Vollständige Version anzeigen : 100/100 Winter 2011/12
JENS-KLEVE
13.02.2012, 22:07
Also für die Top 10 kann ich das nicht bestätigen. während ich am anfang ziemlich souverän auf dem 3. Platz bei anzahl, 1.Platz bei Zeit insgesamt und 2. Platz bei KM gewsen bin, geriet ich doch seit Mitte januar ganz schön unter Druck und liege jetzt so auf den 8. Plätzen ohne signifikant weniger gelaufen zu sein als am Anfang... Also im oberen Bereich ist ganz schön was los!:Huhu:
felix__w
14.02.2012, 07:28
Also im oberen Bereich ist ganz schön was los!:Huhu:Ich bin in letzter Zeit deutlich mehr gelaufen (bin aber nur bei Anzahl vor dir). Einerseits ist es die normale Steigerung die über Winter kommt und dann auch die Temperaturen. Wegen der Kälte wurde halt ab und zu ein Radtraining durch einen Lauf ersetzt.
Gestern Abend leif ich endlich wieder mal in normalen Winterkleider. Da es nur -3C hatte leif ich ohne dicke Handschuhe, Mütze und dickes Veloshirt.
Heute morgen gab es den 99. Lauf und der letzte vor den Skiferien. Es htt ca 5mm Schnee so dass es schön hell war. Und selbst um 5:40 war es nur -4C.
Für alle die es noch nicht gesehen haben: Ab 1.3. beginnt die 100Tage Radchallenge (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22289) :)
Felix
Carlos85
14.02.2012, 10:10
Heute morgen war für morgendliche Verhältnisse alles sehr gut (wenn was zwickt, tut es das bei mir morgens immer am meisten).
Fußgelenk/A-Sehne hat sich fast gar nicht bemerkbar gemacht.
3,7km in 20:10 ist auch einer der flotteren Morgenläufe.
Weiterhin up and down also ;)
niksfiadi
14.02.2012, 16:24
Schön langsam geht mir der Schnee auch aufn Keks. Wollte heute lang machen, aber mir ists echt vergangen. Das ständige Herumgerutsche auf den versalzenen Schneewegen und -fahrbahnen geht mir ans Gemüt. Bei jedem Abdruck war da heut ein Rutscher nach hinten dabei. Bei km 20 hat dann der Bauch zum zwicken angefangen, ich glaube ich bin sehr verspannt gelaufen heute. Musste ein Stück gehen, ehe es wieder ging. Gesamt wurden es dann 24k statt über 30 wie angedacht. Aber egal. Gewundert hat mich dann der Schnitt (gesamt 340hm): 5:15m/k.
So denn. Morgen gibts Schneesturm. Lasse ma uns überraschen...
Lg Nik
JENS-KLEVE
14.02.2012, 21:11
Cooler 3D-Effekt beim Tau-Wetter! Anscheinend hat sich der Pegel vom Kolk etwas geändert! :Lachen2:
http://img221.imageshack.us/img221/4076/img0706l.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/221/img0706l.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
KernelPanic
14.02.2012, 22:57
Mist, hier lag unter dem Schnee ein Stück Heizungsrohr. Darauf bin ich ausgerutscht. Knie verdreht, der Rücken tut weh und das Knie ist etwas blau. Nicht so schön.
@nik: Kenne ich. Dafür wird langsam wieder etwas wärmer. Sturmwarnung haben wir auch, soll lt. Radio auch schon da sein, sehe ihn aber noch nicht.
@Jens: lässiges Bild.
@Kernel: Tatsächlich "nicht so schön." Wenn man emotionaler wäre, könnte man auch scheiße sagen.
Carlos85
15.02.2012, 08:20
@kernel: gute Besserung, hoffentlich nix schlimmeres am Knie!!
Heute morgen war es schwierig zu laufen. Temperatur 1 Grad und alles was am Boden Wasser war, und das war viel auf den Fusswegen, war vereist und teils spiegelglatt!
171/200 - 3,7k @21min
MatthiasR
15.02.2012, 11:26
@kernel: gute Besserung, hoffentlich nix schlimmeres am Knie!!
Dito!
Heute morgen war es schwierig zu laufen. Temperatur 1 Grad und alles was am Boden Wasser war, und das war viel auf den Fusswegen, war vereist und teils spiegelglatt!
Bei uns auch. Und dann noch kräftiger Westwind genau von vorne. Und platt war ich auch noch. :(
Gestern Abend bin ich mal wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen (14 km), da hatte ich heute morgen keine Wahl und musste wieder hinlaufen. Normalerweise ist das kein Problem, aber anscheinend haben mich die zwei Wochen Fast-Pause dank Hexenschuss ganz schön zurück geworfen.
Gruß Matthias
da hatte ich heute morgen keine Wahl und musste wieder hinlaufen.
du scheinst eine Dusche zu haben, du Glücklicher.
meyersen
15.02.2012, 12:47
Unterwegs für die Wissenschaft
Letztens 100min für die Forschung gelaufen und geschwitzt. Dabei sind ein paar Thermoaufnahmen entstanden.
Hart war es 100 Minuten nur auf eine schneebedeckte Wiese zu schauen und das monotone Geräusch des Laufbandes zu hören. Ich verstehe nicht wie manche Menschen freiwillig auf solchen Geräten laufen.
Kurz vor Ende des Laufes:https://lh5.googleusercontent.com/-VEp2ofECiEU/TzuZBj5rtjI/AAAAAAAAAH0/rvUb6uCaaHM/s640/05_m5_running.jpg
Beine kurz nach dem Ende des Laufes:
https://lh6.googleusercontent.com/-GhdQeGKcuG8/TzuZKanB6mI/AAAAAAAAAIM/m5_m6ZjR_EY/s640/05_m7_ob.jpg
Carlos85
15.02.2012, 13:19
Sieht aus als ob du nen String beim Laufen trägst :Cheese:
meyersen
15.02.2012, 13:29
Sieht aus als ob du nen String beim Laufen trägst :Cheese:
Nein da muss ich dich enttäuschen. Sieht aber echt irgendwie danach aus :) . Könnte die Schlüsseltasche sein.
MatthiasR
15.02.2012, 13:33
du scheinst eine Dusche zu haben, du Glücklicher.
Ja logo. :Cheese:
Ich habe sogar die Auswahl zwischen der kleinen Dusche/Umkleide drei Stockwerke unter meinem Büro und der großen Umkleide beim Kraftraum/Kardioraum/Gymnastikraum/Sauna im Gebäude nebenan. Eine der Annehmlichkeiten einer großen Firma...
Dadurch kann ich auch in der Mittagspause laufen gehen (flexible Arbeitszeiteinteilung habe ich nämlich auch).
Gruß Matthias
captain hook
15.02.2012, 14:02
Ja logo. :Cheese:
Ich habe sogar die Auswahl zwischen der kleinen Dusche/Umkleide drei Stockwerke unter meinem Büro und der großen Umkleide beim Kraftraum/Kardioraum/Gymnastikraum/Sauna im Gebäude nebenan. Eine der Annehmlichkeiten einer großen Firma...
Dadurch kann ich auch in der Mittagspause laufen gehen (flexible Arbeitszeiteinteilung habe ich nämlich auch).
Gruß Matthias
Und für wann hast du den Start der Titelsammlung angesetzt bei diesen Rahmenbedingungen? :Cheese:
MatthiasR
15.02.2012, 14:32
Und für wann hast du den Start der Titelsammlung angesetzt bei diesen Rahmenbedingungen? :Cheese:
Für die große Titelsammlung fehlt mir das Talent. Und mittlerweile bin ich wohl auch zu alt.
Außerdem habe ich auch noch ein paar Rahmenbedingungen, die für die sportliche Karriere eher hinderlich sind (Frau, Kinder, Fulltime-Job, Haus+Garten, ...).
Aber für AK-Plazierungen oder einen Sieg bei einem schlecht besetzten Rennen reicht es schon manchmal. Von deiner Liga bin ich allerdings deutlich entfernt.
Gruß Matthias
captain hook
15.02.2012, 14:35
Für die große Titelsammlung fehlt mir das Talent. Und mittlerweile bin ich wohl auch zu alt.
Außerdem habe ich auch noch ein paar Rahmenbedingungen, die für die sportliche Karriere eher hinderlich sind (Frau, Kinder, Fulltime-Job, Haus+Garten, ...).
Aber für AK-Plazierungen oder einen Sieg bei einem schlecht besetzten Rennen reicht es schon manchmal. Von deiner Liga bin ich allerdings deutlich entfernt.
Gruß Matthias
Nichts für Ungut, die Frage bot sich einfach an bei deiner Aufzählung. Find ich gut, wenn Arbeitgeber einem solche Möglichkeiten bieten!
niksfiadi
15.02.2012, 21:37
Unterwegs für die Wissenschaft ...
*Foto* *Foto*
Als ich die Fotos sah, musste ich an Fukushima denken. Wie gehts denen eigentlich? Ob wir Lance auch so schnell vergessen werden? ;)
Heute wars super, in der Früh hab ich meinen Kindern versprochen am Nachmittag mit ihnen ein Iglo zu bauen. Freute mich direkt darauf und dachte: "Danach gehst laufen, schön locker. Yammi." Versprochen ist versprochen und so steht jetzt ein Iglo im Garten. Kurz vor dem Bauende denk ich daran, dass ich wegen des Sharans in der Werkstatt anrufen muss, wegen eines Termins. "Ja konnst e heit glei kuma, kriagstn Leihwogn, Freida is a fertig." Ich erzähl das meiner Frau und die fragt nur: "In die Werkstatt xy?" "ja, wieso?" "Naja, Da ists ja dann nicht mehr weit zum Ikea und ins Leckmichamarsch-Center, ich bräucht da was und dort und Tralala!" Innerlich bin ich zerbröselt. Läufchen Adé, Servus Shoppingdreckskackschei**e! Aber da meine Frau mit mir und dem Sport immer sehr geduldig ist, hab ich keine Argumente, nein, wage nichtmal das Gesicht zu verziehen. "Ja, Schatz, Ikea."
Um 1930 waren wir dann daheim. Ein glückliches Gesicht mit 3 Säcken voll Dings. 3 lästige Kinder, die Shopping circa genauso interessiert wie ihren Vater. Da der Einkauf gleich drapiert, zusammengebaut und begutachtet werden muss, hab ich die Kurzen ins Bett gebracht (eigtl. getreten :-(( ), dann hab ich mir die schnellsten Laufschuhe geschnappt und bin gelaufen. Boah, das hab ich echt noch gebraucht, auch wenns nur 43min gedauert haben, die 10k mit 180hm.
Endlich wieder schneller. Die Windböen waren teilweise so heftig, dass ich fast abrupt stehen blieb und der Boden war verdammt rutschig in den schnellen Schuhen, aber es hat um die 0° und da trau ich mich auch wieder etwas schneller laufen.
Schönen Abend noch
Nik
Hi Nik,
schöner Bericht von Dir. :) Manchmal kommt halt alles anders als man sich das vorgestellt hat.
Ich bin heute abend auch gelaufen. Es war zwar wesentlich wärmer als die letzten Wochen, aber teilweise vereist und mit Schneewehen.
Gruß
triduma
Ausdauerjunkie
15.02.2012, 22:20
@Nik
wie aus dem wirklichen Leben!
Sehr schön geschrieben!
*Gefällt mir*
KernelPanic
16.02.2012, 00:21
Pff. Das war heute nichts. Das Knie zickt rum, der Rücken tut weh und irgendwie fühlt sich alles andere auch an wie nach einer Kneipenschlägerei. Ich war also lieber in der Sauna statt zu laufen. Morgen sollte es aber wieder gehen.
Erstaunlich, dass es einen beim nicht mal allzu schnellen Laufen auf einem eigentlich weichen Weg derartig hinhauen kann. Man lernt nie aus.
MatthiasR
16.02.2012, 09:46
Heute wars super, in der Früh hab ich meinen Kindern versprochen am Nachmittag mit ihnen ein Iglo zu bauen.
Netter Bericht :Lachanfall:
Ich wollte aber noch anmerken (bzw. klugscheißen), dass 'Iglo' eine Fischstäbchenmarke ist, die Schneehäuser heißen 'Iglu'. ;)
Bei uns ist gestern übrigens der ganze (wenige) Schnee weggeschmolzen und die Temperaturen liegen satt über dem Gefrierpunkt.
Gruß Matthias
Carlos85
16.02.2012, 09:51
Heute morgen war kein Eis mehr da und die Straße komplett trocken!
173/200 - 3,7km @20:02 ;)
JENS-KLEVE
16.02.2012, 14:07
Ich grübel gerade, wie ich über die Karnevalstage kommen soll. Das kurze Zeitfenster morgens will ich zum radfahren nutzen, und ob ich abends noch laufen sollte nachdem ich alkohol konsumiert habe halte ich auch eher für sinnlos. Da wirds wohl wieder 3-4 Pausentage geben.
KernelPanic
16.02.2012, 15:08
So. Heute morgen 20 Minuten, 4.2 km. Langsam laufen funktioniert wieder. Nicht, dass ich jemals schnell gelaufen wäre... :Cheese:
Ich grübel gerade, wie ich über die Karnevalstage kommen soll. Das kurze Zeitfenster morgens will ich zum radfahren nutzen, und ob ich abends noch laufen sollte nachdem ich alkohol konsumiert habe halte ich auch eher für sinnlos. Da wirds wohl wieder 3-4 Pausentage geben.
Da würd ich lieber den Alk weglassen und dafür laufen.:)
niksfiadi
17.02.2012, 06:49
Das darf man nicht so eng sehen. Solang man stehen kann, kann man auch laufen. ;) War letztens nach einem 30er am Vormittag und Kinderfasching am Nachmittag abends noch im Schwimmtraining. Die Jungs haben gemeint ich soll die Klappe halten und schwimmen und mich zu 100er IVs gezwungen, damit ich nicht dauernd so blöd grinse:Cheese: . Ja und nachdem ich mich dazu entschieden hatte mitzuspielen gings dann auch ;)
Heut abend ist Maskenball; letzte Tankstelle vor Wien, bzw meinem Geburtstag am 17.4.
Lg Nik
Carlos85
17.02.2012, 06:58
175/200 - 3,9km (heute ein langer Morgenlauf :Lachanfall: ) in 21 Minuten.
Die letzten 25 Läufe kommen, alle 25 Läufe waren für mich so ne Art Block, 7/8 sind also geschafft :-)
Heute Abend gibt's Intervalle, bisher tut der Fuß seit Dienstag morgen keine Auffälligkeiten.
captain hook
17.02.2012, 08:40
175/200 - 3,9km (heute ein langer Morgenlauf :Lachanfall: ) in 21 Minuten.
Die letzten 25 Läufe kommen, alle 25 Läufe waren für mich so ne Art Block, 7/8 sind also geschafft :-)
Heute Abend gibt's Intervalle, bisher tut der Fuß seit Dienstag morgen keine Auffälligkeiten.
siehste... geht doch. :Cheese:
Carlos85
17.02.2012, 08:52
:)
Mal sehen wie es nach den Intervallen ist (weiß noch gar nicht was dran kommt)
captain hook
17.02.2012, 08:59
:)
Mal sehen wie es nach den Intervallen ist (weiß noch gar nicht was dran kommt)
Wo machst Du die denn? Müsste ich heute nämlich eigentlich auch machen.... :Cheese:
Beim Neutzner?
Carlos85
17.02.2012, 10:22
Jo, Freitag bin ich immer bei Christoph, ab April bekomm ich dann auch wieder wöchentlich Pläne vom ihm.
Ab 18 Uhr Mommsen, du müsstest deine Intervallpausen halt so legen, das ich gerade Tempo laufe :Lachanfall:
captain hook
17.02.2012, 10:37
Jo, Freitag bin ich immer bei Christoph, ab April bekomm ich dann auch wieder wöchentlich Pläne vom ihm.
Ab 18 Uhr Mommsen, du müsstest deine Intervallpausen halt so legen, das ich gerade Tempo laufe :Lachanfall:
Na dann schau ich mal, ob ich das nachher so hinbekomm. Bin extra früh ins Büro, damit ich früher gehen kann. Also werd ich Nachmittags aufs Rad gehen und dann Abends halt noch was läuferisches drauflegen. Zur Eingewöhnung an die Bahn sind ja vielleicht ein paar 400er oder 200er garnicht so verkehrt. Bin ja eh durch die Wiederaufnahme des Radtrainings nicht so ganz frisch in den Beinen, ggf. bringt das ein bischen "neune Schwung".
Sollte ich da sein... standesgemäß schwarzes Totenkopfstirnband. :-)
sybenwurz
17.02.2012, 13:05
Auch mal wieder unterwegs. Geilischen, hab noch n paar Pfade gefunden, die knietiefen, unberührten Schnee hatten und mir nasse Füsse geholt.
Pfeiff´ auf 'Trailrunning', das hier iss geiler...:Cheese:
Carlos85
17.02.2012, 13:12
@Hakenhand: Hab grad ne SMS mit Berganläufen bekommen, wird also außerhalb sein, denke der "Anstieg" Kranzallee, sonst wüsste ich nicht wo ums Mommsenstadion sowas wie ein Anstieg ist der jetzt auch belaufbar und gleichzeitig ansatzweise als solcher zu Bezeichnen ist.
captain hook
17.02.2012, 14:34
oh... also auf der Bahn hät ich ja durch zufällige anwesenheit glänzen können. Zufällig an der Kranzallee auftauchen bei nem C.N. Training ist vielleicht nicht so eine gute Idee... Wo ich es schon so gut wie nie zu seinem/meinen Vereinstraining schaffe.
Carlos85
17.02.2012, 14:51
oh... also auf der Bahn hät ich ja durch zufällige anwesenheit glänzen können. Zufällig an der Kranzallee auftauchen bei nem C.N. Training ist vielleicht nicht so eine gute Idee... Wo ich es schon so gut wie nie zu seinem/meinen Vereinstraining schaffe.
Bin ja öfters da. Mittwoch bin ich i.d.R. auch am Stadion so ab 17.30/18.00.
Wann ich auf der Krone bin ist ja egal, da seh ich dich ja nur ein paar Sekunden... :)
smiling_star
17.02.2012, 15:15
Hilfe... kann mir mal bitte jemand helfen???
Bei mir ist gerade von einigen meiner Läufe im Januar und Februar die Dauer verschwunden. Wie kann ich mir nicht erklären, ich saß vorm Laptop und konnte zusehen, wie die Inhalte verschwinden, ohne etwas gemacht zu haben. Kann man das irgendwie zurücksetzen???
meyersen
17.02.2012, 15:27
in dem Menü "Datei" gibts den Punkt "Überarbeitungsverlauf anzeigen". Dort kann man die letzten Arbeitsschritte zurücknehmen oder auf einen älteren Stand zurückkehren.
smiling_star
17.02.2012, 15:34
Danke, so hab ich es jetzt gemacht, hoffe dabei nichts zerstört zu haben. Meine Zeiten sind zumindest wieder da. Aber habe immer noch Angst weil ich mir das Problem nicht erklären kann... :Blumen:
Björn Tepper
17.02.2012, 18:25
Sorry, Leute, war leider ein paar Wochen außer Gefecht. Musste dem Wetter auch Tribut zahlen und da ich auch draußen arbeite, musste ich erst mal warten bis alle Symptome abgeklungen waren, während ich ja wenigstens arbeiten musste...:(
Aber jetzt läuft "es" wieder!:Cheese:
Carlos85
17.02.2012, 19:53
14km inkl. 10x200m Bergsprints in kurzer Hose :) :) :)
176/200 done!
KernelPanic
18.02.2012, 00:21
30 min/6.3 km
Da waren ein paar schnellere Schritte dabei, scheint also alles heil geblieben zu sein.
Danke für die Besserungswünsche, btw.
Carlos85
18.02.2012, 18:20
Kann ich 5h Möbelhäuser durchforsten inkl. kleinen Ehekrieg und am Ende doch was gekauft als 30min Lauf zählen? ;)
Bei mir war es heute vormittag wieder mal ein langer Trainingslauf.
37 km in 3Std.3. Geht alles ziemlich zäh seit meinem Marathon.:(
Gruß
triduma
JENS-KLEVE
18.02.2012, 23:06
juhu 1001km!
Carlos85
18.02.2012, 23:08
178/200 - 6,9km @33:40
Ich melde den zweiten Lauf in kurzer Hose am Stück und das um 22.30 Uhr!!
captain hook
19.02.2012, 10:27
178/200 - 6,9km @33:40
Ich melde den zweiten Lauf in kurzer Hose am Stück und das um 22.30 Uhr!!
Let´s go Carlos. Hört sich nach frischem Schwung an. Denke zumindest was die Challenge angeht stehen deine Chance jetzt wieder gut?!
Carlos85
19.02.2012, 11:07
Ja da mach ich mir keine Sorgen, die 200 Läufe mach ich sicher klar.
Ob ich heute nen langen Lauf mache weiß ich noch nicht, wäre wohl zum Ende nicht nicht schmerzfrei, da es nach den 14km am Freitag schon gut spürbar war.
Mal guggen, 90km reichen ja auch die Woche, fehlen nur noch 15km zu :)
smiling_star
19.02.2012, 13:32
Gerade Lauf 97 eingetragen :) eigentlich hatte ich am Anfang auf 120 spekuliert aber 110 ist doch auch ganz gut. Und das werde ich schaffen, auch wenn es nächste Woche schwer wird, will zwei bis drei Tage in den Schwarzwald, die Langlaufski anschnallen.
Kilometermäßig stehe ich jetzt bei 874km, Ziel sind nach wie vor die 1000km. Auch das wird nicht sooo leicht, ist aber in 10 Tagen machbar.
Gestern ein kleiner Rückschlag: wollte 8x2000m im 10km-Wettkampftempo machen, musste den ersten Lauf nach 1000m in 3:56min abbrechen, die Beine (genauer die Oberschenkel) wollten einfach nicht. Das Training habe ich dann in einen kurzen Dauerlauf umgewandelt, auch das ist mir total schwer gefallen, Zweitlauf ist dann auch ausgefallen. Heute ein neuer Versuch für die 8x2000m, plötzlich ging es. Zwar noch nicht rund und super toll aber immerhin (7:52-7:46-7:47-7:44).
Heute folgt noch ein Läufchen...
Carlos85
19.02.2012, 13:53
Das war ja mal was!
Beim Aufstehen fühlten sich meine Waden an, als wollten sie jeden Moment platzen. Entweder nachwirkungen noch vom Freitag (Bergsprints) oder von der gestrigen Möbelhaustour.
Jedenfalls dachte ich mir "ok, machst wohl doch nur max. 90km diese Woche und jetzt erstmal nur den 20min Verdauungsanregungslauf, musst auch nix trinken und essen davor"
Gesagt getan.
Ich bin raus und der erste Kilometer war alles andere als schön, die Wade pochte regelrecht und mir war klar "heute nur 20+30 Minuten, also 85km diese Woche".
Ich lief in den Schlosspark und so nach 3km, also kurz vor Ende der Runde, war die Wade halbwegs gelockert und ich beschloss eine zweite Runde zu machen "dann sind die 30min abgehakt und es könnten noch 90km werden mit dem zweiten Lauf".
Nach der Hälfte der zweiten Runde ging es wider erwarten immer besser und ich lief am Spreekanalufer weiter, was dann schon 12km zum Ende hin bedeuten sollte.
Da es gut weiterlief, verlängerte ich erneute auf potentielle 16km. Am Ernst-Reuter-Platz angekommen entschied ich mich statt direkt nach Hause zu laufen zum Spreekanalufer (glaub Landwehrkanal heisst das Teil) zu laufen, denn damit blieb die Option "noch eine Schlossparkrunde" offen, was mich dann auf 20km bringen sollte. Dies tat ich dann auch und am Ende der Runde als ich schon rauslaufen wollte, traf ich einen bekannten Läufer und quatschte mit ihm. Er lief noch eine Runde im Park, also blieb ich bei ihm, auch wenn das Tempo von 5:10 auf 6:00 ging, aber Begleitung ist ja immer ok und ich hab eh schon deutlich mehr als ich vor hatte.
Am Ende dann 23km @ 2:04h
Gut, der Fuß zickt jetzt natürlich rum, hatte ich nicht anders erwartet, aber das is mir jetzt auch egal, gibt ja bald Pause.
Damit hab ich jetzt schon 98km und packe somit die 100km diese Woche wieder :)
179/200 - done, aber sowas von!
Ach so: Von wegen Verdauungsanregungslauf. Unter der Woche komm ich manchmal nach 20min gerade noch so nach Hause. Bisher tut sich nix...
Vor dem Lauf: 75,3kg
Nach dem Lauf: 73,9kg!!
niksfiadi
19.02.2012, 19:10
@Carlos: Ja, schau. Einfach machen. Wirst sehen, dein Fuss wird dir nicht abfallen ;)
Man muss die Feste feiern wie sie fallen!
Gestern bin ich nach dem freitäglichen 25 und dann dem Maskenball (:Cheese: ) am Abend noch raus und hab 14 abgebrannt. Zuerst dachte ich, locker weil noch Restalk vom Vorabend, aber irgendwie liefs dann und nach einem etwas flotteren Testtausender, bin ich dann einen 3,5km Streckenabschnitt in 12:30 gelaufen. Aus dem Lauf in den Lauf (AdLidL). Heut dann wollte ich Großes vollbringen und bin mit Hüftgurt am Vormittag zur Schwierigmutter aufgebrochen mit 2 Optionen im Hinterkopf: 43k flach oder 30k mit 800hm. Ich hab mich für zweiteres entschieden. Ging ganz ordentlich weg, der 400hm Anstieg dazwischen hat sich aber wie eine Wand angefühlt. Es hatte auch 7° und das sind ja fast 20 mehr als in den letzten Wochen gewohnt. Das Hirnareal, welches für die Kleidungsauswahl zuständig ist, antizipiert bei mir relativ schlecht was sich dann im Anstieg massiv bemerkbar machte. Bei der Schwierigmutter war ich dann schön durchgekocht und hab in einem Anfall von Tarahumaraindianer den Schweinebraten verweigert. Meine Herren! Was für Enttäuschung, der Schwierigsohn!
:Lachanfall:
Nik
Carlos85
19.02.2012, 19:15
Wie, nach 30km nix gegessen?
Eben 180/200 und damit der 100. Lauf in diesem Jahr! 4,1km @22min und 102km diese Woche :)
niksfiadi
19.02.2012, 21:24
Doch dann, ein paar Kartoffeln, grüner Salat, Roten Rübensalat.
War gerade noch schwimmen, mit den harten Jungs. Heut waren sie schon früher da und unsere Zeit hat sich kaum überschnitten. Ich hab sie dann gefragt, warum heut so bald und die Antwort war nur "Hauptabendprogramm".
Ich hab mit dem Finger auf die beiden gezeigt und sie ausgelacht. "DSDS?" Nein. Am ORF1 ist "Valentinstag" ein Film, den wollen sich ihre Frauen mit ihnen anschauen, sie habens versprochen.
Das war denen dann voll peinlich. :Cheese: Pah! Ironman!
Nik
JENS-KLEVE
19.02.2012, 21:43
Meine Güte, bei uns ist Karneval -um 7:45 Uhr wach geworden vom dorf-Wagen mit lauter musik, direkt ab zum zug, den ganzen Tag gesoffen, pennen gegangen und jetzt werde ich wach und sehe dass es irgendwie abends ist! Hallo? Was geht los da rein??? Dann kann ich jetzt ja eigentlich noch laufen gehen!
propellerente
19.02.2012, 22:48
Dann kann ich jetzt ja eigentlich noch laufen gehen!
Stimmt! Ich war eben noch fix für den 2.Tageslauf draußen unterwegs. Meine Güte, war ganz schön glatt!
JENS-KLEVE
19.02.2012, 22:51
http://img821.imageshack.us/img821/4391/karnevalspiegel.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/821/karnevalspiegel.jpg/)
Das ist eigentlich ein Lieferwagen, in dem ich mich spiegel - irgendwie Kunst...
bist du jetzt noch kostümiert laufen gewesen???
Carlos85
20.02.2012, 06:51
181/200 - 3,7km @21min
Schmerzfrei am Tag nach nem längeren Lauf, es scheint sich tatsächlich zu bessern!
felix__w
20.02.2012, 07:28
Heute morgen gab es den 99. Lauf und der letzte vor den Skiferien. In den Skiferien bin ich wirklich nie gelaufen (aber vier Skitouren, drei davon 2h mit 1300m Höhe) und so gab es gestern den 100. Lauf. Es war sonnig und die Sonne ist nun schon so stark, dass ich ohne Handschuhe und mit offener Jacke lief.
Und nun wird es jeden Tag wärmer (http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter.html) so dass es am Samstag beim Reusslauf (http://www.reusslauf.ch/) wohl kurz-kurz gibt :liebe053:
Felix
JENS-KLEVE
20.02.2012, 10:08
Frostiger Sonnenaufgang nach leicht übertriebener Karnevalsgestaltung gestern. Nun 100 Läufe und eine Dose thunfisch zum Frühstück, das einzige was ich gerade runterkriege:(
aber schön war's:
http://img109.imageshack.us/img109/2603/img0853m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/109/img0853m.jpg/)
ein paar sibirische Wildgänse, die bei uns immer zum überwintern herkommen:
http://img706.imageshack.us/img706/479/img0839qk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/706/img0839qk.jpg/)
Carlos85
20.02.2012, 10:48
und so gab es gestern den 100. Lauf. Felix
Bei mir auch, in diesem Jahr :Lachen2:
Ja, das ist das schöne am Münsterland: Man kann dem Rosenmontagstrubel entgehen und dann einen schönen entspannten Veilchendienstagslauf am frühen Morgen einlegen :Cheese:
smiling_star
21.02.2012, 15:41
Soooo, ich hab die 100 voll :Cheese:
Aber ganz unspektakulär, Dienstag, 7:15 Uhr, Laufband, 8,5km in 40min. Jetzt noch mind. 10 Läufe und 100km, dann bin ich happy.
Merke aber manchmal etwas die Belastung der letzten Tage und Wochen, mal gespannt wie der für morgen geplante TDL läuft (vor allem, weil es heute nochmal aufs Laufband geht, plus Krafttraining und Spinning). Samstag in einer Woche will ich dann auch schon fit sein für den ersten richtigen 10er.
Insgesamt hat bringt mir aber 100/100 sicher viel, habe doch öfter den Schweinehund überwunden als ohne...
Carlos85
21.02.2012, 16:52
Läufste den 10er auch aufm Laufband? :Lachen2:
smiling_star
21.02.2012, 16:58
Ja klar :cool: Aber fast: es sind 10 Runden, die erste etwas über 1km, die restlichen neun Runden dann knapp drunter. Sehr lustige Angelegenheit.
Erst hatte ich Arbeit, dann Punk, dann Rücken:cool:.
Es lief nicht gut die letzten Wochen.
Ich wollte die Aktion schon für mich als beendet erklären, aber nix da.
Alles ist gut, weiter gehts:Cheese:
JENS-KLEVE
21.02.2012, 20:48
Heute nochmal harte Tempoläufe für sonntag gekloppt, und länger ausgelaufen um ein paar km zu sammeln. Bis Sonntag werde ich mich wegen Kreiscrossmeisterschaften noch ein bisschen schonen, und ab dann mit Dppelläufen noch die 110 voll machen - mal gucken ob ich auf einen Schnitt von 10 komme. Müsste passen! Letztes AJhr bin ich noch bei gleicher anzahl an den 8km gescheitert...
smiling_star
21.02.2012, 21:25
Nachdem der 101. Lauf auf problemlos über die Bühne ging, dürfen Wetten auf meinen morgigen 5km-Test abgegeben werden :)
Und: nein, nicht auf dem Laufband :Cheese:
Bin sehr begeistert, wie viele bis zum bitteren Ende durchhalten!
Bin sehr begeistert, wie viele bis zum bitteren Ende durchhalten!
Das Beste kommt zum Schluß :cool:
Carlos85
22.02.2012, 09:25
Heute kann ich etwas später ins Büri, so gab es den ersten Morgenlauf unter der Woche in Hellen!
Das war schön :-)
185/200 - 4,3km @22min
captain hook
22.02.2012, 09:31
Heute kann ich etwas später ins Büri, so gab es den ersten Morgenlauf unter der Woche in Hellen!
Das war schön :-)
185/200 - 4,3km @22min
hoffentlich schlaucht dich das für heute abend nicht zu sehr. das wetter sieht ja gut aus. :Cheese:
Carlos85
22.02.2012, 22:54
War anscheinend genau richtig :)
186/200 - 13km @1:06h, darunter 1600m @5:11min :)
KernelPanic
23.02.2012, 00:55
No. 91 waren 30 min Koppellauf nach 60 km Rad.
Ich hab mir bei meinem Heizungsrohr-Stunt neulich ein wenig das Knie verdreht. Das tut immer noch ein wenig weh, an der Innenseite hinten und oberhalb der Kniescheibe. Nicht so, dass ich nicht laufen könnte, aber es nervt.
Hat einer 'ne schnelle Ferndiagnose und Therapievorschläge? :Cheese:
No. 91 waren 30 min Koppellauf nach 60 km Rad.
Ich hab mir bei meinem Heizungsrohr-Stunt neulich ein wenig das Knie verdreht. Das tut immer noch ein wenig weh, an der Innenseite hinten und oberhalb der Kniescheibe. Nicht so, dass ich nicht laufen könnte, aber es nervt.
Hat einer 'ne schnelle Ferndiagnose und Therapievorschläge? :Cheese:
Osteopath suchen.
Mosh
1500 km sind voll.:) Dabei bekomm ich nicht mal die Bronze Medallie die es für 80 Läufe gäbe..:Nee:
Gruß
triduma;)
felix__w
24.02.2012, 06:53
1500 km sind voll.:)Bei mir war es gestern Abend der 1000ste km. Jetzt fehlen noch 3 Läufe zu Platin. Das wir am Montag sein.
Dabei bekomm ich nicht mal die Bronze Medallie die es für 80 Läufe gäbe..:Nee: Jetzt kommt ja dann die Radchallenge wo es nur um km geht ;)
Heute morgen merkte ich, dass die Challenge zu Ende geht bzw der Frühling kommt:
- seit Wochen hatten wir wieder mal bereits am Morgen positive Temperaturen (0.5C)
- am Ende des Laufes wurde es um 6:10 im Osten schon langsam hell
- zum ersten mal in diesem Jahr hörte ich eine Amsel singen
Dass es doch noch Winter ist merkte ich als ich in unseren Garten abbog und auf einer Eisplatte ausrutschte :(
Felix
Carlos85
24.02.2012, 07:34
Na hoffentlich hast dir nix getan!
Hier in Berlin sind es gerade 10 Grad, also 28 Grad wärmer als am kältesten Morgen vor etwa 3 Wochen!!!
189/200 - 3,7km @ 20:40
felix__w
24.02.2012, 08:04
Na hoffentlich hast dir nix getan!Das Knie schmerzt wenig. Es wurde aber schon besser. Es "muss" auch da ich am Mittag 130km zu meinen Eltern radle und morgen dort ein 11km Lauf ist.
Ihr habt am morgen 10C? Oder tagsüber?
Felix
Carlos85
24.02.2012, 08:40
Es waren heut morgen 10 Grad.
felix__w
24.02.2012, 08:49
Jetzt wollte ich gerade schauen, wie warm es bei euch tagsüber dann wird. Da sah ich dass es gar nicht wirklich wärmer wird und regnet (http://ch.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001020). Das u(nd die Vorhersagen) sieht ja schrecklich aus.
Hier ist es so:
http://www.baspomedia.ch/webcam/webcam_mega.jpg
Den Dunst sieht man von unten nicht.
Felix
niksfiadi
24.02.2012, 13:23
1500 km sind voll.:) Dabei bekomm ich nicht mal die Bronze Medallie die es für 80 Läufe gäbe..:Nee:
Gruß
triduma;)
Hallo triduma,
Bei mir sind auch die 1500k (1520k) voll ;)
Bevor ich gerade laufen war, hab ich meine letzten Läufe eingetragen und gesehen, dass wir beide in der Kategorie "Distanz" ziemlich satt vorne liegen. Den ganzen Lauf hab ich dann studiert, wie ich dich in die Pfanne hauen kann, um am Mittwoch die meisten km zu haben.
Aber egal was mir einfiel, es wäre nicht im Sinne der Sache und es hat sich nicht gut angefühlt.
Gott sei Dank kam mir am letzten km die Eingebung:
Ich werde die 100/100 Challenge am Mittwoch mit exakt 1609,34km, was 1000 Meilen entspricht, abschließen. Ich fand die Zahl einfach so sexy, dass mir mit einem Schlag die ganze Konkurrenzdenkerei so daneben vorkam, dass ich mich jetzt fast schäme.
Ich würde es schön finden, wenn sich die Mille Miglia auch für dich ausgehen.
Lg an alle tapferen läuferischen Sturschädeln :Blumen:
Nikl
Carlos85
24.02.2012, 14:26
Mein Ziel sind zum Ende 1428,57km. Das entspricht genau 100km/Woche über die 14,x Wochen :)
Dafür fehlen noch 8,25km/Lauf was viel ist, denn der Durchschnitt bei mir ist bei 7,07km/Lauf!
Ich plane die letzten Tage wie folgt:
Heute: 3,7k + 12k
Samstag: 4k + 10k
Sonntag: 21k + 4k
Montag: 3,7k + 6,9k
Dienstag: 3,7k + 6,9k
Mittwoch: 3,7k + 12k
Das Finale, also der 200. Lauf wird dann ein Testlauf.
- 1:30er Bahnrunden (also 3:45min/km) will ich möglichst lange schaffen.
- Sobald ich 2 Runden am Stück über 1:31er Runden laufe, ist der Test beendet.
- Sollte ich bis km8 kommen, gilt Regel 2 nicht mehr, denn da bin ich so fett auf PB Kurs, das ich das irgendwie versuchen werde nach Hause zu laufen :)
Minimalziel: 5km
Maximaldistanz: 10km (wären dann 37:30)
JENS-KLEVE
24.02.2012, 14:33
ich melde 13° !
Ich halte zur Zeit die Füße noch still, weil sonntag die wichtigen kreismeisterschaften im crosslauf über 8800 meter anstehen. Da will ich erholt reingehen und muss dann die letzten 4 Tage doppelläufe machen. Fällt mir allerdings schwer mich zu beherrschen - hab Bock zu rennen!:cool:
captain hook
24.02.2012, 15:11
Mein Ziel sind zum Ende 1428,57km. Das entspricht genau 100km/Woche über die 14,x Wochen :)
Dafür fehlen noch 8,25km/Lauf was viel ist, denn der Durchschnitt bei mir ist bei 7,07km/Lauf!
Ich plane die letzten Tage wie folgt:
Heute: 3,7k + 12k
Samstag: 4k + 10k
Sonntag: 21k + 4k
Montag: 3,7k + 6,9k
Dienstag: 3,7k + 6,9k
Mittwoch: 3,7k + 12k
Das Finale, also der 200. Lauf wird dann ein Testlauf.
- 1:30er Bahnrunden (also 3:45min/km) will ich möglichst lange schaffen.
- Sobald ich 2 Runden am Stück über 1:31er Runden laufe, ist der Test beendet.
- Sollte ich bis km8 kommen, gilt Regel 2 nicht mehr, denn da bin ich so fett auf PB Kurs, das ich das irgendwie versuchen werde nach Hause zu laufen :)
Minimalziel: 5km
Maximaldistanz: 10km (wären dann 37:30)
mal sehen... wenn es sich ausgeht, kann ich dir ja zwischendurch drakonische strafen androhen oder so... du weist schon, wie bei jemanden, den wir beide kennen. natürlich zwischendurch und die zeit musst du wieder reinlaufen. :Cheese:
jannjazz
24.02.2012, 18:39
Ich werde die 100/100 Challenge am Mittwoch mit exakt 1609,34km, was 1000 Meilen entspricht, abschließen.Nikl
Du hast Recht, das ist wirklich sexy.
Mache heute nochmal Pause und morgen HM Kiel. Es wird wohl bei Silber bleiben, womit ich hochzufrieden bin, auch wenn ich ursprünglich Gold als Ziel genannt habe
Carlos85
24.02.2012, 20:21
190/200
12,5km @59min
Darunter 10x260/260m im Wechsel schnell und locker. 5,2km @21:25
Hallo triduma,
Bei mir sind auch die 1500k (1520k) voll ;)
Bevor ich gerade laufen war, hab ich meine letzten Läufe eingetragen und gesehen, dass wir beide in der Kategorie "Distanz" ziemlich satt vorne liegen. Den ganzen Lauf hab ich dann studiert, wie ich dich in die Pfanne hauen kann, um am Mittwoch die meisten km zu haben.
Aber egal was mir einfiel, es wäre nicht im Sinne der Sache und es hat sich nicht gut angefühlt.
Gott sei Dank kam mir am letzten km die Eingebung:
Ich werde die 100/100 Challenge am Mittwoch mit exakt 1609,34km, was 1000 Meilen entspricht, abschließen. Ich fand die Zahl einfach so sexy, dass mir mit einem Schlag die ganze Konkurrenzdenkerei so daneben vorkam, dass ich mich jetzt fast schäme.
Ich würde es schön finden, wenn sich die Mille Miglia auch für dich ausgehen.
Lg an alle tapferen läuferischen Sturschädeln :Blumen:
Nikl
Hi Nik,
glaub mir ich würd mich von dir nicht in die Pfanne hauen lassen.:Lachen2: Wenn es sein müsste würd ich bis Mittwoch jeden Tag einen 30er laufen.:Cheese:
Heute vormittag bin ich auch wieder 30 gelaufen. Super Sonnenschein heute. :)
Gruß
triduma;)
niksfiadi
25.02.2012, 14:16
Hi Nik,
glaub mir ich würd mich von dir nicht in die Pfanne hauen lassen.:Lachen2: Wenn es sein müsste würd ich bis Mittwoch jeden Tag einen 30er laufen.:Cheese:
Heute vormittag bin ich auch wieder 30 gelaufen. Super Sonnenschein heute. :)
Gruß
triduma;)
Ja, da mach ich mir keine Sorgen ;) Und eben deshalb hab ich den Kampf aufgegeben, bevor er begonnen hat, weil ich sags Dir, ich könnte auch bis Mittwoch jeden Tag einen 30er laufen :Cheese:. Gott sei Dank muss es aber nicht soweit kommen, weil ob das unseren Knochen so gut tut, ist ja eine andere Frage.
Aber keine Sorge. Zieh Dein Ding durch. Ich trainier halbwegs nach Plan und mach die 1000 Meilen, das ist 1,609 mal mehr, als ich am Beginn nur zu träumen gewagt habe. Jedenfalls sieht's derweilen gut aus für einen schnellen Marathon im April, ist ja dann erst mein zweiter Solomara.
Viel Spass!
Nik
Ja, da mach ich mir keine Sorgen ;) Und eben deshalb hab ich den Kampf aufgegeben, bevor er begonnen hat, weil ich sags Dir, ich könnte auch bis Mittwoch jeden Tag einen 30er laufen :Cheese:. Gott sei Dank muss es aber nicht soweit kommen, weil ob das unseren Knochen so gut tut, ist ja eine andere Frage.
Aber keine Sorge. Zieh Dein Ding durch. Ich trainier halbwegs nach Plan und mach die 1000 Meilen, das ist 1,609 mal mehr, als ich am Beginn nur zu träumen gewagt habe. Jedenfalls sieht's derweilen gut aus für einen schnellen Marathon im April, ist ja dann erst mein zweiter Solomara.
Viel Spass!
Nik
Hi Nik,
ok, :Blumen: Ist bestimmt besser für unsere Knochen wenn wir es nicht drauf ankommen lassen.;)
Na da hoff ich doch das wir beide im April einen schnellen Marathon hin bekommen. :)
Gruß
triduma;)
Carlos85
26.02.2012, 14:14
Gerade wunderbare 21,3km @1:40h in TShirt und Kurzer Hose, war frisch aber insgesamt recht angenehm!!!
Hallo zusammen
bin wieder zurück von meinem Laufwettkampf. Eigentlich hätte die Strecke ja 15 km lang sein sollen. Waren aber nur 14,3 km. Die bin ich in 53:51 gelaufen. Schnitt 3:49 min. :) 10 km durchgang knapp sub 38 min.
Platz 13 ges. von 150 Teilnehmern und Platz 1 in der Ak. Wobei es in neuen AK nicht leichter geworden ist. Eininge mit denen ich mich letztes Jahr abkämpfen musste sind mit mir in die neue Ak gerutscht.
Stören tut mich an so kurzen 1 Std. Wettkämpfen das der ganze Tag weg ist und man hat nicht viel gemacht.:(
Gruß
triduma ;)
JENS-KLEVE
26.02.2012, 17:13
Ich halte zur Zeit die Füße noch still, weil sonntag die wichtigen kreismeisterschaften im crosslauf über 8800 meter anstehen. Da will ich erholt reingehen und muss dann die letzten 4 Tage doppelläufe machen. Fällt mir allerdings schwer mich zu beherrschen - hab Bock zu rennen!:cool:
YAY! auch ich habe einen Sieg zu vermelden, 1. Platz in meiner Altersklasse - das rocktn und auch aus der M30 war keiner schneller, obwohl da 2 Leute drin sind gegen die ich bisher nie eine Chance hatte. Man war ich heute gut drauf, hab Spaß für 10!
Der erste Sieg in meinem Sportleben :liebe053:
Das ist ja cool! Herzlichen Glückwunsch:Blumen:.
smiling_star
26.02.2012, 18:15
Super, Glückwunsch! Auch an Triduma! :Blumen:
Ich werde leider mein Ziel 1000km / 110 Läufe nicht mehr schaffen, nachdem ich am Freitag meinen Lauf mit einem dicken Zeh abbrechen musste und gestern und heute dann ausgelassen habe. Dafür gabs Langlauf. Auch sehr schöööön. Der Zeh ist etwas besser denke ich, morgen gehts weiter. Muss mir ja trotzdem einen guten Maßstab für nächstes Jahr setzen...
YAY! auch ich habe einen Sieg zu vermelden, 1. Platz in meiner Altersklasse - das rocktn und auch aus der M30 war keiner schneller, obwohl da 2 Leute drin sind gegen die ich bisher nie eine Chance hatte. Man war ich heute gut drauf, hab Spaß für 10!
Super Jens-Kleve,
gratuliere ganz herzlich.
Feier deinen ersten Sieg richtig.
Gruß
triduma;)
jannjazz
26.02.2012, 20:41
Bestens, herzlichen Glückwunsch!
KernelPanic
26.02.2012, 22:47
:Blumen:
niksfiadi
27.02.2012, 20:16
Also ein herzliches HOCH! den Siegern. Während ich mir hier meine Trainingsleistungen schön rede, räumt ihr einfach so ab :Nee: Iwas mach ich falsch...
Aber der Reihe nach.
Nach einem doch schnellen 26er in 5er Schnitt mitn paar Höhenmeter am Freitag bin ich dann am Samstag doch noch nicht an die 35k gegangen sondern erstmals für 10k mit den Fivefingers ausgerückt. Irgendwie haben meine Ferse ein Problem mit den Roclite 312 GTX. Sie sind warm und wasserdicht und winddicht und haben super Grip, aber im Fersenbereich sind die nix, gar nix. Werden schnell kaputt und irgendwie zu niedrig. Jedenfalls würd ich mir die, nach ca 500k damit, nicht mehr kaufen. Ich hatte letzte Woche Semesterferien und bin jeden Tag immer erst abends gelaufen. Untertags gabs immer was anderes zu tun. 3 mal war ich mit den Kindern Mountainbiken und einmal lang im Wald, Schlämmen :Cheese: , 2 mal war ich auch Solo mitn Bike unterwegs, war auch immer schon dreckig. Schwimmen auch 2mal, einmal mit einmal ohne. Iwie war ich müde und Sonntag wollte meine Frau dann nach Salzburg ins Haus der Natur, was im Prinzip eine gute Idee, aber mir fehlte noch der 35er. Also Sonntag 5:00 Tagwache, bissl Obst und Kaffee und ab. Bin locker los und nach 1:30 hatte ich einen 5:25 Schnitt stehen obwohls bis dahin eigentlich durchwegs leicht bergab ging. Irgendwie war ich völlig gedankenverloren in den kalten, feuchten morgen getrabt und hab unter der Bewegung total vergessen, dass das ja Training sein soll. Bei 1:30 kam mir dann aber eine bekannte Läuferin ins Blickfeld und sofort (kennt ihr das? :Lachen2: ) waren ich 30sek schneller, holte sie ein, grüßte kurz und frech und zog vorbei, mittlerweile 4:30. Umdrehen find ich dann feige. Gehe davon aus, dass sie dieselbe Strecke wie du läuft, fühle ihren heißen Atem im Nacken (puhhh!) und halt drauf! Getan. Km 15 - 23 ist ziemlich flach, und ich hielt mein Tempo hoch. Dann, beim Kraftwerk, gehts weg vom Fluß und wieder langsam hoch in meine Heimatgemeinde. So eine unmerkliche aber doch kraftzehrende Steigung über 8km. Ich wollte nicht langsamer werden, immerhin hatte ich den Schnitt nun schon Richtung 5:10 gedrückt, also wennst da jetzt einen 4:50er raufläufst... Und dann hab ich gebissen. Schon beim Kraftwerk dachte ich daran meine Frau anzurufen: "Hol mich, kein Bock mehr." Aber ich blieb stur und dann wenn schon denn schon. Also hielt ich den Druck, einmal musste ich pissen, aber es ging großteils ohne "ich muss gleich sterben, ich will nicht mehr." Erst vor der Steigung, die 13% geh ich in langen Läufen eigentlich immer, blieb ich kurz stehen, schnaufte durch und ging hoch. Ja und dann. Als ich oben wieder anlief war klar, dass die Kilometer zuvor doch zu hart waren. 3 warens noch, na die trab ich mal heim, das geht schon. Nach einem lockeren Bergabstück fühlte ich mich dann wiederhergestellt und ballerte den letzten noch voll durch, mit Ortstafelsprint.
Im Haus der Natur stand ich dann herum, wie ausgestopft. Dann noch ein bisschen Salzburging, Getreidegasse, Kapuzinerberg, Mhm, ja, wirklich, sehr romantisch. Super Ferienabschluss, ja mir gefällts auch sehr gut, ja müde, bin ja schon um fünf auf.
Also gestern. Heute hat der Onkel Greif 10k in 4:06 stehen. Saubär! Aber letztens lief der 15er TDL nach dem 30er mit 800hm am Vortag doch auch super, warum also nicht. Ja. Warum schon. Bis km 7 hab ich meine Bleibeine in 26:20 (viel runter kaum rauf) geschleppt, dann, vor dem Anstieg, die Segel gestrichen. Es fühlte sich an, meine Herren, nix gut! Nach der Arbeit bin ich dann noch nach Hause gelaufen, das war dann schon erhebelich besser, ja, durfte auch locker sein.
Morgen dann in die Arbeit und einen kleinen in der Mittagspause.
Mittwoch dann zum Abschluss von 100/100 15k mit Kerneinheit 3x3000. Wenn die nicht gehen, wie ichse mir vorstell, dann mach ich Do und Freitag Laufpause, Sa 35k und So wieder Pause.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Geschreibsel, lag mir auf der Seele :Blumen: Danke fürs zuhören,
Nik
Hi Nick,
ist eine schöne Geschichte von den höhen und tiefen die jeder Läufer hat.
Ich hab heute die 1600 km voll gemacht.:) Nur noch zwei Tage dann ist die 100/100 Challenge schon wieder vorbei.
Gruß
triduma;)
Teuto Boy
27.02.2012, 21:56
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Geschreibsel, lag mir auf der Seele :Blumen: Danke fürs zuhören,
Nik
Ne löst bei mir eher ein deja vu aus :Cheese:
waren die die Zielzeiten neulich nicht zu lasch u. jetzt verweigerst du gleich den ersten 10er?
Ich glaube im Plan wird der 10er auch nicht direkt nach dem 35er gelaufen :Lachanfall:
...aber so ein Greif Plan ist ja auch langweilig... den muss man ein bischen tunen.
Aber egal so ein versemmelter Lauf bedeutet ja erst mal ja nischt,
bin gespannt, wie's weiter geht, schreib mal schön weiter, ich liebe diesen "Dialekt"
JENS-KLEVE
27.02.2012, 23:10
Danke für die glückwünsche! War jetzt mittlerweile 3 mal locker auslaufen :Lachen2:
nun noch 3 Läufe in 2 Tagen mit 24km, dann habe ich 1100km mit 110 Läufen:cool:
http://img827.imageshack.us/img827/5851/img0892rd.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/img0892rd.jpg/)
Zack und schon sind 100 Tage fast rum. Heute morgen dann im gaaanz gaaanz leichten Nieselregen 1:15 h gelaufen. Bergansprints war das Motto. Nun bin ich wach :Lachen2:
....
Nik
Vielleicht war es einfach etwas viel in der letzten Zeit. Mach einfach mal zwei, drei Tage Pause und lies dir den aktuellen Newsletter vom Greif durch.
Wird schon wieder. Kopf hoch!
felix__w
28.02.2012, 09:00
Ich habe gestern abend den Platin-Lauf gemacht. Eigentlich wollte ich extensive 400m Intervalle laufen. Aber ich war nicht so fit und machte darum 10km Rekom. Dabei hatte ich erstmals in diesem Jahr 3/4-Hosen beim Training am (am WK war es kurz-kurz).
Am Samstag ging der 11km Reusslauf sehr schlecht (42:19, 1min lamgsamer als 2011, 2min langsamer als 2010).
Am Sonntag gab es dann einen lockeren Lauf mit meiner Frau.
Für 100/100 habe ich nun keine Ziel mehr (1000km und 100 Läufe erreicht). Aber sonst möchte ich mich diese Woche noch die 300km im Februar voll machen und dann am Samstag einen besseren 11kmLauf machen.
Und ab Morgen wird es sehr mild (15C) und so wird es viel Radkilometer geben :liebe053:
Felix
Carlos85
28.02.2012, 09:58
Hab heute morgen die 1400km voll gemacht und damit mein zweites Hauptziel (neben 200 Läufen) erreicht!
3 Läufchen noch, dann sind auch die 200 Läufe eingeütet :)
niksfiadi
28.02.2012, 10:41
Vielleicht war es einfach etwas viel in der letzten Zeit. Mach einfach mal zwei, drei Tage Pause und lies dir den aktuellen Newsletter vom Greif durch.
Wird schon wieder. Kopf hoch!
Hab ihn soeben gelesen. Danke für den Hinweis. :Blumen: Und ja, ich erkenne mich darin :cool: Werde weiterlaufen, morgen den 15er gesamt locker machen und etwas aufs MTB schwenken, den 35 am Samstag gaaaanz chillig, 3k EB sind ja kein Problem.
Ne löst bei mir eher ein deja vu aus :Cheese:
waren die die Zielzeiten neulich nicht zu lasch u. jetzt verweigerst du gleich den ersten 10er?
Ich glaube im Plan wird der 10er auch nicht direkt nach dem 35er gelaufen :Lachanfall:
...aber so ein Greif Plan ist ja auch langweilig... den muss man ein bischen tunen.
Aber egal so ein versemmelter Lauf bedeutet ja erst mal ja nischt,
bin gespannt, wie's weiter geht, schreib mal schön weiter, ich liebe diesen "Dialekt"
Ich bin mir nicht sicher, was du davon ironisch meinst. Ich hab ein Problem mit Plänen, immer schon. Bin quasi der Traineralptraum, weil ich immer mehr mache und intensiver, als gefordert. Ich versuche halt meine Grenzen auszuloten um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Das hat für mich einfach einen höheren Wert als die PB.
Und wer weiß, wenns aufgeht? ;)
Aber gegen die Wand solls ja auch nicht gehen.
Gestern nachmittag ging der lockere Lauf schon wieder fein weg und heut in der früh auch die 6km in 27min in die Arbeit (nur bergab). Das hat sich supergut angefühlt. Also kein Grund zur Schadenfreude, Sorry :Huhu: Trotzdem nutze ich das Ende von 100/100 und lass mal etwas locker, damit ich wieder so richtig Bock aufs Laufen bekomm und der Kopf wieder bereit ist.
Lg Nik
Teuto Boy
28.02.2012, 13:36
Ich bin mir nicht sicher, was du davon ironisch meinst. Ich hab ein Problem mit Plänen, immer schon. Bin quasi der Traineralptraum, weil ich immer mehr mache und intensiver, als gefordert. Ich versuche halt meine Grenzen auszuloten um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Das hat für mich einfach einen höheren Wert als die PB.
Und wer weiß, wenns aufgeht? ;)
Aber gegen die Wand solls ja auch nicht gehen.
Lg Nik
Ironisch? Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne.
Ich find es halt "interessant", dass jemand der auf der einen Seite so viel Ahnung vom Training hat und so viel Energie investiert auf der anderen Seit relativ offensichtliche Trainingsprinzipien ignoriert.
Also Schadenfreude hab ich sicher nicht, dein Ansatz des Auslotens der eigenen Grenzen mit einem gewissen Risiko verbunden u. das ist imho beim 2.Solo Marathon nicht der sinnvollste...
So ein Plan wie der von Greif fällt ja nicht vom Himmel, sondern basiert auf Erfahrungswerten, die für die meisten Sportler zutreffen. Das ist natürlich nur allgemeinn u. nicht auf dich persönlich abgestimmt. Wobei du ja jetzt schon merkst , dass 2 intensive Einheiten plus der 35er schon nen ordentliches Pfund sind, selbst bei deiner super Grundlage.
Ich denke du würdest besser fahren, wenn du dich an Struktur u. Zeitvorgaben des Plans hälst. Wenn du nach 3-4 Wochen merkst, du kannst schneller kannst du immer noch anpassen.
Also ich drück dir für die nächsten Woche die Daumen, dass du den für dich optimalen Weg findest u. werde weitere Äußerungen verschärft auf Ironie überprüfen ( da gehen halt in der Schriftform die Zwischentöne verloren ) :Blumen:
niksfiadi
28.02.2012, 16:15
Ironisch? Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne.
Ich find es halt "interessant", dass jemand der auf der einen Seite so viel Ahnung vom Training hat und so viel Energie investiert auf der anderen Seit relativ offensichtliche Trainingsprinzipien ignoriert.
[...]
Ja du hast schon recht. Im Grunde liegt der Hauptfehler schon etwas zurück. Der Plan war möglichst zu machen was geht, dann eine Woche VOR Greif rauszunehmen um dann für die 2 intensiven Eh + den 35er fit und motiviert zu sein. Blöderweise hab ich das nicht getan und die Woche vor Greif zu viel und auch zu intensiv trainiert. Das war so eine stressige Woche in der Arbeit und 15k waren das Minimum, um aus dem Alltag rauszukommen und ein paar schwierige Geschichten zu verdauen. Ganz dumm war dann der 30er mit den 800hm, den hätt ich besser eingespart. So ging ich dann in die erste Greifwoche schon "angepeckt", eigentlich gegen meinen ursprünglichen Plan. Der 15er ging sehr gut. Mittwoch die 6x1000 hab ich in einen 30er verpackt, keine Ahnung warum. Bescheuert. Und Freitag waren die 26 auch eher GA2 auch rückblickend bescheuert. Aber ich hab mir auch beim 33 am Sonntag nix gedacht, weil der ging eigtl. recht gut (und deswegen bin ich ihn wohl schon wieder zu hart gelaufen). Die Rechnung für diese ganzen Sünden bekam ich dann erst gestern, wobei die ersten 7k ja im Plan lagen. Zum Glück hat mir der Körper und der Kopf da gestern die Grenze aufgezeigt. Und zum Glück gibts hier auch Leute, die einem klar sagen, dass es so nicht gehen kann. Ich bin euch da sehr dankbar. Ich glaube aber, dass alles halb so schlimm ist und dass ich mich mit den bereits genannten Maßnahmen relativ einfach aus der Affäre ziehen kann. Ich hab heute beim 2. Lauf über 8k ein paar Steigerer eingebaut und die fühlten sich (muskulär) schon wieder gut an. Es geht wohl nix über eine gute Grundlage. :Cheese:
Ja, die Idee ist dem Greifplan zu folgen. Wie ihr aber sicherlich oben schon festgestellt habt bin ich oft einfach zu doof dafür :Nee:. Auch wenns erst mein 2.Mara ist, hab ich schon ca. 15 teils intensive "Trainingsjahre" am Buckel aber halt ohne "Wettkämpfe". Deswegen fällt mir auch die Build-Phase schwer, damit hab ich einfach kaum Erfahrung und es ist die "heißeste" Phase des Jahres. Wie viel wie hart wann brauch ich? Hab ja auch Roth letztes Jahr damit vergeigt, weil ich mich vertan habe (das Verhältnis von Workload in Build zu dem im Tapering hat nicht gepasst -> beim Tapern ist mir die Form "eingeschlafen").
Aber genau das ist es, was mich an dem Sport so reizt. Es ist nicht die PB beim Mara oder dass ich dem Nachbarn eine sub3 vor den Latz knalle. Blöd ist nur, dass man sein Wissen niemanden verkaufen kann, wenn man nicht mindestens eine 9:22 in Roth stehen hat :Cheese:
Ich werde versuchen mich zusammenzureißen und ab Woche3 dann dem Meister genau folgen.
Lg Nik
Teuto Boy
28.02.2012, 16:58
. Ich glaube aber, dass alles halb so schlimm ist und dass ich mich mit den bereits genannten Maßnahmen relativ einfach aus der Affäre ziehen kann.
Aber genau das ist es, was mich an dem Sport so reizt. Es ist nicht die PB beim Mara oder dass ich dem Nachbarn eine sub3 vor den Latz knalle. Blöd ist nur, dass man sein Wissen niemanden verkaufen kann, wenn man nicht mindestens eine 9:22 in Roth stehen hat :Cheese:
Ich werde versuchen mich zusammenzureißen und ab Woche3 dann dem Meister genau folgen.
Lg Nik
Ja klar, überhaupt kein Problem für dich imho
Ich hab deine Motivation noch nicht so ganz verstanden? Du trennst da sehr klar Training(sgestaltung) u. Ergebnis . Das gehört ja irgendwie auch zusammen, den Trainingerfolg bewertet man ja meist aufgrund der erzielten Ergebnisse ( wenn jetzt nicht negative äußere Einflüsse eine große Rolle spielen ).
Du folgst der Regel, dass ein Maximum an Einsatz auch das Maximum an Ergebnis bringt, nur wenn du dein Maximum feststells, hast du es ja schon überschritten...
Das ist der Bereich in dem sich die Leute bewegen, die ihre Brötchen damit verdienen oder schon an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind.
Warum nicht erst mal auf Nummer Sicher gehen ( d.h. Plan von Papa Greif, der ja durchaus sehr amitioniert ist ) und dann aufbauend auf diesen Erfahrungen für den nächsten Solo Mara den eigenen Ideen folgen?
(...)
3 Läufchen noch, dann sind auch die 200 Läufe eingeütet :)
Wahsinniges Ding!! :Blumen:
Schon entschieden, ob/ wie viel (Lauf-)Pause es danach geben wird?
Carlos85
28.02.2012, 18:14
Schon entschieden, ob/ wie viel (Lauf-)Pause es danach geben wird?
Boah frag mich mal, ich überleg dauernd!
Also "entschieden" hab ich eigentlich 10 Tage Laufpase. Passt an sich gut, denn da ist ein 3 tägiges Seminar sowie das erste schwere Umzugswochenende dabei in dem ich das meiste schaffen will.
Danach hab ich ne komplette Woche Urlaub, da kann ich ja dann theoretisch wieder schön laufen.
Meine A-Sehne und Fußgelenk sprechen nach Läufen jenseits der 20km ganz klar für die Pause, der Kopf spricht dagegen (ist für mich denkmäßig einfach schwer von nem 100er Schnitt über 14 Wochen dann so "einzubrechen" )
Andererseits: Wenn ich nicht jetzt eine Pause mache, dann kann es später, zum Berlin Marathon hin, zu spät werden und ggf. versau ich mir damit den Marathon.
Insofern entscheide ich jetzt: JA ich mache eine absolute Laufpause vom 1. bis einschließlich 11. März!
Dafür schieß ich mich morgen auf der Bahn nochmal ordentlich ab ;)
Am Wochenende werde ich schwimmen gehen, war ich, abgesehen von 500m im Herbst, seit Roth nicht mehr! Ansonsten gehts entweder auf die Rolle oder gar nix.
Ich muss dann nur aufpassen, dass ich meine verlorenen 5kg in der Zeit nicht wieder draufpacke (auch keine 2kg), denn die habe ich durchaus dank der Challenge verloren und das würde mich ärgern.
In der neuen Wohnung kann ich ja dann auf der Dachterasse auf der Rolle fahren :Cheese:
niksfiadi
28.02.2012, 18:31
Ich hab deine Motivation noch nicht so ganz verstanden? Du trennst da sehr klar Training(sgestaltung) u. Ergebnis . Das gehört ja irgendwie auch zusammen, den Trainingerfolg bewertet man ja meist aufgrund der erzielten Ergebnisse ( wenn jetzt nicht negative äußere Einflüsse eine große Rolle spielen ).
Ja klar. Input - Output. Aber egal wie der Output ist, er gibt Rückschluss auf den Input und das ist die Essenz. Ich mach jetzt also Input Greif und bekomme dann als Output einen (hoffentlich) guten Marathon. Aber alles was ich dann weiß ist, dass das System Greif funktioniert. Weiß ich das nicht schon vorher? (Auf Grund der Erfahrung vieler)... ;) Also geh ich davon aus, dass er funktioniert und bekomme damit Spielraum für eigene Ideen. Spart mir einen Versuch. Nicht dass ich so alt wäre, dass ich's nicht noch zig mal probieren könnte, aber naja, ich bin auch nie wieder so jung. Außerdem gibts auch andere Sachen, als jeden Winter auf Marathon zu trainieren.
Du folgst der Regel, dass ein Maximum an Einsatz auch das Maximum an Ergebnis bringt, nur wenn du dein Maximum feststells, hast du es ja schon überschritten...
Das ist der Bereich in dem sich die Leute bewegen, die ihre Brötchen damit verdienen oder schon an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind.
112k Schnitt in den letzten 14 Wochen ist ja jetzt auch nicht sooo abartig, da gibt's wohl viele Leute, die erheblich mehr tun um einen schnellen Marathon zu machen. Das trainieren die Pros NEBEN den anderen beiden Sportarten (so 3-500k Rad und 15-20k Schwimmen, ca. Oder?). Was ich bisher durch diese Umfänge feststellen konnte ist, dass erheblich mehr geht, als sich die meisten vorstellen können. Das HKS, Immunsystem, die Muskulatur, das autonome Nervensystem, das Hormonsystem und vor allem der Stoffwechsel von uns LD-Trias verträgt diese Umfänge ganz easy, das Problem sind die morphologischen Strukturen (ich meine Bänder, Sehnen, Knochen). Und da kann das halt einfach gut gehen, wahrscheinlich bei mehr Athleten als man glaubt. Das unterscheidet uns erfahrene Ausdauersportler von den Anfängern mit weniger als 7 (?) Ausdauerjahren. Eine gute Lauftechnik ist dabei wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg.
Lg nik
jannjazz
28.02.2012, 21:01
Vorbei, die 100 / 100, und mit Silber, 092 / 100 abgeschlossen. In den 92 Läufen befinden sich Wald- und Touristikläufe, Förderbandeinheiten und fünf Veranstaltungen: xmess run (157), Silvester (179), Lümmellauf (213) sowie der Triathlon de Santa Cruz de Tenerife (273) und HM Kiel (296). Während die ersten drei ja nur Plauder-, GA 1 und Spaßveranstaltungen waren, ging es in Santa Cruz ja schon um mehr und obwohl die äußeren Bedingungen top waren, machte auch da Vollgas keinen Sinn, weil die anderen ja weg waren und ich einen schnellen 10er für mich allein hätte laufen müssen. Dafür hatte ich in Kiel ja reichlich Körner zum reinwerfen. Insgesamt kann ich die Titelfrage (Love or Lust?) immer noch nicht beantworten. Für mich bedeutete die Challenge ca. eine Verdreifachung meiner Laufumfänge. Das hat zwar schlussendlich zu der Fabelzeit geführt, aber ich mußte auch mehrere mehrtägige Pausen einlegen, weil ich Angst vor aufkommenden Überlastungssymptomen hatte. Sehr lange lag ich auch auf Kurs Gold, noch am Freitag habe ich darüber nachgedacht, es einzusammeln, aber nach dem HM war ich nur noch auslaufen am Sonntag, um ja nicht Verrat an meinem Motto "Stop on Top" zu begehen. Genau richtig, glaube ich. Jetzt baue ich jedenfalls das Rad zusammen, um Donnerstag zum Meeting nach SL zufahren - und Freitag zurück. So starte ich auch gut in die Bikechallenge. Und voller Dankbarkeit ging heute auch der Brief an Felix raus! Und das kann ich Euch auch nicht ersparen: das Zieleinlaufvideo vom Skandinavienkai!
http://results.davengo.com/event/4e68a4f5272039ba9322a716/id/bgm9yzfvzm0_u8fwavaesaqqgfcxwdmqluheilimv0s
Carlos85
28.02.2012, 21:16
198/200
10,8km @53:20min
Nun braucht es morgen noch ca. 17km für den 100km/Woche Schnitt. Morgens gibts die Standard 3,7km und abends dann eben auf die Bahn mit ein- und auslaufen.
sybenwurz
28.02.2012, 21:18
Und das kann ich Euch auch nicht ersparen: das Zieleinlaufvideo vom Skandinavienkai!
http://results.davengo.com/event/4e6...dmqluheilimv0s
_____
Nu hats doch noch geklappt: der Link iss tot (bzw. führt nur zu davengo).
jannjazz
28.02.2012, 21:23
Ich habe versucht, es zu reparieren, sollte es immer noch nicht gehen, dann halt nicht!
sybenwurz
28.02.2012, 21:39
Ich habe versucht, es zu reparieren, sollte es immer noch nicht gehen, dann halt nicht!
Gleich viel besser;- geht.
Sieht aber müde aus da im Ziel.
Scheinbar sind die Zuschauer alle schon eingeschlafen bis auf den einen rechts...:-((
Heute letzter Lauf;- bei 33 wirds dann auch bleiben.
Immerhin: ich hab nicht die rote Laterne umhängen.
Dafür sind meine Schuhe der Reihe nach allmählich fritte. Ich glaub, Gummistiefel wären hier durchaus nicht fehl am Platz, allerdings bliebe da wohl sicher noch mehr Modder dran hängen. Das Zeug hier klebt förmlich wie Schice am Schuh und ich hab keine Puschen mehr, deren ursprüngliche Farbe man erkennen könnte.
Die mit Gummizug statt Schnürsenkeln trag ich eh nimmer, weil irgendwann bleiben die einfach mal im Dreck stecken und man rennt in Socken weiter.
Eigentlich so gnadenlos, wie ichs ganz gerne mag, wenn nur das Trocknen nicht so lange dauern würde und es derweil nicht so stinken würde in der Wohnung...
Carlos85
29.02.2012, 06:53
199/200
3,7km @20:20
... Aber alles was ich dann weiß ist, dass das System Greif funktioniert. Weiß ich das nicht schon vorher? (Auf Grund der Erfahrung vieler)... ;) Also geh ich davon aus, dass er funktioniert und bekomme damit Spielraum für eigene Ideen. ...
Es zwar ziemlich Off-Topic, aber dennoch möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Du weisst eigentlich nicht, dass das System Greif funktioniert. Das System Greif beruht nicht darauf, dass du überverhältnismäßig viel Umfang vor dem "Countdown" (CD) machst. Wenn du einen guten Marathon läufts, dann weißt du immer noch nicht, was dich zu diesem geführt hat, dein Umfanggekloppe vor dem CD oder der CD oder doch die Kombi von beiden. Da ich den Eindruck habe, dass du immer wieder ziemlich viel änderst und nicht nur einzelner Variablen, dürfte der Erkenntnisgewinn auch nicht auf die Auswirkungen einer Variable zu begrenzen sein. Oder anders gesagt, du weißt, dann dass sich infolge der Änderungen im Training zu einer Änderung des Ergebnisses kam, aber du weisst eigentlicht nicht warum.
...Was ich bisher durch diese Umfänge feststellen konnte ist, dass erheblich mehr geht, als sich die meisten vorstellen können. Das HKS, Immunsystem, die Muskulatur, das autonome Nervensystem, das Hormonsystem und vor allem der Stoffwechsel von uns LD-Trias verträgt diese Umfänge ganz easy, das Problem sind die morphologischen Strukturen (ich meine Bänder, Sehnen, Knochen).
Das glaube ich eigentlich nicht. Deine als "Schwachstellen" gekennzeichneten Bereiche sehe ich ähnlich. Aber meist gehen hohe Umfänge auch mit vermehrt hohen Intensitäten einher und dann greift dies vermutlich durchaus auch die HKS und Immunsystem an. Die wenigsten laufen dann nur lang und langsam. Hast du ja auch nicht gemacht. Der Greif spricht das ja auch in irgendwelchen Newslettern mal an, dass das Testosteron dann quasi weggelaufen ist (insbesondere auch nach langen Einheiten) und damit ist auch das Immunsystem im Arsch. Vielleicht hast du auch einfach Glück gehabt, dass du dir nichts eingefangen hast.
marlaskate
29.02.2012, 07:46
So, für mich ist es fertig. Bronze leider um 3 Läufe verpasst, aber die Erkältung will ich lieber artig auskurieren, sonst waren die anderen 77 Läufe auch für die Katz', wenn sich das noch länger hinzieht. :(
War auf jeden Fall wieder klasse. Danke Felix für die Orga.:Blumen:
felix__w
29.02.2012, 08:07
Ich habe heute morgen auch meinen letzten Lauf gemacht: 18km ab 5:35. Es war schön wieder mal in "den Tag zu laufen".
Somit sind es 113 Läufe und 1072km. Letztes Jahr waren es auch 113 Läufe und 1097km.
So "treffen" wir uns im Herbst wieder am 22.11. hier :Huhu:
Felix
sybenwurz
29.02.2012, 08:15
Ich muss dann nur aufpassen, dass ich meine verlorenen 5kg in der Zeit nicht wieder draufpacke (auch keine 2kg),...
Denke, bei nem Umzug verlierste eher nochmal, wennst nicht Möbelpacker dafür bezahlst, deine Sachen zu schleppen.
Da werden ganz neue Muskelgruppen beansprucht, die richtig was von den Rippen knabbern.
War jedenfalls bei mir so, ich hab aber wirklich so gut wie alles alleine gemacht.
Carlos85
29.02.2012, 08:44
Jos ich werd auch fast alles selber machen, an möbeln nehmen wir nix mit, kommt alles neu geliefert und wird aufgebaut ;)
Einzig TV, Matratze (180x200) und Couch sind sperrig und da hab ich schon Hilfe für :)
Hab 10 Tage frei, wenn ich da jeden Tag 5-7 Kisten trage (sind ja nur 300m zu gehen) hab ich da keinen Stress.
Außerdem mach ich ja keine Sport-, sondern Laufpause, also ist meine Angst eigentlich unbegründet.
MatthiasR
29.02.2012, 10:40
Ich habe heute morgen auch meinen letzten Lauf gemacht:
Ich auch, 14 km zur Arbeit (bin gestern abend nach Hause gelaufen).
'Dank' Infekt im November und Hexenschuss Ende Januar lief es diesmal nicht so gut. Aber immerhin Silber (90 Läufe) und gerade noch über 1.000 km.
Und ich habe fünf Skilanglauf-Wettkämpfe bestritten, so viele wie noch nie in einem Winter.
Morgen werde ich meine ersten Radkilometer seit Anfang November machen :cool:
Danke für die Organisation! :Blumen:
Gruß Matthias
felix__w
29.02.2012, 11:03
Morgen werde ich meine ersten Radkilometer seit Anfang November machen :cool: In dieser Zeit bin ich 2700km gefahren :Lachen2:
Und wenn es im Dezember nicht dauernd geregnet und gestürmt hätte wären es über 3000 gewesen.
Felix
Carlos85
29.02.2012, 17:41
Eines hat mir die Aktion übrigens noch gezeigt: das argument "hab keine zeit für Sport" kann ich guten Gewissens nicht mehr akzeptieren. Wo ein Wille, da ist auch ein weg :)
Ich erinnere nur an z.b. einen Tag wo ich um 7.30 schon den zweiten Lauf erledigt hatte!
Gleich gehts auf die Bahn, hoffentlich geben die Beine was her!!
Klares DNF, schade drum.
Aber deutlich >70h Arbeit pro Woche, inkl. 2 Nächte, Wochenenden, ect.pp. sind für mich im Moment nicht mit sportlichen Zielen kompatibel.
Die Challenge hat einen gewissen Gruppendruck ausgeübt, der in normalen Zeiten sicher gut für die Motivation gewesen wäre. So ist dieser positive Druck aber übergegangen in Stress, in ein "muß" und das wollte ich nicht. Der Spaß an der Bewegung ging mir dabei verloren.
Also war und ist raus aus 100/100 aber auch raus in die Natur, laufen ohne Uhr, ohne GPS, ohne Leistungsgedanke, ohne Ziele, für mich der einzige Weg zur Problemlösung. Der Weg ist das Ziel;)
Aber der nächste Winter kommt bestimmt!
Carlos85
29.02.2012, 19:39
200/100 endet mit einem Paukenschlag!
10km BAhn in 37:17!
tri-muck
29.02.2012, 20:46
80 Läufe und damit Ziel (a bisserl Laufen, vielleicht schaff i ja 50) mehr als erreicht.
Die Bronze-Medaille bitte ins Büro schicken, damit mich alle bewundern können.:Lachanfall:
Danke, hat Spaß gemacht.
FLOW RIDER
29.02.2012, 21:48
Herzlichen Glückwunsch zu der magischen Zahl ZWEIHUNDERT
Krasse Leistung !!!
Dein Körper ist wahrlich zu einer Waffe mutiert. Das muss ein geiles Gefühl sein :Huhu:
meyersen
29.02.2012, 21:54
Heute zum Abschluss nochmal ein richtig toller Lauf. Von Sonne, Mond und Sternen über Nebel, Abendrot und Rehe war alles dabei. Erstmals wieder warm. Im Wald hat man den Frühling schon gehört. Da hat es auch nichts ausgemacht, dass alle Hunde(drei an der Zahl) heute auf mich losgegangen sind. Zum Glück waren sie alleangeleint, aber Frauchen hatten schwer zu kämpfen.
Fazit der 100/100:
Positiv
angestrebte 50 Läufe geschafft
mittlerweile verkrafte ich das häufige Laufen besser (Umfangsteigerung um ca. Faktor 3)
5km Bestzeit ordentlich verbessert
Führung in der WLS nach 2/3 Läufen (ok, die richtig guten Läufer laufen die 10km)
Meine Nichte (immerhin eine ehemalige süddeutsche Meisterin) nach einer Niederlage(Start verpasst) im Dezember, jetzt bei zwei Läufen geschlagen und somit den Familienspot zu Weihnachten gekontert :Lachen2:
Negativ
30 Läufe an Bronze vorbei (aber das wäre einfach zuviel gewesen, war so schon teils an der Grenze der Machbarkeit bei mir)
zuwenig Rad gefahren
Schuhe sind durch :Lachen2:
Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer :Blumen:
Hi zusammen,
die 100/100 Winterlaufaktion hab ich heute mit einem 27 km lauf beendet.
Bin zwar an den 100 Tagen nur 61 mal gelaufen hab aber 1660 Kilometern geschafft.:Cheese: Am Schluß hatte ich ja noch Nik als harten Verfolger im Nacken.;)
Bin restlos zufrieden wenn ich bedenke das ich die letzte 100/100 Winterlaufaktion wegen einer Verletzung gar nicht mitmachen konnte.
Gruß
triduma:)
Hi Calos85,
Gratuliere zu den 200/100.
Echt der absolute Hammer sich so zu Motivieren und 100 Tage lang jeden Tag zwei mal zu laufen.
Auch dein Abschlußlauf auf der Bahn in dieser super Zeit ist Top und du kannst dich mit Recht sehr darüber freuen.
Aber........... es war ein Trainingslauf und kein Wettkampf.
Ich an deiner stelle würde die gute Laufform ausnutzen und so bald wie möglich einen 10 km oder HM Wettkampf auf ner flachen Strecke mit schnellen Teilnehmern laufen um eine gute offizielle Zeit zu haben.
Gruß
triduma
Habe gerade den letzten Lauf dieser Challenge nach Hause gebracht. Entspannter Lauf in 3/4 Hose und dünnem, aber langärmeligen Hemd plus Shirt vom Steinfurt Triathlon 2011 oben drüber. Ja, ich glaube tatsächlich, dass wir den Winter nunmehr hinter uns gebracht haben. Dank 100/100 mal wieder eine durchaus kurzweilige Angelegenheit. Danke Felix. Danke allen Mitstreitern.
Bis November :Huhu:
niksfiadi
29.02.2012, 22:34
Von meiner Seite auch Gratulation allen, die 100/100 an ihr persönliches Ziel gebracht haben.
Ich war derweilen in Berlin und bin dann wieder zurück (1000 Meilen) und hab dazwischen 3 8000er mitgenommen (24000 Höhenmeter). Am Schluss wurde es noch richtig spannend gegen Triduma ;) hätte aber letztendlich selbst bei einem Versuch wohl keine Chance gehabt :Cheese:
Heut zum Abschluss nach dem Verhau vom Montag noch 3x3000 alle unter 11min, eigentlich wollte/sollte ich ja gar nicht, aber es hat sich beim Weglaufen alles so easy angefühlt, dass ichs dann probiert hab und die ersten 3k gleich in einem 3:31 Schnitt angegangen bin (leicht bergab) bergauf dann 3:45 und wieder bergab in 3:33.
War wohl Fehlalarm mit Übertraining :Cheese:
(Gott sei Dank)
Danke fürs gemeinsam laufen! Und Felix für das Framework. :Blumen:
Lg Nik
JENS-KLEVE
29.02.2012, 22:47
Das war jetzt heute nochmal richtig quälerei: Ich musste noch 2 Läufe machen und bin deswegen morgens um 6:30 Uhr 5km gelaufen, ich hasse morgens laufen. Dann ergab es sich, dass ich heute 86km hart Radfahren war und anschließend 1200 Meter schwimmen. blöderweise musste ich jetzt aber nochmal laufen, und um meinen 10km Schnitt zu erreichen musste ich noch 10km rennen - null bock - aber habs getan... und nun habe ich
PLATIN :Huhu:
lonerunner
29.02.2012, 23:22
Hab mit den 111 Läufen an 99 Tagen auch mein Platin-Ziel erreicht.
Wobei ich mir vorstellen kann das Täglich-Laufen auf Dauer beizubehalten.
Zumindest bis zum 18.4. werde ich es auf jeden Fall noch aufrechterhalten.
Bin nächsten Winter wieder dabei:Huhu:
KernelPanic
01.03.2012, 01:14
Als bekennender Nachtsportler habe ich hoffentlich um 23:40 Uhr den letzten Lauf der diesjährigen 100/100 absolviert. :-)
Für 100 hat es gereicht, trotz zwei kurzen Aussetzern zwischendurch. Allerdings konnte ich dieses Jahr nur das unbedingt notwendige machen und bin da einige Male durchaus an meine Grenzen gekommen. Mal sehen, wie es nächstes Jahr funktioniert. :Huhu:
Zwei Dinge haben mich dieses Jahr ausgebremst: der leider immer noch muckende Rücken, der immer wieder Pausen forderte und die Internetrestriktionen meines AG. Fast alles Seiten, die irgendwie privat genutzt werden könnten, sind mittlerweile gesperrt. So war ein kontinuierliches Eintragen leider nicht möglich, da auch die Tabelle nicht erreichbar ist. Aber es hat eh zu keiner Medaille gereicht. Spaß gebracht hat's aber trotzdem und die Gemeinschaft hat mich auch manches Mal zu einem Lauf herausgelockt, den ich sonst nicht gemacht hätte!
Vielen Dank dafür und vor allem vielen Dank an Felix, den Tabellen-Organisator!
LG, Nina
Sauber! Der Pimpf wird weinen.
jannjazz
01.03.2012, 09:01
5km gelaufen, ich hasse morgens laufen. Dann ergab es sich, dass ich heute 86km hart Radfahren war und anschließend 1200 Meter schwimmen. blöderweise musste ich jetzt aber nochmal laufen, und um meinen 10km Schnitt zu erreichen musste ich noch 10km rennen
Das ist fast eine Mitteldistanz und das im einsamen Training im Februar. Super. Glückwunsch zu Platin
jannjazz
01.03.2012, 09:01
Hab mit den 111 Läufen an 99 Tagen auch mein Platin-Ziel erreicht.
Stark, gratuliere!
Carlos85
01.03.2012, 11:21
So, der 200/100 Bericht gehört natürlich auch hierher :-)
Die Idee kam mir recht spontan. Ein kurzer Aufruf hier im Thread ob jemand mitmacht und es hat sich gleich ein Mitstreiter in Form von Lonerunner gefunden. Billy, die letztes Jahr 200 Läufe erreicht hat, hat schon vorzeitig abgesagt, auch wenn sie nahe der 180 Läufe kommen wollte.
Es war für mich Anfangs eine ziemliche Umstellung. Ich stand immer um 7.15 Uhr auf um dann spätestens um 7.35 Uhr am Bus zu stehen.
Ich nahm mir vor, den Wecker erstmal auf 6.15 Uhr zu stellen, auch wenn meist nur 20 Minuten Laufen anstand.
Aufstehen - anziehen - loslaufen. Zeit zu überlegen gab ich mir gar nicht. In den ersten Tagen lief ich morgens ab und an auch die 30 Minuten, aber so nach 30 Tagen war morgens ausschließlich meine 3,7km Standardrunde angesagt, für länger war mir das Tempo morgens einfach zu langsam, ich kam nur selten unter einen 5:20er Schnitt, Abends hingegen kam ich selten über einen 5:10er Schnitt.
Es gab wenige Tage, an denen ich am Morgen dachte "heute bleibst liegen". Es gab aber einige Tage an denen ich dachte "boah, hab ich gestern gesoffen???". Wenn man um 6.15 Uhr aufsteht ist es halt nicht sonderlich hilfreich wenn man nach 23 Uhr ins Bett geht.
Schon in der ersten Woche standen die ersten "Prüfungen" an, da die Geburtstage von mir und meiner Freundin anstanden. Von der Arbeit heim um 20 Uhr und dann noch laufen? Das will ich gar nicht erst versuchen, so lief ich hier das erste (und auch einzige) mal die 20 Minuten in der Mittagspause, war schön, aber anscheinend nicht schön genug um es öfters zu machen.
Dann erinnere ich mich an ein Seminar bei dem unklar war, ob ich nach dem Seminarende Zeit zu laufen hätte, denn die Zugfahrt danach dauerte bis nach 24 Uhr. So war der erste Lauf des Tages um 0.30 Uhr (0 Uhr ging nicht, ich musste ja die 4h Pause einhalten) und der zweite Lauf war um 7.30 Uhr beendet - total verrückt :Cheese:
Im Dezember lief ich dann zusammen mit Ben fast einen Marathon im Training (41km in 3.26h) und im Januar in Leipzig beim TeamMarathon eine lockere 3:31, zweitbeste Marathonzeit für mich.
Die Probleme mit der Plantarfascitits, welche ich schon vorher hatte, verstärkten sich minimal, aber bei weitem nicht so, das ich dadurch Probleme beim Laufen bekam.
Probleme bekam ich dafür im Vorderen Fußgelenk (ob es nun das Gelenk oder die Bänder sind, keine Ahnung, dafür müsste man ja zum Arzt...) sowie der Achillessehne.
Nach Läufen über 20km tat es manchmal schon gut weh und es gab eine Phase von 2 Wochen in denen ich 2x sehr nah dran war, die Challenge abzubrechen. Da es immer wieder auch gute Tage gab, kam es aber nicht dazu.
Dann gab es noch zwei Testläufe über 10km. Einmal 38:50, knapp über meiner Bestzeit und dann der für mich grandiose Abschluss mit 37:17min beim 200. Lauf, womit ich selber nicht gerechnet hätte.
Mein Gewicht konnte ich zudem vom 1.1. bis 29.2. von 80kg auf 74kg bringen, wobei ich durchaus auch gesündigt habe. Meine "5 Euro Regel" zeigt derzeit einen Kontostand von 135 Euro, meine Freundin freut sich schon :cool:
100 Tage - 200 Läufe
1429km, also 14,29km/Tag => 100km/Woche, auch hier habe ich mein gestecktes Ziel erreicht!
Das ganze dauerte 7242 Minuten bzw. 120 Stunden bzw. 5,02 Tage! von 100 Tagen bin ich also 5 Tage gelaufen!
Wie gehts nun weiter?
Erstmal will ich mich zu 7-10 Tagen Laufpause (= nicht Sportpause) zwingen, das wird schwer denn ich hätte heute schon Lust, zu laufen, meine Freundin soll mir aber auf die Finger klopfen und mich auf die Rolle schicken.
Ab April werde ich mir wieder Pläne vom Trainer geben lassen. Im Mittel sollen es 5 Laufeinheiten/Woche werden mit Umfängen um 80km. In der heißen Phase vorm Marathon wird das dann sicher auch noch mehr, aber bis dahin ist es ja noch eine Weile hin.
Hat viel Spaß hier gemacht, mal sehen was mir nächstes jahr für ne Schnappsidee hier einfällt.
Wer mich hier am meisten beeindruckt hat waren
- Triduma, so wenig Läufe und die meisten Kilometer!
- Niksfiadi, zwei Wochen länger und du hättest Triduma noch geholt!
- Faul, hat mich im zweiten Drittel zu einigen Zusatzkilometer getrieben :)
- Lonerunner, der fast so viel lief wie ich und daneben noch swim+bike gemacht hat
Ich freue mich schon auf die nächsten 100/100 Laufchallenge!!!
Dann will ich mich gleich mal anschließen.
Mein Ziel waren die 100 und 1500 km. Geworden sind es 97 und 1366 km.
Mit K(r)ampf hätte ich die 100 Läufe vielleicht noch voll bekommen, da für mich aber die 1500 wichtiger waren, war für mich der Zug vor zwei Wochen eigentlich schon abgefahren. Und ich habe die km nur noch der "vollständigkeit" halber eingetragen. Leider bin ich durch eine Erkältung und zwei, drei Tagen extermer Unlust zurück geworfen. Außerdem habe ich gelernt, dass mit einem kleinen Kind nicht alles so einfach planbar ist :-)
Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass es nicht geklappt hat, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Das immer mal wieder aufgeflammte "Battle" mit Carlos hat dennoch Spaß gemacht und immer mal wieder für Motivation gesorgt.
Nächstes Jahr wieder? Ich denke schon.
@Carlos
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen und der Disziplin. Und geschont hast Du Dich ja auch nicht gerade .... und bist viele Km gelaufen. Nun hast Du Dir Deine Laufpause wirklich verdient und solltest sie genauso akribisch einhalten.
Glückwunsch an alle anderen, die ihr persönliches Ziel erreicht haben. Meine Bewunderung gilt hierbei vor allem denjenigen, die wirklich richtig Mühe haben, sich zu organisieren, da Familie und Arbeitgeber schon sehr viel Zeit beanspruchen!
@Felix
Vielen Dank für die Super Organisation!!!
Ich bin ja jetzt ein bißchen wehmütig, daß 100/100 vorbei ist :Weinen:. Morgens bin ich ja immer mit meinem Hund gelaufen und er hat sich zu einem richtig tollen Läufer entwickelt und bleibt kaum stehen! Auf mindestens 100 Läufe hat er mich begleitet und ich glaube , es hat ihm großen Spaß gemacht :Cheese: :Cheese: :Cheese: .
Für die Dauer des Wp`s werde ich das morgendliche Laufen auf alle Fälle weitermachen und dann halt nur noch fürs Km-Spiel.
LG, Billy.
Carlos85
01.03.2012, 19:28
Ich hab jetzt schon hibbelige Beine und würd gern laufen...
Das find ich irgendwie geil, hätte auch gut sein können das ich nach der challenge erstmal keinen Bock auf Laufschuhe hätte.
Aber Pause bleibt Pause!
Ich hab jetzt schon hibbelige Beine und würd gern laufen...
Das find ich irgendwie geil, hätte auch gut sein können das ich nach der challenge erstmal keinen Bock auf Laufschuhe hätte.
Aber Pause bleibt Pause!
Hi Carlos85,
na sei doch froh das es so ist das du schon wieder lust auf laufen hast.
Ich hab heut schon mal an dich gedacht und mich gefragt ob du wohl heute früh automatisch losgerannt bist.:Lachen2:
Ich hab heute abend Radtraining auf der Rolle gemacht. Nicht das ich gleich mit einem Nuller in die 100 Tage Radchallenge gestartet wäre.:Cheese: Morgen lauf ich aber wieder.:)
Gruß
triduma
JENS-KLEVE
01.03.2012, 22:27
Hier nochmal meine treusten Fans von der Hausrunde :cool:
http://img189.imageshack.us/img189/4614/strausse.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/strausse.jpg/)
Björn Tepper
01.09.2012, 15:24
Ich hatte diese Jahr mehr geschafft als im letzten Jahr, aber diesmal würde ich gerne, in einer neuen 100/100-Serie, an meine früheren Leistung anknüpfen...na ja, oder fast zumindest:Cheese:
Also hat schon jemand wieder Lust und eine Idee, wann, wie und zu welchen Bedingungen wir die Runde 2012/2013 starten könnten??
Hoffe auf Infos, bis denne, Björn:Huhu:
jannjazz
01.09.2012, 15:47
Tja, recht früh die Anfrage! Ich denke mal, das geht an Felix_W. Aber ich schätze, sie startet am 21.11. (10+31+31+28=100) und endet am 28.02.2013. Bis dahin musst Du noch freihändig trainieren! Und ganz bestimmt gibt es dann auch einen neuen Fred: 100/100 Winter 2012/13!
Björn Tepper
01.09.2012, 18:42
J ja, schon klar, das ich etwas früh war...bin eben endlich wieder voller Tatendrang:Cheese:
JENS-KLEVE
01.09.2012, 21:59
Eins kann ich euch sagen: Nachdem ich bei meinem roth-wochenende nachts Durchfall hatte und mit Schlafmangel und Nährstoffmangel vom Rad geklettert bin, merkte ich wie der Akku leer ging und dann kam die Erinnerung: 100 mal laufen, Regentage, kalte Tage, müde Tage, schöne Tage, tolle Landschaften, zig Fotos hochgeladen, Schweinehund-überwinden, Roht-vor-Augen-haben...
Alles lief wie ein Film ab, ich war voll im Lauf-und Erinnerungsrausch:Cheese:
Dass ich nciht eingebrochen bin und komplett durchgejoggt bin verdanke ich dem 100/100 2011/2012:liebe053: #
Daher bin ich im November wieder voll dabei mit Läufen, Fotos und viel Gequatsche!
Ironmanfranky63
01.09.2012, 22:28
Ich werde es dieses Jahr auch mal versuchen, ich hoffe ich halte durch 100 Tage am Stück zu laufen.
Im Moment noch gar nicht vorstellbar aber ich werd sehen.
Ironmanfranky63
02.09.2012, 08:59
Also mich würde jetzt mal interessieren wie die Roth/Frankfurt Starter das machen. Wenn dann einige oder viele hier nach den Plänen von Arne trainieren , die gehen ja schon Mitte November los?
Wie intergriert ihr das, wird das nicht zu viel dann mit der lauferei?
Bei mirs ist es egal da ich 2013 in barcelona starte und ich eh erst Mitte März mit dem Planmäßigen Anfange, aber wie machen die anderen das??
Grüße Frank
lonerunner
02.09.2012, 16:10
Also ich habe jetzt 4 Mal die 100/100 hinter mir.
3 Mal davon stand im Sommer eine LD an 2x Roth, 1x Ostseeman).
Habe die Läufe immer zusätzlich zum Plan absolviert. Im Nachhinein glaube ich, hat mich das immer etwas Frische fürs übrige Training gekostet. Ich überlege deshalb auch, ob ich dieses Jahr auf 100/100 verzichte...
Björn Tepper
02.09.2012, 20:34
Also ich habe jetzt 4 Mal die 100/100 hinter mir.
3 Mal davon stand im Sommer eine LD an 2x Roth, 1x Ostseeman).
Habe die Läufe immer zusätzlich zum Plan absolviert. Im Nachhinein glaube ich, hat mich das immer etwas Frische fürs übrige Training gekostet. Ich überlege deshalb auch, ob ich dieses Jahr auf 100/100 verzichte...
Das würde ich bedauern, denn mit dir würde was fehlen:Blumen:
lonerunner
02.09.2012, 22:01
Das würde ich bedauern, denn mit dir würde was fehlen:Blumen:
Mal gucken, wenn`s losgeht bin ich meist doch Feuer und Flamme:Cheese:
JENS-KLEVE
02.09.2012, 22:14
soviel rad fährt man doch im winter gar nicht. und schwimmen kann man auch neben 100/100. ich mag den Abhärtungseffekt, der mich vor Verletzungen schützt. Auch für die Psyche...
felix__w
03.09.2012, 10:46
Also mich würde jetzt mal interessieren wie die Roth/Frankfurt Starter das machen. Wenn dann einige oder viele hier nach den Plänen von Arne trainieren , die gehen ja schon Mitte November los?
Ich fahre im Winter nie so viel Rad wie in Arnes Plänen (nur sehr selten mehr als 2h). Und dann kann man nach dem Rd gerade noch einen Koppellauf anhängen (müssen dann nur 20min sein).
Zudem bringt man 30min Laufen auch sonst irgendwo (morgen früh oder abends) rein.
Und du kannst dir ja auch das Ziel setzten 'nur' 80 Läufe zu machen.
Felix
Ironmanfranky63
03.09.2012, 13:11
soviel rad fährt man doch im winter gar nicht. und schwimmen kann man auch neben 100/100. ich mag den Abhärtungseffekt, der mich vor Verletzungen schützt. Auch für die Psyche...
Mmh also nehmen wir mal an man trainiertbnach dem 18h Plan von Arne,dann noch zusätzlich jeden Tag laufen?Irgendwie für mich zeitlich kaum zu schaffen.Da hast dann auch viele Tage mit 2 Einheiten. An Arbeitstagen unmöglich zu schaffen . Ich werde wohl die 80 Tage anpeilen um zusätzlich 2xWoche zu schwimmen und noch etwas Luft für Krafttr. zu lassen.
Frank
Björn Tepper
03.09.2012, 14:34
Diesen Winter will ich auch wieder versuchen Bilder zu machen, habe ja jetzt einen Bauchgurt für meinen unbarmherzigen Pacer, den grauen Laufpartner.:Huhu:
Seitdem ich den habe habe sich auch meine von ihm malträtierten Schulter wieder zurecht gerenkt und das Laufen macht wieder mehr Spaß.
Ick freu mir schon, Björn:Huhu:
felix__w
03.09.2012, 15:01
Da hast dann auch viele Tage mit 2 Einheiten. An Arbeitstagen unmöglich zu schaffen .Nur am morgen 35 Minuten früher aufstehen und schon klappt es. Oder wie schon geschrieben nach dem Rad noch 20 Minuten Koppellauf.
Felix
Ironmanfranky63
03.09.2012, 15:11
Nur am morgen 35 Minuten früher aufstehen und schon klappt es. Oder wie schon geschrieben nach dem Rad noch 20 Minuten Koppellauf.
Felix
Da haste wohl Recht 35min sind wiirklich unterzukriegen.Ich bezweifele aber irgendwie das es sich verträgt mit z.b. dem 18h Plan von Arne?
Wenn du dann schon mal einen Ruhetag hast,den man auch brauchst bei dem Pensum,den haste dann eben nicht. Wütde mich wirklich mal interessieren ob es hier jeman gibt der beides zusammen gemacht hat
Nicht zu vergessen das "normale"Leben Arbeit,Familie usw. gibt es ja auch noch.
Wütde mich wirklich mal interessieren ob es hier jeman gibt der beides zusammen gemacht hat
Nicht zu vergessen das "normale"Leben Arbeit,Familie usw. gibt es ja auch noch.
100/100 soll dich zu zusätzlichen Läufen anregen, die du sonst nicht gemacht hättest. So muss man das sehen, dann bringt es dir was. Wenn du schon Schwierigkeiten siehst oder hast, den "normalen" Plan zu trainieren, bzw. alle deine gewünschten Einheiten in der Woche unterzubringen, dann würde ich es lassen. Denn unter zwei Einheiten/Tag wird es nicht gehen, und oft werden es auch drei, besonders wenn man noch zwei mal/Woche Krafttraining machen will.
If in doubt, leave it out.
Ironmanfranky63
03.09.2012, 17:03
100/100 soll dich zu zusätzlichen Läufen anregen, die du sonst nicht gemacht hättest. So muss man das sehen, dann bringt es dir was. Wenn du schon Schwierigkeiten siehst oder hast, den "normalen" Plan zu trainieren, bzw. alle deine gewünschten Einheiten in der Woche unterzubringen, dann würde ich es lassen. Denn unter zwei Einheiten/Tag wird es nicht gehen, und oft werden es auch drei, besonders wenn man noch zwei mal/Woche Krafttraining machen will.
If in doubt, leave it out.
Eben das meinte ich ja.Also 2 oder 3Einheiten pro Tag wie soll das gehen wenn man Vollzeitjob und Familie hat unklar für mich.
Hatte auch weiter vorn schon erwähnt das es mich nicht direkt betrifft da ich 2013 in Barcelona starte uns somit ca Mitte März mit dem Plan von Arne anfange.Hätte mich bloss mal interessiert beides zu machen. Zusätzlich zum Plan die 100 zu machen fände ich zu krass,wo bleibt da die Reg?
JENS-KLEVE
03.09.2012, 17:48
100/100 hat auch nicht das Ziel sich regeneriert zu fühlen. Der Zeitaufwand dagegen ist minimal. Größere Hürden sind Durchhaltevermögen und die Bereitschaft zu den fiesesten Uhrzeiten und Wetterbedingungen rauszugehen (weil es der Tagesablauf manchmal nicht anders erlaubt).
Ironmanfranky63
03.09.2012, 18:00
100/100 hat auch nicht das Ziel sich regeneriert zu fühlen. Der Zeitaufwand dagegen ist minimal. Größere Hürden sind Durchhaltevermögen und die Bereitschaft zu den fiesesten Uhrzeiten und Wetterbedingungen rauszugehen (weil es der Tagesablauf manchmal nicht anders erlaubt).
Das ist mir schon klar Jens.Aber den 18h Plan von Arne +100/100 mmhh wie geht das?
Wie hast du es denn gemacht?
Könnte mir jetzt vorstellen: jeden Tag laufen,+ 2Schwimm und 2 Krafteinheiten pro Woche und das Radeln ganz weglassen.So will ich es machen na mal sehen.
Frank
JENS-KLEVE
03.09.2012, 18:33
Im November und Dezember gehe ich nur 1 oder 2 mal pro woche schwimmen, wenn das schwimmbad bis 21 uhr auf hat. Mit radfahren fange ich erst am 1.1. an, das wird dann wegen der dunkelheit stressig. Ich gehe dann bis in die dämmerung radfahren und anschließend 5km laufen. diese 30-Minuten-Läufe kriege ich immer irgendwo unter und wenn alle Stricke reissen laufe ich in der mittagspause kurz (ohne zu schwitzen) oder nach 23 Uhr wenn das kind schläft, aber das kostet eben Überwindung, weil es erstmal keinen spaß macht.
Ironmanfranky63
03.09.2012, 18:40
Im November und Dezember gehe ich nur 1 oder 2 mal pro woche schwimmen, wenn das schwimmbad bis 21 uhr auf hat. Mit radfahren fange ich erst am 1.1. an, das wird dann wegen der dunkelheit stressig. Ich gehe dann bis in die dämmerung radfahren und anschließend 5km laufen. diese 30-Minuten-Läufe kriege ich immer irgendwo unter und wenn alle Stricke reissen laufe ich in der mittagspause kurz (ohne zu schwitzen) oder nach 23 Uhr wenn das kind schläft, aber das kostet eben Überwindung, weil es erstmal keinen spaß macht.
Ok danke dir. Was war denn dein längster bei 100/100? Ich denke das es wohl wichtig ist langsam zu laufen damit man es durchhält.Harte Intervalle oder Tempoläufe fallen da wo aus.
Übrigens Respekt das du bei den Problemen in Roth das Ding noch durchgezogen hast.
Frank
JENS-KLEVE
03.09.2012, 18:50
Für mich ist die oberste Priorität die Anzahl der Läufe. 20 Minuten-Läufe mache ich gar nciht, weil es dem ursprünglichen Konzept widerspricht und nnur ein Kompromiss hier im Forum war. Wenn ich ein gutes Gefühl habe meine 110 läufe zu schaffen, verscuhe ich in 2. instanz meine Km Leistung zu erhöhen. Mangels Regeneration gibt es da aber bei mir Grenzen. Am Vereinstraining nehme ich weiterhin teil, darum laufe ich Dienstags Intervalle und samsatgs Tempodauerläufe im wald. Um das Durchzustehen muss ich aber Montags und Freitags pausieren. also versuche ich fast jeden tag 2 mal zu laufen. Wenn ich alleine bin, laufe ich grundsätzlich 10 kmh und gucke wie weit ich komme...
Ironmanfranky63
03.09.2012, 19:00
Für mich ist die oberste Priorität die Anzahl der Läufe. 20 Minuten-Läufe mache ich gar nciht, weil es dem ursprünglichen Konzept widerspricht und nnur ein Kompromiss hier im Forum war. Wenn ich ein gutes Gefühl habe meine 110 läufe zu schaffen, verscuhe ich in 2. instanz meine Km Leistung zu erhöhen. Mangels Regeneration gibt es da aber bei mir Grenzen. Am Vereinstraining nehme ich weiterhin teil, darum laufe ich Dienstags Intervalle und samsatgs Tempodauerläufe im wald. Um das Durchzustehen muss ich aber Montags und Freitags pausieren. also versuche ich fast jeden tag 2 mal zu laufen. Wenn ich alleine bin, laufe ich grundsätzlich 10 kmh und gucke wie weit ich komme...
Ok leuchtet mir ein.Danke! Durch das 2x laufen erarbeitest du dir quasi einen Ruhetag oder zwei. So ähnlich plane ich auch damit ich einen Tag pro Woche nicht laufen muss. Dann kann man vor dem Ruhetag etwas intensives machen z.B. Intervalle oder so was.
Ich werd auf jeden Fall mitmachen .Will nächstes Jahr 03:45h laufen auf der LD da muss was passieren Danke nochmals.
Frank
felix__w
03.09.2012, 21:52
20 Minuten-Läufe mache ich gar nciht, weil es dem ursprünglichen Konzept widerspricht und nnur ein Kompromiss hier im Forum war. Das ursprüngliche Konzept war von Slowtitch. Dude hat es hierher gebracht und die Regeln verschärft. Bei ST waren 20 Minuten Läufe immer drin und ein Lauf zählte z.B. auch, wenn man dazwischen nur eine Stunde geschwommen war (d.h. Lauf ins und zurück vom Schwimmtraining).
Von dort sind auch die 20Minuten Koppelläufe.
@Ironmanfranky63: Ich stehe im Winter während 100/100 oft am morgen um 5:30 auf und laufe 30 Minuten. So bin ich immer noch vor 6:30 im Büro und um dieses Zeit stört es auch die Familie nicht.
Und bei Arnes 18h Plan trainiert man in der Prep-Phase bis im Januar (für Roth/FFM) 'nur' 12h. Da bringt man gut noch ein paar 30Minuten Läufe unter. Und ein Plan ist auch da um modifiziert zu werden ;)
Und bei mir gehören Intervalle, Tempoläufe und lange Läzufe (20-28km) zu 100/100. Falls es dich interessiert kannst du mal ein typischer 100/100 Monat von mir anschauen: Dez 11 (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?rnd=716370&shn=0&sha=2&mon=12&yr=2011&login=felix__w) (wenig Rad da oft Sturm und Regen/Schnee) oder Jan 12 (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?rnd=587073&shn=0&sha=2&mon=1&yr=2012&login=felix__w)
Felix
Ironmanfranky63
03.09.2012, 22:01
Das ursprüngliche Konzept war von Slowtitch. Dude hat es hierher gebracht und die Regeln verschärft. Bei ST waren 20 Minuten Läufe immer drin und ein Lauf zählte z.B. auch, wenn man dazwischen nur eine Stunde geschwommen war (d.h. Lauf ins und zurück vom Schwimmtraining).
Von dort sind auch die 20Minuten Koppelläufe.
@Ironmanfranky63: Ich stehe im Winter während 100/100 oft am morgen um 5:30 auf und laufe 30 Minuten. So bin ich immer noch vor 6:30 im Büro und um dieses Zeit stört es auch die Familie nicht.
Und bei Arnes 18h Plan trainiert man in der Prep-Phase bis im Januar (für Roth/FFM) 'nur' 12h. Da bringt man gut noch ein paar 30Minuten Läufe unter. Und ein Plan ist auch da um modifiziert zu werden ;)
Und bei mir gehören Intervalle, Tempoläufe und lange Läzufe (20-28km) zu 100/100. Falls es dich interessiert kannst du mal ein typischer 100/100 Monat von mir anschauen: Dez 11 (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?rnd=716370&shn=0&sha=2&mon=12&yr=2011&login=felix__w) (wenig Rad da oft Sturm und Regen/Schnee) oder Jan 12 (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?rnd=587073&shn=0&sha=2&mon=1&yr=2012&login=felix__w)
Felix
Ich danke dir Felix:Blumen:
Genau so was hätte ich gern mal gesehen wie so ein Monat aussieht. Bei mir werden es sicher etwas weniger km aber es geht ja hier um das regelmäßige Laufen.
Super ich bin dabei!! Freu mich jetzt irgendwie drauf. Mein Ziel Silber! also mind. 90 Läufe!
Frank
P.S. was ist das für ein On Trainingstageuch? kenne ich nicht gefällt mir aber gut!
JENS-KLEVE
03.09.2012, 22:56
OK - Danke für die Aufklärung.
jannjazz
03.09.2012, 23:03
Hallo, Leute, es sind noch fast 3 Monate bis zum 1. Lauf! Also lasst diesen Fred noch ein wenig schlafen und verjüngt ihn dann auf 2012/13!
felix__w
04.09.2012, 07:40
Also lasst diesen Fred noch ein wenig schlafen und verjüngt ihn dann auf 2012/13!Der wird Anfangs November eröffnet und dann nehme ich Anmeldungen entgegen. Start am 22.11. :Lachen2:
Felix
MatthiasR
04.09.2012, 09:53
Ok danke dir. Was war denn dein längster bei 100/100? Ich denke das es wohl wichtig ist langsam zu laufen damit man es durchhält.Harte Intervalle oder Tempoläufe fallen da wo aus.
Ich bin zwar nicht JENS-KLEVE, aber ich antworte trotzdem mal.
Die letzten beiden Winter konnte ich verletzungsbedingt nicht so viel laufen (vorletzten Winter fast gar nicht), aber 2009/2010 habe ich es voll durchgezogen.
Ich habe einfach (wie schon einige Jahre zuvor) nach einem Greif-Plan trainiert. Wegen 100/100 habe ich extra von T6M auf T7M (also 7 Einheiten pro Woche gewechselt). Da war dann immer ein langer Lauf (bis zu 35 km mit Endbeschleunigung), ein TDL und einmal Intervalle dabei. Den Sonntags-Regenerationslauf habe ich meist in zwei kurze Läufe (morgens und abends) gesplittet, sodass ich oft 8 Laufeinheiten pro Woche hatte.
Letzlich waren es dann 114 Läufe an 100 Lauftagen (also eine Streak).
Kurz nach Ende von 100/100 bin ich dann (mit knapp 46 Jahren) meinen zweitbesten Marathon gelaufen (2:46:01).
Normalerweise bin ich noch zweimal pro Woche geschwommen, meist ging das aber nur regenerativ. Und einmal pro Woche war ich im Kraftraum. Fürs Radfahren war dabei allerdings weder Zeit noch Kraft übrig - allerdings fahre ich eh nicht gern im Winter. Schlimmer fand ich den Verzicht aufs Skilanglaufen.
Gruß Matthias
PS: Diesen Winter will ich wieder mehr laufen, allerdings nicht aufs Skilanglaufen verzichten. Also sicher keine 100 Läufe in 100 Tagen.
Ironmanfranky63
04.09.2012, 10:20
Ich bin zwar nicht JENS-KLEVE, aber ich antworte trotzdem mal.
Die letzten beiden Winter konnte ich verletzungsbedingt nicht so viel laufen (vorletzten Winter fast gar nicht), aber 2009/2010 habe ich es voll durchgezogen.
Ich habe einfach (wie schon einige Jahre zuvor) nach einem Greif-Plan trainiert. Wegen 100/100 habe ich extra von T6M auf T7M (also 7 Einheiten pro Woche gewechselt). Da war dann immer ein langer Lauf (bis zu 35 km mit Endbeschleunigung), ein TDL und einmal Intervalle dabei. Den Sonntags-Regenerationslauf habe ich meist in zwei kurze Läufe (morgens und abends) gesplittet, sodass ich oft 8 Laufeinheiten pro Woche hatte.
Letzlich waren es dann 114 Läufe an 100 Lauftagen (also eine Streak).
Kurz nach Ende von 100/100 bin ich dann (mit knapp 46 Jahren) meinen zweitbesten Marathon gelaufen (2:46:01).
Normalerweise bin ich noch zweimal pro Woche geschwommen, meist ging das aber nur regenerativ. Und einmal pro Woche war ich im Kraftraum. Fürs Radfahren war dabei allerdings weder Zeit noch Kraft übrig - allerdings fahre ich eh nicht gern im Winter. Schlimmer fand ich den Verzicht aufs Skilanglaufen.
Gruß Matthias
PS: Diesen Winter will ich wieder mehr laufen, allerdings nicht aufs Skilanglaufen verzichten. Also sicher keine 100 Läufe in 100 Tagen.
Ich danke dir.Sehr aufschlussreich so ähnlich werde ich wohl ran gehen
Das Radeln wefrde ich auch ganz weglassen damit noch etwas zeit fürs Schwimmen und Kraft bleibt.
Wo finde ich denn die Greifpläne T7M?
Alle die jetzt befragt habe hatten wohl danach einen grossen Leistungsschub.
Wird hart aber ich will es unbedingt durchziehen.
Mfg Frank
Björn Tepper
04.09.2012, 12:54
Der wird Anfangs November eröffnet und dann nehme ich Anmeldungen entgegen. Start am 22.11. :Lachen2:
Felix
Ich bin begeistert!!!:Lachen2:
sbechtel
04.09.2012, 13:43
Sicher das du das wissen willst :Cheese:
Ironmanfranky63
04.09.2012, 13:52
Sicher das du das wissen willst :Cheese:
Mmhh warum? Sollen hart sein oder?
Werd mich wohl an orientieren was Felix so gelaufen ist.Der war so nett mir 2Beispielmonate von sich zu zeigen.
Gruss
Ich danke dir.Sehr aufschlussreich so ähnlich werde ich wohl ran gehen
Das Radeln wefrde ich auch ganz weglassen damit noch etwas zeit fürs Schwimmen und Kraft bleibt.
Alle die jetzt befragt habe hatten wohl danach einen grossen Leistungsschub.
Wird hart aber ich will es unbedingt durchziehen.
Mfg Frank
mmh hast du nicht weiter oben irgendwo geschrieben, dass du nicht weisst, wie du neben dem 18h-Plan noch jeden Tag laufen gehen sollst. Zitat vom Greif, zu meinem damaligen Plan, den 18h-Plan einfach über den T7M zu legen: Das schaffen noch nicht einmal die Profis.
Du kannst den T7M hier ordern: https://www.greif.de/trainingsplan-bestellung.html
Ironmanfranky63
04.09.2012, 13:58
mmh hast du nicht weiter oben irgendwo geschrieben, dass du nicht weisst, wie du neben dem 18h-Plan noch jeden Tag laufen gehen sollst. Zitat vom Greif, zu meinem damaligen Plan, den 18h-Plan einfach über den T7M zu legen: Das schaffen noch nicht einmal die Profis.
Du kannst den T7M hier ordern: https://www.greif.de/trainingsplan-bestellung.html
Ich hatte aber auch geschrieben das ich erst MitteMärz mit den Plänen von Arne beginne und ich somit Zeit habe da ich in Barcelona starte der bekanntlich im Herbst ist.Da brauche ich nicht im Nov. wie die Roth/FFM Starter zu beginnen.
Beide Pläne zusammen geht gar nicht unmöglich !!!
Haste falsch verstanden.
Frank
MatthiasR
04.09.2012, 14:13
Genau. Und nur als Vorwarnung: Das ist ein kostenpflichtiger (aber recht preisgünstiger) Plan.
Gruß Matthias
niksfiadi
04.09.2012, 17:05
Gibts eigentlich irgendeine Begründung für den Startzeitpunkt von 100/100?
Nur aus Interesse. Ich will auch wieder mitmachen, aber diesmal nicht total aufs Radfahren verzichten. Ich hatte zwar nach 100/100 und dem anschließenden Greif-Countdown eine Top-Ausdauer und auch super Grundlagen, aber es hat lange gedauert, bis ich meine übliche Kraft fürs Radfahren wieder hatte, da ich wegen 100/100 weniger Skitouren gegangen bin und wenig Ergometer gefahren bin, vor allem keine intensiveren Sachen. Wenn ich das über den Winter nicht durchziehe, brauch ich im Frühjahr recht lang, um wieder auf mein gewohntes radspezifisches Kraftniveau zu kommen.
Nik
Ich will auch wieder mitmachen :)
Gruß
Ruby
felix__w
05.09.2012, 07:31
Gibts eigentlich irgendeine Begründung für den Startzeitpunkt von 100/100?Die 100 Tage vor dem (meteorologischen) Frühlingsbeginn am 1.3. :Lachen2:
Es ist hier auch die kälteste Zeit wo man am wenigstens Rad fahren und am ehesten Motivation zum draussen laufen braucht.
Nur aus Interesse. Ich will auch wieder mitmachen, aber diesmal nicht total aufs Radfahren verzichten. Ich fahre immer (so lange es nicht stürmt/regnet/schneit 150-200km/Woche Rad neben 100/100.
Felix
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.