Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie weiter?

fras13
09.08.2007, 22:58
So jetzt muss ich Euch auch mal um Rat fragen.

Viele von Euch beschäftigen sich mit dem frühen Anmeldeschluss in Roth2008 oder beim IMG.

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber meine Gedanken drehen sich auch bereits jetzt um das nächste Jahr.

Meine Frage ist, ob ich mich bereits im 2. Wettkampfjahr für eine MD anmelden sollte?

Zu meiner Person:

- 43 Jahre alt, Nichtraucher,
- bis 1997 viel Sport, in früher Jugend Schwimmen und Leichtathletik, dann 3 Jahre Triathlon einschl. WK (OD),
- dann eine längere Pause (beruflich/privat bedingt)
- mit dem Sport aber nie richtig aufgehört, aber auch nicht systematisch trainiert, eher sporadisch etwas gemacht,
- seit 2005 wieder regelmäßiges Radtraining, insb. um Gewicht zu verlieren,
- im Herbst 2006 habe ich mich wieder bei meinem alten Verein angemeldet, um die Schwimmtrainingsstunden zu nutzen,
- seit August 2006 regelmäßiges Triathlontraining in allen 3 Diszplinen mit dem Ziel, 2007 die erste OD ordentlich zu finishen,
- meine Trainingsaufzeichnungen belegen seit Jan.´07 gut 10 Std. Training pro Woche (wobei ich ca. 5 Wo. Ausfall wg. Krankheit nicht herausgerechnet habe),
- sportärztlich werde ich als gesund eingeschätzt, habe im Frühjahr eine entspr. Untersuchung mit Belastungs-EKG gemacht,

Was habe ich bisher erreicht?

- seit 1 1/2 Jahren ca. 15kg abgenommen (derzeit 102kg),
- Teilnahme an 1 Sprint, 2 OD, 1x 10km Lauf, sowie 1 Halbmarathon am letzten Wochenende, alle WK gefinisht.
Mit den Zeiten bin ich bisher zufrieden gewesen, wobei ich mir realistische Ziele stecke und mich in meiner Altersklasse orientiere.

Bis zum Saisonende stehen noch eine OD und eine Sprintdistanz sowie ein Zeitfahren (40km) und mehrere Läufe (10km) an.

An Motivation für Wettkämpfe mangelt es nicht, da es die besonderen Erlebnisse für mich sind.
Auch das Training macht weiterhin Spaß, ich sehe da kein Problem auf mich zukommen, dass irgendwann einmal die Lust weg ist.

Nun überlege ich, ob ich im nächsten Jahr mich weiter auf die OD/Sprint vorbereite, oder
ob ich mich schon an die Halbdistanz wagen sollte???? :confused:
Die Trainingspläne habe ich Dank dieses Forums ja reichlich zur Auswahl.

Einen HM habe ich bereits geschafft, am nächsten Tag bin ich 93km mit dem Rad gefahren, Schwimmen ist von der Ausdauer her kein Problem (eher die Schnelligkeit).

Heißt es nicht, dass man einen WK schaffen kann, wenn man alle Einzeldisziplinen innerhalb einer Woche auch im Training absolviert?

Vor dem HM hatte ich erst etwas Bammel, weil ich nicht aufgeben wollte. Aber am Ende bin ich mein Tempo fast wie geplant durchgelaufen. Ich wurde nur ab km 16 merklich langsamer, ab km 18 war die Luft raus und ich wollte nur noch ins Ziel.

Was meint Ihr zu meinem Plan - eine erste MD in 2008?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Ziel ein besonderer Motivationsschub für mich wäre.

Besonders in der zielgerichteten Vorbereitung hoffe ich endlich meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Ich bin ein Genußmensch, der gern gut ißt und dem das Bier/ der Wein nachwievor schmeckt.

D.h. ich hätte sicherlich bei konsequenterer Ernährung und Verzicht bereits viel mehr an gewicht abgenommen, als es bisher der Fall ist.

So, nun ist es raus.

Jetzt seid Ihr an der Reihe!:)

Klugschnacker
09.08.2007, 23:16
Hi Frank,

detaillierte Antworten zu Deiner Frage werden sicher gleich kommen. Von mir nur der Hinweis, dass Dirk Lahn aka mauna_kea bereits Trainingspläne für KD und MD geschrieben hat – speziell für Einsteiger. Sie sind noch nicht veröffentlicht, werden aber rechtzeitig erscheinen.

Viele Grüße,
Arne

mauna_kea
09.08.2007, 23:23
ja, und ein kleiner bericht übers - hoffentlich - erfolgreiche abnehmen kommt auch noch.
bin gerade in der selbsttestphase :o

@fras 13
denke du solltest es wagen. wer alle drei sachen an drei aufeinanderfolgenden tagen absolvieren kann, der sollte mit ein wenig gezielter vorbereitung auch alles an einem tag schaffen.
packes an und berichte.
wir sind gespannt.

fras13
09.08.2007, 23:24
Hi Arne,

danke für den Hinweis zu den Einsteiger-Trainingsplänen.

