PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtsieger des IM Florida beinahe disqualifiziert

Hafu
05.11.2013, 17:58
Mal was zum verschärften Kopfschütteln (hab' noch keinen Thread dazu gefunden):

Die WTC (bzw. in diesem Fall wohl USAT) hat den Sieger des IM Florida vom vergangenen Wochenende Victor del Corral nachträglich disqualifiziert (http://www.slowtwitch.com/Opinion/Helmet_rule_upheaval__4013.html?fb_comment_id=fbc_ 117185005140277_34014_117188771806567#f1424a762), weil dieser während des Rennens einen Helm mit einer europäischen Norm trug. Erst nach Einspruch wurde die Disqualifikation zurückgenommen.

Mit demselben Helm war Frederic van Lierde drei Wochen zuvor Sieger in Kona geworden, aber in Kona gab es eine Sonderregel derzufolge wegen des hohen Ausländerandteils auch europäische Helme erlaubt gewesen sind.

Dopingkontrollen gab es in Florida nicht, die Draftingproblematik war evident wie immer in Florida, aber das Tragen eines Helmes mit europäischer Sicherheitsnorm führt zur Disqualifikation...:Nee:

Ich vermute mal, dass im Kampfgericht, das für diese Entscheidung verantwortlich war, ziemlich viele Starykowicz-Fans saßen, denn mehrere hundert andere ausländlische Athleten, die ebenfalls mit Helmen aus ihren Heimatländern unterwegs waren, wurden nicht disqualifiziert.

Die USAT erkennt neben der europäischen Sicherheitsnorm im übrigen auch die australische Sicherheitsnorm, die strenger als die US-amerikanische und als die strengste der Welt gilt, nicht an.

Möglicherweise läuft aber auch noch ein Gegenprotest oder die Entscheidung ist noch nicht endgültig, denn in der Ergebnisliste auf Ironman.com wird del Coral noch gelistet.

Pippi
05.11.2013, 18:00
Mal was zum verschärften Kopfschütteln (hab' noch keinen Thread dazu gefunden):

Die WTC (bzw. in diesem Fall wohl USADA) hat den Sieger des IM Florida vom vergangenen Wochenende Victor del Corral nachträglich disqualifiziert (http://www.slowtwitch.com/Opinion/Helmet_rule_upheaval__4013.html?fb_comment_id=fbc_ 117185005140277_34014_117188771806567#f1424a762), weil dieser während des Rennens einen Helm mit einer europäischen Norm trug.

So ein Schwachsinn- :Nee:

mimasoto
05.11.2013, 18:07
:confused: :confused:

Habe fertig..................

drullse
05.11.2013, 18:09
Irre. Da fällt einem wirklich nix mehr ein.

Triathletin007
05.11.2013, 18:22
Genau den Sch. hatten wir auch in 2009 beim IM Hawaii. Plötzlich sollten nur noch die US Helmnormen gelten. Hunderte Athleten waren damit betroffen und so haben viele extra einen neuen Helm gekauft. Erst als Hannes sich für uns eingesetzt hatte, durften wir auch unsere Helme mit EU Norm tragen.

Da fällt mir nur noch ein, dass die Amis einen an der Waffel haben!

Maris
05.11.2013, 18:26
Echt krank :(
Stecken doch sicherlich wirtschaftliche Interessen dahinter ...

BieneTVB
05.11.2013, 18:30
haben die nichts Besseres zu tun als mit so einem Schwachsinn negative Presse für den Triathlonsport zu machen?! ärgerlich

halsnase
Echt krank :(
Stecken doch sicherlich wirtschaftliche Interessen dahinter ...

Nein, die europäischen Helme sind extrem viel schneller als die US-Helme. :(

amimarc
Da fällt mir nur noch ein, dass die Amis einen an der Waffel haben!

Findest du das nicht etwas überheblich? Wieviele Amis kennst du denn persönlich?
Dass manche Funktionäre, wo auch immer auf der Welt, schief gewickelt sind... Ok ....aber der Ami an sich ist nicht besser oder schlechter als jeder andere!

Raimund
05.11.2013, 18:33
Findest du das nicht etwas überheblich? Wieviele Amis kennst du denn persönlich?
Dass manche Funktionäre, wo auch immer auf der Welt, schief gewickelt sind... Ok ....aber der Ami an sich ist nicht besser oder schlechter als jeder andere!

good post!

paulcr14
05.11.2013, 18:37
WTC! Mehr fällt mir da nicht ein.

drullse
05.11.2013, 18:42
WTC! Mehr fällt mir da nicht ein.

