Vollständige Version anzeigen : WK Rad auf Rolle?
Ich überlege, ob ich mir nicht eine Rolle zulege, der Heimtrainer ist total ätzend :Kotz: und eh nur geliehen.
Jetzt meine Frage.
Ich habe nur ein Rennrad, dass auch als WK Rad dient, sollte ich das ehrer nicht auf einer Rolle benutzen, wegen der Abnutzung (Statik vom Rahmen und Laufräder)?
Ist das wirklich so, dass die Statik vom Rahmen, oder irgendwelche anderen Teile auf der Rolle mehr leiden?
Dann würd ichs eher lassen. :(
Habt Ihr Tipps, außer noch ein weiteres Rad zuzulegen, dass ich für solche Fälle benutze?
Das ginge gar nicht, da ich mit meinem MTB schon zwei habe und wenn ich mit noch nem dritten ankäme, würde mir jemand den Kopf abreißen. :Holzhammer:
(Was ich vor nem Jahr auch noch verstehen konnte :Lachen2: )
Hubschraubär
24.11.2008, 14:07
Ich bin zwar kein Materialexperte, habe aber trotzdem mein uralt Rennrad auf der Rolle stehen.
Warum kaufst Du Dir nicht ein altes, billiges RR für die Rolle, z. B. auf EBay? Da bekommst Du die Dinger doch schon für EUR 50,- - 70,-. Wünsch Dir das halt zu Weihnachten. ;)
der einzige materialverschleiß, den ich festelle, ist die erhöhte reifenabnutzung. also ein paar einfache rollenreifen drauf, dann kannste mit jedem rad drauf fahren......
kupferle
24.11.2008, 14:12
Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren.
Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten.:Lachen2:
Bleierpel
24.11.2008, 14:21
Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren.
Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten.:Lachen2:
Den Test gab's mal, das Ergebnis kann ich bestätigen.
Würde mir von Conti den Extra-Rollen-Reifen zulegen und dann Attacke. gegen den Schweiß hilft ein simples handtuch, welches Du über den Lenker (quer) und das Oberrohr legst.
Cheers, der Bleierpel
P.S. Obwohl der Trend ja zum Zweitrad geht :Cheese:
Bleierpel
24.11.2008, 14:22
Warum kaufst Du Dir nicht ein altes, billiges RR für die Rolle, z. B. auf EBay? ;)
Bis Du dann eine vernünftige Sitzposition gefunden hast, biste schon wieder auf der Strasse unterwegs...
...Das ginge gar nicht, da ich mit meinem MTB schon zwei habe und wenn ich mit noch nem dritten ankäme, würde mir jemand den Kopf abreißen. :Holzhammer:
(Was ich vor nem Jahr auch noch verstehen konnte :Lachen2: )
Verstehe ich richtig? Du machst Triathlon und hast nur zwei Fahrräder? Und beim dritten bekommst du den Kopf abgerissen?
In deinem Umfeld scheint es wenig andere Triathleten/ Radsportler zu geben...;) :Cheese:
oder anders formuliert: Dein Umfeld muss noch viel dazu lernen (oder aber du musst dein Umfeld noch deinen Hobbies und Vorlieben anpassen...)
Zu deiner Frage: ich würde das Wettkampfrad ausnahmsweise zeitich befristet auf der Rolle benutzen, nur um wenigstens mal raus zu bekommen, ob dir Indoor-Training auf dem Rad soviel Spaß macht, dass du es auf Dauer in deinen Trainingsplan integrieren willst und wenn du diese Frage für dich ehrlich mit ja beantworten kannst, kaufst du dir einen vernünftigen Rennradergometer bzw. einen Ergometer, den man mit Rennradkomponenten (Sattel, Lenker) umrüsten kann.
Den Link zum Tour-Test habe ich gefunden; bei mir funzt er aber derzeit nicht.
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=1726&subnav=21&nodeid=27
Im Winter spanne ich mein Alu-Rennrad auch regelmäßig in die Rolle und fahre darauf seit langem ohne Probleme oder Verschleiß. Ich benutze einfach meinen Ersatzlaufradsatz mit den alten, aussortierten Straßenreifen und gebe denen dann auf der Rolle den Rest.
