PDA

Vollständige Version anzeigen : Technikproblem: Vorbau/ Gabel


fras13
13.08.2007, 19:35
Hi,

ich suche ganz dringend einen Hinweis zu einem geeigneten Vorbau.

Ich habe einen gebrauchten Rahmen und eine vom damaligen Eigentümer mit diesem Rahmen gefahrene Aerogabel bekommen.

Leider ist jetzt der Gabelschaft (Vollcarbon) soweit gekürzt, dass mein Vorbau mit 2-facher Klemmung (40mm hoch) über den Schaft hinaussteht.

Jetzt suche ich dringend einen Rennradvorbau, der ein flacher zu klemmen geht als mein Ritchey WCS.

Da dieses Maß nicht unbeding für einen Kauf ausschlaggeben ist (da der Gabelschaft einer neuen Gabel üblicherweise noch lang genug sein sollte), wird es in den vielen Shopangeboten nie genannt.

Die Gabel ist eine 1 1/8-Zoll, Lenkerklemmmaß sollte 26,2 mm (also kein Oversize) sein.

Könnt Ihr mir helfen? :confused:

(Bitte keine Diskussion zur abgesägten Gabel, ich kann das Problem auch durch Zurückschicken der Gabel klären.)

fras13
13.08.2007, 20:05
Habe gerade gelesen, dass es um die sog.

Schaftlänge des Vorbaus geht:

ich suche einen Vorbau mit Schaftlänge 33-35mm / 1 1/8" .

Thorsten
13.08.2007, 21:23
Wenn es bei dir um die 5-7 mm geht, die zwischen 33-35 und 40 mm liegen, kannst du evtl. noch was mit einem flacher bauenden Steuerlager erreichen. Die sind auch nicht alle gleich.

Bei Rose gibt es einen Vorbau "OS 150" von FSA mit Schaftlänge 34 mm, aber leider Oversize-Klemmung 31,8 mm. Alle anderen haben die obligatorischen 40 mm und mehr.

Schon mal bei ebay gesucht?

fras13
13.08.2007, 21:32
Bei ebay habe ich alle Vorbauten durch.

Aber wie geschrieben, die Schaftlänge wird ja kaum angegeben.

Der Rose-Katalog ist bei den Daten wieder mal vorbildlich, liegt hier gleich neben dem PC.

Danke für den Hinweis!

Gibts denn Tri-Lenker in OS???

Lecker Nudelsalat
13.08.2007, 21:56
Bei ebay habe ich alle Vorbauten durch.

Aber wie geschrieben, die Schaftlänge wird ja kaum angegeben.

Der Rose-Katalog ist bei den Daten wieder mal vorbildlich, liegt hier gleich neben dem PC.

Danke für den Hinweis!

Gibts denn Tri-Lenker in OS???


Nimm den hier:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4015.html

Schafthöhe 38mm, Mindesteinstecktiefe 32mm, ein paar Millimeter müssen ja sowieso überstehen.

Ich fahre den übrigens auch, den F99 soll man mit Trilenker nicht fahren.

Als Basislenker kann man dann z.B. den Vision BaseBar fahren.

Gruß strwd

fras13
13.08.2007, 22:46
Hi strwd,

Danke für den Tip,

habe gleich mal 2 Vorbauten bestellt, um sie auszuprobieren.

Thorsten
13.08.2007, 22:54
Die aktuelle Profile-Aufsätze passen für beides, nennt sich bei denen MULTI-FIT. Vision auch. Die meisten Hornlenker bei Rose gibt es auch in Oversize.

sybenwurz
13.08.2007, 23:20
Der Thomson X2-Vorbau ist mit 36mm Klemmhöhe der niedrigste, mir bekannte Rennradvorbau (muss nix heissen;- ich hab die ja nicht katalogisiert, aber die Lösung für dein Problem liegt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in Teilen, die nicht unterm Label verschiedener Marken auf der gleichen Maschine bei Kalloy hergestellt werden).
Das Ding hat allerdings nen Lenkerklemmdurchmesser von 31,6mm, dafür bietet Thomson Klemmschalen-Adapter an (ich hoffe, ich verwechsel´ das nicht mit RooX).
Spitzen Teil, edel und einwandfrei gemacht. Würde normalerweise Syntace den Vorzug geben, aber der Thomson hat ne Klemmung, die oben den Schaft nicht einschnürt, wenn die Vorbauklemmung übern Gabelschaft hinausragt, daher denke ich, dass der hier für dein Problem die bessere Lösung wäre.

fras13
13.08.2007, 23:36
aber der Thomson hat ne Klemmung, die oben den Schaft nicht einschnürt, wenn die Vorbauklemmung übern Gabelschaft hinausragt, daher denke ich, dass der hier für dein Problem die bessere Lösung wäre.


