PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifenwechsel / Reifenheber

Volkeree
28.02.2008, 19:35
1000 mal gemacht, aber dennoch Fragen...

Eigentlich komme ich mir recht blöd vor, diese Frage zu stellen, mache es aber trotzdem.

Ich wollte eben mal zwischen Tür und Angel, den noch recht neuen Pro2Race von meine HED Jet zu ziehen. Auf die Schnelle ging das mit meinen beiden blauen Schwalbe Reifenhebern nicht.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das mit etwas mehr Ruhe locker schaffe, wollte aber mal hören, was ihr dazu sagt.
Der Reifen steht (hängt) jetzt seit September ohne Luft. Wenn ich den mal knallhart aufpumpe dehnt er sich bestimmt noch ein µ.

Welche Reifenheber favorisiert ihr denn?

Zwei oder drei?

Volker

janosch
28.02.2008, 20:16
die billigen für 1.99€ ;-)

hab die pro2race auch drauf,ist nur beim ersten mal so schwer...

sybenwurz
28.02.2008, 20:35
Die Michelin sind in ziemlich engen Toleranzen gefertigt;- es gibt Felgen, da kriegt man die fast nicht runter.
Ich nehm am liebsten die Michelin-Reifenheber, die sind sehr dünn, dafür aber etwas breiter.
Wichtig ist, den Reifen gut ins Bett zu drücken, damit man den Spielraum gewinnt, den Reifen übers Felgenhorn zu hebeln.
manchmal ist es hilfreich, das Rad etwas in der Wohnung aufzuwärmen, wenn der Reifen etwas geschmeidiger ist, gehts normal auch wieder einfacher.

Danksta
28.02.2008, 21:17
Ich hab ja nicht gedacht, dass ich Dich mal bei technischen Fragen korrigiere...

Es mag zwar sein, dass die Michelins mit relativ engen Toleranzfeldbreiten gefertigt sind. Das ist nur vollkommen egal ;) Wenn der Durchmesser 2000 +-0,00001 beträgt, kannst Du die Felge da bequem durchwerfen...

Das Problem liegt ja darin, dass der Innendurchmesser der Michelins am unteren Limit dessen liegt, was so gerade über Felgen drübergeht. Wenn diese jetzt ein etwas höheres Felgenhorn haben (citecs..), hast Du ein Problem.
Ok, ist Klugscheißerei, aber zu Toleranzen hab ich mal ne Arbeit geschrieben :Lachen2:

Was Du machen kannst um die Reifen gut aufzuziehen:
1. Reifen guuut vordehnen (quasi auseinanderziehen)
2. Reifen ohne Schlauch auf die Felge ziehen und ein paar Mal rauf und runter hebeln.
3. Drauf und gut ist.

Reifen bei 50°C im Ofen vorwärmen könnte auch helfen.

Daniel,
hat beim ersten Mal mit Pro2 3h gebraucht, zwei Reifenheber zerbrochen und beide Daumen an den Messerspeichen formoptimiert.

cyclehits
28.02.2008, 21:26
ich nehm meist die Conti-Hebel, die kann man bei Bedarf in die Speichen einhängen. Die Michelin sind aber auch super.
Es gibt aber auch Kombinationen Felge/Mantel da geht echt gar nichts.
Ich hatte mal die Kombination Spengle-Scheibe mit GP3000 das war absolut nicht möglich. Mit einem Schwalbe Reifen gings, aber das war ja hier nicht die Frage...

sybenwurz
28.02.2008, 21:52
Wenn diese jetzt ein etwas höheres Felgenhorn haben (citecs..), hast Du ein Problem.
Wie meinstn das? Die Form und der Durchmesser sollten ja schon den gängigen Normen und Massen entsprechen.

Was ich oben mit "engem Toleranzbereich" meinte, wäre vielleicht besser mit "am unteren Ende der Toleranz" beschrieben gewesen. Die p2r gehen generell sehr stramm auf die Felgen und wieder runter.
Was beim Montieren lästig sein kann, könnte man aber im Falle eines Reifenschadens bei ner schnellen Abfahrt als Sicherheitsplus sehen: der Reifen wird nicht so leicht von der Felge springen.

Edith meint gerade noch, dasses den Montierhebelchen auch gut tut, wenn sie eher im Warmen und nicht in der Kälte zum Einsatz kommen.

Raimund
28.02.2008, 21:55
Ich hab mal einen Mechaniker geärgert, in dem ich von ihm nen 18mm Drahtreifen auf ein Ventolaufrad haben wollte.

