Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer ist den ersten Mara in 3:00 bis 3:15 gelaufen?

glaurung
21.03.2013, 04:26
Hallo zusammen. Im Thread "Warum nicht jeder den Marathon in 3h laufen kann" wird sich ja eifrig im Kreis gedreht und man versucht teils krampfhaft, bei irgendwelchen Zeitschallmauern die Grenze für Talent oder Untalent zu ziehen, was irgendwie müßig ist. Trotzdem interessiert mich das Thema irgendwie.
Da ich grad nicht richtig pennen kann und mir irgendwie die Zeit vertreiben muss ;) , hab ich mir gedacht, dass man die Frage nach dem Talent mal anders und breiter aufziehen könnte.

Und zwar würde mich interessieren:

Wer von Euch ist seinen ersten Marathon in 03:00 bis 03:15 gelaufen?

Parameter, die unbedingt noch zu nennen wären, sonst hat der ganze Quatsch ja wiederum keinerlei Aussagekraft (am Besten in der untenstehenden Reihenfolge ):

1) Genaue Zielzeit
2) Wie alt wart Ihr zu diesem Zeitpunkt?
3) Männlein oder Weiblein?
4) Welche läuferische Vorgeschichte hattet Ihr? D.h. seit Ihr vorher schon viel andere Unterdistanzen bis zum Halbmarathon gelaufen? Welche Lebenslaufleistung hattet Ihr in ungefähr zuvor?
5) Wie gezielt wurde auf diesen Marathon hintrainiert? Oder z.B. wieviele km seit Ihr in den 6-9 Monaten davor gelaufen?
6) Wart Ihr vor Eurer "Laufkarriere" schon in anderen Sportarten "vorbelastet"?
7) Welcher Marathon war es? Stichwort Streckenprofil.

Ich bin g'scheit g'spannt. :)

Ach so: Die, die schneller waren als 3h, können sich eigentlich auch melden. Sooo arg viel wird's davon wohl eh nicht geben, aber es soll sich ja niemand diskrimiert fühlen. :Cheese:

Newcomer26
21.03.2013, 08:02
Hallo,

dann mach ich doch mal den Anfang hier:

1. 3:01:24
2. 25 Jahre alt
3. M
4. davor nie im Ausdauersport unterwegs gewesen. War mehr oder weniger eine "Schnappsidee". Davor ein 10er Wettkampf.
5. 6 Monate Vorbereitungszeit. Erste 2 Monate 20-40 km die Woche, 3 Monat 40-50km, Monat 4-6 ca. 65 - 85km die Woche!!
6. Davor Fussball und Tennis
7. Marathon HH 2012...sehr flach, Stadtmarathon eben!!

Ich würde mal von mir behaupten das ich bestimmt nicht untalentiert bin, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Aber was ich da gemahct habe, würde ich so auch nicht mehr machen, weil ich in den Monaten nach dem Marathon mit der raschen Steigerung der Balastung schwer zu kämpfen hatte, eigentlich bis August oder September sprich 4-5 Monate lang!!
Trotzdem wars super alles, dazu noch so schnell bei meinem Debüt und das mit so wenig Vorberietungszeit und als Laufanfänger.

drullse
21.03.2013, 08:20
Gelöscht - ist mir zu dumm.

trimuelli
21.03.2013, 08:27
Ich.

1) Genaue Zielzeit:
3:02
22
Männlein
4) Welche läuferische Vorgeschichte hattet Ihr? D.h. seit Ihr vorher schon viel andere Unterdistanzen bis zum Halbmarathon gelaufen? Welche Lebenslaufleistung hattet Ihr in ungefähr zuvor?
Keine abgemessenen Läufe davor mitgemacht; längster Lauf- Wettkampf: ca. 9km
5) Wie gezielt wurde auf diesen Marathon hintrainiert? Oder z.B. wieviele km seit Ihr in den 6-9 Monaten davor gelaufen? 3 Wochen vorher gezielt darauf hintrainiert;) .
Längster Lauf in der Vorbereitung 17km. Wochenschnitt ca. 30km.
Schwimmen
Berlin

deepblue120
21.03.2013, 08:38
1) Genaue Zielzeit
3:07
33
Männlein
WK´s nur in der Vorbereitung. Laufleistung ca. 5000km
5) Wie gezielt wurde auf diesen Marathon hintrainiert? Oder z.B. wieviele km seit Ihr in den 6-9 Monaten davor gelaufen?
Sehr gezielt vorbereitet. In 6 Monaten ca. 1700km
Mit 30 dem Ausdauersport gewidmet, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte und immer fetter wurde.
Duisburg. Flach, aber windanfällig

Hafu
21.03.2013, 08:51
1) Genaue Zielzeit
--> keine, nur Gefühl= unter Zielzeit verstehe ich eine Zeit, die man sich vorgenommen hat und auf die z.B. eine Marschtabelle ausgerichtet ist.;)
Die Zeit im Ziel war 2:53
--> 21
--> Ersteres
--> in den 6 Monaten zuvor einen 5000m-Lauf bei der Bundeswehr (17:50h, einen 10km-Lauf in 37 irgendwas, einen 400m-Wettkampf in 53s; ansonsten keine läuferische Vorgeschichte, aber 5 Jahre Leistungssport Schwimmen mit i.d.R. ein mal laufen in der woche
--> kein gezieltes Training; für den Marathon spontan erst zwei Tage zuvor nachgemeldet; in den drei Monaten zuvor i.d.R. drei mal wöchentlich gelaufen, jeweils so ca. 10-15km und meistens Anschlag, äußerst selten locker, keine langen Läufe.
--> s.o. , Schwimmen
-->Nürnberger Nachtmarathon 1989, wellige Strecke, 4 Runden mit Kopfsteinpflaster-Abschnitten

macoio
21.03.2013, 09:04
1) Genaue Zielzeit
2:59:46
24
M
4) Welche läuferische Vorgeschichte hattet Ihr? D.h. seit Ihr vorher schon viel andere Unterdistanzen bis zum Halbmarathon gelaufen?
vorher 2 oder 3 Halbmarathons ,im Vorjahr PB 1:31, viele 10er, PB zu dem Zeitpunkt 36:50 in der Mara vorbereitung aufgestellt (Crosslauf aber evtl. nen Tick zu kurz).
Welche Lebenslaufleistung hattet Ihr in ungefähr zuvor?
5 Jahre Lauftraining mit 25-30 km pro Woche bei schönem Wetter, davon 3 Jahre Triathlontraining. Also vielleicht so 3 bis 4 - tausend km, davor aber auch schon immer Sport gemacht aber nicht viel (Leichtathletik - training einmal die Woche, bissl radeln, ...)

übers Jahr hin wenig so wie damals immer, dann 6 Wochen mit 40,50,60,70,80,90 km, dann Knie-aua, zwei Wochen komplett Pause, ein Testlauf obs wieder geht und dann der Marathon. Mit schnellen Schuhen die ich mir kurz vorher auf der Marathon-messe gekauft hab, also alle schlauen Tips beherzigt ;) . Tempoplanung ging genau auf und Zielzeit war gut gewählt, Puls ging über die Strecke linear von 165 bis 189 hoch (ohne Schlussprint), also bei kilometer 43 wär ich geplatzt ^^.
ja, siehe 5
Dresdner Morgenpost Mara

Teuto Boy
21.03.2013, 09:22
Ich fände als Information noch die derzeitige Marathon Bestzeit interessant :Huhu:

hazelman
21.03.2013, 09:31
Die Frage, die es hier zu beantworten galt, lautete:

Und was macht die Fraktion der harten Männer? :Lachanfall:

1) 2:48:46 (auf Sicherheit gelaufen, da wäre mehr drin gewesen)

1)Die Zeit im Ziel war 2:53[/B][/I]

