PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Spiegelreflexkamera für Einsteigergebrauch?

Thorsten
12.11.2010, 23:36
Um im Urlaub mal etwas bessere Bilder als mit einer kleinen kompakten (paar Jahre alte Ixus) hinzukriegen, denke ich über die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera nach.

Anforderungen: Gute Bilder muss sie hinkriegen ohne viel Einstellarbeiten. Zoomen, klicken, fertig. Der enthusiastische Superfotograf werde ich nicht werden, will ich auch gar nicht wirklich werden. Preislich sollte sie im unteren Segment liegen, der vierstellige Bereich sollte noch recht weit entfernt bleiben. Objektive? Am liebsten nur eines, was alles für den Hausgebrauch abdeckt, 18-200 taucht öfter mal auf. Schließlich muss ich den ganzen Krempel im Rucksack tagelang mitschleppen.

Arbeitskollege brachte schon mal Nikon D3000/5000 und Canon Eos ins Gespräch.

Einen älteren Blitz Canon Speedlite 380EX habe ich hier noch rumfliegen. Passt sowas überhaupt auf Nicht-Canons drauf oder ist das ein Teil, das heutzutage sowas von veraltet ist, dass man es lieber entsorgen sollte? Wenn er passen und noch gut genug sein sollte, würde sich eine Canon eher anbieten.

Wie gesagt - Hausgebrauch für Foto-Dummies und nicht das Nonplusultra soll es sein!

sybenwurz
12.11.2010, 23:41
Würde bei Canon bleiben.
Bedienermenüs sind da einfach irgendwie weitgehend identisch, Blitz dürfte passen.
Wenn ich richtig lese/interpretiere, reichts dir aber, wenn du dir was deinen monetären Ansprüchen entsprechendes raussuchst.

fitschigogeler
12.11.2010, 23:42
Thorsten, auf den Zug spring ich auf, wenns nicht stört.
Suche exakt das gleiche Gerätle.

maifelder
12.11.2010, 23:45
Die 5000er ist eine gute Wahl, eine sehr gute sogar. Die liefert sogar sehr gute Videos.

Der Blitz wird nicht funktionieren, zumindest nicht auf einer Nikon, auf einer Canon vermutlich schon, aber die aktuellen Blitze haben aber auch diverse Programme, die sich an die Kameras anpassen, bzw. umgedreht.

Ob man noch mal 350Euo in einen Blitz investiert, halte ich für fraglich. Ich habe meinen dafür viel zu selten genutzt.

Solltest Du Dich für eine Nikon entscheiden, darfst Du meinen Blitz gerne mit auf Deine weite Reise nehmen. (Metz 58 irgendwas)

Meine Objektive 18-55 bzw. 55-300 sind nicht so der Bringer. Lichtstark ist keines der beiden, das 300er hat VR, das ist zwar gut, aber Deine Wahl 18-200 ist schon alltagstauglicher.

Ein lichtstarkes Objektiv für die Sportfotografie hätte ich gerne, aber das ist sehr teuer.

Thorsten
12.11.2010, 23:49
reichts dir aber, wenn du dir was deinen monetären Ansprüchen entsprechendes raussuchst.
Genau. Mit vierstelligen Beträgen brauch keiner kommen, das liegt bei mir außerhalb des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei meinen Anwendungszwecken und -häufigkeit. Ich empfehle meiner Mutter auch keinen Carbon-/Titanrenner mit Scheibenrad ;). Für begeisterte und ambitionierte Fotografen wie Nopogobiker & Co ist das sicher angemessen, für mich nicht.

@fitschigogeler: Nur zu!

maifelder
12.11.2010, 23:58
Die 5000er mit Sigma oder Tamron Objektiv gibt es schon für einen mittleren 3stelligen Betrag.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1630461_-d5000-kit-18-200mm-nikon.html

Thorsten
12.11.2010, 23:59
Der Blitz wird bei aktuellen Kameras noch als passend angegeben und die gebrauchten Angebote in der Google-Suche sind zumindest noch bei gut 100 €. Kann also kein Vollschrott sein :). Damit spricht schon mal viel für eine Canon.

Bei den Objektiven wird dieses 18-200 einmal von Sigma und einmal von Tamron in den Sets angeboten. Erst mal: Reicht so ein all-in-one aus oder ist das ein Kompromiss wie ein Dreigangrad? Und gibt es zwischen den beiden gravierende Qualitätsunterschiede?

PippiLangstrumpf
13.11.2010, 00:01
Das ist fast wie mit Laufschuhen: Geh in den Laden und probier, welche "paßt". Spiel damit rum, guck, ob die Knöpfe und Tasten an Stellen sind und eine Größe haben, daß Du damit klar kommst.
Qualitativ tut sich das nix, ob Du (im gleichen Preissegment) bei Canon oder Nikon landest.
Da Du Kamera und Objektiv mit dem Rucksack rumtragen willst, ist das 18-200er sicher ein naheliegender Kompromiß. Nachteil bei Objektiven mit so großem Brennweitenbereich ist meistens, daß sie nicht sonderlich lichtstark sind.

maifelder
13.11.2010, 00:10
Der Blitz wird bei aktuellen Kameras noch als passend angegeben und die gebrauchten Angebote in der Google-Suche sind zumindest noch bei gut 100 €. Kann also kein Vollschrott sein :). Damit spricht schon mal viel für eine Canon.

Bei den Objektiven wird dieses 18-200 einmal von Sigma und einmal von Tamron in den Sets angeboten. Erst mal: Reicht so ein all-in-one aus oder ist das ein Kompromiss wie ein Dreigangrad? Und gibt es zwischen den beiden gravierende Qualitätsunterschiede?

Naja, dann guck mal unten, mit einem Nikon objektiv bist Du bei 1000Euro. Die Nikons haben halt VR und andere Annehmlichkeiten.

Es wäre vermutlich ungerecht, aber ich würde es mit einer Breitling und einem Blender vergleichen. Die Uhrzeit anzeigen tun beide, aber sonst haben beide nicht viel gemeinsam.

Bedenke, Du brauchst, idealerweise noch einen 2ten Akku (50Euro), einen brauchbaren Rucksack (ab 50Euro) ggf. noch weiteren diversen Schnickschnack.

