PDA

Vollständige Version anzeigen : HED3, Xentis etc bald verboten?


felix__w
20.08.2007, 09:26
Als ich gestern in Malterdingen meine Rad mit eine HED3-VR eincheckte sagte mir der Kampfrichter diese seien bald verboten. Es gäbe eine neue Weisung, dass ab nächster Saison vorne diese Laufräder (er zeigte auch eine Spinergy mit 4 'Speichen') in Deutschland verboten seien. Die dicken Speichen wären wie Messer.

Kann das jemand bestätigen? Da wären viel Triathleten sicher nicht ganz zufrieden. Und Xentis etc wären auch nicht gerade glücklich.
Ich hoffe nur dass das nicht auch in der Schweiz kommt.

Felix

backy
20.08.2007, 09:41
..hmm..das klingt für nicht gerade plausibel.
dann müssten x >= 50% der Szene in neues Material investieren?
Zudem sehe ich keine Begründung da ja nicht im Pulk gefahren wird..(außer in FFM *duckundweg*). wie sollte sich das also begründen?

felix__w
20.08.2007, 10:15
..hmm..das klingt für nicht gerade plausibel.
Ich war eben auch sehr erstaunt und habe extra nochmals nachgefragt. Ev. hat er auch etwas falsch verstanden.

dann müssten x >= 50% der Szene in neues Material investieren?
Das schon nicht. Es gibt auch viel Zipps, Mavic etc

Zudem sehe ich keine Begründung da ja nicht im Pulk gefahren wird..(außer in FFM *duckundweg*).
Gruppen gibt es immer und in einer Abfahrt bringen auch 10m nicht viel zeit zum reagieren.

Felix

maifelder
20.08.2007, 10:20
Dem Finger/Hand/Arm ist es egal, ob die Speiche aus Carbon oder Alu ist.

backy
20.08.2007, 10:31
Ev. hat er auch etwas falsch verstanden.
Felix
Davon gehe ich mal aus. Wenn ich mir die "scharfe" Kante meiner Xentis anschaue, dann hat eine normale Mavic Messerspeiche deutlich mehr Verletzungspotential.

Denke der Junge war nur ein wenig neben sich und wollte sich wichtig machen...:Lachen2:

the grip
20.08.2007, 10:33
Dem Finger/Hand/Arm ist es egal, ob die Speiche aus Carbon oder Alu ist.

Nicht umsonst heißt es ja "Messerspeiche" ...:Cheese:

Osso
20.08.2007, 10:41
Wenn man schnell genud fährt, sind aber auch die normalen Speichen gefährlich.


Lösung: Demnächst nur noch Vorne Scheibe, Hinten Scheibe!

Christian

mysticds
20.08.2007, 10:57
Ich kenne die ganzen Geschichten nur aus dem reinen Radsport. Bei den Lizensrennen dürfen nur Laufräder mit mindestens VR 16 und HR 20 Speichen eingesetzt werden. Es ist aber fraglich, wie oft es wirklich kontrolliert wird.

Das Problem bei den 4/3 Spokes ist, dass bei stürzen schnell mal ein Arm zwischen die Speichen kommen kann und diese dann schnell Adern aufschlitzen kann. Das Problem gab es desöfteren bei den Spinergy Laufrädern. Diese sind ja sehr ähnlich zu einem 4 Spoke und die Speichen waren nicht sehr sauber verarbeitet, so dass man sich damit schnell verletzen konnte/kann.

Bei EZFs oder Triathlons besteht grundsätzlich diese Problematik ja nicht, da nicht in Gruppen gefahren werden darf.

eifel-man
20.08.2007, 11:54
:) ...nun ... ob die jetzt "gefährlicher" sind ... als herkömmliche Speichenräder lasse ich mal dahingestellt sein... !!!

... als Xentis-User ... finde ich die Dinger allerdings äüßerst gefährlich bei steilen Abfahrten - Seitenwind ...!!!

... z.B. Abfahrten (und nicht nur die ) auf Lanzarote ,...

... eine Regelung wäre "ansatzweise" nachvollziehbar, wenn man alle 4-Spokes ... Scheibenräder aus dem Tri-Sport "verbannen" würde.

Aber sollte man das nicht dem mündigen Athleten überlassen - was er fährt ???


