PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt sich aus mit klassischen Konzerten?

Noiram
24.11.2011, 20:18
Hallo,

heute mal eine ganz andere Frage.

Ich möchte ein klassisches Konzert verschenken. Der Beschenkte mag am liebsten Intrumentalkonzerte ohne jeglichen Gesang und am liebsten eine große Anzahl von Streichern.

Was ist zu empfehlen? Welches Orchester? Wo? Welches Stück.
Ich hatte die Wiener Philharmoniker im Auge (sind in Kürze in Hannover), hat jemand damit Erfahrungen?

Achja Raum Hannover, Leipzig, Hamburg, Berlin. Das sind alles Städte wo wir in 1,5 bis max. 3h hinfahren können.

Ich freue mich über Eure Tipps.

Liebe Grüße
Marion

Kiwi03
24.11.2011, 20:23
Hallo,

Ich möchte ein klassisches Konzert verschenken. Der Beschenkte mag am liebsten Intrumentalkonzerte ohne jeglichen Gesang und am liebsten eine große Anzahl von Streichern.

Ich hatte die Wiener Philharmoniker im Auge (sind in Kürze in Hannover), hat jemand damit Erfahrungen?

Achja Raum Hannover, Leipzig, Hamburg, Berlin. Das sind alles Städte wo wir in 1,5 bis max. 3h hinfahren können.

Liebe Grüße
Marion

David Garret...

Noiram
24.11.2011, 20:27
David Garret...

Wäre mein Geschmack :Cheese: , aber ich meine eine richtig große Anzahl gemischter STreicher.

LG
Marion

Flitzetina
24.11.2011, 20:41
Hallo,

Liebe Grüße
Marion
Ich hab keine Ahnung, aber ich kenne einen echte Liebhaber und Experten. Werd ihn mal fragen!

Noiram
24.11.2011, 20:51
Ich hab keine Ahnung, aber ich kenne einen echte Liebhaber und Experten. Werd ihn mal fragen!

Danke, super - das wird mir bestimmt helfen.

Ich mag klassische Musik auch, aber meine Ahnung hält sich in sehr engen Grenzen.

Klugschnacker
24.11.2011, 20:53
Versuche, die bevorzugte Epoche / Stilrichtung des zu Beschenkenden herauszufinden. Manch einer findet Mozart und Beethoven toll (Klassik), kann aber an Bach (Barock) oder Rachmaninov (Spätromantik) gar nichts finden. Von moderneren Stilrichtungen ganz zu schweigen.

Das ist IMO entscheidender als die Auswahl des Orchesters oder Dirigenten. Also gib uns mal ein Beispiel für eine Sinfonie oder ein Orchesterstück, das der zu Beschenkende mag.

Grüße,
Arne

Noiram
24.11.2011, 21:02
Versuche, die bevorzugte Epoche / Stilrichtung des zu Beschenkenden herauszufinden. Manch einer findet Mozart und Beethoven toll (Klassik), kann aber an Bach (Barock) oder Rachmaninov (Spätromantik) gar nichts finden. Von moderneren Stilrichtungen ganz zu schweigen.

Das ist IMO entscheidender als die Auswahl des Orchesters oder Dirigenten. Also gib uns mal ein Beispiel für eine Sinfonie oder ein Orchesterstück, das der zu Beschenkende mag.

Grüße,
Arne

Gute Idee Arne.:Huhu:

Die Moldau von Smetana mag er am allerliebsten.
Ansonsten sagt er oft dies oder das -wenn wir was hören und oft ist nicht Gelegenheit rauszufinden was das nun gerade ist.
Werde dabei mal aufpassen.

LG Marion

ironlollo
24.11.2011, 21:04
Mein erstes klassisches Konzert war Apocalyptica, Mitte der 90er im SFB-Sendesaal in Berlin :Cheese:

War super interessant weil dort ziemlich viele Leute tatsächlich von klassischer Musik ausgegangen sind und deshalb in Anzug und Abendkleid kamen. Und die andere Hälfte kam in Kutte und mit langen Haaren. Ein köstliches Bild. Nach knapp ner halben Stunde waren dann die Anzugträger wieder verschwunden...

Klugschnacker
24.11.2011, 21:11
Die Moldau von Smetana mag er am allerliebsten.