Heißt das nicht WTF? ;)

Riversider
05.11.2013, 18:44
Erst wenn aus dem letzten Schlauch die Luft entwichen ist und die Strecken genau vermessen sind, sollten diese Entscheidungsträger an irgendwelchen Helm-Normen, nörgeln dürfen. :dresche

Matthias75
05.11.2013, 18:55
Die Helme werden doch beim Check-in, also vor dem Renen kontrolliert? Oder hat da ein gekränkter Fan nach dem Renne noch eine Einzel-Nachkontrolle angesetzt?:confused:

Matthias

Bischi
05.11.2013, 19:07
:Cheese:
Da werden Erinnerungen an mein Rennen beim IM NewYork wach, als ich meinen ersten Wechselbeutel aufnehme und feststellen muss, dass mein Helm nicht mehr drinnen ist.
Glücklicherweise hat mir eine Helferin dann ihren gegeben.
Hatte den Specialized TT im Gepäck, mit dem sogar der spätere Sieger gestartet ist. Ich hatte "nur" CE im Helm, er das geforderte C.P...irgendwas

Affig!

LidlRacer
05.11.2013, 19:08
Victor Del Corral schreibt dies auf Facebook (https://www.facebook.com/victor.delcorral):

Llegada #IMFL

El sueño de ganar IM Florida y bajar de las 8h en IM transformado en pesadilla por unas horas…
A penas 24h después de la prueba recibo una notificación de la organización en la se me advierte de una posible descalificación si se confirma la ausencia de la norma CPSC en mi casco. Rápidamente me pongo en contacto con EKOI y ellos se ponen a trabajar para demostrar el cumplimiento de esta norma en mi casco, el CXR13, ya que todos los de 2014 ya la han pasado, un procedimiento que aún está en curso ya que no es instantáneo.
En estos momentos todo esto ya forma parte del pasado, tengo la confirmación oficial por parte de la organización en la que se desestima la descalificación por haberme permitido el check in, no haberse presentado recurso oficial en el tiempo establecido, y no haber obtenido ninguna ventaja por el uso del mismo.
Ahora ya sí espero poder empezar a disfrutar de esta victoria.
Una vez más gracias a tod@s por vuestro apoyo y comprensión mostrado.

Der Google-Übersetzer ist leider zu schlecht, als dass ich daraus klar entnehmen könnte, ob er jetzt wirklich disqualifiziert ist oder nicht.
Ich glaube aber letzteres.

Kann das mal wer checken?

Bischi
05.11.2013, 19:10
Nochmal zur Verdeutlichung:

Es geht nicht um den Helm selbst. Es geht um das Prüfsiegel, einen winzigen Aufkleber.

Hatte das gleiche Problem dann nochmal beim Giro Selector. Auch diesen gibt es in der amerikanischen Version mit und ohne US-Siegel.
Somit ist der Kaufort entscheidend NICHT die Sicherheitsaspekte, die Form oder die Farbe :Lachanfall:

deirflu
05.11.2013, 19:10
Hab zu dem Thema gestern schon etwas auf ST gelesen. Da war das mit dem DSQ noch nicht fix, ist es das jetzt?

Ich vermute auch eine gewisse Einflussnahme eines Gegners, dass die WTC von sich aus einen Sieger im nachhinein DSQ´n will glaub ich nicht.

Natürlich ist die Regel Blödsinn, aber sie war trotzdem vor dem Rennen bekannt. Als Profi sollte einem so etwas einfach nicht passieren.
Eine Regel wie in Australien wäre aber sicher im Sinne aller.

Bischi
05.11.2013, 19:13
Natürlich ist die Regel Blödsinn, aber sie war trotzdem vor dem Rennen bekannt. Als Profi sollte einem so etwas einfach nicht passieren.
Eine Regel wie in Australien wäre aber sicher im Sinne aller.

Nein sie war mir in NewYork nicht bekannt und wurde auch nicht auf der PRO-WK-Besprechung kommuniziert. Zumal ich mit diesem Helm (OHNE US-Norm) ein Tag zuvor eingecheckt habe.

Frank65
05.11.2013, 19:14
Alles auf Anfang: Fehlalarm!