Lecker Nudelsalat
24.11.2008, 14:29
Da ich schon länger dabei bin,
sortiere ich meine alten Räder immer für die Rolle aus. ;)
Angefangen habe ich auch mit meinem einem Rad, dass ich im Training, Wettkampf und Rolle gefahren bin.
Schweiss ist ein Problem, bei mir tropft es immer gewaltig, deshalb habe ich den Tacx Schweissfänger und Handtuch dabei.
Das Rad rauf und runter von der Rolle ist kein Problem, 30 Sek.
Ich würde mir aber den blauen Tacx Rollenreifen holen, der ist besser als der gelbe Conti, sowohl von der Haltbarkeit, als auch vom ANpressdruck, der haftet besser auf der Rolle.
Weniger Anpressdruck bedeutet auch weniger Geräusch.
Im übrigen machen alle Rollen Lärm, je schneller man fährt, desto mehr. Teppich und Antidröhnmatten für die Waschmaschine aus dem Baumarkt helfen da aber schon etwas.
Ich würde aber nur einen alten Teppichrest nehmen, wegen des Schweisses und diesen großzügig unter die Rolle stellen.
Je nach Untergrund, wenn Du z.B. im Wohnzimmer fährst, würde ich auch noch zwei alte Handtücher unter die Rolle legen, die das Wasser auffangen.
Gruß strwd
P.S. Obwohl der Trend ja zum Zweitrad geht :Cheese:
:Nee: Wenns nur das Zweitrad wäre :Cheese:
Bis Du dann eine vernünftige Sitzposition gefunden hast, biste schon wieder auf der Strasse unterwegs...
Mal abgesehen davon, dass wir, bis ich die Rahmengröße die ich brauche gefunden habe, wieder Sommer haben :Holzhammer:
Wie schon im anderen thread geschrieben, ich bin recht happy mit der Elite Crono Elastogel - einfach, schnell und leise.
Habe aktuell mein neues Rennrad drin, weil ich darauf ja auch sitzen möchte. Ein anderes Rad einspannen geht schon, aber du musst ggf. beim MTB andere Reifen draufmachen. Weil es sonst 1. nicht so rund läuft und 2. wohl auch mehr Lärm macht :cool:
Ausdauerjunkie
24.11.2008, 14:33
Da oute ich mich auch mal. Mein Rad (=RR, Wettkampfrad, Trainingsrad, Rollenrad) war gestern Abend wieder brav in der Rolle gstanden, es hat ihm nicht geschadet;)
Auch der Voigte vom CSC spannt sein sündhaft teures Hightech-Material in die Rolle:
http://www.tacx.com/mediatheek/images/beleeftacx/tacx50jaar/achtergrondverhaal/achtergrondverhaal_320x300_3.jpg
Gut, die bekommen ihr Material auch gesponsort, aber wenn die Rolle schaden würde, würden die es nicht tun.
Verstehe ich richtig? Du machst Triathlon und hast nur zwei Fahrräder? Und beim dritten bekommst du den Kopf abgerissen?
Yep :Traurig:
In deinem Umfeld scheint es wenig andere Triathleten/ Radsportler zu geben...;) :Cheese:
oder anders formuliert: Dein Umfeld muss noch viel dazu lernen (oder aber du musst dein Umfeld noch deinen Hobbies und Vorlieben anpassen...)
Ich arbeite daran :Holzhammer: solche Problemchen können manchmal ziemlich hartnäckig sein, dauert halt noch ein wenig :Cheese:
Ich würde mir aber den blauen Tacx Rollenreifen holen, der ist besser als der gelbe Conti, sowohl von der Haltbarkeit, als auch vom ANpressdruck, der haftet besser auf der Rolle.
Weniger Anpressdruck bedeutet auch weniger Geräusch.
Wat fürn Teil? :confused:
Hört sich ziemlich teuer an :Holzhammer:
Im übrigen machen alle Rollen Lärm, je schneller man fährt, desto mehr.
