PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps beim Radkauf? Was haltet Ihr davon?


Roxxster
23.08.2007, 21:57
Hallo Ihr Alle,

bin erst seid ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und fange erst mit Triathlon an.

Bin vorher nur MTB gefahren und suche zur Zeit ein ordentliches Rennrad.

Habe von vielen Kollegen erfahren, dass es ein Bike so um die 1000,- € werden soll.
Einen 1000ender sollte man schon für ein ordentliches Bike invenstieren, so dass die Sache länger Spaß macht!

Habe jetzt schon öfters mal im Netz nach Angeboten geschaut und diverse Anbieter durchgeschaut. Wenn Eine/r von Euch noch ein paar Tipps diesbezüglich hat bitte melden!

Also drei Angebote hätte ich und würde gerne Eure Meinung dazu wissen:

1. MÜSING "Carbonrahmen", Carbongabel, Carbonsattelstütze Ritchey, Ritchey Carbonlenker, SRAM Force Carbon, Mavic Race Laufräder, 1500,- €

2. TREK "Alurahmen" (Discovery Channel Edition), Bontrager-Laufräder und Anbauteile, Ultegra komplett, 1000,- €

3. CILO "Monocoque-Carbon", Shimano 600er, Mavic-Felgen, weiß nicht wie alt das Bike ist, 500,- €


Würde mich freuen ein paar Hinweise/Tipps von Euch zu bekommen!


Besten Dank...


Gruß Pit

Thorsten
23.08.2007, 23:11
Schreib vielleicht noch dazu, wie alt und in welchem Zustand die Räder in den jeweiligen Angeboten sind. Dann fällt es leichter, dazu ein Urteil abzugeben. Ein VW Golf für 5.000 € kann auch alles zwischen Schnäppchen und rausgeschmissenem Geld sein (immer dran denken - das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders).

An Ausstattung: Shimano 105er-Gruppe ist ok, Ultegra etwas besser, Dura Ace wird es bei eingeschränktem Bugdet nur auf Kosten anderer Sachen (wie bescheidener Rahmen o.ä.) geben. Unterhalb 105er kriegst du schon als Neurad mit adäquatem Rest.

Brauchbare Laufräder, die nicht gerade mit 36 Speichen dreifach gekreuzt aufwarten, sollten schon drin sein. Superduper-Carbon-systemlaufräder sprengen wieder den Preisrahmen.

Wenn Carbon dabei ist, ist das nett, ein 100%-Non-Carbon-Rad tut es es aber auch (wie z.B. bei mir) und noch ist Carbon teurer als Alu. Stahl wird dagegen im Rahmenbau immer seltener, am ehesten noch im Bereich der Firmen, die sich in dem Dreieck Kult-Edel-Retro tummeln. Der Pragmatiker nimmt am ehesten ein fettes Alu-Rohr.

