PDA

Vollständige Version anzeigen : Aluvorbau und Carbonlenker

Triphil
08.04.2020, 14:51
Geht das so oder ist die Auflagefläche zu klein? Vorne ist die Aufnahme ja breiter aber ist halt tailliert.

Körbel
08.04.2020, 17:39
No risk, no fun.:Lachanfall:

Gibts zu deinem Lenker explizit eine Empfehlung, welchen Vorbau du nehmen kannst?

Im Grunde sind doch die meisten Carbonlenker gerade im Bereich der Klemmung gut verstärkt.

Wenn du kein Bahnsprinter bist und 110 kg wiegst, sollte das kein Problem darstellen.

Bist du ein ängstlicher Schisser, dann kauf dir was breiteres.

Triphil
08.04.2020, 20:12
Ich hatte halt Mal gehört, dass man bei einem Carbonlenker einen Vorbau mit breiter Aufnahme braucht. Daher die Frage.

Solution
08.04.2020, 20:24
Ist das Teil nicht normal breit vorne und hinten, oder täuscht das?

Triphil
08.04.2020, 20:52
Doch das stimmt

Siebenschwein
08.04.2020, 22:07
Tja... zwei Dinge spielen da (mindestens) eine Rolle: Druckfestigkeit gegen die Klemmkraft und Spannungsspitzen an der Kante unter Last. Der Anpressdruck ist natürlich direkt eine Frage der Klemmbreite. Wenn der Hersteller des Lenkers zur Breite nichts vorgibt, sollte so ein Standardteil ja ok sein. Wichtiger ist sicher das korrekte Drehmoment ( und zwar, was der Lenkerhersteller vorgibt, nicht das des Vorbaus. Im Idealfall wären sie gleich). Wenn Du keine Angabe hast, vorsichtig rantasten.
Die Spannungsspitzen am Übergang vom steifen Vorbau zum flexenden Lenker sollten, vorausgesetzt, das Ding wird nicht schon schon dünner im Klemmbereich, näherungsweise unabhängig von der Klemmbreite sein.
So würde ich mir das erklären. Es sei denn, das ist alles Quatsch, dann behaupte ich vorsichtshalber mal das Gegenteil.

Trillerpfeife
09.04.2020, 07:47
Meine Gedanken dazu:
Die Klemm und Reibungsfläche wird geschätzt um ca1/4 reduziert.

Bedenken wegen Bruchgefahr hätte ich keine, eher, wegen unbeabsichtigtem nach unten Drehen des Lenkers.

Bei der Montage tät ich Carbonmontagepaste verwenden um die Reibung zwischen Vorbau und Lenker zu erhöhen.

deirflu
09.04.2020, 08:36
Schaut aus wie eine Kopie der Ritchey 4 Axis Konstruktion, sieht man öfters auch mit Carbonlenker, sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Ich würde mich aber an die Empfehlung der meisten Hersteller halten und einen Vorbau mit breiteren Klemmbereich besorgen. Geht ja preislich bei €20,- los, die Investition hält sich also in grenzen.

Solution
09.04.2020, 10:41
Meine Gedanken dazu:
Die Klemm und Reibungsfläche wird geschätzt um ca1/4 reduziert.

Schau dir mal die Klemmungen von den meisten Vorbauten an. Selbst wenn die Kappe vorne komplett geschlossen ist, ist der größte Bereichen innen hohl, sodass die eigentlich Klemmfläche total klein ist.
https://www.bike-discount.de/media/owgr_1/k23216/k23281/281169_syntace.jpg

Trillerpfeife
09.04.2020, 11:00
Schau dir mal die Klemmungen von den meisten Vorbauten an. Selbst wenn die Kappe vorne komplett geschlossen ist, ist der größte Bereichen innen hohl, sodass die eigentlich Klemmfläche total klein ist.
https://www.bike-discount.de/media/owgr_1/k23216/k23281/281169_syntace.jpg

kreuzdonnerwetter du hast recht.

Bei all meinen Vorbauten (Thomson, Syntace) ist die Mitte ausgespart und die Klemmfläche deutlich geringer als bei dem vom TE.

Körbel
09.04.2020, 11:55
Bei all meinen Vorbauten (Thomson, Syntace) ist die Mitte ausgespart und die Klemmfläche deutlich geringer als bei dem vom TE.

Aber die "Netto-Klemmbreite" ist grösser.
Die 2 cm "Hohlraum" im Vorbau drin, sind ja nicht wirklich wichtig.

Ich denke schon, das man generell mit einem breiteren Vorbau "etwas mehr Sicherheit" erwarten sollte.

zahnkranz
09.04.2020, 12:08
Die Fläche hat einen Einfluss, welche Kraft (von den Schrauben ausgehend) auf die geklemmte Lenkerfläche wirkt. Es ist ja ein Unterschied ob eine Messerspitze mit 6nm auf den Lenker drückt oder die gleiche Kraft auf mehrere Quadratzentimeter wirkt.

Das andere ist, wie Körbel es nennt, die "Netto-Klemmbreite", die dann eine Rolle spielt, wenn ich meine Hände auf dem Lenker ablege. An der Kante des Vorbaus wirkt ein geringerer Hebel, je breiter die Klemmbreite ist.

Auch wenn das physikalisch nicht korrekt benannt ist, ich denke es ist allen klar worum es geht :)

Solution
09.04.2020, 12:38
Aber die "Netto-Klemmbreite" ist grösser.
Die 2 cm "Hohlraum" im Vorbau drin, sind ja nicht wirklich wichtig.

Ist sie nicht, er hat sich geschrieben, das der Vorbau genau so breit ist.

