PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Coke kurz vor T2


backy
12.07.2010, 13:24
Hallo Gemeinde,

so..Sonntag is ja Roth und das Wetter sieht nicht gerade schattig aus. Wie sind denn Eure Meinungen/Erfahrungen zu einer gepflegten Coke kurz vor T2?

Einfacher bekommt man ja die gelieferte Menge Energie nicht in den Tank. Sofern man noch ein bisschen Wasser an Bord hat wird die Plörre ja auch nicht zu dick.

Meinungen hierzu?

Ich habs zwar auf der Webseite nicht mehr gefunden, aber soweit ich mich erinnere wird an der letzten Verpflegungsstation auf dem Rad Coke gereicht, oder?

Thanks....

maifelder
12.07.2010, 13:45
Hallo Gemeinde,

so..Sonntag is ja Roth und das Wetter sieht nicht gerade schattig aus. Wie sind denn Eure Meinungen/Erfahrungen zu einer gepflegten Coke kurz vor T2?




Coke auf dem Rad geht immer, erst gestern 2Liter, aber beim Laufen, da muss ja immer weiter Cola rein.

Aber Radfalschen, verdünnt mir Wasser und bei den Temperaturen, wird verdammt eklig.

Gibt es Roth Coke oder Pepsi?

Badekaeppchen
12.07.2010, 13:48
Ja, an der letzten "Tanke" gibt´s Coke :Lachen2:

Wenn man einmal mit Cola anfängt, dann sollte man immer wieder für Nachschub sorgen oder? Ansonsten kommt das Energieloch (bitte berichtigen, falls ich mir irre).

Bei mir kommt die Coke erst im Verlauf des Marathons zum Einsatz. Dann aber reichlich :Cheese:

backy
12.07.2010, 13:53
aber beim Laufen, da muss ja immer weiter Cola rein.


..genau das ist der Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin.
Die Energiedichte von Coke und Iso müsste doch fast gleich sein, oder?

Warum habe ich dann im Hinterkopf das ein Versorgungsengpaß an Coke zu einem Leistungseinbruch führt?

Wenn Iso und Coke die gleiche Energiemenge liefert pro ml...

Badekaeppchen
12.07.2010, 14:03
..genau das ist der Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin.
Die Energiedichte von Coke und Iso müsste doch fast gleich sein, oder?

Warum habe ich dann im Hinterkopf das ein Versorgungsengpaß an Coke zu einem Leistungseinbruch führt?

Wenn Iso und Coke die gleiche Energiemenge liefert pro ml...

Ist die Energie von Cola nicht noch kurzkettiger als die von Iso?

Jahangir
12.07.2010, 14:13
Coke auf dem Rad geht immer, erst gestern 2Liter

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

So was habe ich ja noch nie gehört. Wie kann man im Training 2 L Cola trinken. Ganz abgesehen davon, dass man sich das Training eigentlich sparen kann, macht man sich ja auch noch die Zähne kaputt :Lachanfall: :Lachanfall:

Meik
12.07.2010, 14:20
Hmm, mach ich aber auch meistens beim nachfüllen an der Tanke. Cola-Wasser 1:1 gemischt und rein in die Pullen.

Cola-Zucker sind reine kurzkettige KH, Iso hat meist auch längerkettige Bestandteile je nach Sorte. Daher muss man etwas aufpassen dass keine Lücke entsteht.

Bei heißen Temperaturen hat sich der Mix Cola-Wasser bei mir jedenfalls bewährt. :)

maifelder
12.07.2010, 14:29
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

So was habe ich ja noch nie gehört. Wie kann man im Training 2 L Cola trinken. Ganz abgesehen davon, dass man sich das Training eigentlich sparen kann, macht man sich ja auch noch die Zähne kaputt :Lachanfall: :Lachanfall:



Habe auch noch 2 Eis gegessen und 3 Gels, für 6Std und 1600hm bei dem Wetter nicht schlecht.