Für den Anfang genügt das, wenn Du weiter ambitioniert fotografieren willst, kommst Du schnell an die Grenzen dieses all-in-one Objektives.

Thorsten
13.11.2010, 00:11
Ab wann merkt man, dass das Objektiv nicht besonders lichtstark ist? Nur bei Dämmerung/Nacht oder auch bei normalen Lichtverhältnissen? Wie äußert sich das? Automatisch längere Belichtungszeiten oder dunklere Bilder?

Ob ich den Blitz mit au Rucksacktour nehme, weiß ich gar nicht (wieder mehr Gewicht). So einen kleinen Blitz haben die auch eingebaut, oder haben das nicht alle? Die Eos 1000D hat den anscheinend.

Videos, wie von maifelder angesprochen wären natürlich nicht schlecht, aber kein unbedingtes Muss.

Bin echt absoluter Foto-Dummie :).

maifelder
13.11.2010, 00:19
Wie äußert sich das? Automatisch längere Belichtungszeiten oder dunklere Bilder?

Beides.

Was hältst Du von folgendem Vorschlag.

Bist Du morgen doch in Rüsselsheim? Willst Du mit meiner morgen etwas spielen?

PippiLangstrumpf
13.11.2010, 00:21
Ab wann merkt man, dass das Objektiv nicht besonders lichtstark ist?

Die Belichtungszeit wird länger oder es muß die ISO hochgedreht werden (bzw. wird im Automatikmodus automatisch erhöht). Mit höherer ISO läßt irgendwann die Qualität der Bilder nach.
Und bei langer Belichtungszeit lassen sich bewegte Bilder schlechter aufnehmen.
Und das hat dann eben auch Folgen für das Spielen mit Belichtungszeit und Blende ...

Thorsten
13.11.2010, 00:29
Bist Du morgen doch in Rüsselsheim? Willst Du mit meiner morgen etwas spielen?
Nee, das habe ich gecancelt, die Wade mag noch nicht wieder laufen :(.

Kässpätzle
13.11.2010, 00:31
Anforderungen: Gute Bilder muss sie hinkriegen ohne viel Einstellarbeiten. Zoomen, klicken, fertig.
Das mag mit der entsprechenden Ausrüstung technisch qualitativere Bilder geben, ob die deswegen schöner sind ist eine andere Geschichte :Cheese:

Ab wann merkt man, dass das Objektiv nicht besonders lichtstark ist? Nur bei Dämmerung/Nacht oder auch bei normalen Lichtverhältnissen? Wie äußert sich das? Automatisch längere Belichtungszeiten oder dunklere Bilder?

Dunklere Bilder wird die Belichtungsautomatik eher zu verrauschteren Bildern machen. Durch längere Belichtungszeiten eben auch eher verwackelt.

glaurung
13.11.2010, 07:56
Kännen is Käse! Warum? Weil Nikon einfach besser ist! :Cheese:

18-200 ist noch mehr Käse. Wird immer ein Kompromiss bleiben.
Ich hab die D90 mit dem 18-105er Kitobjektiv. Dieses gilt preisleistungsmäßig als ziemlich gutes Objektiv und ich bin auch sehr zufrieden damit, wenngleich wir mittlerweile auch nen fetten WW dazu gekauft haben.
Ich hab letztens nen Kumpel, der nach Irland in den Urlaub gegangen ist, die Nikon D5000 mit dem 18-105er empfohlen. Diese Kombi sollte im Netz an die 600,- kosten. Jedenfalls ist er äußerst zufrieden damit.
Und normalerweise brauchst Du keinen 200er Zoom. Mit einem so dermassen weiten Zoombereich erkaufst Du Dir nur ne schlechte Bildqualität. Das ist ähnlich wie mit dem Pixelwahn.
18-105 ist immer noch 6-fach und ich hab die Erfahrung gemacht, dass dieser Zoombereich für den Hausgebrauch in aller Regel völlig ausreicht.

Nikons sind in den unteren Preissegmenten meiner Erinnerung nach laut Tests auch bedienerfreundlicher als entsprechende Canons.

Also: D5000 mit 18-105er Kitobjektiv. :)

glaurung
13.11.2010, 08:04
Thema Lichtstärke:
Bei Tag wirste mit den wenigsten Objektiven an einer Spiegelreflex was verwackeln, wenn Du nicht die allerziittrigsten Hände hast. Kommt dann natürlich auch auf den Zoom an.
Wichtig wird Lichtstärke in Innenräumen, wenn Du ohne Blitz fotografieren willst und bei Dämmerung. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Ich war brutal erstaunt, als ich sah, was z.B. mit einem qualitativ hochwertigen Weitwinkel (wir haben das Tokina 11-16) bei Dämmerung noch geht. Da kannste dann sogar bei Nacht noch beleuchtete Objekte fotografieren, ohne zu verwackeln.

maifelder
13.11.2010, 08:12
Wenn Du einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist, halte Ausschau nach einer Nikon D80.

Thorsten
13.11.2010, 10:51
Also: D5000 mit 18-105er Kitobjektiv. :)
Das klingt schon mal gut :) :Blumen:. Insbesondere der Hinweis, mit einem 105er von der Brennweite bereits gut bedient zu sein und dabei bessere Lichtstärke zu haben.

Bin natürlich an weiteren Empfehlungen interessiert.

fitschigogeler
13.11.2010, 11:02
@Thorsten: Danke:)

Frage an die anderen:
Wir haben noch einige Nikon-Objektive von unserer "normalen" Spiegelreflex. Kann man die nutzen mit der 5000er?

Chefin tendiert zu Nikon, da sie sich da auskennt, ich eher zu Canon, weil ich schon ein halbes Dutzend Ixusse durchgeknipst habe und mich daher zumindest in der Menüstruktur auskenne.

Weiß jemand, ob es für die fragliche Nikon auch ein brauchbares Unterwassergehäuse gibt? Meine antike Olympus-Digitalknipse, bei der noch alles manuell verstellbar war und die überraschend gute Bilder geliefert hat, ist mittlerweile leider abgesoffen:(

Luke Footwalker
13.11.2010, 12:14
...Qualitativ tut sich das nix, ob Du (im gleichen Preissegment) bei Canon oder Nikon landest...

x2

...Wie gesagt - Hausgebrauch für Foto-Dummies und nicht das Nonplusultra soll es sein!