Den Reifen hab ich nur noch mit der Drahtschere runterbekommen...

http://www.youtube.com/watch?v=zZVrHDNUA5Q&NR=1

sybenwurz
28.02.2008, 22:10
Ich hab mal einen Mechaniker geärgert, in dem ich von ihm nen 18mm Drahtreifen auf ein Ventolaufrad haben wollte.
Mich hättest du damit nicht geärgert, aber ggf. hättest du das Feld geräumt, wenn ich diesen Montierhebel gezückt hätte:

Raimund
28.02.2008, 22:14
Mich hättest du damit nicht geärgert, aber ggf. hättest du das Feld geräumt, wenn ich diesen Montierhebel gezückt hätte:

Hörma! Der Typ war aus der tiefsten Eifel!

Ich glaube - nein - ich bin mir sicher, dass der den Reifen mit den blosen Händen draufgemacht hat...:Cheese:

Auf meine Frage (nachdem ich versucht hatte, ihn wieder abzumachen) wie er ihn montiert bekommen hat, meinte er nur "Joah, das war nicht so einfach"...

Volkeree
28.02.2008, 22:55
Was Du machen kannst um die Reifen gut aufzuziehen:
1. Reifen guuut vordehnen (quasi auseinanderziehen)
Er ist ja nun schon ne ganze Weile drauf.

2. Reifen ohne Schlauch auf die Felge ziehen und ein paar Mal rauf und runter hebeln.
Habe ich gemacht, mitohne Schlauch, mit Schlauch und Aufpumpen, denke so drei oder vier Mal habe ich das Spiel letzten Sommer gemacht.

Reifen bei 50°C im Ofen vorwärmen könnte auch helfen.
Ich weiß ja nicht welche Themperaturen das Laufrad abkann, vielleicht sollte ich es mal in der Sauna versuchen :) .

hat beim ersten Mal mit Pro2 3h gebraucht, zwei Reifenheber zerbrochen und beide Daumen an den Messerspeichen formoptimiert.
Einen Satz etwas härterer Reifenheber habe ich bei der Aktion letztes Jahr auch gehimmelt. Die alten Schwalbe sind auch etwas weicher.

Derzeit will ich auch vorsichtig sein, da ich den guten Latexschlauch im Inneren nicht beschädigen will.

@sybenwurz
Der Reifenheber sieht ja ganz schön stabil aus, ist aber wohl nicht das Richtige für unterwegs.
Da kann es ja auch sein, dass man zumindest wieder zur Wechselzone möchte.

Mal sehen wer jetzt der Erste ist, der mir zu Schlauchreifen rät. Ich tippe mal auf FuXX.

Volker

sybenwurz
28.02.2008, 23:09
Mal sehen wer jetzt der Erste ist, der mir zu Schlauchreifen rät. Ich tippe mal auf FuXX.

Das kannste auch schneller und von mir haben...:Cheese:
Die Montierhebel sind die Hardcoreversion von Pedro´s. Eigentlich für Downhill-Reifen, kommen aber überall dort gut, wo Widerstand aufkeimt.

Ich hoffe übrigens, dass die Dehnerei bei Drahtreifen nicht funktionieren wird. Der Wulstkern sollte eigentlich nicht nachgeben dürfen;- auch bei Faltreifen nicht.

tri_stefan
28.02.2008, 23:10
Wenn ich mir das hier so durchlese, freue ich mich ja schon richtig auf die Montage meiner ProRace:confused: .

Deichman
29.02.2008, 06:59
So schlimm ist es auch wieder nicht. Hab die ProRace auf 4 unterschiedlichen Felgen..auch auf Vento. Der Tip mit der Vordehnung hat bei mir auch gut geholfen. Etwas Spüli aufs Felgenhorn und den Wulst und dann mit beiden Händen mit viel Kraft drüberziehen.

Raimund
29.02.2008, 07:18
So schlimm ist es auch wieder nicht. Hab die ProRace auf 4 unterschiedlichen Felgen..auch auf Vento. Der Tip mit der Vordehnung hat bei mir auch gut geholfen. Etwas Spüli aufs Felgenhorn und den Wulst und dann mit beiden Händen mit viel Kraft drüberziehen.

Du meinst aber sicher nicht die hier::Cheese:

sybenwurz
29.02.2008, 07:18
So schlimm ist es auch wieder nicht.

Natürlich nicht. ich mach die auch im Schlaf drauf und wieder runter. Ist wie beim Schwimmen: Technik!
Die p2r sind aber wirklich im Vergleich zu vielen anderen Reifen ziemlich stramm.