Vollständige Version anzeigen : Aller guten Dinge sind drei - reloaded - the finishline
je älter wir werden, auch zusätzlich darum, den jungen Hüpfern noch eine Nase drehen zu können.
da bin ich im Moment noch ganz zufrieden....
das muß wohl jeder für sich herausfinden, auf welche Reize er zwischen LD 2 und 3 am besten reagiert
ich bin gespannt, das ist mal sicher.
Am 1.9. mach ich in Köln MD, ich hab ein paar Resultate aus dem letzten Jahr, da kann ich prima vergleichen.
und abgerechnet wird dann am Ende der Palani Road...
Das sowieso.
Aber es ist ja Urlaub und ich will mich auch die 5 Tage nach dem Rennen noch menschlich bewegen können.
Falls die Gefahr besteht, dass das nicht mehr möglich sein sollte, schalte ich einen Gang zurück.
Kleiner Zusatz:
Längere Läufe halte ich zwischen zwei LDs mit 4-6 Wochen Abstand für Humbug, wenn der Körper nicht an lange Läufe gewöhnt ist, denn der Marathon in LD1 war der letzte sinnvolle lange Lauf - daran knabbert der Körper problemlos bis zu LD2, um den Reiz umzusetzen.
;)
dickermichel
30.07.2013, 12:43
Kleiner Zusatz:
"... wenn der Körper nicht an lange Läufe gewöhnt ist ..."
Hm, wieso?
Wenn man davon ausgeht, daß ein Ausdauerreiz ca. 4-6 Wochen benötigt, bis er vom Körper umgesetzt werden kann, warum sollte man dann nach dem maximal möglichen Ausdauerreiz = LD inkl. Marathon noch weitere Ausdauerreize setzen?
Zum einen gefährden sie IMO die Umsetzung des LD-Reizes, zum anderen wäre ihre Wirksamkeit ja erst NACH der zweiten LD gegeben (wenn überhaupt, was ich aufgrund des Punktes der genannten Gefährdung soundso bezweifle).
Hm, wieso?
Wenn man davon ausgeht, daß ein Ausdauerreiz ca. 4-6 Wochen benötigt, bis er vom Körper umgesetzt werden kann, warum sollte man dann nach dem maximal möglichen Ausdauerreiz = LD inkl. Marathon noch weitere Ausdauerreize setzen?
Gegenfrage: warum sollte man dann in den 4-6 Wochen VOR einer LD überhaupt noch Ausdauerreize setzen? Scheint ja dann vergebene Liebesmüh zu sein.
Gegenfrage: warum sollte man dann in den 4-6 Wochen VOR einer LD überhaupt noch Ausdauerreize setzen? Scheint ja dann vergebene Liebesmüh zu sein.
Ich glaube, du unterschlägst gerade, dass ihr vom Laufen schreibt.
Ausdauerreize auf dem Rad sind wohl eher nicht strittig.
Ich bin übrigens auch dieser Ansicht:
Michel: Schon mal 2 Wochen nicht gelaufen? Wie ging der Wiedereinstieg danach?
Desweiteren ist Laufen meine Lieblingssportart.
Nirgendwo sonst ist es unkomplizierter ein wenig abzuschalten oder nachzudenken ohne permanent aufpassen zu müssen,
dass man nicht von der Fahrbahn abkommt oder vor eine Wand zu schwimmt.....
Außerdem bin ich nach dem Laufen ganz herrlich im Arsch wenn ich es drauf anlege.
Und geduscht gleichzeitig.
Sehr erfrischende Angelegenheit.
Deswegen mach ich auch nachher wieder meine 200er, die liebe ich inzwischen.
Ich glaube, du unterschlägst gerade, dass ihr vom Laufen schreibt.
Ausdauerreize auf dem Rad sind wohl eher nicht strittig.
Ok, dann kannst Du also Läufe länger 45min 4-6 Wochen vor der LD weglassen?
dickermichel
30.07.2013, 13:49
Naja, vier Wochen vor der 1. LD würde ich auch die letzte richtig lange Radeinheit (>160-180km) sowie einen längeren Lauf setzen (nicht gekoppelt, sondern getrennt voneinander).
Meiner Meinung nach setzt man in dieser Zeit auch keine echten Ausdauerreize mehr, sondern versucht, die WK-Speed zu erhalten bzw. zu stabilisieren.
Und die notwendige Erholung nach einer LD kollidiert meines Erachtens mit dem Trainingseffekt eines langen Laufs.
Ok, dann kannst Du also Läufe länger 45min 4-6 Wochen vor der LD weglassen?
Wie kommst du auf 45min?
Außerdem hab ich doch gar nicht von mir geschrieben,
sondern von deiner "Unterhaltung" mit Michel.
Wie kommst du auf 45min?
Außerdem hab ich doch gar nicht von mir geschrieben,
sondern von deiner "Unterhaltung" mit Michel.
Schon klar aber ist ja Dein Fred, da kannst ja mitreden. :Lachen2:
@Michel: 4 Wochen vorher die letzten 180er - ok. Die letzten längeren Koppeleinheiten im WK-Tempo aber nicht und die dürften dann Deiner Meinung ja auch nix mehr bringen.
Wenn ich da mal in den hier beliebten Trainingsplan von Arne schaue, sieht es da anders aus. Und meine Erfahrung ist halt auch eine andere.
Deswegen: wer sich mit dem Laufen schwer tut, der sollte vielleicht die Umfänge reduzieren - hat dann IMHO aber eine klare Baustelle, die er vermeiden könnte im Vorfeld.
dickermichel
30.07.2013, 14:19
Die letzten längeren Koppeleinheiten im WK-Tempo aber nicht und die dürften dann Deiner Meinung ja auch nix mehr bringen.
???Wo habe ich das bitte gesagt???
Wir reden hier vom Training zwischen zwei LDs!
Daher habe ich ausschließlich von der mA nicht gegebenen Sinnhaftigkeit langer Läufe zwischen zwei LDs (Abstand 4-6Wochen) gesprochen, wobei ich auch bezweifle, daß längere Koppeleinheiten im WK-Tempo zwischen zwei LDs sinnvoll sind...
Aber ich will hier nicht weiter 3-Rads Thread kapern, daher: EOM
dickermichel
30.07.2013, 14:22
Wenn ich da mal in den hier beliebten Trainingsplan von Arne schaue, sieht es da anders aus. Und meine Erfahrung ist halt auch eine andere.
Sorry, eins muß ich noch loswerden:
Es gibt keinen TL von Arne für das Training zwischen der zweiten und dritten LD.
Der von Dir angesprochene TL bezieht sich ausschließlich auf das Training vor der ERSTEN LD.
???Wo habe ich das bitte gesagt???
Wir reden hier vom Training zwischen zwei LDs!
Warum macht das einen Unterschied, wenn der Reiz erst nach 4-6 Wochen kommt oder verstehe ich da was falsch?
Ich würde im Übrigen solche Einheiten auch nicht machen zwischen 2 LDs aber aus anderen Gründen (vor allem der Regeneration wegen).
Deswegen mach ich auch nachher wieder meine 200er, die liebe ich inzwischen.
Geil.
11x in 38,7sek und zum Abschluss 1x 1000m beinahe im gleichen Tempo: 3:21min
:liebe053:
thunderlips
31.07.2013, 07:36
Geil.
11x in 38,7sek und zum Abschluss 1x 1000m beinahe im gleichen Tempo: 3:21min
sag mal, waren das "allout" 200er? oder sowas wie 85%,88% oder 90% von irgendwas?
kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen.
schätze dich, deinem blog zu urteilen nach, eher als an-aus typ ein. natürlich im positiven sinne.
Nein, die waren nicht allout, wenn sie das gewesen wären hätte ich nicht direkt weiterlaufen können.
So konnte ich (ohne die 200er) ein Tempo von 4:10-4:20 laufen,
mit den Sprints waren es 4:03-4:12.
Ich Schätze sie so auf 96%, was auch meinen Leistungsniveau entspricht.
Heißt also, dass 100% bei ca. 35-36sek liegen würden, wenn ich die gleiche Serie mit kurzer Gehpause laufen würde.
Positiv fand ich den 1000er zum Schluss, der deutet auf ein tempo von 3:23-3:27 hin bei 1000er IV's.
Ich werde wenn es am WE irgendwann passt einen trainingswettkampf über 5km machen, gelaufen als WP.
Wenn das funktioniert nehm ich die 200er so oder ähnlich in mein normales Training auf.
Den halbmarathon Krieg ich nicht unter.
Bitte noch mal - ich find nicht den Ursprungsbeitrag: Die 200er mit Trabpause - wie lang ist die dann? Bist Du gleich mit 10x gestartet?
captain hook
31.07.2013, 09:08
Und, fühlste Dich schon wieder als ob Du Bäume ausreißen könntest?! Scheinst Dich ja wirklich gut erholt zu haben von Deinen beiden IM. Wie ist das Gefühl bei den Läufen? Musst Du richtig hindrücken für das Tempo oder kannst Du es locker fliegen lassen? Wie ist die entwicklung bei Deinem Puls (falls Du ihn misst)? Geht der schon wieder sauber hoch oder ist das noch zäh?
Reifenplatzer
31.07.2013, 09:22
Bitte noch mal - ich find nicht den Ursprungsbeitrag: Die 200er mit Trabpause - wie lang ist die dann? Bist Du gleich mit 10x gestartet?
Das ist alles ohne Pause.
800 m in dem genannten Tempo (bei Peter ca. 4:10) und dann 200m schnell
Wie ist das Gefühl bei den Läufen? Musst Du richtig hindrücken für das Tempo oder kannst Du es locker fliegen lassen? Wie ist die entwicklung bei Deinem Puls (falls Du ihn misst)? Geht der schon wieder sauber hoch oder ist das noch zäh?
Der Puls geht schön hoch, so wie es muss.
Das Tempo ist - je höher es wird - nicht mehr locker.
Ich hoffe, dass ist dann so in Ordnung.
Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass ein 3:30er Tempo (z.B.) besonders locker ist. :Lachanfall:
Anbei mal 2 Pulskurven, von den 200ern und von dem 15km TDL.
Ausreißer nach oben oder unten bitte ich zu entschuldigen, diese sind Pinkelpausen oder dem technischen Gerät oder Straßenquerungen geschuldet.
Das ist alles ohne Pause.
800 m in dem genannten Tempo (bei Peter ca. 4:10) und dann 200m schnell
Oh danke! Und die 4:10 ist in etwa seine Marathon-Pace?
Oh danke! Und die 4:10 ist in etwa seine Marathon-Pace?
Nein. Weder im IM noch Solo Marathon.
Ich denke die 4:10 liegt in etwa genau dazwischen, wenn man davon ausgeht, dass ich sowohl für den Solo als auch für den IM Marathon einen guten Tag erwische.
Nein. Weder im IM noch Solo Marathon.
Ich denke die 4:10 liegt in etwa genau dazwischen,
Alles klar, dass mach ich bald mal, wenn mir langweilig ist - klingt super :Blumen:
Alles klar, dass mach ich bald mal, wenn mir langweilig ist - klingt super
Ob die gewählte Pace so richtig ist weiß ich nicht.
Vielleicht wäre schneller auf den 200ern besser und dafür Gehpause und weniger Trabpause.
Ich geh aber ungern auf die Bahn, daher bau ich das immer in einen normalen Lauf ein.
Ich starte dann immer bei x,8km und höre auf, wenn der Garmin beim vollen Kilometer piept.
Ich werde wenn es am WE irgendwann passt einen trainingswettkampf über 5km machen, gelaufen als WP.
Hab ich zeitlich nicht geschafft.
Wir mussten am WE nach Speyer fahren zu einem 50. Geburtstag.
Donnerstag und Freitag habe ich 5 Kleiderschränke ab und aufgebaut, inkl. Transport (auch des Inhalts).