Hi,

aber auf den Fotos ist genau der von Dir angegebene Vorteil nicht zu erkennen.

Die Klemmung sitzt doch ganz oben, und damit am Ende des Gabelschafts, oder?

sybenwurz
13.08.2007, 23:53
Äääh, kenne deine Fotos nicht...?
Das Ding zieht vorne in der Mitte der Klemmhöhe zwei Klemmkeile gegeneinander;- gabs früher schonmal, ich glaube bei Syncros.
Für Carbon hat das den Vorteil, dasses fast keinen Klemmspalt gibt (ausser zwischen den zwei Keilen), und es daher auch keinen Spalt gibt, der sich am Ende des Gabelschafts weiter zusammenzieht, wenn der Vorbau übern Gabelschaft ragt.
Thomson hält dies für die schonendste Klemmung auf Carbon überhaupt und ich meine, dies nachvollziehen zu können. Der Gabelschaft wird komplett umfasst und die Klemmung erfolgt über den gesamten Umfang. Dies ist an sich bei zwei Schrauben auch der Fall, aber da, wo beim Thomson die Klemmkeile sitzen ist bei so gut wie allen anderen Vorbauten ne Öffnung zum Vorbauschaft hin und da kannste auf jedem Carbongabelschaft den Abdruck sehen, wo´s den da reindrückt. Ist zwar ne relativ unproblematische Zone, aber wenn mans vermeiden kann, sollte man es tun. Keine Ahnung, wieso da auch Jo Klieber (Syntace) den Weg aller anderen geht.
Wenn ich Blödmann wenigstens einmal auf diese Messe nach Friedrichshafen fahren würde, täte ich ihn gerne mal danach fragen.
Jedenfalls dürfte bei deinem kurzen Gabelschaft das Ende mit dem oberen Rand der Öffnung abschliessen und da so richtig saftig reingequetscht werden...:Nee:

fras13
14.08.2007, 09:19
Hi sybenwurz,

hier sind die Fotos von der Herstellerseite:

http://www.lhthomson.com/images/x2stemtitle.jpg

und

http://www.lhthomson.com/images/x2proto.jpg

Am oberen Foto ist die Klemmung am Gabelschaft gut zu erkennen.

Du meinst mit Klemmkeile, die Stelle in der Mitte, zwischen den zwei Schrauben - Klemmungen?

Ich versteh Deine sonst immer guten Erklärungen diesmal nicht.:confused:

Lecker Nudelsalat
14.08.2007, 11:22
Hi sybenwurz,

hier sind die Fotos von der Herstellerseite:

http://www.lhthomson.com/images/x2stemtitle.jpg

und

http://www.lhthomson.com/images/x2proto.jpg

Am oberen Foto ist die Klemmung am Gabelschaft gut zu erkennen.

Du meinst mit Klemmkeile, die Stelle in der Mitte, zwischen den zwei Schrauben - Klemmungen?

Ich versteh Deine sonst immer guten Erklärungen diesmal nicht.:confused:


Das Problem mit der Klemmung sollte ja eigentlich gar nicht auftreten, da Du für den Carbonschaft ja eine spezielle "Kralle" brauchst, die in den Schaft gesetzt und durch anziehen der Schraube auseinandergedrückt wird. Dadurch sollte der Vorbau dann auch gut halten.

Gruß strwd

sybenwurz
14.08.2007, 13:12
Oh, Panne! Dann hat der X2 wohl die niedrige Klemmhöhe, und der elite oder der X4 diese Klemmung die ich meinte.
Sorry, wenn ich dich verwirrt habe!
Allerdings hat strwd auch nicht ganz unrecht mit dem Gewindepfropfen, du solltest nur drauf achten, auch wirklich einen zu nehmen, der über seine ganze Höhe klemmt. Die haben dann auch gleichzeitig nen Bund oben, damit sie nicht in den Gabelschaft zu weit reinrutschen.
Der kam mir heute nacht auch schon in den Sinn, ich dachte aber, dass das Problem seitens des Thomson-Vorbaues mit der Keilklemmung gar nicht bestehe.

Ich sollte mir n zeitliches Limit setzen, nach dem ich keine Posts mehr schreibe...

fras13
14.08.2007, 20:59
Hi sybenwurz,

Du meinst bestimt diese Klemmung des Elite:

http://lhthomson.com/images/elite_frontQ.jpg

Also einen Gewindepfropfen für Carbongabeln habe ich.

Es ist ein Teil von FSA mit integrierter Top-Kappe.

http://www.roseversand.de/output/pic.aspx?vid=38411

Diese wird auf den Pfropfen (auch Compressor genannt) aufgeschraubt. Damit wird dieser auch relativ weit oben am Schaftende gehalten.

