Vollständige Version anzeigen : Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon!
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Bei MTB haben die aber auch 100000000000000000000 Stück BULLS dort stehen, zumindest als ich das letze Mal da war. Is ja auch wurscht was bei dem Preis draufsteht;)
Carlos85
03.04.2012, 16:13
So, der Muskelkater wurde wider Erwarten leichter statt schlimmer.
Die Wasserblase ist schon überraschend gut verheilt. Leider hielt das Compeed Pflaster (das große) nicht lange, da das Schutzpolster welches sich gebildet hat über das ganze Pflaster ging und so nix mehr kleben konnte.
15km @4:50 werde ich aber heute sicher nicht machen, damit würde ich den Muskelkater nur hinauszögern. Denke mal ich werde einfach ein oder zwei Runden durch den Schlosspark (=ca. 8km) laufen.
Morgen ist Schlüsselübergabe der alten Wohnung, danach hab ich wohl keine Zeit (oder Lust) auf die 20x400 sondern mache wonach mir ist.
Die 8x1000 am Freitag will ich dann aber schon machen.
Carlos85
04.04.2012, 08:39
gestern kam es zu keinem Lauf mehr, kam
erst um 21 Uhr nach Hause und dann hab ich Fussball geschaut.
der Muskelkater ist deshalb heute fast komplett weg :)
hab mal die HM Zeit im Jack Daniels Rechner eingegeben.
10k kann ich schneller, schon bewiesen :)
25km sub1:40, wenn auch knapp, ich denke mal das ich versuche das HM Tempo von April zu laufen, sind ja noch 4 Wochen Training bis dahin.
interessant ist dann noch die Spalte "13724m", das ist der Havellauf im Juli. Mit der Zeit wäre man in den letzten 10 Jahren 7xtop20 bzw im günstigsten Fall sogar 11. geworden (von 800). im schlechtesten Fall 30.
Das wird mein "Hauptlauf" zwischen 25km und Beginn der direkten Marathonvorbereitung.
http://lh6.googleusercontent.com/-XkgGhmrOJLg/T3vjK1TL39I/AAAAAAAAADA/Zfm-DB8Qyps/s1024/IMAGE_E7B6B2A4-8F68-401C-849E-7045BB9537BE.JPG
captain hook
04.04.2012, 10:03
gestern kam es zu keinem Lauf mehr, kam
erst um 21 Uhr nach Hause und dann hab ich Fussball geschaut.
der Muskelkater ist deshalb heute fast komplett weg :)
hab mal die HM Zeit im Jack Daniels Rechner eingegeben.
10k kann ich schneller, schon bewiesen :)
25km sub1:40, wenn auch knapp, ich denke mal das ich versuche das HM Tempo von April zu laufen, sind ja noch 4 Wochen Training bis dahin.
interessant ist dann noch die Spalte "13724m", das ist der Havellauf im Juli. Mit der Zeit wäre man in den letzten 10 Jahren 7xtop20 bzw im günstigsten Fall sogar 11. geworden (von 800). im schlechtesten Fall 30.
Das wird mein "Hauptlauf" zwischen 25km und Beginn der direkten Marathonvorbereitung.
http://lh6.googleusercontent.com/-XkgGhmrOJLg/T3vjK1TL39I/AAAAAAAAADA/Zfm-DB8Qyps/s1024/IMAGE_E7B6B2A4-8F68-401C-849E-7045BB9537BE.JPG
Platzierungen sind Schall und Rauch und abhängig von der Konkurrenz (also nicht von der eigenen Leistung) und der Havellauf ist nicht so einfach zu laufen wie es vielleicht aussieht. Außerdem rate ich dann zu eiliger Meldung, weil er schnell ausgebucht ist.
Lass dich von dem vergangenen Muskelkater nicht täuschen und mach vor den nächsten Intervallen oder Intensitäten mal 2-3 "normale" lockere Einheiten und schau dann mal, ob es sich noch immer alles so locker anfühlt. Dann würd ich locker wieder einsteigen.
Carlos85
04.04.2012, 10:35
Ich kenn die Strecke, bin ja schon 3 oder 4x dort gelaufen. Bestzeit liegt bei 56:48 aus 2006, da lief ich die 10km grad mal sub40.
Gemeldet bin ich, allerdings ist der run auf den Havellauf nicht mehr so krass wie früher, da war der zu der Zeit längst ausgebucht, jetzt sind noch fast 400 Plätze zu haben.
Carlos85
06.04.2012, 19:44
6x1000 standen heute auf dem Plan. Da das Monmsenstadion geschlossen hatte liefen wir auf dem ersten markiertem Kilometer der Krone ab Auerbachtunnel, also ging es im Wechsel einen km etwas bergauf und wieder runter, daher auch die wechselnden Zeiten.
Auf der Bahn wäre dasZieltempo 3:45min gewesen.
1. 3:51
2. 3:39
3. 3:47
4. 3:37
5. 3:44
6. 3:29 :-)
Lief überraschend gut so kurz nach dem Halbmarathon. Für Sonntag steht ein 2h Dauerlauf an.
captain hook
08.04.2012, 10:09
6X1000m in ner Geschwindigkeit die langsamer ist als deine aktuelle 10km PB? Und dann 6 Wiederholungen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wenn es darum gegangen wäre wieder in einen schnellen Schritt zu kommen, hätte es auch ein Fahrtspiel mit 10 lockeren Steigerungen getan.
So hast Du irgendwie mittelintensiv ermüdet ohne einen Reiz zu setzen und das hinten auf den HM drauf und dafür hast Du dann noch nichtmal was für nen flüssigen Schritt gemacht sondern teilweise sogar so was Ähnliches wie KA mit dabei gehabt - Welle aufwärts. hmmmmm.....
Carlos85
08.04.2012, 18:57
Die Ausführung war ja letztendlich etwas anders als geplant :-)
Wäre ich auf der Bahn gelaufen, wär bei den gelaufenen Intensitäten wohl immer was um 3:38-3:40 heraus gekommen. Die letzten beiden waren ziemlich am Limit!
Heute standen 2h Dauerlauf in 4:50er Schnitt an.
Ich kam erst nicht in Schwung, so startete ich erst gegen 14 Uhr zum Lauf, machte mich von zu Hause auf zur Havelchausseerunde, sollten also am Ende ca. 28km werden.
Die ersten 18km liefen gut, dann fing so langsam der Fuß an zu mucken. Nach 1:45h (ca. 22km) lief es nicht mehr ganz so flüssig und zu allem übel fühlte ich mich völlig unterzuckert und musste aber noch gut 30 Minuten laufen! Keine Ahnung wie langsam ich am Ende war, aber gefühlt war es sicher langsamer als 5er Schnitt.
Nach exakt 2:15h war ich wieder zu Hause. Lt. gpsies.com waren es 28km, was also im Schnitt 4:50 entsprechen, könnte hinkommen, im hügeligen Gelände der Havelchausseerunde lauf ich meistens am schnellsten, vielleicht waren die letzten km auch nicht so langsam wie gefühlt.
Fuß halbwegs ok, aber wie gesagt, jede Woche 30km+ würd ich derzeit nicht laufen können.
Zu Hause angekommen wurde erstmal das Osternest geplündert :)
Trainieren kann man ja mal danach :Cheese:
Mal sehen was Trainer dazu meint.
Jack Daniels sagt, hierfür ist nötig
5k 17:45
10k 36:48
HM 1:21:22
25km 1:37:34
Ganz schön heftig...
Hi Carlos85,
ich bin heute nen HM in Scheßlitz gelaufen.
Zeit: 1:23:10
In zwei Wochen lauf ich den Marathon in Leipzig mit. Bin mal gespannt was ich da für ne Zeit laufen kann.
Gruß
triduma
Carlos85
10.04.2012, 09:26
Na dann viel Spaß in Leipzig! Wird ja sicherlich was um 2:50 wenn du schon sehen willst, was da geht :)
War die 1:23 all out?
Bei mir hat die letzten Tage der Osterhase zugeschlagen! Heute morgen 77,2kg. Kommt halt doch nicht so gut, wenn man nur noch 40% des Umfangs vom Winter läuft und 110% kcal zu sich nimmt :Lachanfall:
Gibt erstmal wieder Müslitage :cool:
Irgendwie sind so viele freie Tage nicht gut für mich, da ist der Tagesablauf nicht geregelt und ich schlunze nur rum und mach weniger Sport, statt mehr. In 2 Wochen hab ich 14 Tage Urlaub, ich glaube ich sollte mir hier mal ein paar Radausfahrten vornehmen um mal was längeres zu machen!
Heute mach ich noch Laufpause, Abends geh ich mit nem Kollegen Volleyball in der Max-Schmeling-Halle guggen, mal was anderes.
captain hook
10.04.2012, 10:36
Die letzten beiden waren ziemlich am Limit!
Nach 1:45h (ca. 22km) lief es nicht mehr ganz so flüssig und zu allem übel fühlte ich mich völlig unterzuckert und musste aber noch gut 30 Minuten laufen! Keine Ahnung wie langsam ich am Ende war, aber gefühlt war es sicher langsamer als 5er Schnitt.
Zu Hause angekommen wurde erstmal das Osternest geplündert :)
Also geradeaus auf der Krone kann man zumindest auf dem "bergab" Kilometer zurück richtig fliegen. Viel einfacher als auf der Bahn. Das Tempo hätte Dir nicht schwer fallen dürfen wenn Du bereit gewesen wärst für so ein Programm. Bei 6 x 1000m in dieser Geschwindigkeit darfst Du auf garkeinen Fall das Gefühl haben ans Limit gehen zu müssen.
Auf diesen Zustand dann nen langen Lauf drauf zu packen... Würd sagen, das Ergebnis war absehbar.
Wenn Du so weitermachst, wird das nicht besser werden.
niksfiadi
10.04.2012, 10:53
@Captain: Mal Klartext. Du kennst ja Carlos' Trainer. Was hältst Du von ihm?
@Carlos: Also ich find die 6x1000 auch, naja, sehr langsam, wenn die all out waren. Ich lauf ja in deiner Zeit-Gegend herum und bin die im Greif CD fast 20 sek schneller gelaufen (in ähnlich beschaffenem Gelände). Ich glaube, dass auch Du das kannst - wenn Du dafür bereit bist. Mach mal ein paar lockere Kilometer, so völlig ohne aufs Tempo zu schauen. Das tut total gut und bringt wieder Spass ins Training :Blumen:
Nik
Sooo all out werden sie schon nicht gewesen sein, der letzte war ja noch mal 'ne Ecke schneller als die anderen.
Außerdem hat seit dem HM 2,5kg zugenommen. Das muss er ja auch noch durch die Gegend tragen.
Schockierender ist eigentlich das schlechte Gefühl bei 2. Std. Jogging. Aber vielleicht übertreibt er da auch etwas...
captain hook
10.04.2012, 11:13
der letzte war ja noch mal 'ne Ecke schneller als die anderen.
...
Der letzte geht auf dem Stück so bergab, dass es schon für 5-10 sec/km gut sein kann allein wegen des Gefälles.
ach so, hatte das so verstanden, dass immer einer eher hoch und einer eher runter ging...
captain hook
10.04.2012, 11:27
ach so, hatte das so verstanden, dass immer einer eher hoch und einer eher runter ging...
Richtig. Und der letzte runter. :-) Da muss man es tatsächlich nur gut rollen lassen, dann passt das schon.
Dass der letzte bergab schneller war als die beiden anderen bergab, würde ich der Trainingspsychologie zuordnen.
...
Dass der letzte bergab schneller war als die beiden anderen bergab, würde ich der Trainingspsychologie zuordnen.
... mmh. Dafür ist der Carlos immer gut, da hast du wohl recht.
Carlos85
10.04.2012, 11:41
"all out" war nur der letzte, vielleicht auch nur 95%, halt so das eigentlich nicht viel mehr ging. ich fand das für den 6. eigentlich ganz ok, dass die Beine nicht ganz lockere waren nach dem HM, das war ja klar.
Der lange Lauf wäre sicher ganz anders verlaufen, wenn ich noch einen Riegel dabei gehabt hätte und mir davor nicht ein Duplo reingepfiffen hätte, weshalb IMHO der Blutzucker erstmal schön oben war und dann nach unten knallte. Passiert...
So, hier wieder Material zum meckern :cool:
Montag: Pause (geschafft :cool: )
Dienstag: 10-12km DL (mache ich nicht, da ich Volleyball schauen gehe)
Mittwoch: 20x400 in 1:25 mit 1min Pause
Donnerstag: Pause
Freitag: 1000/1500/2000/2500/3000 Schnitt 3:50min/km Samstag: Rad/Swim
Sonntag: 120min DL @4:50
Ich denke Mittwoch ist gleiches Tempo vorgesehen. Als Grund kann ich mir vorstellen, in dem Tempobereich Sicherheit zu erlangen (Sicherheit im Sinne von 21km, nicht 10km, das "kann" ich ja schon).
Mein erklärtes Ziel für Samstag: Schwimmen gehen!!
In zwei Wochen lauf ich den Marathon in Leipzig mit. Bin mal gespannt was ich da für ne Zeit laufen kann.
Gruß
triduma
Da bin ich auch dabei. :) Habe den Greif Countdown bis jetzt "durchgezogen" und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Frage mich nur noch, ob ich den letzten 35er die Woche vorher noch machen soll....VG, Frank!
Habe den Greif Countdown bis jetzt "durchgezogen" und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Frage mich nur noch, ob ich den letzten 35er die Woche vorher noch machen soll...
auf jeden Fall ganz unbedingt.
Carlos85
10.04.2012, 12:11
Da bin ich auch dabei. :) Habe den Greif Countdown bis jetzt "durchgezogen" und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Frage mich nur noch, ob ich den letzten 35er die Woche vorher noch machen soll....VG, Frank!
sub3 Angriff oder mehr (bzw. weniger :) )
captain hook
10.04.2012, 12:37
"So, hier wieder Material zum meckern :cool:
Montag: Pause (geschafft :cool: )
Dienstag: 10-12km DL (mache ich nicht, da ich Volleyball schauen gehe)
Mittwoch: 20x400 in 1:25 mit 1min Pause
Freitag: 1000/1500/2000/2500/3000 Schnitt 3:50min/km Samstag: Rad/Swim
Sonntag: 120min DL @4:50
!!
Geht doch. Jetzt 2 Tage Pause, dann rollst Du mit den 400ern wieder an und dann hast Du Pause und Belastung im Wechsel. Denke die beiden Pausentage werden Dir gut tun. Sieh halt zu, dass Du es am Samstag nicht übertreibst, sonst geht es Dir am Sonntag wieder dreckig ob der "ungewohnten - weil lange nicht betriebenen" Vorbelastung
auf jeden Fall ganz unbedingt.
Na dann ;) - der gute Greif hat mir mit der Androhung von "Retrainingseffekten" und dem Verweis auf das "das große Heer der Jogger", die drauf verzichten könnten, eh schon klar gemacht, das der wohl sein muß....:quaeldich:
Duafüxin
10.04.2012, 13:53
Der letzte 35er geht eigentlich ganz locker vom Fuß. Da ist dann die Vorfreude auf den M schon vorprogrammiert. Kann sein, dass Greif wieder seine gierig schmatzenden Mitochondrien ins Feld wirft, mental hilfts auf jeden Fall, den letzten 35er gelaufen zu sein.
sub3 Angriff oder mehr (bzw. weniger :) )
Genau Andi, endlich mal nicht am Ende der Trai-Saison mit zwei 25 Läufen denken das sollte klappen und dann bei km 28 einbrechen. :cool:
Musste zwar das Radeln jetzt ein wenig leiden in den letzten 8 Wochen (zweimal die Woche ging noch) - aber sonst konnte ich den Plan gut "durchziehen". Im Trainingslager auf Malle bin ich auch fast nur gelaufen. Letzten Samstag der 35er mit den 15km Endbeschleunigung hat auch geklappt. Also wenn es jetzt nichts wird mit den Sub3, dann geb ichs auf.....
Die Trainigsleistungen könnten zwar auf etwas mehr (bzw. weniger) hinweisen, ich gehe aber trotzdem "nur" auf kanpp sub3 an. Sicher ist sicher ;)
Der letzte 35er geht eigentlich ganz locker vom Fuß. Da ist dann die Vorfreude auf den M schon vorprogrammiert.
:Danke: schon überredet :Huhu: Ich verkneife mir jetzt auch das Radeln und Schwimmen die letzten 1,5Wochen, damit ich nicht platt an der Startlinie stehe.
Sorry Andi fürs kapern deines Threads :Blumen:
Carlos85
10.04.2012, 14:17
Kein Problem :-)
Viel Erfolg!!!
Na dann viel Spaß in Leipzig! Wird ja sicherlich was um 2:50 wenn du schon sehen willst, was da geht :)
War die 1:23 all out?
Hi Carlos85,
ja die 1:23 waren schon all out. Allerdings mit sehr viel Trainingsumfang die Tage davor. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich schneller laufen könnte wenn ich davor weniger trainiere.:confused:
Na egal, versuchen werd ich in Leipzig schon ob ich sub. 2:50 schaffe.
@kromos,
Viel Erfolg in Leipzig, vielleicht sehn wir uns ja.
