Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fahrradsattel Adamo

Roland M.
10.10.2012, 14:32
http://www.roseversand.de/search/find/?q=ISM+Sattel+Adamo+Racing+2

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Fahrradsattel der Marke Adamo ?
Ich dachte es gibt von dem nur ein Modell, aber wie ich sehe sind es ja 5.
Ich hocke sonst auf dem Fizik Arione Tri und bin eigentlich ganz zufrieden.
Aber irgendwie reizt mich der Adamo aber doch schon.
Bin etwas unschlüssig und für jeden Rat dankbar. :bussi:

Roland

LidlRacer
10.10.2012, 14:53
Viele haben Erfahrung damit. Da die Suche im Forum gerade kaputt ist, könntest Du dies
site:triathlon-szene.de adamo (http://www.google.de/search?q=site%3Atriathlon-szene.de+adamo)
oder das
site:triathlon-szene.de ism (http://www.google.de/search?q=site%3Atriathlon-szene.de+ism)
bei google eingeben - oder einfach draufklicken.

Und noch eine Alternative, die hier noch kaum diskutiert wurde und nicht ganz so bescheuert aussieht:
http://cobbcycling.com

MatthiasR
10.10.2012, 16:07

Und welchen Grund gibt es dann, auf so einen schweren, hässlichen und teuren Sattel zu wechseln? :confused:

Gruß Matthias

radlrob
10.10.2012, 16:07
hat jemand Erfahrung mit dem Fahrradsattel der Marke Adamo ?

Ja. Bin ihn ein paar Ausfahrten gefahren und wurde absolut nicht warm damit. Heißt konkret: Sehr unangenehmes Gefühl an den Oberschenkelinnenseiten noch Stunden später. Für mich persönlich ist er zu breit an der Nase. Hier im Forum wurde aber auch beschrieben, dass einige die beiden Nasen mit Kabelbindern zusammen gezogen haben und so sich so "herangetatstet" haben.

Dann gibt es doch keinen Grund für eine Änderung, oder?

Gruß
Robert

Roland M.
10.10.2012, 16:18
Mir schläft des öfteren mein Pippimann ein und da dachte ich mir mit so einem Sattel abhilfe zu schaffen.
Ich finde das der Adamo garnicht mal so schlecht aussieht.

RolandG
10.10.2012, 16:20
Ja. Bin ihn ein paar Ausfahrten gefahren und wurde absolut nicht warm damit. Heißt konkret: Sehr unangenehmes Gefühl an den Oberschenkelinnenseiten noch Stunden später. Für mich persönlich ist er zu breit an der Nase. Hier im Forum wurde aber auch beschrieben, dass einige die beiden Nasen mit Kabelbindern zusammen gezogen haben und so sich so "herangetatstet" haben.

Die neueren Modelle (insb. Podium, Prologue und Breakaway) sollen aber vorne schmaler sein, so dass es der Kabelbindermethode angeblich nicht mehr bedarf.

Ich selbst fahre Cobb-Sättel. Der Max ist vorne auch recht breit, der Plus etwas schmaler. Mit keinem der beiden Taubheitsprobleme. Interessant könnte auch der neue Gen2 werden.

Bubbu
10.10.2012, 17:57
Also mir taugt der Adamo sehr gut.
Hatte die gleichen Probleme wie du. Seit ich umgestellt habe ist es gut.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn hier immer das angeblich schreckliche Aussehen angesprochen wird. Triathlon scheint manchmal mit Schaulaufen verwechselt zu werden.
Was ist denn schließlich besser. Schmerzen oder berschwerdefrei?

Also ich kann den Adamo nur empfehlen.

Roland M.
10.10.2012, 18:05
Ich kann auch nicht verstehen, wenn hier immer das angeblich schreckliche Aussehen angesprochen wird. Triathlon scheint manchmal mit Schaulaufen verwechselt zu werden.

Bei Rose-Versand gibt es 5 Modelle.
Welchen von denen kannst du mir Empfehlen !

stoeves
10.10.2012, 18:41
Hi,

hatte auch das Problem mit Taubheit und bin dann auf den Adamo TRi... gekommen, habe ihn 2 Wochen ausprobiert.
Habe den Fehler gemacht bei der 2. Ausfahrt 120 km zu fahren. Die letzten 50km waren nicht mehr lustig. Habe mir an den Innenseiten der Beine am Übergang zur Leiste einiges aufgerieben. Ich will nicht sagen, dass der Sattel nix taugt, aber er muss halt passen. Mein Beinstand ist für das Ding einfach zu eng. Bin dann beim Cobb gelandet und alles ist gut (z.B in Roth weder Probleme mit Taubheit noch sonst was). Ich denke Du musst einfach probieren. Viel Glück.

LidlRacer
10.10.2012, 19:04
Ich selbst fahre Cobb-Sättel. Der Max ist vorne auch recht breit, der Plus etwas schmaler. Mit keinem der beiden Taubheitsprobleme. Interessant könnte auch der neue Gen2 werden.

Nutzt Du beide für die Zeitfahrposition?

Bin dann beim Cobb gelandet und alles ist gut (z.B in Roth weder Probleme mit Taubheit noch sonst was).

Welches Modell?

Nebenbei: Team TBB ist auch von ISM Adamo auf Cobb umgestiegen.
Dieser Blog klingt nicht so, als wäre er nur geschrieben worden, weil Cobb Sponsor ist:
Cobb saddles and 2XU bike pants, truly the best combination ever! (http://blogs.teamtbb.com/christiannitschke/2012/01/16/cobb-saddles-and-2xu-bike-pants-truly-the-best-combination-ever/)

Andererseits glaube ich mich an einen Fall zu erinnern, dass ein TBBler ein Rennen abbrechen musste, weil bei seinem Cobb das Gestell gebrochen ist.

tschaennerael
10.10.2012, 19:40

Kann ich nur bestätigen! Fahre den ADAMO Tri jetzt seit 2 Jahren und bin vollstens zufrieden - NIX mehr taub, auch nicht bei LD :liebe053:

stoeves
10.10.2012, 20:12
[QUOTE=LidlRacer;814536]

Welches Modell?

Cobb Plus. (musste erst mal gucken, rad ist schon im Winterschlaf). Werden ihn aber über den Winter auf dem Rad für die Rolle montieren. Mal schauen wie das wird.

Bubbu
10.10.2012, 21:50
Bei Rose-Versand gibt es 5 Modelle.
Welchen von denen kannst du mir Empfehlen !

Also ich hab den Adamo Time Trial. Ist nicht so lang wie die anderen.
Hab ihn bei bronny.de gekauft. Kostet dort 169,90€ also 20€ weniger als bei Rose.
Wenn du noch was anderes brauchst und über 200€ kommst, hab ich noch einen 20€ Gutscheincode rumliegen.

trifx
10.10.2012, 23:49
Ich habe mich damit blutig gescheuert beim letzten IM... trotz Kabelinnenmethode... die Stabilität des Beckens auf dem Sattel bleibt aber ungeschlagen! Ich möchte meinen Adamo loswerden... wenn jemand Interesse hat: für 100€ in TOP, fast neuwertigen Zustand zu haben :Huhu:

niksfiadi
11.10.2012, 06:40
Der Trick beim Adamo ist, dass man ihn leicht in der Normalachse (Sattelstütze) nach persönlichem Empfinden drehen muss. Das macht einen Riesenunterschied. Kann leider nicht jede TTSattelstütze.

Echte Zeitfahrer fahren den gern weil er kurz ist (Regelwerk!) und man trotzdem sehr weit vorn sitzen kann.

Hart ist er trotzdem sehr. Da ich Sänften à la SLR T1 gewöhnt bin ist mir die Umstellung nicht gelungen und das Ding liegt daheim herum.

Lg Nik

Dieda
11.10.2012, 08:09
Der Breakeway ist nicht hart!! Ich kann wenig zum Thema eingeschlafener P-Mann sagen :Lachen2:

Ich seh nur grad in Kona unglaublich viele ISMs..

Fakt ist, dass man bei den paar Online-Händlern das Ding eine Woche testen kann - ist fair!

Ich fahre problemlos in Tri-Pant ohne Polster 180km und alle ist schick - Aber: ich hab bestimmt drei Wochen gebraucht, weil es sich ganz ander anfühlt.

:Huhu:

Neoprenmiteingriff
11.10.2012, 08:18
ISM Road reicht vollkommen aus. Man(n) muss erst lernen auf dem ding zu sitzen und dann ist es genial. Habe von fizik, selle bis hin zum smp modelle alle im popotest gehabt: nur beim ism ist der kleine mann nicht eingeschlafen.
Gut: die saettel von ism sehen aus, alsob man sie vor der fertigstellung aus dem produktionsprozess genommen hat...aber ich sitz ja drauf. Die tt modelle waren mir etwas zu hart.

Michael Skjoldborg
11.10.2012, 09:45
Ich habe sowohl den Adamo als auch den TT in Gebrauch, beide sind für mich prima.
Wenn man sich die Schenkel wundscheuert, liegt das vielleicht auch daran, dass man (noch immer) "verkehrt" drauf sitzt. Man sollte (und kann) halt wesentlich mehr auf der Spitze sitzen, ohne dass dann etwas einschläft. Von daher kommen dann die Schenkelinnenseiten auch nicht mehr (so viel...?) mit dem Sattel in Berührung.

Bis denne, Michael

Roland M.
11.10.2012, 10:11
Dann denke ich das der Adamo Road wohl für ein Rennrad die richtige Alternative ist.

RolandG
11.10.2012, 10:50
Nutzt Du beide für die Zeitfahrposition?

Der Plus ist auf meinem Shiv; in der Kombi will man aus der Aeroposition gar nicht mehr raus. Der Max ist auf dem Rennrad, daher keine Aeroposition. Als er noch auf dem P2 war, ließ er sich auch gut in der Aeroposition nutzen. Er war mir nur für längere Strecken vorne etwas breit, daher bin ich zum Plus gewechselt.

Klugschnacker
11.10.2012, 11:25
Ich fahre den Adamo Time Trial seit ein paar Monaten und werde dabei bleiben. Allerdings finde ich bislang nur für die Aeroposition eine gute Sitzposition. Für das Fahren am Oberlenker ist er mir etwas zu breit.

In der Vorbereitung auf Barcelona sowie bin ich den Sattel gefahren und war sehr zufrieden. Allerdings muss man ihn gut und sorgfältig justieren. Ich werde demnächst eine Sendung über diese Sättel machen und dazu einen interessanten Gast einladen.

Von Bontrager gibt es ein neues Modell (http://bontrager.com/model/09863), bei dem der Abstand zwischen den beiden Sattelnasen justierbar ist. Mit einem Preis von 249 USD ist er aber eher etwas für verzweifelte Fälle. Hier ein kurzer Testbericht (http://triathlete-europe.competitor.com/2012/09/20/bontragers-hilo-rxl-saddle-custom-fit-comfort/).

Viele Grüße!
Arne

radnil
11.10.2012, 16:03
Habe seit dieser Saison den Adamo Racing II im Einsatz. Anfangs noch ungewohnt und mit leichten Nachwirkungen auf den Sitzknochen, habe ich mich nun daran gewöhnt und werde auf dem Teil weiter reiten. Die Problematik mit dem "zu breit" und daraus resultierendem "Reiben an den Innenschenkeln" hatte ich nie. Jedoch spüre ich bei längeren Ausfahrten in der Aeroposition, beim Wechsel an den Oberlenker die Sitzknochen ab und zu wieder...

liebeskunst
11.10.2012, 17:39
Ich hab auf dem TT auch einen Adamo Race II.
Ich fahre damit eigentlich fast nur zu Wettkämpfen und da "sitze" ich eh nur auf den Spitzen. Es ist eher ein "Anlehnen" an den Sattel. Und das ist wahrscheinlich auch am ehesten so gedacht.
Auf den normalen Touren mit dem RR hab ich einen Specialized Toupé bzw sogar manchmal einen Ledersattel Team Pro Special von Brooks, die allerdings für die Zeitfahrposition nich so dolle sind

peter65
11.10.2012, 20:49
Ich habe 2 Tage den Adamo time trial getestet. Am dritten Tag wollte ich nicht mehr aufs Rad. Dieses Doppel Punkt Druckgefühl ist absolut nicht mein Ding. Versteh gar nicht , wie man damit klarkommen kann. Aber jeder scheint andere Schmerzgrenzen zu haben oder ist anders gebaut ?
Also wieder meine geliebten Profile Design Try Strike und ich fahr wieder sehr gerne Rad.

RolandG
12.10.2012, 11:42
Ich habe 2 Tage den Adamo time trial getestet. Am dritten Tag wollte ich nicht mehr aufs Rad. Dieses Doppel Punkt Druckgefühl ist absolut nicht mein Ding. Versteh gar nicht , wie man damit klarkommen kann. Aber jeder scheint andere Schmerzgrenzen zu haben oder ist anders gebaut ?
Also wieder meine geliebten Profile Design Try Strike und ich fahr wieder sehr gerne Rad.

Ich fahre zwar aktuell ja keinen ISM mehr, aber ich habe starke Zweifel, dass 2 Tage ausreichen, um das Gewebe und die Muskulatur um die Sitzknochen an den Sattel zu gewöhnen. Etwas mehr Ausdauer kann da schon angeraten sein.

Klugschnacker
12.10.2012, 12:01
Ich habe 2 Tage den Adamo time trial getestet. Am dritten Tag wollte ich nicht mehr aufs Rad. Dieses Doppel Punkt Druckgefühl ist absolut nicht mein Ding.

Das Problem kommt mir bekannt vor. Zumindest wenn man die Sitzfläche des Adamo waagrecht einstellt, so wie man es von anderen Sätteln gewohnt ist. Das führte bei mir zu einem zu starken Druck auf die Sitzknochen.

Besser wird es, wenn die Sattelnase etwas nach unten zeigt. Die Sattelstreben sind dann waagrecht.

Ich finde den Sattel nicht perfekt, aber unterm Strich besser als meine bisherigen Sättel.

Grüße,
Arne

gerli
15.10.2012, 12:20
Also ich habe den Racing II, den Time Trail und den Road ausgiebig getestet.
Alle 3 sind sich ähnlich, wobei der Road an den Sitzflächen eine Spur weicher ist als die Anderen.
Ich habe allerdings bei allen 3 das Problem, dass der Druck an den Oberschenkelinnenseiten sehr hoch ist, und das Fahren ab 100km richtig unangenehm wird.
Nach der Ausfahrt bemerke ich eine deutliche Hautrötung und auch eine leichte Schwellung.
Vergeht dann wieder nach 2 Tagen.
Die Sitzhöcker sind nicht das Problem da man in der Triathlonposition nicht direkt draufsitzt.
Positiv zu vermerken ist, dass nichts einschläft auch bei langen Fahrten.
Habe auch versucht den Sattel mit verschiedenen Einstellungen zu fahren, also auch leicht aus der Mitte.
Hat aber alles nicht allzu viel geholfen.
Fazit:
Wie Arne schon sagte:
Der Sattel ist nicht perfekt aber besser als "Herkömmliche"

Lucy89
15.10.2012, 13:27
Ich fahre auch den Road auf meinem Zeitfahrrad.
Also ganz zufrieden bin ich nicht, grade beim eingewöhnen hatte ich ziemliche druckstellen, taten richtig weh beim draufdrücken.
Da die Alternative für mich ist nach 30km komplett wundgescheuert zu sein, nehme ich das so in Kauf. Nach einer Eingewöhnungszeit geht es auch deutlich besser und ich kann mir vorstellen, 180km darauf zu sitzen.

gerli
29.10.2012, 11:03
Was mir jetzt nach weiteren Tests weitergeholfen hat, um die Druckstellen bzw. die leichten Schwellungen zu minimieren, ist das Abkleben der betroffenen Stellen mit Leukotape. Ich verwende dabei die 2cm breite Version die ich leicht überlappend in die "Beuge" klebe.
Ich konnte eine deutlich verminderte Reibung feststellen und auch die Schwellungen waren stark vermindert.
Probiert es aus, funktioniert wirklich!