Ich nutze die Canon EOS 400D, mein Kollege hat sich kürzlich die 450D geholt und nächste Woche haben wir in der Firma eine 500D zur Verfügung. Für mich ist die 400er völlig ausreichend, nur das Gehäuse war mir zu klein und so habe ich den Batteriegriff ergänzt. Das liegt dann schon besser in der Hand, wobei es immer noch kein Vergleich ist mit der alten 50E. Die war größer und noch besser zu halten.

Die 450D ist vom Aufbau und der Bedienung weitestgehend identisch. Mehr Pixel, Lifeview, Video - also alles dran.

Der Preissprung von der 500D auf 550D war uns zu hoch, daher haben wir dann die 500D bestellt und dafür dann Blitzgerät und Stativ geordert. OK, für Dich nicht so wichtig, aber wir machen mehr Architekturaufnahmen, da ist Freihand nicht das Thema sondern exakte Motivwahl und lange Belichtungszeiten. Erste Bilder sind in einer Woche möglich, dann wird verglichen.

Vergleichen kann ich die Ergebnisse mit einer Nikon D80 (glaube ich). Da tut sich nicht viel. Und neulich hatten mich wirklich gute Bilder einer Canon Ixus 850 überrascht. Satte Farben, gut duchgezeichneter Himmel bei Außenaufnahmen, das hatte ich dort nicht erwartet.

Und hier meine Meinung. Wer Canon oder Nikon hat kann ruhig dabei bleiben und die vorhandenen Teile soweit möglich weiternutzen. 450D oder 500D mit 18-55 IS reicht für den Anfang völlig aus, und das gibt es günstig als Set. Oder das 18-135 IS, nur nicht noch mehr Brennweite. Weitere Objektive ganz nach Erfordernis, das merkt man dann schon was einem fehlt. Wirklich etwas falsch machen kann man mit einer DSLR ab 500 € heutzutage nicht mehr. Automatikmodus rein und los geht's. Wer will kann dann später mit den Belichtungsprogrammen mehr rausholen wenn er die Zusammenhänge verstanden hat.

Einen noch zur Lichtstärke: Ich habe ein 70-200/2,8 L und damit kann man innen noch gute Freihandaufnahmen machen wo andere längst aussteigen. Ab und zu mache ich Aufnahmen von Badmintonwettkämpfen, und da hilft der Image Stabilizer nichts. Kurze Belichtungszeit kommt nur von viel Licht auf dem Sensor. Und dann lieber ein schweres Objektiv was satt in der Hand liegt und somit auch bei 200mm brauchbare Bilder liefert. Ob andere die Bilder dann gut finden steht auf einem anderen Blatt ;).

PippiLangstrumpf
13.11.2010, 12:19
Einen noch zur Lichtstärke: Ich habe ein 70-200/2,8 L

Das alleine hat dann aber ein "bißchen" mehr gekostet als das Set, das Thorsten im Auge hat, oder? :Cheese:

Es ist einfach so, daß weniger der Body für die Qualität zuständig ist als die Objektive - und das kann echt ins Geld gehen. Ein Grund, warum ich mich nach Recherchen und Testereien doch gegen die DSLR entschieden habe. Der zweite Grund ist: Ich würde die Kamera viel zu selten "artgerecht" einsetzen, allein schon, weil ich keine Lust habe, das ganze Zubehör immer mitzuschleppen.
Lieber ein Foto mit 90% Qualität mit der Kompakten als ein 100%-Qualitäts-Foto nicht gemacht, weil ich keine Kamera dabei hatte ;)
Aber das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden ...

gurke
13.11.2010, 12:31
Hey Thorsten, ich bin ja vor einem halben Jahr zufällig zu einer D5000 mit Sigma-Objektiv gekommen. Ich bin auch eher "fotophob" aber so en Ding macht auf jeden Fall coole Bilder. Durch die hohe Pixelzahl kannste am Compi super nachbearbeiten. Ich benutze eigentlich nur zwei Modi: Automatik und Portrait. Funktioniert echt gut. Habe letzte Woche ein Angebot für diese Kamera mit Objektiv für 569€ gesehen.
Akkus kriegste bei Ebay-Händlern für nen "Apple" und ein Ei. Ich habe 15 € bezahlt und der funktioniert so gut wie das Original.

soloagua
13.11.2010, 12:44
@Thorsten: Danke:)

Frage an die anderen:
Wir haben noch einige Nikon-Objektive von unserer "normalen" Spiegelreflex. Kann man die nutzen mit der 5000er?

Chefin tendiert zu Nikon, da sie sich da auskennt, ich eher zu Canon, weil ich schon ein halbes Dutzend Ixusse durchgeknipst habe und mich daher zumindest in der Menüstruktur auskenne.

Weiß jemand, ob es für die fragliche Nikon auch ein brauchbares Unterwassergehäuse gibt? Meine antike Olympus-Digitalknipse, bei der noch alles manuell verstellbar war und die überraschend gute Bilder geliefert hat, ist mittlerweile leider abgesoffen:(

Ich bin zwar "Kännon-Verseucht", aber grundsätzlich kann man Objektive an den neuen Spiegelreflex gebrauchen. Musst aber versuchen, ob die Kommunikation mit der Kamera funktioniert. Und, es kommt auc den Chip an. Wenn Du Vollformat nimmst hat es meist keinen Einfluss, wenn Du eine mit Crop-Faktor (Wie die D5000) hast, müssen die Objektive meist angepasst sein. Objektive die speziell auf Crop-Faktor ausgerichtet sind funktionieren auf einer Vollformat nicht.
Also, beim Kauf mit ins Fachgeschäft nehmen und ausprobieren.

Du bekommst für fast alle Nikon ein Unterwassergehäuse. Hier findest Du fast alle:
http://www.digideep.com/deutsch/
Dazu rechnen müsstest Du halt noch Blitz(e), Blitzarm, entsprechende Domports oder Tubes für die Objektive... das summiert sich halt.