Ich glaub das Probelm habe ich noch nicht :o
Je nach Untergrund, wenn Du z.B. im Wohnzimmer fährst, würde ich auch noch zwei alte Handtücher unter die Rolle legen, die das Wasser auffangen.
Echt? Strapziest du die Rolle so, dass die so ins schwitzen kommt? :Lachanfall:
Ausdauerjunkie
24.11.2008, 15:09
Rollenreifen ist nicht nötig, da taugt jeder andere auch. Ich nehm normalerweise einen Conti Ultrasport, der kost so 12 Euronen und hält ewig und taugt auch zum außen fahren, denn wenn nächste Wo. plötzl. die Sonne scheint, muß ich ja raus und kann nicht auf die Rolle und will keine Reifen oder Felgen (die ich eh nicht habe) wechseln.
- keep on rolling -
Wat fürn Teil? :confused:
Hört sich ziemlich teuer an :Holzhammer:
Ich glaub das Probelm habe ich noch nicht :o
Echt? Strapziest du die Rolle so, dass die so ins schwitzen kommt? :Lachanfall:
Sogar ich lahme Ente schwitze auf der Rolle, man muss sich einfach etwas mehr anstrengen, deshalb ist es ja auch so wichtig, dass du keine MTB-Reifen drauf hast :Cheese:
P.S. Und für den Fall, dass das Kettenfett spritzt, an die Wand hinter der Rolle ein Tuch oder ne Zeitung aufhängen :Huhu:
Lecker Nudelsalat
24.11.2008, 16:09
Wat fürn Teil? :confused:
Hört sich ziemlich teuer an :Holzhammer:
Ich glaub das Probelm habe ich noch nicht :o
Echt? Strapziest du die Rolle so, dass die so ins schwitzen kommt? :Lachanfall:
Teuer ist relativ, alte Reifen habe ich nicht bzw. sind bei mir nicht tauglich für die Rolle.
Ich fahre ja auch in der I-B-L-Liga ehemalige Imagic-Liga mit und da geht es um jedes Watt, da ist der blaue Tacx Reifen unschlagbar.
Der Conti Ultrasport ist aber auch ganz brauchbar, bin ich am Anfang auch gefahren. ;)
Ich fahre auf der Rolle meistens nur heisse Dinger, GA mache ich draussen, deshalb auch die Schweissorgien. :Peitsche:
Gruß strwd
Liebe Garuda,
hatte ich schon erwähnt, dass ich Rolle mördermässig öde finde?
Draussen setze ich mich aufs Rad und bin happy. Bei der Rolle möchte ich nach den ersten Minuten am Liebsten wieder absteigen, es ist so langweilig und kostet sehr viel Überwindung. :(
Morgen versuche ich es wohl mal mit Musik http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/11.gif Das Fernsehprogramm heute hat mich nur auf 40 Minuten gebracht...
Liebe Garuda,
hatte ich schon erwähnt, dass ich Rolle mördermässig öde finde?
Draussen setze ich mich aufs Rad und bin happy. Bei der Rolle möchte ich nach den ersten Minuten am Liebsten wieder absteigen, es ist so langweilig und kostet sehr viel Überwindung. :(
Morgen versuche ich es wohl mal mit Musik http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/11.gif Das Fernsehprogramm heute hat mich nur auf 40 Minuten gebracht...
Hey, :Huhu:
ja, habs eben irgendwo gelesen.
Also ohne Musik oder TV geht das gar nicht. :Nee:
Aber ich denke, da ist die Rolle mit so nem richtigen RR unter dem Po noch erträglicher, als so ein oller Hometrainer.
Lecker Nudelsalat
24.11.2008, 21:53
Liebe Garuda,
hatte ich schon erwähnt, dass ich Rolle mördermässig öde finde?
Draussen setze ich mich aufs Rad und bin happy. Bei der Rolle möchte ich nach den ersten Minuten am Liebsten wieder absteigen, es ist so langweilig und kostet sehr viel Überwindung. :(
Morgen versuche ich es wohl mal mit Musik http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/11.gif Das Fernsehprogramm heute hat mich nur auf 40 Minuten gebracht...