sybenwurz
24.08.2007, 00:20
Inner Woche beginnt die eurobike und auch schon im Moment schauen viele Händler, dass sie die 2007er Modelle rauskriegen, denn im Oktober isses zu spät.
Für die, nicht für dich.
Frage ist nur, wieviel Ahnung du mitbringst, um nicht nur mit deinem Tausender das regal zu leeren, sondern auch ein Rad zu bekommen, das dir passt.
Zuerst solltest du dir Gimmiks wie Carbon abschminken. Iss zwar ne feine Sache und kann grosse Reserven haben, Alu tut es aber am Anfang und dann noch ne lange Zeit auch.
Wenn du 800-1200 Öre auf der Hand hast, kriegst du bald ein nahezu unüberschaubares Angebot feiner Räder mit 105er oder Ultegra-Ausstattung. Es macht aber Sinn, mal den Fokus nicht nur auf Fernost zu richten, denn Campa ist schon deutlich länger als Shimano bei der Musik und baut ebenfalls erstklassige Komponenten und mit deinem Budget ist sicherlich ne Centaur- oder Veloce-Gruppe drin, die beide auf sehr hohem Niveau auch langfristig funktionieren.
Ebenso die SRAM-Ausstattungen, die jüngst aber durch nen Verschleiss-Test etwas ins Gerede gekommen sind, weil zwar die Funktion auf Top-Niveau angesiedelt ist, aber die Kettenräder zum Teil schon nach 10tkm runter sein sollen.
Ich will hier keine Fachzeitschriften-Tests interpretieren, wollts aber nur anmerken.
Wenn du weisst, welche Rahmengrösse du brauchst, kannst du losziehen und schauen, was auch deinem Auge und dem Geldbeutel passt.
Wichtiger als die Rahmenhöhe ist an sich die Länge, denn Vorbauten sind problemlos zwischen ca 70 und 150mm aufzutreiben, Sattelstützen aber bis zu 400mm lang. So weit herausgezogen hast du dann aber schon ne mächtige Sattelüberhöhung (...:Cheese: ), daher im Auge behalten, wie lang das Steuerrohr ist und wie hoch dementsprechend der Spacerturm wird, bis du komfortabel sitzt.
Beim Rahmen kannst du wenig verkehrt machen;- die kommen eh fast alle von ner handvoll Firmen in Fernost und werden nur, je nach Anbieter, unterschiedlich mit Farbe und Dekor angejaucht. Ausnahmen gibts wenige, für dich relevant dürfte von denen Orbea sein oder evtl auch Cannondale (?), die beide zuhause produzieren (zumindest Alu) und beide lebenslange Garantie auf die Rahmen gewähren.
Schau einfach, was Auge und Börse gefällt, wenn du mit nem 100er oder 110er Vorbau mit 20-30mm Spacern darunter komfortabel sitzen kannst, ohne dass sich die Satteloberkante nur 10cm überm Oberrohr befindet, kannst du in alle Richtungen noch variieren.
Denk vielleicht, je nach Ambitionen daran, dass Triaräder nen steileren Sitzrohrwinkel haben, tendenziell ein kürzeres Oberrohr (bzw nen geringeren abstand zum Lenker) und ein niedrigeres Steuerrohr. Wennst also mal nen Triaaufsatz montieren willst, machts Sinn, noch nen kürzeren Vorbau auftreiben zu können, ne handvoll Spacer darunter rausnehmen und ggf den Sattel noch etwas nach vorne schieben zu können.
Geil wärs natürlich, nen Laden in der Nachbarschaft zu haben, wo die Angestellten zum Beraten angestellt sind und nicht nur zum Verkaufen.
Und ihre Ahnung nicht nur aus "Fachzeitschriften" haben...
Aber in Koblenz, denk ich, biste da ja ganz gut aufgehoben...;-)

Thorsten
24.08.2007, 08:19
Sehe ich jetzt erst, dass du in Koblenz wohnst. Meine Erfahrungen mit Canyon sind sehr gut. Haltbar, preiswert und brutal steif (und hart). Wenn man dann noch beim Händler vor Ort wohnt, umso besser.

Klugschnacker
24.08.2007, 08:59
AAAHHHRG! Das wollte ICH gerade schreiben!!
Thorsten, mit Dir bin ich fertig.
:Duell:

Carlos
24.08.2007, 09:08
AAAHHHRG! Das wollte ICH gerade schreiben!!
Thorsten, mit Dir bin ich fertig.
:Duell:

Tja Chefe... und das in Thorstens alter!!! :Schnecke: - Denk mal drüber nach!

Car-'oje - off topic - nix wie weg :kruecken: '-los


EDIT: Yo - Canyon is schon fein!

mauna_kea
24.08.2007, 09:46
mal ne off topic frage:
ich fahre ja principia rex und bin sehr begeistert von dem rahmen. das rad ist 6 jahre alt.
in den aktuellen zeitungen, anzeigen etc. findet man den namen principia nirgens mehr.
sind die pleite oder unmodern oder was ??

Roxxster
24.08.2007, 09:52
Servus Leuts,

erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Ratschläge / Tipps / Hinweise!