Ich hab mich gefragt, warum ich nur 1/20 des Stauraums benutze. :confused:
Jedenfalls bin ich heute meine große Zeitfahrrunde (24km) in neuer Bestzeit gefahren.
Zum ersten Mal überhaupt habe ich >40km/h geschafft, um genau zu sein 41km/h.
Damit habe ich mich um 50sek verbessert und das ohne Aeromaterial.
Irgendwas müssen die letzten 3 Wochen also bewirkt haben.
Der Anschlusslauf über 6km ging mit etwas Anstrengung in ziemlich genau 23min.
Nach den Anstrengungen (Umziehen bei 35°C ist echter Leistungssport, wenn man alleine unterwegs ist) der letzten Tage bin ich sehr zufrieden mit mir.
Meine Frau übrigens auch.:Cheese:
captain hook
05.08.2013, 11:01
Hab ich zeitlich nicht geschafft.
Wir mussten am WE nach Speyer fahren zu einem 50. Geburtstag.
Donnerstag und Freitag habe ich 5 Kleiderschränke ab und aufgebaut, inkl. Transport (auch des Inhalts).
Ich hab mich gefragt, warum ich nur 1/20 des Stauraums benutze. :confused:
Jedenfalls bin ich heute meine große Zeitfahrrunde (24km) in neuer Bestzeit gefahren.
Zum ersten Mal überhaupt habe ich >40km/h geschafft, um genau zu sein 41km/h.
Damit habe ich mich um 50sek verbessert und das ohne Aeromaterial.
Irgendwas müssen die letzten 3 Wochen also bewirkt haben.
Der Anschlusslauf über 6km ging mit etwas Anstrengung in ziemlich genau 23min.
Nach den Anstrengungen (Umziehen bei 35°C ist echter Leistungssport, wenn man alleine unterwegs ist) der letzten Tage bin ich sehr zufrieden mit mir.
Meine Frau übrigens auch.:Cheese:
Aus Dir kann doch noch was werden, trotz Deines fortgeschrittenen Alter. :Lachanfall: :liebe053:
Aus Dir kann doch noch was werden, trotz Deines fortgeschrittenen Alter. :Lachanfall: :liebe053:
@hook: Du meinst irgend etwas in Richtung Möbelpacker bekommt er hin? :Cheese:
@3-rad: Gratuliere 3-rad, das liest sich ganz gut! Vorallem scheinen, im Gegensatz zu mir, deine Laufbeine ja gar nicht weg gewesen zu sein.
Heute:
Teil 1 Radbiometrie in Bad Soden bei Jens Machacek
5 Uhr aufstehen, 6 Uhr losfahren, 8:30 Uhr Termin, 270km Entfernung.
Dauer insgesamt knapp 2h.
Füße angeschaut, Druck gemessen, Fusßfehlstellung diagnostiziert.
Er hat mich gefragt, ob ich hin und wieder Fußbrand habe beim Radfahren.
Hab ich, hat er mir erklärt, dass gewisse Adern und Nerven durch Fußfehlstellung geklemmt werden.
Becken schief, aber nur knapp 4mm.
Danach aufs Rad, Position begutachtet.
Nochmal aufs Rad, mit Einlegesohlen.
=>
Druck ist nicht da wo er sein soll, zusätzlich "paddeln" mit den Füßen.
Paddeln = leichtes Auf und Ab der Füße in der Horizontalen,
so wird beim Treten teilweise auch Kraft im hinteren Teil des Fußes aufgebracht.
Füße kippen zusätzlich nach außen ab.
(Spezialized Schuhe verstärken diesen Effekt => werden verkauft)
Den Test hab ich aber mit den Triathlon Schuhen gemacht.
Becken ist sehr ruhig, Druck auf beiden Pedalen beinahe identisch.
Korrekturmaßnahmen:
Pedalcleats nach vorne gschoben.
Sattel 2,4cm höher (hab Milimeter an der look Sattelstütze)
Sattel 0,8cm nach vorne
Lenker 0,5cm höher (Spacer unter Vorbau)
Lenker absolut parallel zum Boden.
Einlegesohlen des Radschuhes modifiziert (außen und unter dem Gewölbe was aufgeklebt), Alternative sind echte orthopädische Einlegesohlen.
Das ganze jeweils durch Kamera und Knielot (waagerecht, senkrechte Kurbel) und Druckmessung verifiziert.
Jens meinte, ich hätte zuvor wichtige Kraft verschenkt, da ich meine verhältnismäßig langen Hebel nicht gut eingesetzt hatte.
Zusätzlich würde durch das Paddeln Laufmuskulatur benutzt.
Mein Resume: coole und lohnenswerte Aktion (wenn die Praxis das jetzt bestätigt)
Teil 2 FTP Test am Feldberg
Im Grunde war ich gar, als ich bei Jens rauskam.
Auf der Heimfahrt hatte ich später den berühmten Sekundenschlaf mit Schlenker auf den Standstreifen. (0,5h Auf Parkplatz gepennt)
Kaputt zusätzlich vom Möbel tragen, hatte ich erwähnt, dass wir umziehen?
Egal.
Ich bin nach Oberursel gefahren und hab den Test gemacht.
Eingefahren und locker gefahren immer das erste Stück (2km) hoch und runter (ist flacher)
Danach die TF Geschichte für je 1min auf dem kleinen Parkplatz nach 1km rechts.
5min all out => 352W
20min all out => 325W
(hier war blöd, dass ich links auf den Feldberg abbiegen musste,
da gehts leider 200m leicht runter und ich hab 3-4W verloren, die ich dann wieder aufholen wollte und dies auch geschafft habe)
Egal, mit dem Wert bin ich bei den Umständen voll zufrieden.
1. Praxistest bestanden.
Ich hatte für die 20min eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23km/h.
Ich schätze, wenn man die Geschwindigkeit von Begin an misst, dann kann man mehr schaffen bis hoch zum Feldberg.
Ist 23 akzeptabel?
Mein Resume: coole und lohnenswerte Aktion (wenn die Praxis das jetzt bestätigt)
Wieviel Minuten an Zeitgewinn erwartest du nun auf dem Rad und dann wohl auch beim Laufen?
Und ich glaube auch 10 verschiedene Vermesungen...10 verschiedenen Ergebnisse.;)
Wieviel Minuten an Zeitgewinn erwartest du nun auf dem Rad und dann wohl auch beim Laufen?
Weiß ich nicht.
Ich werde auf meinen Hausrunden ausgiebig testen.
Und ich glaube auch 10 verschiedene Vermesungen...10 verschiedenen Ergebnisse.
Ich nicht, ich war im Anschluss noch bei Rückenwind und habe berichtet.
Dort hat man auch Erfahrungen mit verschiedenen Vermessungen.
Über Jens haben alle nur postive Feedbacks gegeben.
niksfiadi
06.08.2013, 21:39
Teil 1 Radbiometrie in Bad Soden bei Jens Machacek
...
Mein erster Gedanke war mein letzter Besuch beim Physio. Beckenschiefstand 2,5cm (!). Danach Massagen, Lagerung, etc. Halbe Stunde später: 5mm.
Hmmmmm.
Sattel 2,4cm hoch ist ja schon mal nicht wenig. Aber durch das Vorschieben der Cleats notwendig - aber soviel? Nun, gut 1cm warst du so und so zu tief. ;) Alles andere ergibt sich aus dem vorigen. Wenn Sattel hoch muss Sattel vor und Lenker hoch. Dass du jetzt 2cm mehr Überhöhung hast find ich gut.
Teil 2 FTP Test am Feldberg
Aeroposition?
Sagt halt soundso nicht viel über die Sitzposition aus. Bin gespannt, was du berichtest, wenn du mal länger fährst.
Lg Nik
Aeroposition?
Ja.
Bin ich gestern gefahren, zwar nur ne knappe halbe Stunde, dafür aber knapp 41er Schnitt.
Wir hatten in der Liga eine Sprintdistanz zu bewältigen.
Hatte ich erwähnt, dass wir umziehen?
Seit 10 Tagen schlepp ich Kisten und Möbel.
Daher hab ich gedacht, es geht nur um Schadensbegrenzung.
Nun gut, so mittelmäßig geschwommen, dann ganz gut gefahren und beim Laufen war zum ersten Mal mein Kumpel schneller als ich.
Zwar nur 15sek aber immerhin.
8,irgendwas fürs Schwimmen, 30,00min fürs Rad (inkl. 2 Wechsel und 19,7km), sowie 19:40min fürs Laufen (5,3km lt. Garmin)
Gesamt 7. in der Liga mit fast genau 58min.
Da parallel in diversen Wettkämpfen auch die NRW Meisterschaft über die Sprintdistanz ausgetragen wurde,
darf ich mich nun in dieser Wertung über den 1.Platz in der AK45 freuen.
Ich bin also NRW Meister :Cheese: auch mal ganz nett, so schnell werde ich zu dieser Ehre nicht mehr kommen.
Die Position fühlt sich gut an, sehr gut.
Am Mittwoch ist Schlüsselübergabe und ab Mittwoch soll es Bombenwetter geben.
Ich werde dann Kisten Kisten sein lassen und mal 180km auf dem TT abdrücken.
So quasi als Auftakt für das Hawaii-Training.
holger-b
12.08.2013, 20:53
Ja.
Hatte ich erwähnt, dass wir umziehen?
Ach, :Gruebeln: deshalb hört man nichtsmehr von dir. Scheint dir ja gut zu bekommen. ;)
Aeroposition?
Sagt halt soundso nicht viel über die Sitzposition aus. Bin gespannt, was du berichtest, wenn du mal länger fährst.
Gestern war mein Kona-Trainingsstart.
Soll heißen, ein Training > 2h Dauer.
Ich hab mich total beschissen gefühlt vorher, durch die ganze Schlepperei im Vorfeld hatte ich im Grunde Schmerzen von Kopf bis Fuß.
Damit das Training nicht zu einfach wird hab ich mir was Schönes ausgedacht.
10km einrollen, dann 4x24km fahren (Wendepunkt) mit einer kleinen lockeren Runde (die wurde 4,7km lang) dazwischen.
Ich hatte mir eine progressive Entwicklung vorgestellt.
Ich bin also mit 36,1km gestartet und konnte über 36,5 / 37,1 auf 38,5 steigern.
Danach hab ich kurz über eine weitere Runde nachgedacht, da ich aber wirklich im Eimer war hab ich mir das geschenkt.
Im Nachhinein war das auch gut so, da das nach Hause fahren zur Qual wurde, dort bin ich dann nach 150km gelandet.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Einheit.
Die Wetterverhältnisse waren nicht ganz einfach, da es in Böen mit 5-6Windstärken recht anstrengend war teilweise.
Das letzte Intervall war vom Tempo her ganz ansprechend und schließlich war ich mit bis dahin gefahrenen 96km auch ein wenig vorbelastet.
Heute mach ich dann mal einen langen (längeren) Lauf von ca. 30km.
Am nächsten Wochenende steht eine etwas verlängerte Sprintdistanz an, die werde ich im Anschluss verlängern und mit dem Rad nach Hause fahren.
Übernächstes WE gibt es dann den Köln Triathlon, dort bin ich wegen der Verbandsquärelen undercover gemeldet.
Dann sind es noch 6 Wochen bin Kona und ich hab noch Zeit für 4 lange Koppelsachen.
Das wäre dann also der grobe Plan.
Ich denk mal, das passt so einigermaßen.
holger-b
26.08.2013, 10:01
Erster ! :Cheese:
Wann?
Wo?
Zeiten?
In was? AK oder Overall? :Cheese:
Gratuliere! Hast du gut gemacht.
Bist du mit meinen ovalen Blättern gefahren?
Ok.
War ein bisschen knapp, ich geb's zu.