Meinst Du wirklich, dass damit mein Stabilitätsproblem an dieser Stelle geklärt ist. Ist das ausreichend?

sybenwurz
14.08.2007, 21:17
Der FSA-Stopfen iss genau der falsche, da die Kappe, bzw das Stück, das in den Gabelschaft ragt, nen kleineren Durchmesser hat als der Gabelschaft innen. Das eigentliche Klemmteil ist beim FSA-Dingen genau dort, wo die Öffnung nach vorne zum Vorbauschaft ist. Bullshit!
Ich hab heute den ganzen Tag überlegt, wer die Schraubkralle,die ich meine, herstellt, aber ich komm nicht drauf. Bei dem Ding ist die Klemmung ca 20mm hoch und oben issn Bund dran, damit das Ding nicht in den Gabelschaft rutschen kann. Hat man es einmal montiert, kriegt mans fast nimmer aus dem Gabelschaft, weil die vier Klemmsegmente mitm Konus aufgespreizt werden und beim rausziehen drückt der Konus die Klemmsegmente auseinander.

Naja, dafür bin ich im Laden über nen RooX-Vorbau gestolpert. Ich guck so und denke "mei, der iss aber niedrig". Also fix das Massband genommen und nachgemessen: 35mm. Neuer Rekord.

Tjoa, und ob es das bei dir tut: wennst die Klemmkralle,die ich meine, auftreibst, sicher. Ich tu meinem Gewissen gerne den Dienst, und pack nen dünnen Spacer zwischen Vorbau und Deckel, damit der Schaft nen Hauch über die Klemmung rausguckt, aber es fahren ja nun wirklich genügend Leute mitm Renner herum, wo der Schaft in der Vorbauklemmung nicht bis ganz oben geht.

Ich goggle dann mal ein wenig herum, ob ich den Stopfen finde, den ich meine, muss aber erst noch was Erledigen und nen Happenpappen zu mir nehmen.

Lecker Nudelsalat
14.08.2007, 22:34
http://www.mathes-bikes.de/zubehoer/02bb1098a00efd516.php

die ist nicht schlecht und könnte den Zweck erfüllen.

Gruß strwd

sybenwurz
14.08.2007, 22:59
http://www.mathes-bikes.de/zubehoer/02bb1098a00efd516.php

die ist nicht schlecht und könnte den Zweck erfüllen.

Gruß strwd

Sieht nach ner längeren Klemmung aus als bei der FSA, ist aber auch nicht das Ding, das ich meine.
Bin jetzt nach längerem ergebnislosem Googeln und Kataloge wälzen in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass die Teilchen bei irgendwelchen Rahmenkits bzw Vollcarbongabeln dabei sind.
Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, es müssten Columbus-Gabeln sein.

sybenwurz
14.08.2007, 23:04
Bingo;- hab gerade mal bei denen im Katalog geguckt (hätte ich auch gleich drauf kommen können...), da isse in nem Schnitt zu sehen. Leider zu klein als dass man da nachm Scannen noch was sehen würde, aber ich schau mal beim Köhn auffe HP nach.

Edith: hier der Link zu Columbus (http://www.columbustubi.com/eng/4_2_1.htm). Auf dem Bild neben dem Absatz "Gap Cap" iss das Teufelsding ansatzweise zu sehen.

fras13
14.08.2007, 23:16
Hey klasse,

Du bist meine Rettung! :Blumen:

- Wenn Du mir verrätst, wie ich an das Ding komme. :Gruebeln:

Also die Klemmung von Columbus und den Vorbau mit 35mm Klemmhöhe von Roox.

Sicher hast Du kennst Du da einen Weg, auf dem ich das bekommen kann.

Ich fürchte, mein Radhändler ist mehr auf Standard ausgelegt.

sybenwurz
14.08.2007, 23:36
Wenn Du mir verrätst, wie ich an das Ding komme. :Gruebeln:

Hähä, das frage ich mich auch gerade...
Du willst ja sicher keine Columbus-Gabel kaufen, oder?
Am Donnerstag sehe ich einen der Jungs, die Cinelli in Dtld. vertreiben. Da dabei eh n Rahmenkit getauscht wird, hoffe ich mal, dass bei dem alten der Klemmstöpsel noch in der Forke steckt.
Genaugenommen bin ich sicher, dasser da noch im Schaft steckt, denn die Mistdinger gehen so gut wie nimmer raus, wie oben schonmal beschrieben.
Mal sehen, was man da so machen kann...
Leider komm ich an das Ding vorher nicht ran, da wir in Bayern morgen ja mit nem Feiertag gesegnet sind...:Lachen2:

fras13
14.08.2007, 23:38
Danke,

aber das ist doch eine gute Antwort -

besser noch : ein Lichtblick!