1) Genaue Zielzeit
2:59:46

hazelman
21.03.2013, 09:35
1) 3:14:54
2) 31
3) Männlein
4) IM Marathon in 4:03, 10er in ~38min
5) ~1.500km im Jahr in Vorbereitung auf IM
6) MTB, IM
7) Ffm

kullerich
21.03.2013, 09:42

1) Genaue Zielzeit - 3,08,46 h
2) Wie alt wart Ihr zu diesem Zeitpunkt? 21 Jahre, 9 Monate, 6 Tage
3) Männlein oder Weiblein? (wusste ich im Ziel nicht mehr - M)
Laufen seit 3-4 Jahren, ca. 40-50 km pro Woche
Die letzten 6 Wochen nach Plan Manfred Steffny Marathontraining "unter 3 Stunden". Sommer zuvor Triathlons (Kurz- bis Mitteldistanz).
Handball, Schwimmen, Triathlon seit 86, Laufen immer nur Nebenprodukt (warum wäre ich sonst hier?)
7) Welcher Marathon war es? Stichwort Streckenprofil. Frankfurt/Main, 1988
7a) (aktuelle (aus 1997) Bestzeit: 2:43,43 h)
7b) Größe und Gewicht zum Zeitpunkt des ersten Marathons: 185 cm, 78 kg

philster
21.03.2013, 09:42
Ist das hier der Treffpunkt der Männer mit extrem ausgeprägten Genitalien?

Ihr seid alle ziemlich geil. Mein erster Marathon war 4:28h und ich hätte fast gekotzt :Cheese:

drullse
21.03.2013, 09:46
Die Frage, die es hier zu beantworten galt, lautete:

Und was macht die Fraktion der harten Männer? :Lachanfall:

Die hat im Gegensatz zu Dir den Post von Glaurung komplett gelesen:

Ach so: Die, die schneller waren als 3h, können sich eigentlich auch melden. Sooo arg viel wird's davon wohl eh nicht geben, aber es soll sich ja niemand diskrimiert fühlen. :Cheese:

Aber ist ja noch früh am Morgen. :Huhu:

drullse
21.03.2013, 09:47

Ihr seid alle ziemlich geil. Mein erster Marathon war 4:28h und ich hätte fast gekotzt :Cheese:

Und? Bist Du der Meinung, das war eine schlechte Leistung? Ich nicht.

Weswegen dann so angepiekt?

hazelman
21.03.2013, 09:49
:

Naturalemente, hier wird bloß eingelassen, wer das Clubshirt trägt:

http://rlv.zcache.com/cojones_gigantes_t_shirt-r59befd46a53c409fadce9abab31b305e_va6lr_512.jpg

Mein erster Marathon (im IM) waren 4:47h, der zweite 6:26h! Bei den 6:26h hab ich :Kotz: !

glaurung
21.03.2013, 09:51

Nöö. Ist nur ein minder wissenschaftlicher Versuch, herauszufinden, wo Talent anfangen könnte. Den Deppen, der das dann hier brauchbar auswertet, müssen wir aber erst noch finden. :Cheese: :Cheese:

NBer
21.03.2013, 09:52
ersten marathon in berlin 1991 in 3:12,23h. bin dort sehr defensiv gelaufen, weil ich doch gehörigen respekt vor der strecke hatte. mein längster trainingslauf vorher 1 mal 18km, meine standardlaufrunden waren 7 bzw 13km lang. wäre im nachhinein sicherlich 4-5 minuten schneller gegangen.