Victor del Corral schreibt vor 2 Stunden auf seiner facebook-Seite:
El sueño de ganar IM Florida y bajar de las 8h en IM transformado en pesadilla por unas horas…
A penas 24h después de la prueba recibo una notificación de la organización en la se me advierte de una posible descalificación si se confirma la ausencia de la norma CPSC en mi casco. Rápidamente me pongo en contacto con EKOI y ellos se ponen a trabajar para demostrar el cumplimiento de esta norma en mi casco, el CXR13, ya que todos los de 2014 ya la han pasado, un procedimiento que aún está en curso ya que no es instantáneo.
En estos momentos todo esto ya forma parte del pasado, tengo la confirmación oficial por parte de la organización en la que se desestima la descalificación por haberme permitido el check in, no haberse presentado recurso oficial en el tiempo establecido, y no haber obtenido ninguna ventaja por el uso del mismo.
Una vez más gracias a tod@s por vuestro apoyo y comprensión mostrado.

Wenn ich dass mit meinen 3 Brocken spanisch richtig übersetze, hat er wohl zunächst nur ein Schreiben bekommmen, dass er evebtuell disqualifiziert werden könnte und nun aber die offizielle Bestätigung, dass der Einspruch (?) zurückgewiesen worden ist, weil er durch den Helm keinen Vorteil hatte.

vielleicht kann ja hier noch jemand besser spanisch als ich und das mal richtig übersetzen :-)

Frank65
05.11.2013, 19:16
Oh, sehe gerade, Lidl-Racer war schneller....aber ich habs dafür ohne google-Übersetzer versucht :cool:

deirflu
05.11.2013, 19:17
Nochmal zur Verdeutlichung:

Es geht nicht um den Helm selbst. Es geht um das Prüfsiegel, einen winzigen Aufkleber.

Hatte das gleiche Problem dann nochmal beim Giro Selector. Auch diesen gibt es in der amerikanischen Version mit und ohne US-Siegel.
Somit ist der Kaufort entscheidend NICHT die Sicherheitsaspekte, die Form oder die Farbe :Lachanfall:

Stimmt für diesen Fall evt. So weit ich das aber mitbekommen habe ist der CSPC Test härter als der für die EU Norm und Enkoi will jetzt erst zeigen das der Helm auch durch den CSPC Test kommt.

Es gibt auch Helmmodelle die Speziell für die EU Norm gebaut werden und dann angepasste Modelle für die US Norm.

deirflu
05.11.2013, 19:21
Nein sie war mir in NewYork nicht bekannt und wurde auch nicht auf der PRO-WK-Besprechung kommuniziert. Zumal ich mit diesem Helm (OHNE US-Norm) ein Tag zuvor eingecheckt habe.

Ich bin noch nie in den USA gestartet, aber selbst mir ist diese Regel bekannt. Über den Unsinn dieser Regel wird ja immer wieder diskutiert. Aber von sich auf die Masse zu schließen ist natürlich auch falsch:Blumen:

Komisch finde ich allerdings das es nicht beim Check In kontrolliert wird. Das wird bei uns ja sogar beim Dorftriathlon gemacht?!

wodu
05.11.2013, 19:25
Gilt das auch auf Cozumel?:(

Megalodon
05.11.2013, 19:42
Victor Del Corral schreibt dies auf Facebook (https://www.facebook.com/victor.delcorral):

Der Google-Übersetzer ist leider zu schlecht, als dass ich daraus klar entnehmen könnte, ob er jetzt wirklich disqualifiziert ist oder nicht.

Nicht disqualifiziert.

Megalodon
05.11.2013, 19:53

Wenn ich dass mit meinen 3 Brocken spanisch richtig übersetze, hat er wohl zunächst nur ein Schreiben bekommmen, dass er evebtuell disqualifiziert werden könnte und nun aber die offizielle Bestätigung, dass der Einspruch (?) zurückgewiesen worden ist, weil er durch den Helm keinen Vorteil hatte.

vielleicht kann ja hier noch jemand besser spanisch als ich und das mal richtig übersetzen :-)

Ah, ich sehe, Du warst schneller.

Eigentlich braucht man nur den vorletzten Satz übersetzen:

Ich hoffe, dass ich jetzt anfangen kann, diesen Sieg zu genießen.

Hafu
05.11.2013, 20:14
Ich hab' mal den Eingangspost und Überschrift modifiziert.
Hatte ja schon geschrieben, dass del Coral auf ironman.com nach wie vor als Sieger geführt wird, aber bin davon ausgegangen, dass für solch ein US-Thema Slowtwitch näher an den Infos aus erster Hand dran ist.