Kommt drauf an, wie das Finanzielle die Wünsche abdecken kann...Günstiger ist es natürlich eine gute gebrauchte zu kaufen und ein gebrauchtes Gehäuse dazu. Und nach und nach so den Rest dazu zu kaufen... Ganz nach Deinem Gusto und Möglichkeiten.

Eine Alternative zu den grossen Spiegelreflex ist erst im Kommen, könnte aber gerade unter Wasser sehr interessant sein, da die Objektive im Nassen gewechselt werden können. z.B. von Sony die Nex. Da gibt es wohl auch Gehäuse und Zubehör. Könnte die leichtere Alternative zur grossen Spiegelreflex sein. Aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Habe sie noch nicht ausprobiert.

Luke Footwalker
13.11.2010, 13:18
Das alleine hat dann aber ein "bißchen" mehr gekostet als das Set, das Thorsten im Auge hat, oder? :Cheese: ...

Als Gentleman darf ich hierzu nichts weiter sagen. Aber ich genieße :Cheese:. War ein günstiger Gebrauchtkauf, eine Occasion sozusagen. Schade dass es wegen dieser neuen Leidenschaft von mir nicht mehr so oft benutzt wird, genau wie der Rest vom Equipment. Und Asche auf mein Haupt, ich hatte mich vertan - es ist nur ein 80-200.

Aber mal als Hintergrundtipp: Wenn man mit einer Canon im RAW-Format aufnimmt und die jpgs erst am PC erzeugt, dann kann man für die gängigen Objektive mittels dem beiligenden Programm nicht nur perfekt ausbelichten sondern auch die Verzeíchnung rausrechnen lassen. Und damit ist das Kitobjektiv 18-55 dann für wenig Geld in der Lage auch am Bildrand gerade Linien abzubilden.:liebe053:

3-rad
13.11.2010, 13:21
ich habe jetzt seit einem Jahr eine nikon d5000
die habe ich im Kit mit 2 nikon Objektiven gekauft für 700€
18-55mm
55-200mm
beide nicht sehr lichtstark, daher habe ich noch ein Sigma gekauft
mit 70-200mm und durchgängig 2,8er Blende. (ebay 500€ mit 1,5 Jahren Restgarantie)
so eines werde ich noch mit kleinerer Brennweite kaufen, dann reicht es.
Möglicherweise noch ein Blitz dazu.

ergo:
- Kitangebote sind verlockend taugen aber nicht wirklich
- Ohne sich mit der Theorie zu beschäftigen gibts keine guten Fotos.
- nikon Objektive sind ab Baujahr 1978 anschluss-kompatibel, so kann man teils echtes Schnäppchen machen,
da das kaum einer weiß. Man kann teils 500mm mit Festbrennweite für'n Appel und'n Ei bekommen
- nikon Original-Objektive sind extrem teuer (mit Stabilisator, den man aber nicht braucht bis Belichtungszeiten von <= 1/250sec)

Thorsten
13.11.2010, 13:35
Wie sind die Nikon-Objetive gegenüber Sigma und Tamron einzustufen bzw. gibt es überhaupt für mich relevante Unterschiede? Das sind die drei, die mit einer D5000 am häufigsten angeboten werden.

Heißt das "Kit" irgendwas besonderes (vergleichbar mit den zu einem Komplettrad gerne verkauften Citec 3000 Aero S, die dann keine DT240er Nabe mehr haben und die Hälfte kosten) und bezieht sich das dann auf das Objektiv?

Das hier habe ich z.B. gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350398407873

PippiLangstrumpf
13.11.2010, 13:40
ich habe jetzt seit einem Jahr eine nikon d5000
die habe ich im Kit mit 2 nikon Objektiven gekauft für 700€
18-55mm
55-200mm
beide nicht sehr lichtstark, daher habe ich noch ein Sigma gekauft
mit 70-200mm und durchgängig 2,8er Blende. (ebay 500€ mit 1,5 Jahren Restgarantie)
so eines werde ich noch mit kleinerer Brennweite kaufen, dann reicht es.
Möglicherweise noch ein Blitz dazu.

ergo:
- Kitangebote sind verlockend taugen aber nicht wirklich
- Ohne sich mit der Theorie zu beschäftigen gibts keine guten Fotos.
- nikon Objektive sind ab Baujahr 1978 anschluss-kompatibel, so kann man teils echtes Schnäppchen machen,
da das kaum einer weiß. Man kann teils 500mm mit Festbrennweite für'n Appel und'n Ei bekommen
- nikon Original-Objektive sind extrem teuer (mit Stabilisator, den man aber nicht braucht bis Belichtungszeiten von <= 1/250sec)

Ah, da sind ein paar echt interessante Tipps dabei :Danke:

Zu den Stabilisatoren noch eine Ergänzung:
Das ist auch eine Frage der Brennweite. Je größer die Brennweite (also je größer der Zoom), um so kürzer ist die Belichtungszeit, die noch wackelfrei geht. Mit Normal-Brennweite sagt man 1/125 geht noch recht sicher freihand ohne Stabilisator/Stativ. Das spricht eben auch gegen diese Monster-Zoom-Objektive mit schlechter Lichtstärke (und ohne Stabilisator).

glaurung
13.11.2010, 13:48

Wieviel biste denn bereit, für ein Gehäuse auszugeben? :Lachen2:
Dir ist bewusst, dass anständige Gehäuse für Spiegelreflex bei 1000,- anfangen (Ikelite) ? Ein wirklich gutes kostet eher 2000,-
Ob's was für die 5000 gibt, musste halt mal googlen.

Zu Deiner anderen Frage: meines Wissens sind gerade bei Nikon sämtliche frühere Objektive auch an den neuen Digitalen verwendbar. Das gilt, soviel ich weiss, auch noch für Uraltobjektive

3-rad
13.11.2010, 13:51
Wie sind die Nikon-Objetive gegenüber Sigma und Tamron einzustufen bzw. gibt es überhaupt für mich relevante Unterschiede? Das sind die drei, die mit einer D5000 am häufigsten angeboten werden.

Heißt das "Kit" irgendwas besonderes (vergleichbar mit den zu einem Komplettrad gerne verkauften Citec 3000 Aero S, die dann keine DT240er Nabe mehr haben und die Hälfte kosten) und bezieht sich das dann auf das Objektiv?

