Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen!


Seiten : 1 2 [3] 4

Vicky
28.05.2014, 22:13
PS.: Die Nummer 500! Jipeeeee!!!

sybenwurz
28.05.2014, 22:41
...total gigantomanisch OVERDRESSED...

Erzählen kannste hier viel...:Cheese:
Wo sind die Bilder???

Vicky
28.05.2014, 22:44
Erzählen kannste hier viel...:Cheese:
Wo sind die Bilder???

Bilder gibts dann im "angemessenen" Rahmen (sprich bei Tageslicht und unterwegs) :Cheese:

Vicky
29.05.2014, 10:43
Hoffentlich kann es bald losgehen. Es ist pitschnass draußen und viel zu kalt. Das Thermometer auf der Terrasse sagt 5 Grad. Wird wohl doch erst heute Nachmittag losgehen. Zur Not geht ein Lauf ja immer :Cheese:

Den Sattel muss ich noch nachstellen. Der ist schief.

Kasrwatzmuff
29.05.2014, 11:22
Moin, Moin,

bei dem Anblick werd ich ja fast ein wenig neidisch. Toller Untersatz und OVERDRESSED? Glaub ich nicht, du stapelst wohl eher sehr tief...

Was das Wetter angeht, isses doch eigentlich total toll zum Laufen. Wollte heute morgen nach 10km TDL gestern Abend eigentlich auch locker 2h RR hinter mich bringen, bin aber dann wegen dem Wetter auf einen 1h Regenerationslauf ausgewichen. War absolut genial und ich hatte quasi das Duschen gespart...

Ansonsten wird der Tag heute leicht entspannend. Gleich verwöhn ich mich mit was Leckerem vom Herd, dann will ich mal meinen arg vernachlässigten Haushalt auf Vordermann bringen und abends gibt´s dann noch lockeres Couching, denn morgen früh ruft mich in aller Herrgottsfrüh die Arbeit...

Dir wünsche ich noch 10 Grad mehr und ne trockene Radrunde heute Nachmittag. Tret rein!!

P.S. Dein Renner hat es ja echt gut: darf aus der warmen Wohnung das "miese" Wetter anschauen. :cool:

Vicky
29.05.2014, 11:27
Wenn es so nass bleibt, werde ich auch eher laufen heute nachmittag. Ich muss noch ein paar Einstellungen am RR machen (Sattel, Sitzposition...). Die mache ich lieber, wenn es trockener ist. Putzen muss ich mein Rad auch noch... Letzte Woche nach dem Starkregen sind hier in der Gegend auch einige Radwege unterspült worden. Ich fürchte, dass das heute noch schlimmer sein wird. Die Radwege an der B6 und B1 sind hier quasi die Zubringer zu den schönen Strecken. Ich nutze sie immer. Auf der Bundesstraße direkt fahren ist mir persönlich nicht so lieb.

Zum Glück ist der Haushalt bei mir schon fertig. Nebenbei bin ich aber noch auf Wohnungssuche im Internet.

Das momentane Wetter ist in der Tat perfekt zum Laufen. Das würde mir heute wohl auch echt mehr Spaß machen.

Morgen ist auch noch ein guter Tag zum Radfahren und Einstellen. :Cheese:

Joerg aus Hattingen
29.05.2014, 13:23
Das Rad ist klasse, gefällt mir!
Hier regnet es ebenfalls und ich bin vorhin mit nem Kumpel am Baldeneysee 12k gelaufen, war viel los (= Vatertag). Hat aber Spaß gemacht, trotz Regen. Und ab morgen soll es wieder wärmer werden.
Ich hab mir vorhin ein Feuer im Kamin angezündet und so langsam wirds kuschelig warm, sitz in kurz/kurz vorm Rechner :Lachen2:

Vicky
29.05.2014, 13:33
sitz in kurz/kurz vorm Rechner :Lachen2:

:Cheese: :Cheese:

GENIAL! Wenigstens so haben wir unser kurz/kurz! Werde ich nachher auch tun. Ich werde heute auch laufen. Ich war gerade etwas draußen. War lustig. Hier wird wirklich noch richtig gebollert. Sehr unterhaltsam.

Ich habe heute voller Angst und Panik schon einmal meinen Einteiler anprobiert für Samstag.

NOCH MAL SCHWEIN GEHABT!!! Er passt noch!!! Phu!!! Trotzdem sehe ich in den Teilen immer aus wie ne Presswurst. Also nehme ich doch lieber noch ein Shirt mit... :Cheese:

FMMT
29.05.2014, 14:20
Schneidiges Rad:Blumen:
Bei mir hat heute das Wetter super gepasst. Wie vorhergesagt fing es um 12 Uhr an zu regnen und kurz zuvor war ich daheim:liebe053:

Vicky
29.05.2014, 15:23
Bei mir wurde das Wetter vor ca. 2h deutlich besser. Ich also ruff uffs Rad. Die Tour ging nicht lange, endete erst einmal an der ersten Ecke. Auf dem Hinterrad war viel zu wenig Luft.

Na geil.

Mein Bekannter ist mit seiner neuen Flamme im Urlaub, hat mir keine Ventilverlängerung hier gelassen. Großer Sport. Ich habe jetzt fast 2h gebraucht, um den blöden Schlauch hinten mit Luft voll zu bepumpen. Bin fix und fertsch und habe keine Lust mehr. Schnauze voll.

Dafür habe ich vor der Türe noch ein Foto gemacht. Heute noch mal mit Werkzeugtäschchen. Das nehme ich nur gelegentlich zum Training mit...

Nein es gehört wahrlich nicht zu meinen Stärken an meinem Radl "rumzufummeln". Das überlasse ich lieber anderen (bevor ich noch was kaputt mache)...

PS.: Und Leute... ich habe nur den Laufradsatz ausgetauscht. Ich habe nur dieses eine Radl für Wettkampf und Training. Das reicht mir. Ich starte ja nicht so oft.

Ich bin gerade geneigt mein Radl umzutaufen in "Babsi Baldini". Das passt irgendwie besser als "Raeli Renner".

Vicky
30.05.2014, 14:53
Heute stand eine kurze Radrunde auf dem Programm. Weil sie so kurz war, habe ich heute nichts weiter mitgenommen.

Die Runde war dann doch EXTREM kurz und endete etwa bei Kilometer 13. Ab da begann das Warten auf den Bus an der Bushaltestelle. Der Bus kam auch irgendwann und setzte mich irgendwo im Norden meiner "Wohnortstadt" ab. Ab da waren es nur noch 5km bis nach hause und einmal quer durch die Stadt.

Was soll ich sagen... ich stand da mit nem Platten, kein Schlauch dabei, keine Pumpe. War ja nur ne kurze Runde.

Außerdem... eigentlich ist das Rad ja eh zu schade, um damit zu fahren. Ich schiebe es lieber durch die ganze Stadt. Ist viiiiiiel cooler. Da hört wenigstens jeder den geilen Sound meiner Laufräder... *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Auf dem Heimweg liegt auch ein Fahrradladen. Ich also rein... ohne Geld wohl bemerkt. Der Verkäufer wechselte sofort meinen Schlauch. Für morgen bin ich also gewappnet. Ich bin danach nach hause getrudelt. Natürlich war ich inzwischen schon beim Rad-Dealer, um meine Schulden zu begleichen. Er hat gelächelt und sich gefreut. Ich glaube er war ein bisschen erleichtert, weil er seinen Schlauch nicht verschenkt hat. Aber ganz ehrlich... ich glaube schon, dass er gewusst hat, dass ich zurück komme und bezahle. Für mich ist das absolut selbstverständlich. :Cheese:

Vicky
31.05.2014, 09:34
Raceday. Ehrlich gesagt... ich habe ziemliche Angst. Dabei ist es doch "nur" ein Sprint. Aber eben mein erster WK seit sehr langer Zeit. Ich weiß nicht so genau warum ich Angst habe. Schwimmen und Radfahren dürften kein Problem sein. Da komme ich zumindest an. Vielleicht sind meine ganz persönlichen Erwartungen mal wieder viel zu hoch. Mein geheimes Geheimziel total unrealistisch (wie so oft). Vor dem Laufen habe ich definitiv Angst, denn ich bin in den letzen Wochen kaum gelaufen. Außerdem habe ich Angst davor, dass meine sche** Allergie sich wieder so extrem bemerkbar macht bei so hoher Belastung. Wenn ja, dann ist Ende im Gelände beim Laufen. Ich kann im Moment nicht so richtig einschätzen, in wieweit ich mich ausbelasten kann.

Der Sinn dieses kleinen Sprints ist eigentlich, dass ich herausfinden möchte, ob mir Wettkämpfe noch Spaß machen. Ich freue mich definitiv mal wieder unter Leute zu kommen. Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten erst einmal viele private Dinge zu regeln und für Freunde, Leute und so überhaupt keine Nerven. Da war ich eher Belastung. Das Gröbste ist jetzt zum Glück überstanden und ich kann mich auch wieder auf andere Dinge konzentrieren. So ein kleiner lokaler Wettkampf ist da ja eigentlich der perfekte Einstieg sich mal wieder blicken zu lassen.

Der Wettkampf ist erst am späten Nachmittag. Ich werde irgendwann berichten.

Hoppel
31.05.2014, 11:15
Viel Spaß und lass krachen :Blumen:
Wir sind erst morgen in Hannover dran, Wetter ist hier zumindest fantastisch :liebe053:

poldi
31.05.2014, 13:13
Viel Spaß und lass krachen :Blumen:
Wir sind erst morgen in Hannover dran, Wetter ist hier zumindest fantastisch :liebe053:

pluso uno:Blumen:

Guru
31.05.2014, 13:37
auch von mir viel Spaß. Mir ging es ähnlich, hatte im Mai meinen ersten Sprint seit 2 Jahren und die Nacht davor träumte ich, ich würde ertrinken (im Schwimmbad!). Es ging aber besser wie erhofft; Alles wird gut, drück Dir die Daumen.

Kasrwatzmuff
31.05.2014, 18:31
Ich hoffe, dass mein Daumendrücken geholfen hat.

Ich bin jedenfalls nach einem 10er-WK mit vielen Höhenmetern total platt. Fühle mich wie "pfffrrrzzzzöööttlll...!$&"%"...

Vicky
31.05.2014, 19:28
Danke Euch! Bin wieder zu hause.

Es gab Höhen und Tiefen. Erst einmal das Schlechte: Das Laufen ging wieder GAR nicht. Ich bekam wie schon einige Male zuvor starke Atemnot. Beim Laufen selbst bekomme ich dann keine Luft mehr. Im Ziel ist das dann meist am Schlimmsten. Jedenfalls musste ich deshalb leider wieder einmal viele Gehpausen einlegen. Das NERVT!!!
Positiv daran: die zweite Runde ging schon deutlich besser als die erste Runde. Da konnte ich deutlich mehr laufen und bekam wieder besser Luft. Mir fehlte aber total ein guter Rhythmus. Das klappte gar nicht.

Richtig gut für meine Verhältnisse war heute das Radfahren. Soooo viele haben mich da nämlich gar nicht überholt. Es wehte auch ein bisschen Wind, so dass es hier und da allgemein recht langsam war. Am Anfang hatte ich große Probleme, bin dann aber gut reingekommen. Hügelaufwärts geht es nach wie vor sehr sehr schlecht. Da verliere ich unheimlich viel Zeit. Meine Wechselzeit ist ebenfalls unterirdisch. Die liegt bei ungefähr 10 Minuten (beide Wechsel). Man muss dazu sagen, dass der Weg vom Schwimmen zum Rad doch recht ordentlich ist. Das sind sicher so 500 Meter.

Schwimmen naja... nix halbes und nix ganzes heute. 12:44 sagt das Protokoll für die 750m Das ist... nun ja... gerade so ooook. Platz 4 bei den Frauen nach dem Schwimmen. Die schnellste Schwimmerin war übrigens eine Freiwasserspezialistin, die sich im Juli für die Freiwasser-EM qualifizieren will. Die schwamm mal eben ne 9:44min . Der Tria war Bestandteil ihres Abis an der Schule. Den hat sie mal eben so gewonnen.

Insgesamt bin ich schon zufrieden, stelle mir aber die Frage, ob es Sinn macht Wettkämpfe zu machen mit solchen Atemnotproblemen. Die treten nur beim Laufen auf, werden aber besser. Das dauert nicht mehr so lange an. Heute bin ich sogar ins Rennen zurück gekommen. Das ist durchaus sehr positiv. Ich bin trotzdem etwas unsicher. Für eine olympische Distanz in drei Wochen wird es wahrscheinlich zu knapp. Das wird noch nicht so richtig reichen fürchte ich.

Ich hatte heure übrigens gaaaaaaanz schwere Beine. Trotzdem ging es. :) Beim Laufen tat mir dann alles weh am Ende, aber das ist ja auch ok.

... und übrigens... ich hätte es beinahe auf die vorletzte Seite der Ergebnislisten geschafft :D :D :D Immerhin!

anneliese
31.05.2014, 22:08
Es gab Höhen und Tiefen. Erst einmal das Schlechte: Das Laufen ging wieder GAR nicht. Ich bekam wie schon einige Male zuvor starke Atemnot. Beim Laufen selbst bekomme ich dann keine Luft mehr. Im Ziel ist das dann meist am Schlimmsten. Jedenfalls musste ich deshalb leider wieder einmal viele Gehpausen einlegen. Das NERVT!!!
Positiv daran: die zweite Runde ging schon deutlich besser als die erste Runde. Da konnte ich deutlich mehr laufen und bekam wieder besser Luft. Mir fehlte aber total ein guter Rhythmus. Das klappte gar nicht.

Wie schnell läufst du denn los? Hast du eine Uhr mit der du dich bewusst bremsen kannst?

Ansonsten: Glückwunsch zum Finish!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Vicky
01.06.2014, 03:20
Huhu Anneliese :)

Ich laufe schon sehr kontrolliert los. Das passt vom Tempo. Ich glaube, dass die Ursache vorher liegt. Ich habe schon auf dem Rad Vollgas gegeben. Das Schwimmen lief auch nicht so ganz locker von der Hand. Heute war es echt anstrengend. Ich habe einige Zeit gebraucht, um nach dem Schwimmen auf dem Rad klar zu kommen. Insofern... möglicherweise bin ich schlichtweg heute über meine Verhältnisse geschwommen und geradelt, so dass es am Ende nicht mehr für einen ordentlichen Lauf gereicht hat.

Ich bin im Moment noch nicht in Form, denn mein Saisonhöhepunkt ist im September. Ich habe mich deshalb eventuell überschätzt und am Ende so mehr Zeit und Spaß verloren.

poldi
01.06.2014, 06:42
Glückwunsch zum Finish!

sorry, hab nicht den gesamten blog gelesen, daher die Frage:

warst du schon beim Pulmologen*in?

Seit einem Monat verwende ich Glukocortikoide und mein Belastungsasthma ist wesentlich besser geworden (im Alltag spür ich kaum was ohne Medis, deshalb bin ich erst nach 15 Jahren zum Facharzt*ärztin. Mann rennt ja nicht wegen jedem Wehwehchen zum doc:Maso: :Maso:

Vicky
01.06.2014, 08:28
Glückwunsch zum Finish!

sorry, hab nicht den gesamten blog gelesen, daher die Frage:

warst du schon beim Pulmologen*in?

Seit einem Monat verwende ich Glukocortikoide und mein Belastungsasthma ist wesentlich besser geworden (im Alltag spür ich kaum was ohne Medis, deshalb bin ich erst nach 15 Jahren zum Facharzt*ärztin. Mann rennt ja nicht wegen jedem Wehwehchen zum doc:Maso: :Maso:

Nein war ich nicht. Ich habe das ausschließlich nur beim Laufen. Deshalb... erm... dachte ich erst einmal an eine Allergie.

Vicky
03.06.2014, 16:27
Trainingslager@Home :) Ich habe eine Woche Urlaub und kann radfahren, was das zeug hält!

Nach dem Wettkampf am Samstag gab es am Sonntag noch eine "Beine ausschütteln" Radtour von 2:30h. Alles easy und locker. Rollte.

Montag ist ja bekanntlich Schontag. Ich brauchte ja auch etwas zeit, um mich auf meinen bevorstehenden Umzug vorzubereiten, habe mir Wohnungen angeschaut und so weiter...

Heute gibt es regelrechten "Trainingsstress" :Cheese:

Heute Vormittag bin ich 2,5h mit dem Rad unterwegs gewesen. Schön locker sollte es noch einmal werden. Dann stand ein kurzer Lauf auf dem Plan. Zwischen Rad und Lauf sollte ich eine längere Pause einlegen. 2 Stunden haben gut gereicht.

Gleich gehts noch zum Schwimmen. Schwimmen geht immer. :Cheese:

Leben am Limit. :Cheese:

Vicky
03.06.2014, 19:31
Achso... damit Ihr nicht denkt, dass es hier nur um das Eine (Sport) geht noch eine kleine Geschichte von heute...

Ich war laufen. Am Ende laufe ich durch einen Tunnel. Am Ende des Tunnels steht ein älterer Herr, der mich anspricht mit:

"Sind Euer Majestät gut durch das Tünnelchen gekommen?" Ich sage ganz selbstbewusst "Ja". Antwort: "Das freut mich aber sehr. Aber warum haben Euer Majestät denn gehustet, Euer Majestät schwitzen ja so... Darf ich euer Majestät raten sofort zu duschen? Euer Majestät bekommen sonst noch eine Bronchitis..." ... Blabla

Ab sofort möchte ich bitte immer so angesprochen werden. :Lachanfall: :Cheese:

anneliese
03.06.2014, 20:07
Ab sofort möchte ich bitte immer so angesprochen werden. :Lachanfall: :Cheese:

Sehr wohl euer Majestät!

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif

Vicky
03.06.2014, 20:25
Sehr wohl euer Majestät!

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif

L I K E !!! :Cheese: :-)(-:

Vicky
04.06.2014, 21:07
Heute bin ich - betooooont ruhig - 4 Stündchen Nochwas auf dem Radl unterwegs gewesen. Reine Fahrzeit. Die Strecke war leider für einen Wochentag nicht optimal. Teilweise hatte ich sehr sehr viel Verkehr, vor allem LKW´s waren auf der jenen welchen Landstraße unterwegs, die ich gerade so schön entlang radeln wollte :( . Ich bin sehr viel auf schlechte Radwege ausgewichen. War nur mäßig spaßig, denn es war echt gefährlich auf der Straße heute.

Die erste Hälfte war dafür grandios schön (was die Strecke angeht).

Die letzten 30km sind mir leider die Drinks ausgegangen. Ich habe ca. 10km vor dem Ziel ne Tanke gefunden (endlich!!! Über Mittag haben alle Dorfläden geschlossen!!!). Ich glaube das war das LECKERSTE Red Bull, das ich jeeeeeee getrunken habe da in Bettmar an der Tanke. :Cheese: Das war kurz bemerkt kurz vorm Ziel.

Immerhin.. ich habe vorher "funktioniert". :) Im Tria Wettkampf wäre das schlecht zu diesem Zeitpunkt. Keine Getränke, kein Spaß.

Vicky
05.06.2014, 19:55
Heute war ich also beim Doc wegen des Allergietests. Tja. Naja.

Roggen, Gräser und Kräuter. :( Gräser nur leicht, Roggen etwas heftiger und Kräuter sehr heftig. Der Doc hat mir auch für den NOTFALL ein Spray mitgegeben (so einen komischen Inhalator) und eine Überweisung zum Lungendoc.

Tja. Wat soll ick dazu sagen... Nüscht, wa? Der Doc meinte aber, dass vieles für allergisches Asthma spricht. Äh ja. Und nu?

Klappergestell
05.06.2014, 22:35
Und nu?
Brav während der "Blütezeit" Antiallergika nehmen und eventuell auch mit Asthmaspray in der schlimmen Zeit nach helfen.
Mir ging/geht es selber so. Die letzten Jahre waren besonders heftig. Besonders da man nicht allergisch ist, sondern es wird.
Trotzdem lässt sich, gut eingestellt, trainieren...auch wenn es beim laufen sicherlich eher beim Rennmops bleibt, anstatt beim Windhund.

Doch es besteht auch Hoffnung, ich bin erstaunlicherweise seit diesem Jahr wieder fast beschwerdefrei und benötige keine Medikamente mehr nach 5 Jahren extremer Leidenszeit.

poldi
06.06.2014, 06:41
:Huhu: siehe #520

alles kein Beinbruch.

Der/die FA wird einige Tests machen und dir dann alles erklären.

Danach wirbelst du wieder über die Laufstecken der Welt.

ps: schön den Beipack lesen, da stehen die dopingrelevanten Sachen.

Kasrwatzmuff
06.06.2014, 08:32
Eure oberste majestätische Durchlauchtigkeit!

Ich hatte ja schon gepostet, dass ich sehr starke Probleme mit Allergien hatte/habe. Ich bin gegen Gräser, einige "Kräuter" (z.B. Beifuß) und ganz extrem gegen Roggen allergisch. Die Pollen verursachen allerdings nur Reizungen der Augen und im Hals-/Nasen- und Rachenbereich. Pferdehaare hingegen verursachen sofort extreme Atemnot. Diese Erfahrung wünsche ich definitiv niemanden.

Ich habe mittlerweile ein Medikament gefunden, mit dem ich in der Pollenflugzeit so gut wie keine Pollenprobleme mehr habe. Dieses Medikament hat bei mir keine Nebenwirkungen. Vor allem macht es auch nicht müde.

Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass mit zunehmendem Alter und auch wohl bedingt durch die vielen sportlichen Outdoor-Aktivitäten meine Reaktion auf Pollen nachgelassen hat.

Und nun noch etwas zu Deiner Asthma-Problematik. Komisch ist ja schon, dass es wohl nur beim Laufen auftritt. Wenn es durch die Allergie bedingtes Asthma wäre, dann sollte es beim Radeln eigentlich auch auftreten. Erstens fliegen die Pollen ja immer und die Belastung beim Radeln dürfte ja doch nicht soviel geringer sein als beim Laufen.

Hast Du schon Mal dran gedacht, dass einfach der Kopf mit dazu beiträgt, dass die Atemnot auftritt? Wenn Du immer eine große Angst vor der Atemnot beim Laufen hast, dann reagiert vllt der Körper gerade mit dieser Atemnot.

Vicky
06.06.2014, 08:47
Danke Euch für Eure Antworten! Martin!!! :Blumen: :Cheese:

Ich habe das Asthma auch beim Radfahren und schwimmen, nur da habe ich es im Griff. Es hat nicht die Auswirkungen wie beim Laufen oder wie danach im Ziel. Der Doc hat mir ne Überweisung gegeben zum Lungendoc. Das Blöde hier ist... ich werde wohl so 3 bis 4 Monate auf einen Termin warten müssen.

Der Doc meint, dass es allergisches Asthma ist, das nur bei Belastungen auftritt. Ich bin also so "gut" trainiert, dass unter normalen Umständen kein Asthma auftritt. Das ist ja doch schon mal gut. Es gibt Phasen, wo es ausreicht, wenn ich die Treppen hoch laufe und ich sofort sehr kurzatmig werde. Das KANN mit Verlaub nicht an fehlender Fitness liegen. Insofern... nun ja... Ich habe nur Glück, dass ich da keine schweren Anfälle bekomme.

Ich habe mich halt gewundert, weil ich ein vorbeugendes Inhalationszeugs bekommen habe und dazu ein Nasenspray gegen die Allergie... Ich war unsicher, ob ich beides nehmen soll. Vorbeugend heißt ja Langzeitbehandlung. Das Nasenspray ist halt gegen die akuten Allergieerscheinungen. Ich hagbe jedoch nichts gegen einen akuten Asthmaanfall bekommen. Alles vorbeugend... (was ja gut ist. Ich hoffe damit bekomme ich das in den Griff).