1) zielzeit hatte ich keine, durchkommen war das ziel
2) war damals 21 jahre alt
3) männlich
4) läuferische vorgeschichte ist schwierig. habe als jugendlciher 10 jahre fussball gespielt, anfang 1990 mit laufen angefangen und bis zum marathon im september 1991 in den rund 1,5 jahren 814km laufen trainiert. zeiten aus vorangegangenen wettkämpfen: 10km in 40:21, 15km in 1:03h anfang 1991....3 tage vor dem marathon einen 12km wettkampf in 45:57min mitgemacht. zu meinem training ist noch zu sagen, dass ich das wenige das ich gelaufen bin, immer am limit auf bestzeit gelaufen bin. immer mit uhr in der hand.
5) kann ich dank aufzeichnungen genau sagen. in den 6 monaten vor dem ersten marathon bin ich genau 330km gelaufen.
6) siehe oben: 10 jahre fussball
7) siehe oben: berlin marathon. flach und schnell

....was du nicht abgefragt hast und was glaube ich bei mir eine sehr große rolle gespielt hat, warum ich mit wenig aufwand realtiv gut unterwegs war.....war mein gewicht. ich habe damals nur rund 62kg bei 1,80m körperhöhe gewogen.

big_kruemel
21.03.2013, 09:54
Könnt ihr mal bitte aufhören, ist ziemlich frustrierend .

Carlos85
21.03.2013, 09:56

Wir können ja einen Gegenthread starten :Cheese:

hazelman
21.03.2013, 09:58

Das darf es aber nicht sein!!!

Man sollte zur Verdeutlichung hier evtl. aufnehmen, welche Gewicht/Größen-Relation da bestend. Bei mir damals 1,82 & 72kg.

philster
21.03.2013, 09:59
Liebe Drulse, ich bin völlig tiefenentspannt - wie immer liefere ich eine Prise Ironie - aber das Forum ist eine ernste Angelegenheit - Asche über mein Haupt.
Ich finde es nur erheiternd wie hier sofort alle aufspingen und sich präsentieren. Für mich ist eine Zeit von unter 3:15h beim ersten Marathon ziemlich beeindruckend und diese ständigen Untertreibungen wie es dazu gekommen ist erinnern mich an die Typen in der Schule die die Arbeit total verhauen haben und dann doch eine 1 hatten, oder die Leute die dieses Jahr überhaupt gar nicht trainieren konnten und dann doch im IM unter 9:30h geblieben sind...:bussi:

captain hook
21.03.2013, 10:00

1) Genaue Zielzeit - 2:29:03h
2) Wie alt wart Ihr zu diesem Zeitpunkt? 34 Jahre
3) Männlein
Bis 19 (1995) Leistungssport (Mittelstrecken bis 5000m auf der Bahn), danach bis 2009 keinen Meter gelaufen. 2009 unregelmäßig gelaufen, ab Herbst regelmäßig. Anfang 2010 bis April/Mai 2010 verletzt, kein Laufen möglich. Von da ab regelmäßig rd. 100km/Woche gelaufen, Ab Augst 3 Wochen 170/190/210km dann 3 Wochen getapert.
s.o.
Seit der Laufpause 1995 . Inlinerennsport, Radsport Straße/MTB, Kraftsport, Squash, Fitness, teilweise auch mal nix.
Berlin 2010. Sintflutartiger Regen, kalt.

Raimund
21.03.2013, 10:01
(...)
Und zwar würde mich interessieren:

(...)

Im IRONMAN?:cool:

glaurung
21.03.2013, 10:06
Scheisse Mann. Stimmt. Größe und Gewicht fehlen unbedingt noch.

drullse
21.03.2013, 10:06
diese ständigen Untertreibungen wie es dazu gekommen ist
Heißt Du meinst, ich (und die anderen) schreibe Unsinn auf?

Warum sollte ich?

Und @Tim: jemand, der sich und seine Wettkämpfe hier breittritt und dabei immer betont, wie schlecht doch alles lief, um dann am Ende irgendwo vorne rumzuturnen sollte vielleicht nicht ganz so schnell solche Sprüche bringen.

Habe fertig.

captain hook
21.03.2013, 10:11
Scheisse Mann. Stimmt. Größe und Gewicht fehlen unbedingt noch.

1,70m, 65kg

philster
21.03.2013, 10:13
Nein, ich glaube nicht das Du Unsinn schreibst. Hier ist ja alles ernst.