Das hier habe ich z.B. gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350398407873

kit heißt irgendein (oder auch mehrere) Objektiv zusammen mit dem Body.
bei den Bodies gibt kaum technische Unterschiede im Konsumer-Bereich.
Wenn man natürlich 1500€ anlegt ok.
Unterschiede z.B. 6 Bilder pro/sec an Stelle 4,5 Bilder/sec
Oder auch die Möglichkeit ein zusätzlicher Batteriepack dranzuschrauben (hab ich bisher nicht gebraucht, kann nötig sein bei Videos)

Beim Sigma merk ich keinen Unterschied zum Nikon (habs probiert)
Bei vernünftiges Lichstärken wird es natürlich schnell schwer, da so eine Optik halt viel wiegt. (mein Sigma 1,3kg + Body macht locker knapp 2kg)

Luke Footwalker
13.11.2010, 13:53
- Ohne sich mit der Theorie zu beschäftigen gibts keine guten Fotos....

Eine große, unbequeme Erfahrung gelassen ausgesprochen. Dazu noch
- Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten.

Ist wie beim Training, mit der Zeit wird man automatisch besser. Ein "Anfänger" wird den Unterschied zwischen einer Festbrennweite und einem Kitobjektiv meistens gar nicht bemerken, das kommt erst mit der Zeit. Und dann hat er herausgefunden in welchem Brennweitensegment er gerne bessere Bilder machen möchte, die bislang am preiswerten Objektiv scheitern. Für das normale Knipsbild reichen die Kitobjektive IMHO allemal, damit kann man hervorragend Personenfotos machen.

glaurung
13.11.2010, 13:55
Wegen Zweitakku: Das ist jetzt meiner Meinung nach bei Nikon nicht soooo kritisch. Der von meiner D90 hält eeeewig. Ich glaube, über 1000 Bilder. Ist aber auf alle Fälle sehr viel länger als bei den Knipsen

X S 1 C H T
13.11.2010, 14:22
Die Haptik der 1000D ist fürn Arsch.

glaurung
13.11.2010, 14:32
Die Haptik der 1000D ist fürn Arsch.

Die der D90 ist weltklasse. Aber die will der Thorsten ja nicht haben :Lachen2:

DieAndy
13.11.2010, 14:32
Der Rakiura will gerade seine EOS 400 D in gute Hände abgeben, vielleicht wäre das was??
Könntest du dir in SiFi ansehen :Blumen:

Thorsten
13.11.2010, 16:27
Klingt nicht schlecht :Blumen:, ich brauche ja wie gesagt nicht das allerneueste allerhightechste Gerät sondern was für einen Newbie, der nur ein paar schöne Fotos am anderen Ende der Welt machen will, die immer noch eine Größenordnung über einer kleinen Knipse liegen. Wollt ihr nur den Body oder auch noch Objektive los werden?

Und bei euch weiß ich auch, dass ihr mir keinen Schrott mit Macken andreht. Sowas würde mich vom Gebrauchtkauf bei "irgendwem" abhalten.

glaurung
13.11.2010, 16:39
Sowas ist vielleicht echt ne sehr gute Alternative. Der Preis einer gebrauchten 400D sollte nicht wirklich hoch sein. Und ne gute Kamera isse allemal.
Wenn Du dann wider Erwarten doch angefixt bist und langsam Gefallen daran findest, mit den manuellen Einstellungen rumzuhantieren, dann kannste ja immer noch aufsteigen. Sinn und Zweck einer Spiegelreflex ist nun mal die Möglichkeit, nicht alles der Technik überlassen zu müssen. :)
Aber vielleicht erkennste das auch noch :Cheese: :Cheese:

Thorsten
13.11.2010, 16:54
Vielleicht beende ich meine sportliche Karriere, wenn du meine Marathonzeit (solo und nach dem Radeln) geknackt hast und beschäftige mich dann verstärkt mit Fotografie. Dann bin ich auch schon alt ;).

Auf der Canon-Seite steht sogar, dass die mit EF/EF-S-Objektiven kompatibel ist. Aus dem Erbe meines alten Herren habe ich hier sogar noch einen Haufen von diesen Objektiven aus der Analogzeit. Wie weit haben sich die Objektive in 15-20 Jahren weiterentwickelt :confused: (so alt dürften die langsam sein).

hansnorbert
13.11.2010, 17:02
Vielleicht beende ich meine sportliche Karriere, wenn du meine Marathonzeit (solo und nach dem Radeln) geknackt hast und beschäftige mich dann verstärkt mit Fotografie. Dann bin ich auch schon alt ;).

Auf der Canon-Seite steht sogar, dass die mit EF/EF-S-Objektiven kompatibel ist. Aus dem Erbe meines alten Herren habe ich hier sogar noch einen Haufen von diesen Objektiven aus der Analogzeit. Wie weit haben sich die Objektive in 15-20 Jahren weiterentwickelt :confused: (so alt dürften die langsam sein).

Es gibt super Objektive aus der Zeit. Du mußt nur beachten, das sich die Brennweite ein wenig verlängert. Ich fand das bei meinem Umstieg (analog/digital) sogar Vorteilhaft.

phonofreund
13.11.2010, 17:04
Canon D550 mit einem besseren Objektiv als das KIT- Teil!!!!

glaurung
13.11.2010, 17:18

Ich duellier mich doch eh schon mit Gott und der Welt. Das wird mir langsam zu viel. Naja. Erst ist mal Volkeree dran und dann brauch ich vielleicht doch wieder ein neues Ziel / Projekt :Lachen2: :Lachen2:

Thorsten
13.11.2010, 17:18
Canon D550 mit einem besseren Objektiv als das KIT- Teil!!!!
Da komme ich leider bereits in die Preisklasse, die ich ausgeschlossen habe. Mit einem Kit-Objektiv bereits 800+ €, dazu noch der obligatorische Kleinkram wie Tasche, Zweitakku, Speicherkarte - die 1000 rücken sehr nahe :Nee:.