War nur ein etwas längerer Sprint.
0,6 - 33,6 - 5,8
Es gab 2 Startgruppen 14Uhr und 14:10Uhr.
Wir haben unsere Vereinsmeisterschaften ausgetragen (14 Starter) und waren alle in Startgruppe 2.
Insgesamt mit Staffeln etwas über 400 Teilnehmer.
Leider hab ich beim Schwimmen nichts gesehen, da ich meine Trainingsbrille mit hatte (die andere hab ich wegen dem Umzug nicht gefunden).
Egal, 9min gehen so einigermaßen in Ordnung.
Auf dem Rad lief es dann gut, der Kurs war etwas holperig und teils sehr verwinkelt und windanfällig
aber ich konnte einen 40,4er Schnitt fahren und nach 26km den bis dato in der internen Wertung führenden Mannschaftskollegen überholen.
Das war dann die 5. Radzeit
Der Wechsel klappte dann auch ganz gut und mit der 3. Laufzeit (21:45min) war ich dann irgendwann im Ziel.
Blöderweise genau 1 Sekunde hinter dem 3. auf Platz 4 (oder auch 2. Staffel)
Das war dann der 2. Startgruppe geschuldet, weil man dann halt keine Orientierung nach vorne hat.
Platz 1 war mit 29sek auch in Reichweite.
Auf jeden Fall hab ich die Vereinsmeisterschaft gewonnen, die wir natürlich gestern Abend ausgiebig und zünftig gefeiert haben.
:Prost:
Heute morgen hab ich mich dann leider ein wenig komisch gefühlt. :kruecken: :Maso:
Gratuliere! Hast du gut gemacht.
Danke.
Bist du mit meinen ovalen Blättern gefahren?
Ja bin ich.
2. Mal, is ne coole Sache.
Ich weiß nur nicht ob die Position 1 gut ist oder ob ne andere besser wäre.
Desweiteren überlege ich ob die Osymetrics nicht noch cooler wären?
Edit:
3. Mal.
Um mein Kona Training nicht zu vernachlässigen bin ich noch 81km im Anschluss nach Hause gefahren. 37er Schnitt :confused:
holger-b
26.08.2013, 10:30
Dann kann ich jetzt auch gratulieren :Blumen: , jetzt weiß ich ja wofür. Für einen LD-Athleten hast du ein super Tempo drauf und du hast ja bestimmt in der Woche davor auch trainiert. Bin ja auf Kona gespannt.
Carlos85
26.08.2013, 10:36
Desweiteren überlege ich ob die Osymetrics
Hast du die normalen Q-Rings oder die QXL?
Bei den Osymetrics hast du halt eine fixe Position, mir taugt es denke ich, bin aber erst zweimal den Arbeitsweg damit gefahren.
Hast du die normalen Q-Rings oder die QXL?
Normale.
Leihgabe von Aims.
Male Partus
26.08.2013, 10:42
Um mein Kona Training nicht zu vernachlässigen bin ich noch 81km im Anschluss nach Hause gefahren. 37er Schnitt :confused:
Wie war der Rückenwind?:)
Wie war der Rückenwind?:)
Erst gut, später eingeschlafen, bei uns zu Hause hatte es geregnet.
schoppenhauer
26.08.2013, 11:11
Platz 1 war mit 29sek auch in Reichweite.
Auf jeden Fall hab ich die Vereinsmeisterschaft gewonnen, die wir natürlich gestern Abend ausgiebig und zünftig gefeiert haben.
:Prost:
Wurdest du gemobbt oder hast du gemobbt?
Wurdest du gemobbt oder hast du gemobbt?
Ich hab mich angestrengt dann hab ich gefeiert, zum Mobben war keine Zeit.
ich wurde in der Wechselzone eindeutig gemobbt.. :Lachen2:
Hab den Neo nicht über den Fuss gekriegt und dann standen da 5 Kollegen drum herum und haben sich drüber lustig gemacht.. die Ärsche.. :Lachanfall: :Huhu:
benjamin3011
26.08.2013, 11:21
Wie machste das denn beim Schwimmtraining wenn du dort mit der Trainingsbrille nix siehst? :Lachen2:
Wie machste das denn beim Schwimmtraining wenn du dort mit der Trainingsbrille nix siehst?
Im Hallenbad oder Freibad ist das nicht so schlimm, den schwarzen Streifen am Beckenboden kann ich immer erkennen.
Hab den Neo nicht über den Fuss gekriegt und dann standen da 5 Kollegen drum herum und haben sich drüber lustig gemacht.. die Ärsche.. :Lachanfall: :Huhu:
Ich wars nicht(aber wenn ich DAS gesehen hätte...)
Einer der wenigen Höhepunkte des Tages:Huhu:
Einer der wenigen Höhepunkte des Tages:Huhu:
Du bist auch zu wohlgenährt momentan.. :Cheese: :bussi:
Glückwunsch :Blumen:
Ich war auch da, aber ein klitzekleinwenig hinter dir :Lachen2:
Leider hab ich beim Schwimmen nichts gesehen
oh je.
Man hätte eigentlich so vom grünen Pfeil bis etwas links oben zum roten Punkt schwimmen müssen,
möglichst auf direktem Weg.
Last stop bevor Kona: Köln Triathlon MD
Kurz:
Es war im goßen und ganzen i.O.
25. Gesamt
2. AK
Lang:
Heute schmerzt mir der Bereich um die Nieren herum ein wenig, klares Zeichen, dass es für mich zu kalt war um nur im Einteiler unterwegs zu sein.
Schwimmen:
32:30, was soll man erwarten, Schwimmkilometer Juli: 7, August: 9, abhaken.
Hazelmann hat gesagt ich soll in Kona jeden Morgen 1,5km schwimmen, dann wird das schon.
Also, nächstes Schwimmen in Kona. :Cheese:
Rad:
38,2km/h bei 248W, im letzten Jahr bin ich nie über 230W gekommen bei einer MD => gute Steigerung
Die Kurverei bei den Brücken fand ich scheiße.
Ansonsten war es etwas zu kühl für mich und mein nicht vorhandenes Unterhautfettgewebe.
Ich war quasi völlig alleine unterwegs und hab nur vereinzelt Leute überholt, die Gruppen hinter mir waren fies (konnte man durch Wendepunkte gut beobachten),
sind aber auch nicht näher gekommen.
Lauf:
1:25h
Irgendwie zu locker, leider hab ich meine 4 Gels im Wechselbeutel vergessen, so musste ich 4x bei den Verpflegungsstellen anhalten um eines abzugreifen.
Nun ja, ne halbe Minute, mehr wird es nicht gewesen sein.
Ich konnte die 2. Hälfte fast 1min schneller laufen als die erste und das genauso locker.
Insgesamt so ca. die 12. Laufzeit (die Leute, die 3min oder 15min für den HM gebraucht haben lt. Ergebnisliste mal nicht berücksichtigt)
Klares Zeichen für passable Laufform.
Insgesamt 4:25, was nur knapp 4 min über meiner PB aus dem letzten Jahr liegt, dort war ich aber imho wesentlich besser präpariert für ne MD.
Immerhin aber mein bisher Abschneiden in Köln auf der MD, bei der 3. Teilnahme.
10min schneller als 2011 und 8min schneller als 2008 (wenn ich da mal die 2500m Schwimmen berücksichtige und 9,5min abziehe)
Jetzt geht es los für Wochen hartes Training.
Ich bin seit FFM 1x länger geradelt, da muss jetzt was passieren, sonst seh ich schwarz.
Jetzt geht es los für Wochen hartes Training.
So. Zwei Wochen sind schon mal um. Wie siehts aus?
So. Zwei Wochen sind schon mal um. Wie siehts aus?
2/3 sind spitzenmäßig :liebe053: 1/3 ist ne Katastrophe.
Damit das 1/3 messtechnisch nicht ganz so schlecht da steht,
war ich bisher nur im Kanal schwimmen, immer 1,8-19km.
Gestern allerdings das letzte Mal.
Es ist jetzt eindeutig zu kalt: Wasser 16-17°C, Luft: 13°C
Heute in 2 Wochen werden wir schon unterwegs sein.:liebe053:
Ich überlege mir noch neue Reifen zuzulegen. Conti TT.
Und soll ich eine neue Kette draufmachen?
Die Messlehre fällt bei 0,075mm noch nicht ganz durch, bei 0,1mm passiert noch nichts.
Laufleistung: 3500km
harryhirsch77
19.09.2013, 08:09
da steht,
war ich bisher nur im Kanal schwimmen, immer 1,8-19km.
Gestern allerdings das letzte Mal.
Es ist jetzt eindeutig zu kalt: Wasser 16-17°C, Luft: 13°C
Rennspezifisch ohne Neo? :Cheese:
Rennspezifisch ohne Neo?
Ich hab an die echten Schwimmer gedacht.
Niemals würde ich das freiwillig machen.
TriBlade
19.09.2013, 08:14
Ich würde da auf keinen Fall eine neue Kette drauf machen. Wenn man bedenkt was das alles kostet, die Startgelder, die Reisekosten, das ganze Material was Du bisher ausgegeben hast. Irgendwann muss man anfangen zu sparen. Kettenriß bei km 85 in Hawaii ist doch kein Problem. Fährst Du mit dem Bus zurück und qualifizierst Dich halt nochmal für 2014. :Cheese:
Ich würde da auf keinen Fall eine neue Kette drauf machen. Wenn man bedenkt was das alles kostet, die Startgelder, die Reisekosten, das ganze Material was Du bisher ausgegeben hast. Irgendwann muss man anfangen zu sparen. Kettenriß bei km 85 in Hawaii ist doch kein Problem. Fährst Du mit dem Bus zurück und qualifizierst Dich halt nochmal für 2014. :Cheese:
hahahaha.
Ich hatte überlegt die alte Kette nach dem Rennen runterzumachen und zu entsorgen.
Dann das Rad frischgeputzt zu verpacken.
Ok, bis zum Rennen sind noch 1000km zu fahren.
Dann wären es 4500km.
Könnte etwas viel sein.
Ok, bis zum Rennen sind noch 1000km zu fahren.
Dann wären es 4500km.
Könnte etwas viel sein.
Dann mach die neue Kett JETZT drauf. Nicht kurz vorm Wettkampf!
VIEL ERFOLG!!! :Huhu:
ArminAtz
19.09.2013, 08:43
Ich würde mir die Conti TT drauf machen. Rollen einfach wirklich gut, und bieten auch einen ordentlichen Pannenschutz. Klar, Kienle hatte im Vorjahr auch damit (oder fährt der einen Prototyp?) einen Platten, aber das hätte mit einem Anderen auch passieren können. Ich würds auf jeden Fall aufziehen.
Bei der Kette nehm ichs nicht so genau. Wenn Sie gut läuft, nicht verdreckt ist würd ichs vermutlich oben lassen. Naja, obwohl, wenn ich so weit für ein Rennen anreise, würd ichs vermutlich doch noch tauschen :Cheese:
captain hook
19.09.2013, 11:11
Na wenn die Kette noch nicht völlig im Eimer ist, hast Du vielleicht ja noch ne Chance, dass die neue Kette mit der alten Kassette noch funktioniert. Wenn Du noch 1000km wartest, ist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette platt und Du kannst beides wegwerfen.
Conti Grand Prix TT würd ich ohne Bedenken draufziehen. Ich seh keine Gründe warum die auf einer einigermaßen guten Straße nicht funktionieren sollen oder einer Plattengefahr unterliegen die andere Reifen nicht haben.
Du fährst noch 1000km bis Hawaii? Du bist echt unverwüstlich! Wieviel Kilometer hast Du dieses Jahr schon in den einzelnden Disziplinen abgerissen?