Martin: Nein am WE beim Wettkampf habe ich an Atemnot nicht im Ansatz gedacht. Da habe ich nur daüber nachgedacht, warum ich so viel Zeit in der Wechselzone verplempert habe und meinen Platz gesucht habe ;) und ich war über meine gefahrende Radzeit ganz happy (ohne die Wechselzeit). Es tritt immer mal auch im Training auf.

bellamartha
06.06.2014, 09:14
Der Doc hat mir ne Überweisung gegeben zum Lungendoc. Das Blöde hier ist... ich werde wohl so 3 bis 4 Monate auf einen Termin warten müssen.


Moin,

ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber mehrere Freunde sind wie folgt rasch an einen Facharzttermin gekommen: Bei mehreren Fachärzten anrufen, um einen zeitnahen Termin bitten. Dokumentieren, wann du wen angerufen hast und welchen nächstmöglichen Termin sie dir genannt haben. Danach die Krankenkasse anrufen und sagen, dass du als gesetzlich Versicherte keinen zeitnahen Termin bekommst. Bei den Freunden hatten dann die Krankenkassen die Ärzte kontaktiert und siehe da: Ein rascher Termin war auf einmal möglich.
Oder in einem anderen Fall hat die Kasse sich bei einem anderen Arzt um einen Termin gekümmert.

Kannst du ja mal versuchen, denn es ist ja so, dass du ruckzuck einen Termin hättest, wenn du privat versichert wärst. Die Kassen finden das gar nicht witzig, da die Ärzte den Großteil ihres Geldes mit den gesetzlich Versicherten verdienen.

Gruß & gute Besserung!
J.

Vicky
06.06.2014, 09:20
Moin,

ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber mehrere Freunde sind wie folgt rasch an einen Facharzttermin gekommen: Bei mehreren Fachärzten anrufen, um einen zeitnahen Termin bitten. Dokumentieren, wann du wen angerufen hast und welchen nächstmöglichen Termin sie dir genannt haben. Danach die Krankenkasse anrufen und sagen, dass du als gesetzlich Versicherte keinen zeitnahen Termin bekommst. Bei den Freunden hatten dann die Krankenkassen die Ärzte kontaktiert und siehe da: Ein rascher Termin war auf einmal möglich.
Oder in einem anderen Fall hat die Kasse sich bei einem anderen Arzt um einen Termin gekümmert.

Kannst du ja mal versuchen, denn es ist ja so, dass du ruckzuck einen Termin hättest, wenn du privat versichert wärst. Die Kassen finden das gar nicht witzig, da die Ärzte den Großteil ihres Geldes mit den gesetzlich Versicherten verdienen.

Gruß & gute Besserung!
J.

Danke für den Tipp! Das würde ich gern probieren. :)

Kasrwatzmuff
06.06.2014, 10:19
Wie sieht es eigentlich in den Jahreszeiten, in denen keine Pollen umherfliegen, aus? Hast Du die Atemnot z.B. auch beim Langlaufen?

Und was den Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatient angeht, so kann ich Euch auch ein paar Geschichten erzählen...

Privatpatient zu sein hat auch nicht nur "Vorteile"..

Vicky
06.06.2014, 10:31
Wie sieht es eigentlich in den Jahreszeiten, in denen keine Pollen umherfliegen, aus? Hast Du die Atemnot z.B. auch beim Langlaufen?


Nein im Winter habe ich da gar keine Probleme. Meist fangen die Probleme im Frühjahr an. Im September/Oktober ist alles wieder vorbei.

Kasrwatzmuff
06.06.2014, 11:02
Also hängt das Asthma ja tatsächlich unweigerlich mit der Pollenallergie zusammen.

Dann empfinde ich aber die bisherigen Versuche, mit ärztlichen Mitteln die Sache unter Kontrolle zu bringen, als nicht so berauschend.

Für mich machen nämlich die Kollegen mit den weißen Kitteln (fast immer) einen Kardinalfehler: Grundsätzlich werden erstmal die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpft.

Das sieht bei Dir doch momentan ganz genauso aus. Da sollen Sprays gegen die Atemnot und Nasensprays gegen geschwollene Nasenschleimhäute helfen. Aber solange das, was dahintersteckt nicht bekämpft wird, sieht es mMn mau aus.

Vicky
06.06.2014, 13:44
Also hängt das Asthma ja tatsächlich unweigerlich mit der Pollenallergie zusammen.

Dann empfinde ich aber die bisherigen Versuche, mit ärztlichen Mitteln die Sache unter Kontrolle zu bringen, als nicht so berauschend.

Für mich machen nämlich die Kollegen mit den weißen Kitteln (fast immer) einen Kardinalfehler: Grundsätzlich werden erstmal die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpft.

Das sieht bei Dir doch momentan ganz genauso aus. Da sollen Sprays gegen die Atemnot und Nasensprays gegen geschwollene Nasenschleimhäute helfen. Aber solange das, was dahintersteckt nicht bekämpft wird, sieht es mMn mau aus.


Naja... aber ich habe einfach keine Lust mehr. Ich habe das Ganze ja jahrelang quasi ignoriert, bis ich es nicht mehr ignorieren konnte. Ich habe also jahrelang ohne Medikamente gelebt. Ganz ehrlich... irgendwann ist auch mal Schluss. Von allein geht es nicht weg.

Ich finde wichtig, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" jetzt nicht zurück zieht. Ich will und werde ganz normal weiter meinen Sport treiben, aber eben möglicherweise insbesondere beim Laufen die Intensität anpassen müssen.

Ab pro pro Laufen. Ich habe heute einen für mich recht guten langen Lauf hingelegt. Ich habe dieses Mal auch sehr darauf geachtet mich gut zu bremsen. Für mich ist da der Puls ein Anhaltspunkt geworden. Ich laufe derzeit nicht nach Tempo. Das wäre purer FRUST, weil wirklich extremst langsam bin. Immerhin war der Lauf heute für mich persönlich ein Erfolgserlebnis. :Cheese:

Kasrwatzmuff
06.06.2014, 14:07
Ich finde wichtig, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" jetzt nicht zurück zieht. Ich will und werde ganz normal weiter meinen Sport treiben, aber eben möglicherweise insbesondere beim Laufen die Intensität anpassen müssen.


Ganz oft "Daumen rauf"!!! Ich denke, mit zunehmender Trainingsdauer lässt Dein Körper auch mehr Intensität zu.


Ab pro pro Laufen. Ich habe heute einen für mich recht guten langen Lauf hingelegt. Ich habe dieses Mal auch sehr darauf geachtet mich gut zu bremsen. Für mich ist da der Puls ein Anhaltspunkt geworden. Ich laufe derzeit nicht nach Tempo. Das wäre purer FRUST, weil wirklich extremst langsam bin. Immerhin war der Lauf heute für mich persönlich ein Erfolgserlebnis. :Cheese:

Auch wenn manchmal nicht viele Erfolgserlebnisse im Trainingsalltag auftauchen, so lässt doch jedes auch noch so kleine Erfolgserlebnis jede sportliche Qual vergessen und schafft gleichzeitig einen neuen Motivationsschub. In diesem Sinne: Keep on training!

Ich hab jetzt gleich noch 10km TDL mit dem Betriebs-Lauftreff vor mir - und das bei der Hitze...

Vicky
06.06.2014, 21:41
:) 10k TDL... hui. Viel Spaß.

Ich war heute noch im Wasser. Muss sein. Wenigstens 2mal pro Woche sollte schon drin sein. Sonst saufe ich wirklich noch ab.

sybenwurz
06.06.2014, 22:13
Ich finde wichtig, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" jetzt nicht zurück zieht.

Ich finde das nicht mal ne Kleinigkeit.
Das ist ne ausgewaschene Abwehrreaktion deines Körpers.
Ehe ich jetzt irgendwelche bösen P-Wörter hier gebrauche, vielleicht erstmal mit nem Buch einsteigen, dass mauna_kea noch empfohlen hat: 'Natural Eating' von Geoff Bond.
Aber ernsthaft Lebens- und Essgewohnheiten zu ändern, ist natürlich ne andere Hausnummer als n bissl Chemie in die Nase zu jubeln, und nem Arzt, der einem die verschreibt, würde man wahrscheinlich nen Vogel zeigen, wenn er stattdessen meinen würde, man solle erstmal Milch und Getreidezeug, Nudeln und Kartoffeln vom Speiseplan streichen...

Vicky
06.06.2014, 22:44
1. grundsätzlich ernähre ich mich nicht ungesund. Es geht besser, aber ich bin weit davon entfernt vom Fertigfood Junkie.

2. weiß ich erst seit gestern, dass ich ne Allergie habe. Erwarte doch bitte nicht ERNSTHAFT, dass ich innerhalb von 24h zum Experten werde. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mich nicht damit beschäftige und auch meine Ernährung überprüfe? Hauptsache erst einmal scharf schießen, oder? Ich habe heute immerhin schon gelernt, dass es auch FRISCHE UND ACH SO GESUNDE Lebensmittel gibt, die für mich leider gar nicht gut sind.

Ich bin mit Sicherheit kein Medikanmentenkonsumierer. Sonst wär ich schon viel viel früher zum Doc gerannt. Natürlich nehme ich dann Medikamente, wenn es notwendig ist. Ich kann ja wohl schlecht bei nem Asthmaanfall anfangen ne Orange schälen weils gesünder ist als Medikamente. Bei aller Liebe zu gesunder Lebensweise... gelegentlich sollte man schon auch mal die Moschee im Dorf lassen.

:Blumen:

Kasrwatzmuff
06.06.2014, 23:00
:) 10k TDL... hui. Viel Spaß.

TDL ist dann leider ausgefallen. Geworden sind es 10km Qual. Ich war total platt im Kopf. Und wenn der Geist platt ist, dann kann das Fleisch noch so willig sein. Ich bin momentan so ausgepumpt, dass ich sogar 90% vom 6:1 verpennt hab.

Ich war heute noch im Wasser. Muss sein. Wenigstens 2mal pro Woche sollte schon drin sein. Sonst saufe ich wirklich noch ab.

Du und absaufen?? Dann solltest Du mich mal sehen. Ich bleibe nur wegen meines mächtigen "Rettungsringes" an der Wasseroberfläche... :Lachanfall:

Wenn der 10er heute auch schei.. war, so ist mir aber für Dein Befinden etwas aufgefallen. Wie fühlt sich Deine Atemnot denn eigentlich konkret an:

1. Hast Du das Gefühl, das sich Dein Lungenvolumen plötzlich von zwei Litern auf einen Viertel Liter reduziert hat, oder

2. hast Du eher das Gefühl, dass Du mehr Kraft brauchst, um die gleiche Menge Luft einzuatmen als in ausgeruhtem/entspannten Zustand??

Und was der Kollege "Sybenwurz" meint, deckt sich ja eigentlich mit meiner Aussage, das Übel an der Wurzel zu packen und nicht nur an den Symptomen zu werkeln.

sybenwurz
06.06.2014, 23:08
Weia, gereizt?

1. grundsätzlich ernähre ich mich nicht ungesund.

Davon wär ich eh ausgegangen.


2. weiß ich erst seit gestern, dass ich ne Allergie habe.
Ja. Ich lese ja mit...;)

Erwarte doch bitte nicht ERNSTHAFT, dass ich innerhalb von 24h zum Experten werde.
Wieso denkst du, dass ich dies täte?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mich nicht damit beschäftige und auch meine Ernährung überprüfe?
Nö, glaube ich nicht ernsthaft. Auch her: wieso denkst du, dass ich es täte?

Hauptsache erst einmal scharf schießen, oder?
Sollte ich das haben?
Oder wie kommste drauf?


Ich bin mit Sicherheit kein Medikanmentenkonsumierer.

Hab ich auch nicht unterstellt.
War mehr so eingehakt in Kasrwatzmuffs Aussage, dass die Brüder in Weiss gerne an den Symptomen rumdoktern statt die Ursachen abzustellen.
Aber wenn man zu einem geht, der versucht, das Wurzel an der Übel zu packen, wird man gleich in die esotherische Ecke zu den andern Spinnern abgeschoben, die sich für 300Öre nen von der Mitternachtssonne beschienenen Bachkiesel kaufen und den unters Kopfkissen legen.
Also: erstmal selber schlau machen.
Ich persönlich hätte mich über nen Tip wie den oben gefreut (bzw. habs und den Kauf des Schmökers nicht bereut und dadurch auch vieles, was PP später hier geschrieben hat, in nem andern Licht gesehen), aber muss man ja nicht.
Kann ihn auch wieder löschen, hab ich kein Problem damit.
Sind halt schwierige Zeiten hier, wenn man Dinge loswerden will, die auch nur seichte Nähe zu diesem Paleo-Thema haben.

Vicky
06.06.2014, 23:09
1. Hast Du das Gefühl, das sich Dein Lungenvolumen plötzlich von zwei Litern auf einen Viertel Liter reduziert hat, oder

2. hast Du eher das Gefühl, dass Du mehr Kraft brauchst, um die gleiche Menge Luft einzuatmen als in ausgeruhtem/entspannten Zustand??

Und was der Kollege "Sybenwurz" meint, deckt sich ja eigentlich mit meiner Aussage, das Übel an der Wurzel zu packen und nicht nur an den Symptomen zu werkeln.

Eher 1. und zum Post: Natürlich deckt sich das. Aber ernsthaft... eine Ernährungsumstellung ist das Eine und von mir ohnehin angepeilt. ABER: Das bekämpft die Ursache nicht sofort, sondern dauert eben logischerweise seine Zeit. Alles kein Problem. Nur ... NEIN ich will nicht ständig irgendwelche Allergie-Wehwehchen haben. Das Asthma ist das Eine, aber dazu kommen noch die normalen Nase läuft, Kopfschmerzen und Augen tränen Symptome. Mal mehr mal weniger starkt.

Ich habe heute gelesen, dass Erdbeeren, Paprika (roh), rohe Tomaten nicht gut sind für mich. Das sind alles Lebensmittel, die ich permanent, viel und eigentlich täglich esse und das auch noch sehr gern. Und? Sind die ungesund? Bis eben waren sie das für mich nicht.

Vicky
06.06.2014, 23:17
Weia, gereizt?



Davon wär ich eh ausgegangen.


Ja. Ich lese ja mit...;)


Wieso denkst du, dass ich dies täte?


Nö, glaube ich nicht ernsthaft. Auch her: wieso denkst du, dass ich es täte?


Sollte ich das haben?
Oder wie kommste drauf?



Hab ich auch nicht unterstellt.
War mehr so eingehakt in Kasrwatzmuffs Aussage, dass die Brüder in Weiss gerne an den Symptomen rumdoktern statt die Ursachen abzustellen.
Aber wenn man zu einem geht, der versucht, das Wurzel an der Übel zu packen, wird man gleich in die esotherische Ecke zu den andern Spinnern abgeschoben, die sich für 300Öre nen von der Mitternachtssonne beschienenen Bachkiesel kaufen und den unters Kopfkissen legen.
Also: erstmal selber schlau machen.
Ich persönlich hätte mich über nen Tip wie den oben gefreut (bzw. habs und den Kauf des Schmökers nicht bereut und dadurch auch vieles, was PP später hier geschrieben hat, in nem andern Licht gesehen), aber muss man ja nicht.
Kann ihn auch wieder löschen, hab ich kein Problem damit.
Sind halt schwierige Zeiten hier, wenn man Dinge loswerden will, die auch nur seichte Nähe zu diesem Paleo-Thema haben.

Lieber Sybenwurz,

ich freue mich durchaus über Tipps. Aber aus meinem Posts wurde ja auch deutlich, dass ich mit den Medikamenten eigentlich noch nichts anfangen kann. Ich habe mich nur gewundert, dass ihr glaubt, dass ich nicht daran interessiert wäre die Ursache zu bekämpfen. Seit gestern bin ich erst mal am Sortieren der Millionen Infos, die es zu diesen Themen im Netz so gibt.

Also was das Paleo betrifft... jeder möge doch bitte das essen, was ihm gut tut. Mir tun aber ab und zu eine Hand voll Gummibärchen gut und auch mal ein Stück Heidelbeerkuchen von unserem Dorfbäcker. Ich fürchte Paleo ist einfach nichts für mich. Zum Glück gibt es ja mehr als nur einen Weg sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Ich finde nur, dass man eben nicht immer alles übertreiben muss.

Vicky
08.06.2014, 16:28
Man war das heute heiß! Auf meiner gekürzten langen Raudausfahrt (auf 3:30h gekürzt) musste ich zwei Mal wildfremde Leute aus ihren Stühlen im Garten hochjagen, um mir Leitungswasser in meine Flaschen nachzugießen :Cheese:

Hat geklappt! Die einen fragten ganz besorgt, ob ich noch etwas anderes brauche... ne Wurst vom Grill oder so... Mir hat aber Leitungswasser voll ausgereicht.

Also heute war es echt sehr anstrengend. Mein El Garmino sagt, dass die Höchsttemperatur auf meiner Runde bei 39 Grad lag. Auf immerhin 600 Höhenmeter habe ich es gebracht. :cool:

Ich fühle mich zwar müde, aber auch nicht so extrem kaputt, wie sonst. Tja. Im Urlaub steckt man ja doch viel mehr Training einfach so weg als im Arbeitsalltag.

Vicky
09.06.2014, 22:33
Vorbei das "Profileben". Der Urlaub ist leider schon wieder zu Ende. Morgen geht die Arbeit wieder los und das Ringen um genug Zeit fürs Training und ausreichend Regeneration.

Habe ich schon erwähnt, dass demnächst schon meine Olympische Distanz auf dem Programm steht? Samstag in einer Woche... also am 20.6. Au weia. Ich freue mich drauf, habe aber auch ein bisschen Respekt.

Ich habe in der Radeinheit (Fahrtspiel) am Samstag (die sehr schlecht lief) sehr viel gelernt. Das werde ich mitnehmen in den kommenden Wettkampf.

Nicht mehr Vollgas geben beim Schwimmen und Radfahren ist wichtig... Körner sparen fürs Laufen ist die Erkenntnis. Sonst klappt das nämlich nicht.

Kasrwatzmuff
10.06.2014, 07:05
Der betreffende Samstag ist der 21.06. - da starte auch ich in die Saison. Morgens eine VD und nachmittags 5km Sommerbiathlon. Für beides gibt´s eine Kombi-Wertung. Wird bestimmt klasse.

Vicky
10.06.2014, 11:20
Der betreffende Samstag ist der 21.06. - da starte auch ich in die Saison. Morgens eine VD und nachmittags 5km Sommerbiathlon. Für beides gibt´s eine Kombi-Wertung. Wird bestimmt klasse.

Stimmt hast Recht. Das ist der 21.6. :) Dann mal viel Spaß bei Deinem Saisoneinstieg!

Ick freu mich schon!

Kasrwatzmuff
10.06.2014, 12:52
Stimmt hast Recht. Das ist der 21.6. :) Dann mal viel Spaß bei Deinem Saisoneinstieg!

Ick freu mich schon!


Die Vorfreude ist gigantisch - wenn nur die erste Disziplin nicht wäre. Hoffentlich muss mich die DLRG nicht aus dem Wasser ziehen.

Aber egal - beim Triathlon werden hinten die Helden geboren. Beim Laufen kann ich immer noch den einen oder anderen Teilnehmer aufsammeln.

Konntest Du Dir denn während Deiner "Profizeit" einen Überblick über das Thema Allergie und Asthma verschaffen?

Vicky
10.06.2014, 21:17
Konntest Du Dir denn während Deiner "Profizeit" einen Überblick über das Thema Allergie und Asthma verschaffen?

Naja, es gibt noch sehr viele Unklarheiten. Was die Nahrungsmittel betreffen, so werde ich vieles mit anderem Blickwinkel austesten müssen in welcher Kombi ich was am besten vertrage. Ich würde es definitiv als extreme Lebensbeeinträchtigung empfinden, wenn Erdbeeren für einige Probleme verantwortlich sind. Ich LIEBE Erdbeeren!

Egal. Ich taste mich da ran.

Tja... die erste Disziplin... wenn Du sie weglässt, machste halt nen Duathlon ;) Immer diese "Schwimmverweigerer" :Cheese:
Schwimmen ist immer nur der kleinste Anteil am Tria und kommt auch noch als erstes. Außerdem gibts jede Menge Schwimmhilfen :Cheese: .

Was will man denn noch mehr? Laufhilfen gibt es dafür leider keine...

Kasrwatzmuff
11.06.2014, 07:52
Naja, es gibt noch sehr viele Unklarheiten. Was die Nahrungsmittel betreffen, so werde ich vieles mit anderem Blickwinkel austesten müssen in welcher Kombi ich was am besten vertrage. Ich würde es definitiv als extreme Lebensbeeinträchtigung empfinden, wenn Erdbeeren für einige Probleme verantwortlich sind. Ich LIEBE Erdbeeren!

Egal. Ich taste mich da ran.

Nach über 30 Jahren Erfahrung mit Allergie, Asthma und allerlei Versuchen der Linderung könnte ich Dir darüber (fast) ein Buch schreiben. Nur soviel: Wenn Du keine extreme Lebensmittelunverträglichkeit hast, solltest Du mMn nicht in puren Aktionismus verfallen und an einer Nahrungsumstellung schrauben.



Tja... die erste Disziplin... wenn Du sie weglässt, machste halt nen Duathlon ;) Immer diese "Schwimmverweigerer" :Cheese:
Schwimmen ist immer nur der kleinste Anteil am Tria und kommt auch noch als erstes. Außerdem gibts jede Menge Schwimmhilfen :Cheese: .

Was will man denn noch mehr? Laufhilfen gibt es dafür leider keine...

"Schwimmverweigerer" bin ich beileibe keiner. Schwimmen macht sogar richtig Spaß. Allerdings fehlen mir momentan viele, viele "nasse" Stunden. Und was die Schwimmhilfen angeht, so hab ich eine immer dabei: meinen "Rettungsreifen" :Lachanfall:

Vicky
12.06.2014, 15:05
Endlich ist auch die Wohnungssuche beendet. Das nahm doch einiges an Zeit und vor allem NERVEN in Anspruch.

Heute schaue ich mir zwar noch eine kleine Wohnung an, aber ich habe auch schon eine Zusage für eine meiner Favoritenwohnungen erhalten. Super :) Ick freu mir!

Trainiert wird heute natürlich auch noch. Es steht eine ruhige Radausfahrt auf dem Plan. Och daruff freu ick mir. 2,5h noch mal scheeeen raus nach der Arbeit.

Ab heute ist ja auch noch Fußball WM. Wie geil! Dann sind abends die Straßen ab 18 Uhr schöööön leer.

Vicky
15.06.2014, 08:48
Meine Woche war ... nein ist... trainingstechnisch sehr durchwachsen. Es fielen 2 Einheiten aus, da ich mich gerade etwas intensiver um meinen Umzug und das Drumherum bemühe. Irgendwie ist es schon sehr traurig, dass ich schon wieder umziehen muss. Ich stand da gestern in einem großen Möbelhaus und war unendlich traurig.

Ich glaube ich muss dringend unter Leute. Es ist echt blöde, dass immer wenn ich zum Vereinsschwimmen gehe in den letzten zwei Wochen ist wirklich KEINER da. Ich habe fast IMMER eine ganze Bahn für mich allein. Das mag fürs schwimmen super sein, aber WO sind die ganzen Leute hin? Ich will doch nicht allein schwimmen!!! Ich gehe doch nicht in einen Verein, um dann doch wieder alles allein zu trainieren :(

So. Mal wieder sehr viel Off Topic Sorry.

Vicky
15.06.2014, 14:54
Heute stand eine Radeinheit "mit Inhalt" auf dem Programm. 10x 1km GA2 und 2 km Pause. Die Pause hat nicht immer ganz hingehauen. Die war meist kürzer.