Gruß
triduma
Hi Carlos85,
ja die 1:23 waren schon all out. Allerdings mit sehr viel Trainingsumfang die Tage davor. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich schneller laufen könnte wenn ich davor weniger trainiere.:confused:
Na egal, versuchen werd ich in Leipzig schon ob ich sub. 2:50 schaffe.
@kromos,
Viel Erfolg in Leipzig, vielleicht sehn wir uns ja.
Gruß
triduma
ich glaub bei deinen Umfängen ist es doch eher so, dass du auch 100km in dem Tempo laufen kannst, oder?
Wofür machst du die eigentlich?
Wenn's nur aus Spaß an der Freud ist, wär's übrigens auch ok.
ich glaub bei deinen Umfängen ist es doch eher so, dass du auch 100km in dem Tempo laufen kannst, oder?
Wofür machst du die eigentlich?
Wenn's nur aus Spaß an der Freud ist, wär's übrigens auch ok.
Hi 3-rad,
meinst Du die langen Trainingseinheiten?
Die mach ich einfach aus Gewohnheit.:Lachen2: Dafür mach ich nie was schnelles. Weder Intervalle noch TDL.
Gruß
triduma;)
Carlos85
11.04.2012, 22:13
Schön für dich :-)
Bei mir gab es heute 20x400 mit 1min (stand)pause. Ich glaube ich habe noch nie mehr als 12x400 gemacht, fand es immer unnötig wenn andere 17x400 machten, aber gut, Plan ist Plan und mein Trainer wird sich schon was dabei denken :)
Tempovorgabe: 1:25er Runden, eigentlich ganz human.
Es fühlte sich nicht rund an und auch irgendwie träge und zudem musste ich ab dem zweiten Durchlauf pinkeln, aber ich hab mir ne Pause verkniffen.
Ohne nach 200m auf die Uhr zu schauen lief ich recht konstante 1:23er Runden, die langsamste Ründe war ne glatte 1:25, dreimal war es ne 1:21.
Zum Ende hin wurden die Oberschenkel härter, bin gespannt ob es Muskelkater gibt!
Fußgelenk/a-Sehne geht es ganz gut, aber nach Belastungen unter 15km passiert fast nie was, egal wie hart die Einheit war. Bin gespannt auf Sonntag.
Carlos85
12.04.2012, 10:58
Hab mal die Greif Rechner angeschmissen, ist ja recht interessant was es da so alles gibt :)
Ausgehend von einer Marathon Zielzeit von 2:54:59
Trainingstempi:
Marathonrenntempo: 4:09 min/km
15 km Tempodauerlauf: 4:09 min/km
10 km Tempodauerlauf: 3:59 min/km
intensiver Dauerlauf: 4:19 bis 4:24 min/km
extensiver Dauerlauf: 4:54 bis 5:09 min/km
regenerativer Dauerlauf: 5:09 bis 5:24 min/km
1000 m Wiederholungen: 3:39 bis 3:44 min/km
2000 m Wiederholungen: 3:41 bis 3:47 min/km
3000 m Wiederholungen: 3:49 bis 3:54 min/km
Passt ja schonmal sehr gut zu dem, was ich auch mache, wobei ich die TDLs ja noch nicht gemacht habe, aber das sollte so machbar sein.
Etwas härter wird es, wenn ich meine 10km Zeit von 37:17 im 400m Rechner eingebe, da heisst es:
1:14min für die 400er Intervalle, das ist schon ganz schön heftig finde ich (ich finde aber nach wie vor die 37:17 auch heftig ;) )
Interessant fand ich die Einheit "Gummiband", hat die hier schonmal wer gemacht?
captain hook
12.04.2012, 11:29
Trainierst Du Greif oder Neutzner? :Cheese:
Ich kenn einen Greif Jünger, der mal Gummiband gemacht hat. Was willst Du wissen? Er fand es glaube ich ziemlich hart, hat aber immer versucht die Pausenstücken soweit irgendmöglich aufzuschieben, dass er garnicht ins Gummiband musste. Mehr oder weniger also eine Psychotrick Dich zu bewegen durchzuziehen um Dir die persönliche Schmach des "Gummibandes" zu ersparen. :Cheese:
Interessant fand ich die Einheit "Gummiband", hat die hier schonmal wer gemacht?
Ich bin gerade dabei die Greif Treppe zu laufen.
Die finde ich als Einheit auch sehr gut.
Ich zwar ebenfallls sehr anstrengend, aber gut für den Kopf.
Hab mal die Greif Rechner angeschmissen, ist ja recht interessant was es da so alles gibt :)
Ausgehend von einer Marathon Zielzeit von 2:54:59
Passt ja schonmal sehr gut zu dem, was ich auch mache, wobei ich die TDLs ja noch nicht gemacht habe, aber das sollte so machbar sein.
Was da aber bei den Zeiten aus dem Greif-Rechner nicht vergessen darf und das halte ich für ziemlich essentliell, sind die Endbeschleunigungsläufe in den wöchentlichen 35ern im Marathontempo.
Ich habe den Greif-Countdown für 02:59:00 ausgelegt, habe aber alle anderen Einheiten zeitlich fast exakt zu den obigen Zeiten aus deinem Post absolviert. Nur die EB in den 35er hätte ich nicht in 04:09 gepackt. :(
Deshalb gehe ich auch auf die 2:59 an und nicht schneller....
frechdachs
12.04.2012, 13:59
Hast du da nicht was vergessen? Wenn ich mich recht erinnere, ist das gebunden an Herzfrequenz!? Ablaufen kann das doch jeder, aber nicht in den HF Vorgaben ... war doch Greif, oder? Bin zu faul jetzt nachzuschaun :Cheese:
Hast du da nicht was vergessen? Wenn ich mich recht erinnere, ist das gebunden an Herzfrequenz!? Ablaufen kann das doch jeder, aber nicht in den HF Vorgaben ... war doch Greif, oder? Bin zu faul jetzt nachzuschaun :Cheese:
Im Teporechner stehen keine Pulswerte, aber im den Plänen schon. Da sind Bereiche angegeben. Die Wiederholungsläufe stehen aber eh immer mit <90% HFmax da....15km bis 86% HFmax und der 10er bis 88% HFmax
Aber du kannst so ein Greif-Programm eigtl nur durchziehen, wenn das mit dem Puls auch so passt, wenn du alles komplett am Limit läufst, nur um die Zeiten zu schaffen, wirst du nach ein paar Wochen eh auf dem Zahnfleich gehen oder tot am Start stehen, denke ich. Hoffe das passiert mir nicht :cool:
captain hook
12.04.2012, 14:20
Marathonrenntempo: 4:09 min/km
15 km Tempodauerlauf: 4:09 min/km
10 km Tempodauerlauf: 3:59 min/km
intensiver Dauerlauf: 4:19 bis 4:24 min/km
extensiver Dauerlauf: 4:54 bis 5:09 min/km
regenerativer Dauerlauf: 5:09 bis 5:24 min/km
1000 m Wiederholungen: 3:39 bis 3:44 min/km
2000 m Wiederholungen: 3:41 bis 3:47 min/km
3000 m Wiederholungen: 3:49 bis 3:54 min/km
Hier mal das, was der Greifrechner für 2:55h ausgibt. Quelle:
http://www.greif.de/lauftrainingstempo-berechnen.html
Indirekt stehen Pulsangaben davor, weil er die Begriffe andernorts erklärt:
Quelle: http://www.greif.de/lauftraining-nach-puls.html
Regenerativer Dauerlauf
Ganz entspannter ruhiger Lauf ohne Anstrengung. 62 % - 68 %
Extensiver Dauerlauf
Der "normale" Dauerlauf, bei dem man sich locker unterhalten kann. 68 % - 72 %
Mittelintensiver Dauerlauf
Häufig gewählt, aber weder regenerierend, noch gut trainierend. 72 % - 76 %
Intensiver Dauerlauf
Kann bis 25 km gelaufen werden. Typischer Winter-Tempolauf. 76 % - 80 %
Tempodauerlauf 1.
Bis 15 km an der aeroben Schwelle. Ausgezeichnete Trainingswirkung. 80 % - 84 %
Tempodauerlauf 2.
Bis 10 km wettkampfnahe Belastung im Training. (Alles was geht!) 84 % - 88 %
5000 m Wiederholungsläufe
Läufe mit anaeroben Anteil. (Selten einsetzen!) 88 % - 90 %
Alle intensiven Wiederholungsläufe unter 5 km
Hier spielt der Puls keine Rolle mehr. Ohne Pulser trainieren. über 90 %
Alle Steigerungen
bis 90 %
Carlos85
12.04.2012, 14:59
Ich lauf nicht gern mit/nach Puls, allein schon der Pulsgurt stört mich gewaltig.
Ich weiß, das ich ungefähr 205er Maximalpuls habe (2007 hatte ich aufm Laufband bei einer Leistungsdiagnostik 208 stehen sehen nach über 30min Belastung).
Ruhepuls 38-40
Was dazwischen ist, keine Ahnung. Könnte ja mal für ein paar Einheiten den Pulser tragen, aber was hilfts mir letztendlich? Ich weiß, das ich sub3 laufen will, und welche Einheiten/Geschwindigkeiten hierfür nötig sind ist auch bekannt (großartig unterscheidet sich da ja keiner), insofern bleibt mir nix anderes übrig, als diese Einheiten so zu laufen.
Unterdistanzen (10km/21km) passen ja zum Ziel, also kann ich mir doch denken, die Intervallzeiten passen so, ohne den genauen Puls dazu zu können (welcher eh nach Tagesform mal höher und mal niedriger sein wird)
Carlos85
13.04.2012, 09:19
Boah das is echt nicht meine Woche...
Gestern Leck in der Heizung, meine Freundin war als erstes zu Hause und es war schon das Bad+Schlafzimmer unter Wasser (kommt gut bei Holzboden).
Installateur konnte reparieren und ich hab dann noch am Abend 3,5 Eimer voll Wasser mit Handtüchern vom Boden im Bad weggemacht (ca. 2-3cm hoch...)
Boden scheint nix abbekommen zu haben.
Dann heute morgen. Ich bin auf dem Weg raus aus der Wohnung, da machten sich gewisse natürliche Dränge bemerkbar. Ich also nochmal aufs Keramik und danach bemerkt dass die Wohnungstür offen war. An sich kein Problem, aber Katzen sind ja neugierig... Die waren schon nen Stockwerk tiefer, hab sie in die Wohnung gescheucht, Tür zu und los.
In Potsdam dann bemerkt "oh, wo ist mein Schlüssel?"
Adrenalinschub, denn da hängen viele Schlüssel dran, privat und arbeit.
Im neuen Haus kannte ich noch keinen Nachbarn so, dass ich ne Telefonnummer hätte, zum Glück ist da aber ne Firma drin, diese gegoogelt, angerufen und die nette Dame am Telefon in den 5. Stock gebeten zum nachsehen, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal ob ich die Tür überhaupt zu gemacht hatte.
Joa, Tür war zu, aber kein Schlüssel dran.
a) Ich hab den Schlüssel einfach nie in der Hand gehabt und er ist in der Wohnung - gutes Ende
b) Ich hab den Schlüssel verloren (wobei der so groß ist mit nem schepperndem Schlüsselband, das hätte ich merken müssen) - schlechtes Ende
Praktischerweise hat meine Freundin heute 24h Dienst, kommt also erst morgen früh nach Hause.
Zum Glück ließen wir schon Schlüssel für gute Freunde nachmachen, ist ja nicht das erste mal das mir/uns sowas passiert, aber bisher hab ich es zumindest immer gemerkt als die Tür ins Schloß fiel :Cheese:
Bin urlaubsreif...
Duafüxin
13.04.2012, 09:49
Ist heute nicht Freitag der 13.? :Cheese:
Wenns kommt dann richtig ...
uiuiui. leg dich am besten direkt ins bett wenn nach hause kommst. so kann dann nichts weiteres mehr passieren. was macht der griff für die terasse?
Carlos85
13.04.2012, 11:01
uiuiui. leg dich am besten direkt ins bett wenn nach hause kommst. so kann dann nichts weiteres mehr passieren. was macht der griff für die terasse?
Der ist da, die hätten auch heute kommen können, aber is ja keiner in der Wohnung um sie reinzulassen (hat ja nichtmal wer nen Schlüssel :Lachanfall: ) Wird dann übernächste Woche montiert, da hab ich Urlaub.
Ach, hab ich schon gesagt, dass wir vor 2 Tagen Ameisen im Wohnzimmer hatten, die anscheinend durch die nicht 100% geschlossene Balkontür kamen?
Superpimpf
13.04.2012, 11:13
Scheinst ja echt Glück zu haben mit der neuen Wohnung ;)
Carlos85
13.04.2012, 11:15
Scheinst ja echt Glück zu haben mit der neuen Wohnung ;)
Immer noch besser als die Alte :Cheese:
Da hab ich mich sicher auch schon 3-4x ausgesperrt.
Was macht eigentlich dein Plan mit dem Rad nach Berlin zu fahren?
Superpimpf
13.04.2012, 11:18
Ich hatte als Kind den Schlüssel immer an einem Band um den Hals - vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? :Cheese: :cool:
Ernsthaft: Schlüssel erst einstecken bevor man die Türe zu zieht - da kann das nicht passieren.
Carlos85
13.04.2012, 11:22
Schlaubi Schlumpf...
Die Schlüssel (da hängen 8 Schlüssel dran + Autoschlüssel) hängen an einem riesen Schlüsselband, eigentlich kaum zu übersehen (daher hab ich auch immer noch irgendwie bammel den Schlüssel verloren zu haben, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wie genau ich das Haus verließ).
Ich weiß nur noch, das ich ewig nach meinen Kopfhörern gesucht habe und nach dem spontan Gumoschi :Cheese: schnell Jacke an, Katzen in die Wohnung gescheucht und dann bin ich wohl gleich los...
Was meinst du, warum wir Schlüssel verteilen...
Sinapur bekommt sicherheitshalber auch noch einen, der is ja eh meist zu Hause :cool:
Sinapur bekommt sicherheitshalber auch noch einen, der is ja eh meist zu Hause :cool:
wie kommst denn auf die annahme?
ich bin immer am trainieren, zu hause bin ich nur ganz selten.....
Carlos85
13.04.2012, 12:06
wie kommst denn auf die annahme?
ich bin immer am trainieren, zu hause bin ich nur ganz selten.....
das wär mir neu :cool:
Was is das eigentlich für ein Wetter da draußen? Das wird ja ne schöne Rutschpartie auf der Bahn, da fühlen sich die geforderten 3:50 wohl an wie 3:40...
captain hook
13.04.2012, 12:32
Das wird ja ne schöne Rutschpartie auf der Bahn, da fühlen sich die geforderten 3:50 wohl an wie 3:40...
Spikes?
Bis nachher ist es wieder trocken. Ich will noch aufs Rad. Sonst macht mich Sinapur mit seinem vielen Training im Sommer noch nass wenn er nie zuhause ist und ständig trainiert der alte Student! :-)
Spikes?
Bis nachher ist es wieder trocken. Ich will noch aufs Rad. Sonst macht mich Sinapur mit seinem vielen Training im Sommer noch nass wenn er nie zuhause ist und ständig trainiert der alte Student! :-)
... also im momment bin ich auf arbeit.
Und wenn ich mal wieder zu hause bin heisst das ja nicht, das ich dann zeit hätte, sondern eher das mal wieder gelernt werden muss. So viel mehr zeit als ein vollzeit arbeitender denke ich hat man so auch nicht. vorteil ist allerdings, dass ich mir die zeit mehr oder weniger freier einteilen kann, als wenn ich jetzt von morgens bis abends meine vollzeit arbeiten würde.
nja ich glaub selbst wenn du bis sommer gar nichts machst und ich im schnitt auf 20h komme die woche, werde ich dich nicht nass machen. höchstens beim schwimmmen, aber das ja wohl jetzt schon der fall. ;)
alpenfex
13.04.2012, 13:35
Da hab ich mich sicher auch schon 3-4x ausgesperrt.
Ich sage immer, 1-2x kann man sowas als Versehen bezeichnen, bei mehreren Malen ist es wohl eher....:cool:
captain hook
13.04.2012, 13:41
[QUOTE=sinapur;735987nja ich glaub selbst wenn du bis sommer gar nichts machst und ich im schnitt auf 20h komme die woche, werde ich dich nicht nass machen. höchstens beim schwimmmen, aber das ja wohl jetzt schon der fall. ;)[/QUOTE]
Nu sei mal nicht so zurückhaltent. Letztes Jahr hast Du Deinen Jahreshöhepunkt sauber abgeschossen und voll getroffen. Und dieses Jahr wirst es auch so sein und Du selber noch schneller. <9h ist dann nicht mehr wirklich Freizeitliga.
Und ich brauch viel Training damit es geht. Lauf ich z.B. zuwenig, schlägt z.B. beim Duathlon der erste Lauf so ein, dass aufm Rad nix mehr geht, egal wie gut die Form theoretisch wäre. Begegnet mir aber öfter, dass Leute denken, dass es ohne Training und von alleine funktionieren könnte. Schön wärs...
Begegnet mir aber öfter, dass Leute denken, dass es ohne Training und von alleine funktionieren könnte. Schön wärs...
