) ! Kennt Ihr bei Dünnwald die Strecke nach Dellbrück , dieses Waldstück , Arschdunkel , keine Lampen man hört es immer rascheln und die Autos fahren trotz 50 Schild um die 100 , da mach ich mir fast in die Hose , auf diesem Teil fahre ich immer Höchgeschwindigkeit mit Bestzeit :)
wurde schon mal in nem andern fred erwähnt:
das buch
nachtsportler (oder so ähnlich)
von
wigald boning (oder so ähnlich)
soll wohl lesenswert sein
(...) zumal ich blutiger total Anfänger bin und mich echt abkämpfe , so das ich das Gefühl das jeder der mich sieht für total Krank im Kopf hält :)
(...)
Ich habe Respekt vor jedem Sportanfänger und ziehe z.B. auch meinen (imaginären) Hut vor jedem Übergewichtigen, der Laufen geht. Und ich bin davon überzeugt, dass die meisten Sportler so denken. Also bleib am Ball, Du schaffst das. Willkommen hier im Forum.
Ach ja: nicht soviel lesen und schreiben, sondern lieber in der Zeit trainieren.
malihini
09.08.2010, 10:33
Denk aber bitte beim Nachttraining dran, dass guter und ausreichender Schlaf auch ein wichtigster Teil des Trainings ist:Huhu:!
Wir sind Dienstag wieder um 19 Uhr am Fühlinger und ich wollte Mittwoch ab 18 Uhr noch eine Radausfahrt machen. Wenn Du Zeit hast, melde Dich oder komm vorbei:Blumen:!
LesHalles
09.08.2010, 18:41
Huhu Malihini,
keine Angst , hab EUch nicht vergessen :) ! Mein Sous Chef ist im Urlaub und ich hänge voll drin im Seich , deswegen trainiere ich Nachts :/ ! Aber das war so frisch heute Nacht , musste während der fahrt Ärmlinge rauspacken. Aber ich hab ne Coole beleuchtung von Rose dran gebaut und für Sicherheit ist auch gesorgt. Das einzige was ich gestern hatte , mir war nach der Ausfahrt ( zurück um 1:40 Uhr ) :Schlafen: mein Gott , echt mitten in der Nacht , total schlecht , ich habe Wasser getrunken und irgendwie wurde mir voll komisch. Musste sofort meinen Brustsensor ausziehen , hab Rad in Keller gebracht und sofort ins Gästezimmer auf Couch , da bin ich erst um 7 Uhr wieder Wach geworden , schnell geduscht und zur Frau ins Bett. Jetzt überleg ich , war es die Unfitheit oder die kalte Luft in der Lunge ? Ich hoffe nicht das ich übertrieben habe.
Wenn ich Konditionell und sportlich einigermassen druff bin kannst Du mit mir rechnen. Aber jetzt am Dienstag u Mittwoch bin ich im Hotel. :( Aber ich bleib dran , trotz der Arbeitszeiten , der Frau und der 2 Kinder (2J und 7 Wochen ) bleib ich dran :). Ich will jetzt endlich in diesem Bereich was machen !
LesHalles
09.08.2010, 18:46
Huhu Malihini,
keine Angst , hab EUch nicht vergessen :) ! Mein Sous Chef ist im Urlaub und ich hänge voll drin im Seich , deswegen trainiere ich Nachts :/ ! Aber das war so frisch heute Nacht , musste während der fahrt Ärmlinge rauspacken. Aber ich hab ne Coole beleuchtung von Rose dran gebaut und für Sicherheit ist auch gesorgt. Das einzige was ich gestern hatte , mir war nach der Ausfahrt ( zurück um 1:40 Uhr ) :Schlafen: mein Gott , echt mitten in der Nacht , total schlecht , ich habe Wasser getrunken und irgendwie wurde mir voll komisch. Musste sofort meinen Brustsensor ausziehen , hab Rad in Keller gebracht und sofort ins Gästezimmer auf Couch , da bin ich erst um 7 Uhr wieder Wach geworden , schnell geduscht und zur Frau ins Bett. Jetzt überleg ich , war es die Unfitheit oder die kalte Luft in der Lunge ? Ich hoffe nicht das ich übertrieben habe.
