PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bestimmt Triathlon Euer Leben?


kupferle
21.08.2007, 09:07
Morgen...
Hab mir gestern Abend überlegt, dass ich mich in letzter Zeit sehr sehr viel mit unserem Sport beschäftige.Wenn ich was les, dann oft hier im Forum:Lachen2: oder irgendwelche Fachzeitschriften....mein Traingspensum ist gestiegen(zwar noch weit weg von dem was ich mal machen will,aber trotzdem eine gute Steigerung) und ich will gar nimmer Party machen gehen(was einen Großteil meiner Freizeitbeschäftigung war:Nee: )

Jetzt will ich mal von den ehemaligen Couchpotatos bzw. Quereinsteigern aus anderen Sportarten wissen, wie das bei Euch ist?

Grüsse Sascha:Huhu:


PS: Find die Entwicklung meiner Interessen bis jetzt nicht schlimm oder bedenklich!!!

mauna_kea
21.08.2007, 11:11
Triathlon ist eine Sportart mit hohem Suchtpotential. Genau wie Marathon und andere Ausdauersportarten.
Wenn deine Interessen von Party zum Ausdauersport wechseln, finde ich das durchaus ok. Ist ja bis zu einem gewissen Maß auch gesünder. Solltest du aber deinen Freundes- und Bekanntenkreis dadurch verlieren und überhaupt keine anderen Interessen mehr haben, ists bedenklich.
Ich hab in den knapp 20 Jahren verschiedene Phasen durchlebt. Vom Extremtrainieren bis zur fünfjährigen Abstinenz. Ausdauersport hab ich aber irgendwie immer betrieben. Das läßt einen wohl nie mehr richtig los.
Das richtige Maß findet man dann schon irgendwie zwischendurch.
Im Winter kannst du dich ja wieder ab und zu auf ner Party sehen lassen. Im übrigen gilt für Partys ja der Spruch:
Willst du der Mittelpunkt einer Party sein - gehe nicht hin.

Flow
21.08.2007, 11:29
Das richtige Maß findet man dann schon irgendwie zwischendurch.

- - -


You never know what is enough unless you know what is more than enough.


- - -

Mafalda_Pallula
21.08.2007, 14:44
Jetzt will ich mal von den ehemaligen Couchpotatos bzw. Quereinsteigern aus anderen Sportarten wissen, wie das bei Euch ist?

Tja, als ehemalige Aerobic-"Maus" hat sich mein Trainings-Umfang zwar etwas gesteigert, aber vor allem die gedankliche Auseinandersetzung und Diskussion nimmt schon deutlich mehr Zeit in Anspruch. Früher habe ich ja nur überlegt, ob die Farbe meiner Stulpen auch zum Body passt :Maso:, da stellt die Trainingsplanung und -koordination jetzt ganz andere Ansprüche - ganz zu schweigen von der Auseinandersetzung mit der Radtechnik :Traurig: .

Also zeitlich wenig Unterschied, mental schon.

Grüße, Mafalda

mauna_kea
21.08.2007, 14:56
Früher habe ich ja nur überlegt, ob die Farbe meiner Stulpen auch zum Body passt :Maso:,

heute stellt sich doch die frage ob die radsachen zum rad passen und der einteiler zu den laufschuhen und die brille zum laufdress usw.
ist doch alles noch viel komplizierter :Cheese:

Hunki
21.08.2007, 15:00
Bei mir ist das so, dass ich mir schon mehr Gedanken über das ganze drum rum mache. Im Gegensatz zu einem Gesundheitssportler mach ich mir natürlich Gedanken über die Planung, Ausführung und Nachbearbeitung. Das verschlingt schon etwas an Zeit. Aber natürlich nicht so, dass irgendwelche Bekanntschaften oder Familie drunter leidet.

Training ist das selbe. Ich versuche mein Training immer so zu legen, dass ich immer noch Zeit für meine Frau und Kollegen habe. Also möglichst gleich nach der Arbeit, oder am Wochenende am Morgen, so das der Nachmittag noch frei für anderes ist.

So geht das ganz gut. Obwohl sich bei mir die Umfänge in den letzten paar Jahren markant erhöht haben. Es ist aber unabdingbar, dass auch Freunde und Familie ein gewisses Mass an Toleranz haben. Dass man beispielsweise vor einem Wettkampf nicht bis in die frühen Morgenstunden irgenwo rumhängen will.... das klappt zumindest bei mir ganz gut. Kollegen und Bekannte stehen dafür auch schon mal am Sonntag morgen um 7 auf um bei einem Wettkampf zuzuschauen.

Hunki

kupferle
21.08.2007, 15:22
Bei mir ist das so, dass ich mir schon mehr Gedanken über das ganze drum rum mache. Im Gegensatz zu einem Gesundheitssportler mach ich mir natürlich Gedanken über die Planung, Ausführung und Nachbearbeitung. Das verschlingt schon etwas an Zeit. Aber natürlich nicht so, dass irgendwelche Bekanntschaften oder Familie drunter leidet.

Training ist das selbe. Ich versuche mein Training immer so zu legen, dass ich immer noch Zeit für meine Frau und Kollegen habe. Also möglichst gleich nach der Arbeit, oder am Wochenende am Morgen, so das der Nachmittag noch frei für anderes ist.