Die Einheit selbst lief super. Alles ok. Ich muss aber schon sagen, dass ich echt ziemlich enttäuscht bin über mein Tempo auf dem Rad. Echt jetzt. Aber dafür sind ja hoffentlich diese Einheiten da. Möge es bald besser werden.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in diesem Jahr schon deutlich mehr Kilometer gefahren bin als im ganzen letzten Jahr? Nee? Ok, dann:

Ich bin in diesem Jahr schon deutlich mehr Kilometer gefahren als im ganzen letzten Jahr :Cheese: :cool: Wenn dit nüscht iss!

FMMT
15.06.2014, 15:51
Schön, dass es sportlich so gut läuft:liebe053: .
Zum anderen, ich hoffe, es klingt nicht zu altklug: das Leben bringt andauernd Veränderungen(ich sag nur Pubertät:Cheese: ), manche positiv, manche schlecht. Aber schon oft haben sich schlechte irgendwie doch zum Guten gewendet:Lachen2: .
Vor einem Jahr war ich mit der Diagnose Multiple Sklerose ziemlich down. Jetzt fühle ich mich mit gewissen Einschränkungen besser als zuvor, trotz dem Bewusstsein, dass sich dies schlagartig verschlechtern kann.
Meine Heirat war auch irgendwie ein Schritt ins Ungewisse, den ich aber bis heute nicht bereut habe:Liebe: .
Toi, toi, toi, dass du auch für Dich einen guten Weg findest:bussi:

Vicky
15.06.2014, 16:12
Schön, dass es sportlich so gut läuft:liebe053: .
Zum anderen, ich hoffe, es klingt nicht zu altklug: das Leben bringt andauernd Veränderungen(ich sag nur Pubertät:Cheese: ), manche positiv, manche schlecht. Aber schon oft haben sich schlechte irgendwie doch zum Guten gewendet:Lachen2: .
Vor einem Jahr war ich mit der Diagnose Multiple Sklerose ziemlich down. Jetzt fühle ich mich mit gewissen Einschränkungen besser als zuvor, trotz dem Bewusstsein, dass sich dies schlagartig verschlechtern kann.
Meine Heirat war auch irgendwie ein Schritt ins Ungewisse, den ich aber bis heute nicht bereut habe:Liebe: .
Toi, toi, toi, dass du auch für Dich einen guten Weg findest:bussi:

Ich habe heute morgen zufällig Deinen Fred gesehen im anderen Bereich. Ich schaue bei den Gesundheitsforen nicht so oft rein. Deshalb erst jetzt entdeckt. Wir haben einen neuen Arbeitskollegen mit gleicher Diagnose. Damit lebt der aber schon außerordentlich gut seit über 10 Jahren. Schön zu hören, dass es Dir damit gut geht. Das finde ich super, dass Du Dich in Sachen Sport weiterentwickelt hast. :Blumen: Großartig.

Tja. Ja. Das ist schon richtig, dass das Leben immer wieder neue Wege bereit hält. Sonst wäre es vermutlich auch langweilig. Trotzdem bin ich derzeit ziemlich traurig. Klar es wird weiter gehen. Wie auch immer. Ob die obige Freundschaft hält, wird sich ohnehin erst zeigen, wenn ich ausgezogen bin und die beiden dir rosarote Brille abgenommen haben. Vorher nicht.

Megalodon
15.06.2014, 16:39
Ich glaube ich muss dringend unter Leute. Es ist echt blöde, dass immer wenn ich zum Vereinsschwimmen gehe in den letzten zwei Wochen ist wirklich KEINER da. Ich habe fast IMMER eine ganze Bahn für mich allein. Das mag fürs schwimmen super sein, aber WO sind die ganzen Leute hin?

Vielleicht machen die, was ich heute gemacht habe und was Triathleten zu dieser Jahreszeit machen sollten: Freiwasserschwimmen. DAS ist nämlich die Wettkampfsituation und nicht im Becken tausend Mal hin und her. ;)

Und Dein Mitbewohner: Irgendwann hat er wieder Lust er selbst zu sein und schießt Madame in den Wind. Oder er ruiniert sich sein Leben völlig und heiratet ....

Vicky
15.06.2014, 16:49
Vielleicht machen die, was ich heute gemacht habe und was Triathleten zu dieser Jahreszeit machen sollten: Freiwasserschwimmen. DAS ist nämlich die Wettkampfsituation und nicht im Becken tausend Mal hin und her. ;)

.

Verdammt. Da war doch was... FREIwasser... :Lachanfall: Nächste Woche beim Spreewald Triathlon werde ich dann wohl meine zweite Freiwassereinheit dieses Jahr machen. Passt!

Ich sollte überhaupt mal wieder richtig schwimmen gehen. Das läuft bei mir gerade irgendwie nicht so dolle... so gar nicht...

SwimAlex
16.06.2014, 08:49
Vicky, steck Dein Gesicht heute mal ganz stark in Richtung Sonne und saug die Energie und Schönheit auf. Das Leben ist nämlich schön, wunderschön und Du hast es in der Hand glücklich zu sein. Also los! :Huhu:

Vicky
16.06.2014, 12:39
Vicky, steck Dein Gesicht heute mal ganz stark in Richtung Sonne und saug die Energie und Schönheit auf. Das Leben ist nämlich schön, wunderschön und Du hast es in der Hand glücklich zu sein. Also los! :Huhu:

Danke :) Das ist leichter gesagt als getan. Ick sitze hier im Keller uff Arbeit und hier ist das Wetter eher bescheiden. :Cheese:

Und traurig darf man ja ruhig mal sein. Das vergeht auch wieder. :Cheese:

Trilobit
16.06.2014, 20:53
[...] WO sind die ganzen Leute hin? [...]


Natürlich draußen. Seit Anfang Mai Mo 19:30, Mi 19:30, Fr 19:00 Uhr Jo-Wiese. Gerne auch im See, das kann man vom Bad aus ganz gut einsehen (bei den Spritzern, die wir verursachen :Cheese: )

Ggf. (z.B. mittwochs) früher, und wenn kein Platz auf der Bahn ist, geht's gleich in den Teich...

Hast Du keine Übersicht mit den Zeiten bekommen?

Vicky
16.06.2014, 22:30
Natürlich draußen. Seit Anfang Mai Mo 19:30, Mi 19:30, Fr 19:00 Uhr Jo-Wiese. Gerne auch im See, das kann man vom Bad aus ganz gut einsehen (bei den Spritzern, die wir verursachen :Cheese: )

Ggf. (z.B. mittwochs) früher, und wenn kein Platz auf der Bahn ist, geht's gleich in den Teich...

Hast Du keine Übersicht mit den Zeiten bekommen?

Nein leider nicht... Ick renne noch in die Halle ;)

Trilobit
16.06.2014, 23:18
Die Hallenzeiten gelten ja auch weiter, aber die meisten schwimmen lieber draußen und mit Neo in der B oder C- Gruppe mit. Wenn's eng wird im See. Die Übersicht mit den Trainingszeiten ist unterwegs.

Vicky
17.06.2014, 06:27
Die Hallenzeiten gelten ja auch weiter, aber die meisten schwimmen lieber draußen und mit Neo in der B oder C- Gruppe mit. Wenn's eng wird im See. Die Übersicht mit den Trainingszeiten ist unterwegs.

Habe ich schon bekommen, danke!!! Dann guck ich mal! Freitag bin ich allerdings schon im Spreewald und schwimme im Briesensee :)

PS.: Ich wusste gar nicht, dass man in dem See schwimmen darf :) Das ist ja ganz gut. Dann schau ich doch mal, wann ich das einbauen kann :) Montags und Freitags klingt gut. Mittwoch habe ich anderweitig volles Programm :)

Vicky
17.06.2014, 19:40
Endlich mal wieder ein gutes Schwimmtraining. Dienstag schwimme ich ja immer kurz und hart. Einschwimmen, Blabla... Klimbim... Der Hauptteil sieht dann so aus:

4x4x25m MAX mit Paddels, 5 - 10s Pause (je nach Tagesform). Serienpause ist 100m locker. Heute gab es danach noch 2x50m WSA in immerhin akzeptablen 37,nochwas Sekunden.

Trotzdem... irgendwie bin ich keine Sprinterin mehr. Da ist einfach die Spritzigkeit weg. Ok... ich brauche sie wohl auch nicht mehr :Cheese:

Das Ziel für die OD am Samstag ist klar: Das Tempo KONTROLLIEREN, kein Harakiri, kein Vollgas, kontrolliert schwimmen, kontrolliert Radfahren und Körner fürs Laufen sparen und am Ende gucken, was noch geht beim Laufen. Ankommen. Keinen Stress machen.

Was bin ich froh, dass die Mitteldistanzler auch mit uns unterwegs sind. Sie haben zwar eine Stunde Vorsprung, aber das sollte reichen, damit ich nicht als Letzte ins Ziel komme :Cheese:

Klappergestell
17.06.2014, 23:17
Trotzdem... irgendwie bin ich keine Sprinterin mehr. Da ist einfach die Spritzigkeit weg. Ok... ich brauche sie wohl auch nicht mehr
Ach wie ist mir das bekannt. Gut meine Bestzeit ist auch mittlerweile 21 Jahre her ;)

Viel Spaß am Samstag und genieße es.

Vicky
18.06.2014, 11:16
Ach wie ist mir das bekannt. Gut meine Bestzeit ist auch mittlerweile 21 Jahre her ;)

Viel Spaß am Samstag und genieße es.

Meine auch. Und die ist SEHR SEHR SEHR viel schneller, als das, was ich da gestern geschwommen bin.
Meine Bestzeit werde ich wohl nie mehr erreichen.

SwimAlex
18.06.2014, 11:24
Ich auch nicht!
Aber damals hat man ja auch 11mal die Woche trainiert und nur das gemacht, also sehr spezifisch.

Schwimme über 400m Kraul eine ganze Minute langsamer als damals und wüsste gar nicht, wie ich da hinkommen soll. Ist aber ja auch egal, reicht immer noch für vorne mit dabei zu sein und seien wir mal ehrlich mit unseren 2-3mal die Woche Alibi Schwimmen ist mehr wahrscheinlich auch nicht drin. ;)

Ich für meinen Teil muss ehrlich zugeben, dass wenn ich mir im Training einen einschenke wie der Sebi so schön sagte, dann mache ich das nur beim Laufen, selten beim Rad fahren und beim Schwimmen eigentlich gar nicht. :Huhu:

Vicky
18.06.2014, 21:10
Dito. Rund 1min langsamer als früher die 400m :Cheese:

Heute gab es eine mittellange Laufeinheit und ne Stunde lockeres Radeln hinten dran. Der Laufteil gab etwas Selbstbewußtsein. Es lief echt ganz ok für meine Verhältnisse.

Das wird am Samstag interessant. Den WK werde ich aus dem Training heraus machen. Dabei ist das erst meine zweite Olympische Distanz by the way. Wenn ich nicht wieder so harakirimäßig überziehe am Anfang, klappt das auch. Ich bin sehr zuversichtlich.

Vicky
19.06.2014, 21:48
Heute gab es noch einmal eine Radeinheit bei absoluten SCH*** Wetter. Wenigstens konnte ich noch einmal kurz üben für Samstag :Cheese: Es war SEHR SEHR windig, heftige Böen und... natürlich regnete es.

Morgen geht es schon in Richtung Spreewald. Freu mich!

Vicky
20.06.2014, 22:01
Angekommen im Spreewald... nach eeewig langer Fahrt mit Stau und Co. Scheen wars am Briesensee heute Abend. Es spielte ne Band, die Stimmung war sehr entspannt... Ich hätte ja noch den "Hecht vom Briesensee" mitschwimmen können, habe aber keine Klamotten dabei gehabt. Verdammt :Cheese: *hüstel* Meine Pension ist... nun ja... nicht so wirklich das, was ich erwartet hatte. Aber für eine Nacht muss es gehen.

Für morgen bin ich jedenfalls glaube ich ... bereit. Der Coach sagt, dass das morgen eine lange Trainingseinheit werden soll und ich soll keinen Mist bauen... also kein Harakiri. Neee mach ich nicht!!!

FMMT
20.06.2014, 22:18
Viel Spaß:Blumen: , betrachte es einfach als Training mit Gleichgesinnten;)
Ich bin auf den Bericht gespannt:cool:

Vicky
21.06.2014, 19:34
Ich bin wieder ... da, wo ich heute übernachte :) BERLIN!

Es war ein GROSSARTIGER Wettkampf. Die Stimmung entspannt, viele sehr nette Leute. Ich habe wirklich selten auf der Strecke so viel Zuspruch und Anfeuerung von anderen Teilnehmern bekommen, wie hier. Es war echt einfach nur schön.

Die Einzelheiten. 1,5km schwimmen, 44km Rad, 10k Laufen im Wald. Etwas traillastig, aber schön.

Der Plan war, locker, locker, locker! Das war ein Wettkampf aus dem Training heraus. Es ging insbesondere darum KONTROLLIERT zu schwimmen/radeln und zu laufen.

Schwimmen lief heute recht locker. Ich habe leider viel zeit beim Landgang verloren. Sonst wäre ich wohl etwas weiter vorn gelandet. Jemand hat mir in der WZ gesagt, dass ich wohl unter 25min geschwommen bin. Keine Ahnung. Dafür habe ich noch keine Bestätigung. Die Ergebnisse kommen noch.

Der erste Wechsel war wie immer eine Katastrophe. Ich habe SEEEWIG gebraucht. Habe mir fürs Radfahren mühsam aber zum Glück ne Jacke übergezogen. Sonst wäre ich erfroren.

Rad: Ich habe es locker angehen lassen. Es regnete immer mal zwischendurch und es war recht windig. Mein El Garmino spuckte für mich einen 28er Schnitt für die 44km aus. Das ist für meine Verhältnisse echt richtig gut.

Der zweite Wechsel war etwas besser, aber auch nicht viel. Das dauert einfach zu lange.

Laufen: Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Lauf. Erst gegen Ende hatte ich ein paar Probleme. Auch diese komischen Asthmageschichten kamen erst ganz ganz spät - ca. 1,5km vor dem Ziel. Da musste ich natürlich etwas häufiger gehen. Das geht nicht anders, sonst ist Ende. Ich freue mich aber wirklich, dass das heute nur sehr schwach war. Also echt super! Ich bin ungefähr 3min über meiner 10km Bestzeit geblieben. Ich warte aber mal die Ergebnisliste ab. Ich traue da meinem Garmin nicht so recht. Auf jeden Fall bin ich wirklich sehr glücklich mit dem Lauf. Ich habe beim Laufen so viel Zuspruch und Daumen hoch bekommen von anderen... ich habe mich ehrlich so sehr drüber gefreut. Es ist ja nun einmal zu sehen, dass ich sehr schlecht laufe und mich da durchbeißen muss. Aber heute lief es für mich richtig gut.

Es hat diesen Spaß gemacht! Und... ich bin ziemlich sicher auch nicht Letzte geworden! :)

Hoppel
21.06.2014, 19:54
Glückwunsch !!! :Blumen:

SwimAlex
21.06.2014, 20:01
Cool, Glückwunsch. Mach weiter so.

FMMT
21.06.2014, 20:39
Super, freut mich :liebe053:
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Vicky
21.06.2014, 21:09
Danke Euch!

Ja doch. um die 25min waren es wohl. Bis zur Zeitnahme war es ja noch ein Stück.

Diese Wechselzeiten sind wirklich etwas ärgerlich. Ich habe wieder knapp 10 Minuten für beide Wechsel gebraucht. Da verschenke ich echt viel zu viel.

Naja... also es wäre auch schön, wenn ich die Laufzeit verbessern könnte. Das ist natürlich alles sehr sehr langsam. Da werden vor allem die noch längeren Sachen schon echt schwierig.

Grundsätzlich habe ich aber schon etwas Selbstvertrauen tanken können, vor allem in Sachen Laufen. Natürlich war das noch lange kein optimaler Lauf. Davon bin ich noch weit entfernt, aber es lief besser als bei allen Wettkämpfen zuvor. Ich hoffe, dass ich das auch ins Training mitnehmen kann, denn nun MÜSSEN und werden meine Läufe auch deutlich länger werden.

Vicky
23.06.2014, 08:14
Ich brauche ja immer ein oder zwei Tage für die Nachbereitung im Kopf. Ich bin aber noch immer sehr zufrieden mit meinem Wettkampf. Das finde ich gut.

Ich freue mich auch, dass mir das Laufen inzwischen deutlich leichter fällt. Nur allein die Tatsache, dass die Nase freier ist und nicht permanent läuft hat eine ganz erhebliche Verbesserung zur Folge. Es macht sogar richtig Spaß :Cheese: und im Training kann ich mich ganz anders belasten. Natürlich ist das Tempo absolut unterirdisch, aber das ist im Moment noch egal. In den kommenden Wochen werden nun endlich auch längere Läufe bis 2h auf dem Plan stehen. Die müssen natürlich erst wieder aufgebaut werden.

Wichtige Erkenntnis aus dem Wettkampf: Es hängt wirklich viel mit der Intensität zusammen. Überziehe ich, bin ich raus und komme nicht mehr rein. Wichtig ist, dass es geht - auch mit so einem lästigen Allergie- und Asthmaproblem.

Zettel
23.06.2014, 09:31
moin,

- auch mit so einem lästigen Allergie- und Asthmaproblem.

Hast du keinen Asthmaspray?

Jeder Profisportler hat Medikamente dafür. Wieso nicht auch du ;)

Sonnige Grüße,
:Huhu:

Vicky
23.06.2014, 10:05
moin,



Hast du keinen Asthmaspray?

Jeder Profisportler hat Medikamente dafür. Wieso nicht auch du ;)

Sonnige Grüße,
:Huhu:

Naja ich habe ein Spray zur Vorbeugung, nicht für den Notfall. Da wollte ich den Doc noch einmal fragen.

Kasrwatzmuff
23.06.2014, 12:45
Nur allein die Tatsache, dass die Nase freier ist und nicht permanent läuft hat eine ganz erhebliche Verbesserung zur Folge.

Beim WK an der Spree hattest Du ja dann ausnahmsweise Wetterglück. Bei Wind und Regen mögen die Pollen nicht fliegen. Daher hattest Du mMn weniger Probleme auf der Laufstrecke.

Aber mal davon ab: Erstmal einen riesigen Glückwunsch zum tollen WK. :Prost:

Gegen die Pollenallergie nehme ich ein Anti-Allergikum, welches (zumindest bei mir) keinerlei Nebenwirkungen hat. Wenn ich Deine Schilderungen lese, denke ich, dass meine Allergie doch noch ein Stück schlimmer ist. Besagtes Medikament unterdrückt bei mir die Symptome (fast) komplett.

Ein Asthmaspray brauche ich nur, wenn ich mit Pferdehaaren in Berührung komme.

Vicky
23.06.2014, 13:00
Danke :) :Huhu:

Ja bei mir sind die allergischen Reaktionen wirklich nicht so schlimm. Sie schlagen mir entweder auf den Magen oder ich bekomme quasi leichtes Asthma. Es bleibt aber wirklich im LEICHTEN Bereich. Erst bei zu langer starker Intensität (also zu lange Gas gegeben) geht bei mir nichts mehr. Das heißt einfach nur, dass ich mit meinen Kräften gut hausieren können muss.

Es gab allerdings auch schon Jahre, wo ich recht heftige Reaktionen hatte mit Heuschnupfen, tränenden Augen... Das hat stark nachgelassen, seit ich wieder sportlich aktiv bin. Sport hilft! Definitiv!

... und ganz ehrlich... auch ohne Allergie könnte ich niemals mehr vorn mitmischen. Für mich zählen da inzwischen andere Dinge. Mir macht der Sport einfach nur Spaß. Ich mag mich auch durchaus mal richtig abschießen. Das aber kontrolliert im Training. :) Meine sportlichen Höchstleistungen habe ich in meiner Kinder- und Jugendzeit vollbracht. Das war einmal und das ist auch gut so.

Kasrwatzmuff
23.06.2014, 13:23
... und ganz ehrlich... auch ohne Allergie könnte ich niemals mehr vorn mitmischen. Für mich zählen da inzwischen andere Dinge. Mir macht der Sport einfach nur Spaß. Ich mag mich auch durchaus mal richtig abschießen. Das aber kontrolliert im Training. :) Meine sportlichen Höchstleistungen habe ich in meiner Kinder- und Jugendzeit vollbracht. Das war einmal und das ist auch gut so.

Das gilt in so ähnlicher Form auch für mich. Gewinnen kann ich wohl nur, wenn es außer mir keine weiteren Starter gibt... :Lachanfall:
Am letzten WE hab ich auch nach längerer Pause bei einer VD wieder ins Geschehen eingegriffen. Was soll ich sagen? Auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen und hinter mir wurden nur noch 4 Starter mit der Schubkarre ins Ziel gefahren. :Lachanfall:

Und das mit der (seit Jahrzehnten vergangenen) Jugendzeit. Hätte ich da mal nicht nur versucht nach dem runden schwarz-weißen Dingens zu treten. Und die vielen dritten und vierten Halbzeiten (vor und unter der Theke). :Lachanfall:

Aber egal, wir leben im Jetzt und nicht im Präkambrium (oder wie man die Vergangenheit sonst noch nennt).

Also Carpe Diem ! Wenn mir das auch momentan wegen wieder aufgetretenen Rückenproblemen arg schwer fällt.

Vicky
23.06.2014, 13:28
Geht mir ähnlich. Beim WK am Wochenende waren auch nur noch 6 Leute hinter mir und 4 sind ausgestiegen. Was solls. Einer muss ja schließlich das Feld von hinten absichern! :Cheese: Ich finde es nicht (mehr) schlimm, aber es war ein Lernprozess. Aus meiner Kindheit und Jugend bin ich Podiumsplätze gewohnt.

Weit hinten ins Ziel zu kommen ist besser als tägliches extreme Couching mit Fernbedienung und Chips.

Kasrwatzmuff
23.06.2014, 13:36
Was solls. Einer muss ja schließlich das Feld von hinten absichern! :Cheese:

Wenn man das so sieht, dann hat meine fehlgeschlagene Karriere als Verteidiger der Reservemannschaft eines B-Ligisten ja im Nachhinein doch noch einen Sinn gehabt. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

FMMT
23.06.2014, 13:47
Geht mir ähnlich. Beim WK am Wochenende waren auch nur noch 6 Leute hinter mit und 4 sind ausgestiegen. Was solls. Einer muss ja schließlich das Feld von hinten absichern! :Cheese: Ich finde es nicht (mehr) schlimm, aber es war ein Lernprozess. Aus meiner Kindheit und Jugend bin ich Podiumsplätze gewohnt.

Weit hinten ins Ziel zu kommen ist besser als tägliches extreme Couching mit Fernbedienung und Chips.

:Blumen: :bussi:

Kasrwatzmuff
23.06.2014, 14:08
Weit hinten ins Ziel zu kommen ist besser als tägliches extreme Couching mit Fernbedienung und Chips.

Wenn statt der Chips Gelee-Bananen auf dem Speiseplan ständen, würde ich wohl schwach... (dann bekommt mein Schweinehund plötzlich große Ohren und einen Rüssel...)

Ich hab irgendwann mal gepostet, dass sich die wahren Dramen am Ende des Feldes abspielen. Das hab ich am WE wieder hautnah miterlebt. Auf der anderen Seite ist es hinten aber auch viel entspannter. Da wird sich gegenseitig angefeuert oder sogar mitgelitten. Einfach genial.

Außerdem haben wir gegenüber den durchtrainierten Podiumstypen ganz klar die größere Leistungsreserve. Bei uns dient das Training eindeutig der Leistungssteigerung. Je höher das Niveau, desto mehr Training fließt dann in die Erhaltung der Leistungsfähigkeit.

Vicky
26.06.2014, 21:57
Ich war mir ganz sicher, dass Jogis Eleven den Weg ins Achtelfinale auch ohne den qualifizierten, fachmännischen Support ihrer Fernsehbundestrainerin (das bin icke ;) ) finden werden. Deshalb bin ich heute für 2,5h aufs Rad gestiegen. Schließlich hatten wir ENDLICH mal schönes Wetter, keinen Regen...

