PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Thema Endbeschleunigung

Vicky
11.11.2015, 18:29
Hallo liebe Leute,

eigentlich baut meine Frage auf die Sendung von letzter Woche auf. Es ging um das Thema Endbeschleunigung. Sie passt aber auch hier ins Laufforum ganz gut rein.

Was versteht Ihr eigentlich unter Endbeschleunigung? Es gab in der Sendung einen Kommentar, da schrieb jemand, dass er laut einem Plan von 20km die letzten 15km mit Endbeschleunigung gelaufen ist. Das ist für mich aber keine Endbeschleunigung, sondern ... nun ja... eher ein Tempodauerlauf mit Steigerung.

Also mal angenommen, ein DL soll 60min dauern. Wie lang wäre bei Euch da eine Endbeschleunigung? Macht Ihr die Endbeschleunigung als Steigerung oder eher mit bestimmtem Tempo?

Ich möchte es einfach gern für mich einordnen können. Sonst bin ich nämlich gedanklich bei ganz anderen Einheiten... :Blumen:

Vielen Dank!!! :-)

Pmueller69
11.11.2015, 18:47
Hallo liebe Leute,

eigentlich baut meine Frage auf die Sendung von letzter Woche auf. Es ging um das Thema Endbeschleunigung. Sie passt aber auch hier ins Laufforum ganz gut rein.

Was versteht Ihr eigentlich unter Endbeschleunigung? Es gab in der Sendung einen Kommentar, da schrieb jemand, dass er laut einem Plan von 20km die letzten 15km mit Endbeschleunigung gelaufen ist. Das ist für mich aber keine Endbeschleunigung, sondern ... nun ja... eher ein Tempodauerlauf mit Steigerung.

Also mal angenommen, ein DL soll 60min dauern. Wie lang wäre bei Euch da eine Endbeschleunigung? Macht Ihr die Endbeschleunigung als Steigerung oder eher mit bestimmtem Tempo?

Ich möchte es einfach gern für mich einordnen können. Sonst bin ich nämlich gedanklich bei ganz anderen Einheiten... :Blumen:

Vielen Dank!!! :-)
Ich mache Endbeschleunigung manchmal bei längeren Läufen. Im Winter laufe ich die Läufe (2-3h) im gemütlichen Tempo, dann fange ich irgendwann an, eine Endbeschleunigung im Wettkampftempo (MD- oder M-Tempo) ranzuhängen. Beim ersten mal sind es vielleicht nur 2 Kilometer im Idealfall sind es 5 Kilometer.

Vicky
11.11.2015, 18:52
Ich mache Endbeschleunigung manchmal bei längeren Läufen. Im Winter laufe ich die Läufe (2-3h) im gemütlichen Tempo, dann fange ich irgendwann an, eine Endbeschleunigung im Wettkampftempo (MD- oder M-Tempo) ranzuhängen. Beim ersten mal sind es vielleicht nur 2 Kilometer im Idealfall sind es 5 Kilometer.

Ok danke :-) Das kommt meiner Vorstellung recht Nahe :Blumen:

... also eher die 2km am Ende ;-)

flaix
11.11.2015, 21:30
15 Minuten

Shangri-La
11.11.2015, 21:34
Schau mal bei Greif, da sind die 35km Läufe mit Endbeschleunuüigung über 5-15km, ich denke das war in dem Kommentar zur Sendung gemeint, 20km normal + 15km Endbeschleunigung. Ist halt Greif....

thunderlips
11.11.2015, 21:39
das ist ziemlich offen definiert. letztlich geht es aber darum, mit der vorermüdung (und leerung der Speicher) die zielgeschwindigkeit zu trainieren. sowas baut man sukzessive auf. es kann später durchaus die 1/2 der gesamtstrecke ausmachen.

Thorsten
11.11.2015, 22:39
Jepp, wie Shangri-La schreibt: Bei Greif werden sieben bis zwei Wochen vor dem Marathon die 35er mit zunehmender Endbeschleunigung von 0, 3, 6, 9, 12, 15 km gelaufen. Die 15 km EB sind also das Sahnehäubchen auf einer Greifschen Marathon-Vorbereitung und keine Einheit für jede Woche.

Vicky
12.11.2015, 06:45
Schau mal bei Greif, da sind die 35km Läufe mit Endbeschleunuüigung über 5-15km, ich denke das war in dem Kommentar zur Sendung gemeint, 20km normal + 15km Endbeschleunigung. Ist halt Greif....

Ok, danke :-) Das wäre also einfach ein progressiver Lauf.

Da ist der Begriff "ENDbeschleunigung" einfach unglücklich gewählt. Aber wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Letzlich ist es nur wichtig, dass jeder dann auch weiß, was damit gemeint ist. Sonst versteht man möglicherweise die Ausführungen dazu nicht mehr... :Blumen:

Unter einer Endbeschleunigung hätte ich verstanden, dass gegen Ende eines Laufs (ungefähr die letzten 10 - 15 Minuten = "END-") eine Art Steigerungslauf bis zum bitteren Ende gelaufen wird: "Beschleunigung". "Endbeschleunigung" ist aber doch eher ein sehr deeeehnbarer Begriff. Er steht eigentlich für alles, was schneller ist als normales Lauftrott-Tempo und nach der Halbzeit eines Laufs beginnt.

Danke Euch!!! :Blumen:

Thorsten
12.11.2015, 08:16

Da ist der Begriff "ENDbeschleunigung" einfach unglücklich gewählt.
Nein, genau nicht. Progressiv würde die Geschwindigkeit kontinuierlich erhöhen. Die Endbeschleunigung heißt, ab einem bestimmten Punkt die Geschwindigkeit hochzusetzen und bis zum Ende zu halten. Weiß nicht, ob das Wort eine physikalisch unglücklich gewählte Greif'sche Erfindung ist, ich kenne es zumindest daher in genau dieser Definition.

loriot
12.11.2015, 09:25
Ist aber gefährlich die Greifsche Endbeschleunigung aus dem Kontext zu ziehen. Voraussetzungen für den sinnvollen Einsatz der EB sind das Beherrschen der Distanz und eine systematisch aufgebaute Vorbelastung.
Im Prinzip sollten folgende Voraussetzungen zu Beginn der Einheit gegeben sein:
-ich kann die Distanz (35km plus x) locker ohne EB laufen
-ich bin von den Tagen zuvor so fertig, dass ich dankbar bin bis zur EB regenerativ/extensiv laufen zu dürfen
-ich beiße mir in der EB die Zähne am Marathonrenntempo aus.

Nennen wir es einfach Laufen an der aeroben Leidensgrenze. :Cheese:

su.pa
12.11.2015, 09:44
-ich bin von den Tagen zuvor so fertig, dass ich dankbar bin bis zur EB regenerativ/extensiv laufen zu dürfen

Das ist der rote Faden, der sich durch den Greif Plan zieht :dresche :Cheese:

captain hook
12.11.2015, 10:51

:

:Cheese: Mach doch "einfach" mal so einen progressiven Lauf. 20km GA Tempo und dann 15km (nicht Minuten) Marathontempo. Ich schwöre Dir, Du wirst hinterher anders darüber denken. :Lachanfall:

Wir sprechen über die Kerneinheit des Marathontrainings! :Blumen:

Vicky
12.11.2015, 11:05
Käptn... nee Du, das hast Du ja völlig missverstanden. Das "einfach" bezog sich auf die Begriffsdefinition. Ich hatte "Endbeschleunigung" anders verstanden und hätte jedes Training mit dieser Aufgabe falsch umgesetzt.

Dass ein progressiver Lauf alles andere als "einfach" ist, ist mir tatsächlich, wirklich und wahrhaftig klar :Blumen: ;) .

Also Deine Kerneinheit bleibt Deine Kerneinheit und sie ist genauso schwer wie immer. ;)

Tatze77
12.11.2015, 13:24
Progressiver Dauerlauf und Dauerlauf mit Endbeschleunigung sind ja 2 Paar Schuhe.

der erste wird an einem punkt x stetig gesteigert,
und Die "Endbeschleunigung" an punkt x auf ein bestimtes Niveau erhöt und bleibt stetig.

LG