So geht das ganz gut. Obwohl sich bei mir die Umfänge in den letzten paar Jahren markant erhöht haben. Es ist aber unabdingbar, dass auch Freunde und Familie ein gewisses Mass an Toleranz haben. Dass man beispielsweise vor einem Wettkampf nicht bis in die frühen Morgenstunden irgenwo rumhängen will.... das klappt zumindest bei mir ganz gut. Kollegen und Bekannte stehen dafür auch schon mal am Sonntag morgen um 7 auf um bei einem Wettkampf zuzuschauen.

Hunki


Bei mir ist es so, dass die meisten Bekannten und Freunde einfach ne andere Lebenseinstellung haben-immer feiern und abrocken.Ich hab Zeit für die Jungs-allerdings kommt Unmut auf wenn ich z.B. nur ein Weizen trink und dann nur noch Wasser-können die nicht verstehen...
Was dann auch noch hinzukommt:Ich hab bisher ja nur Kraftsport betrieben und meine alten Trainingspartner machen weiter- da ist die Freude auf Ausdauersport eher gedämpft(Man(n) könnte ja wertvolle Muskelmasse verbrennen!!:Maso: )

Aber wie gesagt- ich kann damit leben und meine Freundin auch-die ist sogar froh wenn ich radel anstatt saufen zu gehen..:Prost:

bembel
21.08.2007, 16:17
So, dazu melde ich mich doch auch mal mit meinem ersten post zu wort, bisher nur fleißiger mitleser in diesem und dem Paralleluniversum :Huhu:

Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen.
Früher Kraftsportler und eher das laufen und das MTBlen nur als Ausgleich oder just for fun genutzt.

Nachdem die 30er Schallmauer durchbrochen wurde, hab ich vor 2 jahren dezent angefangen intensiver Ausdauer zu trainieren. Und seit 1,5 Jahren nun strukturiert mit Trainingsplan und allem drum und dran über verschiedene Srpint/OD´s bis zur MD-Premiere in Kölle in 2 Wochen :)

das Training bestimmt in sofern mein Leben dass ich viel feinfühliger mit dem eigenen Körper umgehe und merke wenn man was investiert auch was bei rauskommt. Ich "höre" viel besser auf meinen Körper.

Einen an der klatsche dürften wie ja alle haben :Maso:
Meine früheren :Prost: kumpanen verstehen nur bedingt meine Leidenschaft, denn die wirkliche herausforderung liegt ja im Triathlon "Leben" der 3 Disziplinen Arbeit-Training-Familie

Ich denke ich bekomme das ganz gut auf die Rille und mache es wie die meisten hier wohl, und nutze die Zeit in der eh bisher nur unnütze Dinge abgelaufen sind.

Beispielsweise fragen mich immer die Leute wie ich das denn schaffe bei 45 Stunden Arbeit noch teilweise 20 Wochenstunden zu trainieren.
Da geb ich nur die Frage zurück wieviel Stunden er/sie denn zB täglich vor dem Fernseher verbringt, der Zeitkiller Nr. 1

langes Schwafeln, kurzer Sinn.. Wenn man alles im Gleichgewicht halten kann und ab und zu geben kann (den Partnern/Freunden/Familien) dann klappt alles eigentlich sehr gut.

:Cheese: mal abgesehen von den äußeren Merkmalen die einem mit der Zeit auffallen, auch dem anderen Geschlecht :Cheese:

dude
21.08.2007, 16:22
:Cheese: mal abgesehen von den äußeren Merkmalen die einem mit der Zeit auffallen, auch dem anderen Geschlecht :Cheese:

faellt doch kaum auf.

http://www.ulrichfluhme.com/skeletor.jpg

Meik
21.08.2007, 16:24
Hmm, und die umgekehrte Frage? Wie beeinflusst unser anderes Leben den Triathlon und das Training? :-((

Geht in beide Richtungen schon deutlich. Z.B. trinke ich so gut wie keinen Alkohol mehr, ernähre mich gesünder, ... was bei Partys manchmal richtig auffällt. Von Zeitproblemen in der Wettkampfvorbereitung mal abgesehen. Aber da ist mein Freundeskreis recht tolerant. Nach den WK liegen die Prioritäten auch wieder anders.

Da (noch) Student und Single geht das bei mir derzeit aber alles ziemlich problemlos. Kommt zwar keine Langeweile auf, aber ich hab das Glück zeitlich damit sehr flexibel sein zu können.

Gruß Meik

Wasserträger
21.08.2007, 16:25
Im Nachhinein betrachtet war es mächtig dumm von mir vor meinem Saisonhöhepunkt (!) die Nacht davor nur 4h zu schlafen, die Nacht davor zu saufen wie nen Bescheuerter und 4h zu schlafen und die Nacht davor zu saufen... Also im Prinzip alles andere, als ne optimale Vorbereitung! (Dafür bin ich aber doch recht gut durchgekommen)

Aber Hey, ich bin nur 1x Jung.... Und Triathlon ist für mich Just for fun.... I'm doing it for the chicks... Und was man sich da noch für geniale Ausreden einfallen lässt, doch nicht vernünftig zu sein... :o