Zum Kopfschütteln bleibt die Thematik trotzdem, denn ein Helm der sicher genug für dIe Ironman-Weltmeisterschaft ist (für die ja auch jeder ausländische Starter trotz deutschen Startpass einen USAT-Tageslizenz kaufen muss), sollte eigentlich auch sicher genug für IM-Wettkämpfe auf dem US-Festland sein.

seppdember
05.11.2013, 20:29
.... (für die ja auch jeder ausländische Starter trotz deutschen Startpass einen USAT-Tageslizenz kaufen muss)....
Und ihr fliegt da trotzdem zu Scharen hin!?
Mit euch kann man ja alles machen!?

Flow
05.11.2013, 20:41

Er schreibt, er habe seitens der Organisation die offizielle Bestätigung erhalten, daß die Disqualifikation zurückgewiesen wurde, da ihm der Check-In erlaubt wurde, da es keine offizielle Beschwerde innerhalb der vorgesehenen Frist gab, und da er durch die Verwendung des Helms keinen Vorteil erhalten habe.

JF1000
05.11.2013, 20:42
Meiner Meinung nach wollte sie nur mal wieder polarisieren und hier ergab sich mal wieder eine Gelegenheit uns mitzuteilen, das sie schon auf Hawaii war.
Gibt leider viele derartigen Beiträge, obwohl niemand behauptet das ihre Leistung schlecht ist.

JF1000
05.11.2013, 20:45
Willst Du es dort versuchen?

Gilt das auch auf Cozumel?:(

Flow
05.11.2013, 20:54
Er schreibt, er habe seitens der Organisation die offizielle Bestätigung erhalten, daß die Disqualifikation zurückgewiesen wurde, da ihm der Check-In erlaubt wurde, da es keine offizielle Beschwerde innerhalb der vorgesehenen Frist gab, und da er durch die Verwendung des Helms keinen Vorteil erhalten habe.
Im oberen Teil schreibt er, daß er in einer Nachricht der Organisation auf eine mögliche Disqualifikation hingewiesen wurde, falls sich das Fehlen der CPSC-Norm in seinem Helm bestätigen sollte.

Shangri-La
05.11.2013, 20:58
Zum CSPC Siegel: Ich hatte so eine Horrorgeschichte von Heidi Sessner vor meinem Start in Wisconsin gehört und mir dann sicheheitshalber so einen CSPS Aufkleber in meinen Helm geklebt. Wir hatten aber Glück und dort hat sich niemand beim Check-in für unsere Helme interessiert.... Würde ich bei einem Start in den USA auf jeden Fall wieder so machen. Fast jeder Kinderhelm hat diesen Standard nur mein Met Helm nicht :(

Thorsten
05.11.2013, 21:22
Fast jeder Kinderhelm hat diesen Standard nur mein Met Helm nicht :(
Deutsche oder amerikanische Kinderhelme? Musstest du dafür einen Billig-Kinderhelm vor Ort kaufen?

Kampfzwerg
05.11.2013, 21:52
Ich persönlich denke, dass auch wenn schimpfen auf die WTC grad zum Trend wird, dass Problem vom Verband kommt und nicht wie im Amfangspost geschrieben von der WTC, oder gar der Dopingagentur.

Meiner Meinung nach auch nichts anderes als die Regel mit den kleinen Rissen an den Ohrenklappen hierzulande...

:Huhu:

magicman
05.11.2013, 22:14
diese ganzen Helmgeschichten finde ich echt zum Lachen.

wichtig ist , das jeder so ein Ding auf der Birne hat , und wenn er vom Aldi oder Lidl ist.

noch dazu muß ein Ami ................ich sag nix :Lachen2:

Racingdude
05.11.2013, 22:58
in Roth durfte man doch ne Zeit lang auch nicht starten wenn n kratzer oder kleber reste am helm waren.

alle panne !

paulcr14
06.11.2013, 07:10
[QUOTE=Kampfzwerg;975738]Ich persönlich denke, dass auch wenn schimpfen auf die WTC grad zum Trend wird,

Nein, das mache ich schon länger

wodu
06.11.2013, 07:44
Willst Du es dort versuchen?

Quali? Nein nicht mehr, werde aber hoffentlich starten können. Lies mal meinen Beitrag im IM Cozumel Thread

pk-zurich
06.11.2013, 08:39
in Roth durfte man doch ne Zeit lang auch nicht starten wenn n kratzer oder kleber reste am helm waren.

alle panne !

Ja, war auch dieses Jahr so. Ich trag den Lazer Tardiz und der Kari beim Check-In meinte noch so ganz cool: "Ah da weiss einer welcher der richtige Helm ist, der nicht kaputt geht."