Wenn ich in der tiefsten Eifel hängen bleibe, weil der Sprit leer ist und ich aber noch heim muss, dann halt eben Coke. Apfelsaftschorle wollte ich nicht und ne Büchse Iso wollte ich auch nicht mitschleppen.

Jahangir
12.07.2010, 14:44
Jetzt mal ganz im Ernst: Wetter wie zur Zeit hat auch seine Vorteile. Wenn man früh losfährt und im Mittelgebirge unterwegs ist, dann kann man seine überschüssigen Fettreserven schnell verlieren. Das Training unter diesen Bedingungen schlägt schneller an und macht richtig fit. Das ist meine Erfahrung.

Es nützt jedoch nichts, wenn man unterwegs Cola trinkt. Hier im Odenwald gibt's jede Menge schattiger Strassen und Quellen. Die habe ich am We angesteuert. Einmal habe ich auch jemanden, der in seinem Garten stand, nach Leitungswasser gefragt. Den Sprit habe ich durch Power-Bar Riegel gesichert. Die ganze Fahrerei wäre doch für die Katz, wenn ich Cola saufen würde.

Im Training aufhören damit, sofort. Außer einer Dose, kurz bevor du nach Hause kommst. Das ist dann aber nur eine Belohnungm, die du scheinbar brauchst.

Eis und Cola unterwegs im Training, :Nee:

maifelder
12.07.2010, 14:50
Jetzt mal ganz im Ernst: Wetter wie zur Zeit hat auch seine Vorteile. Wenn man früh losfährt und im Mittelgebirge unterwegs ist, dann kann man seine überschüssigen Fettreserven schnell verlieren. Das Training unter diesen Bedingungen schlägt schneller an und macht richtig fit. Das ist meine Erfahrung.

Es nützt jedoch nichts, wenn man unterwegs Cola trinkt. Hier im Odenwald gibt's jede Menge schattiger Strassen und Quellen. Die habe ich am We angesteuert. Einmal habe ich auch jemanden, der in seinem Garten stand, nach Leitungswasser gefragt. Den Sprit habe ich durch Power-Bar Riegel gesichert. Die ganze Fahrerei wäre doch für die Katz, wenn ich Cola saufen würde.

Im Training aufhören damit, sofort. Außer einer Dose, kurz bevor du nach Hause kommst. Das ist dann aber nur eine Belohnungm, die du scheinbar brauchst.

Eis und Cola unterwegs im Training, :Nee:



Deswegen bin ich doch so fett. :bussi:

Stimmt schon, aber wenn so ein Riegel oder Gel 4 Stunden auf dem Rücken gegrillt wird und das Ding 40Grad hat, kotze ich eher als das es im Magen bleibt. Powerrade an der Tanke ist zu teuer, da bleibt nur noch Cola.

Meik
12.07.2010, 14:52
Eis und Cola unterwegs im Training, :Nee:

Wo ist das Problem? Ob du 100g Zucker per Riegel oder per Cola oder sonstwie aufnimmst ist doch egal. :confused:

Und wie maifelder schon anmerkte: Ist auch eine der preiswerten und überall verfügbaren Varianten des Nachschubs. Und bei den Temperaturen geht nichts über eine kalte Cola - und nach dem Training gepflegt ein eiskaltes aklfreies Weizen auf dem Balkon :liebe053:

Tobi7185
12.07.2010, 15:29
Wo ist das Problem? Ob du 100g Zucker per Riegel oder per Cola oder sonstwie aufnimmst ist doch egal. :confused:


Energieriegel sind doch gesund und extra für sportler gemacht! die machen nicht dick! :Lachanfall:

nee, mal im ernst: bin auch begeisterter cola-schorle trinker! funktioniert prima!
hab noch ein reines mineralstoffpulver, das kommt noch mit in die flasche und schon hab ich mein super-duper extra für sportler entwickeltes sportgetränk! :)