Dann hast Du die falsche Rolle. ;)
Tacx Imagic macht Spass, da kannst Du am PC die verschiedensten Strecken fahren, online sogar gemeinsam mit anderen radeln und quatschen. Die Anschaffung ist am Anfang etwas teurer, macht sich aber auf längere Sicht bezahlt. :cool:
Gruß strwd
Hey, :Huhu:
ja, habs eben irgendwo gelesen.
Also ohne Musik oder TV geht das gar nicht. :Nee:
Aber ich denke, da ist die Rolle mit so nem richtigen RR unter dem Po noch erträglicher, als so ein oller Hometrainer.
Für die Motivation und Steuerung könnt ihr ja meine Software (http://www.mecmod.de/stat_ta2.php)nehmen (falls ihr einen Laptop oder pC vors Rad stellen könnt)
Viel Spaß auf der Rolle
Jens
Für die Motivation und Steuerung könnt ihr ja meine Software (http://www.mecmod.de/stat_ta2.php)nehmen (falls ihr einen Laptop oder pC vors Rad stellen könnt)
Viel Spaß auf der Rolle
Jens
Perfekt :Danke:
Jetzt brauch ich nur noch eine Rolle :Holzhammer:
sybenwurz
25.11.2008, 00:06
Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren.
Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten.:Lachen2:
Den Test gab's mal, das Ergebnis kann ich bestätigen.
Würde mir von Conti den Extra-Rollen-Reifen zulegen und dann Attacke. gegen den Schweiß hilft ein simples handtuch, welches Du über den Lenker (quer) und das Oberrohr legst.
Cheers, der Bleierpel
P.S. Obwohl der Trend ja zum Zweitrad geht :Cheese:
Auch der Voigte vom CSC spannt sein sündhaft teures Hightech-Material in die Rolle:
http://www.tacx.com/mediatheek/images/beleeftacx/tacx50jaar/achtergrondverhaal/achtergrondverhaal_320x300_3.jpg
Gut, die bekommen ihr Material auch gesponsort, aber wenn die Rolle schaden würde, würden die es nicht tun.
Cervélo "sponsort" meines Wissens niemand. Wer die Kisten fahren will, muss blechen.
Was den Tour-Test angeht: was die schreiben iss die eine Sache, was Sachverstädnige sagen, ne andere. Frag mal einer nen Ernst Brust, ob er mit nem auf der Rolle gefahrenen Rad nochmal auf die Strasse gehen würde.
Die Tour hat lustige Dehnmessstreifen am Hinterbau angepappt und will damit belegt haben, dass die Belastungen auf der Rolle niedriger als auf der Strasse sind, und das kann ich auch nachvollziehen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso die Schlaumeier nicht in ner relevanten Belastungsrichtung gemessen haben.
Fakt ist: die Tour gibt auch keine Garantie, dass der Rahmen hält und einige Hersteller raten generell davon ab, die Hütte am Hinterbau in die Rolle zu spannen und verweigern die Gewährleistung, wenn Rolle gefahren wurde.
Und: natürlich bricht ein Rahmen nicht auf der Rolle, wenn er bricht und auch nicht, wenn das Bike unbenutzt in Garage oder Wohnzimmer steht.
Cervélo "sponsort" meines Wissens niemand. Wer die Kisten fahren will, muss blechen.
Was den Tour-Test angeht: was die schreiben iss die eine Sache, was Sachverstädnige sagen, ne andere. Frag mal einer nen Ernst Brust, ob er mit nem auf der Rolle gefahrenen Rad nochmal auf die Strasse gehen würde.
Die Tour hat lustige Dehnmessstreifen am Hinterbau angepappt und will damit belegt haben, dass die Belastungen auf der Rolle niedriger als auf der Strasse sind, und das kann ich auch nachvollziehen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso die Schlaumeier nicht in ner relevanten Belastungsrichtung gemessen haben.