Ich wage es die behauptung aufzustellen, das du selbst bei 2 monaten trainingspause auf 10km keine 2min einbüßt, wenn überhaupt so viel.
hab ich das übrigens letztens richtig gesehn? Fahren ohne Helm auffem TT ;)?
captain hook
13.04.2012, 13:52
Ich wage es die behauptung aufzustellen, das du selbst bei 2 monaten trainingspause auf 10km keine 2min einbüßt, wenn überhaupt so viel.
hab ich das übrigens letztens richtig gesehn? Fahren ohne Helm auffem TT ;)?
Du bist gelaufen, Trabener Straße, oder?
Fahr nicht oft mit Helm.
Das Zeiten einbüßen ist ja das eine, ob man danach noch Radfahren kann das andere. :-) 2min sind schnell weg im Vergleich "Top" zu "keiner Form". Besonders weil das Gefühl fürs schnelle Laufen weggeht. Dann fühl ich mich immer wie nen steifer, schwerer, plumper Sack!
Wie es aussieht werden wir ja sehen wenn es jetzt langsam wieder aufwärts und vielleicht mal der eine oder andere Testwettkampf in Frage kommt.
alpenfex
13.04.2012, 14:07
Fahr nicht oft mit Helm.
:Nee:
Carlos85
13.04.2012, 14:54
Fahr nicht oft mit Helm.
Dann weiß ich jetzt, warum wir uns letztes Jahr wohl nie auf der Krone gesehen haben. Ohne Helm wird nicht gegrüßt :Huhu:
Superpimpf
13.04.2012, 14:59
Ohne Helm wird nicht gegrüßt :Huhu:
+1
4Z
captain hook
13.04.2012, 15:15
Dann weiß ich jetzt, warum wir uns letztes Jahr wohl nie auf der Krone gesehen haben. Ohne Helm wird nicht gegrüßt :Huhu:
Wenn Du das von solchen Dingen abhängigen machst, ist das natürlich Dein gutes Recht. Genauso wie es meins ist keinen Helm aufzusetzen wenn ich keinen Bock drauf hab.
Ich bin zu alt um mich über sowas zu streiten / zu diskutieren. Im Zweifel ist es dann halt wie es ist. Schade aber im Zweifel halt nicht zu ändern.
Ich werde keinen Helm aufsetzen, damit andere Menschen bereit sind mit mir zu reden oder zu fahren sondern dann, wenn ich es für notwendig erachte.
Schau mal raus, Deine Sorge vonwegen rutschig war unbegründet. Nachher beste Bedingungen. Da werden Bestzeiten erwartet! :Cheese:
captain hook
13.04.2012, 15:17
+1
4Z
Weist Du, wir beide kennen uns noch nichtmal. Wenn Du mich nicht grüßt, weil ich fahre ich wie ich fahren mag, dann spar ich mir wenigstens die Körner beim Arm heben zum zurückgrüßen.
Du bist gelaufen, Trabener Straße, oder?
ne das war dienstag als du die krone immer rauf und runter bist 80km, mal mit wind von vorne mal von hinten. da bin ich 3 mal an dir vorbei. Einmal hast auch zurückgegrüßt als ich von havelchausse die krone wieder hoch fuhr in richtung norden.
btw die <9h muss ich aber auch erstmal machen
captain hook
13.04.2012, 15:24
Wird schon. Soweit warst Du ja letztes Mal nicht weg davon. Also weist Du, worauf Du Dich einlässt.
Flitzetina
13.04.2012, 15:29
ne das war dienstag als du die krone immer rauf und runter bist 80km, mal mit wind von vorne mal von hinten. da bin ich 3 mal an dir vorbei. Einmal hast auch zurückgegrüßt als ich von havelchausse die krone wieder hoch fuhr in richtung norden.
Ich war vergangene Woche auch das erste Mal "auf der Krone", aber die Eingeweihten mögen mir mal erklären, warum man da immer wieder auf und ab fährt. :confused: :confused:
Gibt doch so tolle Radstrecken im Umland.
captain hook
13.04.2012, 15:33
Ich war vergangene Woche auch das erste Mal "auf der Krone", aber die Eingeweihten mögen mir mal erklären, warum man da immer wieder auf und ab fährt. :confused: :confused:
Gibt doch so tolle Radstrecken im Umland.
Weil man dann erstmal 20km bis hinter Stahnsdorf fahren muss, bis man durchgängig am Stück ohne Ampel draufhalten kann. So sinds für mich 3-5km Anreise (je nachdem ob von daheim oder ausm Büro) Training, Ausfahren, fertig. Perfekt. Sehen tu ich eh nix, da stört es mich nicht immer hoch und runter zu fahren.
Weil man dann erstmal 20km bis hinter Stahnsdorf fahren muss, bis man durchgängig am Stück ohne Ampel draufhalten kann. So sinds für mich 3-5km Anreise (je nachdem ob von daheim oder ausm Büro) Training, Ausfahren, fertig. Perfekt. Sehen tu ich eh nix, da stört es mich nicht immer hoch und runter zu fahren.
nja hoch und runter fahr ich da nur wenn ich intervalle oder so mache. sonst mach ich immer die komplette runde inkl. havelchausse. das sind dann 21km pro runde mit der krone als teilstück.
grund ist der selbe wie bei captain. wenn ich alleine unterwegs bin ist die lust immer gering erstmal "raus" fahren, wenn man doch die havelchausse/krone in greifbarer nähe hat.
captain hook
13.04.2012, 16:20
nja hoch und runter fahr ich da nur wenn ich intervalle oder so mache. sonst mach ich immer die komplette runde inkl. havelchausse. das sind dann 21km pro runde mit der krone als teilstück.
grund ist der selbe wie bei captain. wenn ich alleine unterwegs bin ist die lust immer gering erstmal "raus" fahren, wenn man doch die havelchausse/krone in greifbarer nähe hat.
Naja, den profilierten Teil bin ich ja vorher schon oft genug gefahren (mach ich dann aber mit Wende oben am Postfenn und am Auerbachtunnel - spart die Heerstraße und die Ampeln und macht gleichzeitig mehr HM). Wollte halt mal weder raus noch profiliert.
Carlos85
13.04.2012, 21:06
Schau mal raus, Deine Sorge vonwegen rutschig war unbegründet. Nachher beste Bedingungen. Da werden Bestzeiten erwartet! :Cheese:
1000-1500-2000-2500-3000 im 3:50er Schnitt mit 300-400m Trabpause war geplant.
1000m - 3:39 :cool:
400m Trab
1500m - 5:33 (3:42min/km)
300m Trab
2000m - 7:25 (3:43min/km)
400m Trab
2500m - 9:17 (3:43min/km)
300m Trab (gehen ;) )
3000m - 11:15 (3:45min/km)
Lief sehr gut, die 3000m waren reine Kopfsache, mehr wäre heute nicht drin gewesen. Bis auf den 3000er waren die ersten 1000m immer 3:40 und dann gleichmäßiges 3:45er Tempo, der 3000er war von Amfamg bis Ende 3:45/km.
10km Zeit wäre ohne Pause 37:09, der 10er Testlauf fiel mir glaube ich tendenziell weniger oder maximal gleichschwer wie heute, jedenfalls konnte ich da die letzten 400m deutlich schneller laufen als heute, wohl aber bedingt durch die gute Endzeit am Ende die mich pushte.
Carlos85
14.04.2012, 14:47
Boah beim Schwimmen ist irgendwie alles weg, kein Wunder, heute war die dritte Einheit seit Roth!
Erstmal 300m locker eingeschwommen, locker... Ich war dann schon gut bedient :Lachanfall:
Hab mir dann 15x100 mit Pull Bouy vorgenommen mit Pause nach Gefühl
Die ersten 5 waren in 1:40-1:45 und zum letzten hin ging es dann eher im Bereich 1:47-1:51, Pause war zwischen 40 und 70 Sekunden.
Danach wollte ich noch 500m Kraul durchschwimmen. Satte10:43 Minuten hab ich gebraucht, also 2:08min/100. Ich bin mal 1:32/100 über 1500m geschwommen, oh weia.
Immerhin hab ich es heute auf 2500m geschafft!
Ausdauerjunkie
14.04.2012, 14:57
15 x 100 - ja gut aber warum mit dieser Auftriebshilfe und warum so lange Pausen?
Wäre es nicht sinniger ohne Pull Buoy und mit nur 10 bis 20 Sek. Pause, dafür aber 1:55 zu schwimmen?
Carlos85
14.04.2012, 15:38
Zum einen wollte ich mein Fußgelenk entlasten und zum anderen war de Technik mit PullBouy bei den 100ern schon grausam...
Es ging mir ja lediglich darum was zu tun, an sich waren die Zeiten total egal, werde weiterhin nur sporadisch schwimmen gehen, da ich keine Ambitionen habe.
Ausdauerjunkie
14.04.2012, 15:49
@carlos
Ah so!
Da wäre manch anderer mit Ambitionen froh, das so hinzubekommen;)
Ich finde schwimmen immer einen hervorragenden Ausgleich, gerade zum laufen!
Carlos85
14.04.2012, 15:57
Joa an sich schon, aber stell die vor du kannst aktuell nur nen 7er Schnitt laufen, das würde dann auch irgendwie keinen Spass machen...
Und so fühlte sich das heute an, hätte schon noch ein paar 100er machen oder die 500 auf 1000 verlängern, aber alles im gleichen Tempo.
Auf Technik verzichte ich halt, weil das bei so wenig schwimmen wohl auch kaum was bringt, dann lieber "Dauerschwimmen". Für die 100er hab ich mich entschieden um die Technik halbwegs ordentlich halten zu können.
400m Trab
300m Trab
400m Trab
300m Trab (gehen ;) )
Da wollen wir aber mal ne neue 10er Bestzeit sehen
Carlos85
14.04.2012, 22:44
Schon wieder???
Denke das wird kurzfristig nix. Mit Pausen bin ich quasi nicht schneller gewesen als beim Testlauf vor einigen Wochen.
Klar, wenn es um ne offizielle Bestzeit (sub 38:37) geht, das dürfte wohl kein Problem sein...
Auf der Straße nen 3:42er Schnitt laufen ist nochmal ganz anders als auf der Bahn...
Auf der Straße nen 3:42er Schnitt laufen ist nochmal ganz anders als auf der Bahn...
stimmt.
Finde ich deutlich einfacher.
captain hook
15.04.2012, 11:24
1000-1500-2000-2500-3000 im 3:50er Schnitt mit 300-400m Trabpause war geplant.
400m Trab
300m Trab
400m Trab
300m Trab (gehen ;) )
Lief sehr gut, die 3000m waren reine Kopfsache, mehr wäre heute nicht drin gewesen. Bis auf den 3000er waren die ersten 1000m immer 3:40 und dann gleichmäßiges 3:45er Tempo, der 3000er war von Amfamg bis Ende 3:45/km.
10km Zeit wäre ohne Pause 37:09, der 10er Testlauf fiel mir glaube ich tendenziell weniger oder maximal gleichschwer wie heute, jedenfalls konnte ich da die letzten 400m deutlich schneller laufen als heute, wohl aber bedingt durch die gute Endzeit am Ende die mich pushte.
Ich bin gespannt wie und ob sich da was in der nächsten Zeit entwickelt. Insgesamt stagnierts im Moment ein bischen, oder?
Bei deinem 10er Test bist Du 3:43min/km immerhin ohne Pause am Stück gelaufen.
Carlos85
15.04.2012, 12:23
Hm also wenn es stagniert, dann auf einem für mich hohem Niveau. Bei der 37:17 hab ich wohl den perfekten Tag erwischt. Ansonsten war das mein erster 3000er im Training im 3:45er Schnitt und das am Ende, kein Grund für mich zur Sorge :)
Carlos85
15.04.2012, 18:29
25km in 1:59 => 4:46min/km
Tempo war ok, denke auch recht gleichmäßig. Die 6km auf der Krone waren im 4:40er Schnitt (km17-23).
Ab km18 wurde es wieder unangenehm mit dem Fuß, Tempo halten ging aber ne EB hätte ich nicht oder nur minimal schneller machen können.
War aber deutlich besser als letzte Woche!
Ich bin gespannt wie und ob sich da was in der nächsten Zeit entwickelt. Insgesamt stagnierts im Moment ein bischen, oder?
Bei deinem 10er Test bist Du 3:43min/km immerhin ohne Pause am Stück gelaufen.
Aber auch mit ner anderen "Fitness" und anderem Gewicht, oder?
Ich finde die Zeiten gar nicht so schlecht...
Carlos85
16.04.2012, 15:17
Hm ich würde mal folgende Punkte zur aktuellen Leistung erwähnen:
Gewicht
Im März bei 73,5 (Minusrekord) bzw. konstanz bei 74-75kg
Aktzell bei 76,5-77,5kg
Laufumfang
November-Februar 100km/Woche, seit 7 Wochen liegt der Umfang bei 40km/Woche!
Auch wenn davor nur viele kurze Einheiten dabei waren, das macht schon einen enormen Unterschied wenn man 60km weniger läuft, sowohl was die Leistung angeht als auch der Energieverbrauch.
Der 10er Testlauf war ja direkt am Ende (oder das Ende) der 200/100 Challenge. Der HM war 4 Wochen danach, also in einem Zeitraum wo ich sagen würde, da merkt man es noch nicht so wenn man weniger macht (sowohl Leistungsmäßig als auch Gewichtsmäßig).
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich
a) langsam die Umfänge steigern muss (nicht zwingend mehr km, aber dann zumindest 1-2x die Woche aufs Rad als Ergänzung)
b) wieder besser mit dem Essen aufpassen muss (im Winter war es kein Problem Chips und Schokolade zu essen, beim aktuellen Umfang ist es halt nicht so pralle)
So, fakt ist, ich bekomme mein Problem mit der A-Sehne und dem Fußgelenk nicht unter Kontrolle. Intervalltrainings sind kein Problem, aber sobald ich einen DL über 15km mache tut dieser ab ca. 20km weh (mal mehr, mal weniger) und ich spüre es auch die beiden Tage darauf.
Viele Optionen sehe ich nicht.
Option 1: JETZT Laufpause von 6-8 Wochen machen um dann noch (hoffentlich) genug Zeit zu haben, zum Marathon fit zu werden. Laufpause heisst ja nicht gleich Sportpause, fange als ausdauertechnisch nicht bei 0 an. Meine Angst ist halt, das die Zeit dann zu eng wird zum Marathon hin fit zu werden.
Option 2: Weitermachen und hoffen das es irgendwie geht, aber das Risiko des DNF beim Marathon erhöhen.
Option 3: Das Training so umstrukturieren, das es eher einem Duathlontraining ähnelt (also statt langen 30-35km Läufen 3-5h Rad mit einem 5-15km Koppellauf und als langen Lauf allein max. 25km)
Für Option 1 bin ich nicht der Typ für. Option 3 hat mir zumindest letztes Jahr gezeigt das mir das Radfahren in keinster Weise geschadet hat, ne 3:08 muss ja auch erstmal gelaufen werden und da war ich deutlich langsamer was die Grundschnelligkeit anging.
Jetzt stehen ja erstmal keine Läufe über 28km an, ich denke (hoffe) mal das es sich in den nächsten 3-4 Wochen zeigt ob das ganze schlimmer oder besser wird, oder es einfach auf einem gleichen Level bleibt, was die Schmerzen angeht (die durchaus zu ertragen sind, ist halt die Frage ob es auch auf 42km hält).
Da es ja aber erstmal weitergeht (wie gesagt, Variante 1 ist nur theoretisch :Cheese: ) hier der Plan für diese Woche
Montag: Pause
Dienstag: 15km DL @4:50
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 16x500 in 1:45-1:50 mit 1min Pause
Freitag: Pause
Samtag: 12km Tempowechsel: 1000m @3:45, 1000m @4:45 ...
Sonntag: 20km @4:50
Donnerstag werde ich auf Mittwoch legen, ist einfach mein kurzer Arbeitstag. Am Freitag flieg ich zu meinen Eltern, da mein Vater seinen 50. Feiert, mal sehen wie ich die Einheit am Samstag hinbekomme, muss auf jeden Fall auf der Straße gelaufen werden.
niksfiadi
16.04.2012, 16:04
Wie gehst du das eigentliche Problem mit dem Gelenk an?
Carlos85
16.04.2012, 16:41
Wie gehst du das eigentliche Problem mit dem Gelenk an?
So richtig angehen tu ich es gar nicht.
Die erste Frage ist ja: Ist es das Gelenk oder sind es Sehnen/Bänder.
Ich denke es ist eher zweiteres. Wenn ich z.B. vom Schienbein aus 1-2cm nach rechts in den Muskel drücke, dann tut es vorne im Fußgelenk punktuell richtig weh, könnte also was mit Trigger sein, aber irgendwie treff ich da nie was, das es dann auch weg geht.
Physio wäre sicher mal sinnvoll, aber bei meinen Arbeitszeiten, aber die arbeiten meistens dann wenn ich auch arbeite...
Im Winter hats ja viel mehr weh getan als jetzt, da hab ich auch mal 3 Tage 3x Ibu400 genommen, aber das hilft dann auch nur max. 3-4 Tage im Nachhinein und ist auch keine Dauerlösung.
Ansonsten hat mir Captain Hook mal ein paar Homäopatische Mittel empfohlen (u.a. Traumeel), wobei ich da auch nicht so wirklich eine Verbesserung spüre.
Was halt komisch ist: Sobald es beim Laufen anfängt sich zu melden, kommt die A-Sehne und das Fußgelenk immer gleichzeitig.
Nach dem Lauf gestern z.B. wollte ich die vorderen Oberschenkel dehnen, also Fuß hinten in die Hand genommen und gezogen. Die Dehnung tat vorne am Fuß weh.
Beim Tempo von 4:40 bei km20 hab ich mal versucht anzuziehen, also den Fuß nicht nur "mitschleppen" sondern aktiv abzurollen und vorne mehr einknicken, Ergebnis: Tut weh, also wieder Schonhaltung, klar gibt schlimmeres als in Schonhaltung ne 4:40 laufen zu können, aber es könnte ja auch anders gehen.
Am Mittwoch die 20x400 oder am Freitag die Pyramide, es ging problemlos. Ich spürte zwar so ein "da ist was", aber es tat nix weh, auch nicht nach dem Training und am nächsten Tag.
Nach dem Marathon im September lass ich mir Krampfadern entfernen, daher weiß ich, das im Herbst eh eine Zwangslaufpause kommt. Meine Hoffnung ist halt, das ich bis dahin soweit bin, zumindest 2:59 zu laufen. Wenn der rechte Fuß so wäre wie der linke, dann würde ich durchaus selber eine deutlich schnellere Zielzeit prognostizieren.
captain hook
16.04.2012, 16:55
Ansonsten hat mir Captain Hook mal ein paar Homäopatische Mittel empfohlen (u.a. Traumeel), wobei ich da auch nicht so wirklich eine Verbesserung spüre.
.
Nicht gut. Wenn das Naturzeugs nicht mehr hilft, würd ich mal ernsthaftere Behandlung in Erwägung ziehen und vielleicht sowas wie "Pause". Solange Du Radfahren kannst ist doch alles in Butter. Wetter passt doch aktuell.
Hast Du mal Wechselbäder probiert? So kalt wie möglich und so heiß wie möglich im Wechsel?
Carlos85
16.04.2012, 18:15
Meine Freundin is Ärztin, die hat mich erstmal ausgelacht, als ich mit dem Zeug heinkam, soviel dazu (O-Ton "sowas nimmt meine Oma") ;)
Vielleicht liegts auch daran, dass ich es zu unregelmäßig genommen habe (vom Orthomol sind noch 23 Stück da...)
Ich werd nochmal nen Versuch starten. Grundsätzlich glaub ich ja erstmal an alles :)
Die Frage ist auch, ob es besser wird, wenn ich nur radfahre, da wird das Fußgelenk ja auch beansprucht. Beim schwimmen letzten Samstag hab ich es jedenfalls gemerkt als ich die Beine nutzen wollte.
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber warst du schon beim Orthopäden bzw. überhaupt beim Arzt?
Die hier haben nen sehr guten Ruf:
http://www.bewegungsheilkunde.de/
ich würde einfach mal ne längere Lauf-Pause machen.
niksfiadi
16.04.2012, 21:21
Das Triggerpunktthema ist ja rosarot konnotiert, aber ich kann mich nicht oft genug wiederholen: Mir hat das schon sehr sehr oft über vermeintlich unüberwindbare fürchterliche Überlastungserscheinungen geholfen und nur damit konnte ich bei 100/100 und auch nachher große Umfänge machen. Hatte auch mal Probleme mit dem Großzehengelenk, die konnte ich quasi "ausschalten" durch Triggermassage in der Wade. Such doch einfach deine Wadenmuskulatur vom Kniegelenk bis zur A-Sehne und von links nach rechts nach Punkten ab, die bei Druck schmerzhaft sind. Ich vermute Du wirst mehrere finden. Drück drauf, so lange und so fest Du kannst (ich zähl immer bis 100 und versuche derweilen immer fester zu drücken). Abends vor dem Schlafengehen, am besten dreimal hintereinander den selben Punkt. Kann sein, dass es am nächsten Tag mehr weh tut, aber oft ist es in der Früh dann schon weg. Schuhwechsel ist nat. auch ein Thema.
Hier zB.: aus Clair und Amber Davies - Arbeitsbuch Triggerpunkt Therapie:
13197
locker baumeln
16.04.2012, 21:39
zum Thema A-Sehne:
Thomas Hellrigel: sobald Schmerz auftritt, nicht weiterlaufen, sonst Entzündung und nur langwierige Heilungsmöglichkeiten der A-Sehne!
Dr. Feil: für Bänder, Sehnen, Gelenke kieselsäurehaltige Produkte
z.B. Ackerschachtelhalm + Chilsan äußerlich
captain hook
17.04.2012, 07:43
Vielleicht liegts auch daran, dass ich es zu unregelmäßig genommen habe (vom Orthomol sind noch 23 Stück da...)
Hmmm... Vielleicht leben grade diese homöopathischen Geschichten von einem eher langfristigen Prozess? :Cheese:
Deine Ärztefreundin soll Dir halt 20mal Physio aufschreiben und dann gehst Du mal zum Osteopathen der das grundsätzliche Problem bearbeitet. Das wäre dann eine professionelle Lösung. Selber rumdocktern ist halt immer so eine Sache.
Carlos85
17.04.2012, 10:12
Da ich kein Privatpatient bin, kann sie mir keine Rezepte ausstellen.
2-3 Physiotermine geben das Budget aber durchaus mal her, ich wüsst auch schon wohin, kenn ja genug leidgeplagte Läufer :Cheese:
Hm, hab ja jetzt dann 2 Wochen Urlaub, ich sollte da mal Termine machen, anders gehts ja kaum.
@3-Rad: Klar, ist sicher die "einfachste" Lösung. Als Triathlet würd ich sagen "ok, radel ich halt und geh schwimmen", aber ich bin halt ein Läufer, der mal radeln geht und selten schwimmt, da ist es nicht so einfach zu sagen "jetzt mach ich mal 2 Monate nix". Wenn es wenigstens mal 5 Tage am Stück so schmerzen würde, dass ich es einsehen würde, aber nach 2 Tagen ist ja erstmal wieder alles paletti...
Carlos85
18.04.2012, 21:10
16x500m in 1:45-1:50 mit 100m Gehpause standen heute auf dem Plan.
Hab interessehalber heute mal den Pulsgurt umgeschnallt.
Nach 2km Einlaufen und Lauf ABC ging es los. Da die Uhranzeige mit Puls anscheinend anders ist, hatte ich keine Rundenzeit auf dem Display, bin also jede Runde ohne Zwoschenkontrolle gelaufen
Pausenzeit war zwischen 60 und 75 Sekunden
Runde - Zeit - Puls max
1. 1:48,2 - 180
2. 1:45,1 - 182
3. 1:45,6 - 183
4. 1:47,8 - 182
5. 1:47,7 - 183
6. 1:48,0 - 184
7. 1:47,6 - 187
8. 1:48,1 - 186
9. 1:47,4 - 187
10. 1:48,3 -185 (danach Pulsgurt abgeschnallt, störte mich)
11. 1:49,4
12. 1:48,0
13. 1:48,8
14. 1:47,9
15. 1:43,6 (hier konnte ich hinter jemanden mitlaufen)
16. 1:45,8
Insgesamt halbwegs zufrieden, Zielvorgabe erfüllt. Ganz rund und locker fühlte es sich nicht an, aber dafür hat der Fuß heute und auch jetzt danach keine Schmerzen und 16x500 war auch ne ganz schöne Menge :)
captain hook
19.04.2012, 15:55
Hammerhart! Was hast Du eigentlich HFmax wenn du es schon auf 187bpm schaffst in nem 500er Programm?!
Carlos85
19.04.2012, 16:14
Hammerhart! Was hast Du eigentlich HFmax wenn du es schon auf 187bpm schaffst in nem 500er Programm?!
Hm das letzte mal wo ich so richtig auf HFmax gelaufen bin war bei einer Leistungsdiagnostik vor 5 Jahren, da kam ich nach ca. 32min Belastung (immer schneller werdend) auf 208 die auch auf dem Bildschirm standen.
Ich denke 205 würd ich schon noch erreichen wenn ich wollte, 200 gehen immer :)
Gestern hätte ich es aber wohl nicht erreicht, wie gesagt, hab mich recht am Limit gefühlt.
Fuß ist auch heute komplett schmerzfrei und zwar so, wie es schon lange nicht mehr war. Es scheint sich wirklich zu bessern und nur noch nach den langen Läufen ist was zu spüren, aber halt auch tendenziell immer weniger!
Für die 2 Urlaubswochen nehme ich mir vor:
20h Sport und 2kg abspecken, also wieder auf 75,xkg kommen!
benjamin3341
19.04.2012, 16:49
Ich kann machen was ich will, über 185 Puls geht nix.
Getestet beim durchgeführten HFmax Test auf der Bahn mit einen Bekannten (Sportwissenschaftler)
Carlos85
19.04.2012, 16:56
Ich kann machen was ich will, über 185 Puls geht nix.
Getestet beim durchgeführten HFmax Test auf der Bahn mit einen Bekannten (Sportwissenschaftler)
Is ja eigentlich auch egal oder? Ich mein, wenn ich nen GA1 Lauf mache, geht das halt mal gerne bis zu 170 ohne das es mich wirklich anstrengt. Unter 145 laufen kann ich fast nicht, da müsste ich schon 6er Schnitt oder so laufen. Ich hab aber gestern gemerkt, dass es mich einfach ablenkt mit Pulsgurt zu laufen. Nicht dass ich anders gelaufen wäre, aber ich hab immer geschaut wie der Puls nach den Intervallen war, und der Brustgurt hat mich zudem eingeengt...
Ruhepuls hab ich btw. wenn ich gut drauf bin ne 38, unter 44 bekomm ich aber immer hin.
niksfiadi
19.04.2012, 17:28
Bin heut 5x1000 in 3:45 gelaufen und hab mal spaßhalber nach dem letzten die Finger auf die Halsschlagader gelegt und gezählt... nach 30sek hatte ich 70 Schläge. Hab ja auch eher einen niedrigen Puls, aber das ist ja schon fast bradykard. Ich muss das mal mit dem Gurt überprüfen...
Klingt nach schönem Bahntraining Carlos. Läufst Du da 100m über die Runde und gehst dann zum Neustart einfach zum Start?
Carlos85
19.04.2012, 17:33
Bin heut 5x1000 in 3:45 gelaufen und hab mal spaßhalber nach dem letzten die Finger auf die Halsschlagader gelegt und gezählt... nach 30sek hatte ich 70 Schläge. Hab ja auch eher einen niedrigen Puls, aber das ist ja schon fast bradykard. Ich muss das mal mit dem Gurt überprüfen...
Klingt nach schönem Bahntraining Carlos. Läufst Du da 100m über die Runde und gehst dann zum Neustart einfach zum Start?
140 nach ner 3:45? Hui! Was hast du HFmax? Das klingt ja recht niedrig. Oder bist du schon 60 Jahre, wo das ja durchaus plausibel wäre :)
edit: Nach 30 Sekunden stehen kommst du ja aber auch schon ordentlich nach unten. Ich war nach meinen 60 Sekunden Pause immer um 140-145er Puls. Denke mal schon, dass du dann auch so Richtung 160 am Ende warst, oder was denkst du?
Also im Plan stand ja 100m Traben in 1min. Ich hab mich gestern von vornherein entschieden die 100m einfach zu gehen, was eben dazu führte, dass es eher 1:10min Pause waren. Nach 95m bin ich angelaufen und es ging direkt weiter.
Bin also quasi immer nach 2 Intervallen wieder am Ausgangspunkt gewesen.
Carlos85
20.04.2012, 08:24
http://www.kunst-in-odenthal.de/andreas/notbremse.jpg
Up and Down...
Heute morgen 79,0kg, das hat mich dann doch etwas überrascht.
Ab sofort tritt die 5€ Regel wieder in Kraft :)
Superpimpf
20.04.2012, 08:37
Heute morgen 79,0kg...
76.3kg - trotz kein Sport die letzten beiden Wochen und ziemlich vielen (um nicht zu sagen Massenweise bzw. kaum etwas anderes) 5€ Sachen. Zum Glück muss ich da nix abdrücken ;)
Carlos85
20.04.2012, 09:21
76.3kg - trotz kein Sport die letzten beiden Wochen und ziemlich vielen (um nicht zu sagen Massenweise bzw. kaum etwas anderes) 5€ Sachen. Zum Glück muss ich da nix abdrücken ;)
Naja, das Problem ist: Die ersten 3-4 Wochen war es kein Problem, da hab ich nicht anderes gegessen als jetzt auch (sogar deutlich mehr Chips z.B.). Ab der 4. Woche fängt es aber an zu kippen, am 1.4. beim HM hatte ich ja noch 75kg und 20 Tage später 4kg mehr. Wundern tu ich mich ja nicht, ich weiß ja was ich esse (die 250g Packung Mini Kabanossi und 200g Knabber Party Mix gestern waren z.B. sehr lecker :Cheese: ).
:Peitsche:
Carlos85
20.04.2012, 09:29
:Peitsche:
Ja, bestraf mich!!!
Die 25km von Berlin hab ich mir mit den letzten Wochen eigentlich "versaut", nicht nur wegen dem Gewicht, das bekäme ich schon halbwegs hin in den nächsten 2 Wochen, aber auch wegen den fehlenden Umfängen, beim HM hat es halt grad noch gereicht.
Ich werde den Urlaub nutzen um viele km zu fressen (Lauf und Rad) und den Fokus dann eher auf den Rennsteig HM in 3 Wochen legen. sub1:40 auf die 25km wäre wohl eher nicht drin derzeit.
Übertreib es im Urlaub aber nicht, nicht dass du dir deinen Knöchel richtig kaputt machst. Warst du damit eigentlich inzwischen bei nem Profi?
Steigere dich lieber etwas langsamer (mit den Umfängen), als gleich die große Keule zu schwingen...
Ausdauerjunkie
20.04.2012, 09:35
Carlos,
wenn du in "jungen Jahren" schon solche enormen Gewichtsschwankungen hast, warum läßt du dann nicht einfach diesen ungesunden Industriemüll aka Knabbermix/Chips, usw. weg???
Stell dir vor, du würdest keinen Sport mehr machen.......
ich hatte auch Chips die letzten 3 Tage.
Aber jeweils nur ein kleines Schälchen.
Superpimpf
20.04.2012, 09:38
ich hatte auch Chips die letzten 3 Tage.
Aber jeweils nur ein kleines Schälchen.
"klein" ist ja relativ :Cheese:
"klein" ist ja relativ :Cheese:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41s9zNNGENL.jpg
Carlos85
20.04.2012, 09:42
Übertreib es im Urlaub aber nicht, nicht dass du dir deinen Knöchel richtig kaputt machst. Warst du damit eigentlich inzwischen bei nem Profi?
Steigere dich lieber etwas langsamer (mit den Umfängen), als gleich die große Keule zu schwingen...
Ne, die "Profis" arbeiten ja auch nur Mo-Fr und da kann ich nicht. Muss mal schauen ob ich die nächsten 2 Wochen was bekomme, wobei, was soll ich denen sagen, wenn dann grad nix weh tut so wie jetzt?
Ich will ca. 60-70km/Woche laufen und dazu noch 2-3x länger mit dem Rad fahren, also keine riesigen Umfänge, aber halt deutlich mehr als jetzt.
@Triduma: Alleine geht sowas recht problemlos sich an Vorsätze zu halten, aber zu zweit sieht das schon anders aus und wenn dann was da ist, bin ich halt schwach. Was passiert, wenn ich keinen Sport mache hat sich ja schon gezeigt...
@3-Rad: Bewundernswert, wenn ne Chipstüte bei mir offen ist, dann ist die tot, da gibts kein "ich füll mal ein kleines Schälchen ab". Genau so kann ich nicht einfach nur ne Rippe von der Schokoladentafel abbrechen und sie zurücklegen.
Aufmachen = vernichten :Cheese:
deepblue120
20.04.2012, 09:54
@3-Rad: Bewundernswert, wenn ne Chipstüte bei mir offen ist, dann ist die tot, da gibts kein "ich füll mal ein kleines Schälchen ab". Genau so kann ich nicht einfach nur ne Rippe von der Schokoladentafel abbrechen und sie zurücklegen.
Ich glaube ja, daß das die weinigsten können. Bei mir wird auch fast alles vernichtet. 100gr Tafel: check; 250 gr Ritter Sport: check; 300gr Colorado: check; 500ml Ben&Jerry: check. :cool:
Nur bei der 1kg Tüte Colorado hab ich irgendwann die Kotzgrenze erreicht. :Cheese:
Bei mir hilft also auch nur ganz oder garnicht. Bin aber zum Glück gewichtstechnisch im grünen Bereich (180; 70)
niksfiadi
20.04.2012, 09:56
Doch kannst Du ;)
captain hook
20.04.2012, 10:12
Erinnert mich an vergangene Tage... Notversorgung:
1 Packung Pringels eingespühlt mit Red Bull. Danach war alles wieder in bester Ordnung. :-)
Aber vermutlich fall ich aufgrund solcher Dinge halt auch nicht in die Leichtgewichtsliga. :Cheese:
Carlos85
20.04.2012, 10:48
Hm, die Kombi klingt lecker :Cheese:
Ähm... ich meine.... pfui Spinne, sowas kann man doch nicht zu sich nehmen, ist ja total ungesund :Lachanfall:
Up and Down...
ich glaub ich würd mich mal anschliessen mit der selbstgeißelung. bin in letzter zeit auch wieder regelmäßig am süßkram essen.
wie siehts aus sonntag mittag ne große runde?