Körbel
09.04.2020, 13:55
Ist sie nicht, er hat sich geschrieben, das der Vorbau genau so breit ist.

Die Rückseite des Vorbaus im 1.post meinte ich, die ist doch schmäler als der Syntace.

sybenwurz
09.04.2020, 15:58
Auf die Fläche allein scheints ja nicht anzukommen, wie am Beispiel Syntace schön zu sehen ist.
Die haben aber zwei saubere Ringflächen, in denen der Lenker geklemmt ist.
Bei unserm Kandidaten hier wird über den geschlossenen Deckel der Lenker hübsch in die Öffnung zum Vorbauschaft gedrückt.
Und ob die Verjüngung hin zur Verschraubung so wirklich pfiffig ist, auch Stichwort Scherbelastung, wenn man beispielsweise im Wiegetritt wechselseitig am Lenker reisst, lass ich offen.
Ritchey ist für mich hier keine Referenz.
Fakt ist, egal wie es letztlich dem Lenker in dem Vorbau gerade geht und immer gehn wird: sind beide Teile von unterschiedlichen Herstellern und es passiert was, werden sich beide den Schwarzen Peter zuschieben und behaupten, die Schadensursache liege beim jeweils andern.

Generell ists auch sinnvoller, zur Beantwortung solch sicherheitsrelevanter Fragen die mitgelieferten(?) technischen Unterlagen der Hersteller durchzugucken statt sich im Internet Meinungen abzuholen.

Triphil
09.04.2020, 17:22
Mitgeliefert wurde ein Carbonvorbau. Bei dem bei leichtem anziehen am Gabelschaft die Schraube durchgedreht ist. Daher will ich so einen nicht mehr. War von hongfu Bikes :Cheese:

Solution
09.04.2020, 19:13
Dann kaufe doch einfach einen "normalen" Vorbau. Das kostet nicht die wir und du bis auf jeden Fall save.:Blumen:

Triphil
09.04.2020, 20:04
Mach ich, dachte das wäre ein stinknormaler Vorbau:-((

LidlRacer
09.04.2020, 21:54
Das ist nicht zufällig dieser Easton EA30, für den es einen Rückruf gibt?
www.cube.eu/service/faq/rueckrufe/easton-ea30-2007-2008-2009

Triphil
09.04.2020, 22:21
Jetzt habe ich einen anderen Vorbau montiert, hatte ich noch Zuhause.. der ist nun 2mm zu schmal also das klappt mit der Gabelschaftlänge nicht. So ein Shit. Es könnte tatsächlich sein, dass er der Rückrufvorbau ist...und jetzt muss ich ewignauf einen Vorbau warten, Fachgeschäfte sind ja zu... Nerv. Hab den alten nochmal drauf und bestelle nen anderen. Bei dem Wetter kann ich das Rad nicht stehen lassen.

Triphil
09.04.2020, 22:22
4nm müsste jeder Lenker aushalten oder? So ist er fest.

Solution
09.04.2020, 22:38
Hast du keinen passenden Später da, um die los aber des Schaftes auszugleichen?

Triphil
09.04.2020, 22:44
Hast du keinen passenden Später da, um die los aber des Schaftes auszugleichen?

Oha, hast du was getrunken:Lachen2:

Ich habe Spacer, aber nix passendes.

LidlRacer
09.04.2020, 22:50
Habe noch etwas geforscht:
Die besondere Formgebung nannten die damals DST.
"DST (Distributed Stress Technology) reduces stem clamping stress by changing the shape of the interface between the bar, stem and faceplate. By distributing clamping forces over a larger area and moving the stem bolts away from the edge of the stem, we distribute stress more evenly along the center section of the handlebar.

Advantage: The perfect stem interface for lightweight and carbon handlebars."
https://web.archive.org/web/20120718140124/http://www.eastoncycling.com/en-us/ea30-548

Das Gleiche beim EA50:
https://web.archive.org/web/20120718140124/http://www.eastoncycling.com/en-us/ea30-548

Die haben sich zumindest was dabei gedacht.
Später sind sie trotzdem zu einer konventionelleren Form zurückgekehrt.

In diesem Video hat der 30er vorne nur nen Aufkleber, wahrend beim 50er die Frontplatte profiliert ist (sieht mir auf Deinem Bild so aus):
https://www.youtube.com/watch?v=XrZH5RGATM4

Aber vielleicht gab's früher/später andere Varianten!?

sybenwurz
09.04.2020, 23:21
Die haben sich zumindest was dabei gedacht.

Naja, zumindest tunse so.
Die Marketingabteilung spielt halt Bullshitbingo mitm Satzbaukasten.
Das muss ja nicht bedeuten, dass das Zeug in der Realität tatsächlich gut ist oder gar besser als anderes.
Ich denke, was Sicherheit angeht, ist Syntace mit führend und soweit ich weiss sind die auch immer noch die einzigen, die nicht nen Austausch nach ner gewissen Nutzungsdauer fordern.
(Sofern das Bauteil keinen Sturz miterlebt hat. Credo: was der Fahrer übersteht, muss auch das Bauteil aushalten)
Dafür hab ich halt bei denen noch nie solche Gimmicks gesehn.

Ich mutmasse nun mal, dass die Vorbauten aus der gleichen Presse fielen wie die von Ritchey, aber die Kostenrechner den Rotstift angesetzt haben und die kleinen, gelben Männchen gesagt haben 'könnt ihr haben' und dann halt den Ausschuss der andern genommen haben, sich freuten, dass sie den nicht wegschmeissen mussten und ihn zudem nicht so lang in den Temperofen gesteckt haben, weil das kost ja auch... :Lachanfall: