Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einkaufsratgeber: Winterbekleidung oder allgemein "Radfahren im Winter"

noam
08.11.2011, 01:25
Huhu,

hab schon mal einen solchen Film gesehen. Der bezog sich aber fast ausschließlich aufs Laufen. Wie wäre es mal mit einem Film bezüglich Winterradklamotten und Bekleidungstaktik (Zwiebelprinzip oder was es sonst noch so gibt).

Vielleicht ist es ja auch möglich einen Fachmann aus der Branche zu bekommen, der mal ein bisschen über die Technik, die in den Funktionsfasern steckt, und deren Möglichkeiten erzählt. Vor allem dahingehend wie Funktionsbekleidung optimal funktioniert.

Dann vielleicht noch anlehnend "Wie mache ich mein Rad winterfest". Sicherlich ist es für alle Winterbiker interessant, welche Reifen bei welchen Temperaturen noch funktionieren. Rennrad, Crosser oder MTB? Was sollte man trainingsspezifisch beachten?

Und zum krönenden Abschluss noch zur Sicherheit. Wie kann ich meine persönliche Sicherheit erhöhren. Neonbekleidung, Reflektoren, Beleuchtung, etc.

Ist vielleicht schon ein wenig spät, aber vielleicht kann man das Thema ja mal aufgreifen :)

aussunda
08.11.2011, 05:22
Huhu,

Vielleicht ist es ja auch möglich einen Fachmann aus der Branche zu bekommen, der mal ein bisschen über die Technik, die in den Funktionsfasern steckt, und deren Möglichkeiten erzählt. Vor allem dahingehend wie Funktionsbekleidung optimal funktioniert.

Dann vielleicht noch anlehnend "Wie mache ich mein Rad winterfest". Sicherlich ist es für alle Winterbiker interessant, welche Reifen bei welchen Temperaturen noch funktionieren. Rennrad, Crosser oder MTB? Was sollte man trainingsspezifisch beachten?

Und zum krönenden Abschluss noch zur Sicherheit. Wie kann ich meine persönliche Sicherheit erhöhren. Neonbekleidung, Reflektoren, Beleuchtung, etc.

Ist vielleicht schon ein wenig spät, aber vielleicht kann man das Thema ja mal aufgreifen :)

Lieber nicht zuviel anziehen. Wenn Du beim Losfahren fröstelst ist es ok, das wird schon. Ein vernünftiges Unterhemd ist die halbe Miete, dazu ein warmes Langarmtrikot und ein langärmigen Windbreaker. Damit geht es bis deutlich unter null Grad, und Du kannst ohne Windbreaker in Kombi mit einem anderen Unterhemd bis ca. 15 Grad fahren. Alternativ statt Langarmtrikot und Windbreaker gibt es Teamwinterjacken, die sind rel. günstig.

Das mit den Reifen ist Käse, außer bei Spikes, die machen aber auch nur wirklich bei Glatteis Sinn. Steckschutzblech wenn die Straße naß sind erhöht deutlich die Komfortzone beim Radeln.

Sicherheit erhöhen? Crosser abseits der Straße wenns dämmert.

Klugschnacker
08.11.2011, 07:25
Johannes bereitet das Thema für diesen Freitag vor.

modoufall
08.11.2011, 08:20
Licht kann man gar nicht genug am Rad haben. Die Fußgänger im Winter haben einen absurden Hang zu tarnfarbenen Klamotten.

Rhing
08.11.2011, 08:26
Für den Winter kann ich wirklich nur ein Winterrad empfehlen. Kann auch'n altes Stahlrad mit Rahmenschaltung sein. Hab ich bis letzen Winter gehabt und mir für den kommenden ein gebrauchtes altes gekauft. Da is'n Vorderrad mit Nabendynamo und Licht vorn und hinten dran. Kein Theater mit Akkus, die nicht aufgeladen sind, es macht auch nix, wenn man in die Dämmerung oder sogar ins Dunkle kommt. Das Licht ist richtig hell. Außerdem sind noch ein paar Schutzbleche fest dranmontiert. Im Winter isses doch völlig egal, ob ich nun 1 km/h schneller oder langsamer fahre, Hauptsache, ich fahre überhaupt. Hab jetzt auch SPD-Pedale montiert, so dass ich die schönen warmen MTB-Winterschuhe drauf fahren kann.