PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisenmangel?


Leito
10.07.2010, 19:51
Hi, also ich wollte mal fragen, ob es realistisch ist, von 4-6 mal die woche Sport einen Eisenmangel zu bekommen. ich esse zwar viel Müsli und auch regelmäßig fleisch, das müsli aber immer mit milch und joghurt, sodass die eisenaufnahme durch das kalzium gehemmt wird...ich bin in letzter zeit nämlich recht müde, blass, hab trockene haut, schwitze wie ein schwein (bei den temperaturen schwitzt jeder, ich weiß, ich aber bei der kleinsten bewegung)....

sollte ich mal für 2 wochen oder so ein eisenpräparat nehmen? Mein Arzt meint, durch Sport allein würde man keine Mangelerscheinung bekommen....

KetteRechts
10.07.2010, 19:58
Hier findest Du jede Menge Infos zum Thema Eisenmangel und Behandlung: http://www.eisenzentrum.org/ez/data/index.htm
Die Hausärzte haben davon meiner Erfahrung nach ohnehin keine Ahnung. Aufgrund der bisher nicht vorhandenen Akzeptanz des Eisenmangelsyndroms als Krankheit muss man allerdings eine Behandlung mit Eiseninfusionen o.ä. für gewöhnlich selbst zahlen.

Sir Kesche
10.07.2010, 20:13
Hier findest Du jede Menge Infos zum Thema Eisenmangel und Behandlung: http://www.eisenzentrum.org/ez/data/index.htm
Die Hausärzte haben davon meiner Erfahrung nach ohnehin keine Ahnung. Aufgrund der bisher nicht vorhandenen Akzeptanz des Eisenmangelsyndroms als Krankheit muss man allerdings eine Behandlung mit Eiseninfusionen o.ä. für gewöhnlich selbst zahlen.

danke für den link!
mein arzt doktert auch schon sein jahren an mir rum und kann mir nicht helfen:(

aRa
10.07.2010, 21:19
Blutuntersuchung.... da siehste es!

Wassertraeger_HAM
10.07.2010, 21:50
Interessanter Film von TS über Eisenmangel:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4532&highlight=Eisen
Im Film wird auch auf Fehldiagnosen eingegangen.

PippiLangstrumpf
10.07.2010, 22:16
Blutuntersuchung.... da siehste es!

Aber bitte nicht (nur) Eisen sondern (auch) Ferritin testen lassen - das ist das Speichereisen. Das ist oftmals zu niedrig, auch wenn Eisen noch toll aussieht. War bei mir auch so. Eisen mittlerer Wert und Ferritin kaum noch da ...

Nobodyknows
11.07.2010, 07:08
sollte ich mal für 2 wochen oder so ein eisenpräparat nehmen?
....

Also bei mir verschwindet die Müdigkeit bei Einnahme von "Eisen" bereits nach drei bis vier Tagen. Einfach ausprobieren....


Mein Arzt meint, durch Sport allein würde man keine Mangelerscheinung bekommen....

Ach!? Der Arzt kontrolliert dir von dir gekauften und verzehrten Lebensmittel auf deren Nährstoffgehalt?

Oder ist das auch noch so ein Romantiker der glaubt, dass industriell hergestellte Nahrungsmittel alles bieten was der Körper (eines Individuum) benötigt? Nee Doc! Bei Herstellung und Vertrieb von Lebensmitteln geht es um Gewinnmaximierung und nicht um hochwertige Lebensmittel :Nee:

Warum sollten Bauern, Foodindustrie und Einzelhändler bessere Menschen sein als "Bänker" und Politiker?

Fragend
N.

Raimund
11.07.2010, 11:20
Aber bitte nicht (nur) Eisen sondern (auch) Ferritin testen lassen - das ist das Speichereisen. Das ist oftmals zu niedrig, auch wenn Eisen noch toll aussieht. War bei mir auch so. Eisen mittlerer Wert und Ferritin kaum noch da ...


Es ist sogar so, dass ein hoher Eisenspiegel im Blut signalisiert, dass der Körper aus dem Speicher (Ferritin) Eisen abtransportiert, weil es irgendwo massiv fehlt!

Mit anderen Worten: Ein hoher Eisenspiegel im Blut kann sogar einen Eisenmangel kennzeichnen...

Wer einen Eisenmangel hat (Sportlerferritin < 30) muss leider über längeren Zeitraum (ca. 2 Monate) auf möglichst nüchternen Magen mit Vit C (beides wegen besserer Aufnahme) EisenIIsulfat-Tabletten nehmen.

Bitte nicht mit Kräuterblut einen Mangel beheben wollen. Das ist so, als ob man versucht von alkoholfreien Bier besoffen zu werden:Cheese:

Steppison
11.07.2010, 11:26
Ich hab die Eisen-Präperate nie auch nur ansatzweise vertragen. So einfach ist es nicht, den Eisenspiegel wieder anzuheben. Ausgewogen ernähren und vor allem Milch-Produkte nicht unbedingt mit dunklem Fleisch kombinieren. Und mal nen Hieb Leitungswasser reinknallen, da ist ja eh alles drin. ;)

Raimund
11.07.2010, 12:36
Ich hab die Eisen-Präperate nie auch nur ansatzweise vertragen. So einfach ist es nicht, den Eisenspiegel wieder anzuheben. Ausgewogen ernähren und vor allem Milch-Produkte nicht unbedingt mit dunklem Fleisch kombinieren. Und mal nen Hieb Leitungswasser reinknallen, da ist ja eh alles drin. ;)

Das ist bei Vielen so. Vor allem bei Aufnahme auf nüchternen Magen.

Dass eine Vorbeuge (eventuell auch mit Orthomol Sport!;) ) sinnvoller ist, sollte unbestritten sein...:Huhu:

Nine
11.07.2010, 21:01
Ich habe seit Mai auch eine Diagnose Eisenmangelanämie. Da war das Ferritin komplett unten und Hämoglobin war auch ein ganzes Stück unter dem unteren Normwert. Seitdem nehme ich die schon erwähnten Eisenpräparate nüchtern vor dem Frühstück. Zum Glück vertrage ich sie relativ gut. Die Werte sind Anfang Juni noch mal überprüft worden und steigen langsam an. Demnächst wird noch überprüft, ob sie wieder im Normbereich sind.

Symptome waren bei mir: Blässe, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, erhöhter Ruhe- und Trainingspuls... Alles hat sich nach zwei Wochen Eiseneinnahme gebessert.

Gründe habe ich auch keine wirklichen, das meiste ist abgeklärt worden. Also vermutlich auch Sport und nicht ausreichende Zufuhr über die Nahrung...

Ich denke, wenn du einen Verdacht hast, ist eine Blutuntersuchung schon sinnvoll!