Carlos85
20.04.2012, 13:09
ich glaub ich würd mich mal anschliessen mit der selbstgeißelung. bin in letzter zeit auch wieder regelmäßig am süßkram essen.
wie siehts aus sonntag mittag ne große runde?
Meinst du jetzt ne große Runde Süßkram essen oder wovon redest du :Cheese:
Bin von heute Abend bis Sonntag Abend bei meinen Eltern, dann 2 Wochen Urlaub, da können wir gern die ein oder andere längere Einheit (rad oder Lauf) machen.
Nur Vormittags ist nächste Woche schlecht, da fast jeden Tag ein anderer Handwerker kommt (Internet, Terasse, 2x Möbel, Waschmaschine), und da heisst es ja immer "kommen von 8-13 Uhr"
@Triduma: Alleine geht sowas recht problemlos sich an Vorsätze zu halten, aber zu zweit sieht das schon anders aus und wenn dann was da ist, bin ich halt schwach. Was passiert, wenn ich keinen Sport mache hat sich ja schon gezeigt...
Genau so kann ich nicht einfach nur ne Rippe von der Schokoladentafel abbrechen und sie zurücklegen.
Hi Carlos85,
ich glaub du verwechselst mich mit Ausdauerjunkie.
Ich gehöre ja auch ehr zu denen die nicht auf Süßkram verzichten können und auch nicht verzichten wollen.:Lachen2:
Gruß
triduma;)
Carlos85
20.04.2012, 13:24
Ups ja :)
War nur ein Test ob du meinen Blog liest :Cheese:
Bei deinen Umfängen kannst du dir wohl so ziemlich alles einschaufeln oder?
Meinst du jetzt ne große Runde Süßkram essen oder wovon redest du :Cheese:
Bin von heute Abend bis Sonntag Abend bei meinen Eltern, dann 2 Wochen Urlaub, da können wir gern die ein oder andere längere Einheit (rad oder Lauf) machen.
Nur Vormittags ist nächste Woche schlecht, da fast jeden Tag ein anderer Handwerker kommt (Internet, Terasse, 2x Möbel, Waschmaschine), und da heisst es ja immer "kommen von 8-13 Uhr"
wie immer noch kein internet ;). was nen saftladen
Carlos85
20.04.2012, 13:59
wie immer noch kein internet ;). was nen saftladen
Aber hallo...
Die hauen einem einfach an einem Montag nen Techniker Termin rein (Brief dazu war Freitag in der Post). Da war natürlich keiner zu Hause, hatte aber noch an jenem Freitag gesagt dass es nicht geht und mir für den 25.4. neuen Termin geben lassen, aber am Montag war dennoch ein Zettel im Briefkasten vom Telekom Techniker "ich war da, du nicht, ruf an" :Nee:
warum braucht ihr überhaupt nen techniker? steht da noch mehr an ausser die paar boxen zu verbinden? muss man bei euch die büchsentelefone noch gegen kupferkabel ersetzten?
Carlos85
20.04.2012, 14:32
Was weiß ich was die da machen müssen. In den Keller muss er und in die Wohnung angeblich auch. Ich kenn mich da nicht aus.
Carlos85
22.04.2012, 15:17
So, ich hab jetzt beschlossen mindestens die nächsten zwei Wochen nicht zu laufen, tendenziell werden es aber wohl 4 Wochen, da mir ja schon die 11 Tage Laufpause nach der Challenge geholfen haben den Fuß schmerzfrei zu bekommen.
Tut vielleicht ch mal für den Kopf ganz gut, irgendwie hab ich auch grad keine Lust zu laufen, zum Glück bin ich wenigstens schonmal ordentliche Zeiten auf 10km und HM gelaufen. Sollte ab Juni wieder problemloses Läufen möglich sein sollte das mit der sub3 auch noch machbar sein in diesem Jahr.
Ausdauertechnisch wird mir das Radfahren in nächster Zeit sicher viel bringen, denn mit 40-60km erreicht man auch nicht viel und mehr würde mein Fuß einfach nicht aushalten.
Ausdauerjunkie
22.04.2012, 15:26
Von erfolgreichen Marathonplänen, in denen mehrwöchige (!) Laufpausen enthalten sind, habe ich bisher noch nichts gehört.
Carlos85
22.04.2012, 15:33
Naja, aber Marathonpläne sind ja auch meist nur 8-12 Wochen lang und der Berlin M ist am 30.9.
Momentan ist es mir auch grad recht egal, ich mach so lange Pause bis ich weiß ich kann wieder einen 30er Laufen ohne das mir was weh tut und am nächsten Tag Training möglich wäre.
Ausdauerjunkie
22.04.2012, 15:40
Naja,
das ist nicht ganz richtig.
Marathonpläne gehen immer von einem ganzjährigen Training aus.
Die 8 bis 12 Wochen dienen nur der speziellen Vorbereitung.
Wer z.B. noch keine langen Läufe "drauf" hat und die dann in dieser Phase beginnt ist viel zu spät dran.
Mir ist deine Einstellung momentan klar und ich kann es auch nachvollziehen.
Aber wenn du nicht diesen Quatsch mit 100/100 gemacht hättest, würdest du jetzt (wo es drauf ankommt) ordentlich trainieren können.
just my 2 cents
Carlos85
22.04.2012, 15:49
Sicher. Ohne 200/100 hätte ich aber auch ncht die 37:17 und 1:23:22 gepackt :-)
Ausdauerjunkie
22.04.2012, 16:27
Vielleicht wärst du schneller gewesen.
Carlos85
22.04.2012, 16:55
Vielleicht, ja ;)
Fakt ist, ich bin Zeiten gelaufen wovor ich vor einem Jahr nichtmal geträumt hätte.
Ich bin jetzt 26, was sind da schon ein paar Wochen Pause... Wenn ich dem Sport mit der jetzigen Ambition treu bleibe, ist es wohl eh nur me Frage der Zeit, wann ich ne sub3 laufe.
Wenn ich mal schaue mit welchen Laufumfängen ich letztes Jahr die 3:09 lief bin ich schon zuversichtlich, das es reichen kann, wenn ich ab Juni erst wieder laufen würde und bis dahin aber ordentlich Kilometer am Rad schrubbe.
So, ich hab jetzt beschlossen mindestens die nächsten zwei Wochen nicht zu laufen, tendenziell werden es aber wohl 4 Wochen, da mir ja schon die 11 Tage Laufpause nach der Challenge geholfen haben den Fuß schmerzfrei zu bekommen.
tja.
Ansonsten:
Die 2:59:59 solltest du aus der kalten Hose laufen können, jetzt, momentan.
Im Herbst sowieso.
Carlos85
22.04.2012, 19:10
Ansonsten:
Die 2:59:59 solltest du aus der kalten Hose laufen können, jetzt, momentan.
Im Herbst sowieso.
Ohne Verletzung, die letzten 6 Wochen mit Umfang (bzw. 35ern am Sonntag) und ich in da bei dir.
Irgendwie bin ich auch noch in so nem mentalen Laufloch, ich denke ne Laufpause tut mal ganz gut, so oder so.
Naja, aber Marathonpläne sind ja auch meist nur 8-12 Wochen lang und der Berlin M ist am 30.9.
Momentan ist es mir auch grad recht egal, ich mach so lange Pause bis ich weiß ich kann wieder einen 30er Laufen ohne das mir was weh tut und am nächsten Tag Training möglich wäre.
Hi Carlos,
ich bin mir absolut sicher das deine schmerzen von den vielen Intervallen und dem Tempogebolze kommen.
Ich bin heute den Leipzig Marathon in 2:47:24 gelaufen und hab in der Vorbereitung außer 4 Laufwettkämpfen nichts schnelles gemacht. Keine Intervalle, Kein Tempodauerlauf,auch bei den langen Trainingsläufen keine Endbeschleuningung zu Marathonrenntempo.
Vielleicht wär ich schneller wenn ich Temposachen im Training machen würde aber ich bin mir sicher das ich dann öfter verletzt wäre.
Ausdauerjunkie hat Recht. Eine gute Marathonvorbereitung geht nicht nur 8-12 Wochen sondern übers ganze Jahr.
Gruß
triduma
Der Carlos hat aber doch einen tollen Trainer.
Ich bin sicher der plant für ihn das Optimum.
Oder vielleicht doch nicht?
Ganz ehrlich, mal unter uns:
Der Kerl ist ne Pflaume.
Das hab ich letztes Jahr schon geschrieben.
Carlos:
Die 200/100 waren ziemlich dämlich.
Als ob 100/100 nicht reichen würden.
Ich wäre jetzt dann auch nachhaltig ausgebrannt.
Auch bei 100 oder 80 in 100 Tagen kann man ordentlich Umfänge machen.
Man muss es halt gescheit angehen, du bist ja noch jung da lernt man noch was.
Wenn man will.
niksfiadi
22.04.2012, 22:30
Hi Carlos,
ich bin mir absolut sicher das deine schmerzen von den vielen Intervallen und dem Tempogebolze kommen.
Ich bin heute den Leipzig Marathon in 2:47:24 gelaufen und hab in der Vorbereitung außer 4 Laufwettkämpfen nichts schnelles gemacht. Keine Intervalle, Kein Tempodauerlauf,auch bei den langen Trainingsläufen keine Endbeschleuningung zu Marathonrenntempo.
Vielleicht wär ich schneller wenn ich Temposachen im Training machen würde aber ich bin mir sicher das ich dann öfter verletzt wäre.
Ausdauerjunkie hat Recht. Eine gute Marathonvorbereitung geht nicht nur 8-12 Wochen sondern übers ganze Jahr.
Gruß
triduma
Ich find das interessant. Ich hab auch das Gefühl, dass mich einzig der Umfang schneller gemacht hat und nicht dieses Intervall - Tempodauerlauf - trallala in den letzten 8 Wochen (nach Greif). Das hat mich mental eher ausgebrannt, auch wenn ich's körperlich problemloser verkraftet hab, besser als die Umfänge. Vielleicht ist das aber auch eine Typenfrage?
Ich find deinen Trainer auch nicht sonderlich, jetzt wo 3rad das so direkt sagt.
Gratuliere triduma! Schön, dass es bei Dir geklappt hat. :liebe053:
Nik
Math-Pat
23.04.2012, 00:26
Zuersteinmal gute Besserung!
Ob 200/100 oder 100/100 sinnvoll waren oder nicht, ka, für mich wäre eine solch hohe Anzahl an Läaufen nichts. Aber zum Thema Intervalle:
Inwieweit sie einem nützen ist vielleicht Typ bezogen, aber waren die Intervalle denn so extrem, dass sie zu körperlichen Problemen führen? Für mich ist das wirklich eine Frage, keine rhetorische. Ich würde spontan eher mit nein antworten, weil ich denke, dass die Umfänge bei den Intervalleinheiten sich doch in Grenzen hielten, oder etwa nicht? 15x400 oder 8x1000, zum Beispiel ist zwar nicht ohne, keine Frage, aber das sind ja auch Einheiten die Leute mit 10km Läufen als Ziel oder gar 5km als Ziel machen. Da die Substanz aber für den HM doch schon ganz gut vorhanden war müssten doch diese Einheiten ganz gut zu verkraften sein, oder täusche ich mich hier?
Grüße und nochmals gute Besserung!
locker baumeln
23.04.2012, 00:47
Habe dieses Jahr erstmalig viele Laufumfänge gemacht.
Bin jetzt bei 620 km angekommen.
Roth 2011 mit 290 Laufjahres km Marathon 04:03
IM Wales mit 490km 03:44
Ziel 2012 (mit dann ca. 800km) sub 03:30
Haben ein fettes Sport WE hinter uns
Freitag: Einzelzeitfahren Spreewald
Samstag: Spreewald Rad Marathon 210km
Sonntag: Spreewald Halbmarathon
Mit 1:26:29 lief mein erster Halbmarathon richtig gut (insg.15. / 1.AK 50 ).
Bin bis km 17,5 konstanten 4er Schnitt gelaufen, anschl. aufgrund wieder aufkommender Ballenschschmerzen aber dann langsamer geworden.
So extreme Tempoeinheiten (Intervallle) wie Carlos tue ich mir nicht mehr an.
Mein Trainer ist mein Gefühl.
Wünsche dir gute Besserung.
niksfiadi
23.04.2012, 06:13
Habe dieses Jahr erstmalig viele Laufumfänge gemacht.
Bin jetzt bei 620 km angekommen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Entschuldige :Blumen:
Nik
Der Carlos hat aber doch einen tollen Trainer.
Ganz ehrlich, mal unter uns:
Der Kerl ist ne Pflaume.
Das hab ich letztes Jahr schon geschrieben.
ich hab es jetzt gefunden und auch wieso ich das geschrieben hab.
Hab mir gestern Nike Free 3.0 geholt, mit denen sollte das mit dem Vorfußlaufen gut klappen. Wenn nicht, kann ich sie tauschen und mich durch verschiedene Modelle probieren.
was soll dir das bringen?
Das bringt im garnix.
Das bringt schon was.
Nämlich Verletzungen und Laufpause.:(
Selbst Haile hatte nach ersten Marathons mit Vorfußlaufstil umgestellt auf "normal";)
ich versteh deine Ambitionen mit deinen Laufumstellungen immer noch nicht.
Lern doch einfach richtig laufen und beschäftige dich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen.
Ansonsten würd ich jetzt einfach mal Pause machen.
Komischer Trainer.
Wer ist das?
Will ich nur wissen, damit ich ihn nicht weiterempfehle.
ich hab es jetzt gefunden und auch wieso ich das geschrieben hab.
uiui. da hast aber ganz schön recherchearbeit vorgenommen, um die post's noch auszukramen ;).
Carlos85
23.04.2012, 09:01
Jepp mit dem Nike Free hab ich mir das wohl überhaupt eingeholt.
Dämlich war nicht die 200/100 Aktion, dämlich war, dass ich das trotz Schmerzen durchgezogen habe. Hätte ich im Dezember ne Woche pausiert und dann damit weitergemacht wäre aus diesem "tut bisschen weh" nix dauerhaftes geworden.
So viel Tempo hab ich im letzten halben Jahr nicht gemacht, daran liegt es sicherlich nicht, das hab ich früher schon gemacht.
Sowohl die 200/100
Challenge als auch das ich mir eingebildet hab Vorfußlaufen laufen zu müssen ist ja auf meinen Mist gewachsen und kam nicht vom Trainer, da hab ich weiterhin ne andere Meinung als ihr.
Nur vergisst du dabei, dass du den Umfang deutlich angehoben hast...das ist der Unterschied zu früher.
Ist nur subjektiv, aber ich hab so manches mal gedacht, dass du ganz schön viel intensive Sachen machst.
Egal wie: Gute Besserung!
Von hier auch:
GUTE BESSERUNG
So es ist die erste Aprilwoche und damit geht es wieder mit den wöchentlichen Plänen los!
Montag: Pause
Dienstag: 15km Dauerlauf GA1 (4:50)
Mittwoch: 20x400m in 1:25 mit 60 Sekunden Pause
Freitag: 8x1000m in 3:45 mit 200m Pause in 2min
Samstag: Alternativtraining z.B. Rad
Sonntag: 120m DL GA1 (4:50)
2mal Intervalle in der Woche nach nem Halbmarathon... Ne, ist schon klar...
Ist nur subjektiv, aber ich hab so manches mal gedacht, dass du ganz schön viel intensive Sachen machst.
Meine Meinung zum Trainer hat sich gerade manifestiert.
Captain, du kennst den doch auch, sag mal was zu dem.
fitschigogeler
23.04.2012, 10:13
Der wichtigste Tip kommt vom Experten:
FRISS NICHT SO VIEL IN DER PAUSE
Carlos85
23.04.2012, 14:10
Pause? Ich geh nur nicht laufen, ansonsten hab ich vor mehr Sport zu machen als die Wochen zuvor :-)
Heute 56km mit dem neuen MTB, nach Potsdam und zurück. Ohne Klickpedalen fühlt sich das an wie 80km Rennrad...
Aber schön war's und irgendwas um die 2:15-2:20h Fahrtzeit.
Moin,
falls du dann mal wieder laufen solltest, würde ich an deiner Stelle aber definitiv deutlich weniger Intervalltraining machen. Stattdessen wären Einheiten im Marathonrenntempo deutlich effektiver. Machst du die schnellen Sachen eigentlich auf der Bahn? Wäre ein nicht unerheblicher Grund für deine Beschwerden.
grüße :Huhu:
@kromos,
wie ging es Dir denn beim Leipzig Marathon? Hast ja gar nichts mehr geschrieben.
@Carlos,
was macht deine Verletzung? Hoffentlich wird es besser.
Gruß
triduma
Carlos85
28.04.2012, 08:47
Ich bin Montag und Dienstag jeweils etwas über 2h mit dem MTB gefahren, war ganz schön anstrengend.
Auch wenn der Schmerz wie nach einem Lauf ncht da war, so war immer etwas zu spüren. Die letzten 3 Tage habe ich nichts gemacht und so langsam fühlt sich der Fuß sehr gut an, wobei ich nach gewissen Aktivitäten wie zb. Schwere Sachen in den 5. Stock zu tragen dann doch leicht spüre. Ich genieße das schöne Wetter einfach auf der Terasse und mach mir grad keine Gedanken wie "jetzt muss ich was machen, schon 3 Tage ohne Sport".
Ist grad recht angenehm, nimmt irgendwie auch mal Druck raus :-).
Heute bin ich mit Möbel aufbauen beschäftigt, leben seit 6 Wochen aus Umzugskisten, das hat bald ein Ende, warte schon auf den Spediteur!
Nächste Woche werde ich sicher noch ein paar Radstunden machen, ob ich dieses WE noch was mache, ich glaube nicht. Morgen begleite ich meine Freundin bei Ihrem 40er, das ist dann Sitzfleischtraining ;)
Superpimpf
28.04.2012, 09:21
...Ich genieße das schöne Wetter einfach auf der Terasse und mach mir grad keine Gedanken wie "jetzt muss ich was machen, schon 3 Tage ohne Sport".
Ist grad recht angenehm, nimmt irgendwie auch mal Druck raus :-).
....ob ich dieses WE noch was mache, ich glaube nicht.
Pass nur auf, dass du nicht zu sehr rauskommst. Der Einstieg ins regelmäßige Training ist nach so einer Phase immer nicht so einfach (für mich).
Da wird unser Gewichtsunterschied aber in naher Zukunft eher zu meinen Gunsten ausfallen, was? :Huhu:
Carlos85
29.04.2012, 16:37
Gestern alternativtraining: 4h Tanzen im Club, war ich schon lange nicht mehr.
Am Ende Taten die Füße echt weh (nich das Fußgelenk).
Heute tut nichts weh, trotz der Belastung. Nächste Woche 2-3x aufs Rad und dann sollte das mit dem Läufen wieder klappen.
Carlos85
03.05.2012, 22:33
Damit ich nicht Hooks Blog überfülle hier mal ein kurzer Zwischenstand :)
Ich habe jetzt 10 Tage absolut keinen (Ausdauer)Sport gemacht, SitUps und Liegestütze mach ich so oder so fast täglich.
Einerseits musste ich die letzten Tage eh fast ganztägig zu Hause bleiben, da fast jeden Tag ein Handwerker kam und hier hieß es meistens "kommen zwischen 8 und 16 Uhr" und irgendwie war ich wohl immer als letztes dran...
Andererseits hatte ich auch einfach keine Lust und die sportfreie Zeit richtig genossen und mich faul auf die sonnige Terasse gelegt :)
Der rechte Fuß ist definitiv schmerzfrei, wenn ich aber beide Füße in alle möglichen Richtungen strecke/dehne/ziehe, merke ich schon noch, das es sich irgendwie anders anfühlt als im linken Fuß (da ist ja nix zu spüren). Daher werde ich noch mindestens eine weitere Woche Pause einlegen.
Die Plantarfascitis am linken Fuß tut trotz der fehlenden sportlichen Belastung Morgens weh, etwa 5-10 Minuten, das war aber ansonsten auch vorher so und zumindest beim Laufen nie ein Problem.
Gewicht hält sich bei 75,9-77,5kg. Bis auf 2-3 Tage (die letzten 2-3 Tage :Lachanfall: ) gab es keine Schoko- oder Chipssessions (von dem was ich vor 3 Tagen gekauft hab ist jetzt nur noch etwas von der 400g Toblerone im Kühlschrank :Cheese: )
Morgen scheint es ja nochmal ganz schönes Wetter zu werden, Terrasse ahoi :)
Carlos85
07.05.2012, 07:12
So, ein schöner und extrem fauler Urlaub ist vorbei.
12 Tage ohne Sport und ernährungstechnisch doch anders als ich mir das vorgenommen hatte die "5€ Regel" hat diesmal irgendwie nix gebracht bzw. ich hab sie kurzerhand ausgesetzt...
Ich würde gerne wieder laufen, der Fuß ist schmerzfrei. Wenn ich jedoch auf dem linken Bein stehend in die Knie gehe mit Druck auf den Vorfuß, dann spüre ich im Fußgelenk so ein "das ist noch nicht so wie links" Gefühl. Worauf ich keine Lust habe ist, wieder anzufangen und nach 2 Wochen festzustellen der Beginn war zu früh. Bis zum Rennsteig passiert also definitiv noch nichts, dann denker ich werde ich es wieder angehen.
Moritzburg ist nun eigentlich Blödsinn, daher suche ich dringend einen Ersatz als Staffelläufer (LD) im Bereich 3:15h, Startkosten werden übernommen!
Für den Rennsteig HM hätte ich auch noch eine Nummer übrig.
Was ich nicht verstehe ist: Wenn du eh schon so lange Pause machst, warum gehst du dann nicht auch mal zum Doc?
Carlos85
07.05.2012, 08:19
Was ich nicht verstehe ist: Wenn du eh schon so lange Pause machst, warum gehst du dann nicht auch mal zum Doc?
Hm, ich denke das ist reine Faulheit und/oder der Glaube, dass es eh nix bringt...
War vor ein paar Jahren mal beim Orthopäden, keine gute Erfahrung gemacht und sowas prägt irgendwie.
Ich hatte Dir, glaube ich, ein paar Seiten vorher einen Orthopäden empfohlen. Soll ja vorkommen,dass die wissenn was sie tun:Cheese:
Carlos85
07.05.2012, 08:37
Ich hatte Dir, glaube ich, ein paar Seiten vorher einen Orthopäden empfohlen. Soll ja vorkommen,dass die wissenn was sie tun:Cheese:
Ich weiß. Ich kenn ja auch genug (Lauf)freunde die auch schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Ok, dann war es eben nur Faulheit :cool:
... war es eben nur Faulheit :cool:
Korrektur auf: ist
Carlos85
07.05.2012, 09:32
Korrektur auf: ist
Ok ok, ich mach heute noch einen Termin beim Orthopäden für nächste Woche, da hab ich nochmal frei von Mo-Do.
niksfiadi
07.05.2012, 09:43
Gut so!;)
Ich bin ja auch so ein Arztverweigerer aber eher deswegen, weil der viell meint ich darf dann nix trainieren. Und das will ich nicht. Obwohl der Weisheitszahn oben rechts wird wohl müssen...
Carlos85
07.05.2012, 09:47
weil der viell meint ich darf dann nix trainieren.
Ich habe auch ähnliche Befürchtung, wobei es eher dahingehen ist, dass ich denke, dieses Argument wird ganz schnell mal so gesagt, weil es ja am logischsten erscheint und am einfachsten zu Begründen ist.
außerdem trainierst du ohnehin schon nicht. Es würde sich also nichts ändern :-)
Carlos85
07.05.2012, 11:32
außerdem trainierst du ohnehin schon nicht. Es würde sich also nichts ändern :-)
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch meine Krampfadern entfernen lassen, so wird es halt im Winter nochmal ne Pause geben.
Hm, also ich mach ja den Termin, keine Frage, aber wenn ich da nun schmerzfrei hingehe ist das doch auch irgendwie ähm... doof?
Ein lockeres Rennsteigläufchen? Entweder tut danach nix weh (was ja dann gut wäre) oder es tut was weh, was ja dann auch gut wäre, dann sieht der Orthopäde wenigstens was...
Ein lockeres Rennsteigläufchen? Entweder tut danach nix weh (was ja dann gut wäre) oder es tut was weh, was ja dann auch gut wäre, dann sieht der Orthopäde wenigstens was...
klasse Strategie.
Wenn schon, denn schon? Kannst ja auch zusammen mit Ben vorher noch ein paar mal von der Rutsche hüpfen...
Schau erst mal wenn der Termin ist. Sonst kannst du ja tatsächlich vorher noch ein- oder zweimal joggen gehen.
Carlos85
07.05.2012, 11:43
klasse Strategie.
:Cheese:
Ich hab auf dich oder den Frosch getippt, wer darauf als erstes Antwortet.
Zugegeben, ich hab den Smiley vergessen, den Rennsteig laufe ich nicht, keine Sorge. Hab ich wenigstens Zeit, an mehreren Punkten vom SM zu stehen und meine Freundin anzufeuern.
Superpimpf
07.05.2012, 12:41
...Hab ich wenigstens Zeit, an mehreren Punkten vom SM zu stehen und (meine Freundin) Ben anzufeuern.
So wolltest du das doch schreiben, oder?
Carlos85
07.05.2012, 12:48
So wolltest du das doch schreiben, oder?
Ich denke, wenn meine Freundin am Grenzadler ist, wird Ben schon im Ziel sein...
Natürlich wird der Ben auch angefeuert wenn ich ihn sehe :)
Was läuft bei dir momentan eigentlich trainingstechnisch?
Carlos85
07.05.2012, 15:16
So, nächste Woche Mittwoch 11 Uhr gehts zum Orthopäden!
Eigentlich hatte ich eh nicht erwartet, dass nach 2 Wochen schon alles weg ist, immerhin war ich so "schlau" und hab mir das Dilemma ja erstmal über 4-5 Monate eingelaufen...
Bin gespannt ob er es auf meine Überpronation schiebt. Ich glaube ja, dass das ganze anfing, kurz nachdem ich mal ne Weile mit den Nike Free Intervalle gemacht hatte, das war glaub ich im Oktober.
Carlos85
07.05.2012, 20:37
Feierabend!
http://lh3.googleusercontent.com/-t6RWpXK2b8w/T6gWMc555GI/AAAAAAAAADU/pN40CQu1llY/s1024/Web%20Albums%20App%20Upload%20-%2007.05.12%2020:36:26
fitschigogeler
07.05.2012, 20:45
Dürfen die Miezen auf die Terrasse pissen? Oder ist der Fleck unten rechts menschlichen Ursprungs???
Carlos85
07.05.2012, 21:14
Das is von der Runden Katzenhöhle die draußen steht, auch bei Regen. Hab ich als Tisch missbraucht und war halt nass.
Carlos85
07.05.2012, 21:30
So, hab länger überlegt ob ich euch das antue und ich bin zum Entschluss gekommen: Ja :Cheese:
Ich werde mal ne Weile täglich aufschreiben, was ich über den Tag gegessen habe. Einerseits soll es mir einen Überblick geben, andererseits auch etwas "Druck", denn es ist ja irgenwie wie beichten, wenn sich mal wieder Chips oder so in den Magen verirren sollten ;)
Heute fand ich mich sehr gut!
Morgens (6 Uhr):
2 Espresso mit Zucker (je ein Tütchen a 3g)
Vormittags (10-12 Uhr):
2 Bananen
Mittags: (13.30 Uhr):
1 Kürbiskern Bagel
Glasnudelsalat mit etwas Huhn
Glasnudelsuppe mit nem Paar Garnelen (Paar mit Absicht groß geschrieben ;) ) und 3 kleinen Fleischbällchen
Nachmittags:
2 Espresso mit Zucker
Abends (20.30 Uhr):
Feldsalat mit 3 Tomaten und 2 Putensteaks (300g)
0,2%iger Vanille Quark ca. 250g
Eigentlich wollte ich noch ne Stunde auf die Rolle vor dem Abendessen, aber der Hunger war zu groß.
Superpimpf
07.05.2012, 21:59
Was läuft bei dir momentan eigentlich trainingstechnisch?
So richtig im Training steh ich nich, aber zumindest ein paar mal Laufen die Woche klappt. Hab irgendwie den Kopf nicht frei und die Prios anders - z.B. beim Gartenbau - siehe fb.
Mit deiner Ernährung von heute wäre ich verhungert. :Huhu:
Eigentlich wollte ich noch ne Stunde auf die Rolle vor dem Abendessen, aber der Hunger war zu groß.
und biste dann danach auf die Rolle?
Carlos85
08.05.2012, 09:17
und biste dann danach auf die Rolle?
Ne, war vom Salat und Quark viel zu voll!
Ich werd mir heute wenn ich von der Arbeit rauskomme noch ne Kleinigkeit zu essen holen damit ich dann zu Hause erstmal aufs Rad steigen kann.
Bei dem Wetter jetzt hätte ich ja auch echt mal Lust mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, ich muss hier mal Anzug und Hemd im Büro deponieren und das Testen. Wenn ich früh genug losfahre und um 8 hier bin (statt um 8.40) hab ich ja noch genug Zeit zum ausschwitzen und ggf. frisch machen, Dusche gibts hier ja leider keine. Nach 1h radfahren in frischen Klamotten sollte man doch eigentlich nix riechen oder?
Reifenplatzer
08.05.2012, 09:55
ggf. frisch machen, Dusche gibts hier ja leider keine. Nach 1h radfahren in frischen Klamotten sollte man doch eigentlich nix riechen oder?
Manchen hilft so etwas :Lachen2:
http://www.birke-wellness.de/isroot/birkeshop/webimages/produkte/kl/00004334_kl.jpg
gefolgt von
http://src.discounto.de/pics/product/26341/43171_AxeInstinct-Deo-Spray-26341_xxl.jpeg
Wenn du vorher duschst, wirds wohl gehen. Du bist halt etwas "verklebt", den Waschlappen würde ich also trotzdem einplanen, sonst sitzt sich im Anzug auch nicht so angenehm.
Carlos85
08.05.2012, 18:04
Ich werde es morgen einfach mal anfangen, das Wetter sieht ja ganz gut aus.
Ich glaube ich werde dann aber das Rennrad in die Rolle spannen, mit dem TT macht es mir glaube ich mehr Spaß draußen zu fahren. Eine Strecke ist ca. 24km, wobei ich auf dem Heimweg dann theoretisch einige Möglichkeiten habe die Strecke zu verlängern!
Zum einen arbeite ich ja in Potsdam. Längere Ausfahrten führten im letzten Jahr immer erst über Potsdam, denn danach ist man sehr schnell auf dem Land.
Zweite Option ist dann, dass ich auf dem Heimweg auf meine übliche 21km Laufrunde komme, die auch gut zu fahren ist, das ist die Hook'sche Bergstrecke :)
Hach, ich freu mich da jetzt richtig drauf! Morgen mit Rucksack, da nehm ich dann alles mit, was ich in der Arbeit deponieren werde (Handtuch, Deo und so Kram).
Mit dem Essen war ich heute auch brav!
Morgens: 2 Espresso (Standard :) )
Vormittags: 2 Bananen
Mittags: Brokkolisuppe (ohne Sahne) und nen gemischten Salat, damit ich auch satt werde noch 2 dunkle Sonnenblumenkernbrötchen
Nachmittags: 1 Banane
Abends gehen wir essen, Freundin hatte heute ihre Verteidigung der Doktorarbeit. Nehme mir vor Fisch zu essen :)
Was mir jetzt schon auffällt: Ich trinke viel zu wenig! Ich glaube gestern habe ich keinen Liter getrunken und heute bis auf die Espressi und die Suppe (kann man suppe essen trinken nennen?) noch gar nix!
Carlos85
09.05.2012, 07:53
http://lh6.googleusercontent.com/-voeJQUeWFW0/T6oF-0M0WLI/AAAAAAAAADg/0ZYsHp_5lQg/s1024/Web%20Albums%20App%20Upload%20-%2009.05.12%2007:51:54
Pausenzeit sind Ampeln und einmal hab ich meine Jacke ausgezogen.
War mit dem RR unterwegs, mit Scheibe am TT wollte ich dann doch nicht fahren und am trainingslaufrad lass ich grad den Freilauf prüfen, der knackst bzw. es fühlt sich manchmal an als ob ich ins leere trete.
Klappte jedenfalls prima, die Temperaturen sind optimal, bei lockerem GA1 schwitzt man auch kaum, mal sehen wie das im Sommer ist :-)
...
Pausenzeit sind Ampeln und einmal hab ich meine Kacke ausgezogen.
.
was hast du ausgezogen.... ;)lol
btw hast mal nachgezählt deinen kassette ich such noch ne 12-27 ;)
Carlos85
09.05.2012, 08:12
Krass! Ich hab die autokorrektur heändert auf Jacke und die Sau (iPhone) ändert das nochmal :Lachanfall:
Ne hab nicht gezählt, erinner mich heut Abend mal dran!
Hast den komischen Beitrag im Facebook Blog gelesen? Lustiges Kerlchen...
captain hook
09.05.2012, 09:29
btw hast mal nachgezählt deinen kassette ich such noch ne 12-27 ;)
Du sollst erstmal gesund werden! :Cheese:
@Carlos: mit dem Rad zur Arbeit war schon immer die zeiteffektivste und praktischste Lösung. Vielleicht bekommst Du mit der Rad/Lauf Kombi auch Deine Problemchen besser in den Griff und kommst trotzdem auf gut Trainingszeit.
Ausdauerjunkie
09.05.2012, 09:36
Mit dem Rad zur Arbeit habe ich jahrelang praktiziert.
Auch laufen in der Mittagspause.
Eine Dusche gab es nicht.
Stinken undenkbar.
Ein normales WC mit Waschbecken reicht jedoch aus um sich abzuwaschen, (Lappen bereits mit Duschlotion oder ähnlichem getränkt ist vorteilhaft).
Wenn kein Waschbecken vorhanden ist, tut es tatsächlich auch eine Tupperschüssel mit dem feuchtem Lappen drin.
Zeitersparnis und Trainingsgewinn!
Superpimpf
09.05.2012, 09:39
Wenn kein Waschbecken vorhanden ist, tut es tatsächlich auch eine Tupperschüssel mit dem feuchtem Lappen drin.
Oh Gott, meine Kollegen erklären mich so schon für bekloppt, aber wenn ichj jetzt anstatt mein individuelles Mittag einen Waschlappen in meinen Tupperschüsseln habe, dann fallen sie glaube ich völlig vom Glauben ab... :Cheese:
Carlos85
09.05.2012, 09:48
@Captain: Genau das erhoffe ich mir! Immerhin lief ich letztes Jahr quasi dank dem Roth Training ne 3:09 ohne dass ich mich "richtig" auf den Marathon vorbereiten konnte, im ganzen Jahr 2011 hatte ich nur 3 Läufe über 30km und direkt vorm Marathon war es nur ein so langer Lauf, sonst meist 25-28km.
Ab jetzt möglichst viel Rad (ich sag mal 200km/Woche als Minimum, das wären ja schonmal 7h Training) und wenn alles gut läuft 30km bis langsam steigend 60km/Woche laufen. Spätestens Ende Juli, also 8 Wochen vor dem Marathon, muss ich aber fähig sein jede Woche nen 30-35km Lauf machen zu können, da würde ich dann auch wieder laufspezifisch trainieren wollen und das sollte reichen, sofern sich die Laufpause jetzt nicht noch länger hinzieht! Wenn schon, dann wirds halt nicht Berlin, gibt ja im Oktober noch 2 Optionen und ich hab gehört, im nächsten Jahr soll es auch Marathonläufe geben :)
So jedenfalls meine Vorstellung, ob es so kommt, wird man sehen.
@AD: Also bei meiner derzeitigen "Sturmfrisur" von 9mm ging das mit dem Handtuch und Wasser heute prima :)
Bei längeren Haaren (reichen ja schon 2-3cm) muss ich mal sehen wie das geht, denn ich hab vom Einsatz im Helm dann immer die Abdrücke und das sieht ähm... sagen wir mal lustig aus :Cheese: (nicht platt gedrückt, nur an 2 Stellen, sieht aus als ob ich Hörner hätte)
maestrosys
09.05.2012, 10:33
Pausenzeit sind Ampeln und einmal hab ich meine Jacke ausgezogen.
War mit dem RR unterwegs, mit Scheibe am TT wollte ich dann doch nicht fahren und am trainingslaufrad lass ich grad den Freilauf prüfen, der knackst bzw. es fühlt sich manchmal an als ob ich ins leere trete.
Klappte jedenfalls prima, die Temperaturen sind optimal, bei lockerem GA1 schwitzt man auch kaum, mal sehen wie das im Sommer ist :-)
Wo hast du denn die Applikation her? FitforFun, MensHealth? Sicherlich 900kcal bei 1h GA1. Meiomei.
Carlos85
09.05.2012, 10:49
Wo hast du denn die Applikation her? FitforFun, MensHealth? Sicherlich 900kcal bei 1h GA1. Meiomei.
Naja, dass die Anzeige nicht stimmt ist mir schon klar, könnt ich mal rausschmeissen aus der Ansicht. Ansonsten ist das ne ziemlich geile App (Runmeter), wenn ich jetzt noch nen anständigen Halter fürs iPhone finde (der auch aufs RR kann und nicht auf ne Stadtschlampe wo es wie ein Rückspiegel aussieht :Lachanfall: ), dann ist das vom Umfang und Bedienung deutlich besser als nen Garmin Edge 800.
Carlos85
09.05.2012, 20:06
Die Heimfahrt war sehr schön. Bin ne kleine Extraschleife Gefahren und kam auf ca. 27km in 60min. Wollte noch etwas länger, doch dann hatte ich ziemlichen Hunger und übertreiben muss ich es ja nicht gleich, geht ja morgen wieder 2x aufs Rad ud als ich dann im 5. OG ankam war ich doch ganz gut bedient!
Carlos85
09.05.2012, 20:49
Futterbericht:
Morgens: 1 Espresso
Nach der Radfahrt bis Vormittags: 3 Bananen
Mittags (14 Uhr): Mango Chicken mit Reis
Abends nach der Heimfahrt: 3 kleine Stück restliche Pizza, 4 Toasts dünn bestrichen mit Aufstrichen, 1 Glas Tomatensaft und den Rest Magerquark mit etwas Müsli drin, hatte richtig Hunger nach dem Radfahren.
Mal sehen ob es morgen endlich mal runter geht mit dem Gewicht, in den letzten 2 Tagen hat sich noch nix getan...
geht ja morgen wieder 2x aufs Rad
kannst du nicht in der Mittagspause noch ne Stunde aufs Rad?
Dann wären es 3 Einheiten.
Das fänd ich toll, in 3 Wochen hättest du dann die nächste Verletzung,
danach bliebe noch Schwimmen, wie oft schaffst du es am Tag ins Schwimmbad?
Carlos85
09.05.2012, 22:04
Wieso sollte ich mich von 2x24km GA1 radfahren verletzen??
thunderlips
09.05.2012, 22:17
Futterbericht:
Morgens: 1 Espresso
Nach der Radfahrt bis Vormittags: 3 Bananen
Mittags (14 Uhr): Mango Chicken mit Reis
Abends nach der Heimfahrt: 3 kleine Stück restliche Pizza, 4 Toasts dünn bestrichen mit Aufstrichen, 1 Glas Tomatensaft und den Rest Magerquark mit etwas Müsli drin, hatte richtig Hunger nach dem Radfahren.
Mal sehen ob es morgen endlich mal runter geht mit dem Gewicht, in den letzten 2 Tagen hat sich noch nix getan...
ist für die darmflora aber auch ein auf und ab, oder? espresso und banane? würde ich nicht können. respekt!;)
Carlos85
09.05.2012, 22:22
Hm, wieso, was passiert da mit der Darmflora? Der Espresso sorgt erstmal dafür, dass der Gumoschi kommt, das dauert keine 5min (frag Superpimpf :Cheese: )
Die Banane war ja dann erst in der Arbeit, also etwa 2h später (den Espresso gab es gleich nach dem Aufstehen, noch vorm Zähneputzen)
Ich hab übrigens noch nen Latte Macchiatto (ohne Zucker) vormittags unterschlagen ;)
Carlos85
10.05.2012, 08:33
Heute war es schon was wärmer als gestern aber es war sehr schön, etwas flotter war es auch, knapper 28er Schnitt auf de 24,5km und mit Pausenzeit war ich 3min schneller im Büro als mit der optimalsten öffentlichen Verbindung :)
und wenn du dann demnächst noch das TT mit scheibe und hed3 vorne auspackst sinds sogar 10min ;).
und schon die zähne an der kassette am rennrad gezählt ;)
Carlos85
10.05.2012, 09:03
und wenn du dann demnächst noch das TT mit scheibe und hed3 vorne auspackst sinds sogar 10min ;).
und schon die zähne an der kassette am rennrad gezählt ;)
1. Werde wohl dann doch eher mit dem 5cm Laufradsatz fahren, im Pannenfall kann ich da einfacher wechseln bzw. das Rad pumpen, muss mir für die Scheibe und HED noch was anständiges basteln ohne ne CO2 Pumpe nehmen zu müssen, das Loch vorne im HED ist nämlich recht eng...
2. Nö, gugg mal whatsapp
Carlos85
10.05.2012, 20:20
Heimfahrt 24,3km @29er Schnitt, war wohl guter Wind :)
Carlos85
12.05.2012, 16:44
Bin den letzten km mit meiner Freundin gelaufen, jetzt merke ich den Fuß. Bleibt wohl erstmal beim radfahren...
8:20 hat sie gebraucht :)
Bin den letzten km mit meiner Freundin gelaufen, jetzt merke ich den Fuß. Bleibt wohl erstmal beim radfahren...
8:20 hat sie gebraucht :)
Ordentliche Zeit :Blumen: Wie war die Verpflegung?:Cheese:
Carlos85
12.05.2012, 19:34
Wasser/Tee/Butterbrote
Wasser/Tee/Butterbrote
Kein Haferschleim, Bratwürste oder Schmalzbrot?
Kein Wunder, dass sie so schnell war:Cheese:
Carlos85
16.05.2012, 17:23
So, 23 Tage Laufpause.
An sich schmerzfrei, nur wenn ich den rechten Fuß extrem nach unten beuge, merke ich im Fußgelenk noch ne Spannung und in der A-Sehne.
Heute war ich beim Orthopäden. So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht. Erstmal hat er mir nach 2min eine "Achillo Hit" Bandage aufgeschrieben, die soll die A-Sehne stärken und massieren, na da bin ich ja mal gespannt.
So richtig wollte er aber wohl nicht kapieren, das es für mich ziemlich doof ist, dass ich nicht wirklich laufen kann, er sah wohl "der kann doch schmerzfrei gehen, was hat er denn" ...
Die Bandage war dann nicht da in dem Laden wo ich hinsollte, wird bestellt und am Dienstag bekomm ich sie wohl.
Ach so, laufen soll ich ruhig sagte er und die Bandage dann nur beim Laufen tragen.
Da is grad ein Sonnenloch draußen. Ich geh jetzt ne kleine (5km) Runde joggen.
Carlos85
16.05.2012, 18:06
So, 5km @4:55
Fühlte sich trotz der langen Pause locker an das Tempo. Schmerzen hatte ich keine aber ganz optimal war es auch nicht, ich befürchte bei längeren Läufen könnte es so sein wie vor der Pause.
Den nächsten Lauf versuche ich noch etwas langsamer.
Was aber wohl doch recht sicher ist, dass sub3 dieses Jahr gestorben ist. Für lockeres Laufen sollte es passen aber Tempotraining und richtig lange Läufe sehe ich irgendwie noch nicht...
Wäre aber froh wenn ich zumindest ab jetzt meine 20-30km die Woche laufen kann und dazu eben noch die Radkilometer der Arbeitswege.
Auf Blog werde ich dann wohl erstmal verzichten bzw. in größeren Abständen mal nen Zwischenstand abgeben.
Was aber wohl doch recht sicher ist, dass sub3 dieses Jahr gestorben ist. Für lockeres Laufen sollte es passen aber Tempotraining und richtig lange Läufe sehe ich irgendwie noch nicht...
Hi Carlos85,
schade dann hätten wohl die meisten (auch ich) bei deiner Umfrage recht behalten.:(
Ich an deiner Stelle würde nicht so schnell aufgeben. Ist ja noch etwas Zeit.
Gruß
triduma
ich finde es zwar Schade mit deiner Verletzung aber das Problem ist hausgemacht.
Ich habe es glaube mich schon mal erwähnt, dass es total behämmert ist 200 Läufe in 100 Tagen zu machen.
Vor allem dann, wenn man irgendwann nur noch mit Schmerzen unterwegs ist.
Es gilt imho folgende Regel:
Bei Schmerzen Laufpause.
Also: mach so lange Laufpause, bis die Verletzung auskuriert ist.
Also die Sub3 sehe ich noch nicht als gestorben. Vielleicht solltest du mal den Orthopäden wechseln. Scheint ja eher so die Kategorie Couch-Potato zu sein.
Ruhe kann dennoch nicht schaden.
Carlos85
18.05.2012, 08:19
Naja das Problem ist halt dass ich es eigentlich nicht zum Orthopäden schaffe, es sei denn es gibt welche die auch Samstag Sprechstunde haben...
Nun denn, ich denke mal bis Ende Juni wird die Laufpause schon noch dauern, bis dahin gibt's halt viel Rad.
Heute ging's mit dem TT zur Arbeit, das fährt sich um Welten besser als auf dem RR. Bei gleicher Intensität waren's heute 30,4km/h im Schnitt und komme damit 10min schneller zur Arbeit als mit öffentlichen!
Fährst du dann eigentlich im Anzug oder ziehst du dich im Büro noch mal um?
Bin früher mal im Anzug auf Skates in's Büro gerollt. Gab gelegentlichen Beifall unterwegs. Doof war nur, dass es zum Abschluss ne Schussfahrt mit 12% oder so gab und ich nur Speed-Skates ohne Bremsen hatte. Das ging dann ordentlich auf die Rollen....
Carlos85
18.05.2012, 08:32
Fährst du dann eigentlich im Anzug oder ziehst du dich im Büro noch mal um?
Bin früher mal im Anzug auf Skates in's Büro gerollt. Gab gelegentlichen Beifall unterwegs. Doof war nur, dass es zum Abschluss ne Schussfahrt mit 12% oder so gab und ich nur Speed-Skates ohne Bremsen hatte. Das ging dann ordentlich auf die Rollen....
Ne ich fahr in Radklamotten. Normale Klamotten, von Socken bis über Krawatte bis zum Anzug habe ich 2-3 Sets im Büro, da konnte ich mir einen Schrank nehmen wo ich alles reinhängen kann. Einziges Problem was ich noch nicht 100% gelöst habe ist, wo ich die verschwitzten Radklamotten hintue. Im Schrank geht nicht, dann wirds zum Abend nicht trocken und im Büro kann ich es auch schlecht verteilen weil überall Kunden hinkommen könnten, sieht auch was doof aus. Und die Radschuhe können auch nicht in den Schrank, sonst stirbt mein Kollege, sollte er ihn mal zufällig aufmachen :Cheese:
Damit es morgens keinen Stress gibt, komme ich auch gut früher an als ich müsste. Normal bin ich so um 8.30-8.50 im Büro und heute war es 7.40, was bedingt durch die flotte Radzeit etwas sehr früh war. So kann ich mich aber ganz gemütlich umziehen, ausschwitzen (war ja heute noch kein Problem) und ggf. auch noch Frühstück besorgen :)
Ich glaub mit Anzug aufm TT sähe das doch recht bescheuert aus :Lachanfall:
und das Rad steht dann einfach in der Filiale?
Carlos85
18.05.2012, 08:43
und das Rad steht dann einfach in der Filiale?
Ja, im Abstellraum, der von meinem Platz aus einsehbar ist (und nein, ich arbeite nicht im Abstellraum... ;) )
kannst da dann nicht auch die Klamotten aufhängen? Einfach übers Rad? Soviele werden das ja wohl nicht sein, oder? Wenn du täglich wechselst, werden die ja auch kaum stinken. Bis auf die Schuhe vielleicht...
Carlos85
18.05.2012, 08:59
kannst da dann nicht auch die Klamotten aufhängen? Einfach übers Rad? Soviele werden das ja wohl nicht sein, oder? Wenn du täglich wechselst, werden die ja auch kaum stinken. Bis auf die Schuhe vielleicht...
Deshalb sind Foren gut, an diese einfache Lösung hab ich nicht gedacht :)
niksfiadi
18.05.2012, 09:05
Hi Carlos,
Ich find es schade, so wie es läuft und ich möchte Dir raten, mit intelligentem Einsatz und Hartnäckigkeit dran zu bleiben. 200/100 war kein Blödsinn, war ein geiles Projekt und ich ziehe immer noch den Hut! Ich glaube halt, dass Du noch nicht so weit warst.
Wenn der Orthoplöde nix ist, probier einen anderen.
Schon mal daran gedacht statt nix zu laufen mal nur mit den Fivefingers oder ähnlichem Nullkommanixlaufschuhzeugs herumzulaufen? Vorzugsweise auf weichem Untergrund. Die FF kannst Dir ins Radtrikot stecken, mit dem Rad wo hinfahren wo es schön ist, eine kleine Runde laufen und dann mit dem Rad weiter.
Ich befürchte, dass dein Fuss von der Laufpause alleine nicht besser wird. Es wird immer wieder kommen. Ziel sollte eher sein, deinen Bewegungsablauf beim Laufen so anzupassen, dass die Beschwerden einfach nicht mehr kommen. Das ist ein langsamer Prozess.
Ich habe eine sehr hohe Meinung vom Natural Running. Hätte ich nicht vor 2-3 Jahren begonnen umzustellen und meinen Füßen "freien Laufen" gelassen, hätte ich bei 100/100 auch NIE diese Umfänge verletzungsfrei laufen können. Da gehts nicht um Vorfuß-, Mittelfuß- oder Fersenlauf blabla. Lauf barfuß oder mit den Fivefingers und dein Fuß sagt dir, wie er es gerne hätte. Denk nicht drüber nach, lauf einfach und nach einigen Monaten wird sich ein Erfolg einstellen. Das dauert so lange, weil er muss ja Jahrzehnte an Laufschuhvergewaltigung verarbeiten. Aber ist er da mal durch, dann fluffts, versprochen :Blumen:
Und ließ "Born to run", falls Du es noch nicht gelesen hast.
Lg Nik
200/100 war kein Blödsinn
Blöd war unter Schmerzen weiter zu laufen.
Superpimpf
18.05.2012, 09:53
Und ließ "Born to run", falls Du es noch nicht gelesen hast.
Das werd ich auch mal machen, hab da aber eine Frage:
Da gibt es 2 Versionen im Original, einmal mit "the Ultra-runners" und das Andere mit "Superathletes". Sind das nur leicht geänderte Titel der verschiedenen Auflagen oder unterscheidet sich da was?
