Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leistungssteigerung JA - Frühform NEIN

Michael Skjoldborg
20.10.2015, 11:00
Hej alle

Wie lässt sich kurzgesagt eine kontinuierliche Leistungssteigerung erreichen, ohne dabei eine Frühform zu provozieren. Genauer gesagt: Welche Art von Training sollte ich vermeiden, insbesondere bezogen auf das Rad- und Lauftraining?

Bis denne, Michal

mum
20.10.2015, 11:02
lange...und laaaaaangsame trainings sind für mich das rezept für eine kontinuierliche steigerung.....

die form kommt dann mit den intervallen......

NBer
20.10.2015, 11:04
Hej alle

Wie lässt sich kurzgesagt eine kontinuierliche Leistungssteigerung erreichen, ohne dabei eine Frühform zu provozieren. Genauer gesagt: Welche Art von Training sollte ich vermeiden, insbesondere bezogen auf das Rad- und Lauftraining?

Bis denne, Michal

zu früh hart UND lang trainieren.
also zb zuerst sprints, später intervalle und hier die intensität und streckenlängen langsam steigern und/oder pausen sukzessive verkürzen.

mum
20.10.2015, 11:08
lange und laaaangsam trainieren ist nicht einmal so einfach......da man ja spuert, dass man viel schneller könnte......

ich kenne viele trias die holen sich im winter die form mit laaaaaaangen und laaaaangsamen bergtouren etc.

Lucy89
20.10.2015, 11:08
Das frag ich mich auch. Denn einerseits sagen immer alle, man solle im Winter nicht so hart trainieren um Frühform zu vermeiden, andererseits will man ja aber an seiner Problemdisziplin arbeiten.
Wenn der Summationseffekt (=kontinuierliches Training über Jahre) schon aufgebraucht ist, so wie bei mir, bringen lange Einheiten ohne spezifisches Tempotraining eigentlich gar nix mehr.
Ich nehme eine Frühform im Spätwinter in Kauf- werde danach wieder runtergehen mit der Form um dann im Sommer hoffentlich noch höher zu kommen...

slo-down
20.10.2015, 11:11
Sorry, dass ich mich hier so einwantze.
Aber trainiert Ihr im Winter ausschließlich lang und langsam ?
Keine kurzen Sprints, etc. ?

NBer
20.10.2015, 11:15
......bringen lange Einheiten ohne spezifisches Tempotraining eigentlich gar nix mehr......

mit der einstellung dürftest du ja gar kein reines ga1 mehr trainieren. das wäre definitiv ein holzweg.

sandmen
20.10.2015, 11:46
Sorry, dass ich mich hier so einwantze.
Aber trainiert Ihr im Winter ausschließlich lang und langsam ?
Keine kurzen Sprints, etc. ?

Natürlich nicht. Es geht aber nicht darum im Dezember schon 1000er auf der Bahn zu laufen, sondern kurze Sprintintervalle eher bei 15 bis 60 s anzusiedeln.

Sciencetoday
20.10.2015, 11:55
wie wäre es, wenn ihr hier http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37482 weiterdiskutiert, passt doch perfekt hinein!

Michael Skjoldborg
20.10.2015, 12:17
Das dachte ich auch erst, aber geht es mir mehr darum, was man NICHT (zuviel) machen sollte.
Kurz gesagt also: Eher lang und nicht sooo schnell, aber kurze und knackige Einlagen dürfen schon dabei sein.

Bis wann ist "kurz" "kurz", sowohl auf dem Rad als auch beim Lauf?

Bis denne, Michael

deirflu
20.10.2015, 12:41
Das dachte ich auch erst, aber geht es mir mehr darum, was man NICHT (zuviel) machen sollte.
Kurz gesagt also: Eher lang und nicht sooo schnell, aber kurze und knackige Einlagen dürfen schon dabei sein.

Bis denne, Michael

Bin auch der Meinung das hier begonnen wird auf zwei Fronten das selbe Thema zu Diskutieren, IHMO geht es im anderen Thread bis jetzt fast ausschließlich darum was man im Winter macht und was nicht.

Daher auch meine Empfehlung das ganz hier hin zu verlagern:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37482

Lucy89
20.10.2015, 14:20
mit der einstellung dürftest du ja gar kein reines ga1 mehr trainieren. das wäre definitiv ein holzweg.

Wieso nicht? Ich trainiere auch überwiegend im GA1 Bereich, aber halt nicht ausschließlich. 1-2 mal pro Woche ist Tempo dran...

rundeer
20.10.2015, 20:02
Lässt sich eine Frühform nicht auch dadurch vermeiden, indem man sich im Frühjahr im Training nicht 100% ausbelastet? So also, als könnte man jederzeit noch Intensität oder Umfang drauflegen.

Pmueller69
20.10.2015, 20:24

Bis denne, Michael
Vor kurzem habe ich mir die selbe Frage gestellt.
Wenn ich einmal die Woche kurze Hügel-Sprints mit dem Rad an einer Brücke mache und einmal die Woche Tabata-Intervalle beim Laufen oder auch kurze Hügelsprints an einem Hügelchen. Und dazu ein paar plyometrische Übungen.

Dann stellt sich für mich die Frage gar nicht, wie lange etwas längere Einheiten sein dürften. Die passen einfach nicht mehr in meinen Trainingsplan rein.