PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewusste Regenfahrt

JF1000
23.07.2010, 10:30
Hallo,

bisher bin ich in meiner relativ kurzen Triathlonzeit ab und an mal in etwas Niesel reingekommen. Aber nichts dolles. Gestern wollte ich meinen Trainingsplan einhalten und bin bewusst im strömenden Regen gestartet. War das erste mal das ich sowas gemacht habe. 2 Stunden bin ich bei angenehmen 23 Grad und Dauerregen geradelt.
An die nassen Sachen(kurz/kurz) hab ich mich schnell gewöhnt aber das "quatschen" in den Schuhen mit den total durchnässten Socken fanf ich unangenehm.
Es hat mir gezeigt, das ich bei einem WK wo evtl. solche Regengefahr besteht, auch trockene Socken in den Wechselbeutel lege. Gibt es evtl. noch andere Dinge, die bei einem WK zu beachten sind, wo ich jetzt nicht dran denke? Geht mir haudtsächlich um die MD und LD. Bekommt man bei nassen Füssen/Socken nicht auch schneller Blasen?
Wie sind Eure Erfahrungen bei RegenWK`s?

titansvente
23.07.2010, 10:38
(...)Bekommt man bei nassen Füssen/Socken nicht auch schneller Blasen?
Wie sind Eure Erfahrungen bei RegenWK`s?

Ich nehme an, du meinst beim Laufen?!
Kann schon sein, ich habe damit glücklicherweise keinerlei Probleme.
Die Füsse müssen ja auch nicht zwangsläufig durch Regen nass werden. Beim Hitzerennen, bei dem Du Dir Literweise wasser über den Kopf giesst läuft das Wasser auch irgendwann in die Schuhe.
Ich denke Schuhe mit Drainagelöchern können hier vorbeugend fungieren... Ich habe ein paar Fastwitch, mit denen ich keine Probleme bekomme.
Auf Lanzarote bin ich mit Lunar-Racern gelaufen, also ohne Drainage. Irgendwann hatte ich zwei Aquarien an den Füssen, habe aber keine Blasen bekommen. Allerdings waren die Schluffen auch so schwer, dass sie mir bestimmt nicht zu einem schnelleren Marathon verholfen haben :cool:

felix__w
23.07.2010, 10:41
Bekommt man bei nassen Füssen/Socken nicht auch schneller Blasen?Schon eher. Aber wenn es heiss ist sind die Schuhe genau so nass da ich mi ständig Wasser über den Kopf giesse;)

Bewusste Regenfahrten habe ich übrigens in meiner 10-jährigen Triathlonzeit weniger als 10mal gemacht

Felix

JF1000
23.07.2010, 10:45
Schon eher. Aber wenn es heiss ist sind die Schuhe genau so nass da ich mi ständig Wasser über den Kopf giesse;)

Bewusste Regenfahrten habe ich übrigens in meiner 10-jährigen Triathlonzeit weniger als 10mal gemacht

Felix

Dann wollen wir mal hoffen, das es in Almere angenehm wird.
Laufen tue ich aber immer mit Socken und die waren gestern bei angenehmen 23! plitschnass und die trocknen dann auch nicht mehr. Hilft da evtl. vorheriges tapen des Fusses?

Pankerunner
23.07.2010, 11:17
Hi,

wenn es um das Laufen bei Regen geht, kann auch der Laufschuh viel ausmachen. Ich habe z.B. ein paar Brooks, die nach dem ersten Wasserkontakt bis zum Ende des Laufes unangenehm nass bleiben - andere Schuhe (wie meine heißgeliebten Nike Free) ziehen durch das Meshgewebe zwar jeden Tropfen Wasser von außen an, aber die Feuchtigkeit ist beim Laufen kaum zu spüren.
Blasen krieg ich mit Laufsocken auch bei extremer Feuchtigkeit (Crossläufe mit Pfütze & Co.) in keinem meiner Schuhe.

VG Frank

crema-catalana
23.07.2010, 12:35
Auf Lanzarote bin ich mit Lunar-Racern gelaufen, also ohne Drainage. Irgendwann hatte ich zwei Aquarien an den Füssen, habe aber keine Blasen bekommen. Allerdings waren die Schluffen auch so schwer, dass sie mir bestimmt nicht zu einem schnelleren Marathon verholfen haben :cool:

:Lachanfall: Exactement... Ich bin zwar nur 2x 10 km mit den Lunaracern gelaufen, aber dank Duschen und Wasserübergüssen hatte ich im Ziel auch Aquarien an den Füßen. Aber Blasenfrei. :Cheese:
Bin mit Söckchen gelaufen.

3-rad
23.07.2010, 12:42
Dann wollen wir mal hoffen, das es in Almere angenehm wird.
Laufen tue ich aber immer mit Socken und die waren gestern bei angenehmen 23! plitschnass und die trocknen dann auch nicht mehr. Hilft da evtl. vorheriges tapen des Fusses?

in Almere sind in der Regel 23°C bei leichter Bewölkung und einer
sehr leichten Brise aus Nordwest.:Cheese:

Kiwi03
23.07.2010, 13:01
in Almere sind in der Regel 23°C bei leichter Bewölkung und einer
sehr leichten Brise aus Nordwest.:Cheese:

genau, ich hab da übrigens schon im Dauerregen und Sturm im Zelt gepennt und das mehr als einmal, aber das war noch im lezten Jahrhundert...:Cheese:

3-rad
23.07.2010, 13:15
genau, ich hab da übrigens schon im Dauerregen und Sturm im Zelt gepennt und das mehr als einmal, aber das war noch im lezten Jahrhundert...:Cheese:

eben, seit dem wird's jedes Jahr wärmer.

ironmansub10h
23.07.2010, 14:18
geht auch einfacher, einfach mit den Schuhen in die Badewanne stellen. Sparst dir dann das Rad putzen. Ob es regnet oder nicht, ist im WK eh egal. Wenn möglich, versuche ich aber trocken Rad zufahren. Schon alleine der Erkältung wegen.Extra im Rgen fahren, für mich Unsinn.

JF1000
23.07.2010, 22:39
Extra im Rgen fahren, für mich Unsinn.

Aber wenn es draussen 2 oder 3 Tage regnet (nach Feierabend) bei 23° und Vorbereitung auf was längeres, dann wirst Du doch nicht wieder auf die Rolle steigen?! Und ausfallen lässt Du die Einheiten sicher auch nicht-oder?
Und dabei ist mir aufgefallen, das man wohl auch ein paar Dinge bei einem Regenwettkampf beachten muss, da ich davon bisher verschont geblieben bin. Und meine Frage war doch deutlich dahingehend zu verstehen, ob ich evtl. noch an was bei einem WK im Regen denken muss.

NBer
24.07.2010, 00:47
hab jetzt nicht alles gelesen. meine erfahrung ist, dass trockene socken auf nasser haut schneller blasen geben, als normalerweise. also wenn schon nasse klamotten und socken, damit auch durchziehen (wobei das blasenrisiko bei nasser haut allgemein höher ist)..........