Jahangir
12.07.2010, 15:49
Wo ist das Problem? Ob du 100g Zucker per Riegel oder per Cola oder sonstwie aufnimmst ist doch egal. :confused:

Und wie maifelder schon anmerkte: Ist auch eine der preiswerten und überall verfügbaren Varianten des Nachschubs. Und bei den Temperaturen geht nichts über eine kalte Cola - und nach dem Training gepflegt ein eiskaltes aklfreies Weizen auf dem Balkon :liebe053:

Ich glaube nicht, dass man 2 Power-Bar Riegel mit 2 Liter Cola vergleichen kann. Da muss ich wirklich nicht auf die Verpackung schauen, sondern kann mich meine Erfahrungen verlassen. Klar schmeckt eine kalte Cola an so heißen Tagen super.
Aber das ist doch kein Grund das Zeug literweise im Training zu saufen. Und überhaupt kann ich bei den Riegel mit Wasser nachspülen, aber ständig Cola trinken ist Gift für die Zähne.
Wenn der Markus weniger Cola trinkt, dann ist er mit Sicherheit besser bedient, gerade bis Regensburg.

MartinL
12.07.2010, 16:18
Kurzer Erfahrungsbericht eines leidgeprüften IM Frankfurt-Finishers:

Bin mit null Erwartungs- und Leistungsdruck letzte Woche an den Start gegangen um mal unter Wettkampfbedingungen einige Tests zu machen, die mir vielleicht in Kona zu Gute kommen

- schwimmen ohne Neopren. Ganz locker im GA1-Tempo - nicht auspowern. 10 min vor dem Start ein Gel. Test ok!

- Rad - locker fahren - ca. 5 Pulsschläge unter dem üblichen IM-Wettkampf-Puls. Wettkampfernährung wie in den TS-Filmchen empfohlen, von flüssig -> zu fest -> zu flüssig. Hierbei nur Gels, Powerbar-Riegel und Wasser zugeführt und genügend Energie aufgenommen
Test ok!

- laufen in der Hitze und gleich von Beginn an nur Cola mit Wasser im 50/50 - Verhältnis keine feste Nahrung mehr. Erste beide Runden ok. Fühlte mich so frisch wie selten zuvor! Nicht zu schnell angegangen. Lauftempo absolut im möglichen IM-Renntempo (Solomarathon + 30 min). Ab der 3. Runde Im Magen nur noch ein Schaum, Blubbern und Krampfen und so wie das Cola-Wassergemisch aufgenommen wurde musste ich es ein paar hundert Meter wieder ausspucken. Dies hatte sich dann so gesteigert, dass sich der Magen zu Ende der 4. Runde fast schon "umgestülpt" hatte und absolut keine Energie mehr vom Magen aufgenommen wurde (Harzquerung, bitte entschuldige meinen Anblick und danke für Deine aufmunternten Worte). Saft- und kraftlos (fast so, dass ich Gehpausen einlegen musste) das Ziel erreicht. Mit Dixiehausbesuche in der 3. und 4. Runde war ich dann auf 2. Hälfte 15 min langsamer als erste Hälfte. :(

Fazit: Mit Gels wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Werde darum beim Gel bleiben und Cola bleibt nur der Rettungsanker für den Notfall.

maifelder
12.07.2010, 17:02
Wenn der Markus weniger Cola trinkt, dann ist er mit Sicherheit besser bedient, gerade bis Regensburg.



Die trinke ich aber auch nur im Training und im WK und ggf. mal zur Verdauung, sonst aber nie.

Harzquerung
12.07.2010, 21:20
Dies hatte sich dann so gesteigert, dass sich der Magen zu Ende der 4. Runde fast schon "umgestülpt" hatte und absolut keine Energie mehr vom Magen aufgenommen wurde (Harzquerung, bitte entschuldige meinen Anblick und danke für Deine aufmunternten Worte).