Gut! Damit wäre wir in der Epoche der Romantik. Hier eine Auswahl an Komponisten, auf die Du Dich konzentrieren kannst:

Franz Schubert
Robert Schumann
Anton Bruckner
Felix Mendelssohn Bartholdy
Johannes Brahms
César Franck
Edvard Grieg
Gustav Mahler
Bedrich Semetana

Wenn ihm die Moldau zusagt, kannst Du mal nach Grieg Ausschau halten.

Viele Grüße!
Arne

Noiram
24.11.2011, 21:16
Gut! Damit wäre wir in der Epoche der Romantik. Hier eine Auswahl an Komponisten, auf die Du Dich konzentrieren kannst:

Franz Schubert
Robert Schumann
Anton Bruckner
Johannes Brahms
César Franck
Edvard Grieg
Gustav Mahler
Bedrich Semetana

Viele Grüße!
Arne

Super Arne, danke Dir! Wow so schnell!
Nun muss ich nur noch ein passendes Konzert finden. Das hilft mir sehr, ganz vielen Dank! :liebe053:

LG
Marion

Klugschnacker
24.11.2011, 21:20
Poste aber vorsichtshalber mal das Konzertprogramm, nicht dass Du in einen kammermusikalischen Sonatenabend gerätst! Oder womöglich in Schönbergs Gurrelieder!
;)

Chri.S
24.11.2011, 21:26
Dvoraks "Aus der neuen Welt" könnte da auch gut passen!

Noiram
24.11.2011, 21:31
Poste aber vorsichtshalber mal das Konzertprogramm, nicht dass Du in einen kammermusikalischen Sonatenabend gerätst! Oder womöglich in Schönbergs Gurrelieder!
;)

Mache ich! Werde mich in den nächsten Tagen tiefgreifend damit beschäftigen und dann hier posten.
Sicher ist sicher.

Dankeschööööööööööööööööön.

Klugschnacker
24.11.2011, 21:35
Dvoraks "Aus der neuen Welt" könnte da auch gut passen!

Super Idee! :Blumen:

DieAndy
24.11.2011, 21:39
Arne war schneller, dem ist wenig hinzuzufügen und ausserdem kennt er sich aus. :Cheese:

Ansonsten hätte ich gesagt, dass du mit den Wiener oder den Berliner Philharmonikern wenig falsch machen kannst, wenn sie nicht gerade 12-Tonmusik spielen ;)

David Garret ist niedlich, aber da steht ja nicht jede/r drauf , hehe

merz
24.11.2011, 22:08
die Thementiefe und -breite dieses Forums, eine Wucht.

Kommerziell kann man vielleicht noch anmerken, daß Topsupereliteweltklasse wie Wiener und Berliner auch noch mal preislich in ihrer eigenen Liga spielen können (ausverkauft ist auch nicht selten :)), ein bisschen kleiner geht auch ...

m.

Auswahl posten, das Forum weiss alles :)

Crispy
24.11.2011, 22:36
ich kann noch die Damen von Salut Salon sehr empfehlen...

www.salutsalon.de

phonofreund
25.11.2011, 06:20

Franz Schubert
Robert Schumann
Anton Bruckner
Johannes Brahms
César Franck
Edvard Grieg
Gustav Mahler
Bedrich Semetana

Viele Grüße!
Arne

Mahler und Bruckner höre ich zwar auch selbst, dürfte für manchen aber "zu viel" sein........

Flitzetina
25.11.2011, 08:29
Hallo Christina,

wenn Leipzig drin ist, würde ich als ehemaliger Wahlleipziger auch das Gewandhaus empfehlen. Ein eigener Klang, großartige Spielkultur.

Im Januar dirigiert Christian Thielemann Bruckner. Wenn der Beschenkte auf opulenten Klang steht, ist das perfekt. Darüber hinaus mag ich das Gewandhaus einfach als Konzertsaal.

Hoffe, das hilft.

Grüße
XXXX

Hier der Tipp meines Musik-Gurus. :Huhu:

TomX
25.11.2011, 09:19

Die Wiener Philharmoniker sind zwar grundsätzlich schon mal gut.

Wenn das das Konzert vom 12.01.2012 ist, wäre das das

Programm:

Sergej Prokofjew: Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 "Symphonie classique“
Peter Tschaikowsky: Ein Konzert mit dem Preisträger des Grand Prix der XIV International Tschaikowsky Competition
Nikolai Rimsky-Korsakow: Vier Szenen aus "Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch“
Rodion Schtschedrin: Konzert für Orchester Nr. 1 "Naughty Limericks“

Das fände ich persönlich jetzt nicht so prickelnd von der Auswahl her.