Fakt ist: die Tour gibt auch keine Garantie, dass der Rahmen hält und einige Hersteller raten generell davon ab, die Hütte am Hinterbau in die Rolle zu spannen und verweigern die Gewährleistung, wenn Rolle gefahren wurde.
Und: natürlich bricht ein Rahmen nicht auf der Rolle, wenn er bricht und auch nicht, wenn das Bike unbenutzt in Garage oder Wohnzimmer steht.
Ich hab zwar kein so teueres wie das Cervélo, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Rahmen.
Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung.
Auweia, dann muss ich mir aber noch ein paar überzeugende Argumente einfallen lassen und meine Überedungskünste anwenden, um meine Kopf zu retten. :Holzhammer:
Bleierpel
25.11.2008, 10:08
Ich hab zwar kein so teueres wie das Cervélo, aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Rahmen.
Das heißt dann, ich sollte mir noch ein 3. Rad zulegen, allein schon wegen der Gewährleistung.
Brauchst Du nicht. Der Rahmen hält die Belastung aus! Zumal die Kräfte, die auf der Rolle wirken, wesentlich geringer sind, als wenn Du durch schlaglochbehaftete Strässchen im Bergischen Land fährst...
Oder willst Du unbedingt ein neues Rad? :Cheese: :Lachanfall:
fuxdeluxe
25.11.2008, 11:46
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
Liebe Grüße
fuxdeluxe
Lecker Nudelsalat
25.11.2008, 11:59
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen. ;)
Gruß strwd
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
Liebe Grüße
fuxdeluxe
...man liest tatsächlich in allen möglichen Foren, dass Rollentraining kein Problem für (Carbon)-Rahmen sein soll. Dennoch steht bei meinem funkelnagelneuen Cube Aerium HPC in den Unterlagen ausdrücklich der Hinweis, dass durch Rollentraining der Garantieanspruch verloren geht. Wenn aber das Rollentraining sogar schonender für den Rahmen sein soll, welchen Sinn hat dann dieser Standardhinweis? Ich selbst habe zwar noch ein Zweitrad, würde aber dennoch gerne gelegentlich mein Wettkampfrad gerade bei längeren I-Magic-Touren nutzen. Gibt es denn ein typisches Schadenbild für Rahmenschäden durch Rollentraining? Kann Carbon wirklich weich werden? Nun gut, Wiegetritt würde ich jetzt auch nicht fahren. Mache ich aber mit dem alten Alurahmen auch nicht....
Liebe Grüße
fuxdeluxe
Ich habe zwar keinen Carbonrenner und glaube, da sind die Stahlramen auch unempfindlicher, aber ich schau dann vorsichtshalber noch mal in meinen Unterlagen nach.
:Gruebeln: Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben.
Joerg aus Hattingen
25.11.2008, 13:08
Ich habe zwar keinen Carbonrenner und glaube, da sind die Stahlramen auch unempfindlicher, aber ich schau dann vorsichtshalber noch mal in meinen Unterlagen nach.
:Gruebeln: Ich kann mich nicht erinnern da einen Hinweis bei Verwendung der Rolle gesehen zu haben.
Ich denke, es ist alles eine Frage der Belastung. Solange Du nicht 300W dauertrittst, dürfte der Rahmen keinen Schaden nehmen.
Joerg
Brauchst Du nicht. Der Rahmen hält die Belastung aus! Zumal die Kräfte, die auf der Rolle wirken, wesentlich geringer sind, als wenn Du durch schlaglochbehaftete Strässchen im Bergischen Land fährst...
:Gruebeln: meinst du ja? :Lachanfall:
Oder willst Du unbedingt ein neues Rad? :Cheese: :Lachanfall:
Ne, dass würde definitiv ein gebrauchtes werden, was nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden und wo ich mich nicht immer ärgern muss :Holzhammer: ;)
fuxdeluxe
25.11.2008, 13:27
Von Leuten, die ihren Rahmen nicht vertrauen, wurde ich nie etwas kaufen. ;)
Gruß strwd
...du hast ja Recht, aber danach dürftest du bei keinem einzigen Hersteller kaufen, die schließen alle aus. Deshalb auch meine Frage nach dem typischen Schadenbild...wenn etwas brechen sollte, dann ist es im Garantiefall eben draußen passiert. Wer will denn erkennen, ob der Rahmen auf der Rolle stand?