Danke Jogi! Er hat wirklich ALLE Wege frei gemacht. Es war genial. Als hätte ich eine riesige gesperrte Radstrecke ganz für mich allein. Unterwegs war man immer informiert, wie es denn so läuft.

Vicky
28.06.2014, 18:07
Eine wunderschöne etwas hügelige Radrunde bin ich heute gefahren.

Auf meiner Runde habe ich gleich zwei Mal einen älteren Herrn auf seinem Trekkingrad mit vollem Gepäck überholt. Beim zweiten Mal (es ging bergan), sprach ich ihn an, wohin es ihn denn verschlägt. Er erzählte mir, dass er nur wenig Deutsch spricht. Er ist aus Australien.

Wir kamen etwas ins Gespräch. Er erzählte mir, dass er seit 10 Jahren Rentner ist und seit dem in regelmäßigen Abständen längere Touren macht. Er war schon fast überall auf der Welt unterwegs. Heute - so sagt er - ist er auf dem Weg nach Frankreich. Oder vielleicht doch Salzburg. Nürnberg ist für ihn auch eine Option. Er meinte, er entscheidet das nach der Nase.

Coole Sache! War echt interessant.

Auf dem Rad rollt es bei mir auch langsam immer besser. Ich kann die hiesigen Anstiege deutlich besser fahren. Die heutige Runde ist so eine regelmäßige Kontrollrunde an der ich sehr gut sehen kann, wie es läuft. Meinen "Angstanstieg" - ein sehr sehr unangenehmer Weinberg - bin ich heute für meine Verhältnisse locker hochgefahren. :) Geht doch!

Ich habe etwas länger gebraucht, um die OD von letzter Woche zu verkraftet. Ich fing etwas an zu kränkeln die Woche. Wir hatten hier aber auch bescheidenes Wetter mit viel Regen...

Vicky
29.06.2014, 07:56
Regen, Regen, Regen und noch meeeehr Regen. Ick kanns nicht mehr sehen.

Hatte ich schon erwähnt, dass es gerade wieder regnet? Die Niederschlagsprognose sagt, ich müsse etwas Geduld haben. Naja. Dann warte ich einfach mal. Der Tag hat ja schließlich noch einige Stunden. Zur NOt geht am Abend immer ein Lauf.

FMMT
29.06.2014, 09:50
Regen, Regen, Regen und noch meeeehr Regen. Ick kanns nicht mehr sehen.

Hatte ich schon erwähnt, dass es gerade wieder regnet? Die Niederschlagsprognose sagt, ich müsse etwas Geduld haben. Naja. Dann warte ich einfach mal. Der Tag hat ja schließlich noch einige Stunden. Zur NOt geht am Abend immer ein Lauf.

Bei Regen habe endlich wieder mal eine Chance vor Ort schwimmen zu gehen:Lachen2: .

Vicky
29.06.2014, 10:47
Eine Regenlücke tut sich auf am Horizont!!! Jetzt aber schnell! 3h uffs Radl ne lockere Runde. Jaaaanz locker und danach ein kurzer Koppellauf.

:Lachen2:

Jeschwommen wird die Tage wieder... ohne Rad :Cheese:

... Schwimmen wird sowieso überbewertet.

Ich werde aber ne Runde fahren, bei der ich abkürzen kann. Ich weiß, dass ich ziemlich empfindlich reagiere auf lange nasse Regenfahrten. Da werde ich leider zu schnell krank.

Vicky
29.06.2014, 15:49
Fast auf die Minute genau die Regenpause komplett genutzt. Eine 3h Radausfahrt. Ich war heute allerdings völlig saft- und kraftlos. Da ging fast gar nichts.

Zwei Triathleten sind an mir vorbei gerauscht. Ich muss ein ziemlich klägliches Bild abgegeben haben :Cheese: . Obwohl ich gut verpflegt war, ging trotzdem nichts. Ich habe mich so über die Runde gequält. An einer Tanke musste ich dann auch noch eine kleine Rast einlegen. Mir kam es heute so vor, als ginge es die ganze Zeit nur bergauf. Na heute war halt einfach nicht mein Tag.

Für mich war es dennoch eine gute Radwoche.

Der Coach sagte auch letzte Woche... JETZT HEISST ES DRAN BLEIBEN! Dann klappt das auch auf Rügen. Ja er hat Recht. Wer ins Ziel kommen will, muss eben trainieren. Iss jebont. Hab ick oooch Lust druff.

Ab der kommenden Woche läuft es auch wieder im normalen Modus. Diese Woche war ja bis einschließlich Mittwoch noch sehr easy nach dem Wettkampf letzte Woche.

Vicky
30.06.2014, 20:23
Hui die Woche gehts doch ein bisschen ans "Eingemachte" für mich. Da bin ick ja mal echt jespannt, ob ich das so hinbekomme.

knappe 15h Training stehen auf dem Programm... 4x Rad, 3x Laufen und 2x schwimmen... mit "Inhalt" (also mit Aufgaben, Temposachen...)...

Wird hart. Freu mich druff.

Vicky
01.07.2014, 19:01
Heute stand eine etwas zügigere Laufeinheit auf dem Plan.

Ich habe irgendein ominöses Problem mit meiner Garmin Uhr. Ick renn da so vor mich hin, schnaufend wie ein Walross :Cheese: gebe mir ernsthaft Mühe ordentlich zu laufen beim schnellen Abschnitt und wes auch, dass es für meine Verhältnisse zügig war. Die Lunge pfeift, die Beine murren, aber machen mit. Meine Garmin jedoch zeigt ganz lässig an... "Ey Walross! Du bist zu laaaangsam! Viel zu laaaangsam!" Garmin war der Meinung, dass ich spazieren gehe in 9:15/km. Ich bin mir absolut todsicher, dass das nicht stimmen kann. WAT FÜR NE SCHEISSE!!!

Danach stand eine Schwimmeinheit auf dem Plan. Ich habe ein Schwimmproblem. Nichts geht mehr. Gar nichts. Wie ein schlaffer schlaffi Sack war ich heute schon nach dem Einschwimmen fix und fertig. Wasserlage? Kenn ick nicht. Wassergefühl? Hab ick nicht. Körpespannung? Nicht mit mir.

HALLO??? Was ist da los? Seit letzter Woche ist das so. Radikaler Leistungseinbruch beim Schwimmen... und NUR beim Schwimmen. Vor 2 Wochen schwimme ich alle 100er in 1:25 mit locker flockigen 30s Pause. Heute quäle ich mich ab bei 1:35min... ??????? HÄH???

SwimAlex
01.07.2014, 19:04
Vll steht die Garmin auf Meilen statt Kilometer?

Ich hab's jetzt mit dem Schwimmen mal zwei Wochen etwas schleifen lassen und hab auch heute die Quittung bekommen. 30x100 in 1:25. Alter Verfalter! Da ging nix mehr danach. :(
Echt tragisch, dass die Schwimmform so kurzlebig ist.

Vicky
01.07.2014, 19:18
Nee leider ist die Uhr nicht auf Meilen umgesprungen. Das war auch mein erster Gedanke. Damit hätte ich ja leben können...

Schwimmen: Naja 1:25 ist noch recht solide. Klar, kein Vergleich zu "früher". 1:25 sollte ich eigentlich auch gut schwimmen können :Cheese: Mit 1:28 hätte ich auch noch leben können. Aber 1:35min? Da stimmt doch irgendetwas nicht. Das schwimme ich sonst, wenn Du mich nachts weckst im Halbschlaf. Von mir aus auch 10 Mal.

Heute war das irgendwie ... fast Vollgas und fix und fertig.

Im Alter wird man langsamer... ja. Aber... *hüstel* aber ich habe noch ein bisschen Zeit bis zur 40! Da wollte ich schon noch schneller werden...

Ich nehme das alles allerdings nicht so schwer. Es ist wie es ist. Die Frage ist nur, wie gehe ich jetzt die nächsten Schwimmeinheiten an. Nehme ich kurzzeitig raus und mache beim Schwimmen eine Ruhephase? Bisschen Technikgedöhns, kurze Intervalle?

Ich habe am Freitag noch eine Schwimmeinheit. Die würde ich noch mal abwarten. Danach entscheide ich das. Schlechte Tage gibt es. Aber das war in Sachen Schwimmen jetzt schon zu oft.

Ich habe ja noch gut Zeit bis Mitte September für meine Schwimmform.

aurinko
01.07.2014, 20:11
Also ich würd' mir um die Schwimmform jetzt nicht so viele Sorgen machen und ganz normal nach Plan weitertrainieren.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich einige Einheiten in Serie habe die mäßig laufen, 1-2 sind dabei die sind katastrophal schlecht und dann kommt aus dem nix eine Einheit bei der ich wieder super Zeiten schwimme nur um 3 Tage später dann wieder 10sec/100m langsamer zu sein.

Die genaue Ursache hab ich dafür auch noch nicht rausbekommen, aber ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
* Wie viele Leute sind im Bad? Jetzt nicht nur unbedingt auf meiner Bahn - es kann vorkommen, dass wir da zu zweit sind, aber auf der Nebenbahn ne ganze Schulklasse unterwegs ist. Dementsprechend mehr Turbulenzen hast im Wasser und man verliert auch gleich mal 2sec/100m
* Wie ist meine allgemeine Vorermüdung. Auch wenn ich glaube noch halbwegs fit zu sein und Schwimmen geht ja immer, merke ich da doch deutlich einen Unterschied. Die besten Einheiten sind zumeist am Ende der Entlastungswoche bzw. Beginn der Belastungsphase.
* Und dann spielt es auch noch ne große Rolle wann/mit welcher Intensität ich zuletzt gelaufen bin. Ich neige leicht zu Krampfbildung nach Laufeinheiten (am Besten wären mind. 36h Abstand dazwischen, was natürlich eher nicht möglich ist) und daher glaube ich, dass ich im Unterbewusstsein einfach viel "lascher" schwimmen und gar nicht die notwendige Spannung aufbaue (vorsichtige Wenden kommen dann noch dazu).

Vicky
01.07.2014, 20:18
Also ich würd' mir um die Schwimmform jetzt nicht so viele Sorgen machen und ganz normal nach Plan weitertrainieren.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich einige Einheiten in Serie habe die mäßig laufen, 1-2 sind dabei die sind katastrophal schlecht und dann kommt aus dem nix eine Einheit bei der ich wieder super Zeiten schwimme nur um 3 Tage später dann wieder 10sec/100m langsamer zu sein.

Die genaue Ursache hab ich dafür auch noch nicht rausbekommen, aber ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
* Wie viele Leute sind im Bad? Jetzt nicht nur unbedingt auf meiner Bahn - es kann vorkommen, dass wir da zu zweit sind, aber auf der Nebenbahn ne ganze Schulklasse unterwegs ist. Dementsprechend mehr Turbulenzen hast im Wasser und man verliert auch gleich mal 2sec/100m
* Wie ist meine allgemeine Vorermüdung. Auch wenn ich glaube noch halbwegs fit zu sein und Schwimmen geht ja immer, merke ich da doch deutlich einen Unterschied. Die besten Einheiten sind zumeist am Ende der Entlastungswoche bzw. Beginn der Belastungsphase.
* Und dann spielt es auch noch ne große Rolle wann/mit welcher Intensität ich zuletzt gelaufen bin. Ich neige leicht zu Krampfbildung nach Laufeinheiten (am Besten wären mind. 36h Abstand dazwischen, was natürlich eher nicht möglich ist) und daher glaube ich, dass ich im Unterbewusstsein einfach viel "lascher" schwimmen und gar nicht die notwendige Spannung aufbaue (vorsichtige Wenden kommen dann noch dazu).

Ja daran habe ich auch gedacht. Deshalb will ich den Freitag abwarten. Freitag habe ich vor dem Schwimmen keine weitere Einheit. Heute bin ich direkt vor dem Schwimmen intensiv gelaufen. Eigentlich hatte ich damit in der Vergangenheit keine all zu großen Probleme, habe aber schon auch Abstriche gemacht. Klar. Vielleicht war das eben heute etwas zu viel. Ich komme jetzt ja auch in eine sehr trainingsintensive Zeit... 15h die Woche neben der Vollzeit-Arbeit ist schon echt ne ganze Menge für mich.

Wann spielt Deutschland am Freitag? :Cheese: Nicht dass das Schwimmen auf ganz wundersame Weise ausfällt, weil das Schwimmbad geschlossen hat. Hier machen die kleinen Läden echt dicht, wenn Deutschland spielt um 18 Uhr.

SwimAlex
01.07.2014, 20:38
So ist es: Freitag 18 Uhr :)

Vicky
01.07.2014, 20:41
So ist es: Freitag 18 Uhr :)

Perfekt! Schwimmen ist erst ca. 20 Uhr. Neuer ist ja jetzt warmgespielt. Da kann gegen Frankreich nichts schief gehen :Cheese:

Passt!

Ach und Freitag soll es doch auch richtig warm sein. Dann gehts ja auch im See :)

Vicky
02.07.2014, 20:33
Heute stand eine mittellange Laufeinheit auf dem Plan. 45 Minuten war die lang. Es lief gegen Ende immer besser. Am Anfang war es doch eher zäh.

Danach ging es noch für 1,5h aufs Rad. MTB stand drauf, Beine lockern.
Irgendwie war ich neugierig, bin von der "Wald- und Wiesenautobahn abgebogen und bin einen kleinen Pfad gefahren. Ich bin im Dschungel gelandet. :Cheese: :Lachanfall: Hat Spaß gemacht, war aber nicht ganz einfach für mich "Fahranfänger". Jetzt gehe ich erst einmal die Mückenstiche zählen.

Ein guter Trainingstag. Ich hatte etwas Muffensausen davor, weil ... nun ja... ich habe davor ja noch 9h gearbeitet. Ich war nicht sicher, ob das gut geht. Es ging sehr gut. Ich fühle mich auch danach richtig gut. Ganz nebenbei habe ich den lokalen "Sportlercatwalk" gefunden und begutachtet. Sehen und gesehen werden. Ist nicht so mein Ding. Ich will vor allem beim Laufen meine Ruhe haben... und aussehen, wie ich aussehe. Ihr werdet schockiert sein... aber ich schwitze nämlich tatsächlich beim Laufen und ich sehe in der Regel auch noch ziemlich sch*** dabei aus und das ist auch gut so. ;)

Jetzt geht es auf die Couch.

Vicky
03.07.2014, 20:55
Eine super schöne 2,5h Ausfahrt bei Traumwetter :) Richtig schön war es. Ein paar Hügel waren auch dabei, so dass es durchaus wellig war.

Ich habe heute ziemlich schlechte Laune aus gleich mehreren Gründen (hauptsächlich Arbeit und ein Kollege). Irgendwie haben die 2,5h noch nicht gereicht, um die schlechte Laune zu vertreiben. Ich schmolle noch immer vor mich hin, bin gereizt und genervt. Morgen ist Freitag. Zum Glück.

Vicky
04.07.2014, 07:36
Ein paar Bilder wollte ich noch kurz nachreichen... vom Dschungel und zwei Bilder von meiner gestrigen Ausfahrt. :)

Happy Friday! Wochenend und Sonnenschein ...

FMMT
04.07.2014, 09:17
Ich hoffe, im Dschungel gibt es keine Zecken. Bei uns könnte man sie dann massenweise einsammeln.
Aber sonst schöne Eindrücke und lass Dich nicht zu viel ärgern:bussi: . Meist ist es nicht wert deswegen so schlechte Laune zu bekommen, dass sie nicht mal vom Sport vertrieben werden kann.:cool:

Vicky
04.07.2014, 09:31
Ich hoffe, im Dschungel gibt es keine Zecken. Bei uns könnte man sie dann massenweise einsammeln.
Aber sonst schöne Eindrücke und lass Dich nicht zu viel ärgern:bussi: . Meist ist es nicht wert deswegen so schlechte Laune zu bekommen, dass sie nicht mal vom Sport vertrieben werden kann.:cool:

Das ist wohl wahr. Aber irgendwann staut sich der Ärger, so dass 2,5h Radfahren leider dann gestern nicht mehr gereicht haben. Besagter Kollege hat mich ein Mal nach der Arbeit in Sportklamotten gesehen (ich habe sehr drauf geachtet, dass das nicht passiert). Seit dem zieht er mich damit auf und lacht über mich, macht Witze. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht herumposaune, dass ich Sport in dieser Form treibe. Dazu kommen dann noch andere Kleinigkeiten, die er nahezu täglich mal so nebenbei fallen lässt. Also insgesamt nervig. Die Kollegen wissen das, ignorieren es.

Naja... heute ist schon wieder alles Tutti bei mir. :)

Auf Zecken habe ich schon abgesucht. Hatte auch eine lange Hose an :)

Vicky
05.07.2014, 12:49
Schland!!!!!!!!!!!!!! Gewonnen!!! Nach den gestrigen hitzigen Diskussionen über "Falsche Neun" und "Neuer als falsche Fünf" und alles ist "falsch beim Fußball" heute wieder zum Spaß des Lebens. :Cheese:

Teil Eins meiner samstäglichen Trainings ist absolviert. Ein etwas klägliches 2,5h Radtraining mit 10x1km GA2. Ich habe ein bisschen Rücken und bin etwas platt. Heute nachmittag geht es noch für eine Stunde zum Laufen. Es ist Regen angekündigt. Fürs Laufen ist das ja TOP. Mal schauen.

Schwimmen gestern ist leider ausgefallen. *hüstel* Wird ja sowieso völlig überbewertet.

Heute Abend geht es noch auf eine Party zu Freunden. Das nenne ich mal einen perfekten Samstag. Ick freu mir!

Vicky
05.07.2014, 23:07
Der Lauf lief heute leider gar nicht gut. Es war waaaahnsinnig schwül. Ich bekam kaum Luft. Außerdem plagten mich permanent Seitenstechen, die ich einfach nicht los wurde. Es war jedenfalls richtig schlecht.

Dafür war die Party am Abend sehr schön. Es ging nicht so lange, weil da ja auch noch ein kleines Neugeborenes in der Familie lebt.

Besagter Arbeitskollege, der mich immer mal wieder auslacht war auch eingeladen und... holte aus zum Witz auf meine Kosten aus als "Na? Musste morgen wieder - Anführungszeichen - Trainieren und ne halbe Stunde Radfahren? Dann aber schnell ab ins Bett jetzt!" Na eben in die Richtung. Ich muss dazu sagen, dass mich dort niemand kennt, außer natürlich der Partyausrichter. Ich mach so etwas ja nicht gern. Aber ich habe heute in sehr ruhigem Ton meinen Trainingsplan für morgen bekannt gegeben (und ein klitzekleines bisschen ... ganz unwesentlich... gerade mal NUR 20% draufgeschlagen).

Das Ergebnis war interessant. Es gab einige Nachfragen, ob ich das freiwillig mache und warum. Meine Antwort war... JA und ich habe ein Ziel. Das fand allgemein sehr großen Anklang, weil ich eben auf ein Ziel hin arbeite. Das Ziel selbst habe ich verschwiegen. Ein Label oder "Triathlon" habe ich nie erwähnt. Das Ganze war auch nur für 5 Minuten kurz Gesprächsthema. Für den Kollegen ging der Lacher leider nach hinten los.

Ich kam in der Folge mit zwei Leuten ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass die zwei auf der Suche nach Rennrädern waren - gebraucht. Sie wollen gern als Staffel an einem kleinen Triathlon irgendwo in ganz weit weg teilnehmen und wollen aber beide zusammen Rennrad fahren und trainieren. So ergaben sich schöne Gesprächsthemen. Ein wirklich sehr schöner Abend.

Jetzt geht es aber ins Bett. Liebe Grüße!

Vicky
06.07.2014, 15:13
Nach 4h Radfahren mit zeitweise echt ekligem heftigem Wind bin ich heute völlig im Eimer. Wie eine Flasche leer. Isch habe fertig.

Aber war ne ordentliche Ausfahrt. :)

Vicky
07.07.2014, 10:46
Letzte Woche war für mich ja schon recht viel. Diese Woche wird das noch einmal ein wenig gesteigert. Einer meiner Läufe wird länger und die lange Radausfahrt am Sonntag. Die GA2 Radeinheit ist auch leicht verändert mit jetzt auch 2km Abschnitten drin.

Insgesamt werden es diese Woche 16h Training. Phu... dit wird wieder hart! Aber noch fühle ich mich gut. Ich habe das Gefühl, dass ich die letzte Woche recht gut weggesteckt habe.Die Beine sind etwas schwer, aber heute ist ja Ruhetag.

... und... von nichts kommt nichts. We ins Ziel kommen will, muss trainieren.

Vicky
08.07.2014, 19:06
Neue Woche, neues Glück. Heute das der etwas intensivere Lauf und das Schwimmen danach deutlich besser geklappt.

Der Lauf war viel kontrollierter und ich bin nicht mehr so extrem deutlich zu schnell gelaufen. Muss wohl all out gewesen sein letzte Woche *ooops* (naja nicht ganz, aber fast).

Schwimmen danach war nicht super, nicht wirklich gut, aber es ging zumindest mal etwas. Ich habe heute eine GA1 Einheit gemacht.

Vicky
09.07.2014, 21:33
Ein solider Lauf heute. Es sollte ein lockerer Dauerlauf werden, 1h. Es lief sich ganz gut. Ich bin ziemlich froh darüber, dass ich so langsam in "normale" Pulssphären laufen kann, die auch wirklich GA 1 sind.

Irgendetwas mache ich aber trotzdem falsch. Ich bin einfach zu langsam. Dienstags habe ich ja nun eine etwas intensivere Laufeinheit eingestreut. Ich hoffe, dass mich das etwas weiter bringt.

Vicky
10.07.2014, 22:04
Heute stand wieder eine Radeinheit mit leichtem Fahrtspiel auf dem Plan. Ich bin eine wunderschöne Runde gefahren. Irgendwie habe ich es geschafft nicht vom Regen nass zu werden :) Trotz Wetterwarnungen hatte ich auf meiner Runde keinen Regen.

Ich bin allerdings echt etwas unglücklich über meine Radperformance. Radfahren fällt mir nicht schwer. Auch die Anstiege gehen deutlich besser und sind gefühlt leichter. ABER ich bin ganz schrecklich fürchterlich laaaaaaaahmarschig auf dem Rad und verstehe nicht so richtig warum. :confused: :(

Es nervt mich. Zunehmend mehr.

Bild 1: Blick nach links
Bild 2: Gleiche Stelle, Blick nach rechts :)
Bild 3: Da ging es heute rauf Schloss Marienburg... das war aber der 3. kleinere Anstieg. Bei gutem Wetter trifft man da ziemlich viele Radfahrer. Heute hatte ich den Hügel ganz für mich allein.

Vicky
12.07.2014, 22:31
Bin heute ziemlich geknickt. Heute morgen eine heftige GA 2 Radeinheit, die ganz ok war. Naja... meine Beine sind ganz schön im Eimer.

Heute Abend wollte ich noch laufen, hatte aber sehr heftige Magenprobleme. Ich habe allerdings auch schon eine Ahnung, was ICH da so VÖLLIG falsch gemacht habe. Es ist also absolut meine Schuld. Ich könnt mich echt so dermaßen darüber ärgern!!! Ich konnte überhaupt gar nicht laufen und das, wo ich die längeren Läufe echt dringend brauche.

*ärgerärgerärgerärger* :Traurig: :Nee:

Morgen gibt es dann die laaaaange Radausfahrt. Ungefähr 4,5 bis 5h bin ich da unterwegs. Am Abend werden unsere Fußballjungs dann hoffentlich verdienter Weltmeister.