Ich will mich mal der Empfehlung Leipzig anschließen. Auch da musst du aber auf das Programm schauen!

la_gune
25.11.2011, 09:54
Für einen Musik-Kenner wäre das hier auch ein tolles Weihnachtsgeschenk:

http://www.hansliberg.com/data.php?id=33#11-2011

Ist in dem Sinne kein Konzert, aber ohne Ahnung von Musik (insbesondere klassische) macht die Show nur halb so viel Spaß.

TomX
25.11.2011, 10:01
Ich persönlich würde davon eines aussuchen (immer Leipzig Gewandhaus):

19. + 20. + 21.01.2012:
Arnold Schönberg
Verklärte Nacht op. 4
-Pause-
Richard Strauss
Eine Alpensinfonie op. 64

Ist allerdings schon etwas anspruchsvoller von der Musik her.

01. + 02. 03.2012:
John Adams
The Chairman Dances
Leonard Bernstein
Chichester Psalms
-Pause-
Antonín Dvořák
9. Sinfonie e-Moll op. 95 ("Aus der Neuen Welt")

Das gefällt ihm bestimmt!

08. + 09.03.2012:
Béla Bartók
3. Konzert für Klavier und Orchester Sz 119
-Pause-
Anton Bruckner
2. Sinfonie c-Moll

Auch wieder bißchen schwieriger

26. + 27. + 28.04.2012:
Gewandhausorchester
Riccardo Chailly - Dirigent
Hélène Grimaud - Klavier
N.N. - Sopran

Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
-Pause-
Gustav Mahler
4. Sinfonie G-Dur

Vom Programm her jetzt nicht so gut wie die davor. ABER: Hélène Grimaud ist eine Ausnahmepianistin! Und Riccardo Chailly ein Ausnahmedirigent! Deswegen würde ich genau da hingehen, wenn ich die Wahl hätte.

Ansonsten ist das im ersten Halbjahr 2012 nicht soooo interessant.

Noiram
25.11.2011, 11:32
Hier der Tipp meines Musik-Gurus. :Huhu:

Das trifft sich gut, das Gewandhaus habe ich persönlich auch favoritisiert. Nicht nur weil es fahrtechnisch gut ist, sondern weil ich da schon mal ein Mercury-Konzert erlebt habe, was klangtechnisch hervorragend war.

Ich danke Dir!!!!!!:Huhu:

Ich persönlich würde davon eines aussuchen (immer Leipzig Gewandhaus):

19. + 20. + 21.01.2012:
Arnold Schönberg
Verklärte Nacht op. 4
-Pause-
Richard Strauss
Eine Alpensinfonie op. 64

Ist allerdings schon etwas anspruchsvoller von der Musik her.

01. + 02. 03.2012:
John Adams
The Chairman Dances
Leonard Bernstein
Chichester Psalms
-Pause-
Antonín Dvořák
9. Sinfonie e-Moll op. 95 ("Aus der Neuen Welt")

Das gefällt ihm bestimmt!

08. + 09.03.2012:
Béla Bartók
3. Konzert für Klavier und Orchester Sz 119
-Pause-
Anton Bruckner
2. Sinfonie c-Moll

Auch wieder bißchen schwieriger

26. + 27. + 28.04.2012:
Gewandhausorchester
Riccardo Chailly - Dirigent
Hélène Grimaud - Klavier
N.N. - Sopran

Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
-Pause-
Gustav Mahler
4. Sinfonie G-Dur

Vom Programm her jetzt nicht so gut wie die davor. ABER: Hélène Grimaud ist eine Ausnahmepianistin! Und Riccardo Chailly ein Ausnahmedirigent! Deswegen würde ich genau da hingehen, wenn ich die Wahl hätte.

Ansonsten ist das im ersten Halbjahr 2012 nicht soooo interessant.

Super, da habe ich auch gerade reingeschaut.

Ich muss Euch mal ganz doll danken!!!!!!! So viele Tipps, so schnell...das hätte ich nicht erwartet.
Klasse wie breit die Interessengebiete von Triathleten sind.

:liebe053:

LG
Marion