Die Klasse Nikon D5000 / Canon EOS 500D oder die gebrauchte 400D von DieAndy treffen es auf jeden Fall besser.

soloagua
13.11.2010, 18:48
Sowas ist vielleicht echt ne sehr gute Alternative. Der Preis einer gebrauchten 400D sollte nicht wirklich hoch sein. Und ne gute Kamera isse allemal.
Wenn Du dann wider Erwarten doch angefixt bist und langsam Gefallen daran findest, mit den manuellen Einstellungen rumzuhantieren, dann kannste ja immer noch aufsteigen. Sinn und Zweck einer Spiegelreflex ist nun mal die Möglichkeit, nicht alles der Technik überlassen zu müssen. :)

Wahre Worte ;)
@thorsten Wenn Du Dich vor dem Urlaub noch mit etwas Theorie beschäftigen willst (zumindest was den Bildaufbau, Ausschnitt etc betrifft) dann empfehle ich Dir von National Geographic Fotoguide's speziell Landschaftsaufnahmen. Ein bischen an die Grundregeln "Goldener Schnitt" halten und schon sind die Bilder wesentlich besser als nur geknipst ...
Die 400D finde ich prima!

fitschigogeler
13.11.2010, 19:05
Wieviel biste denn bereit, für ein Gehäuse auszugeben? :Lachen2:
Dir ist bewusst, dass anständige Gehäuse für Spiegelreflex bei 1000,- anfangen (Ikelite) ? Ein wirklich gutes kostet eher 2000,-
Ob's was für die 5000 gibt, musste halt mal googlen.

Zu Deiner anderen Frage: meines Wissens sind gerade bei Nikon sämtliche frühere Objektive auch an den neuen Digitalen verwendbar. Das gilt, soviel ich weiss, auch noch für Uraltobjektive

Ja, ich habe sehr viel unter Wasser fotographiert und habe auch nen Amphibienblitz von subtronic (sitzt bei mir um die Ecke), sowie Gestänge, Kabel usw.

Die enormen Kosten vor allem für die Domeports haben mich bisher von einem Wechsel auf DSLR abgehalten.

Das Ikelite habe ich mir grad abgesehen, Das würde es schon tun, vor allem, weil die Ports da nicht so teuer sind.

Aber das Unterwasserknipsen hat keine Prio. Ich hab ja grad keine Zeit im Sommer - muß ja den blöden Sport machen.

@Alle: Vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn meine Chefin wieder daheim ist, werde ich den Vorschlag machen, die Nikon anzuschaffen. Unsere analogen Objektive sind wirklich nicht schlecht. Das wäre auf jeden Fall der ausschlaggebende Grund.

@ Thorsten: Dank dass ich den Thread kurz kapern durfte.

soloagua
13.11.2010, 19:09
Ja, ich habe sehr viel unter Wasser fotographiert und habe auch nen Amphibienblitz von subtronic (sitzt bei mir um die Ecke), sowie Gestänge, Kabel usw.

Die enormen Kosten vor allem für die Domeports haben mich bisher von einem Wechsel auf DSLR abgehalten.

Das Ikelite habe ich mir grad abgesehen, Das würde es schon tun, vor allem, weil die Ports da nicht so teuer sind.

Ah, das ist doch super. Beim Ikelite musst Du schauen, ob alle Durchührungen da sind, um alle Elemente der Kamera bedienen zu können... und sonst würde ich bei Eb..y schauen, ob Du für ein anderes Gehäuse gebrauchte Domeports bekommst... durch den schnellen Wechsel bei den DSLRs gibt's öftermal ein Schnäppchen!

fitschigogeler
13.11.2010, 19:17
Ah, das ist doch super. Beim Ikelite musst Du schauen, ob alle Durchührungen da sind, um alle Elemente der Kamera bedienen zu können... und sonst würde ich bei Eb..y schauen, ob Du für ein anderes Gehäuse gebrauchte Domeports bekommst... durch den schnellen Wechsel bei den DSLRs gibt's öftermal ein Schnäppchen!

Klasse. Danke :Huhu:

Triaking
13.11.2010, 19:33
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Pentax K-x geleistet, bei mir als Nachfolger meiner analogen Pentax Spiegelreflex. Bei mir fiel die Wahl auf die Pentax einerseits deshalb, weil ich noch die alten Pentax Objektive hatte und anderseits sehr gute Erfahrung mit Pentax-Kameras gemacht habe!

Bei einigen Herstellern wird der Bildstabilisator im Objektiv verbaut, dann sind die alten Objektive nicht so der Hit! Bei Pentax ist dieser in der Kamera integriert und die Verwendung der alten Objektive kein Problem. Man muß auf jeden Fall beachten, dass die Brennweiten im Verbindung mit der digitalen Kamera dann etwas anders sind. Ich glaube das nennt sich crop faktor..... ich hoffe ich verwechsele da nicht etwa :cool:

Auf jeden Fall macht so ein Ding wirklich Spaß und macht tolle Bilder!!! Also viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Spaß dann beim Fotografieren! :Huhu:

anno_80
13.11.2010, 19:52
Also ich hab mir vor kurzem die EOS 500D bei nem großen Elektronikdiscounterneueröffnungssonderverkauf ;) inkl. Kit-Objektiv für 499,- gegönnt und bin mehr als zufrieden.
Gut, das Gehäuse ist nur Kunststoff, fasst sich aber sehr wertig an und die 7D von meinem Arbeitskollegen macht auch keine besseren Bilder, wobei ich (noch) nicht weiß, ob das an der Kamera, oder an meinem Kollegen liegt! :Gruebeln:

Gruß A.

Thorsten
13.11.2010, 21:11
Wenn Du Dich vor dem Urlaub noch mit etwas Theorie beschäftigen willst (zumindest was den Bildaufbau, Ausschnitt etc betrifft) dann empfehle ich Dir von National Geographic Fotoguide's speziell Landschaftsaufnahmen. Ein bischen an die Grundregeln "Goldener Schnitt" halten und schon sind die Bilder wesentlich besser als nur geknipst ...
Zumindest habe ich mir soeben ein Heft "Digitalfotografie - The Ultimate Guide" für 'nen 10er gegönnt, lag im Supermarkt gerade so rum. Hoffe, dass da für mich Dummy schon mal einiges drin steht, um nicht nur zu knipsen sondern schöne Bilder zu machen :).

glaurung
13.11.2010, 21:18
Zumindest habe ich mir soeben ein Heft "Digitalfotografie - The Ultimate Guide" für 'nen 10er gegönnt, lag im Supermarkt gerade so rum. Hoffe, dass da für mich Dummy schon mal einiges drin steht, um nicht nur zu knipsen sondern schöne Bilder zu machen :).