FMMT
13.07.2014, 06:44
Wenn Du die Ursache(?:Huhu: ) kennst, kannst Du es das nächste Mal vermeiden. Ein verpatztes Training ohne langwierige Folgen ist zwar ärgerlich, aber nicht schlimm:bussi: .
Momentan scheint Ihr das bessere Wetter zu haben. Bei uns sieht es wieder sehr trübe aus:( .

Vicky
13.07.2014, 07:58
Wenn Du die Ursache(?:Huhu: ) kennst, kannst Du es das nächste Mal vermeiden. Ein verpatztes Training ohne langwierige Folgen ist zwar ärgerlich, aber nicht schlimm:bussi: .
Momentan scheint Ihr das bessere Wetter zu haben. Bei uns sieht es wieder sehr trübe aus:( .

Die Ursache war wohl... ich habe zu spät das Falsche gegessen. Ich habe beim Laufen oft nen empfindlichen Magen. Das muss ich eben berücksichtigen. Nach dem Radfahren gestern sollte nach einer guten langen Pause der Lauf kommen. Ich war dazwischen noch unterwegs und habe erst danach gegessen. Das ging nicht. GAR nicht. Ich hätte also direkt nach dem Radfahren essen müssen. Dann wäre es vielleicht besser gegangen.

Wetter: Nun ja. Es regnet hier permanent. Ich behalte immer den Regenradar im Auge, nutze Regenpausen und schaue, wohin der Regen zieht. Danach richte ich derzeit meine Runden aus. Ich hoffe immer, dass ich erst im letzten Drittel der Runde nass werde. Damit kann ich noch leben. Wenns vorher ist, kommt es drauf an wann (ob ich zurück fahre oder nicht, weil schnell krank.).

Heute sieht es leider auch hier gar nicht gut aus... :( Zur Not geht aber immer noch ein langer Lauf. Ich guck mal. Noch regnet es hier nicht. Es zieht aber hier her.

Vicky
13.07.2014, 11:20
Wie schon geahnt... heute ist hier ziemlich blödes Wetter. Es regnet und ist deutlich kühler, als in den letzten Tagen.

Ich bin hin und hergerissen. Radfahren oder nicht. Ich habe es immer so gehalten, dass ich bei Regen nicht losfahre. Regnet es dann unterwegs, ist es egal. Dann wird die Runde trotzdem normal zu Ende gefahren. Aber ich muss ja nicht gleich von Anfang an komplett nass werden und auskühlen.

Das Ding ist... heute stehen 5 Stunden auf dem Plan. Ich habe Lust auf die Tour, aber ich bin leider auch recht empfindlich derzeit. Ich habe seit einiger Zeit immer so latent Halsschmerzen. Ein Zeichen dafür, dass ich gerade für MEINE Verhältnisse SEHR viel trainiere und am Rande meiner Belastungsgrenze bin. Die 5h würde ich sicher gut hinbekommen. Ich habe nur echt Sorge, dass ich morgen krank bin und damit wäre mir ganz und gar nicht geholfen. Im Gegenteil.

Hmmmh... schwierig. Ich hasse das. Vor allem... es regnet ja nicht durchgehend. Ich habe festgestellt, dass ich keine Klamotten habe für so ein Wetter. Jedenfalls kein "Beinkleid". Eine Jacke habe ich gerade noch so...

Andererseits könnte ich dann heute den verpatzten langen Lauf von gestern nachholen. Ich habe es SEHR SEHR nötig noch Läufe einzubauen. Laufen geht immer bei jedem Wetter. Außer bei extremem Unwetter und Überschwemmungen.

Jetzt bin ich fertig mi Tippen, da hat es wieder aufgehört zu regnen. Der Regenradar meint es dennoch nicht gut mit mir. Tendenziell wird es mehr Regen geben in den kommenden 2 bis 3 Stunden, egal in welche Richtung ich fahre. Die Regenlücken sind sehr klein.

SwimAlex
13.07.2014, 12:43
Dann Schnür die Laufschuhe und los geht's!

Ich warte auch grad noch. wollte nochmal die Rothrunde fahren. Es nieselt aber die ganze Zeit. Werd gleich dann doch mal zusammenpacken und die Regenjacke raussuchen. Nützt ja nix. :dresche

Vicky
15.07.2014, 14:13
Die dritte Belastungswoche steht an. Ich hoffe, dass es gut läuft.

Nächste Woche in der E-Woche wird gemalert und umgezogen. Oh man...

Heute erst etwas intensiveres laufen, danach gehts ab ins Wasser. Zum Glück steht da eher ne GA1 Einheit auf dem Plan. Im Wasser läuft es nach wie vor ganz und gar nicht gut derzeit. Egal. Über die Strecke werde ich auf jeden Fall kommen. Dann eben ein oder zwei Minuten langsamer. Ist mir auch egal.

Vicky
17.07.2014, 07:08
Ich habe meinen Plan ein klein wenig umgestellt. In der Woche ist es für mich zu stressig zwei Einheiten am Tag zu machen (Laufen und Rad). Außerdem erhole ich mich davon sehr schlecht, weil dazwischen keine Pause liegen kann.

Ich habe also nach dem mittleren Lauf die Radeinheit gestrichen. Die war ohnehin nur dazu gedacht die Beine auszuschütteln. Eine Nachbereitung sozusagen.

Außerdem habe ich die GA2 Radeinheit von Samstag auf in der Woche verlegt. Ich möchte den langen Lauf am Samstag vor dem Radtraining machen. Nach dem LL sollte dann eher eine lockere GA1 Radeinheit folgen. Macht Sinn. Im Ergebnis fällt also nur eine Rekom Radeinheit weg. Eventuell kann ich die aber wiederum nach Lust und Laune mal freitags machen.

Gestern also die GA2 Radeinheit, die auch gleich besser lief als letzte Woche. Da hatte ich mich leider total abgeschossen. Gestern lief alles gut.

Naja... ich bin derzeit nicht so gut drauf. Meine Laune könnte besser sein. Grund: Mein Umzug steht bevor. Ich muss den irgendwie allein bewerkstelligen und habe noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Bin halt sehr traurig drüber. Tja und ich bin halt untröstlich darüber, dass ich ganz offensichtlich einen guten Freund verloren habe. Er geht seiner Wege in absoluter totaler Zweisamkeit. Na dann. Möge er glücklich werden. Ich wünsche es ihm.

aurinko
17.07.2014, 20:45
Das mit dem ummodeln des Trainingsplanes ist sicherlich ne sehr gute Entscheidung. Hat mich eh ziemlich gewundert warum du das so hattest. Bei den wichtigsten Einheiten solltest du so weit wie möglich ausgeruht sein und lieber dann nur eine am Tag.

Vicky
17.07.2014, 21:44
Das mit dem ummodeln des Trainingsplanes ist sicherlich ne sehr gute Entscheidung. Hat mich eh ziemlich gewundert warum du das so hattest. Bei den wichtigsten Einheiten solltest du so weit wie möglich ausgeruht sein und lieber dann nur eine am Tag.

Ich habe die leider sehr starke Tendenz bei der Planung deutlich mehr zu wollen als ich in der Lage bin zu leisten. Deshalb kommt es hier und da mal zu... *hüstel* komischen Plänen und Verschiebungen. :Cheese:

Der mittlere Lauf heute war echt ganz gut :) Hätte fast noch länger sein dürfen. 40 Minuten heute nur, weils ganz schön heiß war. Mit nasser Mütze war es aber kein Problem.

Vicky
19.07.2014, 13:03
Der lange Lauf heute morgen klappte gut. Wegen der doch etwas höheren Temperaturen bin ich mit stark angezogener Handbremse und sehr im Schatten gelaufen.

Nachher geht es noch aufs Radl. Da habe ich aber noch ein bisschen Zeit. Erst einmal entspannen. Man ist das heiß heute. Draußen hält es ja keiner aus.

Radfahren am Abend war wunderschöööön! Stunning! Nur die Beine wollten nicht so richtig. Trainingstechnisch war es also ziemlich hart. Ich hatte das Gefühl, dass ich überhaupt nicht voran kam und dass ich ordentlich treten muss, um die Kurbel zu drehen... *uff*. Jetzt was essen, sonst habe ich morgen auf meiner 5h Radausfahrt keinen Spaß!

Vicky
20.07.2014, 15:32
Die lange Radausfahrt begann sehr mühsam mit meinem Hausberg, der schon mal ganz nett ist. Bis zur Halbzeit hatte ich immer wieder das Gefühl, dass ich stehe und überhaupt nicht vorwärts komme. So als ob man leicht bergan fährt, es aber nicht sieht.

Was soll ich sagen... ich bin tatsächlich sehr viel solche Anstiege heute gefahren, plus einige steilere Anstiege. Eine schöne Runde, ich habe viele Trinkstopps gemacht zum Nachladen meiner Flaschen. Erst auf den letzten 10km ist mir dann doch etwas der Saft ausgegangen... und die Puste gleich mit.

Die Ausfahrt begann mit einem Schreck. An der Ampel ist mir ein Mädel völlig kopflos frontal ins Rad gefahren. Sie schnitt mir den Weg ab. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Zum Glück ist meiner Babsi Baldini nichts weiter passiert. ... dem Mädel und mir auch nicht.

Schnitte
20.07.2014, 15:53
Die Ausfahrt begann mit einem Schreck. An der Ampel ist mir ein Mädel völlig kopflos frontal ins Rad gefahren. Sie schnitt mir den Weg ab. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Zum Glück ist meiner Babsi Baldini nichts weiter passiert. ... dem Mädel und mir auch nicht.

uuuh… Schreck lass nach…. Glück gehabt! Das kann manchmal ziemlich schmerzhaft werden.

Erhol dich gut von deinen Anstiegen! Gut gemacht!:Blumen:

Vicky
21.07.2014, 13:48
Ja hab Glück gehabt und nur nen riesigen blauen Fleck am Oberschenkel. Kurzer Rock iss jetzt nicht :Cheese:

Die Woche ist Entlastungswoche, Umzugswoche und Malerwoche. Also mal wieder mehr Athletik. Morgen wird - wenn alles gut geht - gemalert. Mal sehen, wie ich mich da allein so anstelle. Anstrengend wird es auf jeden Fall bei 3,50m hohen Decken.

Schnitte
21.07.2014, 18:03
Falls du Tape hast, kann ich dir sagen, wie du tapen musst, damit der blaue Fleck schneller heilt.

Viel Spass und Erfolg beim Umzug und beim Malern

Vicky
22.07.2014, 20:26
Oh Tape habe ich leider nicht da. :(

Heute 8,5h malern, putzen. 2 Zimmer inklusive Decke. Morgen kommt dann der große Schreck :Lachanfall:

Schwimmen fiel dem heute zu Opfer. Da es aber eh Entlastungswoche ist, ist es mir auch egal. Ich glaube nicht, dass ich die Woche irgendwie zum Training kommen werde. Vielleicht ja zur Belohnung am Sonntag ne kleine Ausfahrt mit dem Radl :)

Schnitte
22.07.2014, 20:28
Dafür hast du 8,5 Std Armtraining gemacht. Top!

Vicky
23.07.2014, 10:53
Dafür hast du 8,5 Std Armtraining gemacht. Top!

Das merke ich heute auch ÜBERDEUTLICH. Nicht nur in den Armen.

AUA AUA AUA AUA AUA!!! Ich habe extremen Muskelkater und Verspannungen im Nacken, oberer Rücken... alles bis zum Brustwirbel tut weh. ... Dazu kommen die Beine vom Sonntag :Cheese:

Verdammt ich hätte mein Compex mit zur Arbeit nehmen sollen... AUA!!!

Schnitte
23.07.2014, 15:39
Ohje …. :kruecken:

Gute Erholung! Sag dir einfach: Es gibt schlimmeres als Muskelkater. Z.B. wenn man merkt, dass man nach 8,5 Std. streichen, die falsche Farbe genommen hat :Cheese:

Vicky
25.07.2014, 11:47
Diese Woche passiert in Sachen Training (geplant) nicht viel. Ich ziehe ja quasi schleichend um, also immer ein paar Sachen nach der Arbeit in die neue Wohnung. Immerhin kann mann die Küche schon betreten. Bad auch. Das Streichen hat sich gelohnt. Es sieht gut aus :)

Ich hoffe, dass morgen dann die großen Teile ohne Probleme in die neue Wohnung kommen. Dann geht es ans Einräumen. Geplant habe ich, dass ich hoffentlich Sonntag wirklich komplett fertig bin. Dann geht es auch gleich in die entscheidenden Wochen des Trainings. Heute schüttet es ohne Ende. Mal schauen...

Ich freue mich. Es sind noch knapp 8 Wochen bis Tag X.

Vicky
27.07.2014, 20:21
So ... der Umzug ist über die Bühne gebracht. Fast alle Kisten sind schon ausgepackt. Das war wirklich eine stressige Woche. Ich bin zu absolut gar nichts gekommen. Packen, transportieren, putzen, auspacken... und das wieder von vor. Gestern haben wir dann die schwereren und sperrigen Sachen transportiert. Morgen hole ich noch meine Räder ab :)

Die Katze traut sich gerade auch zum ersten Mal unterm Bett hervor. Da hat wohl jemand Hunger gehabt :D und neugierig ist Madame Diva ja auch. Es sieht zwar hier noch aus wie auf nem Schlachtfeld, aber ... ab der kommenden Woche geht das Training wieder ganz normal weiter. Ich freue mich drauf. Nur beim Schwimmen bin ich etwas planlos. Die Hallen schließen.

Na mal gucken. Wird schon.

aurinko
28.07.2014, 19:27
Nur beim Schwimmen bin ich etwas planlos. Die Hallen schließen.

Kommt mir bekannt vor. Die haben hier schon gen ganzen Juli zu. Für draußen ist es viel zu kalt bzw. regnet es eh die ganze Zeit. Somit Schwimmtraining derzeit ganz eingestellt.

Vicky
29.07.2014, 07:14
Naja hier gibt es auf jeden Fall noch ein Freibad und einen See, wo auch andere Trias schwimmen. Bisher habe ich nur die See-Treffzeiten noch nicht herausgefunden. (Ich habe noch nicht gefragt ... Bin halt ein "Hallenkind" ).

Vicky
29.07.2014, 19:02
Endlich mal wieder ein einigermaßen passables Schwimmen, obwohl ich seit 2 Wochen nicht mehr im Wasser war. Davor war ich immer nur 1x pro Woche im Wasser.

Jedenfalls wollte ich heute einfach mal 100er schwimmen in GA 1. Hab ich gemacht. Bis zum 10. bin ich auch immer ganz schön locker in 1:30min geschwommen. Es blieb auch immer locker, aber danach habe ich doch abgebaut. 1:33 bis 1:35. 15x 100m bin ich heute zum Einstieg geschwommen. Das soll erst einmal reichen. Dazu gab es noch etwas Klimbim. Ab nächste Woche wird die Sache mit dem Schwimmen dann schwieriger.

FMMT
29.07.2014, 20:14
Endlich mal wieder ein einigermaßen passables Schwimmen, obwohl ich seit 2 Wochen nicht mehr im Wasser war. Davor war ich immer nur 1x pro Woche im Wasser.

Jedenfalls wollte ich heute einfach mal 100er schwimmen in GA 1. Hab ich gemacht. Bis zum 10. bin ich auch immer ganz schön locker in 1:30min geschwommen. Es blieb auch immer locker, aber danach habe ich doch abgebaut. 1:33 bis 1:35. 15x 100m bin ich heute zum Einstieg geschwommen. Das soll erst einmal reichen. Dazu gab es noch etwas Klimbim. Ab nächste Woche wird die Sache mit dem Schwimmen dann schwieriger.

1:33 bis 1:35 geht auch gar nicht:Nee: :Maso: :Cheese: :Blumen:

Vicky
29.07.2014, 20:41
1:33 bis 1:35 geht auch gar nicht:Nee: :Maso: :Cheese: :Blumen:

:Lachanfall: Hmmmh... nee stimmt. Geht absolut GANZ und GAR nicht. ;)

Schnitte
30.07.2014, 14:46
Top Schwimmzeit. Daumen hoch! :Blumen:

Vicky
30.07.2014, 20:34
Ein paar Tage bin ich wohl noch ohne Internet und melde mich nur kurz. Viel lesen ist deshalb auch gerade nicht so gut möglich, hole ich aber nach.

Ein für mich guter mittlerer DL heute. Ich freue mich wirklich über JEDEN Lauf, der gut läuft. Am Ende gab es einen kleinen Schreck. Ein böses Ziehen überm Knie, eher innen. Ich konnte die letzten Meter also nicht mehr laufen, hoffe aber, dass es nichts ernstes ist.
Das wäre bitter. Bin seit gut 3 Jahren ohne Verletzungen durchgekommen. Immer nur mal Kleinigkeiten, wie Ischias, leichte Entzündungen... (hab ich öfter im Daumengelenk)... Ich muss echt mehr DEEEEHNEN...

Vicky
03.08.2014, 18:14
Startzeit für mich 10:10 Uhr... 8 min nach den Pro Frauen. ... in 6 Wochen. oder 7? Ich zähle mal besser noch mal.

Ich bekomme Angst. :Cheese: Das Beste aber: Ich habe 50 Minuten Vorsprung vor der letzten Startgruppe!!! Die Chancen steigen, dass ich nicht als letzte ins Ziel komme... (auch wenn die meisten aus der Gruppe definitiv an mir vorbei rauschen werden... )

Kurze Zusammenfassung:

Es läuft einigermaßen. Heute eine lange Radausfahrt.Ich muss dazu sagen, dass ich mich gar nicht so richtig einschätzen kann. Ich fahre relativ viel Radweg. Da fährt man nicht so, wie man auf der Straße fährt finde ich. Für mich ist Radwege fahren einfach entspannter, was die Verkehrssituation betrifft. Auf kleinen Nebenstraße fahre ich natürlich auf der Straße.

Ab Km 50 hatte ich heute allerdings ganz böse Bauchkrämpfe. Das war ungefähr bei Halbzeit. Ich musste deshalb ein paar unfreiwillige Pausen einlegen, sonst wäre ich wohl nicht nach hause gekommen. Der "Rückweg" war allerdings zum Glück etwas leichter. Ich hatte Rückenwind und die meisten fiesen Steigungen schon hinter mir. Trotzdem durchgezogen, wenn auch mit angezogener Handbremse.

FMMT
03.08.2014, 20:02
Ich hoffe, es geht Dir wieder besser:Blumen: . Radwege fahre ich (mit dem MTB) auch lieber. Ist einfach besser zum Träumen;) . Mit dem Zeitfahrrad suche ich mir ruhige Nebenstrassen.

Vicky
03.08.2014, 22:03
Ja es geht besser :) Alles wieder im grünen Bereich. DANKE! :) Ich fahre mit dem RR auf Radwegen. Isch Abe gar kein TT ;)

Meine Gerätschaften fürs Internet liegen auch schon bei der Post. Morgen wird abgeholt und angeschlossen. Mit dem "Händy" iss dit Datenvolumen so schnell aufgebraucht :Cheese:

Etwas mehr als 600 Höhenmeter waren es heute. Ja ich weiß... nicht wirklich soooo viel. Ich fahre ehrlich gesagt noch nicht wirklich so viel. Rügen hat auch eher kleine Anstiege. Ich weiß noch gar nicht, ob die angegebenen 450hm stimmen.

Ich bin heute echt zwei etwas höhere Hügel hochgefahren mit jeweils ca. 170 (von 75m auf 248m) und 105 (von 115m auf 220m) Höhenmetern, dazu viele kleinere Anstiege mit 30 bis 50 HM... Solche größeren Hügel sind ja auf Rügen gar nicht vorgesehen... eher ganz komische sehr sehr steile und sehr kurze Hügel laut GPX Track... so mit 16% Steigung... kann das sein? Wäre jetzt irgendwie blöde.

Vicky
04.08.2014, 19:56
Jipppeeee endlich wieder online! So richtig online meine ich natürlich.

Jetzt wird es endlich interessant in Sachen Training. Die längeren Laufe werden länger, die Radausfahrten auch. Ich freue mich sehr drauf. Wenn ich das Training so hinbekomme, komme ich auch ins Ziel denke ich. Naja... es ist noch sehr viel Verbesserungspotential da, aber das wird (hoffentlich!!!) nicht meine erste und letzte MD. Ich hoffe, dass es gut läuft und mir Spaß macht und ich im nächsten Jahr weiter mache.

Nichts desto trotz gibt es auch noch etwas anderes zu berichten. Ich bekomme einen kleinen Familienzuwachs. Damit meine Rosi nicht immer so allein ist bekommt sie einen Spielkameraden. Da Esser der Kleine. Ich bin noch auf Namenssuche... derzeit tendiere ich zu "Herr Schmidt" :Cheese:

Schnitte
05.08.2014, 07:10
Herr Schmidt ist ja sooo süss!!!! :Liebe:

Wann hast du denn deinen Wettkampf?

Vicky
05.08.2014, 07:28
Huhu Schnitte :)
ich starte auf Rügen am 14.9. Das wird meine erste MD. Ich glaube diese Saison ist auch meiner erste Saison, in der der ich wirklich richtig durchtrainiert habe ohne irgendwelche unvorhergesehenen Ereignisse. Meine Basis ist daher noch etwas wackelig aber es wird.

Ich gehöre zu den eher SEHR langsamen. Da hilft leider auch ein gutes Schwimmen nicht. Das dauert ja nur ne halbe Stunde... (+ X). Ich orientiere mich am Zielschluss. :Cheese: Für Rügen rechne ich mit einer Zeit um die 7h. Das meine ich mit... da ist noch Luft nach oben :Cheese:

Schnitte
05.08.2014, 07:47
Bin auch eine schnecke. Was solls :-)

Newbie
05.08.2014, 13:58
Ich gehöre zu den eher SEHR langsamen. Da hilft leider auch ein gutes Schwimmen nicht. Das dauert ja nur ne halbe Stunde... (+ X). Ich orientiere mich am Zielschluss. :Cheese: Für Rügen rechne ich mit einer Zeit um die 7h. Das meine ich mit... da ist noch Luft nach oben :Cheese:

Wetten, dass Du schneller bist? :)

Vicky
05.08.2014, 15:01
Wetten, dass Du schneller bist? :)

Wette gilt! Ich untertreibe aber nicht. Ganz realistisch wäre eine Zeit um 6:45h drin, wenn es bei mir gut läuft. Weil es die erste MD ist, gehe ich auf 7h. Mein geheimes Geheimziel liegt bei 6:40h :Cheese:

Newbie
05.08.2014, 15:09
Wette gilt! Ich untertreibe aber nicht. Ganz realistisch wäre eine Zeit um 6:45h drin, wenn es bei mir gut läuft. Weil es die erste MD ist, gehe ich auf 7h. Mein geheimes Geheimziel liegt bei 6:40h :Cheese:

na also - 6:45 ist deutlich unter 7 :Huhu:

ich bin auch langsam, dazu hatte ich immer zu viele Kilos rumzutragen, bei meiner 1. MD (Hiltpoltstein) blieb ich trotzdem um wenige Sekunden unter 6 Stunden :Lachen2:

Du machst das schon! :Blumen:

Schnitte
05.08.2014, 17:49
Ich steige bei der Wette ein und sage, dass du auch locket unter 7 Std ankommst.

Bitte nicht als Druck ansehen!!!! Das wichtiste ist, dass du Spass hast

Dit wirste janz dufte über die Bühne bring:bussi:

Vicky
05.08.2014, 19:07
TOPF die WATTE quilt! Ach Wetten dass gibt es ja nicht mehr... :Cheese:

Ich hoffe SEHR, dass mein Knie ok ist. Das hat sich letzte Woche erstmals bemerkbar gemacht und jetzt heute wieder.

Ich Dussel habe heute ganz vergessen, dass die Schwimmhalle geschlossen ist. Hab mich da etwas verplant. Werde nachher noch ne kurze Runde laufen denke ich. Mich plagt gerade ein bisschen die Unlust wegen der versäumten Schwimmeinheit. Diese Umzugswoche hat mich ganz schön aus dem Konzept gebracht... Iss gerade keiner da, der mir mal in den Hintern tritt.