Wenn ich Konditionell und sportlich einigermassen druff bin kannst Du mit mir rechnen. Aber jetzt am Dienstag u Mittwoch bin ich im Hotel. :( Aber ich bleib dran , trotz der Arbeitszeiten , der Frau und der 2 Kinder (2J und 7 Wochen ) bleib ich dran :). Ich will jetzt endlich in diesem Bereich was machen !
Da hab ich nochwas , ich glaub ich muss meine Füsse messen lassen , bzw neue Laufschuhe holen , ich bekomme sofort krasse Beinschmerzen beim laufen , schwitze wie ein Tier und komme ich bei Puls 150 auf Sagenhaft 6,5 km/h , das Laufen quält mich echt ab. Laufe jetzt nicht mehr nach Puls sondern hab mich jetzt für Intervallläufe entschieden , komme besser damit klar.
@Malihini , da müsstet Ihr alle paar hundert Meter auf mich warten , das will ich keinem Antun , aber ich denke ich ein paar Woche kann ich evtl. bei Euch mitlaufen. Schwimmen gehe ich bald in Dellbrück Hallenbad.
Gruß ,
Der Alleinleidende
PS: Mich würds interesseiren ob ich hier echt der einzige Extremanfänger bin ?!
neonhelm
09.08.2010, 22:20
PS: Mich würds interesseiren ob ich hier echt der einzige Extremanfänger bin ?!
Nein, bist du nicht. Die anderen machen das nur nicht öffentlich.
malihini
10.08.2010, 10:24
Da hab ich nochwas , ich glaub ich muss meine Füsse messen lassen , bzw neue Laufschuhe holen , ich bekomme sofort krasse Beinschmerzen beim laufen , schwitze wie ein Tier und komme ich bei Puls 150 auf Sagenhaft 6,5 km/h , das Laufen quält mich echt ab. Laufe jetzt nicht mehr nach Puls sondern hab mich jetzt für Intervallläufe entschieden , komme besser damit klar.
Wenn ich Dir was raten darf: Intervallläufe (sprich Teilstrecken schnell laufen) sind für den Laufeinstieg nicht so gut geeignet. Für Dich geht es erstmal darum, eine Grundkondition aufzubauen. Daher wäre es besser, wenn Du längere Strecken langsam läufst (d.h. wenn Du denkst, dass Du zu langsam läufst, hast Du die richtige Geschwingigkeit). Um Geschwindigkeit geht es am Anfang nicht.
Sich richtig passende Laufschuhe zu holen, ist natürlich trotzdem eine Maßnahme. Schau doch mal beim Dauerlauf auf der Severinsstraße vorbei (www.dauerlauf.de), die haben eine ganz gute Beratung.
Ich kann mit Dir auch gerne mal ein "Privat"-Lauftraining machen und Dir ein paar Tipps geben. Ich schicke Dir mal eine PM mit meinen Kontaktdaten.
PS: Mich würds interesseiren ob ich hier echt der einzige Extremanfänger bin ?!
Hallo,
nein, bist du nicht. Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir. 10 Jahre keinen Sport gemacht, >10kg Übergewicht etc. Ich habe aber nicht gleich mit Triathlon angefangen, sondern erstmal nur mit laufen.
Bei mir hat es rund 2 Jahre gedauert, bevor ich überhaupt wieder fit genug war, um systematisch zu trainieren. Du brauchst Geduld und Durchhaltewille. Was, wie und wann du trainierst, ist am Anfang fast egal, Hauptsache du machst was. Ich würde raten den Schwerpunkt aufs Laufen (wegen der Belastung) und das Schwimmen (Technik) zu legen, Radfahren finde ich ziemlich einfach, das geht dann schon. Beim Laufen/Schwimmen kannst du dich eben nicht Rollen lassen wie auf dem Rad.
Also hau rein und bleib am Ball.
Gruß,
Nepumuk
LesHalles
11.08.2010, 04:15
Nein, bist du nicht. Die anderen machen das nur nicht öffentlich.
Ja stimmt ich verstehe!:cool:
Nein, bist du nicht. Die anderen machen das nur nicht öffentlich.
Bzw machen die meisten das öffentlich in diesem Thread: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908
Ich frage mich nur, wenn man einen Job hat, der körperlich anstrengend ist und viele Stunden abverlangt, warum dann gerade Triathlon.
Vielleicht wäre eine Sportart besser, die kurz, intensiv und effektiv ist, zB Fitness-Boxen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.