Das Wichtigste, was Du Dir echt noch aneignen solltest, ist, wie man im manuellen Modus mit Blende und Verschlusszeit rumspielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlusszeit
Solche Effekte wie in den unteren Bildern kennste ja sicher.

soloagua
13.11.2010, 21:18

Achtung, Warnung! So fängt es an... ist wie Triathlon, man fängt mit ein bischen Sport an und dann infiziert es einem mit dem Virus. ;)

Luke Footwalker
13.11.2010, 22:44
.. "Digitalfotografie - The Ultimate Guide"...

Gut gemeint, falsche Literatur. Wenn Du es eilig hast, sieh bei Ken Rockwell (http://kenrockwell.com/tech/not-about-your-camera.htm) rein.

Die hier (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm)wissen was ein gutes Bild ausmacht :Cheese:

Ich würde zu der gebrauchten 400D tendieren. Und wenn die irgenwann mal verschlissen ist weisst Du ganz genau was Du als nächstes brauchst.

Thorsten
13.11.2010, 22:46
Ich löse hier bei den halbwegs Fotokundigen vermutlich das identische Kopfschütteln aus, das die Fragen mancher völlig triathlon- und fahrradunkundiger Leute hier bei mir auslösen :Lachen2: (z.B. ganz aktuell (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15472)). Die haben sich bestimmt auch spontan schon viele falsche Hefte und Bücher gekauft.

Luke Footwalker
13.11.2010, 22:53
... (z.B. ganz aktuell (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15472))...

Du hast zumindest nicht vor die Kamera selber zu bauen :Cheese: . Jaja, und Du wolltest nur mal nach einer Kamera fragen :Lachanfall: . Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Kässpätzle
14.11.2010, 08:40
Und ich glaube ganz egal was das jetzt kostet. Das was du später glaubst zu brauchen wirst du vermutlich auch noch kaufen :Cheese:

TriVet
14.11.2010, 09:31
Und wenn Du ein gutes Weitwinkelobjektiv kaufst kannst Du auch Bilder machen wie "Mr. Spock":;)
http://www.rmichelson.com/Artist_Pages/Nimoy/pages/MaxBeaut.htm

Luke Footwalker
14.11.2010, 09:47
Und wenn Du die Kamera immer dabei hast, dann kannst Du viele tolle Bilder von jungen, attraktiven Damen mit wenig Bekleidung machen. "Ich bring' Dich ganz groß raus, Baby" :Lachanfall: .

Sram_Black
14.11.2010, 10:26
Ein lichtstarkes Objektiv für die Sportfotografie hätte ich gerne, aber das ist sehr teuer.

Wie definierst du teuer?

Ich habe das Canon 70-200 EF L 4 USM. Perfekt! Bei Foto Erhard habe ich es vor 2 Jahren für 425€ bekommen.

Zusammen mit der 50D kommt man sooo schnell nicht an die Grenzen!

Passt aber auch auf kleinere Gehäuse, eine gute Bekannte benutzt es mit einer 450D.

:Huhu:

DieAndy
14.11.2010, 10:36
Klingt nicht schlecht :Blumen:, ich brauche ja wie gesagt nicht das allerneueste allerhightechste Gerät sondern was für einen Newbie, der nur ein paar schöne Fotos am anderen Ende der Welt machen will, die immer noch eine Größenordnung über einer kleinen Knipse liegen. Wollt ihr nur den Body oder auch noch Objektive los werden?

Und bei euch weiß ich auch, dass ihr mir keinen Schrott mit Macken andreht. Sowas würde mich vom Gebrauchtkauf bei "irgendwem" abhalten.

Oh, das ist aber toll, danke :bussi:
Der Herr der Schöpfung meldet sich bei dir, hat er gerade gesagt. Waren gestern leider etwas in Zeitnot, weil wir jetzt Samstags Nachmittags immer spinnen (also mehr als sonst) und danach Kraft/Stai haben :Holzhammer:

3-rad
14.11.2010, 10:41
@ Thorsten:

wenn du mein Nikon Objektiv haben willst, welches wegen des Sigmas übrig ist:
AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 VR

maifelder
14.11.2010, 12:49
Wie definierst du teuer?

Ich habe das Canon 70-200 EF L 4 USM. Perfekt! Bei Foto Erhard habe ich es vor 2 Jahren für 425€ bekommen.

Zusammen mit der 50D kommt man sooo schnell nicht an die Grenzen!

Passt aber auch auf kleinere Gehäuse, eine gute Bekannte benutzt es mit einer 450D.

:Huhu:

70-300 habe ich ja jetzt im Einsatz.

Sowas hier:

http://www.nikon.de/tmp/EU/2419865273/3760176746/2327365364/27184057/3815855123/3673419394/2289082438/3364577870.jpg

PippiLangstrumpf
14.11.2010, 13:03
70-300 habe ich ja jetzt im Einsatz.

Sowas hier:

http://www.nikon.de/tmp/EU/2419865273/3760176746/2327365364/27184057/3815855123/3673419394/2289082438/3364577870.jpg

Sowas ist wohl eher nichts für Thorstens Rucksack-Urlaub ;)

Thorsten
14.11.2010, 13:09
Sherpa gesucht :Lachen2:!

Nein, am liebsten nur ein Objektiv für den Urlaub, im Notfall ein zweites, das aber nicht gleich sooooo schwer sein soll.

maifelder
14.11.2010, 13:41
Sherpa gesucht :Lachen2:!

Nein, am liebsten nur ein Objektiv für den Urlaub, im Notfall ein zweites, das aber nicht gleich sooooo schwer sein soll.

Du fotografierst doch keine Sportler. Ok, für Landschaftsaufnahmen kann man es auch brauchen.

titansvente
14.11.2010, 13:52
Besorgst Du schonmal Equipment für unsere Kili-Tour (http://www.kilimandscharo-besteigung.de/)? :Cheese:

maifelder
14.11.2010, 13:57
Besorgst Du schonmal Equipment für unsere Kili-Tour (http://www.kilimandscharo-besteigung.de/)? :Cheese:

Teurer ist das nicht? Kommt nur noch der Flug hinzu.

glaurung
14.11.2010, 14:05
:offtopic: Machst Du jetzt eigentlich den Overland Track?