Schnitte
05.08.2014, 20:42
Aus dder Ferne kann ich dir auch sehr gern in den Hintern treten :Cheese:

Also: hopp hopp!!! :dresche

Was ist denn mit deinem Knie? Eine alte Verletzung? (Sorry, kenne deinen ganzen Blog nicht)

Gute Erholung und Besserung! :Blumen:

Vicky
05.08.2014, 21:03
Aus dder Ferne kann ich dir auch sehr gern in den Hintern treten :Cheese:

Also: hopp hopp!!! :dresche

Was ist denn mit deinem Knie? Eine alte Verletzung? (Sorry, kenne deinen ganzen Blog nicht)

Gute Erholung und Besserung! :Blumen:

:Cheese:

Knie: Nein das ist ganz neu! Ich bin relativ robust. Ich hatte in den letzten 3 Jahren keine einzige Verletzung. Nur immer mal ganz kleine Wehwehchen. Letzte Woche bin ich gelaufen, da schmerzte plötzlich das Knie, oben innen. Ein stechender Schmerz. Am nächsten Tag war der weg. Manchmal fühlt es sich an, als ob ich nicht mehr auftreten kann/mich halten kann. Es schmerzt aber nie so schlimm, dass nichts geht. Beim Training hat es mich nur ein einziges Mal bisher zum Abbruch gebracht.

Das Prozedere ist immer nur für einen ganz kurzen Bruchteil da... vielleicht ein bis zwei Sekunden, dann ist es so, als ob ich nicht stehen kann. Dann ist es wieder weg und alles ist normal. Ganz komisch...

Ich habe das Knie heute mal mit meinem Compex behandelt. Fühlt sich alles ganz normal an. Keine Schmerzen, nichts.

Schnitte
06.08.2014, 06:09
Dein Compex klingt gut. Hoffe, dass dein Knie sich wieder beruhigt. Toitoi

Vicky
06.08.2014, 08:00
Danke! Es wird leider immer häufiger, dass der stechende Schmerz kurz auftritt. Mal meine Schuhe prüfen. Manchmal kommt das, wenn die Schuhe durch sind. Bei mir halten Laufschuhe leider nicht so lange. Ich proniere leicht nach innen, kann aber gar nicht mit Schuhen mit Stütze laufen. Die Neutralschuhe sind dafür dann leider immer sehr schnell durchgetreten. Das kann auch Ursache für die Knieschmerzen sein.

Das Compex war eine der besten Investitionen für mich. Ich habe immer wieder Muskelverhärtungen oder viele Verspannungen. Dafür ist das perfekt.

Vicky
06.08.2014, 18:48
Ein guter mittlerer Lauf heute. Insgesamt 1:10h. Auf dem Rückweg musste ich ein bisschen klettern. Straße gesperrt, Straße aufgerissen... (Feldweg). Drumherum laufen... zu weit. Ick also über die Absperrung geklettert und das Stücke übers Feld gedackelt. Oooch nicht schlecht. Hat Spaß gemacht heute :)

FMMT
06.08.2014, 21:38
Ein guter mittlerer Lauf heute. Insgesamt 1:10h. Auf dem Rückweg musste ich ein bisschen klettern. Straße gesperrt, Straße aufgerissen... (Feldweg). Drumherum laufen... zu weit. Ick also über die Absperrung geklettert und das Stücke übers Feld gedackelt. Oooch nicht schlecht. Hat Spaß gemacht heute :)

Spaß ist doch die Hauptsache:Blumen:

Vicky
07.08.2014, 21:44
Spaß ist doch die Hauptsache:Blumen:

Stimmt. Meist macht es ja auch Spaß.

Heute hatte ich erst gar keine Lust. Es stand eine GA 2 Radeinheit auf dem Programm. Es sah die ganze zeit nach Regen aus. Ich war angefressen. Keine Lust auf eine Regenfahrt.

Mission Rügen!!! Ich bin natürlich losgefahren und wurde belohnt. Kein Regen, sogar etwas Sonne zwischendurch und ein wunderschöner Abschnitt mit sehr schönen Sonnenblumen am Rand. Das hat die GA2 Abschnitte gleich leichter werden lassen :Cheese: Wen es interessiert:

5x1km GA 2 mit 2km Pause
2x3km GA 2 mit 2km Pause
4x1km GA 2 mit 2 km Pause.

Das Ganze ist sehr kurzweilig. Die Zeit vergeht echt sehr schnell.

Es rollt recht ok finde ich.

Morgen finde ich hoffentlich auch mal wieder den Weg ins Wasser. :Cheese: Da war ich schön länger nicht mehr.

... außerdem bin ich ziemlich gespannt auf nächste Woche... Allgemein kämpfe ich noch ein bisschen mit mir selbst. Privat denke ich derzeit extrem viel nach über Dinge wie Freundschaften nach. Schwere Kost ist das für mein Gemüt. SEHR schwere Kost. Es geht mir im Moment nicht so richtig gut. Dafür macht mir aber das Training großen Spaß. Rügen ist ja nicht mehr lange hin. Ich bin ziemlich nervös. Ich werde ja wie immer allein dort sein... Naja... so ist das Leben eben. Ich habe wohl am meisten Respekt vorm Laufen. Ich bin ja noch nie einen Halbmarathon gelaufen. Irgendwie fühle ich mich nicht 100%ig gut vorbereitet. Ich merke natürlich, dass es immer besser läuft, meine Grundlage sich etwas festigt. Aber in Sachen Laufen bin ich noch immer nicht auf einem akzeptablen Niveau.

Es gab extrem viele Höhen und Tiefen vor allem was die Planungszuverlässigkeit betraf. Das hat auch oft dazu geführt, dass mir hier und da der Spaß abhanden kam.

Ich werde mir überlegen, wie ich das in der nächsten Saison löse. Es sind sehr sehr viele Gedanken, die mir da momentan durch den Kopf kreisen. Diese vielen Gedanken muss ich irgendwie erst einmal sortieren. Wahrscheinlich wird die Saisonpause dafür die richtige Zeit sein.

Vicky
08.08.2014, 20:00
Bin ganz stolz, dass ich heute mal den Weg ins Freibad gefunden habe :Cheese:

200 ein
10x200 F
400m aus.

Reicht.

Ne Beckenranduhr gab es nicht. Ich hatte keine Uhr dabei, also alles so ausm Bauch heraus. Besonders schnell war es nicht. Es war auch nicht sonderlich anstrengend. Gegen Ende wurden die Arme etwas lahm.

Einige lustige Begebenheiten gab es noch.

Im Freibad gab es eine abgesperrte Bahn für Schwimmer. Die Bademeister haben echt sehr peinlichst genauf darauf geachtet, dass da niemand drauf spielt. War echt gut! Hatte die Bahn lange für mich allein, weil sonst keiner rauf durfte (Bademeister haben das bestimmt...).

Schnitte
09.08.2014, 12:31
Boah!!! Vicky! Hammerprogramm bist du geschwommen! 10x200 sind ja extrem viel. Aber auch ziemlich langweilig oder?

Ist immer schön, wenn man Platz hat zum Schwimmen. das geniesse ich auch immer.

Vicky
09.08.2014, 14:28
Boah!!! Vicky! Hammerprogramm bist du geschwommen! 10x200 sind ja extrem viel. Aber auch ziemlich langweilig oder?

Ist immer schön, wenn man Platz hat zum Schwimmen. das geniesse ich auch immer.

Naja... so kurz vor dem Wettkampft wird auch das Schwimmen spezifischer. Ich bin sonst ein GROSSER Verfechter von Querbeeeeet Schwimmen. Ich schwimme sehr viel alle Lagen.

Langweilig wird mir eher nicht. Keine Ahnung warum. :Huhu: Dafür kriege ich die absolute KRISE auf einer 400m Tartan-Bahn. Geht absolut GAR nicht.

Ich müsste heute noch aufs Rad. Nachbereitung meines langen Laufs von heute morgen (der recht gut lief, aber noch nicht wirklich lang genug war). Ick hab keene Lust! Aber es ist ja auch noch etwas Zeit. Ich lege jetzt mal fest... Abfahrt 18 Uhr. Leere Straßen sind dann garantiert und es sind ja auch nur 1,5h heute... Beine locker ausschütteln.

FMMT
09.08.2014, 15:35
Boah!!! Vicky! Hammerprogramm bist du geschwommen! 10x200 sind ja extrem viel. Aber auch ziemlich langweilig oder?

Ist immer schön, wenn man Platz hat zum Schwimmen. das geniesse ich auch immer.

+1 :Blumen: , stark.

Platz zum Schwimmen finde ich selten, höchstens bei Regen im Freibad oder eventuell mit einer Stunde Fahrzeit im Hallenbad.

Vicky
09.08.2014, 20:35
Morgen wird es spannend. Es stehen 130km auf dem Plan. Mal gucken, wie das Wetter wird. Ich schätze mal, dass ich wohl besser Regenklamotten mitnehme.

Was sein muss, muss sein. Jetzt gibts keine Ausreden. Vielleicht habe ich ja auch ein bisschen Glück und es regnet erst auf dem Rückweg. Die Runde, die ich mir ausgesucht habe, ist morgen mal zur Abwechslung recht flach. Dafür habe ich in Sachen Wind absolut GAR keine Hilfe... Der Wind sind also morgen meine Berge :Cheese:

Laut Wetterbericht macht es Sinn morgen recht früh zu starten. Na ja gut. Wenns denn sein muss. Ausschlafen wäre auch schön gewesen. Aber... schlafen kann man ja immer noch.

Vicky
10.08.2014, 18:21
Bei Regen losgefahren, bei Regen wieder angekommen, dazwischen noch schnell nen Sonnenbrand geholt :Cheese:

130 km heute. Ne super Tour! ABER: Ab km 110 ging nichts mehr. Für die letzten Kilometer habe ich bestimmt ne Stunde gebraucht. Auf meiner Runde gab es wirklich keine einzige Tankstelle! Immerhin gab es zu Beginn einen Bäcker, bei dem ich geistesgegenwärtig meine Flaschen auffüllte. Sonst wär das heute viel viel schlimmer geworden.

Zwei Flaschen reichen definitiv nicht für so eine Runde.

Zwischendurch bin ich in ein Schützenfest mit Mucke geraten (Straße gesperrt), zwei geschlossene Bahnübergänge und... naja... eine Pause bei Kilometer 117. Da ging einfach nix mehr. :Cheese:

Ich muss dazu sagen, dass das heute für mich die mit Abstand längste Radtour ever war. Bis dahin hatte ich es ein einziges Mal auf 114km gebracht.

mtth
10.08.2014, 19:46
Respekt !
Eine 130 km Tour bei Regen gestartet.
Fährst du dann mir einer Regenhose los?

Vicky
10.08.2014, 19:51
Nein ich hatte nur ne kurze Hose an und eine Regenjacke. Es ist ja recht warm und auch der Regen war recht warm. Deshalb geht das.

Allerdings habe ich leider echt die Sonnencreme vergessen. Das ist viel schlimmer, weil ich habe echt nen ganz schlimmen Sonnenbrand an Armen und Beinen... und bestimm auch im Gesicht. Oh man!!! Mit Sonne hatte ich heute echt nicht gerechnet!

Joerg aus Hattingen
10.08.2014, 21:54
.... Oh man!!! Mit Sonne hatte ich heute echt nicht gerechnet!

Wie heisst denn die momentan herrschende Jahreszeit? :Lachen2:

Vicky
10.08.2014, 22:13
Wie heisst denn die momentan herrschende Jahreszeit? :Lachen2:

Der Name muss erst erfunden werden! Remmer! Regen mit Wärme oder so...

Schnitte
11.08.2014, 20:24
Kann man deine Beine mieten? Die heisse Ware können wir sicher über die Grenze schmuggeln. :Cheese:

Vicky
12.08.2014, 07:54
Kann man deine Beine mieten? Die heisse Ware können wir sicher über die Grenze schmuggeln. :Cheese:

30%ige Erfolgschance! Machen wir!


Gestern war ja den janzen Tag nüscht. Als ich dann Abends ins FREIBAD aufbrechen wollte, fing es an zu gewittern. War ja klar. Typisch. Heute ist Ruhetag. Den brauche ich auch.

Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler hat sich entschieden diese Welt zu verlassen. Oh Captain mein Captain... Ich werde Dich vermissen Mr. Williams.

Vicky
13.08.2014, 18:44
Ich habe nach meiner Sonntagsfahrt ziemliche Probleme mit der Regeneration. Mir sind am Ende ja die Getränke ausgegangen. Ich bin runde 1,5h ohne Getränke gefahren. Ich war sehr dehydriert. Seit Montag geht es mir nicht gut. Ich habe Kopfschmerzen, bin extrem müde und schlaff und ich bin regelrecht trainingsmüde. Das Ganze ist nicht nur so ein bisschen, sondern ziemlich schlimm.

Mir geht es auch heute noch nicht so richtig gut. Schuld daran ist sicher auch, dass ich heute am Tage deutlich zu wenig getrunken habe.

Ich habe versucht meinen Lauf zu starten, habe aber abgebrochen. Ich glaube, dass ich es nur noch viel schlimmer mache, wenn ich auf Teufel komm raus laufe. Deshalb lasse ich die heutige Einheit sausen. Morgen muss es aber wieder weiter gehen.

Morgen steht eine GA 2 Radeinheit auf dem Plan. Ich werde es vom Wetter abhängig machen, ob ich da den heutigen Lauf wiederhole oder die Radeinheit. Ich habe auf dem Rad keine all zu großen Probleme. Ich bin halt leider nach wie vor langsam, aber die 90km bereiten mir keine Kopfzerbrechen mehr. Das ist beim Laufen noch etwas anders. Ich kann jeden Laufmeter gebrauchen.

FMMT
13.08.2014, 18:51
Wichtiger ist aber notfalls die Erholung:bussi:
2-3 Tage ruhiger ist überhaupt kein Problem, dann kannst Du wieder angreifen:cool:

Schnitte
13.08.2014, 18:52
Oh Vicky, das hört sich gar nicht gut an. Da hast du wohl einen ordentlichen Hitzschlag bekommen. Das ist nicht gut. Versuche unbedingt gut zu trinken oder auch viele Früchte zu essen. Ausserdem Salzstangen oder Tuc-Cracker sind doch extrem lecker.

Wünsche dir gute Besserung! :Blumen:

Vicky
13.08.2014, 18:56
Oh Vicky, das hört sich gar nicht gut an. Da hast du wohl einen ordentlichen Hitzschlag bekommen. Das ist nicht gut. Versuche unbedingt gut zu trinken oder auch viele Früchte zu essen. Ausserdem Salzstangen oder Tuc-Cracker sind doch extrem lecker.

Wünsche dir gute Besserung! :Blumen:

:Blumen: Danke! Ich trinke schon was das Zeug hält :) Elektrolytegetränke und so...

Nur die Salzstangen und TUC Cracker landen immer so hart auf der Hüfte. Die muss ich weg lassen. Dafür gabs aber sehr lecker Essen... mit extra viel Salz :)

Eber
13.08.2014, 20:19
Wichtiger ist aber notfalls die Erholung:bussi:
2-3 Tage ruhiger ist überhaupt kein Problem, dann kannst Du wieder angreifen:cool:

Ja, verändere den Plan, und schlaf dich fit, der kennt deine Situation vom Sonntag nicht.

Vicky
13.08.2014, 20:42
Das stimmt, das mach ich. :)

aurinko
13.08.2014, 20:49
Ich habe nach meiner Sonntagsfahrt ziemliche Probleme mit der Regeneration. Mir sind am Ende ja die Getränke ausgegangen. Ich bin runde 1,5h ohne Getränke gefahren.

Hier wunder ich mich allerdings wie das passieren kann? Lebt ihr alle am Mond bzw. dermaßen in der Pampa, dass ihr bei 100km durch keinen einzigen Ort durchkommt (ich beziehe es jetzt nicht nur auf dich, aber solche Geschichten kann man hier im Forum relativ häufig lesen.

Mit zu wenig Wasser hätte ich noch nie Probleme gehabt. Hier gibt es in mind. 95% der Orte nen Brunnen mit Trinkwasser (meist sind es sogar mehrere, zu finden bei der Kirche, Hauptplatz, notfalls am Friedhof) und ich komme in der Regel alle 5 bis 10km durch nen Ort durch. Und wenn ich mir nicht sicher bin, wo die nächste Gelegenheit kommt, dann muss man halt nachfüllen auch wenn die Flaschen noch zu 1/2 voll sind.

Ansonsten Gute Besserung

Vicky
13.08.2014, 20:53
Hier wunder ich mich allerdings wie das passieren kann? Lebt ihr alle am Mond bzw. dermaßen in der Pampa, dass ihr bei 100km durch keinen einzigen Ort durchkommt (ich beziehe es jetzt nicht nur auf dich, aber solche Geschichten kann man hier im Forum relativ häufig lesen.

Mit zu wenig Wasser hätte ich noch nie Probleme gehabt. Hier gibt es in mind. 95% der Orte nen Brunnen mit Trinkwasser (meist sind es sogar mehrere, zu finden bei der Kirche, Hauptplatz, notfalls am Friedhof) und ich komme in der Regel alle 5 bis 10km durch nen Ort durch. Und wenn ich mir nicht sicher bin, wo die nächste Gelegenheit kommt, dann muss man halt nachfüllen auch wenn die Flaschen noch zu 1/2 voll sind.

Ansonsten Gute Besserung

Nein es gibt keine Brunnen, keine einzige Tankstelle. Ich habe vorher schon solche Erlebnisse gehabt, habe aber fast immer jemand fremdes im Ort nach Wasser gefragt (wenn gerade jemand im Garten arbeitet...). Das klappt aber leider nicht immer. Man fährt hier durch etliche Dörfer und begegnet absolut niemandem.

Ich achte immer darauf genug Geld dabei zu haben und Notfallgels oder so. Ich fülle die Flaschen auch nach, wenn sie noch halb voll sind. Naja... nur eben letzten Sonntag ging nichts.

aurinko
13.08.2014, 21:04
Dann schau mal in welchem Ort es nen Friedhof gibt und leg die Strecke (zumindest die langen Runden wo es wichtig ist)so. Dass es dort auch kein Wasser gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Duafüxin
14.08.2014, 07:42
Nein es gibt keine Brunnen, keine einzige Tankstelle. Ich habe vorher schon solche Erlebnisse gehabt, habe aber fast immer jemand fremdes im Ort nach Wasser gefragt (wenn gerade jemand im Garten arbeitet...). Das klappt aber leider nicht immer. Man fährt hier durch etliche Dörfer und begegnet absolut niemandem.

Ich achte immer darauf genug Geld dabei zu haben und Notfallgels oder so. Ich fülle die Flaschen auch nach, wenn sie noch halb voll sind. Naja... nur eben letzten Sonntag ging nichts.

Friedhöfe mit trinkbarem Wasser gibt es hier alle paar km. Bis jetzt ist mir auch noch nicht schlecht geworden oder so ;)

Notfalls nen Trinkrucksack mitnehmen, da passen 3 L rein.

Vicky
14.08.2014, 08:07
Friedhöfe mit trinkbarem Wasser gibt es hier alle paar km. Bis jetzt ist mir auch noch nicht schlecht geworden oder so ;)

Notfalls nen Trinkrucksack mitnehmen, da passen 3 L rein.

Darauf am Friedhof zu schauen bin ich noch nicht gekommen...

Kasrwatzmuff
14.08.2014, 09:45
Ich wohne auch in einer Gegend, wo es etwas schwieriger mit der Getränkeversorgungslage (gerade auch morgens am WE) ist.

Ich nehme daher immer genügend Getränke mit. IdR nehme ich nur stilles Mineralwasser (ab und an mit ner Prise Meersalz) mit. KH kann man während der Fahrt anders zuführen. Man könnte beim Rad ja noch einen Doppelflaschenhalter hinter dem Sattel montieren, oder (so wie ich) noch Flaschen in die Rückentaschen packen. Vllt wäre auch ein Camelbak empfehlenswert. Aber das könnte natürlich die Gesamtperformance (nämlich das Outfit) stören.

Die Idee mit den Friedhöfen könnte ich in unserer Gegend nicht uneingeschränkt empfehlen. Da gibt es Friedhöfe, wo das Wasser aus eigenen Brunnen oder öffentlichen Gewässern kommt und daher nicht immer Trinkwasserqualität hat.

Die Sache mit dem Trinken fängt aber schon viel früher an. Wenn man tagein tagaus eigentlich immer zu wenig trinkt, dann hat man grundsätzlich immer eine leichte Dehydrierung und die zeigt beim Sport natürlich dann doppelt und dreifach Wirkung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen überproportional mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Und was die Trainingsmüdigkeit angeht, so ist das für mich auch eigentlich nicht überraschend. Du hast in den letzten Wochen sportlich und privat ein Mords-Programm absolviert. Und dann noch der 130er, wo Du nach deinen Angaben erst einmal in Deiner Laufbahn ähnlich lange im Sattel gesessen hast. Manchmal bringt "weniger" auch einen deutlichen Mehrwert. Werde nicht zum Sklaven des Trainingsplans und mach Dich vor allem wegen Rügen nicht verrückt. Wer alles von A bis Z durchplant und organisiert, der verliert irgendwann das Talent zu improvisieren. Und gerade das ist im Triathlonsport von immenser Bedeutung.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass sich der Körper jetzt schnell erholt und die "Trainingsgeister" wieder kommen.

Vicky
14.08.2014, 10:23
Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag :)

Also Outfit Fehler stören mich nicht ;) Ich transportiere auch mal Flaschen in der Trikottasche. Bisher hatte ich nie Probleme unterwegs etwas zu Trinken zu finden. Letzten Sonntag hatte ich das leider. Passiert. Ist blöd gelaufen, aber ist nun einmal so.

Die 130km waren an sich auf vorbereitet. Ich hatte ja in den Wochen zuvor immer eine lange Ausfahrt auf dem Plan mit um die 100 km. An sich ok.

Nein bitte stell Dir nicht vor, dass ich mich da strikt und stur an einen einzigen Plan halte. Das geht nicht. Ein Trainingsplan sind für mich Vorschläge und dienen mir als Motivation. Manchmal kann man die nicht umsetzen. Dann muss man wie Du selbst feststellst flexibel reagieren. Es ist aber gut, wenn man weiß, was man tut. Es macht z.B. keinen Sinn immer wieder die Keysessions gegen vermeintlich leichtere Einheiten zu ersetzen, weil es gerade nicht passt.

Ich bin mir bei mir manchmal nicht ganz sicher, welche Einheit die Keysession ist - der Lauf oder die GA2 Radeinheit :Cheese: . Ich persönlich würde wohl sagen der Lauf... vielleicht sieht das aber jemand anderes anders, weil beim Radfahren ja eine andere Intensität gefahren wird. Der Lauf ist nur ein lockerer DL, aber beim Laufen habe ich extreme Defizite. Die kann ich nach wie vor nur sehr sehr mühsam und mit viel Fleiß verbessern. Iss nicht schön, wenn man nen Schnitt läuft langsamer als 7min/km und trotzdem wirklich fix und fertig ist und sich voll verausgabt hat. Das ist oft wirklich extrem frustrierend. Entweder man lernt damit umzugehen und kleinere Ziele zu finden, oder man endet im puren Frust und hört irgendwann auf mit dem Sport. Das will ich nicht.

Das Laufen wird bei mir besser. Als erstes lege ich da mal ein Fundament. An einer Temposchraube wird noch nicht gedreht. Vielleicht versteht der Eine oder andere, warum ich so eine "Zielzeit" von 7h habe. Ich muss damit rechnen, dass mein Halbmarathon extrem lang wird... Ich weiß, dass ich bewusste Gehpausen einplanen muss, sonst schaffe ich es nicht.