Allerdings muss ich sagen, dass mich Triathlon auch häufig hibbelig macht! Sei es die direkte Zeit vor einem Wettkampf (wie mein SHP, die Mitteldistanz, die Anmeldung für den IMEU, den Beschluss ein neues Bike mir zu leisten und nach Komponenten das Internet zu durchforsten.... etc pp). Aber dieses Gefühl find ich genial! Nur kann es durchaus sein, dass ich damit meinen Mitmenschen auch auf die Nerven gehen kann...
Und auf mein Leben wirkt es sich auch nicht sooo stark aus (wobei ich dann wiederum die beiden Foren anführen muss, bei denen ich schon einige Zeit verbringe :Cheese: )

Wobei da auch wiederum der von Meik genannte Aspekt reinspielt: ich hab momentan noch die Zeit :) Genieße die Freiheit des Lernens und Ungebundenseins...

backy
21.08.2007, 16:29
faellt doch kaum auf.

http://www.ulrichfluhme.com/skeletor.jpg

[satiremodus_an]
perfektes gewichts-leistungsverhältis dank anorexia athletica
[satiremodus_aus]

dann lieber fett aber glüclich nach 1x stunden in roth über die ziellinie...

mauna_kea
21.08.2007, 17:00
der zeitkiller no.1 ist nicht das fernsehen, sondern das triathlon-szene.de forum :Cheese:
wenns das nicht gäbe und ich die zeit für training genutzt hätte, wäre ich wohl schon längst unter 8h auf der LD :Lachanfall:
zu dem skelett oben kann ich nur sagen: mit den armen schwimmt der nicht weit.
soweit würde meine liebe zum sport nicht gehen, da ist die liebe zum essen größer

kuestentanne
21.08.2007, 18:00
Das Skelett da oben schwimmt ja auch nicht. Das ist Rasmussen, den man bei der Tour zusammen mit Contador beim Intervalltraining am Berg zuschauen durfte ...

Zum eigentlichen Thema

Ich habs ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, Triathlon hat mich gewissermaßen zurück ins Leben geholt.
Grund genug für mich zu sagen: Nie wieder ohne!

Allerdings bin ich "noch" nicht so verrückt, dem Triathlon alles unterzuordnen.

Aber mein Trainingspensum möchte ich schon noch sukzessive steigern ...

Anja
21.08.2007, 21:00
Irgendwie irritiert es mich: Urlaube gehen zu Wettkämpfen oder in Trainingslager, Sonntagsausflüge/Städtereisen gehen zu Wettkämpfen, Geburtstagsfeiern orientieren sich an Wettkampfplänen, meine Photogalerie besteht fast nur aus Wettkampfbildern, die meisten ebay-Links sind bunt eloxierte Fahrradteile, neben dem guten Teegeschirr stehen gut 10 Radflaschen, in der Speisekammer Malto, Dextro und Basica...

Und das bei mir... :Gruebeln:

Anja

laufcultur
21.08.2007, 22:19
job, zwei kindern, triathlon.
bleibt halt weder zeit noch geld für viel anderes.

Klugschnacker
21.08.2007, 23:16
Ich habe die Liebe meines Lebens im Schwimmbad kennen gelernt.

Die meisten meiner Freunde machen Triathlon. Das liegt einerseits daran, dass ich eigentlich nur während des Trainings Zeit für andere Menschen habe; andererseits, weil man sonst im Leben kaum die Gelegenheit hat, zwei, drei oder auch vier Stunden lang mit jemandem zu quatschen. Bei langen Trainingseinheiten kommt man sich näher.

Ich habe auch mal 2 Jahre keinen Sport gemacht und nichts hat mir gefehlt. Bis ich dann wieder angefangen habe. Da wurde mir klar, dass diese 2 Jahre grauenhaft waren.

Triathlon hat mir viel gegeben. Gleichzeitig habe ich viel dafür geopfert.

Grüße,
Arne

Syda
22.08.2007, 13:48
Früher bin ich geritten. Als "mein" Pferd verstarb, suchte ich nach einer neuen sinnvollen Freizeitgestaltung.
Der Reitsport ist sehr zeitintensiv und so war es kein Problem für mich,mit dem Rennrad fahren anzufangen. Gejoggt bin ich früher auch schon.
Das schwimmen schien mir irgendwann gut für meinen Rücken zu sein-Triathlon:cool: .
Der Bekanntenkreis hat sich erweitert. Das ist schön.Ich kriege alles gut unter einen Hut. Muß mich allerdings auch nur um mich alleine kümmern;) .
Ich brauche den Sport! Wenn ich allerdings im Urlaub Trekking mache und entlegene Winkel der Erde zu Fuß erkunden kann, fehlt mir der Tri überhaupt nicht!

Danksta
22.08.2007, 14:04
Der Sport ist mir schon wichtig und nimmt in meinem Leben eine wichtige Rolle ein.
Ich mach jetzt seit 2002 Triathlon und hab mich stark verändert. Nur in der Zeit hat sich eh alles in meinem Leben verändert, deswegen kann man da nicht die Ursache festmachen.

Mittlerweile habe ich durch den Sport eine Unmenge an Leuten kennengelernt. Darunter auch richtige Freunde.