DasOe
21.03.2013, 10:24
Soweit ich sehe, hat bis jetzt keine Frau geantwortet. Deswegen versuche ich mich jetzt, auch wenn ich die abgefragten Parameter nicht ganz erfülle.

1) Genaue Zielzeit: Keine, ich hatte mir basierend auf den Vorleistungen eine Range für die Pace zurecht gelegt und bin sehr diszipliniert und defensiv gelaufen, aber keine exakte Zielzeit. Ins Ziel bin ich mit 3:21h gekommen brutto/netto gab es nicht. Ich stand im letzten Startblock und hatte soviel Zeit bis es endlich losging, dass ich nochmal auf die Toi gehen konnte. ;)
2) Wie alt wart Ihr zu diesem Zeitpunkt? 26 Jahre
3) Männlein oder Weiblein? Weiblich
4) Welche läuferische Vorgeschichte hattet Ihr? D.h. seit Ihr vorher schon viel andere Unterdistanzen bis zum Halbmarathon gelaufen? Welche Lebenslaufleistung hattet Ihr in ungefähr zuvor? Mit Laufen hatte ich im September 1983 begonnen. Ich bin 10km, 15km und 25kmWettkämpfe gelaufen. Die Lebensleistung betrug 4800km.
5) Wie gezielt wurde auf diesen Marathon hintrainiert? Oder z.B. wieviele km seit Ihr in den 6-9 Monaten davor gelaufen? Ich habe ausschließlich auf diesen ersten Marathon hintrainiert. Von Januar bis Mai bin ich 1700km gelaufen.
6) Wart Ihr vor Eurer "Laufkarriere" schon in anderen Sportarten "vorbelastet"? 6 Jahre leistungsmäßig Volleyball, dann 5 Jahre Rauchen, Kaffeetrinken und Arbeiten. :Lachen2:
7) Welcher Marathon war es? Stichwort Streckenprofil. Frankfurt-Höchst 1985 flaches Profil

Edit weißt mich eben daraufhin, daß ja noch nach Gewicht und Körpergröße gefragt wurde.
175cm - Renngewicht 57kg - Trainingsgewicht 59/60kg

Statler
21.03.2013, 10:34
Heißt Du meinst, ich (und die anderen) schreibe Unsinn auf?

Warum sollte ich?

Und @Tim: jemand, der sich und seine Wettkämpfe hier breittritt und dabei immer betont, wie schlecht doch alles lief, um dann am Ende irgendwo vorne rumzuturnen sollte vielleicht nicht ganz so schnell solche Sprüche bringen.

Habe fertig.

Ei, was ist denn mit Dir los ?
Jetzt sei doch nicht albern.
Ich finde es eine super Leistung und die kann man ruhig so stehen lassen.

Hazel tust Du jetzt aber einbisschen Unrecht, weil
er nicht schreibt, dass die Vorbereitung schlecht läuft und er dann doch einen raushaut.
In der Wales-Vorbereitung hat er die harten Fakten auf den Tisch gelegt.
In Kona ist er eingegangen, obwohl vorher hart trainiert hat in San Diego.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie Du zu dieser Aussage kommst.
:Huhu:

hazelman
21.03.2013, 10:34

Also... wo ich da direkt angesprochen werde:

Erstens hat das Eine - hier mit sub 2:50er Zeiten auf ne Frage zu antworten, die an 3:00-3:15h Läufer gestellt war, nix mit dem Anderen, auch die schlechten Phasen während eines Rennens im Rennbericht nicht zu verschwiegen - zu tun.