Na wenn die Kette noch nicht völlig im Eimer ist, hast Du vielleicht ja noch ne Chance, dass die neue Kette mit der alten Kassette noch funktioniert. Wenn Du noch 1000km wartest, ist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette platt und Du kannst beides wegwerfen.
jaja schon klar
Du fährst noch 1000km bis Hawaii? Du bist echt unverwüstlich! Wieviel Kilometer hast Du dieses Jahr schon in den einzelnden Disziplinen abgerissen?
s: 100km (aufgerundet)
r: 9000km
l: 2000km
Ich hoffe das mit den 1000km.
Kann auch schiefgehen.
Hängt in erster Linie vom Wetter ab.
knapp 800 müssten noch kommen diesen Monat.
dann noch 200km in der Taperphase (letzten beiden Wochen)
Carlos85
19.09.2013, 11:43
s: 100km (aufgerundet)
r: 9000km
l: 2000km
Erstaunlich wenig für deine Leistung...
ironlollo
19.09.2013, 11:51
Erstaunlich wenig für deine Leistung...
Das 3-Rad macht den ganzen Kram aber auch schon etwas länger und da spielen ihm dann sicher die Lebenskilometer auch etwas in die Karten.
Carlos85
19.09.2013, 11:53
Mag sein. Sicher macht er seine Einheiten größtenteils auch (für ihn) recht effektiv.
Wenn ich 15.000km fahre (ok dafür kein Lauf+schwimmen), werd ich trotzdem nicht so schnell auf dem Rad sein wie er (zumindest Solo ;) )
Wenn ich 15.000km fahre (ok dafür kein Lauf+schwimmen), werd ich trotzdem nicht so schnell auf dem Rad sein wie er (zumindest Solo ;) )
werden wir ja erleben
captain hook
19.09.2013, 12:24
Carlos wenn Du wirklich 15.000km fährst und da nicht immer nur rumdudelst und die Havelchaussee auslässt, müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn Du solo nicht schneller fährst als das 3Rad im Rahmen einer LD.
@3Rad: deckt sich ungefähr mit dem, was ich bis Zofingen hatte.
Denke das ist schon OK, hast ja auch die Qualität des Trainings erhöht, so dass sich in der Kombi mit deinen Lebenskilometern da vermutlich das Optimum ergibt.
C
Denke das ist schon OK, hast ja auch die Qualität des Trainings erhöht, so dass sich in der Kombi mit deinen Lebenskilometern da vermutlich das Optimum ergibt.
Ich werde es ja hoffentlich rausfinden.
So lange ich Triathlon mache hab ich noch nie so trainiert wie im Moment.
Hier ist es zwar flach aber eine avg auf dem Rad von 36,1km/h (+-) über 3 Monate hatte ich noch nie.
Ich bin mir auf der einen Seite nicht sicher ob lauftechnisch da was verloren gegangen ist,
auf der anderen Seite bin ich vorgestern 30km gelaufen wobei ich die letzten 7km progressiv gestalten wollte.
Irgendwie hat es sich dann ergeben, dass jeder Kilometer schneller wurde als der vorherige.
Gestartet bei 4:05 kam ich am Ende auf 3:40, da war ich baff.
Getrödelt hatte ich zuvor auch nicht mit 4:15-4:20.
Na ja.
In Kona ist es heiß und eh alles anders.
Wenn hier das Gel fluffig runtergeht, kann es sein, dass es dort im Hals stecken bleibt.
Hier ist es zwar flach ...
Apropos: Aus gegebenem Anlass (mein Trainingsplan) - kennst du in der Nähe einen "Berg", den zu erklimmen man länger als 5 min braucht? Mein Coach scheint der Meinung zu sein, wir wohnen im Mittelgebirge. ;)
Apropos: Aus gegebenem Anlass (mein Trainingsplan) - kennst du in der Nähe einen "Berg", den zu erklimmen man länger als 5 min braucht? Mein Coach scheint der Meinung zu sein, wir wohnen im Mittelgebirge. ;)
Berg nicht aber von Haltern hoch zur Hohen Mark.
4-5km, kann man von verschiedenen Seiten fahren. (https://maps.google.de/maps?q=hohe+mark+haltern&ll=51.775435,7.107983&spn=0.05794,0.12763&t=m&z=14)
schoppenhauer
19.09.2013, 13:01
Hier ist es zwar flach aber eine avg auf dem Rad von 36,1km/h (+-) über 3 Monate hatte ich noch nie.
.
Krass.
Zwar nicht hügelig bei euch, dafür aber oft dieser scheiss Wind. Seit ich hier unten wohne finde ich das schlimmer als HM.
Berg nicht aber von Haltern hoch zur Hohen Mark.
4-5km, kann man von verschiedenen Seiten fahren. (https://maps.google.de/maps?q=hohe+mark+haltern&ll=51.775435,7.107983&spn=0.05794,0.12763&t=m&z=14)
Danke. Kenne ich natürlich (mein Arbeitsweg). Für 5 min am Stück reicht das leider alles nicht.
War gestern am "Daruper Berg" (der mit dem komischen Windrad). Vorgabe war 4 x 6 min an der AES, TF 60 1/min. Nach 5 min ging mir der Berg aus und der Puls kam auch nicht so hoch. :(
Das sind Wellen, Berge beginnen erst ab 30 Minuten bergauf fahren mit mehr als 5% Steigung! Sonst kann ich leider nichts beitragen!
Das sind Wellen, Berge beginnen erst ab 30 Minuten bergauf fahren mit mehr als 5% Steigung! Sonst kann ich leider nichts beitragen!
Korrektur: ASPHALTBLASEN
Münsterland halt... :Lachen2:
Wir haben Berge hier, die sind so hoch, da kann man nicht drüber weg gucken...
alpenfex
19.09.2013, 13:19
Korrektur: auf richtige Berge kann man mit dem Radl gar nicht ganz rauffahren! :cool:
Sei froh, wir haben nichtmal sowas...
Korrektur: auf richtige Berge kann man mit dem Radl gar nicht ganz rauffahren! :cool:
Na rauffahren kann man schon nur nicht bis zum Gipfel ( siehe Glockner, timmelsjoch, hantendjoch)
Von Darfeld nach Billerbeck ueber die Weissenburg.., das ist ne gute Strecke fuer so was. Wir sollten demnaechst echt mal ne Runde drehen, faend ich prima.
Von Darfeld nach Billerbeck ueber die Weissenburg.., das ist ne gute Strecke fuer so was.
Meinst du HIER (https://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Hotel+Restaurant+Weissenburg,+Billerbeck&sll=51.667928,7.114063&sspn=0.194835,0.414391&vpsrc=0&t=h&ie=UTF8&hq=Hotel+Restaurant+Weissenburg,&hnear=Billerbeck,+M%C3%BCnster,+Nordrhein-Westfalen&z=14&iwloc=A&cid=7047728170898289487)? Werd ich mal testen.
Wir sollten demnaechst echt mal ne Runde drehen, faend ich prima.
Klar, gerne.
Pack dein Rad und dich in den Zug und fahr nach Dortmund.
Dort machst du die Hohensyburg Challenge.
10x hoch und runter.
Sind ca. 1000Hm, 2,1km hoch jeweils 95Hm.
Wenn du den letzten in 5:15min schaffst, gehts eigentlich.
Zurück dann natürlich mit dem Rad.
Fährst du über die Uni Richtung Waltrop raus.
Wenn du dann freie Bahn hast, Vollgas nach Hause.
=> Super Training.
Pack dein Rad und dich in den Zug und fahr nach Dortmund.
Dort machst du die Hohensyburg Challenge.
10x hoch und runter.
Sind ca. 1000Hm, 2,1km hoch jeweils 95Hm.
Wenn du den letzten in 5:15min schaffst, gehts eigentlich.
Zurück dann natürlich mit dem Rad.
Fährst du über die Uni Richtung Waltrop raus.
Wenn du dann freie Bahn hast, Vollgas nach Hause.
=> Super Training.
Ich komm drauf zurück... :quaeldich:
Ich komm drauf zurück... :quaeldich:
Wenns schön ist mach ich das vielleicht am übernächsten WE.
Meinst du HIER (https://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Hotel+Restaurant+Weissenburg,+Billerbeck&sll=51.667928,7.114063&sspn=0.194835,0.414391&vpsrc=0&t=h&ie=UTF8&hq=Hotel+Restaurant+Weissenburg,&hnear=Billerbeck,+M%C3%BCnster,+Nordrhein-Westfalen&z=14&iwloc=A&cid=7047728170898289487)? Werd ich mal testen.
Klar, gerne.
genau, und dann fährste noch von Richtung Havixbeck auf der L506 Richtung Billerbeck und erkundest mal die Ecke, da gibts zumindest noch ein paar sehr schnuckelige Asphaltblasen :Lachen2: (Kapelle Aulendorf hoch z. B. )
Wenns schön ist mach ich das vielleicht am übernächsten WE.
Du willst mich doch nur bei den Bergfahrten überrunden. :Maso: :Cheese:
Du willst mich doch nur bei den Bergfahrten überrunden.
Ok.
Competition.
Wenn ich dich überrunde, dann, ja dann denk dir was aus.
Ok.
Competition.
Wenn ich dich überrunde, dann, ja dann denk dir was aus.
LINK (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=956890&postcount=585) :o
Baumberge 'Alpintour'! :) Immerhin 1000hm auf 80km:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gporiviwtjqgkwqt
Ist zwar nicht wirklich steil, aber die Granatstraße dürfte aus Richtung Lippramsdorf doch mit 6 Minuten fast passen.
Ist zwar nicht wirklich steil, aber die Granatstraße dürfte aus Richtung Lippramsdorf doch mit 6 Minuten fast passen.
Das ist eher so ein Wadenkneifer. Ein langer, sanfter Anstieg. Mit 'ner 60er TF komm ich da auch nicht an meine AES.
Das ist eher so ein Wadenkneifer. Ein langer, sanfter Anstieg. Mit 'ner 60er TF komm ich da auch nicht an meine AES.
Ich bin da vor Lanza hochgefahren mit nem Kumpel, allerdins von der B58 aus.
Vollgas.
Das war nicht nur ein Biss in die Wade, da hat die Lunge gebrannt.
Sind ca. 5,5km, wenn man die so unter 10min fährt, taugt das.
Ich bin da vor Lanza hochgefahren mit nem Kumpel, allerdins von der B58 aus.
Vollgas.
Das war nicht nur ein Biss in die Wade, da hat die Lunge gebrannt.
Sind ca. 5,5km, wenn man die so unter 10min fährt, taugt das.
Ich werd's nächste Woche mal testen.
Angefixed von den ganzen Diagammen hab ich auch eines gemacht.
Start Lanza, Ende heute.
Man sieht eines deutlich: Keine Ahnung.
Start Lanza, Ende heute.
Das sieht alles ziemlich nach "Erhaltungstraining" aus, die Vorbereitung für Lanza wäre sicherlich interessanter.
Superpimpf
20.09.2013, 17:05
Start Lanza, Ende heute.
Ist das nur Radfahren/nur Laufen? Es sieht mir nach sehr wenigen Einheiten aus.
Bestimmung der Belastung über Puls oder Leistung? Leistung geht ja nur beim Radfahren, Puls würde immer gehen. Wenn du es mischst, mußt du wohl erst rausfinden welcher Puls beim Laufen ungefähr einer ähnlichen Belastung (Leistung) beim Radeln entspricht.
Ansonsten sieht es nach kontinuierlich hohem Training aus, was aufgrund der langen Zeit keine Steigerung mehr zuläßt.
Das ist nur Laufen und Radfahren, wenn das Schwimmen dabei wäre würde sich aber auch nicht viel ändern.....
Interessant finde ich auch den wesentlich höheren TSS in FFM im vergleich zu Lanzarote
holger-b
20.09.2013, 17:17
..., was aufgrund der langen Zeit keine Steigerung mehr zuläßt.