Hallo Martin,
das ist ja interessant, was du über die Einnahme von Cola berichtest. Dann sind Gels vielleicht doch die bessere Wahl. Im Übrigen gibt es ja auch Gels, die Koffein enthalten (ich nehm immer die Squeezys).

Mit Dixiehausbesuche in der 3. und 4. Runde war ich dann auf 2. Hälfte 15 min langsamer als erste Hälfte. Immerhin, unter den Bedingungen finde ich 15 Minuten mehr als respektabel!

Tessa

Ausdauerjunkie
12.07.2010, 22:35
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

So was habe ich ja noch nie gehört. Wie kann man im Training 2 L Cola trinken. Ganz abgesehen davon, dass man sich das Training eigentlich sparen kann, macht man sich ja auch noch die Zähne kaputt :Lachanfall: :Lachanfall:

Hallo Jahangir,

warst du noch nie mit dem Chef (Arne) Radfahren? Da reichen 2l Coke nicht aus. Never. 2l werden zwischendurch an einem der Tankstellenstopps nachgefüllt + Red Bull oder was es sonst an Energiegetränken gibt!

entspannt, Ausdauerjunkie

Skorod
13.07.2010, 10:42
Also Coke find ich persönlich nur supoptimal wegen den Gehalt an Phosphorsäure. Ich mach mir immer gerne eine Honig-Wasser-Mischung
da hast du massig Glucose, Fructose und Saccharose drinne, dannach steppt der Beer.

Tobi7185
13.07.2010, 11:20
Im Magen nur noch ein Schaum, Blubbern und Krampfen und so wie das Cola-Wassergemisch aufgenommen wurde musste ich es ein paar hundert Meter wieder ausspucken. Dies hatte sich dann so gesteigert, dass sich der Magen zu Ende der 4. Runde fast schon "umgestülpt" hatte und absolut keine Energie mehr vom Magen aufgenommen wurde

Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass die cola noch reichlich kohlensäure hatte. dass das zu problemen führen kann ist ja bekannt.
ich nehm die normal nur in der radflasche mit, da ist nach dem einfüllen in die flasche und nach ein paar gefahrenen kilometer keine kohlensäure mer drin.


aber die idee mit dem honig find ich super!! :Huhu:
laut wikipedia:
Je nach Honigsorte treten folgende Zuckerarten in unterschiedlicher Zusammensetzung auf:
Fructose 27 bis 44 %,
Glucose 22 bis 41 %,
Saccharose bis zu 5 %,
Maltose 4 bis 14 %,
weitere Mehrfachzucker 1 bis 14 %.

dazu gibts noch ne packung Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen, Aromastoffe und Mineralstoffe.

klingt eigentlich wie die absolute geheimwaffe...

maifelder
13.07.2010, 11:29
Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass die cola noch reichlich kohlensäure hatte. dass das zu problemen führen kann ist ja bekannt.
ich nehm die normal nur in der radflasche mit, da ist nach dem einfüllen in die flasche und nach ein paar gefahrenen kilometer keine kohlensäure mer drin.






Im Allgemeinen ja, im speziellen nein. Cola mit Kohlensäure geht seltsamerweise immer, Wasser mit Kohlensäure geht zu keinem Zeitpunkt.

FuXX
13.07.2010, 11:48
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

So was habe ich ja noch nie gehört. Wie kann man im Training 2 L Cola trinken. Ganz abgesehen davon, dass man sich das Training eigentlich sparen kann, macht man sich ja auch noch die Zähne kaputt :Lachanfall: :Lachanfall:Hab ich letztes WE auch gemacht. Ich spuel dann immer nen Schluck Wasser nach - fuer die Zaehne.

So kann man sich die Gels im Training sparen. Ist viel billiger - und schmeckt besser.

@backy: Ich nehm oft bei den letzten Stationen auf dem Rad auch Cola - find ich super.