Zweitens trügt Dein Eindruck insoweit. Wenn es bei mir schlecht läuft, lande ich definitev nicht vorn, (s. Kona '08, '11, Regensburg '10). Und: "schlecht laufen" ist - wie immer - eine Frage der Perspektive.

bellamartha
21.03.2013, 10:39
Wir können ja einen Gegenthread starten :Cheese:

Jaa!
Mein erster Marathon war:
1. Zeit im Ziel: 4:47 h. Dabei haben mich ein Geher und ein Mann, der gehbehindert zu sein schien (aufgrund extremer x-Beine) überholt.
2. keine Ahung, wie alt ich war. Ca. 25 oder so.
3. Weibchen
4. Ich laufe seit meiner Kindheit. Kam aber eher von kürzeren Strecken und bin die früher auch mal einigermaßen ordentlich gelaufen.
5. Ich habe schon geübt...! Offensichtlich aber nicht sehr effektiv.
6. siehe 4.
7. Berlin

Skunkworks
21.03.2013, 10:40
Eigentlich wollte ich hier nix schreiben, weil nicht sachdienlich aber nach Uschi's Post will ich mal zum Ausdruck bringen, das der "IchZiehDenHut-Smilie" hier fehlt!

So wie diesen hier:
http://www.planet-smilies.de/a_smilies/hut_1.gif

captain hook
21.03.2013, 10:44
- hier mit sub 2:50er Zeiten auf ne Frage zu antworten, die an 3:00-3:15h Läufer gestellt war

Da er ausdrücklich auch Interesse an den Fakten aus anderen Zeitbereichen äußerte versteh ich diese Diskusion nicht. Letzter Satz des Eingangsposts...

Bleibt mal locker Jungs. :Blumen: :Huhu: Wer hier, wie und warum in welcher Form über sein Training und seine Wettkämpfe berichtet, schreibt oder schweigt bringt in meinen Augen zu diesem Thema keinen Erkenntnisgewinn. Weder im Bereich von 3h noch in langsameren oder schnelleren Bereichen. :bussi:

Lucy89
21.03.2013, 11:18
Soweit ich sehe, hat bis jetzt keine Frau geantwortet. Deswegen versuche ich mich jetzt, auch wenn ich die abgefragten Parameter nicht ganz erfülle.

1) Genaue Zielzeit: Keine, ich hatte mir basierend auf den Vorleistungen eine Range für die Pace zurecht gelegt und bin sehr diszipliniert und defensiv gelaufen, aber keine exakte Zielzeit. Ins Ziel bin ich mit 3:21h gekommen brutto/netto gab es nicht. Ich stand im letzten Startblock und hatte soviel Zeit bis es endlich losging, dass ich nochmal auf die Toi gehen konnte. ;)
2) Wie alt wart Ihr zu diesem Zeitpunkt? 26 Jahre
3) Männlein oder Weiblein? Weiblich
4) Welche läuferische Vorgeschichte hattet Ihr? D.h. seit Ihr vorher schon viel andere Unterdistanzen bis zum Halbmarathon gelaufen? Welche Lebenslaufleistung hattet Ihr in ungefähr zuvor? Mit Laufen hatte ich im September 1983 begonnen. Ich bin 10km, 15km und 25kmWettkämpfe gelaufen. Die Lebensleistung betrug 4800km.
5) Wie gezielt wurde auf diesen Marathon hintrainiert? Oder z.B. wieviele km seit Ihr in den 6-9 Monaten davor gelaufen? Ich habe ausschließlich auf diesen ersten Marathon hintrainiert. Von Januar bis Mai bin ich 1700km gelaufen.
6) Wart Ihr vor Eurer "Laufkarriere" schon in anderen Sportarten "vorbelastet"? 6 Jahre leistungsmäßig Volleyball, dann 5 Jahre Rauchen, Kaffeetrinken und Arbeiten. :Lachen2:
7) Welcher Marathon war es? Stichwort Streckenprofil. Frankfurt-Höchst 1985 flaches Profil

Edit weißt mich eben daraufhin, daß ja noch nach Gewicht und Körpergröße gefragt wurde.
175cm - Renngewicht 57kg - Trainingsgewicht 59/60kg

Boah, voll gut!

Als Frau 3:20 laufen ist eh schon richtig top und dann auch noch beim ersten...

ich darf hier auch nicht posten :D Für diesen Thread bin ich zu schlecht, für einen möglichen Gegenthread wieder zu gut- eben immer Mittelfeld!

hazelman
21.03.2013, 12:06
Da er ausdrücklich auch Interesse an den Fakten aus anderen Zeitbereichen äußerte versteh ich diese Diskusion nicht. Letzter Satz des Eingangsposts...