... ich sach´ nur gute Beine und Xentis - sind ne ganz gefährliche Mischung ... !!!
:Lachen2:

mysticds
20.08.2007, 12:04
:) ...nun ... ob die jetzt "gefährlicher" sind ... als herkömmliche Speichenräder lasse ich mal dahingestellt sein... !!!


Ich finde die Begründung sinnvoll, da ich das Ergebnis eines Spinergy Laufrades in Verbindung mit einem Sturz und einer Hand im Laufrad schon gesehen habe und es nicht so nett aussieht. Bei 16 oder mehr Speichen ist es deutlich schwer die Hand soweit in die Speichen zu bekommen ;)

Hat ja schon einen Sinn, weshalb die UCI die Regelung aufgestellt hat :Huhu:

FuXX
20.08.2007, 14:41
Spinergy und Xentis kann man doch überhaupt nicht vergleichen.

Ist mir aber auch egal, sollen se machen was se wollen, meine Hauptwettkämpfe werden in den nächsten Jahren eh nicht in Deutschland sein und notfalls nehm ich vorn dann eben ein andere Laufrad. Wenn se das aber auch hinten verbieten (mir erschließt sich nicht, wieso ein 4-spoke Hinterrad weniger gefährlich sein sollte als ein Vorderrad), dann hab ich ein Problem. Aber dann hab ich wenigstens nen Grund noch ne Scheibe zu kaufen :Cheese:

FuXX

PS: Der Grund der UCI Regel ist wohl eher ein anderer, Die 3-spokes sind halt sehr windanfällig, das ist im Pulk eher unschön. Ich glaube es werden auch teils 12-spokes zugelassen (LW z.B.) wenn diese die Sicherheitsprüfungen überstehen, sprich trotzdem steif genug sind. Irgendwo gab's da mal ne Liste mit Ausnahmen, ich weiß aber nicht mehr wo, vermutlich auf der UCI HP.

Thorsten
20.08.2007, 15:47
Warten wir doch mal ab, was die technische Kommission der DTU über den Herbst ausbrütet und veröffentlicht.

Spinergys heißen wohl nicht ohne Grund auch Möhrenhobel und Hasentöter und ich habe meine schon vor Jahren wegen der elenden Seitenwindempfindlichkeit (am Vorderrad) verkauft.

Firmen wie Xentis oder Spinergy würden damit aber ganz ordentlich die Absatzmärkte wegbrechen, wenn neben dem Einsatzzweck nicht auch der Preis auf "Trainingslaufrad-Niveau" begrenzt wird.

mysticds
20.08.2007, 16:03
Spinergy und Xentis kann man doch überhaupt nicht vergleichen.

Es sollte auch keinen Vergleich darstellen. Natürlich sind die beiden Laufräder unterschiedlich aufgebaut.


PS: Der Grund der UCI Regel ist wohl eher ein anderer, Die 3-spokes sind halt sehr windanfällig, das ist im Pulk eher unschön. Ich glaube es werden auch teils 12-spokes zugelassen (LW z.B.) wenn diese die Sicherheitsprüfungen überstehen, sprich trotzdem steif genug sind. Irgendwo gab's da mal ne Liste mit Ausnahmen, ich weiß aber nicht mehr wo, vermutlich auf der UCI HP.

Die guten Leute der UCI sich dabei bestimmt was gedacht haben. Ich meine es zählt diese allgemeine 16/20 Regelung aber seins drum...

Ich glaube troztdem, dass der Typ keine Ahnung hatte und die Laufräder bestimmt nicht verboten werden. Das wäre Schade für viele Athleten und für die entsprechenden Firmen, die ihren Hauptgewinn mit diesen Laufrädern machen.

sybenwurz
20.08.2007, 16:55
Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen dem Reglement bzw den Anforderungen an die Fahrräder bei der UCI und Triathlon?
Ich dachte immer, die ganzen Triakisten wären aufgrund mehrerer Faktoren im Strassenrennsport eh ohne Chance, zugelassen zu werden?

Und was die Verletzungsgefahr angeht: es ist da generell sehr ungesund, mitm Rad zu stürzen und es gibt jede Menge Ecken und Kanten, die man sich irgendwo reinrammen oder an denen man sich verletzen kann, so what?
Wieviele Unfalle mit schwerer Verletzungsfolge hat es denn in den letzten Jahren gegeben, bei denen Xentis oder Spinergys Velretzungen verursacht haben, die mit anderen Laufrädern nicht aufgetreten wären?
Gibt es da Statistiken?
Des BDR? UCI? DTU? ITU?