Vollständige Version anzeigen : Angst vorm Laufen (Technik, Rat und Meinungen)
Tricycle
28.02.2011, 13:52
Hallo allerseits!
Seit ca. 2 Jahren schmerzt mein Knie bei längerer Belastung. Wenn ich bereits an einen Marathon oder ähnliches denke, meldet sich das Gelenk... Bei längerer Belastung, wie letztes Wochende (Umzug mit vielen Treppen) hält mein Knie nicht stand. (Zur Info, ich bin 23.)
Vermutet wird, dass es eine nach aussen laufende Kniescheibe ist. Es kann aber auch mit meinen Bandscheiben zusammenhängen. Das Wort Kinosyndrom wurde auch mal in den Raum geworfen.
Wie sehen eure Erfahrungen mit Knieschmerzen aus?
Setzt ihr Signale von eurem Körper um, indem ihr ab einem gewissen Grad sagt "okay, das Schicksal muss ich akzeptieren und meinen Ironman an den Nagel hängen?"
Ich wurde mich sehr über Ideen und Empfehlungen freuen.
Evtl. Lauftechnik ändern, da ich ein starker Fersenläufer bin - auf Vor-Mittelfußlauftechnik umswitchen??? *ratlos*
Genau mein Ding. Bei mir ähnliches Alter, gleiche Symptome, gleiche Diagnose durch den Orthopäden: habe es operieren lassen und heute, 16 Jahre später, habe ich das immer noch!
Manchmal wird es besser, aber es gibt derzeit keine komplette Lösung für mich. Inzwischen gab es dafür zwei weitere OP ohne befriedigendes Ergebnis:Nee:
Versuche derzeit Ernährung anzupassen und habe seit kurzem das Buch von den Triggerpunkten. Werde das jetzt probieren und weiter auf Besserung warten.
Mein Tipp: keine OP, bevor dir nicht das Bein abfällt, Osteopath, etc.
Viel Glück,
Mosh
Tricycle
28.02.2011, 14:10
Hmm.. eine OP kommt auch erstmal nicht in Frage. Mir wurde u.a. geraten den M. vastus medialis aufzubauen, sodass meine Kniescheibe irgendwann gerade läuft?
Von Triggerpunkten hab ich auch mal gehört..
Du wirst hier sicher 'ne Menge Erfahrungen finden, eine Ferndiagnose übers Web ist aber halt eher... schwierig bis gewagt...
Von wem stammen denn diese "Vermutungen"? Wenn noch nicht geschehen würd ich mich mal nach 'nem vernünftigen Sportmediziner/Physiotherapeuten mit Efahrung im Läuferbereich umhören und im Zweifelsfall auch noch mal 'ne 2. oder 3. Meinung holen.
Die Muskulatur zu stärken kann einiges bringen -> Auch da wäre ein Sportmediziner/Physio sicher sinnvoll. Btw. wie sieht's denn da aus, machst du da derzeit irgendwas, Übungen,Fitnessstudio, Schwimmen, Radeln wenn ja, wie häufig und dabei Probleme?
Laufstil: hab ich schon Sportmediziner und Physio erwähnt? ;) Da könnte dir aber sicher auch der ein oder andere Läufer idealerweise mit Trainingserfahrung helfen. Es wäre sicherlich generell sinnvoll, wenn sich jemand mit Ahnung mal deinen Laufstil ansieht... Notlösung wäre hier ein Video reinzustellen.
Tricycle
28.02.2011, 14:56
Diese Vermutungen stammen von einem Physiotherapeuten.
Z.Z. radel ich auf der Rolle ca.3xp.W. und gehe Schwimmen 2xp.W.. Bei den zwei Dingen hab ich eigentlich keine Beschwerden.
Nur das Laufen macht mir Sorgen. Manchmal bin ich der Meinung, dass ich weniger Knieprobleme habe, wenn ich erst Rad fahre und im Anschluss laufen gehe. Hat jemand die gleiche Methode? :-)
Das mit dem Video werde ich mal in Angriff nehmen. Dafür werd ich mal ein Laufband aufsuchen. Taugen Laufanalysen bei so einem Problem etwas?
Hm, also die ganzen Vermutungen stammen von deinem Physio? Bin ja selbst kein Mediziener aber als "Patient" wären mir das ein weng viele Vermutungen, was alles sein kann...
Evtl. doch mal eine 2. Meinung einholen?
Das Muskeltraining (vastus medialis) wie vom Physio empfohlen, kannste ja auf alle Fälle mal machen, schlimmstenfalls (bei korrekten Übungen) ändert sich nix.
Naja eine Analyse deines Laufstil _kann_ helfen, wenn da deine Probleme herkommen bzw. du zumindest dein Knie durch eine Änderung entsprechend entlasten könntest, ich denke aber auch da wäre jemand live vor Ort und in Farbe sinnvoller... Ende letzten Jahres hast du geschrieben du suchst nach einem Verein, fündig geworden? Wenn ja, was sagen die Kollegen/Trainer, wenn nein, auch da könntest du (ok je nach Verein;)) kompetente Ansprechpartner finden, die sich das regelmässig ansehen.
dani ffm
18.03.2011, 13:25
Das kommt mir bekannt vor... habe auch eine Fehlstellung der Kniescheibe, und dadurch einen Knorpelschaden (fing auch Mitte 20 an).
Eine OP hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Muskeln aufbauen und stärken half ganz gut. (momentan ist's wieder schlechter - möglicherweise durch zu wenig Training in letzter Zeit). Und mein Tip: keine OP, wenn's nicht sein muss.
Ich wollte demnächst mal Hyaluronspritzen testen. Hat jemand Erfahrungen damit?
niksfiadi
19.03.2011, 12:47
Ein Versuch (http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/beine/knieschmerzen.html):
lg nik
Portugise
19.03.2011, 13:41
Hallo,
ich weiß jetzt nicht direkt passt, aber ich schreib mal.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich auch Probleme mit dem rechten
Knie. Das Problem war das meine Kniescheibe nach innen
schaut und der innere Oberschenkelmuskel stärker trainiert
war/ist als der Äußere. Da durch war der passende
Laufschuhe am Anfang der Falsche. Also könnte es sich bei
dir vllt. auch um den flaschen Laufschuhe handeln. Helfer
in der Not, war wie schon ein paar Mal von anderen erwähnt
der Orthopäde deines Vertrauens oder ein ordentlicher
Sport-/Laufsportorthopäde. Laufanalyse war bei mir auch
sinnvoll. Empfehlen kann ich es. Bin auch in deinem Alter
und kenne das frustrierende Gefühl nicht lang Laufen zu
können. Um aber einen Lichtblick am Ende des Tunnels
aufzuzeigen. 2008 habe ich meinen ersten Ironman gefinisht
und dieses Jahr folgen zwei weitere.
Gude Besserung und Glück auf.
Gruß Portugise
roadrunner
19.03.2011, 16:14
Versuchs mal mi Krafttraining rund ums Knie!!!
Dazu noch dehnen (um zug von den gelenken zu nehmen) und schon war einem freund von mir geholfen.
Solang es Probleme gibt, würde ich zu nur kurz und locker laufen gehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.