:Gruebeln: wenn ich den Ansatz vom Hawaii Trainingsblock sehe lass ich mich da gerne überraschen.
Irgenwie muss sich Arne da mal richtig reinknien und uns eine Sendung machen.
Edith: Dann würde ich auch mal zuschauen. (-:
Da bin ich aber beruhigt.
wo ist denn das? Haste heute Einweihungstour gemacht?
Haard, gegenüber vom Dachsberg, am Feuerturm.
Haard, gegenüber vom Dachsberg, am Feuerturm.
Geniale Ecke, Kraftausdauertag heute? :Lachen2:
ne nur so rumgerollt, Heute morgen 80m Hecke geschnitten, danach war mir nicht mehr nach intensivem Training.
Wobei es am Ende doch 3h wurden. Morgen wird es dann anstrengend.
4,5h Rad, 1,5-1,75h Lauf.
Bergab mit dem MTB bin ich noch mehr Niete als mit dem Rennrad.
Wobei es klar von Vorteil ist, wenn man den Weg kennt.
Ich kannte ihn nicht, die, die mich überholt haben waren quasi innerhalb von Sekundenbruchteilen außer Sichtweite.
An der nächsten Steigung, ging es ihnen allerdings ähnlich mit mir.....:Cheese:
Start Lanza, Ende heute.
Hab fehlende Einheiten nachgepflegt und mich ein bisschen beschäftigt.
Was mir fehlt, ist die Eingabemöglichkeit von Maxpuls, Ruhepuls.
Ich weiß, dass das pro Tag und/oder Einheit möglich ist.
Aber vielleicht kann man die Daten auch unabhängig eingeben, so quasi als Richtlinie.
Zieldatum: 12.10.2013
nächste Woche kommt dann der Overload. :Cheese:
Vor Lanza hatte ich eine Einheit in ähnlicher Länge wie heute.
Da hatte ich eine avg Leistung von 208W über 140km (34,8km/h) und bin anschließend eine 4:30 gelaufen über 20km.
Vor FFM gab es eine Einheit mit 218W über 150km mit einem Lauf von 20km in 4:29.
Heute waren es 148km in 35,9km/h mit 219w und 21km in 4:18.
Ich denke das geht gut auf so.
Ich kann diesen Sportrack Output noch nicht wirklich deuten.
Ich glaube aber, dass da gerade (letzten 3 Wochen und nächste Woche) ein ordentlicher Belastungsblock am rollen ist.
Sportrack sagt 2.10 wäre ein guter Zeitpunkt zum Taperbegin.
Deckt sich mit unserem Flug.
Du bist ein Tier. :Cheese: :Huhu:
Du bist ein Tier. :
Da gibt's andere.
Hohe Mark ist cool.
Heute 10:02 von der b58 aus, sind 5,65km.
Ich würde behaupten das reicht für 6min KA fahren
Da gibt's andere.
Trotzdem, du bist mein Held. ;)
Hohe Mark ist cool.
Für Mittwoch steht 4 x 7min an der AES mit TF 60 auf dem Plan. Ich werd's dort probieren. Von da (Abzweigung Richtung Lavesum) sind's auch nur ca. 15min bis nach Hause.
Carlos85
22.09.2013, 21:17
Wenn du so flott unterwegs bist, fährst du da von Anfang an so schnell oder rollst du die ersten km etwas langsamer? Wenn ich gleich voll loslegen würde, täten mir manche Muskeln ziemlich weh, wenn sie nicht erst ein bisschen aufgewärmt wurden...
Wenn du so flott unterwegs bist, fährst du da von Anfang an so schnell oder rollst du die ersten km etwas langsamer? Wenn ich gleich voll loslegen würde, täten mir manche Muskeln ziemlich weh, wenn sie nicht erst ein bisschen aufgewärmt wurden...
Ich fahre so nach Gefühl.
Heute waren es so 32-33 die ersten Meter.
Irgendwann gibt's dann ne Welle oder Gegenwind, da Hau dann richtig rein, bisserl Laktat und dann läuft es.
captain hook
23.09.2013, 08:09
Vor Lanza hatte ich eine Einheit in ähnlicher Länge wie heute.
Da hatte ich eine avg Leistung von 208W über 140km (34,8km/h) und bin anschließend eine 4:30 gelaufen über 20km.
Vor FFM gab es eine Einheit mit 218W über 150km mit einem Lauf von 20km in 4:29.
Heute waren es 148km in 35,9km/h mit 219w und 21km in 4:18.
Ich denke das geht gut auf so.
Ich kann diesen Sportrack Output noch nicht wirklich deuten.
Ich glaube aber, dass da gerade (letzten 3 Wochen und nächste Woche) ein ordentlicher Belastungsblock am rollen ist.
Sportrack sagt 2.10 wäre ein guter Zeitpunkt zum Taperbegin.
Deckt sich mit unserem Flug.
Tja, da wird wohl trotz Überqualifizierung und der hohem LD Dichte vor Hawaii dort trotzdem noch ordentlich was gehen. Rinjehauen würd ich sagen... sieht gut aus.
Moin 3-rad,
das sieht wirklich extrem gut aus bei dir!:Blumen:
Das dürfte in Hawaii ziemlich gut laufen. Du hast in der Phase in der der Trainingseinfluß am größten ist - also in den lezten ca. 12 Wochen - am intensivsten trainiert. Vor Hawaii noch gut 10 Tage tapern und du dürtest in top Form sein. Da wir hier ja unter uns sind: hast du hier schonmal deine Zielsplitzeiten rausgelassen?
Ich glaube das es einige Jahre LD-Training braucht bis man sich "dauerhaft" an diese Umfänge gewöhnt hat. Bei mir ist für diese Saison die Luft raus.
Cheers,
aims.
Tja, da wird wohl trotz Überqualifizierung und der hohem LD Dichte vor Hawaii dort trotzdem noch ordentlich was gehen. Rinjehauen würd ich sagen... sieht gut aus.
das sieht wirklich extrem gut aus bei dir!
Das dürfte in Hawaii ziemlich gut laufen. Du hast in der Phase in der der Trainingseinfluß am größten ist - also in den lezten ca. 12 Wochen - am intensivsten trainiert. Vor Hawaii noch gut 10 Tage tapern und du dürtest in top Form sein.
Meinst ihr wirklich?
Diese Woche wollte ich noch mal reinhauen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich noch einen 30er laufen soll oder eher nicht.
Da wir hier ja unter uns sind: hast du hier schonmal deine Zielsplitzeiten rausgelassen?
1:20
0:04
5:23
0:03
3:20
------
10:10
1:20
0:04
5:23
0:03
3:20
------
10:10
Tiefstapler! :quaeldich:
Reifenplatzer
23.09.2013, 09:53
naja, ist immerhin die dritte LD
2008 hatte ich 10:40.
Dementsprechend sind sub10h nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Mein Schwimmtraining besteht aus 1x 1.9km pro Woche.
Radfahren und Laufen sind ok.
Kona ist aber unberechenbar, daher ist 10:10h schon optimal, wenns hinhaut.
dickermichel
23.09.2013, 10:22
Wieso?
Hawaii ist wirklich vollkommen unberechenbar, allein das Schwimmen kann im Gegensatz zu normalen LDs 3,8km langes Geprügel sein.
Denn in Hawaii hast Du nicht 100 Leute, die gut schwimmen, sondern mind. 1.000 Leute - und daher bleibt es auf der kompletten Schwimmstrecke eng.
Außerdem:
Ich hatte mir jedes Mal richtig viel vorgenommen und hab jedes Mal für die Differenz zwischen Erwartung und Realität schon mal rein mental büßen müssen.
Daher ist es absolut sinnvoll, sich für Hawaii eher moderate Ziele zu stecken, damit man sich vom Kopf her für die letzte Disziplin positiv pushen kann.
Ich denke mal, daß 3-Rad unter 1.20 schwimmen wird, bei guten Windverhältnissen auch klar unter 5.23 fahren kann und beim Laufen wird er an einem guten Tag auch unter den 3.20 bleiben.
Aber es ist nun mal Hawaii und da kommen viele Dinge anders als man denkt, daher ist seine Zeitvorgabe perfekt.
Gruß: Michel
Wieso?
Hawaii ist wirklich vollkommen unberechenbar, allein das Schwimmen kann im Gegensatz zu normalen LDs 3,8km langes Geprügel sein.
Denn in Hawaii hast Du nicht 100 Leute, die gut schwimmen, sondern mind. 1.000 Leute - und daher bleibt es auf der kompletten Schwimmstrecke eng.
Außerdem:
Ich hatte mir jedes Mal richtig viel vorgenommen und hab jedes Mal für die Differenz zwischen Erwartung und Realität schon mal rein mental büßen müssen.
Daher ist es absolut sinnvoll, sich für Hawaii eher moderate Ziele zu stecken, damit man sich vom Kopf her für die letzte Disziplin positiv pushen kann.
Ich denke mal, daß 3-Rad unter 1.20 schwimmen wird, bei guten Windverhältnissen auch klar unter 5.23 fahren kann und beim Laufen wird er an einem guten Tag auch unter den 3.20 bleiben.Aber es ist nun mal Hawaii und da kommen viele Dinge anders als man denkt, daher ist seine Zeitvorgabe perfekt.
Das denke ich auch. Aber ihr habt natürlich recht. Ich kann mit meinen 3 x Roth eh nicht mitreden, was Hawaii angeht. Da ist ein bisschen Tiefstapelei wahrscheinlich ganz vernünftig. Grundsätzlich traue ich 3-Rad aber mehr zu.
Im Unterschied zu 1998 und 2008 habe ich dieses Jahr so was wie eine echte Vorbereitung hinbekommen.
Das kann sich natürlich u.U. auszahlen.
Im Vorfeld konnte ich mir zunächst nicht vorstellen im Training noch mal anzugreifen.
Offensichtlich war aber das Training nach FFM und Lanza nicht zu hart, sondern durch viele kurze und knackige Einheiten ganz passend gewählt um jetzt eine Schüppe draufzulegen zu können.
Was ja auch die Ergebnisse zeigen.
Lt. Sporttrack ist der Trainingsload momentan ja ziemlich hoch, diese Woche kommt noch was dazu, dann wird getapert.
Am 5.10. fahre ich in Kona noch mal 110-120km mit abschließendem 10km Lauf.
Start wähle ich kurz vor Anstieg nach Hawi, dann da hoch und oben angekommen nach Hause.
Hier mal die Vergleiche.
1. Lanza
https://lh3.googleusercontent.com/-Dbgg67K3lzY/UkBLDW5NuOI/AAAAAAAAB2Q/coH1lxhSjUU/s1440/lanza_st.jpg
2. FFM
https://lh4.googleusercontent.com/-UgHaLW1r3ac/UkBLDUJG4eI/AAAAAAAAB2M/pxFs1uye54k/s1440/ffm_st.jpg
3. steht demnächst an
https://lh5.googleusercontent.com/-mqTR26Yta4Y/UkBLDfi_9ZI/AAAAAAAAB2I/Q_0XmUPUoDk/s1440/kona_st.jpg
alpenfex
23.09.2013, 15:56
Hier mal die Vergleiche.
1. Lanza
2. FFM
3. steht demnächst an
Kann man die Grafik vielleicht mal so anzeigen, dass man hier auch was lesen kann? Wäre super.
Kann man die Grafik vielleicht mal so anzeigen, dass man hier auch was lesen kann? Wäre super.
habs geändert
Wie "Planvoll" sah dein Training vor Lanza und FFM denn aus? Hier hat es für mich den Anschein, das du dir für Hawaii einen Plan gemacht hast und zumindest das Plugin einen guten Weg zeigt
alpenfex
23.09.2013, 16:35
habs geändert
Sehr cool - vielen Dank!!! :Prost:
Wie "Planvoll" sah dein Training vor Lanza und FFM denn aus? Hier hat es für mich den Anschein, das du dir für Hawaii einen Plan gemacht hast und zumindest das Plugin einen guten Weg zeigt
Nun ja.
Ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe aber wir haben ein Haus umgebaut und sind umgezogen.
Das hat natürlich die Planungen etwas durcheinandergewirbelt.
Vor Lanza war das Wetter sehr bescheiden und ich konnte auf dem Rad nicht so wie ich wollte.
Mein Fokus lag darauf ein paar lange lange Koppelsachen zu machen und den Rest je nach Wetter aufzufüllen.
FFM war gemeldet und nicht mehr abzumelden, daher hab ich mitgemacht.
Anders als aims in Kopenhagen musste ich da nichts reißen, so dass ich also ausschließlich nach Gefühl mein Training gstaltet hab.
=> gutes Gefühl viel/lang trainiert und umgekehrt.
Nach FFM gabs dann die Ligasaison, Vereinsmeisterschaft.
Das waren Pflichtveranstaltungen.
Ich hab versucht nur kurz aber hart zu trainieren.
Im August war dann der Umzug, hier waren 20 Tage Minimalprogramm angesagt.
Der Plan war dann im September noch mal richtig reinzuhauen um lange Radausfahrten und Läufe zu absolvieren.
Ich bin froh wenn das kommende WE rum ist.
Heute gehts aber eigentlich ganz gut nach gestern, daher werd ich jetzt ne Stunde joggen.
harryhirsch77
23.09.2013, 18:53
Nun ja.
Ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe aber wir haben ein Haus umgebaut und sind umgezogen.
Das hat natürlich die Planungen etwas durcheinandergewirbelt.
Vor Lanza war das Wetter sehr bescheiden und ich konnte auf dem Rad nicht so wie ich wollte.
Mein Fokus lag darauf ein paar lange lange Koppelsachen zu machen und den Rest je nach Wetter aufzufüllen.
FFM war gemeldet und nicht mehr abzumelden, daher hab ich mitgemacht.
Anders als aims in Kopenhagen musste ich da nichts reißen, so dass ich also ausschließlich nach Gefühl mein Training gstaltet hab.
=> gutes Gefühl viel/lang trainiert und umgekehrt.
Nach FFM gabs dann die Ligasaison, Vereinsmeisterschaft.
Das waren Pflichtveranstaltungen.
Ich hab versucht nur kurz aber hart zu trainieren.
Im August war dann der Umzug, hier waren 20 Tage Minimalprogramm angesagt.
Der Plan war dann im September noch mal richtig reinzuhauen um lange Radausfahrten und Läufe zu absolvieren.
Ich bin froh wenn das kommende WE rum ist.
Heute gehts aber eigentlich ganz gut nach gestern, daher werd ich jetzt ne Stunde joggen.
Ich hab soo Bock dass Du da drueben einen raushaust! Wann fliegt Ihr? Kommen die Kids mit?
holger-b
23.09.2013, 19:08
Ich bin ja echt beeindruckt, wie das mit dem Training nach FFM geklappt hat. Am Anfang wo du angefangen hast mit kurzen und harten Sachen (die ich garnicht machen kann) war ich mir nicht sicher ob das funktioniert. :Gruebeln: Jetzt bestärkt es mich immer mehr das ich nach der Pause das Restjahr sinnvoll mit kurzen EInheiten nutzen kann. Danke. :Blumen:
Und viel Glück auf der Insel.
Ich hab soo Bock dass Du da drueben einen raushaust!
Wann fliegt Ihr?
am 3.10.
Kommen die Kids mit?
yes!!!!!! :liebe053:
Fertig getapert würde das dann so aussehen, taugt das wohl?
https://lh6.googleusercontent.com/-1vgLbUEP3Ig/UkGOBU439SI/AAAAAAAAB28/VsMk59LpOTs/s1600/kona_taper_st.jpg
Edit: Ich hab noch ein wenig mit den Einheiten in der 2.letzten Woche experimentiert - etwas gekürzt -, so würde die Erholung noch deulich besser ausfallen. Diagramm hierzu:
https://lh5.googleusercontent.com/-Yj9YcGNSSHU/UkGR8yaoDtI/AAAAAAAAB3Q/TitCMCbP8Ww/s1675/kona_taper2_st.jpg
Fertig getapert würde das dann so aussehen, taugt das wohl?
Edit: Ich hab noch ein wenig mit den Einheiten in der 2.letzten Woche experimentiert - etwas gekürzt -, so würde die Erholung noch deulich besser ausfallen. Diagramm hierzu:
Autoreply:
Mir scheint du hast noch zu harte Einheiten in deiner Taperphase drin. Ich bin vor FFM und Kopenhagen auf TSB 50 gekommen. Aber wir ticken auch etwas anders. Du versuchst es ja für Hawaii mit Training und ich versuche es ohne Training.:cool:
Hohe Mark ist cool.
Für Mittwoch steht 4 x 7min an der AES mit TF 60 auf dem Plan. Ich werd's dort probieren. Von da (Abzweigung Richtung Lavesum) sind's auch nur ca. 15min bis nach Hause.
Tatsächlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich an diesem doch recht flachen Anstieg an meine Schwellen-HF komme. :Danke:
Letzte Ausfahrt auf dem Zeitfahrrad in diesem Jahr in Deutschland.
Hach, welch Wehmut.
Ehrlich gesagt hält sich diese in engen Grenzen.
Heute durchgängig 5-6 Windstärken, also das richtige Wetter um das Kona Setup auszutesten.
Neue Reifen, neue Kette und 1 neuer Schlauch, eigentlich sollten es 2 neue werden aber ich hab einen zerstört beim draufziehen.
Die Conti TT Reifen gehen echt schwer drauf, ich hab dann etwas Talkum genommen, dann flutsche es besser.
Zum Training:
4h Radfahren und 1,5h Laufen waren angesagt.
Ich hab mich entschieden kleinere Runden zu fahren.
Es wurden jeweils 17km An- und Abfahrt und 10 Runden mit 11,4km Länge.
Die Runden hatten 3,5km Gegen- bzw. Rückenwind und der Rest Seitenwind.
Insofern hatte der Wind alle Möglichkeiten mich fertig zu machen.
Hat er aber nicht. Ich hatte vor dem Training eigentlich keine große Lust wegen dem Wind und der anstehenden Quälerei.
Irgendwie ging es dann aber. Am Ende waren es 36,7km/h bei 229W.
Guckst du (http://connect.garmin.com/activity/383156474)
Der Lauf war ordentlich mit 4:23min/km, verteilt auf 20km.
Ich hab mich entschieden in Kona vorne was niedriges zu fahren.
Das sieht dann so aus:
https://lh6.googleusercontent.com/-ZD6Lj8SIiVI/UkhbOButMhI/AAAAAAAAB3k/XxIUh7q0yq4/s1280/IMG_0863.JPG
Die nächsten Wochen passiert nicht mehr viel.
Montag/Dienstag nichts, Mittwoch schwimmen/Laufen, Donnerstag nichts, Freitag schwimmen, kurzer Radcheck, Samstag 110km Rad / 8km Lauf.
Danach die Woche regelmäßig schwimmen und 2x Rad und kurzer Lauf.
tri_stefan
29.09.2013, 19:46
Was ist das denn für ein Lenker?
Was ist das denn für ein Lenker?
der hier (http://www.cycle-basar.de/Lenker/Lenker-Aufsaetze-Triathlonlenker/PRO-Missile-Carbon-Aero-Lenker-flach-gerade.html?gclid=CO38gsqV8bkCFYm_3godl3gAhw)
mit Extensions von diesem Aufsatz (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=20446;page=1; menu=1000,4,133,134;mid=134;pgc=0)
tri_stefan
29.09.2013, 21:04
Danke
Hier noch der aktuelle Load.
https://lh3.googleusercontent.com/-YixI5ck1tOc/UkkweJmd_uI/AAAAAAAAB30/OfEKlF9n7Xc/s1280/st_3009.jpg
und die Einordnung in die Gesamtbelastungen (Trainingszeit/Kilometer)
https://lh3.googleusercontent.com/-kSrg9dd0UzE/Ukkw4-O2z-I/AAAAAAAAB38/Q6eaRnmBdTg/s800/Gesamtdistanz.jpg
Weißer Hirsch
05.10.2013, 07:46
Schönes Bild! Hau rein und viel Spaß die Tage!
Jau cool, viel Spaß noch und nen sehr guten Wettkampf!
... Ich muss da unbedingt auch hin!!
Irgendwo im Nirgendwo.
das sieht aus, als ob du für vorne ein Ersatzrad geliehen hättest:Lachen2:
Hau rein und bleib gesund.
Mosh
niksfiadi
10.10.2013, 14:12
Irgendwo im Nirgendwo.
Sieht gut aus, wie du jetzt am Rad hockst. Auf den FFM Fotos hat mich immer irgendwas gestört, irritiert... Ich konnte aber nicht sagen was, jedenfalls ist das jetzt weg. Wie fühlt es sich an? Tempo scheint ja 1a zu sein :liebe053: !
Nik
captain hook
10.10.2013, 16:28
Sieht gut aus, wie du jetzt am Rad hockst. Auf den FFM Fotos hat mich immer irgendwas gestört, irritiert... Ich konnte aber nicht sagen was, jedenfalls ist das jetzt weg. Wie fühlt es sich an? Tempo scheint ja 1a zu sein :liebe053: !
Nik
Position Made by http://machacek-fitting.com/radbiometrie.html
Wie fühlt es sich an? Tempo scheint ja 1a zu sein
Termin war ja Anfang August.
Danach musste ich mich noch ein wenig dran gewöhnen und dann ging es irgendwie auf einmal steil nach vorne.
Die Position ist sehr bequem und zwar insgesamt, also von Kopf bis Fuß.
Warum das Tempo so plötzlich hoch ging weiß ich auch nicht.
Möglichwerweise hat auch das Training dazu beigetragen.;)
Auf jeden Fall hab ich meinem Sparringspartner auf 2 Sprintdistanzen jeweils 1-1,3 Minuten abgenommen, wo wir sonst auf der olympischen eher gleiches Tempo fahren.
Ich werde dennoch hier das Rennen defensiv gestalten, der Marathon ist hart genug.
Zudem weiß ich nicht ob ich überhaupt laufen kann.
Seit ich letzten Donnerstag aufgestanden bin hab ich einen Schmerz 0,5-1cm unter der rechten Kniescheibe, der sich aber nur beim Laufen bemerkbar macht. (und beim gehen)
Was das ist, keine Ahnung.
Kam wie angeflogen.
Eins ist sicher: Für das Finish hab ich 17h Zeit......
Schmerzen unter der Kniescheibe bzw knapp darunter hatte ich auch immer wieder mal. War bei mir ein geklemmter Schleimbeutel. Was mir bei so plötzlichen Beschwerden hilft ist dieses Tape:
http://www.youtube.com/watch?v=wwNxH53EIjM
Weißer Hirsch
10.10.2013, 21:41
Ist hoffentlich nur ein Pre-Race-Schmerz als Taperingnebenerscheinung. Ich hoffe und vermute unter Adrenalin im Rennen merkst Du nix. Good Luck.
niksfiadi
11.10.2013, 13:44
Termin war ja Anfang August.
Danach musste ich mich noch ein wenig dran gewöhnen und dann ging es irgendwie auf einmal steil nach vorne.
Die Position ist sehr bequem und zwar insgesamt, also von Kopf bis Fuß.
Warum das Tempo so plötzlich hoch ging weiß ich auch nicht.
Möglichwerweise hat auch das Training dazu beigetragen.;)
Auf jeden Fall hab ich meinem Sparringspartner auf 2 Sprintdistanzen jeweils 1-1,3 Minuten abgenommen, wo wir sonst auf der olympischen eher gleiches Tempo fahren.