Thorsten
14.11.2010, 14:05
Nee, erstmal muss sich das Equipment in Australien bewähren :cool:. Kili kommt später.

Thorsten
14.11.2010, 14:08
:offtopic: Machst Du jetzt eigentlich den Overland Track?
Will ich AUF JEDEN FALL machen. Der Januar ist aber schon gut ausgebucht (vor dem paarundzwanzigsten geht nichts mehr) und ich weiß noch immer nicht meine genauen Urlaubsdaten :(. Läuft aber derzeit auf den 8.1. - 12.2. hinaus und die Reise wird im Grunde genommen um den Overland-Track herum geplant.

glaurung
14.11.2010, 14:13
Will ich AUF JEDEN FALL machen. Der Januar ist aber schon gut ausgebucht (vor dem paarundzwanzigsten geht nichts mehr) und ich weiß noch immer nicht meine genauen Urlaubsdaten :(. Läuft aber derzeit auf den 8.1. - 12.2. hinaus und die Reise wird im Grunde genommen um den Overland-Track herum geplant.

Saucool. Januar und Februar ist auch der allerbeste Zeitraum für den Nordwesten von Tassie. Informier Dich aber vorher nochmals wegen des Tracks. Meines Wissens limitieren die die maximale Starterzahl pro Tag. D.h. wenn Du Dich zu spät anmeldest, kann's unter Umständen blöd laufen und Du schaust in die Röhre.

Thorsten
14.11.2010, 14:18
Meines Wissens limitieren die die maximale Starterzahl pro Tag. D.h. wenn Du Dich zu spät anmeldest, kann's unter Umständen blöd laufen und Du schaust in die Röhre.
So ist es. Selbst den Urwald bucht man vorher online:
https://bookings.overlandtrack.com.au/otbse/controller/fit_booking_tripdetails.asp
Ab 25.1. ist es (noch) entspannt.

Gast
14.11.2010, 15:01
wie wärs mit dem ?

:Cheese: :Cheese:

http://www.sportfotografie.biz/userfiles/image/sylt_ingo_400.jpg

Thorsten
14.11.2010, 15:21
Gut - bis auf die Sache mit den Sherpas! Nur die Lackierung :Nee:. Wenn ich das im Busch mal irgendwo hinlege, finde ich das kleine unscheinbare Ding doch nie mehr wieder :Cheese:.

PippiLangstrumpf
14.11.2010, 15:26
Wenn ich das im Busch mal irgendwo hinlege, finde ich das kleine unscheinbare Ding doch nie mehr wieder :Cheese:.

Du mußt nur genau hinhören, wo sich ein Känguru fluchend auf die Nase legt :Cheese:

Gast
14.11.2010, 16:31
ist ein neoprenüberzug - kann man abmachen ...
es spart auch das hanteltraining - ist ein 600er

glaurung
14.11.2010, 16:55
So ist es. Selbst den Urwald bucht man vorher online.

So isses in der heutigen Zeit! :Lachen2:

Antischwimmer
14.11.2010, 17:55
Ich spare gerade auf die Pentax K-x (http://www.magnus.de/testbericht/pentax-k-x-310413.html). Wollte das nur mal eben so los werden :cool:

fitschigogeler
18.11.2010, 20:59
Sodele,

hab mir aufgrund der vielen guten Tipps, die D5000 mit dem 18-55er für ca. 550 Öcken beim Amazonas rausgelassen.
Unsere schönen alten lichtstarken Nikon-Objektive mit Festbrennweite funktionieren alle! Hollereidulluiööö!
Nur natürlich der Autofokus nicht, aber da muß man halt ein bissi spielen.

Scheint genau die richtige Wahl gewesen zu sein.

Vielen vielen Dank hierfür.

F.

glaurung
18.11.2010, 21:04
Sodele,

hab mir aufgrund der vielen guten Tipps, die D5000 mit dem 18-55er für ca. 550 Öcken beim Amazonas rausgelassen.
Unsere schönen alten lichtstarken Nikon-Objektive mit Festbrennweite funktionieren alle! Hollereidulluiööö!
Nur natürlich der Autofokus nicht, aber da muß man halt ein bissi spielen.

Scheint genau die richtige Wahl gewesen zu sein.

Vielen vielen Dank hierfür.

F.

Ich glaub, das war ne gute Wahl. Have fun! Allerdings, wärste mit dem 18-105er wohl besser dran gewesen. Oder hat Dich einfach der Aufpreis abgeschreckt?

Grüßle,

Sven

fitschigogeler
18.11.2010, 21:08
Nö. Chefin hat gesagt "brauch mer net".
Wir haben bereits ein 80 - 200er, 105er, 24er von Nikkor und ein paar Sigmas.
War mal ein Hobby meiner Prinzessin.

Und ich will jetzt endlich mal mit SLR unter Wasser knipsen.

maifelder
18.11.2010, 21:10

Mit so nem Müllbeutel, oder mit einem richtigen Gehäuse?

glaurung
18.11.2010, 21:17
Wer will das nicht? Am besten mit dem Ding in einem fetten Seacam-Gehäuse oder sowas ähnlichem! :Lachen2:

Also Du bist doch des Wahnsinns fetteste Beute :Nee: :Nee: :Lachen2:

maifelder
18.11.2010, 21:37
Wer will das nicht? Am besten mit dem Ding in einem fetten Seacam-Gehäuse oder sowas ähnlichem! :Lachen2:

Ich sehe da die Relationen, so ein Gehäuse für ne DSLR kostet ja fast so viel wie die Kamera selbst, eher noch was mehr.

Also doch so ein komischer Beutel.

fitschigogeler
18.11.2010, 21:42

Müllbeutel? Ich bitte Dich!

So weit war ich Schon mal digital. Aber für Weitwinkel sollte es dann schon SLR sein...

fitschigogeler
18.11.2010, 21:43
Es gibt da eins von Ikelite aus Plastik für knapp über 1k.
Das teuere sind halt die Domeports...

soloagua
18.11.2010, 23:54

Seacam gibt's net für diese SLR-Klasse...