Habe ganz vergessen bei den drei Bikes das alter reinzuschreiben. Also das MÜSING sowie das TREK sind NEU (Modell 2007). Nur das CILO ist ein Gebrauchtbike aber auch vom Händler durchgesehen.

Cannondale und Orbea habe ich auch schonmal im Netz begutachtet aber leider noch keinen Händler in meiner Umgebung gefunden.

Ich weiß CANYON ist um die Ecke aber bisher habe ich nicht allzuviel positives vom Arnold gehört.
Räder sollen ganz gut sein aber die Test, wie wohl bei den meisten Herstellern gut geschrieben.
Des weiteren lange Lieferzeiten auch wenn man vor Ort wohnt und auf eine individuelle Anpassung des Bikes soll man nicht hoffen.
Und wenn Umbauten sein müssten dann wäre es wieder teuer.

Hat Eine/r von Euch bessere Erfahrungen gemacht? Die anderen Anbieter wie FahrradFranz, ZEG sind vom Service ja nicht so der Bringer und somit kaufe ich in solchen Läden nur günstige Klamotten / Zubehör.
Die führen ja meistens eh nur ihre Hausmarken und wie die so abschneiden weiß ich nicht.
Auf besondere Änderungen bzgl. Körpermaße darf man hier wohl nicht hoffen.

Bleiben somit nur die etwas kleineren Händler.

Ist einer von Euch aus der Gegend und kennt noch ein paar gute Anlaufadressen?

Besten Dank....


Gruß Pit

Danksta
24.08.2007, 09:56
1. MÜSING "Carbonrahmen", Carbongabel, Carbonsattelstütze Ritchey, Ritchey Carbonlenker, SRAM Force Carbon, Mavic Race Laufräder, 1500,- €


Die Wörter "Ritchey", "Carbon" und "Lenker" gehören nicht miteinander verknüpft, vor allem nicht in einer Kaufempfehlung.

Die Tipps von Sybenwurz halte ich (mal wieder) für sehr gut. Geh in einen Radladen, wo primär Sporträder rumstehen. Wenn die Dich von sich aus nicht vermessen, gehst Du wieder ;)

Canyon vor Ort ist sicher für den Anfang nicht schlecht.

maifelder
24.08.2007, 10:47
Du kannst ja einpaar Kilometer richtig Westen fahren. Nach 25km bist Du in Mayen. Dort gibt es Poison. Die haben bestimmt was für Dich. :Blumen:
www.poison-bikes.de

Wenn Du 45km in Richtung Osten fährst, kommst Du nach Hadamar, dort ist www.minibarista.de

Beim Fahrrad Franz, ca 10km in Richtung Norden, steht ein Bianchi Celeste Fretto mit Campa Chorus-Ausstattung, ich glaube zwischen 1500 - 2000Euro. Das kleine 48er lässt Du aber stehen, sonst. :Peitsche: :quaeldich:

Thorsten
24.08.2007, 11:21
Das mit dem Customizing ist in der Tat bei Canyon schlecht. Was dran ist, ist dran und basta. Willste 'nen anderen Sattel, haste hinterher halt zwei.

Das geht dafür bei Rose hervorragend. Da kannst du alles ändern (Kompatibilität vorausgesetzt) und es kostet nur die Preisdifferenz laut Katalog. Geht glaube ich sogar zu billigeren Parts mit Preisreduzierung.

trifi70
24.08.2007, 11:31
mal ne off topic frage:
ich fahre ja principia rex und bin sehr begeistert von dem rahmen. das rad ist 6 jahre alt.
in den aktuellen zeitungen, anzeigen etc. findet man den namen principia nirgens mehr.
sind die pleite oder unmodern oder was ??
Freu Dich an dem Rad und gib es nicht so schnell aus der Hand. Principia gibt es in der Form nicht mehr, nur noch Restbestände bei ebay und vereinzelten Händlern.