Das Bikefitting hab ich mitbekommen. Und ich finds cool, dass da tatsächlich Potential zu finden war. Da du ja immer sehr kritisch warst diesbzgl. motiviert mich das, mir das auch mal anzutun. Dafür bräuchte ich aber halt erstmal eine vertrauenswürdige Adresse in der Nähe. Was ich mich frage ist, was da erst beim Captain abgeht, wenn er mal sowas machen würde, weil ganz ehrlich, er sitzt extrem aerodynamisch, aber ich glaube kraftenfaltungstechnisch ginge noch was...
Sei froh, dass dir was weh tut, so wirst du bescheiden ins Rennen gehen und danach umso reicher sein!
Nik
Kurzer Zwischen/Endstand:
Das Rennen hätte für mich sehr schnell werden können, also sub10h.
Leider ist das mit einem gebrochenen Zeh alles nicht so einfach.
Tatort: Schwimmausstieg Treppe, wie was genau weiß ich nicht, ich glaube es war eine kleine Welle die mich ins Ungleichgewicht gebracht hat.
Von Hawi runter (also so nach 100km) hab ich meinen Radschuh links ausgezogen und hab den Fuß draufgestellt.
Leider konnte man so nicht wirklich gut fahren.
Beim Laufen hat jeder Schritt mit dem linken Fuß geschmerzt.
Mit der Leistung bin ich unter den Umständen aber top zufrieden.
Und ob ich nun 9:59h oder 10:26h hab ist ja eigentlich wurscht.
https://lh4.googleusercontent.com/-WfJJCAtQvgw/UlpEVO55TBI/AAAAAAAACYE/TQ7ZNq6xV9A/s512/IMG_0954.JPG
ALTER !!!!
Du bist ein Triathlon Roboter !!!
Wahnsinn!
Du bist krass.
Respekt für die Leistung. :Blumen:
(Würdest du bitte für's nächste Bild die Fußzehen rasieren...:))
Durchgekämpft - Gratulation!!! Super Leistung!!! :liebe053:
Weißer Hirsch
13.10.2013, 09:33
Sauber gekämpft -Gratulation!
PippiLangstrumpf
13.10.2013, 10:46
Aua :(
Glückwunsch zu Finish unter erschwerten Bedingungen! :Blumen:
Und jetzt gute Erholung und gute Besserung!
Carlos85
13.10.2013, 11:23
Hey, dein kleiner Zeh ist genau so schief wie meiner :Cheese:
Super Leistung, gute Besserung für den Zeh, jetzt kannst ja erstmal faulenzen!!!
Ich kann mich nur anschließen...
Respekt vor deiner Leistung und dann noch unter solchen Bedingungen.
Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung.
Ich kann mich nur anschließen...
Respekt vor deiner Leistung und dann noch unter solchen Bedingungen.
Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung.
+1
Congratualtions!!
Echt starke Leistung und dann noch mit solch einem Handicap!! :Blumen:
Hammerharter Kerl!
Das nenn ich mal Eisenman!!
sybenwurz
13.10.2013, 12:49
Glückwunsch!
Mit so nem Quanten so ne Zeit, ...Hammer!
dickermichel
13.10.2013, 14:56
Riesenrespekt!!!
Ganz starke mentale Leistung - gute Besserung und Erholung.
Riesenrespekt!!!
Ganz starke mentale Leistung - gute Besserung und Erholung.
Da schliesse ich mich an.
Tolle Leistung.
alessandro
13.10.2013, 15:14
Passendes Finish eines langen, harten Weges - Respekt und Glückwunsch zur starken körperlichen und mentalen Leistung und das Überwinden tw. enormer Widerstände in den letzten beiden Jahren! :Blumen:
Gratuliere Dir!! Gute Besserung Deinem Zeh
Du bist der wahre Ironman!
Klasse, Glückwunsch!! Auf die Foris kann man sich verlassen - die ziehen durch!!
:Blumen: :liebe053:
Gratulation zu einem fetten Finale auf der Insel nach einer prächtigen Saison.
Es hat Freude gemacht alles zu verfolgen.
Ich hoffe du unterhälst uns hier weiter.
ram
Autsch, super gemacht und hoffentlich trotzdem genossen. Gute Erholung und entspannte Tage noch...
soloagua
13.10.2013, 19:32
Bravo! Und jetzt erstmal gute Besserung!:Blumen:
niksfiadi
13.10.2013, 19:41
Entschuldige, als ich den Zeh sah und das Bild vor mir hatte, wie du aus den Fluten torkelst, musste ich herzhaft lachen, weil, naja:
...3rad wird in Kona für seine täglichen kleinen Sünden bestraft...
Nik
:Lachanfall:
Aber du hattest ja dann ein paar Stunden zur Läuterung und inneren Einkehr und das dürfte auch funktioniert haben, sonst hätte dich der Hawaiianische Triathlon Gott nicht mit einer doch sehr respektablen Zeit ins Ziel reingelassen. Gut gemacht, du Haudegen! Ich bins dir vollends vergönnt! :Blumen:
Nik
Das Mädchen
13.10.2013, 20:31
Herzlichen Glückwunsch zum Finish! Und gute Besserung für den Zeh (AUA!).
Was eine Saison...schon sehr bemerkenswert!
Habt noch wunderbare Tage auf den Inseln! :Blumen:
Super Leistung 3-Rad und das mit dem Zeh. Da passt doch in keinen Laufschuh mehr rein.
Gratuliere wie du das noch durchgezogen hast. Aber nach Hawaii fliegt man ja auch nicht alle Tage. Da gibt man dann nicht so schnell auf.
Ironmanfranky63
13.10.2013, 20:50
@3-Rad du Maschine Glückwunsch zu dieser Leistung mit dem Handicap Wahnsinn. Von so einer Zeit träumen die meisten hier und da sowieso.
Hammerharte Leistung:Blumen:
Da passt doch in keinen Laufschuh mehr rein.
Da sagst du was.
Ich hab lange überlegt welchen Schuh ich beim Laufen anziehen soll.
Gott sei Dank hab ich den Lunaracer genommen, der Adidas ist insbesondere vorne viel unflexibeler. Der Racer ist dagegen eher ein Latschen.
Was war denn eigentlich mit deinem Knie, war das zum Start wieder gut....?
Aber vermutlich hätte der Zeh jeden anderen Schmerz ohnehin getoppt....
ich hab es gemerkt, hat aber nicht behindert
Herzlichen Glückwunsch!!
Hängst du das Bild jetzt auf? Ist ja eine super Erinnerung daran, was möglich ist, wenn du wirklich willst?
Herzlichen Glückwunsch!!
Hängst du das Bild jetzt auf? Ist ja eine super Erinnerung daran, was möglich ist, wenn du wirklich willst?
eher nicht.
Das Bild hier schon eher.
https://lh4.googleusercontent.com/-9LB74Na7ER0/Uly-9CbD9ZI/AAAAAAAACYU/8ffktd2hWZQ/s912/IMG_1004_c.jpg
Vor 15 Jahren stand ich am Flughafen und hab zu meiner Frau (damals zukünftige Frau) gesagt: Das ist Dave Scott, wo ist die Kamera?
Im Koffer.
Schei$$e.
Heute im Supermarkt die Gelegnheit genutzt.
Er ist halt doch der Größte.
eher nicht.
Das Bild hier schon eher.
https://lh4.googleusercontent.com/-9LB74Na7ER0/Uly-9CbD9ZI/AAAAAAAACYU/8ffktd2hWZQ/s912/IMG_1004_c.jpg
Vor 15 Jahren stand ich am Flughafen und hab zu meiner Frau (damals zukünftige Frau) gesagt: Das ist Dave Scott, wo ist die Kamera?
Im Koffer.
Schei$$e.
Heute im Supermarkt die Gelegnheit genutzt.
Wer ist denn der Typ neben Dave? :Cheese:
Wer ist denn der Typ neben Dave? :Cheese:
Dave-chen
Da hast du recht.
Und du bist der größte Kerl in dem Supermarkt..:Cheese:
captain hook
15.10.2013, 09:10
Auf jeden Fall ist das 3Rad ein "richtiger" Ironman. Wer mit einem gebrochenem Zeh das Ding am Ende noch durchzieht, der ist wirklich hart!
Auf jeden Fall ist das 3Rad ein "richtiger" Ironman. Wer mit einem gebrochenem Zeh das Ding am Ende noch durchzieht, der ist wirklich hart!
Münsterländer können recht stur sein....sagt man:Cheese:
Mosh
Male Partus
15.10.2013, 19:52
Münsterländer können recht stur sein....sagt man:Cheese:
Mosh
Kann ich bestätigen.
Kann ich bestätigen.
:Lachen2:
:Huhu:
:Cheese:
Schönen Urlaub Herr 3-rad.. erhol Dich gut und poste noch ein paar coole Pics.
Der etwas ausführlichere Bericht:
Vorher:
Irgendwie kam es, dass ich der Meinung war eine bombastische Form zu haben.
Einen kleinen Dämpfer bekam ich nach der ersten Koppeleinheit auf der Insel (100km Rad / 10km Lauf).
Der Puls stieg bei einem lächerlichen Tempo von 4:30min/km auf sagenhafte 170 Schläge an.
Der Dämpfer konnte nach den nächsten Einheiten ad Acta gelegt werden und unter Jetlag verbucht werden.
Geschwindigkeiten um die 40km/h über 10-40km Strecke waren auf dem Highway beinahe ohne Anstrengung möglich (jeweils gefahren als Wendepunkt).
Nun denn, irgendwann war dann "Raceday".
Um 3Uhr sollte der Wecker klingen, um 2:59Uhr hab ich die Augen aufgemacht, den Wecker ausgestellt und gefrühstückt.
5 Toast, 3 Kaffee, alles roger.
4:30Uhr hat uns Hannes zum Start geshuttelt, da gabs dann Bodymarking, Luft in die Reifen und Radflaschen ans Rad.
Danach warten auf den Startschuss.
https://lh5.googleusercontent.com/-JDFbA8bHa1U/UmOq_Mo5m5I/AAAAAAAACa4/dMGnjZXkU74/s800/vorher.jpg
Schwimmen:
Das Schwimmen war die einzige Disziplin, die mir etwas Sorgen bereitet hat.
In der Vor-Rennwoche war ich zwar 5x schwimmen, jedoch immer nur 1,5-1,8km.
So hab ich mich ohne Ambitionen links im 2/3 eingeordnet.
Auf dem Weg dahin:
https://lh5.googleusercontent.com/-ncZNR9Ocexs/UmOq-FsV-8I/AAAAAAAACas/iVUcSv8j0uo/s800/s1.jpg
Irgendwie ging es dann doch ganz gut. Schön war, dass ich die ganze Zeit über keinen einzigen Fremdkörperkontakt hatte.
Es fühlte sich sehr locker an und ich hab ausschließlich auf einen ruhigen ökonomischen Armzug geachtet.
Das einzige was wir zum schnellen Schwimmen fehlt ist wahrscheinlich die Kraft bzw. Ausdauer diesen Armzug mit einer höheren Frequenz über die Zeit zu bringen.
Jedenfalls war ich nach 1:13h fertig mit Schwimmen.
Leider passierte dann das, was das ganze Rennen maßgeblich beeinflussen sollte:
Auf der Schwimmausstiegstreppe bin ich durch eine kleine Welle etwas ins Straucheln geraten und dadurch mit dem linken Fuß gegen eine Stufe der Treppe geraten.
Offensichtlich wurde aber nur ein Zeh (2. von außen) in Mitleidenschaft gezogen.
Ich hab das direkt beim Lauf durch T1 registriert, war nämlich recht schmerzhaft.
Zunächst dachte ich an eine Abschürfung.....