Raimund
06.11.2013, 09:54
Jedenfalls weiß nun jeder, wie der Helm des Hawaiisiegers und der des Floridasiegers heißt...:Huhu:

Ich denke, das ist auch mit ein Grund, weswegen die Angelegenheit jetzt nun so schnell geklärt wurde, wenn ihr wisst, was ich meine...;)

Triathletin007
06.11.2013, 10:01
Ja, war auch dieses Jahr so. Ich trag den Lazer Tardiz und der Kari beim Check-In meinte noch so ganz cool: "Ah da weiss einer welcher der richtige Helm ist, der nicht kaputt geht."

Das hat aber nichts mit der Challenge, sondern das haben die zuständigen Verbandsleute so entschieden.

Dieses Jahr haben die diese Regel reformiert.

Von Nulltollerenz ist die Risslänge nun auf 3cm angestiegen, die noch OK ist, um einschecken zu können, dafür habe ich bei einem ein Normmaß gesehen.

Wo da noch 2011 130 Helme aussortiert worden, waren es dieses Jahr nur eine Dutzend.

Dafür aber mehr mit Beschädigungen im Helminneren.

Bei uns in NRW wurde diese Regel schon lange wieder verworfen, achten wir Karies nur noch auf Beschädigung im Inneren und einen sicheren Sitz des Teiles auf dem Kopf.

Thorsten
06.11.2013, 10:09
Von Nulltollerenz ist die Risslänge nun auf 3cm angestiegen, die noch OK ist, um einschecken zu können, dafür habe ich bei einem ein Normmaß gesehen.
Ist DTU-weit immer noch schwammig geregelt und wird von LV zu LV anders gehandhabt. Hessen toleriert kleine Risse, die Bayern meines Wissens immer noch nichts.

carolinchen
06.11.2013, 10:23
..und am Walchsee wollte gar keiner meinen Helm sehen !:cool:

Triathletin007
06.11.2013, 10:29
Ist DTU-weit immer noch schwammig geregelt und wird von LV zu LV anders gehandhabt. Hessen toleriert kleine Risse, die Bayern meines Wissens immer noch nichts.

Torsten, ich war vor Ort und hatte dort den Oberkampfrichter angesprochen und mir die Helme zeigen lassen.

Und im Kraichgau musste ich selber meinen Aerohelm in 2011 austauschen. Als ich dann zufällig einen Helm eines anderen Athleten gefunden hatte, der auch einen Riss an den Ohren hatte, aber ohne Probleme eingescheckt hatte, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass diese Entscheidung mit den Rissen vollkommen willkürlich von Kari zu Kari entschieden worden ist.

Da finde ich die NRW- Entscheidungsfindung viel besser.
Es wurden defekte Helme (angebrochene Innenschale) komplett ,bei der vorletzten Schulung, durch die Reihen gegeben und jeder konnte so sehen was nicht mehr toleriert wird.

Thorsten
06.11.2013, 12:42
Torsten, ich war vor Ort und hatte dort den Oberkampfrichter angesprochen und mir die Helme zeigen lassen.
Was willst du damit in Bezug auf mein zitiertes Posting ausdrücken :confused: ?

Wo warst du als was vor Ort und was war die Regelung? In Hessen / Bayern? Als Helfer / Kampfrichter? Helme zeigen lassen kann man sich als Kampfrichter überall (als Helfer überall: nur gucken und nichts anfassen und nichts zu sagen ...).

dude
06.11.2013, 12:59
Reingefallen!

Empfield kreierte bloss einen polemischen Aufhänger, um auf die Regel aufmerksam zu machen.

Nächstes Mal genauer lesen.

Hafu
06.11.2013, 13:41
Reingefallen!

Empfield kreierte bloss einen polemischen Aufhänger, um auf die Regel aufmerksam zu machen.

Nächstes Mal genauer lesen.

Hast du den Eingangspost und die letzten Seiten schon genau gelesen? Da ist die Situation, so wie sie abgelaufen ist inklusive der spanischen O-Töne von del Coral hinreichend genau thematisiert worden.:Huhu:

Auch wenn Empfield mit "faces DSQ" wohl in der Tat angesichts des sonstigen Medienechos jenseits des slowtwitch-Imperiums dick aufgetragen hat, hatte del Coral wohl einige zermürbende Diskussionen mit Kampfrichtern inklusive viel Muffensausen zu überstehen.