Oh, da hat wohl jemand nicht richtig gelesen! O:-)

glaurung
21.03.2013, 12:09
1) Genaue Zielzeit
03:07:xx
knapp 34
M
Einen Halbmara 6 Jahre vorher in knapp unter 2h. Ein Jahr vor dem Mara (Mara war Oktober 2012) nen flachen Halben in 01:28:46 und nen flachen 10er in glatten 40:00. Ungefähr gesamt 2000-max. 2500 Lebenslaufkilometer
Vollkommen ziellos. Spontanentscheidung nach einer im Herbst recht guten Triathlonform. Nur einen langen Lauf über 30k gemacht + eine harte Duathlon MD mit gesamt 31km Laufen 8 Tage vor dem Marathon. In den 9 Monaten vorher gesamt 800km gelaufen
Ernsthafter Sport nur intensiv Taekwondo im Alter von 17-20. 2010 mit Triathlon angefangen und bis 2012 schon einige Wettkämpfe bis inkl. MD gemacht.
Bodensee. Sehr flach. 3h lang extremer Dauerregen.
8) Größe und Gewicht:
174cm und ca. 66kg

MatthiasR
21.03.2013, 14:52

Parameter, die unbedingt noch zu nennen wären, sonst hat der ganze Quatsch ja wiederum keinerlei Aussagekraft (am Besten in der untenstehenden Reihenfolge ):

1) Genaue Zielzeit

Ich bin g'scheit g'spannt. :)

1) 3:10:xx (ist schon so lange her)
2) 23
3) M
4) Ein Laufwettkampf 2 oder 3 Wochen vorher (Schluchseelauf 18 km in 1:12:xx). Als Jugendlicher war ich schlechter Leichtathlet, max. Wettkampfdistanz 1.000 m (okay, zweimal Kreiswaldlaufmeisterschaft mit 3-4 km).
5) 7 Monate zuvor habe ich mit dem Triathlontraining bei der Uni-Triathlongruppe angefangen, davor war ich ca. 2 Jahre einmal die Woche bei einem Lauftreff. In der Tria-Gruppe habe ich gemerkt, dass ich kein schlechter Läufer bin und habe mich wie die anderen für einen Frühjahrsmarathon angemeldet. Bzgl. der Zielzeit habe ich mich an der Zeit eines Trainingskollegen orientiert, den ich als ungefähr gleichstark eingeschätzt habe (hat gut geklappt). Wieviel ich in der Vorbereitung gelaufen bin weiß ich nicht mehr (ewig her), aber der längste Lauf war 24 km ;)
6) Ich hatte als Jugendlicher Leichtathletik gemacht und Tischtennis gespielt. Zum Marathonzeitpunkt habe ich aktiv Volleyball und Schach gespielt.
7) München 1987 (damals noch im Mai)

Zu den anderen Fragen: Ich war damals auch schon 1,74 m groß und iirc habe ich auch damals ca. 71 kg gewogen. Meine Bestzeit liegt inzwischen bei 2:45:14 (Kandel 2007).

Gruß Matthias

dude
21.03.2013, 19:30
Ich nicht, vll. gerade deshalb:

1) Genaue Zielzeit

3:23 (wurde spaeter nachvermessen: 41,4km).