Ohne den Sport würde mir was fehlen, ist halt mein wichtigstes Hobby. Allerdings verbringe ich auch sehr gerne Zeit mit Nicht-Triathlon-Freunden und sauf mir in der Off-Season auch mal gut einen und tue Dinge, die dem Sport konträr sind ;)

Volkeree
22.08.2007, 15:43
Ich glaube meine Freunde haben über mich bestimmt auch schon gelästert. Ich habe zwar schon immer recht viel Sport gemacht, so richtig viel wurde es aber erst, als ich vor fünf Jahren mit dem Radfahren begann. Dies fand dann vor zwei Jahren noch eine Steigerung, als ich mit dem Triathon anfing.
Bei mir kommt dann noch ein sozial-unverträglicher Schichtdienst (nur Spät- und Nachtdienst) dazu.
Nach und nach lernt man den einen oder anderen Triathleten bei Wettkämpfen kennen, wobei es aber in der Regel bei recht oberflächlichen Bekanntschaften bleibt, wie auch anderes, wenn man sich nur alle sieben Pfingsten mal trifft. Training mit anderen ist bei denn auch die Ausnahme, da ich meistens morgens oder am frühen Nachmittag trainiere.
*keinerspieltmitmir*:Weinen: :Weinen:
Damit habe ich aber absolut kein Problem, auch wenn es sicherlich schön ist, eine längere GA-Ausfahrt zu zweit oder dritt zu machen.
Die Abende oder Wochenenden, wo ich nicht arbeiten muss, halte ich mir frei, da sich ja auch noch verheiratet bin.

Zusammenfassend würde ich sagen, der Triathlon nimmt schon eine große Rolle in meinem Leben ein, dem ich sehr viel unterordne. Meine Freunde sehe ich trotzdem regelmäßig, auch wenn ich bei Feten nicht immer jedes Bier mittrinke.
Ein paar davon spielen übrigens Altherrenfußball - NEIN DANKE!

Volker

sonja77
22.08.2007, 20:18
Dass ich meinen Mann beim Radfahren kennen gelernt habe, sagt doch schon alles oder? :Cheese:
Ich glaube das Einzige, was mir wichtiger ist als Sport, sind meine Kinder. Für sie wird der Trainingsplan gekürzt, WKs ausfallen gelassen und besonders unangenehm: eine sportlose Risikoschwangerschaft...:Nee:

Und seit ich nicht mehr außer Haus arbeite, ist der Sport wichtiger denn je, um mal wieder Menschen zu treffen, die nicht (oder nicht nur) Mütter sind...:Huhu:

christian01
22.08.2007, 20:25
Hmmm... das hört sich alles gleich an.

Bei mir ists genauso sobald ich den mauszeiger in richtung Forum bewege dreht sich der Kopf meiner Frau nur ein wenig und ich trau schon garnicht hinschauen:Lachanfall:

Der Sport ist echt der Hammer. Anfangs ging es nur darum alle drei sportarten gleich zu trainieren und alles in die Woche zu Packen. Das ist jetzt garnicht mehr das Problem. jetzt Trainiert man und nach dem Training reflektiert man den Lauf und schreibt auf welche Maltodextrinmischung am besten zu sein scheint. Dann ab ins forum und naschauen was die anderen so machen....

Dann gibts ja auch noch das Schwimmtraining und die sucherei nach nach videos und Anleitungen die einem den perfekten Schwimmstil versprechen..

Oh man ich bin süchtig:Huhu:

Schneewittchen
22.08.2007, 20:41
Hallo Sonja,

schön wenn man einen Partner hat der Verständnis für den Sport und den zeitlich hohen Aufwand der damit verbunden ist hat.Leider hat mein Mann das nicht,er fühlt sich total vernachlässigt,weil ich oft nicht da bin wenn er nach Hause kommt.Je größer die Kinder wurden ( jetzt 18,15,13 Jahre) um so mehr Freiheit hab ich für mich in Anspruch genommen.Ich mache seit 2004 Sommer Triathlon,mein Training hat sich immer mehr ausgedehnt und ich habe nette neue Leute kennengelernt.Der Preis den ich jetzt dafür zahle ist allerdings hoch.Ich glaube Frauen akzeptieren es eher wenn die Männer viel unterwegs sind und trainieren,tut FRAU aber das gleiche wird es schwierig.

LG
Gudrun

mauna_kea
22.08.2007, 21:22
Oh man ich bin süchtig:Huhu:

trags mit fassung. es gibt schlimmeres :Cheese:
und du bist hier nicht allein. in wirklichkeit ist das hier nämlich ein getarntes suchtforum. deshalb auch die nicknamen.
anonyme triathlonsüchtige.

ich heisse dirk und ich bin süchtig.

Wasserträger
22.08.2007, 21:59
Hallo Dirk!

Carlos
22.08.2007, 22:38
50h Woche, 150000 Flugmeilen/Jahr, 3 Damen zu Hause, 6 Bikes, 1 Schlagzeug, 6 Gitarren, Mini-Studio, Auto, Motorrad.... und eine verfluchte Uhr die mir Tag-für-Tag nur 24h zur Verfügung stellt :(

Das Leben ist schön!!! Geniesst es!!! :Blumen:

Car-'Master of Time-Management ;) '-los

Thorsten
23.08.2007, 08:15
Aha, Car-'bei mir läuft die Zeit nur vorwärts'-los hat auch noch ein Motorrad?????? Wusste ich gar nicht. Die Anzahl der Bikes und Gitarren habe ich bei dir nur geschätzt.