Neoprenmiteingriff
29.10.2012, 20:45
Probiert mal folgendes aus: das Becken / Po 3cm weiter nach vorne.
Bei mir hats wunder geholfen :-)
Meiner Meinung nach kann der ism aber weit mehr als die fzik oder prologo dinger...

radlrob
29.10.2012, 20:51
Was mir jetzt nach weiteren Tests weitergeholfen hat, um die Druckstellen bzw. die leichten Schwellungen zu minimieren, ist das Abkleben der betroffenen Stellen mit Leukotape. Ich verwende dabei die 2cm breite Version die ich leicht überlappend in die "Beuge" klebe.
Ich konnte eine deutlich verminderte Reibung feststellen und auch die Schwellungen waren stark vermindert.
Probiert es aus, funktioniert wirklich!

Das meinst Du nicht ernst, oder?

bommys
20.01.2013, 14:38
Ich habe jetzt ca. 350 KM auf dem Adamo TT runter.

Bei mir wird es nach ca. 1 Stunde Rad fahren unangenehm von dem Druckpunkt her. Wie viel KM muss ich denn noch fahren, das es nicht mehr schmerzt nach 1 Stunde - Erfahrungen?

Maris
23.01.2013, 10:46
Bin damit bislang etwa 1.000 km gefahren.
Der bereitet andere Beschwerden als die üblichen Sattelmodelle. Taub wird nix mehr ;) , aber es reibt mehr an der Schenkelinnenseite.
Bislang aber ohne Wolf.
Bin aber insgesamt ganz zufrieden mit dem Sattel.
Bislang längste Fahrzeit: 2,5 Stunden.

bommys
01.02.2013, 09:47
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zufirden mit dem bin....:Nee: es wird einfach nicht besser.

peter65
01.02.2013, 10:52
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zufirden mit dem bin....:Nee: es wird einfach nicht besser.

ich hatte schon nach 3 Tagen aufgegeben.
Hast du Arnes Empfehlung schon ausprobiert ?

Bei mir half alles nichts. Ich fahr jetzt den hier und bin zufriedener:
http://www.profile-design.com/profile-design/products/saddles/titanium-saddles

bommys
01.02.2013, 10:56
Die Empfehlung war die Neigung nach vorne,oder?

War mit dem Sattel bei ner Sitzpositionanalyse und würde ungern daran rumschrauben, da es sich ansonsten sehr angehnem fährt...außer die Arschschmerzen...

Road_Runner
01.02.2013, 12:45
Bin damit bislang etwa 1.000 km gefahren.
Der bereitet andere Beschwerden als die üblichen Sattelmodelle. Taub wird nix mehr ;) , aber es reibt mehr an der Schenkelinnenseite.
Bislang aber ohne Wolf.
Bin aber insgesamt ganz zufrieden mit dem Sattel.
Bislang längste Fahrzeit: 2,5 Stunden.

Mit einem Kabelbinder vorn das Gestell zusammenziehen und schon wirds besser.

anneliese
01.02.2013, 14:55
Arne hat das Video zum Thema Adamo auf Youtube geladen: Link (http://www.youtube.com/watch?v=xWvUkwo7Hns)

Maris
01.02.2013, 15:10
Mit einem Kabelbinder vorn das Gestell zusammenziehen und schon wirds besser.

Auch mit Kabelbinder ist er an der Spitze breiter als ein herkömmlicher Sattel.

LidlRacer
01.02.2013, 15:29
Auch mit Kabelbinder ist er an der Spitze breiter als ein herkömmlicher Sattel.

Sitzt Du so weit vorn drauf, wie es gedacht ist?

I’m concerned about the width of the nose, it looks too wide?

The Adamo Racing and Road saddles are approximately 70mm wide in the front, however, we have removed the front 2-4 inches of a traditional saddle. The nose was the source of my discomfort so I removed it.

Quite a few bike riders have a tendency to sit too far back on the Racing and Road saddle. The last 1.5-2 inches of the saddle is not supposed to be sat on. It is there for the rails and to make the saddle UCI legal.

Ratzebub
02.02.2013, 17:36
Ich bin auch im Besitz dieses Sattel.
Nix mehr taub, mehr Druck im Pedal und restlos zufrieden.

Wer sich den Film angeschaut hat, blickt auch bei der Neigung durch.

Tendenziell nach unten die Nase, so das das Gestell für die Sattelklemmung waagerecht ist.

Die Sattelnase kann man zusammenziehen, aber in Wirklichkeit sitzt du auf den beiden einzelnen Streben ja drauf.