Super-fragend-pimpf
Da gibt es 2 Versionen im Original, einmal mit "the Ultra-runners" und das Andere mit "Superathletes".
Super-fragend-pimpf
für dich scheint sich "Superathletes" zu eignen :Cheese:
mal vom Nicknamen abgeleitet
Superpimpf
18.05.2012, 10:24
für dich scheint sich "Superathletes" zu eignen :Cheese:
:Lachen2:
mal vom Nicknamen abgeleitet
Anderweitig etwa nicht? :cool:
Carlos85
18.05.2012, 10:43
Blöd war unter Schmerzen weiter zu laufen.
Jepp war es. Die Laufzeiten im Frühjahr zeigten aber, dass 200/100 was gebracht hat, nur hätte ich halt zwischendrin mal 3-4 Tage Pause machen sollen, mit 190/200 hätte es sicher auch zu einer 37 auf 10km gereicht...
Nun gilt es daraus zu lernen.
@Nik: Ich warte jetzt mal bis ich die Bandage habe (denke Dienstag), aber tendenziell denke ich werde ich wohl bis Mitte/Ende Juni nicht laufen. Hab mich jetzt damit abgefunden und das Radfahren macht mir auch wieder Spaß, insofern stört es mich jetzt nicht so.
sub3 ist nur eine Frage der Zeit.
harryhirsch77
18.05.2012, 11:43
sub3 ist nur eine Frage der Zeit.
Das ist ja mal direkt meta-entro-sophisch.
niksfiadi
18.05.2012, 11:51
Mir gings beim Laufen wie beim Schwimmen. Ich bin einfach ein halbes Jahr nur im Pool herumgetümpelt und hab Technikdrills gemacht und mit den Kindern rumgespielt. Nichtmal Bahnen gezählt. Kaum eine Einheit mit einem nennenswerten Ausdauerreiz. Hatte einfach keine zeitlichen Ambitionen. Und plötzlich hat sich schwimmen geil angefühlt und wie ich ihm ein wenig kraftmäßig dreingefahren bin (hat gar nicht viel gebraucht), konnte ich passable Zeiten schwimmen.
Du hättest halt jetzt die Chance, das beim Laufen so zu machen. Ein bisschen da, ein bisschen dort, zum Spass an der Freude, barfuss, bergauf, trailig, etc. und das ganze ohne Druck, ohne Uhr, voll gechillt. Aber mit einer gewissen Konsequenz herumspielen, also immer wieder.
Und glaub mir: Das ist besser als nix. Viel besser.
Es liegt mir aber ganz klar fern, dich irgendwie überzeugen zu wollen. Da berichte ich einfach von meinen persönlichen Erfahrungen.
Lg Nik
Ausdauerjunkie
18.05.2012, 11:54
Naja das Problem ist halt dass ich es eigentlich nicht zum Orthopäden schaffe, es sei denn es gibt welche die auch Samstag Sprechstunde haben...
Nun denn, ich denke mal bis Ende Juni wird die Laufpause schon noch dauern, bis dahin gibt's halt viel Rad.
Heute ging's mit dem TT zur Arbeit, das fährt sich um Welten besser als auf dem RR. Bei gleicher Intensität waren's heute 30,4km/h im Schnitt und komme damit 10min schneller zur Arbeit als mit öffentlichen!
Ø wird überbewertet.
Einen 30er Ø im Training kann jeder fahren - aber einen 35er im WK nicht jeder!
(vor allen Dingen die nicht, die im Training ständig überziehen)
maestrosys
18.05.2012, 12:47
Ø wird überbewertet.
Einen 30er Ø im Training kann jeder fahren - aber einen 35er im WK nicht jeder!
Fährst den 35er halt im Training. Dann kannst im WK auch mal schnell fahren.
Carlos85
18.05.2012, 16:19
Na zumindest 31,5 auf dem Heimweg mit leichtem Gegenwind. Hab paar Mini Intervalle gemacht. Alle 500m 10 Umdrehungen volle Kanne - ohne näherem Trainingssinn, einfach weils Spass macht!
Ausdauerjunkie
18.05.2012, 17:40
Spaß finde ich eh eine der wichtigsten Komponenten, zumindest bei denjenigen die nicht irgendwelche Zeitzielen hinterherhecheln! ;)
locker baumeln
18.05.2012, 23:37
Na zumindest 31,5 auf dem Heimweg mit leichtem Gegenwind. Hab paar Mini Intervalle gemacht. Alle 500m 10 Umdrehungen volle Kanne - ohne näherem Trainingssinn, einfach weils Spass macht!
Gestern war eine 170er Radtour auf dem Plan, davon die ersten 85km im 35er Schnitt.
Heute nach einem 20km Lauf dann 70km Rad mit 110er Trittfrequenzschnitt.
Tipp
Stelle deine Schuh- Pedalplatten auf die hinterste Position, das entspannt die Wadenmuskulatur (Achillessehne).
maestrosys
18.05.2012, 23:42
Tipp
Stelle deine Schuh- Pedalplatten auf die hinterste Position, das entspannt die Wadenmuskulatur (Achillessehne).
Sehr gut. Dann hast wenigstens garkeine Spritzigkeit mehr bei Antritten.
Carlos85
20.05.2012, 18:00
63km @33km/h
39km davon flach mit etwas mehr Druck im 35er Schnitt, davor 6km durch die Stadt und danach 18km ausgefahren, die letzten 6km wieder Stadt.
Für meine Radfähigkeiten sind die 35km/h ziemlich gut. Hab nicht auf die Uhr geschaut, läuft alles am iPhone mit und hab nach den 3x Krone hIn und her doch etwas überrascht geschaut :-).
Carlos85
22.05.2012, 15:17
Meine Meinung hab ich Dir ja schon gesagt: IMHO ist er sein Geld wert. War der beste Vereinstrainer, den wir hatten. Leider hat der Rest das nicht angenommen und so ist er wieder weg.
Grad völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber vielleicht interessiert 3-Rad ja auch Drullses Meinung zu meinem Trainer.
Ansonsten: Radeln macht Spaß :). Arbeitsweg meist locker im 29-30er Schnitt weg.
Morgen gibts dann die erste längere Fahrt mit dem Frechdachs zusammen, mit anschließendem Heimweg werden es wohl knappe 120km.
Heute komme ich erst im dunkeln nach Hause. Gibt es mittlerweile für die Aerosattelstütze Rücklichter? Hab bisher nur gefunden das es die meisten an der Satteltasche oder am Rucksack befestigen.
Gleiches "Problem" auch am Lenker, da is irgendwie kein Platz für ein Licht :confused:
Guerillia
22.05.2012, 15:23
Die Sigma Micro (http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/micro_wr_2010/?punkt=features) (~8€/St.) kann man mit Gummi- oder Klettband (beides mitgeliefert) befestigen. Da sollte sich irgendwo was finden. Ist aber eher zum Gesehen werden als zum selber Sehen..
Carlos85
22.05.2012, 15:27
Oha, das war am 27.7.2011, von wegen "seit Dezember Probleme" ...
Zumindest zeigt es, dass 200/100 nicht der wirkliche Auslöser war :cool:
Mal sehen wie es heute so läuft.
Seit Montag tut mir mein Fußgelenk etwas weh, so als ob ich umgenkickt bin.
fitschigogeler
22.05.2012, 15:29
Blödsinn!
Irgendwas hat immer schon irgendwann wehgetan!
Bei mir war es die Nabelschnur. Seit der Geburt habe ich Probleme mit dem Bauch :Cheese:
Carlos85
22.05.2012, 15:30
Die Sigma Micro (http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/micro_wr_2010/?punkt=features) (~8€/St.) kann man mit Gummi- oder Klettband (beides mitgeliefert) befestigen. Da sollte sich irgendwo was finden. Ist aber eher zum Gesehen werden als zum selber Sehen..
Ich hab diese Frog Eyes, die sind ähnlich, nur sind die gleich in nem Gummiband eingebettet. Ähnlich wie die Sigma aber eben auch eher zum gesehen werden. Werde mal versuchen meine Beleuchtung mit Ringgummis zu befestigen, für eine Fahrt sollte es reichen. Kann ja zu 99% auf Radwegen bleiben.
Carlos85
22.05.2012, 15:30
Blödsinn!
Irgendwas hat immer schon irgendwann wehgetan!
Bei mir war es die Nabelschnur. Seit der Geburt habe ich Probleme mit dem Bauch :Cheese:
fitschigogeler
22.05.2012, 15:37
Tipp Radlicht
Kennste das?
http://www.amazon.de/Blackburn-Frontlicht-Combo2-0-schwarz-3540251/dp/B00449IU6E/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1337693767&sr=8-1-spell
Hab ich als Back-Up bei langen Touren und zum nach dem Stammtsich heimfahren fürs MTB. Nicht superhell, aber völlig ausreichend für ein paar Kilometer in der Dämmerung. Klettverschluß und superklein.
Guerillia
22.05.2012, 15:41
Ich hab diese Frog Eyes, die sind ähnlich, nur sind die gleich in nem Gummiband eingebettet. Ähnlich wie die Sigma aber eben auch eher zum gesehen werden. Werde mal versuchen meine Beleuchtung mit Ringgummis zu befestigen, für eine Fahrt sollte es reichen. Kann ja zu 99% auf Radwegen bleiben.
Bei den Froschdingern ist das Gummistrip aber fest montiert und nicht verlängerbar oder?
Hatte die Dinger auch in der Hand, fand die Sigma's aber schicker. Ein netter zeitgenosse offenbar auch. Einmal am Rad draussen vergessen und weg waren se. :quaeldich:
Im Winter habe ich die Dinger im Blinkmodus zusätzlich zur normalen Beleuchtung am Rad. Scheint auf viele Autofahrer besser zu wirken als Dauerlicht :cool:
fitschigogeler
22.05.2012, 16:01
Im Winter habe ich die Dinger im Blinkmodus zusätzlich zur normalen Beleuchtung am Rad. Scheint auf viele Autofahrer besser zu wirken als Dauerlicht :cool:
Ähem, Blinklichter sind nicht erlaubt. Könnte im Ernstfall auf Teilschuld rauslaufen. Außerdem geht mir das Geblinke als Radler und als Autofahrer tierisch auf das Skrotum!!
Duafüxin
22.05.2012, 16:32
Bei den Froschdingern ist das Gummistrip aber fest montiert und nicht verlängerbar oder?
Hatte die Dinger auch in der Hand, fand die Sigma's aber schicker. Ein netter zeitgenosse offenbar auch. Einmal am Rad draussen vergessen und weg waren se. :quaeldich:
Das dauernde Geblinke hat den Effekt, dass man weder Entfernung noch Geschwindigkeit einschätzen kann. Wennste gesehen werden willst, zieh so hyppsche Neonfarbende Kleidung an, neben nichtblinkender Beleuchtung ;)
captain hook
22.05.2012, 16:40
Ähem, Blinklichter sind nicht erlaubt.
Auflieger auf öffentlichen Staßen Fahren sicher auch nicht oder bist Du dann jederzeit bremsbereit? (wenn wir schon so förmlich werden wollen)
Carlos85
22.05.2012, 16:48
Auflieger auf öffentlichen Staßen Fahren sicher auch nicht oder bist Du dann jederzeit bremsbereit? (wenn wir schon so förmlich werden wollen)
Demnach müssten auch noch Katzenaugen an die Hochprofilfelgen :Cheese:
Guerillia
22.05.2012, 18:18
Ähem, Blinklichter sind nicht erlaubt. Könnte im Ernstfall auf Teilschuld rauslaufen. Außerdem geht mir das Geblinke als Radler und als Autofahrer tierisch auf das Skrotum!!
So wist Du wenigstens auf mich aufmerksam :)
Für nen Link wo steht, dass Blinklichter als Zusatzbeleuchtung nicht erlaubt sind bin ich Dir dankbar ;)
Im Übrigen: Ich kann die Geschwindigkeit von Autofahrern auch immer schlecht abschätzen, wenn Sie mit aufgeblendeten Fernlicht-Xenon-Laser-Warp-Scheinwerfern auf mich zufahren :Cheese:
fitschigogeler
22.05.2012, 18:48
Für nen Link wo steht, dass Blinklichter als Zusatzbeleuchtung nicht erlaubt sind bin ich Dir dankbar ;)
http://www.sportlerfrage.net/frage/ist-blinkendes-licht-beim-fahrrad-fahren-verboten
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Wenn Ihr mal ein paar Nächte durchgefahren seid, werdet Ihr merken, daß die gesetzlichen Vorschriften durchaus Sinn machen.
Gerade vor ein paar Wochen wurde ein Randonneur nachts auf kerzengerader Straße einfach umgebügelt und totgefahren. Ein sehr erfahrener Mann, der immer vorschriftsmäßig beleuchtet war. Bisher konnte konnte das allerdings noch nicht richtig rekonstruiert werden, weil so wenig von ihm übrig ist...
Nach schüchternem Anfang fahre ich inzwischen beleuchtet wie der Weihnachtsbaum auf dem Rockefeller Plaza. Und nächste Saison packe ich noch Lametta drauf.
Carlos85
22.05.2012, 22:07
Jetzt gehts gleich nach Hause...
Guerillia
22.05.2012, 23:02
http://www.sportlerfrage.net/frage/ist-blinkendes-licht-beim-fahrrad-fahren-verboten
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Wenn Ihr mal ein paar Nächte durchgefahren seid, werdet Ihr merken, daß die gesetzlichen Vorschriften durchaus Sinn machen.
Gerade vor ein paar Wochen wurde ein Randonneur nachts auf kerzengerader Straße einfach umgebügelt und totgefahren. Ein sehr erfahrener Mann, der immer vorschriftsmäßig beleuchtet war. Bisher konnte konnte das allerdings noch nicht richtig rekonstruiert werden, weil so wenig von ihm übrig ist...
Nach schüchternem Anfang fahre ich inzwischen beleuchtet wie der Weihnachtsbaum auf dem Rockefeller Plaza. Und nächste Saison packe ich noch Lametta drauf.
:Gruebeln: Hast Du Deinen ersten Link mal gelesen? Abgesehen davon, dass die Quelle nicht gerade zuverlässig wirkt, ist da doch genau "mein Fall" beschrieben: Ein solches blinkendes Licht darf nur zusätzlich [...] verwendet werden.
Normales Dynamolicht mit Standlicht, Katzenaugen, Pedalreflektor, Leuchstreifen am Mantel und allem PiPaPo hab ich doch sowieso am Stadtrad :Cheese:
Trotzdem sehen einen manche Autofahrer nicht. Seitdem ich die Blinklichter zusätzlich habe, wurde ich bisher nicht an der Kreuzung fast mitgenommen..
Carlos85
22.05.2012, 23:26
Toll.
Keiner zwingt dich hier zu lesen wenn du es eh doof findest.
War ne coole Fahrt, nur nach der Wildschweinherde auf der Krone folgten Adrenalin gepushte 4km im 36er Schnitt ;)
Superpimpf
23.05.2012, 06:58
Jetzt gehts gleich nach Hause...Toll.
Also manchmal finde ich dich echt anstrengend und deine Kommentare sehr daneben...
Aber für die Spitzen könnte ich dich jedesmal knuddeln :Holzhammer:
captain hook
23.05.2012, 09:34
gepushte 4km im 36er Schnitt ;)
Ich befürchte davon schlackern einem Superpimpf nicht grade die Knie!? :Cheese:
Toll.
Keiner zwingt dich hier zu lesen wenn du es eh doof findest.
Sorry.
Es klang so wie:
Ich stell jetzt mal die Mülltonne raus
oder
Ich mach jetzt Frühstück
oder
Ich geh in den Keller und hol ne Flasche Wasser
oder
Ich putz mir jetzt die Zähne
Schwamm drüber.
Hau ordentlich einen raus im Training, dass dem Pimpf die Beine schlottern.
Carlos85
23.05.2012, 09:44
Passt schon. War eher so gemeint wie "um diese Uhrzeit bin ich noch nie im Leben mit dem Rad gefahren, das ist für mich irgendwie besonders, also muss es in den Blog" :)
Facebook Generation halt :cool:
Heut Nachmittag gibts dann knapp 120km mit dem Frechdachs bei schickem Wetter :)
Morgen kommt die Achillo Hit Bandage. Ich denke am WE gibts mal wieder so ein 5km Testläufchen. Lang genug um was zu merken (oder nicht im besseren Fall) und sicher kurz genug um nix kaputt zu machen (hab ich ja den Winter über schon geschafft :Cheese: )
Superpimpf
23.05.2012, 09:47
Ich stell jetzt mal die Mülltonne raus
oder
Ich mach jetzt Frühstück
oder
Ich geh in den Keller und hol ne Flasche Wasser
oder
Ich putz mir jetzt die Zähne
Generation facebook ;) EDIT: zu langsam
gepushte 4km im 36er Schnitt ;)
Ich befürchte davon schlackern einem Superpimpf nicht grade die Knie!? :Cheese:
:Schnecke:
Hau ordentlich einen raus im Training, dass dem Pimpf die Beine schlottern.
Das machen Sie höchstens wenns ums Laufen geht.
Facebook Generation halt
ach so
Facebook?
Hab ich nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.