Damit du mal wieder Zeit gewinnst und nicht nur verbrauchst, solltest du dir diese 'Disse Klork löpt anners rum'-Uhr (http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_ostfriesenuhr_aufdruck_moin.html) zulegen, ich habe auch so eine :Lachen2:.

keko
23.08.2007, 09:07
job, zwei kindern, triathlon.
bleibt halt weder zeit noch geld für viel anderes.

Job, zwei Kinder + 1 Frau, Triathlon. :Lachen2:

Sport, Training + Wettkämpfe sind bei mir völlig normal - Alltag. Mache ich schon, solange ich denken kann. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, dann mal wieder mehr. Halt so, wie es gerade geht. Konsequent bin ich bei meinen Prios: 1. Familie, 2. Beruf, 3. Sport. Damit werde/wurde ich kein Weltmeister, aber recht zufrieden. ;)

Wasserträger
23.08.2007, 09:38
Damit du mal wieder Zeit gewinnst und nicht nur verbrauchst, solltest du dir diese 'Disse Klork löpt anners rum'-Uhr (http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_ostfriesenuhr_aufdruck_moin.html) zulegen, ich habe auch so eine :Lachen2:.
Die gibt es sogar in Schön - bzw. in "nicht hässlich"

http://closeup.de/show.asp?page=frameset&main=http%3A//closeup.de/showDetails.asp%3Fordercode%3DZ%252D754%252E620%26 static%3DUhr+%252F+Wecker%252DR%25DCCKW%25C4RTSLAU FENDE+UHR.html%26subframe%3Dyes

Die hab ich zum Beispiel - seit dem keine Zeitprobleme mehr!! Bring mehr als jeder Cep Socken ;)

Carlos
23.08.2007, 10:57
Aha, Car-'bei mir läuft die Zeit nur vorwärts'-los hat auch noch ein Motorrad?????? Wusste ich gar nicht. Die Anzahl der Bikes und Gitarren habe ich bei dir nur geschätzt.

Damit du mal wieder Zeit gewinnst und nicht nur verbrauchst, solltest du dir diese 'Disse Klork löpt anners rum'-Uhr (http://www.ostfrieslandshop.de/oshops/ostfriesland_ostfriesenuhr_aufdruck_moin.html) zulegen, ich habe auch so eine :Lachen2:.

hehehe.. goile Uhr... gibt's die auch mit 48h ? :Huhu:

Car-'das wetter soll schön weden!!! :Prost: '-los

count-zero
23.08.2007, 11:03
Irgendwie irritiert es mich: Urlaube gehen zu Wettkämpfen oder in ... neben dem guten Teegeschirr stehen gut 10 Radflaschen, in der Speisekammer Malto, Dextro und Basica...

Und das bei mir... :Gruebeln:

Anja

Hey, haben wir die selbe Küche?!? :Lachanfall:

Cheers,
Marc

massi
23.08.2007, 14:04
Hallo Sonja,

schön wenn man einen Partner hat der Verständnis für den Sport und den zeitlich hohen Aufwand der damit verbunden ist hat.Leider hat mein Mann das nicht,er fühlt sich total vernachlässigt,weil ich oft nicht da bin wenn er nach Hause kommt.Je größer die Kinder wurden ( jetzt 18,15,13 Jahre) um so mehr Freiheit hab ich für mich in Anspruch genommen.Ich mache seit 2004 Sommer Triathlon,mein Training hat sich immer mehr ausgedehnt und ich habe nette neue Leute kennengelernt.Der Preis den ich jetzt dafür zahle ist allerdings hoch.Ich glaube Frauen akzeptieren es eher wenn die Männer viel unterwegs sind und trainieren,tut FRAU aber das gleiche wird es schwierig.

LG
Gudrun

Wann hören manche Frauen endlich auf andere Leute für ihre Partnerwahl verantwortlich zu machen?!?

Tolerante Männer gibt's genug. Wenn du dir nen anderen ausgesucht hast, weil er geilen, tiefgelegten Porsche fährt...:Maso:

FinP
23.08.2007, 14:08
Wann hören manche Frauen endlich auf andere Leute für ihre Partnerwahl verantwortlich zu machen?!?

Tolerante Männer gibt's genug. Wenn du dir nen anderen ausgesucht hast, weil er geilen, tiefgelegten Porsche fährt...:Maso:

Danke, mich hat die vorwurfsvolle Aussage auch gestört.

mr. steve
23.08.2007, 15:25
Mein Leben hat es sehr beeinflusst. Training, WK, Beruf und Familie ist nicht immer leicht zu vereinbaren. Es gab auch Zeiten, da zählte nur das Training, dass ist aber nicht besonders angenehm für das eigene Umfeld.
Wenn man sich die Zeit sinnvoll einteilt klappt das auch. Fernsehen gucken, kann ich auch noch, wenn ich alt bin.

DasOe
23.08.2007, 16:47
anonyme triathlonsüchtige.
ich heisse dirk und ich bin süchtig.Ich dachte immer das heißt: ich heiße Dirk und bin Triathlet :Lachanfall:

DasOe
23.08.2007, 16:49
Leider hat mein Mann das nicht,er fühlt sich total vernachlässigt,weil ich oft nicht da bin wenn er nach Hause kommt.OOOOOch so ein armes Hascherl ... nee mal im Ernst hast Du vier Kinder oder einen erwachsenen Mann? Er würde sich vernachlässigt fühlen egal was Du machst, das hat mit Sport erstmal nix zu tun.

DasOe
23.08.2007, 16:54
Wie bestimmt Triathlon Euer Leben?Mein Triathlon wird nächstes Jahr volljährig :Blumen: Und ich muss nicht mehr dauernd nach allem schauen was er so macht .... manchmal fahre ich auch in Urlaub - ohne ihn und das klappt schon ganz gut ... dafür machen wir dann einmal im Jahr für zwei Wochen zusammen Urlaub, meistens in Mallorca, da gefällt es ihm besonders gut, vielleicht auch deshalb weil ich mich dann 24 Stunden jeden Tag um ihn kümmere ... ansonsten ist es was ernstes mit uns beiden und wir sind wild entschlossen unser restliches Leben zusammen zu bleiben, auch wenn es nicht mehr so wild zugeht wie am Anfang, aber die Leidenschaft haben wir noch im Herzen :Liebe:

DragAttack
23.08.2007, 17:01
Ich glaube Frauen akzeptieren es eher wenn die Männer viel unterwegs sind und trainieren,tut FRAU aber das gleiche wird es schwierig.
Ist das ein Naturgesetz?

"Männer und Frauen sind (sollen sein) gleichberechtigt." Wenn dein Mann da Probleme mit hat, so ist er nicht der einzige Mann auf Erden.

Gruß Torsten

mr. steve
23.08.2007, 17:25
Mein Triathlon wird nächstes Jahr volljährig :Blumen: Und ich muss nicht mehr dauernd nach allem schauen was er so macht .... manchmal fahre ich auch in Urlaub - ohne ihn und das klappt schon ganz gut ... dafür machen wir dann einmal im Jahr für zwei Wochen zusammen Urlaub, meistens in Mallorca, da gefällt es ihm besonders gut, vielleicht auch deshalb weil ich mich dann 24 Stunden jeden Tag um ihn kümmere ... ansonsten ist es was ernstes mit uns beiden und wir sind wild entschlossen unser restliches Leben zusammen zu bleiben, auch wenn es nicht mehr so wild zugeht wie am Anfang, aber die Leidenschaft haben wir noch im Herzen :Liebe:

Liebe kann so schön sein :Liebe:

jens
23.08.2007, 18:26
Wann hören manche Frauen endlich auf andere Leute für ihre Partnerwahl verantwortlich zu machen?!?

Tolerante Männer gibt's genug. Wenn du dir nen anderen ausgesucht hast, weil er geilen, tiefgelegten Porsche fährt...:Maso:

ganz so einfach ist es leider nicht. bei manchen paaren divergieren die interessen halt nach einigen (ehe)jahren. im anderen extrem: wer mit 20 die dorfschönheit geheiratet muss sich doch nicht zwangsweise freuen, wenn die dame 30 jahre später 150kilo auf die waage bringt. im triforum ist es allerdings klar, dass die klage "mein partner trainiert nur noch und hat keine zeit mehr für mich" viel weniger gewicht hat als "mein partner stört sich daran, dass ich jeden tag ein halbes schwein verschlinge"

FinP
23.08.2007, 21:06
Das ist klar. Ist sicherlich abhängig davon, unter welchen Voraussetzungen man sich kennen gelernt hat. Aber dennoch: Wenn der eine Partner den anderen gerne möglichst oft und lange sehen möchte, ist das grundsätzlich ja nicht verkehrt. Und aus dem Verhalten eines einzelnen gleich die gesamte Männerwelt in einen Topf zu schmeißen finde ich unfair.
Vielleicht kann man das neue Hobby ja auch gemeinsam beginnen oder Kompromisse schließen (Radbegleitung beim Lauf, etc.).

*JO*
23.08.2007, 21:10
hmm bei mir vor 2 jahren hatt ich noch gar nix damit am hut mittlerweile arbeite ich entweder im Triathlon geschäft oder trainiere:P.....wird zeit das des studium anfängt :D

Triarugger
23.08.2007, 23:25
Bestimmt Triathlon mein Leben? Nein, es ist Teil meines Lebens, aber bestimmen tut es es nicht. Dazu sind andere Dinge viel zu wichtig.

christian01
24.08.2007, 08:18
Hallo Sonja,

schön wenn man einen Partner hat der Verständnis für den Sport und den zeitlich hohen Aufwand der damit verbunden ist hat.Leider hat mein Mann das nicht,er fühlt sich total vernachlässigt,weil ich oft nicht da bin wenn er nach Hause kommt.Je größer die Kinder wurden ( jetzt 18,15,13 Jahre) um so mehr Freiheit hab ich für mich in Anspruch genommen.Ich mache seit 2004 Sommer Triathlon,mein Training hat sich immer mehr ausgedehnt und ich habe nette neue Leute kennengelernt.Der Preis den ich jetzt dafür zahle ist allerdings hoch.Ich glaube Frauen akzeptieren es eher wenn die Männer viel unterwegs sind und trainieren,tut FRAU aber das gleiche wird es schwierig.

LG
Gudrun

Männer sind die größeren Egoisten. Es gibt da nicht so viel möglichkeiten damit umzugehen und das hängt wohl ein wenig damit zusammen was man wirklich will und braucht. Ich brauche z.B den Sport (egal welchen) in den ich eintauchen kann. Wenn ich das nicht kann bin ich nicht ausgeglichen und unglücklich fast Depressiv. Meine Frau ist sich dessen Bewusst und ermahnt mich nur selten. Natürlich solange Dinge des Alltäglichen Lebens nicht zu kurz kommen.
Wenn hier geschrieben wird das der Partner tolerant ist heißt das nicht das es keine Diskusionen gibt. Es heißt vermutlich eher das man sich für eine gewisse Zeit arrangiert. Man macht das ja nicht ein Leben lang so intensiv.

Mafalda_Pallula
24.08.2007, 08:26
Was bin ich froh, dass wir zu Hause mehr darüber diskutieren, WIE wir trainieren und nicht OB wer wann trainiert... :Liebe:

Aber ich kann mir schon lebhaft vorstellen, dass das anderenfalls ein großes Problem ist. Zumindest wäre es wahrscheinlich von Vorteil, wenn derjenige Partner, der keinen Sport macht, ein anderes eigenes Hobby hätte - dann würde Mann/Frau sich vielleicht weniger vernachlässigt fühlen.

Grüße, Mafalda

FinP
24.08.2007, 08:49
Männer sind die größeren Egoisten.

Aha, super Statement. Selbst wenn dem so wäre, folgt daraus doch keine Legitimation zu machen was man(n) will!

Weil ich von Natur aus Egoist bin, kann ich gar nicht anders als mich egoistisch benehmen. Super...

keko
24.08.2007, 08:58
Wenn ich das nicht kann bin ich nicht ausgeglichen und unglücklich fast Depressiv. Meine Frau ...


...schickt mich in solchen Fällen vor die Türe ("Wolltest du nicht ein bisschen schwimmen/radfahren/laufen....") :Cheese:

107%
24.08.2007, 15:14
ARBEIT betsimmt mein Leben, Triathlon versüßt die Lücken zwischen der Arbeit.

Bein-Godik
25.08.2007, 03:50
Ich wollte ja eigentlich nix dazu sagen, wusste aber genau, dass es mit dem notwendigen Promillespiegel doch passiert.

Ich könnte für gute Musik sterben.
Ich richte im Moment mein Leben darauf aus zu reisen.
Ich geh ab und an mal schwimmen, laufen, oder radfahren.
schwimmen hat mir dieses jahr sogar spass gemacht; damit hätte ich nie, nie in meinem leben je gerechnet.
es kommt sogar vor, dass ich mich mit anderen in wettkämpfen, die aus schwimmen, radfahren und laufen am stück bestehen, messe.

meistens habe ich dann das schlechteste ergebnis all dieser leute mit denen ich mich messe

wenn du aber mal im kraichgau mit den letzten drei auf der laufstrecke warst, mit krämpfen von anfang an, jeder vernünftige mensch würde aufhören. und ihr euch gegenseitig über eine stunde fuffzehn immer wieder hochgezogen habt, leute, die du gar nicht kennst, die auf einmal deine besten freunde sind, und es sind ja nur 10 km und keine 42, für uns war es trotzdem der härteste tag unseres lebens, wir haben uns gegenseitig wieder und wieder überholt weil immer einer mal nicht mehr konnte, und dann haben wir den, den wir gerade überholt haben mit dem bisschen luft das wir noch übrig hatten, angefeuert und ihn oder sie damit gezwungen weiterzulaufen, dann, ja wirklich dann weisst du warum du diesen sport machst

ob triathlon mein leben bestimmt? nein, sicher nicht. aber ich hab mein leben ab und an mal intensiv gefühlt in diesem sport, vielleicht obwohl oder gerade weil ich so unglaublich schlecht bin

vor die wahl gestellt, nie wieder einen tria zu machen oder nie wieder solch geniale musik hören zu dürfen, wüsst ich trotzdem für was ich mich entscheide
http://youtube.com/watch?v=P1YABxXhl-Q
musik bestimmt mein leben

das war zwar nicht serbokratisch (für diejenigen die die maus noch kennen) aber mal ein eindruck vom ganz anderen ende des leistungsspektrums

falls morgen jemand in mainz ist, ich bin auch dabei

und das hier http://youtube.com/watch?v=RqZhM75aGMg für den dude, falls die bullen deine tapes nicht wieder gefunden haben

und alle anderen dürfen mal rätseln wer diese leute sind (http://youtube.com/watch?v=1e0EQlQXoEo)

alessandro
25.08.2007, 11:26
Ich wollte ja eigentlich nix dazu sagen, wusste aber genau, dass es mit dem notwendigen Promillespiegel doch passiert...

...zum Glück - schönes Posting und gute Musik, Danke dafür!:)

mauna_kea
25.08.2007, 14:38
schönes posting, aber über musik kann man bekanntlich ja auch geteilter meinung sein

drullse
25.08.2007, 19:51
und das hier http://youtube.com/watch?v=RqZhM75aGMg für den dude, falls die bullen deine tapes nicht wieder gefunden haben

Oh YES!!!!

Was für eins Song!

biboman
22.09.2009, 12:53
Zitat
"ob triathlon mein leben bestimmt? nein, sicher nicht. aber ich hab mein leben ab und an mal intensiv gefühlt in diesem sport, vielleicht obwohl oder gerade weil ich so unglaublich schlecht bin"

Die Stelle ist mir sehr symphatisch;) Das kann ich gut mitfühlen, ich habe mich auch sehr intensiv gefühlt bei dem Sport;) Und ich bin immer nur im entspannten Mittelfeld zu finden und sehe im Wettkampf viele von hinten...Ich habe dieses Jahr meine allererste Saison hinter mir und konnte feststellen, dass der Triathlon sehr viel meiner Freizeit eingenommen hat. Aber ich habe dadurch viel mehr gewonnen, als ich geopfert habe. Den hauptsächlichen Verlust konnte ich eigentlich nur auf meinem Sparbuch feststellen, weil die ganzen Anschaffungen (Rennrad, Neo, Polar etc.) doch ziemlich reingehauen haben. Gewonnen habe ich ein tägliches Abenteuer, als das ich jede Trainingseinheit sehe, eine kleine Flucht aus dem Alltag, sei es abends durch den See zu kraulen oder eine lange Laufeinheit, bei der ich versuche immer wieder neue Wege im Wald zu entdecken. Da freue ich mich jeden Tag drauf. Von daher hat mich der Sport sehr bereichert. Und ich habe viele neue Leute kennengelernt. Meine alten Klamotten passen mir alle wieder, meine Freundin freut sich und ich fühle mich richtig wohl.
Zeitmanagement:
Ich habe das Glück, daß ich mein Büro in 16km Entfernung von meinem Wohnort habe und verbinde die Strecke immer mit einer Einheit, entweder laufe ich oder fahre die mit dem Rennrad, der Rückweg wird mit dem Rad dann halt nochmal verlängert...Wenn ich aber mal zuhause bin, dann bleibe ich dort. Meine Süsse kriegt somit fast nix von meinem Training mit, da das auf dem Arbeitsweg oder in der Mittagspause (meist Schwimmen) passiert.
Freunde:
Eigentlich nur positiv. Vielleicht auch ein wenig Anerkennung, sind wir doch mal ehrlich: Da freut man sich ja auch etwas drüber;)
Eine askethische Lebensweise habe ich allerdings nicht. Ich eß auch mal n´Burger oder gehe mal einen Trinken, das sehe ich nicht so verbissen...

trina
22.09.2009, 13:49
Ups - wie findet man denn überhaupt so uralte Threasd wieder?!?

keko
22.09.2009, 13:52
Ups - wie findet man denn überhaupt so uralte Threasd wieder?!?

Suchfunktion oder in die einzelnen Rubriken reingehen und zurück blättern z.B.

zebrafrosch74
10.10.2009, 23:24
Hallo Sonja,

schön wenn man einen Partner hat der Verständnis für den Sport und den zeitlich hohen Aufwand der damit verbunden ist hat.Leider hat mein Mann das nicht,er fühlt sich total vernachlässigt,weil ich oft nicht da bin wenn er nach Hause kommt.Je größer die Kinder wurden ( jetzt 18,15,13 Jahre) um so mehr Freiheit hab ich für mich in Anspruch genommen.Ich mache seit 2004 Sommer Triathlon,mein Training hat sich immer mehr ausgedehnt und ich habe nette neue Leute kennengelernt.Der Preis den ich jetzt dafür zahle ist allerdings hoch.Ich glaube Frauen akzeptieren es eher wenn die Männer viel unterwegs sind und trainieren,tut FRAU aber das gleiche wird es schwierig.

LG
Gudrun

Die Jahre in meinem Leben, in denen ich nicht trainieren konnte, waren rückblickend gesagt grauenhaft, Gewichtszunahme, Unzufriedenheit usw.
Seitdem ich wieder 10-20 Stunden wöchentlich trainiere, geht es mir weitaus besser.
Problematisch an dem ganzen Training ist aber, wie Gudrun richtig sagt, dass diese Umfänge und das "Unterwegssein" meines Erachtens bei Frauen weniger auf Akzeptanz stoßen als bei Männern. Was bei einem Mann normal ist, wird bei Frauen beäugt.
Einige Sportsfreunde haben auch Schwierigkeiten, zu verstehen, dass es einer Frau über 30, die nicht liiert ist, tatsächlich lediglich um den Sport als solchen und nicht um Kontaktsuche geht.:Nee:

derwerker
13.10.2009, 13:58
jedes mal wenn ich gut getrainiert habe fühle ich dabei so viel Spaß - wie mir keine andere tätigkeit sonst beschehren könnte. Möge es nun Fernsehn in HD sein, Saufen oder was es sonst noch für animationsmedien gibt.

Es macht einfach Spaß sich wie schwerelos durch das Wasser zu bewegen, zu laufen. Und bestimmt auch rasend schnell durch die steppe zu Radeln(was für mich leider aus Geldgründen noch nicht machbar war).

Aber ich trainiere fast jeden Tag und es ist für mich immer wie das erste mal. Eine Lebenseinstellung!. Zumal ich auch schon viel scheiße mitgemacht habe mit meinem Jungen alter...

have fun.