21

M

8 Monate trainiert. Erster Laufwettkampf.

Ca. 50-70km/Woche neben Rad und Schwimmen

Vier Jahre Radsport

Goeppingen - bretteben

PB 2.33.31

Thorsten
21.03.2013, 19:38
Da ich grad nicht richtig pennen kann und mir irgendwie die Zeit vertreiben muss ;) , hab ich mir gedacht, dass man die Frage nach dem Talent mal anders und breiter aufziehen könnte.
Geh trainieren, du Wurst :Cheese:!

be fast
21.03.2013, 19:58
1) Genaue Zielzeit
3:07
34
M
HM 1:23 (Lebensleistung = ? - Beim Fußball macht man ja auch scho ma en Waldlauf...)
50 km/Wo
Fußi
Ffm

Pippo
21.03.2013, 20:35
Goeppingen - bretteben

Staufermarathon? Cool. 21 warst Du da? Das muss ja so Mitte der 80er gewesen sein. ;)

Kiwi03
21.03.2013, 20:43
1) Genaue Zielzeit
4:00:43, 1. Hälfte in 1:45, in der 2. abgekacht, vor allem wegen Seitenstechen (trinken nicht gewohnt) und halt kaputt.

16j. 3 Monate , 63 Kg

M

Es war damals mein 1. richtiger Laufwettkampf, vorher immer etwas Sport gemacht, u. a. Tennis gespielt, auch intensiver, im Oktober vorher zum ersten mal ca 10 km gelaufen. Etwas joggen angefangen ca 18 monate vorher

Ohne System, Dauerlauf, 30 - 60 km/ woche

nicht ernsthaft, wie oben geschrieben, Tennis, ansonsten alles mögliche etwas irgendwie.

Dülmen 1984, flach, warmer Tag im Juni

kullerich
21.03.2013, 21:04
I

Goeppingen - bretteben

Göppingen 1995 - da war ich auch, mit meiner damaligen Freundin... Gleich mal Liste wühlen....

Aber bretteben ist das nach Marathonmassstäben nicht gewesen :)

glaurung
21.03.2013, 21:20
Voll interessant find ich ja, dass ziemlich viele in diesem Bereich relativ ziellos rangegangen sind. War ja bei mir auch so. Das ist garantiert DIE Fraktion mit dem wahren Talent. :Cheese: :Cheese:

;)

MeditationRunner
21.03.2013, 21:23
6) Ich hatte als Jugendlicher Leichtathletik gemacht und Tischtennis gespielt. Zum Marathonzeitpunkt habe ich aktiv [...] Schach gespielt.

Ich glaube, ich habe das Geheimrezept gefunden!
Können die anderen mal bestätigen, dass sie auch Schach spielen können?

Finde den Thread doof, könnte aber auch mitmachen :-\

Kässpätzle
21.03.2013, 21:34
Berlin 2010. Sintflutartiger Regen, kalt.
Hmm, bei mir war eher leichter Regen und ich fand den mit 11-13°C angenehm warm.

glaurung
21.03.2013, 21:46
Finde den Thread doof, könnte aber auch mitmachen :-\

Muss man denn mittlerweile immer für alles ne Wertung abgeben? Mich hat's schlicht und einfach wirklich interessiert, unter welchen Voraussetzungen es bei anderen in meinem ungefähren Leistungsbereich zu der jeweiligen Endzeit kam.
Das hat nicht das Geringste mit dem berühmten Schw...vergleich oder dergleichen zu tun.

Thorsten
21.03.2013, 21:51
Geh trainieren, du Wurst :Cheese:!
Glaurung, du darfst dich glücklich schätzen, in meinem :liebe053: 10.000sten :liebe053: Qualitäts-Posting so qualifiziert angesprochen worden zu sein :cool:

glaurung
21.03.2013, 21:57
Glaurung, du darfst dich glücklich schätzen, in meinem :liebe053: 10.000sten :liebe053: Qualitäts-Posting so qualifiziert angesprochen worden zu sein :cool:

Oh yesssssss. :Cheese:
Und sogar hast Du damit nicht mal sooo arg unrecht. :(

MeditationRunner
21.03.2013, 22:09
Muss man denn mittlerweile immer für alles ne Wertung abgeben? Mich hat's schlicht und einfach wirklich interessiert, unter welchen Voraussetzungen es bei anderen in meinem ungefähren Leistungsbereich zu der jeweiligen Endzeit kam.
Das hat nicht das Geringste mit dem berühmten Schw...vergleich oder dergleichen zu tun.

Nö, alles gut :)