Eber
14.08.2014, 13:42
Wasserprobleme hatte ich auch schon und auf die Friedhofsidee bin ich auch noch nie gekommen, hätte aber auch wenig Lust nach einem zu suchen. Gut in der Not ist das was anderers (also Danke für den Tip), aber manchmal geht mir das Wasser aus und ich denke, das krieg ich noch vollends durchgezogen usw...

Zum Laufen würde ich sagen, lass dich nicht kirre machen, nur weil du nicht schnell laufen kannst.
Aus mir wird wohl auch nie ein guter Läufer. Eine Freundin von mir ist ein echtes Anti-Talent, die überhitzt schon im 7-er Schnitt... aber sie liebt das Laufen und das ist doch das Wichtigere.

Wenn du beim Laufen Gehpausen machen musst ist das überhaupt kein Problem - seit Galloway wurde das populär.
Das kannst du bei (also: kurz vor und nach) jeder Tränke machen... und dann hat das den Vorteil, dass das was du zuführst, auch besser aufgenommen wird.

Für die Langzeitausdauer - also für das Züchten vieler und dicker Mitochondrien - empfehle ich dir das Radfahren.
Das ziehe ich dem "Langen Lauf" häufig (aber nicht immer) vor, und fahre (und vor allem: laufe) gut damit.
Grund: du kannst viel länger Radfahren als Laufen (dein Stoffwechsel, die Mitochondrien,..haben also mehr Gelegenheit zur Anpassung) und es kostet viel weniger Regenerationskapazität.

Vicky
14.08.2014, 13:50
Für die Langzeitausdauer - also für das Züchten vieler und dicker Mitochondrien - empfehle ich dir das Radfahren.
Das ziehe ich dem "Langen Lauf" häufig (aber nicht immer) vor, und fahre (und vor allem: laufe) gut damit.
Grund: du kannst viel länger Radfahren als Laufen (dein Stoffwechsel, die Mitochondrien,..haben also mehr Gelegenheit zur Anpassung) und es kostet viel weniger Regenerationskapazität.


Jup... so war mein Training im Prinzip ja auch aufgebaut. :) Es gibt klare Verbesserungen beim Laufen. Mein Puls ist sehr deutlich gesunken bei gleichem Tempo. Also alles im grünen Bereich. Nur viel schneller wird es nicht.

Mir geht es da wie Deiner Freundin. Trotzdem macht es mir Spaß. Ich kann auch definitiv nicht reden beim Laufen :Cheese: . Dafür kann ich in bisschen schwimmen. :)

Wobei es mir beim Schwimmen nicht um gute Zeiten geht, sondern darum die Strecke entspannt zu absolvieren und möglichst entspannt aus dem Wasser zu kommen. Wenns dann ne Zeit um die 32 min werden, hätte ich nichts dagegen (eher um 33 fürchte ich). Alles andere wäre im Moment utopisch. Gehe ja kaum ins Wasser momentan...

Eber
14.08.2014, 13:56
Sehr schön.
PS: Schnell Schwimmen kann ich nun überhaupt nicht, im Wasser entspannen hingegen schon :Lachen2:

Kasrwatzmuff
14.08.2014, 14:05
Die 130km waren an sich auf vorbereitet. Ich hatte ja in den Wochen zuvor immer eine lange Ausfahrt auf dem Plan mit um die 100 km. An sich ok.

Naja, von 100 auf 130 ist aber schon ne Steigerung um 30% und in Zeit ausgedrückt wohl etwa eine Stunde.

Ich bin mir bei mir manchmal nicht ganz sicher, welche Einheit die Keysession ist - der Lauf oder die GA2 Radeinheit :Cheese: . Ich persönlich würde wohl sagen der Lauf... vielleicht sieht das aber jemand anderes anders, weil beim Radfahren ja eine andere Intensität gefahren wird.

Ich denke auch, dass das Laufen bei Dir die größte Baustelle ist. Und die Schlüsseleinheiten wären für mich längere DL im GA1. Wenn aber immer mal wieder so etwas wie der "130er-Hammer" im Trainingsplan steht, dann können Dir die Schlüsseleinheiten beim Laufen auch keine Türen zu höheren Leveln aufschließen (welch schönes Wortspiel...).

Der Lauf ist nur ein lockerer DL, aber beim Laufen habe ich extreme Defizite. Die kann ich nach wie vor nur sehr sehr mühsam und mit viel Fleiß verbessern. Iss nicht schön, wenn man nen Schnitt läuft langsamer als 7min/km und trotzdem wirklich fix und fertig ist und sich voll verausgabt hat. Das ist oft wirklich extrem frustrierend. Entweder man lernt damit umzugehen und kleinere Ziele zu finden, oder man endet im puren Frust und hört irgendwann auf mit dem Sport. Das will ich nicht.

Ich bin jetzt fast 2 komplette Monate wegen eines erneuten Bandscheibenvorfalls außer Gefecht. Momentan ist es für mich extrem frustrierend, zu sehen, wenn jemand Spaß beim Laufen, Radeln usw. hat. Wenn ich dann endlich wieder einsteigen kann, wird es wohl weiter frustrierend bleiben, weil ich dann auch wieder mit mehr als 7:00/km durch die Gegend "walze".

Das Laufen wird bei mir besser. Als erstes lege ich da mal ein Fundament. An einer Temposchraube wird noch nicht gedreht. Vielleicht versteht der Eine oder andere, warum ich so eine "Zielzeit" von 7h habe. Ich muss damit rechnen, dass mein Halbmarathon extrem lang wird... Ich weiß, dass ich bewusste Gehpausen einplanen muss, sonst schaffe ich es nicht.

Wäre es nicht einfacher, sich einfach nur "finishen" als Ziel zu setzen? Und Gehpausen bewusst einplanen? Nööö - wenn´s löwt, dann löwt´s und wenn nicht, dann erst gehen.

P.S. Was machen eigentlich Deine Atem-/Allergieprobleme?

Vicky
14.08.2014, 14:17
Da haben wir in Sachen Trainingsgestaltung unterschiedliche Meinungen :Blumen:

Ich bin schon der Auffassung, dass solche überlangen Radeinheiten Sinn machen. Dann heißt es aber wirklich GA1 gondeln. Es ist ja nicht so, dass diese Einheiten ständig auf dem Plan stehen, aber sie stehen drauf. Sie stärken auch mental. Man ist näher dran an der tatsächlichen Wettkampfdauer.

Mir bringen die GA1 Laufeinheiten in jedem Fall etwas, auch wenn es rein motorischer Natur ist. Die Laufökonomie ist bei mir echt schlecht. Jeder Lauf wird sie möglicherweise verbessern. Im Moment mache ich 2 längere DL im GA 1, wobei einer davon der längere ist. Rest ist Radfahren und gelegentlich mal schwimmen.

Kasrwatzmuff
14.08.2014, 14:46
Da haben wir in Sachen Trainingsgestaltung unterschiedliche Meinungen :Blumen:

Das würde ich so nicht unterschreiben!

Ich bin schon der Auffassung, dass solche überlangen Radeinheiten Sinn machen. Dann heißt es aber wirklich GA1 gondeln. Es ist ja nicht so, dass diese Einheiten ständig auf dem Plan stehen, aber sie stehen drauf. Sie stärken auch mental. Man ist näher dran an der tatsächlichen Wettkampfdauer.

Bezüglich Sinn und mentaler Wirkung der Einheiten stimme ich mit Dir grundsätzlich überein. Die Baustelle ist und bleibt aber nunmal das Laufen. Ich finde, das Laufen sollte stärker in den Vordergrund, auch wenn es frustrierend ist.

Mir bringen die GA1 Laufeinheiten in jedem Fall etwas, auch wenn es rein motorischer Natur ist. Die Laufökonomie ist bei mir echt schlecht. Jeder Lauf wird sie möglicherweise verbessern. Im Moment mache ich 2 längere DL im GA 1, wobei einer davon der längere ist. Rest ist Radfahren und gelegentlich mal schwimmen.

Machst Du neben dem reinen Laufen auch noch Sachen wie z.B. Lauf-ABC und Stabi-Training? Bei mir bringen z.B. wirklich bergige MTB-Ausritte eine signifikante Verbesserung des Abdrucks beim Laufen mit sich. Außerdem hab ich es durch viel Stabi-Training geschafft, dass ich bei einem HM bis zum Ende die Körperspannung halten kann. Beim Laufen gibt es viele, viele kleine Stellschrauben, an denen man drehen kann bzw. sollte. Was auch noch ganz nützlich ist, ist das benchmarking. Einfach bei den Guten abschauen. Ganz interessant ist auch, wenn man sich beim Laufen mal filmen lässt. Vor ein paar Jahren hat mich ein Kollege mal bei einem 5k-Bahnlauf aufgenommen. Aus dem Filmchen konnte ich eine Menge für´s künftige Training mitnehmen.

Vicky
14.08.2014, 14:59
Ich habe sehr lange Lauf-ABC und Stabi gemacht. Lauf ABC hat leider nicht all zu viel gebracht. Stabi habe ich schwer vernachlässigt. Das steht für den Winter verstärkt auf meinem "Plan".

Ich laufe ohnehin so viel wie möglich im Wald oder über unebene Wege, so dass ich in Sachen Fußstabi recht gut dabei bin.

MTB fahre ich ab Herbst wieder. :)

Es galt bei mir erst einmal eine Grundlage aufzubauen. Ich trainiere zwar schon einige Zeit, aber ich kann sagen, dass diese Saison wirklich die erste ist, in der ich ohne lange Pausen richtig durchtrainiert habe. Meine Grundlage steht daher zwar, aber sie steht auf wackligen Füßen. Für eine gute GA habe ich mir das Radfahren ganz bewusst ausgesucht. Man kann viel länger und die Regenerationszeit ist kürzer. Nach einem Dauerlauf brauche ich recht lange, um mich davon zu erholen.

Jonna
14.08.2014, 15:20
Vicky, aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass diese langen langsamen Läufe nicht viel bringen. Ich bin selbst jahrelang schön langsam durch die Gegend gegondelt - und nie schneller geworden. Das bin ich erst, als ich angefangen habe, schnell zu laufen. So schnell, dass es unangenehm wird. Natürlich nicht in jedem Training, aber regelmässig. Dann habe ich mich ziemlich schnell mal von einer 10 km-Zeit von über einer Std. auf inzwischen 48 min verbessert.

Joerg aus Hattingen
14.08.2014, 15:21
Mir bringen die GA1 Laufeinheiten in jedem Fall etwas, auch wenn es rein motorischer Natur ist. Die Laufökonomie ist bei mir echt schlecht. Jeder Lauf wird sie möglicherweise verbessern.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Deine 'Probleme' mit Aufwand erschlagen lassen. Du solltest Dir einmal überlegen, einem Leichtahtletikverein beizutreten. Du hast mit Sicherheit eher eine unterirdische Technik und würdest bei Deiner Ausdauer mit besserer Technik locker 2min/km schneller laufen können. Die bessere Technik holst Du Dir aber nicht durch noch so viele Laufkm.

Kasrwatzmuff
14.08.2014, 15:24
Ich habe sehr lange Lauf-ABC und Stabi gemacht. Lauf ABC hat leider nicht all zu viel gebracht. Stabi habe ich schwer vernachlässigt. Das steht für den Winter verstärkt auf meinem "Plan".

Stabi vernachlässigen ist sträflich. Und es gehört nicht nur im Winter "verstärkt" auf den TP. Lauf-ABC ist nicht nur "Lauf-ABC" - Seilspringen ist mMn wesentlich besser als die öde "Fußgelenksarbeit". Und während dem Laufen einfach mal längere Zeit "bewusster" Anfersen bring auch mehr als die bloße Übung während des Lauf-ABC.

Ich laufe ohnehin so viel wie möglich im Wald oder über unebene Wege, so dass ich in Sachen Fußstabi recht gut dabei bin.

Hast Du es schon mal mit Barfußlaufen probiert. Seit ich regelmäßig mit den Barfüßlern der Marburger Laufschule unterwegs bin, möchte ich Barfußlaufen nicht mehr missen. Ist nicht nur gut für die Fuß-Stabi, sondern auch eine tolle Erfahrung für das Fühlen mit den Füßen.

MTB fahre ich ab Herbst wieder. :)

MTB sollte man auch immer als Abwechslung fahren. MTB und RR sind eigentlich zwei verschiedene Sportarten, genau wie klassischer LL und skaten. LL ist übrigens auch super für die Rumpfstabi, den Abdruck und ultralange GA1-Einheiten. Aber LL steht ja hoffentlich wieder auf Deinem Winter-TP, oder? Ich wird ja dann immer sooooooooo neidisch, wenn Du aus schneereichen Regionen postest.

Joerg aus Hattingen
14.08.2014, 15:24
Ich habe sehr lange Lauf-ABC und Stabi gemacht. Lauf ABC hat leider nicht all zu viel gebracht.

Weisst Du auch, wieso Du die Übungen machst? Was sich genau wie verbessern soll? Lauf ABC ist genauso wie Schwimmtechnik, ohne zu wissen, was die Übungen bewirken sollen, kannst Du soviel Technik Schwimmen wir sonst was, im besten Fall sieht das Schwimmen dann 'schön' aus.

Kasrwatzmuff
14.08.2014, 15:34
Weisst Du auch, wieso Du die Übungen machst? Was sich genau wie verbessern soll? Lauf ABC ist genauso wie Schwimmtechnik, ohne zu wissen, was die Übungen bewirken sollen, kannst Du soviel Technik Schwimmen wir sonst was, im besten Fall sieht das Schwimmen dann 'schön' aus.

Jaja, das (un)geliebte Lauf-ABC. Was das Verständnis für die Wirkungsweise angeht, so gibt es mMn eine große Dunkelziffer derer, die hier eher nix wissen.

Vicky
14.08.2014, 15:35
Weisst Du auch, wieso Du die Übungen machst? Was sich genau wie verbessern soll? Lauf ABC ist genauso wie Schwimmtechnik, ohne zu wissen, was die Übungen bewirken sollen, kannst Du soviel Technik Schwimmen wir sonst was, im besten Fall sieht das Schwimmen dann 'schön' aus.

Ja. Ich habe mich lange damit befasst, habe 1 Jahr lang ganze Lauftechnik-Einheiten gemacht, jeden Donnerstag in meinem alten Verein. Ich konnte die neu erlernte Technik nie umsetzen. Wenn dann immer nur sehr kurz. 100m oder so...

Ich bin auch viel Intervalle gelaufen etc... nur in dieser Saison nicht.

Da sehe ich gerade, dass die Startnummern online sind. Jetzt gibt es kein Zurück mehr!!! Juhuuu!!! Start ist 8 Min nach den Profifrauen :Cheese:

Vicky
14.08.2014, 18:58
So. Zwischendurch war ich mal schnell laufen... also ... GA1... :Cheese:

Läuft doch so langsam. Kurz nach einem heftigen Schauer losgelaufen, schön in der Sonne (aber sehr schwül) gelaufen... jetzt schüttet es wieder. Alles richtig gemacht.

Jetzt gibt es Kürbis-Kokos-Chilli-Suppe. LECKERST!

OH!!! Mein 2.222er Post. Hmmmh... Muss ich mir etwas einfallen lassen??? Irgendein toller Spruch? Sowas wie... "Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann" ??? oder... "Wer immer alles richtig machen will, verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens"???

Naja... ich habe mir Mühe gegeben...

Eber
14.08.2014, 20:11
..im besten Fall sieht das Schwimmen dann 'schön' aus.

Sehr lustig, genau mein Ergebnis nach 4 Jahren Schwimmtraining:Lachen2:

Joerg aus Hattingen
14.08.2014, 21:39
Sehr lustig, genau mein Ergebnis nach 4 Jahren Schwimmtraining:Lachen2:

Dann gib mal Gas.

Vicky
17.08.2014, 10:16
Ein habe leider noch immer ein kleines Motivationsloch. Es geht gerade nicht so wirklich viel bei mir. Ich fühle mich ein bisschen "ausgelaugt". Deshalb verzichte ich heute noch einmal auf mein Training. Dann ist die Woche eben eine Entlastungswoche. Das würde ohnehin gut zu meinem Jahr passen. Ich bin gut damit gefahren nur 2 Belastungswochen und eine E-Woche zu machen. Es wird mir sonst zu viel. Ich wäre jetzt sowieso in der E-Woche.

Am Freitag ist auch noch Herr Schmidt hier eingezogen. Die Rosi findet das interessant, ist neugierig, aber hier geht natürlich auch noch die Post ab. Schließlich muss der Chef des Hauses noch bestimmt werden. Es verläuft dafür aber verhältnismäßig ruhig.

Schnitte
17.08.2014, 16:11
Herr Schmidt und Rosie sind ja zum Knuddeln :Liebe:

Eine Erholungszeit ist immer gut. Da kann sich der Körper mal gut erholen und ist dann noch fiter als vorher. Hauptsache dir geht s gut und du hast Freude am Sport.

Eber
17.08.2014, 22:41
Motivation kommt aus Träumen und die entstehen in der Ruhe. Frag Herrn Schmidt oder Rosi nach Details...:Blumen:

Vicky
18.08.2014, 07:58
Danke Euch Beiden. Das ist ganz richtig, dass Motivation aus der Ruhe kommt... Der Zeitpunkt für ein Motivationsloch ist nur gerade denkbar ungünstig so kurz vor dem Wettkampf.

Ich denke aber, dass es diese Woche wieder weiter geht. Mit Modifikationen muss gerechnet werden. Es scheint wettertechnisch ne schwierige Woche zu werden.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen die Woche mal eine gaaanz neue Laufrunde zu probieren. Es geht zum Maschsee nach Hannover. Hab gehört, dass ich mich als extrem langsam Läufer da auch hintrauen kann. Obwohl das auch der Hannoversche Läuferlaufsteg sein soll... :Cheese: Da wird das Laufen nicht so langweilig :)

Eber
18.08.2014, 12:24
Hallo Vicky,
wann ist dein WK denn ?
Sorry ich hab nicht immer mitgelesen hier :Lachen2: :Blumen: :)
Je nachdem, wie lange man schon auf den WK trainiert, ist so ein Motivationsloch vielleicht hilfreicher als man glaubt :cool:
Der ambitionierte Mensch neigt gerne dazu, es in den letzten paar Wochen vorm WK zu übertreiben und wundert sich wenn er am Tag X erkältet oder verletzt ist...

Vicky
18.08.2014, 13:02
4 Wochen sind es noch... 14.9. Ich starte auf Rügen.

Ick globe ick hab Schiss.

Eber
18.08.2014, 13:47
Da hast du ja noch etwas Zeit für Erholung und für echtes Training.
Und: ick globe, du hast bald wieder Motivation :Cheese:
Ich hoffe du kannst die Aufregung auch ein wenig genießen.

(Vielleicht möchtest du zur Beruhigung noch ein einziges Mal die 21 km im Training laufen? Das würde ich dann bis spätestens 3 Wochen vorher tun, dannach würde ich keinen so langen Lauf mehr machen...)

Schnitte
20.08.2014, 16:58
4 Wochen sind es noch... 14.9. Ich starte auf Rügen.

Ick globe ick hab Schiss.

Brachst doch keine Angst haben. :Blumen: Du hast doch super trainiert und in 4 Wochen erntest du gaaaanz viel Applaus vom Publikum und gaaanz viele Lorbeeren von den Forts :Blumen:

Dit wird. Dit wird dufte!

Vicky
20.08.2014, 19:49
Ihr habt gut reden. Was das Laufen betrifft habe ich leider ganz große Zweifel.

Ich war heute laufen. Ein langer Lauf, 1:30h. In Sachen Ausdauer habe ich keine Probleme. Muskulär lief es heute nicht so gut. Verhärteter Oberschenkelmuskel links, Füße taten weh... eigentlich tat fast alles weh. Das kann aber daran liegen, dass hier plötzlich Novemberwetter herrscht. Ich reagiere ziemlich stark auf plötzliche Wetterumschwünge sowohl wenn es SEHR warm wird und auch wenn es plötzlich deutlich kälter und vor allem nasser wird. Das mag meine Muskulatur nicht so gern.

Herr Schmidt hat leider ein zuckersüßes Katzenkindergesicht. Absolut ERSTKLASSIG dieser Dackelblick. Rosi findet das zwar noch nicht so süß, aber es wird ganz langsam. Der Kleine ist echt winzig im Vergleich zur Rosi. Aber Fauchen und Brummen kann er wie ein gaaaanz großer.

Schnitte
20.08.2014, 21:54
:) schöne Worte. Vor allem über Herr Schmidt. Weiss schon gar nicht mehr wie er aussieht :Cheese: Fooootoooos!!! :)

Deine Muskulatur macht fest? Dehnst du dich regelmässig? Aber hoffen wir mal, dass du einfach nur wetterfühlig bist. Das wird schon wieder.

Newbie
21.08.2014, 07:14
jo - bitte - vergiss die Bilder nicht von Deinem Kätzchen :Huhu:

meine beiden hatten diese Woche Geburtstag (13 Jahre alt), leider hab ich praktisch keine Bilder von ihrer Babyzeit, ein Kollege kam mal vorbei um welche zu machen und irgendwie gingen die verloren :(

dass man vor einem Wettkampf zweifelt ist doch normal, man ist müde, Training wird langsam anstrengend und öde und es zwickt und zwackt überall.

Du wirst sehen, am Wettkampf stehst Du motiviert und ausgeruht am Start und wirst das Ding durchziehen! :Blumen:

am 14. sind Schnitte und ich am Frauenlauf und werden unterwegs an Dich denken :Huhu:

Vicky
21.08.2014, 07:32
jo - bitte - vergiss die Bilder nicht von Deinem Kätzchen :Huhu:

meine beiden hatten diese Woche Geburtstag (13 Jahre alt), leider hab ich praktisch keine Bilder von ihrer Babyzeit, ein Kollege kam mal vorbei um welche zu machen und irgendwie gingen die verloren :(

dass man vor einem Wettkampf zweifelt ist doch normal, man ist müde, Training wird langsam anstrengend und öde und es zwickt und zwackt überall.

Du wirst sehen, am Wettkampf stehst Du motiviert und ausgeruht am Start und wirst das Ding durchziehen! :Blumen:

am 14. sind Schnitte und ich am Frauenlauf und werden unterwegs an Dich denken :Huhu:

Oh SUPER JAAA viel Spaß beim Frauenlauf!!! Katzenbilder... erm... ja... ich guck mal, was geht. Nur nicht übertreiben :Lachanfall: Ist ja schließlich ein Tria-Forum. Die Jungs hier stehen mehr auf Carbon und Neo und so... :Cheese:

Ich sollte eventuell erwähnen, dass gestern beim Lauf die ersten ca. 6km die ganze Zeit immer leicht bergan gingen.

Eber
21.08.2014, 15:41
Oh SUPER JAAA viel Spaß beim Frauenlauf!!! Katzenbilder... erm... ja... ich guck mal, was geht. Nur nicht übertreiben :Lachanfall: Ist ja schließlich ein Tria-Forum. Die Jungs hier stehen mehr auf Carbon und Neo und so... :Cheese:

Ich sollte eventuell erwähnen, dass gestern beim Lauf die ersten ca. 6km die ganze Zeit immer leicht bergan gingen.

6km bergan ist gutes Kraft-Ausdauertraining.
(sollte ich auch machen, meine Laufrunde hat leider nur 5 Höhenmillimeter).
Soweit ich weiss ist Rügen aber topf eben, insoweit war der Lauf also nicht ganz rennspezifisch.(Kurz vorm WK trainiere ich ausschließlich rennspezifisch. :dresche )
Meine Muskeln verhärten vorwiegend dann, wenn ich zuviel trainiert habe. Ich bin dann halt vorsichtiger und halte mich etwas zurück.
Kälte kann auch Ursache sein, das ist dann weniger wichtig.
Dehnen tu ich fast ausschließlich im Kraftraum - und dann immer mit Gewicht:cool:
Schmerzende Füße sind normal, wenn man mal länger (und/) oder schneller läuft, als gewohnt.
Ich bin aber immer in Alarm wenn mir am Fuß was weh tut, denn schnell hat man sich verletzt ...