Lecker Nudelsalat
15.08.2007, 09:49
Hähä, das frage ich mich auch gerade...
Du willst ja sicher keine Columbus-Gabel kaufen, oder?
Am Donnerstag sehe ich einen der Jungs, die Cinelli in Dtld. vertreiben. Da dabei eh n Rahmenkit getauscht wird, hoffe ich mal, dass bei dem alten der Klemmstöpsel noch in der Forke steckt.
Genaugenommen bin ich sicher, dasser da noch im Schaft steckt, denn die Mistdinger gehen so gut wie nimmer raus, wie oben schonmal beschrieben.
Mal sehen, was man da so machen kann...
Leider komm ich an das Ding vorher nicht ran, da wir in Bayern morgen ja mit nem Feiertag gesegnet sind...:Lachen2:

Absägen + aufsägen. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

trifi70
15.08.2007, 10:18
Korkenzieher :Huhu:

sybenwurz
15.08.2007, 10:42
Absägen + aufsägen. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

Geht am Feiertag nicht...:cool:

sybenwurz
15.08.2007, 10:51
Korkenzieher :Huhu:

Hab ich nicht;- ich drück´ die Korken immer in die Flasche. Die Gabel iss aber unten zu:( !
Beim Pedros-Werkzeug iss nur n Flaschenöffner dabei und der Campa-Korkenzieher würde extra kosten.

Evtl gehts aber, wenn ich unten ein kleines Loch reinbohre, Wasser reinschütte und das Ganze dann ins Gefrierfach lege, bisses den Pfropfen oben rausgedrückt hat...:Cheese:
Wenn das nix hilft, zwick ich ne Gewindebüchse ein, schraub da nen Schmiernippel rein und jubel mit der Fettpresse soviel Fett hinterher, bis der Stöpsel oben rausploppt.
Vielleicht liegt ja auch irgendwo einfach noch so´n Stopfen rum...:Maso:

fras13
15.08.2007, 13:42
...
Vielleicht liegt ja auch irgendwo einfach noch so´n Stopfen rum...:Maso:


Genau!

Heute schwingst Du Dich am Feiertag mal schön aufs Rad, so wie ich nachher.

Und morgen wird die ganze Werkstatt aufgeräumt, und nebenbei suchst Du den Stopfen/Expander.

Den Meister wirds freuen, und mich erstmal!

sybenwurz
15.08.2007, 13:55
Ich fahr die ganze Woche 30km mitm Rad zur Arbeit und 30km wieder nach Hause.
Da werd ich doch an freien Tagen nicht aufs Rad steigen...:Maso:
Gelaufen bin ich schon und der Rest des Tages sieht nach Kaffeetrinken in der Sonne aus, nachdem ich mich mit nem ordentlichen Essen gestärkt hab...:Lachen2:
So´n Stöpsel treib ich schon auf, keine Sorge, kann sich nur um wenige Wochen oder Monate handeln...:Cheese:
Ich kann mich morgen und auch am Freitag voll der Angelegenheit widmen;- bei uns räumt der Meister selbst auf und macht sauber, und da mir gestern langweilig war, hab ich das da schon gemacht, damit ich am Freitag früh genug zum O-See-Challenge abdampfen kann...:-B-(

sybenwurz
16.08.2007, 13:29
So, das Ding hab ich Teil für Teil aus der Forke operiert;- es sind sogar 8 Klemmsegmente und ich war ne halbe Stunde beschäftigt, weil ja die Gabel und das Teilchen noch verwendet werden sollen und ein Klemmring die 8 Klemmstücke hält, auch wenn der Konus schon raus ist.
Was das gute Stück einerseits an Genialität birgt, wirkt sich hier halt extrem lästig aus...:Cheese:

Der Vorbau, den ich hier in den Pfoten halte, hat 0°, iss 110 lang, schwarz und hat ne 26mm-Lenkerklemmung (RooX Roadie).
Preise verhandeln wir bei Gelegenheit per PN?
Keine Ahnung, wie eilig du´s hast, aber übers WE bin ich, so wie´s aussieht, unterwegs.

fras13
16.08.2007, 19:07
So, aus dem Schwimmbad zurück.

PM ist bereits unterwegs.

Ich freue mich riesig über Deine Hilfe. :Danke:

Dann kann ich meine Aerogabel ja behalten.

fras13
22.08.2007, 14:30
@ Andreas:

Der Vorbau und der Expander von Columbus sind heute angekommen und passen perfekt auf meine gekürzte Gabel.

Vielen Dank noch einmal,:Blumen:

Gruß,
Frank