T1 dauerte bedingt durch Pinkelpause und Trickot anziehen 6min ….
Rad:
Erst mal völlig happy drauf zu sitzen:
https://lh5.googleusercontent.com/-5t2EI0j2kDQ/UmOq600SIoI/AAAAAAAACZ0/icyNXJY4bQs/s800/b2.jpg
Es lief dann auch ganz gut, die langen Ärmel vom Trickot waren hitzetechnisch eine super Entscheidung, auch wenn nach dem Überschütten mit Wasser immer der Eindruck enstand, dass das Teil auch hätte 1 Nummer kleiner sein dürfen:
https://lh6.googleusercontent.com/-mE8C2WOCONw/UmOq67eH4AI/AAAAAAAACZs/LleI-XCB1nM/s800/b3.jpg
Egal, in Hawi war ich mit 37km/h angekommen ohne mich wirklich angestrengt zu haben.
Nach der Abfahrt waren es knapp 38km/h und ich war mir sicher, dass ich unter 5h in T2 ankommen würde.
Da nach Hawi der Wind stetig von vorne kam, wurde ein bisschen mehr Druck auf dem Pedal erforderlich.
Ich wollte ca. 215w im Mittel fahren, da ich die im Training lockerst drauf hatte über 180km.
Hier fingen die Probleme an.
Durch den Druck auf dem Schuh (und natürlich durch die fortgeschrittene Renndauer gleichermaßen), fühlte sich der Fuß, bzw. der Zeh eingeengt an und hat gepocht.
Ich habe dann den Schuh ausgezogen und bin 70km so nach T2 gefahren.
Ein Versuch den Schuh wieder anzuziehen hab ich nach 5-10km (weiß nicht mehr) abgebrochen.
So war leider kein echter Raddruck mehr möglich und die Durchschnittsgeschwindigkeit schmolz immer mehr dahin.
Ebenso meine Träume von einer Zeit von deutlich unter 10h (mit einem Radsplit deutlich unter 5h)
Mit 34,5km/h war ich aber unter den Umständen noch ganz gut bedient irgendwie.
Laufen:
In T2 konnte ich dann das Übel betrachten, der Socken war vorne schön rot gefärbt, der Zeh nicht aufgeschürft, sondern geschwollen und dunkelrot eingefärbt.
Schei$$e hab ich gedacht und wohl auch der Volunteer.
Ich hab mich gefragt, wie man damit laufen soll.
Eines stand jedenfalls fest: DNF is no option.
Also los mit 4:20er Tempo.
Laufgefühl an sich war super, Schmerz war groß.
Als Wohlfühltempo (Schmerzen bei jedem Abrollen des linken Fußes) entpuppte sich irgendwas knapp um 11,5km/h.
Damit waren die 3:20h angepeilte Marathonzeit natürlich absolut unerreichbar.
Ich hab mir dann gedacht: wenigstens in die Kamera lächeln.....
https://lh5.googleusercontent.com/-jQo5kWF7Zl4/UmOq9mcrnHI/AAAAAAAACak/f1yXCh8TxYY/s800/r1.jpg
Die letzten 4km hab ich dann noch so gut wie es ging das Tempo angezogen um wenigstens unter 10:30h zu bleiben.
Irgendwann war dann der Marathon auch Geschichte und ich durfte in den Zielkanal abbiegen:
https://lh6.googleusercontent.com/-YcBOFbzy3Ig/UmOq7dlV2XI/AAAAAAAACZ8/45gqLbvM2NI/s600/finishline1.jpg
Kurz danach war ich auch schon auf der Finishline:
https://lh6.googleusercontent.com/-lLcEMbv9UwA/UmOq7q2s0JI/AAAAAAAACaE/HVdcQzY0_9g/s600/finishline2.jpg
Hinter der Finishline gab es das Foto mit Zubehör:
https://lh6.googleusercontent.com/-iFcCvuIvTTQ/UmOq8a9BPfI/AAAAAAAACaM/ICgQAobwjcc/s600/finishline3.jpg
Nach dem Rennen:
Da ich mich nicht wirklich verausgaben konnte, war ich abgesehen von meinem Fuß im Grunde recht frisch und so waren wir ca. 1,5-2h später im Quinn's zum Essen, nachdem ich alle Beutel und das Rad ausgecheckt hatte:
https://lh3.googleusercontent.com/-_E10hASJ9L8/UmOq8gypcwI/AAAAAAAACaU/gr5RRwWEyxU/s600/finishline4.jpg
Nach dem Rennen hatten wir noch knapp 5 Tage Zeit und so gab es Gelegenheiten etwas zu relaxen.
Vielen Dank an Hazelman an dieser Stelle, der uns seine Unterwasserkamera überlassen hat.
https://lh5.googleusercontent.com/-at2TB5wU5rA/UmOq3CTRKFI/AAAAAAAACYw/61bM6R3N1Yg/s800/PA160032.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-dw4AbxmBAQ8/UmOq3A03JzI/AAAAAAAACY0/ZQYuCa4WjOY/s800/PA160053.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-1pzexVSgTF4/UmOq3s2y68I/AAAAAAAACY4/puCOP0NIHZY/s800/PA160069.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-f1SIZVjxRWA/UmOq4qvNRZI/AAAAAAAACZM/vNAXXvG_Tz8/s800/PA160101.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-cJ6dWmi-Skw/UmOq4svACuI/AAAAAAAACZE/5sgIlBW6w5Y/s800/PA160103.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-I_LzXf1N5x4/UmOq5XjXwAI/AAAAAAAACZc/OXmG-i-rpGA/s800/PA160110.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-B4jzeHkOgQA/UmOq5iIX_TI/AAAAAAAACZU/C9CqBR3WLXA/s800/PA160114.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-wSmCayH3Yjg/UmOq9TFlzQI/AAAAAAAACac/8sUCrzoRF8M/s800/gecko.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-ak7_6yaFnSg/UmOq--TdbuI/AAAAAAAACa0/3COazb5JG-k/s800/turtle1.jpg
Bleierpel
20.10.2013, 13:31
Chapeau vor Leistung, Willen und Vorbereitung (waren doch eigentlich generalstabsmäßige 2 Jahre, oder?)
Klasse Bilder,klasse Bericht,klasse gekämpft. Da bekommt man Bock auf Hawaii!! Erhol dich gut.
Das Fazit:
Hawaii war wie immer jeden Cent wert.
Fast alle Erwartungen wurden erfüllt, die einzige welche sich hinten anstellen musste war die Leistung im Rennen.
Ich konnte diese leider nicht abrufen (auf der einen Seite)
Auf der anderen Seite, hat mir das Rennen gezeigt, was der Mensch ertragen kann.
Auch die 10:26h Finisherzeit sind ja nicht einfach so gemacht, nur halt nicht auf dem Zahnfleisch.
Vielmehr ist es so, dass die Leidensfähigkeit viel größer ist, als man glauben mag.
Hier muss man einfach die notwendige Disziplin aufbringen um jeweils den nächsten Schritt zu machen oder die nächste Kurbelumdrehung.
Natürlich gibt es schmerzvollere Verletzungen und ich hab noch Glück im Unglück gehabt.
Die antrainierte Form wird jetzt jedenfalls im Nirgendwo verschwinden, das einzige was ich nächster Zeit machen werde ist MTB fahren, möglichst locker.
Hawaii als Wettkampf ist ja derzeit in verschiedenen Threads im Gespräch.
Ich für meinen Teil würde und werde es wieder tun.
Wann genau weiß ich nicht, im nächsten Jahr steht erst mal Roth an.
Das Rennen auf Hawaii ist natürlich recht voll, aber vielleicht gibt es mal wieder windigere Tage und dann sieht es ganz anders aus.
Gewinnen kann ich da eh nicht und beim nächsten Mal werde ich bald 50 sein, da brauche ich dann irgendwann auch keiner PB mehr hinterher zu schwimmen/fahren/laufen.
Insofern steht das Event und der Spaß am Urlaub im Vordergrund, wie schon 1998/2008 und verletzungsbedingt auch 2013.
Seien wir ehrlich: 400er oder 900er, who cares?
Ich schätze das ist ebenso egal wie die Reihenfolge der Seelöwen am Pier 39 in San Fransisko:
https://lh6.googleusercontent.com/-12QVduC5lwY/UmPCsNwycZI/AAAAAAAACbU/7wG0Ki03Oxg/s1280/IMG_5076.JPG
holger-b
20.10.2013, 14:42
Danke für den ehrlichen Bericht. Gute Besserung an deinen Zeh und dass er wieder richtig zusammenächst.
Seien wir ehrlich: 400er oder 900er, who cares?
Ich schätze das ist ebenso egal wie die Reihenfolge der Seelöwen am Pier 39 in San Fransisko:
1+
Sehr schöner Bericht. Klasse Bilder
Toller Bericht und - angesichts der Verletzung - TOP-Leistung! :Huhu:
thunderlips
20.10.2013, 18:17
starker kämpfergeist, Respekt!
Fazit Teil 2:
Stresspegel:
Ein Jahr mit 3x Ironman und einer kompletten Ligasaison (insgesamt 12 Tri/Dua Wettkämpfe) sowie einem Hausverkauf und Neukauf inkl. Umbau (beinahe Kernsanierung) und Umzug ist nicht empfehlenswert.
Ich bin jetzt völlig gar.
Formpegel:
Ich bin ja nicht so der Literaturexperte und probiere gerne selber was aus.
In diesem Jahr hab ich den Formaufbau für Hawaii richtig gut hinbekommen.
Ich war in meinem Leben noch nie so schnell auf dem Rad und die Laufform hinten raus hat auch nicht gelitten.
Offensichtlich haben die vielen Temposachen in Verbindung mit der Grundlage zuvor ordentlich was gebracht.
Ernährungstechnisch habe ich auch meinen Weltfrieden gefunden.
Insofern bin ich super zufrieden, wenn ich noch 10 Jahre jünger wäre würde ich meine Zielzeit in Roth mit 8:59h angeben.
Bin ich aber nicht und insofern bleibe ich lieber auf dem Teppich.
locker baumeln
20.10.2013, 21:01
Glückwunsch zum Finish :Blumen:
T1 dauerte bedingt durch Pinkelpause…..
Pinklepause nach dem Schwimmen ! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
harryhirsch77
20.10.2013, 22:15
Fazit Teil 2:
Eben, sagen wir 8:55h Roth?:Lachen2:
Bleierpel
21.10.2013, 08:50
Fazit Teil 2:
Stresspegel:
Ein Jahr mit 3x Ironman und einer kompletten Ligasaison (insgesamt 12 Tri/Dua Wettkämpfe) sowie einem Hausverkauf und Neukauf inkl. Umbau (beinahe Kernsanierung) und Umzug ist nicht empfehlenswert.
Mir hätte eins gereicht... :Cheese:
dickermichel
21.10.2013, 09:19
Stresspegel:
Respekt vor dieser Leistung - besonders in unserem Alter.
Wichtig ist jetzt (aber daß weißt Du natürlich selbst), daß Du Dich so richtig gut erholst.
Formpegel:
Offensichtlich haben die vielen Temposachen in Verbindung mit der Grundlage zuvor ordentlich was gebracht.
Zur richtigen Zeit eingesetzt, ist kürzer & knackig nicht nur gut, sondern macht auch mehr Spaß.
wenn ich noch 10 Jahre jünger wäre würde ich meine Zielzeit in Roth mit 8:59h angeben.
Papperlapapp.
Roth ist ja eh zu kurz, also paßt das schon.
Außerdem muß man sich große Ziele setzen, sonst fehlt einem die Motivation im Training.
Mache ich genauso: Roth im nächsten Jahr ist - ordentliches, verletzungsfreies Training vorausgesetzt - meine letzte Chance auf sub9.
Falls das nix wird, werde ich schon einen Schuldigen finden...:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.