mr. steve
24.08.2007, 11:34
Wenn du ein Rad aus dem Katalog bestellst, solltest du aber auch einen guten Radhändler in der Nähe haben, der dein Rad auch mal checken kann und sich nicht daran stört, dass du es nicht bei ihm gekauft hast.
Vielleicht hast du aber auch genug eigene Fachkenntnis (nicht zwei linke Hände, so wie ich :Traurig: ).

sybenwurz
24.08.2007, 13:43
Wenn du ein Rad aus dem Katalog bestellst, solltest du aber auch einen guten Radhändler in der Nähe haben,

Wenn du einen guten Fachhändler in der Nähe hast, gibts keinen Grund, ein Katalograd zu kaufen...:Cheese:

mr. steve
24.08.2007, 13:45
Vielleicht verkauft der gute Händler nur teure Räder :Cheese:

Roxxster
26.08.2007, 11:40
Servus Leuts,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps bzgl. der Rad-/Händlersuche.

Ich hab mich mal auf den von Euch genannten Händlerseiten umgeschaut (poisonbikes, minibarista etc.) und werd wohl mal die nächste Woche dort vorbeischauen.
Gerade bei Poisonbikes hat mir das Triathlonbike gut gefallen und der Preis klingt eigentlich auch nicht so schlecht:

http://www.poisonbikes.de/shopart/1722.htm

Die Lackierung ist net so der Hammer aber die kann man ja Gott sei dank ändern.

Des weiteren habe ich mal im Netz ein wenig die Onlinehändler durchsucht und bin auf ein Angebot gestoßen:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=2716;group=18;page=2;ID=69 907ae860ae94a1018e7da05e55a0f0
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=2717;group=18;page=2;ID=69 907ae860ae94a1018e7da05e55a0f0

Die Marke Quantec kenne ich persönlich noch nicht und habe bei Euch im Forum auch nur einen Beitrag dazu gefunden.
Was haltet Ihr von den Angeboten.

Des weiteren soll man bzgl Quantec mal bei www.glasner-bikes.de vorbeischauen, da die angeblich die besten Preise machen.

Ich werd mal weiterschauen was es noch so gutes auf dem Markt gibt und hoffe die Händler schmeissen die Räder vor der Messe nur so unter Preis raus! :-)


Gruß Pit

sybenwurz
26.08.2007, 14:40
Mein Herz würde für das erste Quantec mit Campa Centaur 2x10 schlagen.
Ich denke zwar nicht, dass das angegebene Gewicht von 7,7kg mit den Khamsin-Rädern zutrifft (die Record brignt zur Centaur wohl nur so um die 300gr oder so, müsste ich aber nachsehen;- ich würde für die angegebene Version mal auf 8,5kg tippen, wenns real dann weniger ist, isses ja auch gut), aber beim Poison mit 9,5Kilo haste schon nen richtigen Klotz am Bein;- Triahtlon hin-Aerodynamik her.
Ausserdem liegen mir die Mavic-Räder nicht so.
Syntace ist, auch wenn viele auch Profile oder sonstwas fahren, in Sachen Lenker/Vorbau/aufsatz erste Sahne und Jo Klieber spielt nicht mit deinem Leben. Wenns um die letzten Reserven geht, beissen alle andern sich an Syntace die Zähne aus.
Die Campa-Klamotten sind edel, schön und gut, aber das ist Geschmackssache, funktionieren tut die Centaur jedenfalls auf Record-Niveau, auch langfristig und mit den Endschalthebeln im Aufsatz "hebelst" du den Nachteil der Centaur-Ergopowers aus, nicht mehrere Gänge gleichzeitig schalten zu können.
Würde mal sagen, dass der Preis unter diesen Aspekten in Orndung geht, wenn du die 1,65K€ hast, irgendwo noch nen besseren Preis zu kriegen, ist aber auch nicht schlecht.
Letztlich funktioniert natürlich auch die 105er-Option am Quantec, aber irgendwie würde es mich reizen, vom "Grundausstattungs-Pragmatismus" abzugehen und die "nice to have"-Option zu bevorzugen, ggf mit etwas ge-upgrade-ten Rädern mit G3-Speichung.