Gruß,
Eber


PS: Ich interessiere mich sehr für Miezen:Cheese:

Vicky
21.08.2014, 20:09
Naja so ist das hier in der Gegend. Egal wohin mal läuft, es geht immer mal bergan oder bergab. Es waren insgesamt wohl auch nicht viele Höhenmeter. Um die 60 hm waren es nur. Man hat die Anstiege kaum gemerkt, außer an zwei Stellen. Im Profil war es dann gut zu sehen.

Bin heute EXTREMST genervt. Musste mein Rad zur Reparatur bringen. Ich habe zwei linke Hände, was das Warten von Rädern betrifft. Das hatte ich ja schon mal erwähnt. Heute habe ich den Vogel abgeschossen... Schlauchwechsel stand an. Mein erster. Hinterrad natürlich. Ich bekam den Mantel nicht ab. Keine Chance. Also... egal... mach den Wettkampflaufradsatz rein. Ich habe es geschafft, dass die Kette sich so verwurschtelt hat, dass ich sie nicht mehr auseinander bekam. :( :(

Jaja ich weiß. Lacht ihr nur. Ich habe da wirklich echt in Sachen Fahrrad gar kein handwerkliches Talent. Ich versuche es immer mal, aber es geht immer schief. IMMER. Bis morgen ist der Hobel wohl fertig hoffe ich. Ich brauche mein Radl am WE... :(

Eber
21.08.2014, 20:21
Ich hatte auch mal ein Talent mich bei der F.Reparatur aufzuregen. Seit ich das in der Wohnung mache,statt draußen in der Kälte oder im düsteren Keller und mir es dabei gemütlich mache (Kaffee,Musik,.. ) geht es besser.

Kasrwatzmuff
21.08.2014, 22:02
Jaja ich weiß. Lacht ihr nur. Ich habe da wirklich echt in Sachen Fahrrad gar kein handwerkliches Talent. Ich versuche es immer mal, aber es geht immer schief. IMMER. Bis morgen ist der Hobel wohl fertig hoffe ich. Ich brauche mein Radl am WE... :(

Was das Schrauben angeht, da hab ich ne ganz gute Taktik. Mein Radl-Dealer ist ein guter Kumpel. Ich fahr öfters abends auf dem Heimweg von der Arbeit bei ihm vorbei. Meistens ist er dann am Schrauben. Er erzählt mir dann alle seine IM-Geschichten und ich schau ihm beim Schrauben zu. Da kann man echt was lernen.

Was Thomas über´s Schrauben im Wohnzimmer geschrieben hat, kann ich bezüglich meiner Skiwachsorgien nur unterschreiben. Eine nette Atmosphäre, Geduld und Experimentierfreude wirken wahre Wunder. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich doppelt soviel Zeit beim Wachsen als in der Loipe verbringe...

Kasrwatzmuff
21.08.2014, 22:08
Holla! Hier ist mal ein interessanter Erfahrungsbericht bezüglich der Gewässergüte rund um Rügen:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1072340#post1072340

Vicky
22.08.2014, 08:26
Oh toll... ich als Quallenphobiker...

Noch schlimmer finde ich fast die ... 15 Grad!!! *bibber*

Vicky
24.08.2014, 08:29
Ich habe ein Motivationsproblem. Seit meinem Umzug bin ich in ein kleines Motivationsloch gefallen. Das hat zur Folge, dass ich nur sehr wenig trainiere und mir momentan der Wettkampf total egal ist.

Das mag daran liegen, dass ich in einer halb fertigen Wohnung hocke und mich hier noch nicht so richtig wohl fühle. Es gibt noch tausend Dinge zu erledigen...

Mein Ikea Einkauf steht noch fast unaufgebaut hier. Ich brauche dringend ne Bohrmaschine. So etwas hat Frau natürlich nicht hier. Das sind eigentlich alles wunderbare Dinge für nach dem Wettkampf. Aber ich habe Hummeln im Hintern, weil ich das erledigt haben will.

Heute will ich unbedingt die letzte lange Radausfahrt vor dem Wettkampf machen. Glücklicherweise scheint heute morgen die Sonne, so dass es keine Ausreden gibt. Die letzten zwei Wochen waren ja wirklich sehr unglücklich. Ein paar Tage krank war ich auch noch zwischendrin... naja... irgendwie blöd.

... oder ist das auch diese "Prüfungsablenkung"? Eigentlich müsste man lernen, aber in der Zeit renoviert und putzt man plötzlich die Wohnung. Was soll ich sagen... ich habe leider sehr sehr große Zweifel, ob mein 'Training überhaupt ausgereicht hat. Ich mache mir keine Sorgen was die Ausdauer betrifft. Meine berechtigte Sorge gilt dem Laufen.

Ich mache mir immer wieder Gedanken darüber, ob es nicht doch noch ein Jahr zu früh war mit der Mitteldistanz. Gerade weil ich in Sachen Laufen wirklich "mehr" tun muss als andere, um überhaupt die Distanz zu schaffen. Damit meine ich, dass ich das ganz extremst behutsam aufbauen muss. Jeder Kilometer zu viel in der Woche führt sofort zu übermäßigem Regenerationsbedarf. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis ich überhaupt etwas entspannter laufen konnte. Meine Intensität war IMMER deutlich zu hoch. Das führte dazu, dass ich nie die Strecken/Zeiten geschafft habe. Inzwischen kann ich immerhin in einem für mich akzeptablen Intensitätsbereich laufen.

Ich tue mir keinen Gefallen damit, wenn ich den Wettkampf abbrechen muss.

SwimAlex
24.08.2014, 09:48
Vicky! Auch ich war vor Roth aufgeregt und hab da ein paar Sachen zu hoch gehangen. Habe viel daraus gelernt, daher sagt es sich jetzt natürlich leicht, aber geh doch einfach raus und hab Spaß!

Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie hab ich den Eindruck, Du hast gar keinen Spaß bei dem was Du machst. Egal was es ist, jede Einheit fällt Dir schwer, Du bist unzufrieden und immer ist irgendetwas. Für wen oder was machst Du die MD?!

Cool, das heute mal wieder die Sonne scheint, fahr doch einfach 3-4 Stunden durch die Gegend und lass Dir de Sonne ins Gesicht scheinen. Und dann starte mit Volldampf in die letzten 3 Wochen.

Ansonsten nehm ich Dir Deinen Startplatz ab und starte selber. :Huhu: Hätte gerne noch eine MD gemacht, aber leider passt nichts so richtig in meinen Terminplan. :(

Vicky
24.08.2014, 10:14
Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie hab ich den Eindruck, Du hast gar keinen Spaß bei dem was Du machst. Egal was es ist, jede Einheit fällt Dir schwer, Du bist unzufrieden und immer ist irgendetwas. Für wen oder was machst Du die MD?!



Tja... naja. Das ist erst seit 2-3 Wochen so. Und genau das ist der Punkt und der Grund, weshalb ich gerade so wenig Motivation habe. Ich bin quasi auf der Suche danach.

Gleich gehts erst einmal aufs Rad. Wenn ich dann unterwegs bin, ist alles super und mir macht es auch Spaß. Deshalb weiß ich auch, dass mir der Sport Freude bereitet. Wenn ich dabei bin, ist alles gut.

Joerg aus Hattingen
24.08.2014, 13:08
.. Und genau das ist der Punkt und der Grund, weshalb ich gerade so wenig Motivation habe. Ich bin quasi auf der Suche danach.
....

Kenn ich, vor meiner 1. LD habe ich die letzten 4 Wochen (!!) quasi nicht mehr trainiert, die Motivation war hin , ich wollte nur noch den Wettkampf absolvieren. Hat absolut nicht geschadet, ich denke, seinerzeit habe ich einfach zu schnell das Training hochgeschraubt und ich stand vor einer Art 'Übertraining'.
Fahr nach Rügen und mach Dein Ding, zuviel Kopp is nich gut :Lachen2:

Vicky
24.08.2014, 15:51
Jörg, danke für Dein Posting. So etwas ähnliches hatte ich auch überlegt. Die Motivation und Lust auf nen WK verschwindet ja nicht einfach so. Vor allem nicht, wenn man weiß, dass einem das Training immer Spaß gemacht hat. Ich habe auf meiner heutigen Radrunde überlegt und festgestellt, dass es mir vor meinem allerersten Tria (eine OD) ganz genauso ging. Auch da habe ich erst einmal bei Null angefangen aufzubauen. 4 Wochen vor Wettkampf war die Luft raus. Und zwar total von 100 auf -100 .

Es ist August. Der 24. um genau zu sein und ich bin heute lang/lang gefahren. Die Radrunde heute war aber ganz schön. Es war die letzte Lange. Bin 100km betont locker gefahren. Das war nicht immer leicht, da ab km 45 ein ziemlich heftiges Lüftchen wehte. Gegenwind und schräg von vorn versteht sich. War ne gute Übung für Rügen.

Ich hatte ausreichend Getränke geladen, habe einen Boxenstopp beim Bäcker gemacht... Alles gut.

Meine beiden Katzen zicken sich dagegen noch immer mächtig an. Es wird gefaucht und gelegentlich auch mal ordentlich gefightet (aber alles im Rahmen. Da passe ich schon auf! Sonst werden die Herrschaften getrennt, bis man sich riechen kann.)

Wenigstens ist Rosi jetzt nicht mehr so langweilig.

Newbie
24.08.2014, 16:25
das wird schon - mit Dir resp. Deinem Wettkampf und hoffentlich auch mit meinen Katzen. :Blumen:

als meine beiden Kleinen vor fast 13 Jahren zu mir kamen hatte die damalige "Grosse" auch keine Freude daran, das hat sich aber bald ergeben.

bei uns scheint jetzt die Sonne - ob der Sommer doch noch ein klein wenig zurück kommt? :)

Eber
24.08.2014, 22:32
Vicky, mit Motivationsproblemen vorm WK hatte ich nie zu kämpfen, ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich muss mich immer bremsen, sonst mach ich zu viel und erkälte mich oder so..
Ich würde dir auch empfehlen, einfach mal hin zu fahren, ein paar Quallen vermöbeln und schauen wie's läuft.
Die Laufrunde kannst du sicherlich angehen und dann hangelst du dich halt von Runde zu Runde und wenn es echt zu schwer wird, dann kann man schon auch mal vernünftig sein und abbrechen ...
Ist doch nicht schlimm wenn man merkt das Ziel war zu hoch.
Dein Bestes zu geben, dieses Ziel kannst du immer erreichen und dann brauchst du auch keine Angst vor einem Abbruch zu haben.
Lass es dir gut gehen in den letzten Wochen, das ist nicht unwichtig und quäl dich nur wenn es auch Spaß macht.
Und also:
..
Fahr nach Rügen und mach Dein Ding, zuviel Kopp is nich gut :Lachen2:
Gruß, Eber

Schnitte
25.08.2014, 21:31
Hallo liebe Vicky

ich denke auch, dass es nach so einer langen Vorbereitung normal ist. Man will endlich starten und nicht mehr trainieren. Es wird Zeit, dass du am Start stehst. Und wie Eber schon sagte, wenn es beim Laufen nicht rund läuft, ist doch nicht schlimm. Mache dann einfach Gehpausen, gehend kommst du locker ins Ziel :Blumen:

Das schaffst du. Und wer weiss, wenn es doch nicht so schnell von statten geht: Vielleicht ist der Typ im Besenwagen auch eine gute Partie ;) Sehe in allem was positives :)

Fondriest
25.08.2014, 21:58
Vielleicht ist ja dein Training auch zu hart bzw zu wenig abwechslungsreich.Geh mal Federball oder Boccia spielen😎

Joerg aus Hattingen
25.08.2014, 22:27
Vielleicht ist ja dein Training auch zu hart bzw zu wenig abwechslungsreich.Geh mal Federball oder Boccia spielen��

Viel zu riskant. :Lachen2:

Vicky
26.08.2014, 09:16
Viel zu riskant. :Lachen2:

Genau!!! Stellt Euch vor der Federball trifft mich mitten ins Herz! :Lachanfall:

Im ernst... für so etwas ist Zeit in der Off Season. :) Da mache ich sehr gern auch mal andere Dinge. Skyken oder einfach nur wandern (schön bergan)...

Die Woche läuft es wieder ganz normal Ich freue mich wieder auf den Wettkampf. Ich habe sogar schon angefangen aufs nächste Jahr zu schielen... aber eins nach dem anderen. Erst mal den Wettkampf machen.

Vicky
27.08.2014, 07:00
Gestern gab es ne kürzere, dafür schnellere Laufeinheit. Naja... richtig schnell war es nicht. Egal.

Das Schwimmtraining habe ich eingestellt. Der Quallenteppich in der Ostsee soll so dick sein, dass man drauf laufen kann.

Na dann...

Newbie
27.08.2014, 07:05
Gestern gab es ne kürzere, dafür schnellere Laufeinheit. Naja... richtig schnell war es nicht. Egal.

Das Schwimmtraining habe ich eingestellt. Der Quallenteppich in der Ostsee soll so dick sein, dass man drauf laufen kann.

Na dann...


und das bedeutet? Allenfalls ein Wechsel zu Duathlon?

Quallen oder Fische beim Schwimmen ginge bei mir gar nicht :(

Vicky
27.08.2014, 07:23
und das bedeutet? Allenfalls ein Wechsel zu Duathlon?

Quallen oder Fische beim Schwimmen ginge bei mir gar nicht :(

Ich habe Angst vor Quallen. Dolle. Also mal gucken... Ich hoffe, dass die Pros, die vor mir starten, die Quallen zur Seite wuchten.

FMMT
27.08.2014, 20:42
Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, in den letzten Wochen vor dem Wettkampf die Lust zu verlieren:Lachen2:
Ne, willkommen im Boot:bussi: , ging mir in der Vergangenheit leider häufig so, deswegen hatte ich heuer extra einen Thread dafür eröffnet.
Mein Fazit, einfach locker bleiben, Du kannst in der Zeit mehr verderben als noch rausholen. Du hast gut trainiert, jetzt entscheidet der Kopf. Dieses mal klappte es mit Betonung auf Spaß (relativ:Cheese: ) sehr gut. Mein Ratschlag: mach locker, trainier auf was du Lust hast, stell dir vor, mit welchem Lächeln Du über die Ziellinie läufst, vergiss jegliche Zeitvorstellung oder Zwang, genieße einfach die Lust an der Bewegung:liebe053: .
Ps. süße Kätzchen. Schrauberfähigkeiten habe ich leider auch absolut keine. Wenn Du Dich damit besser fühlst, kannst Du Deinem Raderl ja noch Pannenmilch einfüllen lassen.
Viel Spaß :Blumen:

Eber
27.08.2014, 22:23
Ich lese gerade dass um Rügen (http://www.prora.dlrg.de/natur/quallen.htm)eine harmlosere Quallenart, die Ohrenqualle vorherrscht, und aus der Beschreibung sie nicht als Wurfgeschoss zu missbrauchen, schließe ich, dass sie vielleicht gar nicht sonderlich "nesselt".

Schnitte
28.08.2014, 06:43
Hallo Vicky,

wie laufen die letzten Trainingseinheiten bei dir? geht's gut?

Vicky
28.08.2014, 07:04
und das bedeutet? Allenfalls ein Wechsel zu Duathlon?

Quallen oder Fische beim Schwimmen ginge bei mir gar nicht :(

Das wird ein Quallathlon... :Cheese:

@Schnitte joah. Es läuft. Es wird weniger, aber ich merke auch sehr die Müdigkeit. Ich brauche derzeit übermäßig viel Schlaf. Mehr als sonst.

Gestern wars endlich mal wieder schön auf dem Radl. Das Wetter passte. Trotzdem lang/lang, weil im Schatten war es schattig. Eine kurze Feierabendrunde wurde es. Heute noch einmal, nur etwas länger und mit ein paar Hügeln... :)

@FMMT
Wo ist denn Dein Fred, den Du erwähntest? Den würde ich gern mal lesen... :) Vielleicht bekomme ich die Erleuchtung, was ich falsch mache. Ist bei mir ja auch nicht das erste Mal so.

Schnitte
28.08.2014, 07:11
Dann hör auf deinen Körper. Der ist sicher auch müde vom Umzug und Training und so. Mach ruhig und dann bist die topfit am Race-Day!

Hoffe ihr könnt starten mit so vielen Quallen… Is ja noch Zeit.

FMMT
28.08.2014, 07:58
@FMMT
Wo ist denn Dein Fred, den Du erwähntest? Den würde ich gern mal lesen... :) Vielleicht bekomme ich die Erleuchtung, was ich falsch mache. Ist bei mir ja auch nicht das erste Mal so.

Mit besondern Tapering zum Erfolg

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32355&highlight=Tapering

Eber
28.08.2014, 15:34
Das wird ein Quallathlon... :Cheese:

@Schnitte joah. Es läuft. Es wird weniger, aber ich merke auch sehr die Müdigkeit. Ich brauche derzeit übermäßig viel Schlaf. Mehr als sonst.
..


Quasi jeder kann sich auf Rügen direkt Quallifizieren :Cheese:

Viel schlafen Vicky, http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_005.gif, dann wird alles gut gelingen.
Joe Friel schreibt, dass man gerade in den letzen Wochen vorm WK mit erhöhter Müdigkeit zu tun hat.
Das kann ein gutes Zeichen sein, man beginnt sich zu erholen und sollte die Müdigkeit durch eine extra Portion Schlaf gegen mehr Frische eintauschen, welche man für den WK unbedingt benötigt...

Vicky
30.08.2014, 16:01
Ein guter mittlerer Lauf heute. Etwas zu schnell für meine Verhältnisse vielleicht.

Am Ende (und am Anfang) kommt ja dann immer erst eine Ampel, dann 200m weiter ein Bahnübergang.

Nun ratet. Genau. Erst Ampel rot (viel befahrene Straße), dann JEP! Schranke runter. Schnitt versaut :Cheese: :Lachanfall: .

Ich habe noch immer Möbel in Kartons rumzustehen. *KRISE!!!*

Immerhin habe ich gestern eine günstige Bohrmaschine erstanden. Allerdings habe ich eine Leiter vergessen. Die brauche ich. Blöd nur, dass die richtige Länge nicht in meinen SMART passt. Ich glaube ich verschiebe das Möbel an dieWand bohren auf NACH dem WK. Aber was aufgebaut werden kann, sollte ich mal in Angriff nehmen. Es sieht hier aus wie uffm Markt! Echt schlimm!

Eine Bewerbung schreibe ich heute noch. ... Morgen hoffe ich auf einen halbwegs trockenen Tag. Eine kleine Radrunde steht auf dem Plan. Ich freu mich sogar drauf.

Vicky
01.09.2014, 12:34
Gestern die Radrunde war seeeeehr kalt und irgendwie anstrengend. Meine Tagesform stimmte gestern einfach nicht.


So. Dann wolln wa mal "tapern". Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie das aussehen wird, aber mal gucken...

Es ist ja schon Herbst, also richte ich mich auf einen kühleren Wettkampf ein. Vielleicht gibt es ja wieder einen goldenen Herbst :) Gabs ja eigentlich im September bis Mitte Oktober fast jedes Jahr.

Eber
01.09.2014, 13:00
...

So. Dann wolln wa mal "tapern". Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie das aussehen wird, aber mal gucken...


Beim Tapern schraubt man typischerweise das Trainingsvolumen (Dauer bzw. Strecke) zurück,
die Intensität bleibt, also ähnich wie kurz vor der Taperphase (typischwerweise "Rennintensität").
(Die Trainingshäufigkeit musst du nicht unbedingt senken, kannst es aber auch, vor allem wenn du dich müde fühlst - und lieber stattdessen regenerierst :cool:)

Vicky
01.09.2014, 20:47
So ick dachte mir ick fange mal wieder mit dem Schwimmtraining an. Bin heute 400er mit Neo geschwommen... oder besser... getrieben. Naja... es wird reichen für Ankommen. Wahrscheinlich jedoch nicht für ankommen MIT STIL. ;) Das mache ich dann nächstes Jahr.

Vicky
03.09.2014, 11:13
Oh mein Gott was ist der große runde helle Ball da am Himmel?

Es läuft wieder ganz ok. Heute gibt es noch einmal einen etwas längeren Lauf. Gestern habe ich ein etwas kürzeres Fahrtspiel gemacht... es hat alles ganz gut gepasst.

Ich habe mich außerdem entschieden mich beruflich noch einmal umzusehen. Zwar ist mein Job hier recht sicher, aber ich langweile mich zu Tode. So viel Geld kann ich gar nicht ausgeben, wie ich Zeit zum shoppen hätte. :( Das ist nicht mein Ding. Die Zeit vergeht überhaupt nicht und ich habe viel zu viel Zeit, um zu viel nachzudenken.

Nur noch eine Woche, dann gehts schon nach Rügen!!! Naja... ok. 1 Woche und einen Tag. Ach ick freu mir! Und Michi startet oooch uff Rügen... Schön! Mal wieder Tach sagen!

Vicky
04.09.2014, 18:22
Ich fühl mich gut. Eine kürzere Radeinheit habe ich heute noch eingeschoben. Ich hatte schon lange nicht mehr so einen starken Wind. Hat trotzdem Spaß gemacht. Ich hab mich richtig gut gefühlt.

Wenn ich auf dem Rad nicht immer wie ein Schluck Wasser sitzen würde, wäre ich wohl auch etwas besser. Ich werde mir für den WK einfach ein MEMO aufs Oberrohr kleben :Cheese:

Joerg aus Hattingen
04.09.2014, 21:01
Wenn ich auf dem Rad nicht immer wie ein Schluck Wasser sitzen würde, wäre ich wohl auch etwas besser. Ich werde mir für den WK einfach ein MEMO aufs Oberrohr kleben :Cheese:

Wat is mit Rumpfgymnastik? :Cheese:

Vicky
04.09.2014, 21:44
Wat is mit Rumpfgymnastik? :Cheese:

tja hmmmh... Sträflichst vernachlässigt. Das wird sich wohl in der noch verbleibenden Woche nicht mehr gravierend verbessern... Oder gibt es da ne Wunderwaffe? ;)

Joerg aus Hattingen
05.09.2014, 07:02
tja hmmmh... Sträflichst vernachlässigt. Das wird sich wohl in der noch verbleibenden Woche nicht mehr gravierend verbessern... Oder gibt es da ne Wunderwaffe? ;)

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt oder, die Arbeit dauert am Längsten, mit der man nie beginnt.
In diesem Sinne, Du kannst Dich nur verbessern und wenn Du ab heute täglich 15min Rumpfgymnastik ausführst, wirst Du mit Sicherheit einen Effekt spüren. Die Haltemuskulatur ist gut trainierbar, Du musst sie allerdings bis zur Erschöpfung belasten. :Cheese:

Kasrwatzmuff
05.09.2014, 08:43
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt oder, die Arbeit dauert am Längsten, mit der man nie beginnt.


Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. :confused: ;)

tja hmmmh... Sträflichst vernachlässigt. Das wird sich wohl in der noch verbleibenden Woche nicht mehr gravierend verbessern... Oder gibt es da ne Wunderwaffe? ;)

Was die Vernachlässigung bzw. das Kümmern um die Rumpfmuskulatur angeht, so kann ich nur sagen, dass da ganz schön viel Potenzial liegt. Eine gute Rumpfmuskulatur ist vor allem auch beim Laufen für eine ausdauernd gute Körperhaltung verantwortlich. Und das ist unerlässlich für eine Ökonomisierung des Laufstils.

Ich denke, da ist bei Dir dann auch noch viel Luft nach oben.

... aber als gute Schwimmerin bist Du in Sachen Rumpfmuskulatur bestimmt nicht ganz unbedarft, oder?