@MartinL: Ich hatte einmal auf Hawaii auch das Problem, dass ich die Cola nicht vertragen habe. Keine Ahnung wieso. Bei den anderen 10IMs ging's ohne Probleme. Meine Laufernaehrung ist ja immer nur Cola und Wasser, es sei denn es gibt keine Cola.

Tobi7185
13.07.2010, 16:55
Bin grad von ner Radrunde zurück und hab das mit der Honigplörre mal ausprobiert! :Cheese:

also wer diese hustenbonbons mit honig mag wird das getränk lieben! ;)
ist geschmacklich echt gewöhnungsbedürftig weil honig, zumindest der den ich immer kaufe, sehr würzig ist.
werd es wohl noch mal mit etwas milderem honig probieren, denn von den inhaltsstoffen ist das ja eigentlich echt super!

ach ja, in der anderen flasche war wieder cola-schorle! :cool:
gerade in der zweiten hälfte der radrunde tut das coffein auch ganz gut...

Tobi7185
16.07.2010, 12:52
achso, zum thema phosphorsäure:

ich trinke seit geraumer zeit die cola von redbull. die enthält keine phosphorsäure.
ist zwar ein gutes stück teurer, aber dafür alles natürliche zutaten und schmeckt mir VIEL besser, als die "original" cola.
und zudem gibts von redbull ja noch ne extraladung koks in die cola! :Cheese:
allerdings in einer doping-unbedenklichen dosis von 0,4 Mikrogramm je Liter ;)

maifelder
16.07.2010, 12:54
und zudem gibts von redbull ja noch ne extraladung koks in die cola! :Cheese:
allerdings in einer doping-unbedenklichen dosis von 0,4 Mikrogramm je Liter ;)



Hättest Du Dir einpaar Büchsen sichern sollen.

Ich hatte 2008 einpaar gekauft, einmal gerochen und direkt weggeworfen, dann hatte ich ein dnf stehen.

Widerliches Zeugs.

Tobi7185
16.07.2010, 13:03
echt, fandest du die so schlimm?
ich find die voll lecker!
aber ich mag auch normales red bull, das ist ja auch nicht jedermanns geschmack...

triduma
16.07.2010, 15:21
Hi,
pures Leitungswasser oder auch Mineralwasser mag ich überhaupt nicht.
Im Training mische ich meistens Cola-light vom Aldi mit Leitungswasser.
Bei einem Wettkampf mische ich meistens Red Bull mit Leitungswasser.
Beim Triathlon während der Laufens dann Cola.
Gruß
triduma

Tobi7185
16.07.2010, 15:41
@triduma: hab mir grad deine homepage angeschaut und bin fast vom hocker gefallen!!! bei deiner monatstrainingsübersicht kam ich aus dem staunen nicht mehr raus...
wie kann man im monat 1575km rad fahren und dazu noch 577km laufen???
RESPEKT!

Ortsschildkönig
16.07.2010, 21:43
ich trinke bei kurzen wettkämpfen auch immer red bull, beim laufen dann auch cöla mit wasser.

p.s. meine halbe klasse trinkt während des unterrichts auch immer red bull, so bleiben sie schön wach.:)
ohne wettkampf würde ich das zeug nicht runter kriegen.

Campeon
17.07.2010, 08:42
... meine halbe klasse trinkt während des unterrichts auch immer red bull, so bleiben sie schön wach...

dann würd ich mal an meinem Unterrichtskonzept was ändern!!!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Dirtyharry
17.07.2010, 09:57
dann würd ich mal an meinem Unterrichtskonzept was ändern!!!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Oder etwas früher das Kopfkissen knutschen.

Dirtyharry

Ortsschildkönig
17.07.2010, 10:59
dann würd ich mal an meinem Unterrichtskonzept was ändern!!!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

falls mal irgendwer bei mir im unterricht einpennen sollte, wird er unter dem apllaus der restlichen klasse, fünf runden ums schulgebäude gejagt! und das meine ich ernst...und das wissen die jungs und mädels auch.:Cheese: