Vollständige Version anzeigen : Radeinheiten wie lange dürfen die sein?
Ich grüße euch!:Huhu:
Bin zwar, wie die meisten wohl auch, mitten im Training. Dennoch wollt ich euch mal was fragen.
Wenn ich eine MD mit ca. 90 Radkilometer bestreite oder ein Radrennen mit 100km. Oder oder oder....
Egal wie die Wettkampfdistanz auf dem Rad nun ist, habt ihr eine Ahnung wie lang die GA1 Touren so ausfallen sollten? Da gibt es doch sicherlich eine Regel, oder?
Mir wurde nämlich gesagt, dass ich zu lange (4h Touren für OD) Einheiten fahren würde. Diese Zeit könnte ich anders besser nutzen.
Was meint ihr?
Habt dank für eure Beitrag.
Grüße
neonhelm
26.06.2010, 14:53
Vier Stunden radfahren ist doch schön. Das weniger manchmal mehr wäre ist sicherlich richtig. Aber wenn's Spaß macht, ist's imho völlig ok.
Ich entscheide auch nach Spaßfaktor. Wenn ich Lust habe lange zu fahren, bei schönem Wetter und ruhigen Straßen ... was spricht dagegen? Aber ich bin ja auch LDler
Du solltest meiner Ansicht nach als Starter auf ODen nur nicht ausschließlich 4h ruhig fahren...
Meine auch, es kommt drauf an: Willst Du effektiv ne gute Zeit / Platzierung in der OD erreichen, kannst du die Zeit effektiver Nutzen. Macht Dir (wie mir) das Fahren an sich Spaß, dann ist Fahren das Ziel und im Wettkampf gibt man einfach alles, ohne ausschließlich speziell für die OD zu trainieren. Wir sind ne Woche vor Bonn "by bike" Bonn - Eupen - Bonn gefahren, mit An- und Abfahrt ca. 250 km. Hat sicher nicht dazu beigetragen, eine Woche später früher im Ziel zu sein. Hat aber Spaß gemacht. Und macht alten Männern auch später noch Spaß, wenn erzählt wird "weißt Du noch, ... und die Jungspunde die Augen verdrehen. :Lachen2: Außerdem gibt es Sicherheit für meine 2. LD, auch wenn so ne Einheit auch dafür nicht notwendig wäre. Da wird sie aber auch nicht schaden.
Klugschnacker
26.06.2010, 20:32
Es kommt ganz darauf an, um welche Trainingsphase es geht. In der Vorbereitungsphase bis ca. zweieinhalb Monate vor dem Hauptwettkampf (OD) sind GA1-Ausfahrten bis 4 Stunden Länge nicht verkehrt.
Grüße,
Arne
roadrunner
26.06.2010, 21:16
Egal wie die Wettkampfdistanz auf dem Rad nun ist, habt ihr eine Ahnung wie lang die GA1 Touren so ausfallen sollten? Da gibt es doch sicherlich eine Regel, oder?
Ja und Nein.
Es gibt keine "Regel" für GA training.
Viele leute sind der meinung das 4Stunden ausfahrten auch für eine LD ausreichend sind, eine 5 Stündiege (oder 6St.) ausfahrt hätte zwar eine unwesentlich höhe Traingswirkung, die regeneration würde sich aber deutlich steigen.
Ein nutzen ist aber da!
Darum fahre ich (LD Training) neben vielen 4Stunden touren auch einige über 5 Stunden und mindestens eine über 180KM -die ist für den Kopf.
Solang das Training spass macht ist das gut, du willst ja auch mal etwas weiter weg von zuhause um mehr zu sehen.
Btz:
Beim laufen ist diese "grenze" 2:30, dann steigt das verletzungsrisiko . An dieses limit halte ich mich, dann laufe ich lieber einen zweiten langen lauf um 1:30.
Gruss Michael
Seh ich auch so. Beim Laufen ist meine Grenze bei 2 Std. bzw. ca. 20 km. Die laufe ich allerdings auch mal gekoppelt nach 60 oder 80 Rad-km. Mir geht's eher darum, die Belastung der Knie bzw. des Bewegungsapparates zu begrenzen.
CU in Glückburg!
Es kommt ganz darauf an, um welche Trainingsphase es geht. In der Vorbereitungsphase bis ca. zweieinhalb Monate vor dem Hauptwettkampf (OD) sind GA1-Ausfahrten bis 4 Stunden Länge nicht verkehrt.
Grüße,
Arne
...und wie oft du diese Einheiten fährst.
Einmal pro Woche eine längere Radeinheit- perfekt. Nur durch wirklich gute Grundlagen wirst du langfristig auch stabil schneller werden.
Mann sollte auch nicht vergessen, dass viele Anfänger bei einer OD gut und gerne mal 3h+ unterwegs sind.
Falls du 3x die Woche solche Sachen für eine OD trainierst, gäbe es sicherlich sinnvollere Alternativen.
Besten Dank für eure Beiträge. Fahre selbstverständlich nur 1x die Woche so lang. Und das auch nicht immer, frei nach dem Motto von Kluckschnacker. Schließlich kommt es auf die Trainingsphase an. Aber da ich auch einige RTF und andere Radrennen mitfahre haut das wohl hin.
Dann bin ja beruhigt. :) .... und es kann so weiter gehen. Es gibt ja immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Wollt nur nicht ganz falsch liegen.
Was das Laufen betrifft, mach ich das ähnlich. Viel mit Koppeltraining und einzelnen langen Läufen (z.Zt. bis max. 2std.)
Also, weiterhin schön fleißig trainieren....:Cheese:
Gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.