Grüße aus Kölle
fuxdeluxe
Lecker Nudelsalat
25.11.2008, 13:45
...du hast ja Recht, aber danach dürftest du bei keinem einzigen Hersteller kaufen, die schließen alle aus. Deshalb auch meine Frage nach dem typischen Schadenbild...wenn etwas brechen sollte, dann ist es im Garantiefall eben draußen passiert. Wer will denn erkennen, ob der Rahmen auf der Rolle stand?
Grüße aus Kölle
fuxdeluxe
Niemand.
Rahmenschäden, ausser einem Fall hier im Forum, da war der Rahmen aber wohl nicht richtig eingespannt, ist mir aber auch nichts bekannt.
Ich fahre ein älteres Trainingsrad auf der Rolle, aber auch schon mal zu Einstellungzwecken mein Tria-Rad.
Ich habe da keine Bedenken und fahre auch schon mal häufiger im Wiegetritt. Die Rollenhalterung flext da, deshalb sollte da auch nichts passieren.
Gruß strwd
Also ist es gut, wenn sie ein wenig Spiel hat?
Mir fiel das gestern auf und ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl. Habe nach dem Training das Rad gleich runtergenommen und will es heute noch einmal neu einspannen. War mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht hatte, denn ich kann mich nicht erinnern, dass das Hinterrad beim letzten Mal ein wenig hin und her gewackelt hat.... :Nee:
Lecker Nudelsalat
25.11.2008, 14:22
Also ist es gut, wenn sie ein wenig Spiel hat?
Mir fiel das gestern auf und ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl. Habe nach dem Training das Rad gleich runtergenommen und will es heute noch einmal neu einspannen. War mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht hatte, denn ich kann mich nicht erinnern, dass das Hinterrad beim letzten Mal ein wenig hin und her gewackelt hat.... :Nee:
Ja und Nein,
das Rad muss genau und ohne Spiel hinten eingespannt sein, sonst wird es gefährlich, vielleicht für den Rahmen, aber mit Sicherheit für Dich, wenn das Teil hinten aus der Halterung herausrutscht.
Mit dem Flexen meine ich, dass die Rolle insgesamt ja beweglich ist und zusammen mit dem Rahmen flext, also nicht ganz starr ist. Wenn man beim "fahren" mal nach unten, hinten schaut, sieht man das ja auch ganz deutlich.
Gruß strwd
Ja und Nein,
das Rad muss genau und ohne Spiel hinten eingespannt sein, sonst wird es gefährlich, vielleicht für den Rahmen, aber mit Sicherheit für Dich, wenn das Teil hinten aus der Halterung herausrutscht.
Mit dem Flexen meine ich, dass die Rolle insgesamt ja beweglich ist und zusammen mit dem Rahmen flext, also nicht ganz starr ist. Wenn man beim "fahren" mal nach unten, hinten schaut, sieht man das ja auch ganz deutlich.
Gruß strwd
:Lachanfall: Dann rase ich ja mit 120 Sachen in den teuren Fernseher!!! :Lachanfall:
Ne, im Ernst, dann sprechen wir aber von derselben Sache. Das Rad war fest eingespannt, da rutscht nix raus. :Blumen:
:Lachanfall: Dann rase ich ja mit 120 Sachen in den teuren Fernseher!!! :Lachanfall:
Ne, im Ernst, dann sprechen wir aber von derselben Sache. Das Rad war fest eingespannt, da rutscht nix raus. :Blumen:
War das nicht so, dass du auch ein neues Rad hast und wir die gleiche Marke fahren, oder verwechsel ich das?
Dann bist du ja sozusagen mein Vortester :Blumen:
Ich brauch jetzt ne Rolle, ich will aufs Rad :Holzhammer:
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