Dabei fällt mir noch ein,

dass ich auch in diesem Jahr noch nicht genau nach den Trainingsplänen trainiert habe, sondern eher nach Gefühl / Erfahrung.

Mir war es in diesem Jahr wichtiger, täglich etwas für mich zu tun, und insb. meine fast tägliche Fahrt ins Büro (28km pro Strecke) nicht auszulassen. Dies aber eher wg. d. Gewichtsproblematik.

Ich fühle mich aber recht fit, sonst würde ich mir die nächsten Wettkämpfe auch nicht selbst suchen.

Fastforward
10.08.2007, 08:07
Servus Frank,

ich denke, Du kannst es auf alle Fälle wagen.
Das Leben zu genießen und trotzdem Triathlon zu betreiben steht nicht im Gegensatz zueinander. Wichtig ist, wie Du ja auch selbst beschrieben hast, sich realistisch einzuschätzen und auch dementsprechende Ziele zu setzen. Wenn es mit dem Gewicht weiter nach unten geht, was ich vermute, steigt auch die körperliche Fitness und erleichtert es Dir, angestrebtes zu verwirklichen. Du hast quasi ein Jahr Zeit um Dich konsequent, aber unter Einbeziehung sämtlicher Limiter wie Familie, Arbeit etc., darauf vorzubereiten, warum also nicht. Lieber so, als von Null auf 226 und danach im Eimer.

Viel Spaß, Grüße aus dem Süden, Kai!

Lecker Nudelsalat
10.08.2007, 09:42
Hallo Fras,

mach es, Du wirst es nicht bereuen.

Ich bin jetzt im fünften Triathlon Jahr und habe bereits meine 3. LD bestritten.

Das erste Jahr war ein reines Schnupperjahr mit ein paar VDs.

Im zweiten Jahr dann direkt auf eine relativ einfache MD gesprungen, hat sich gelohnt.

OD habe ich erst im dritten Jahr gemacht, also in dem Jahr, wo auch die erste LD für mich stattgefunden hat.

PS: Im 4ten Jahr bin ich bereits für unseren Verein in der LIGA gestartet und nie Letzter geworden.:Cheese:

Immer alles nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß strwd

mr. steve
10.08.2007, 10:07
Probiere es einfach aus!
Die körperliche Grundlage sollte da sein und du hast ja auch noch ein Jahr Zeit. Da wird bestimmt nichts schiefgehen.

dude
10.08.2007, 10:12
ja, und ein kleiner bericht übers - hoffentlich - erfolgreiche abnehmen kommt auch noch.
bin gerade in der selbsttestphase :o
.

:offtopic:

ha! input<output.

da mach ich mal einen fred auf, hab da mals was schoenes dazu im www gefunden.

Wurmi
10.08.2007, 10:36
Natürlich schaffst du im nächsten Jahr eine MD. Mit dem Schwimmen und Radfahren hast du ja kein Problem. Laufen dann über den Winter verbessern.
Viel Spaß morgen in GÜ, und im nächsten Jahr in Waren MD? Das wird für mich vielleicht auch erste MD.

Bis morgen!

Andreas

mauna_kea
10.08.2007, 10:57
ha! input<output.

wie meinst du das ?

dude
10.08.2007, 11:01
wie meinst du das ?

weniger essen als verbrennen.

fras13
10.08.2007, 12:47
.... Wenn es mit dem Gewicht weiter nach unten geht, was ich vermute, steigt auch die körperliche Fitness und erleichtert es Dir, angestrebtes zu verwirklichen. ... Lieber so, als von Null auf 226 und danach im Eimer.

@ Kai: Also doch lieber zuerst noch Gewicht reduzieren, dann die große WK-Belastung?

fras13
10.08.2007, 12:48
Viel Spaß morgen in GÜ, und im nächsten Jahr in Waren MD? Das wird für mich vielleicht auch erste MD.

Bis morgen!

Andreas

Hi Andreas,

na da hat aber einer kombiniert!

Ich hatte doch gar nichts von Güstrow geschrieben, oder doch?:Gruebeln:

Wurmi
10.08.2007, 12:59
Hi Andreas,

na da hat aber einer kombiniert!

Ich hatte doch gar nichts von Güstrow geschrieben, oder doch?:Gruebeln:

Du stehst doch dort auf der Meldeliste

Rob
10.08.2007, 13:15
Auch noch meine 2 cents dazu:
Ja, ich würde die MD nächstes Jahr angehen, wenn Dich die längeren Sachen mehr reizen (Ziel LD?), sonst wäre es sicher auch ein gutes Ziel, sich auf der KD/OD zu verbessern.
Schaffen wirst Du die MD ganz sicher, allerdings solltest Du vielleicht noch ein paar längere (>20km) Läufe machen, damit es hintenraus nicht eng wird.
Wenn man oft sieht, wie guten-mittleren Radfahrern (ich bin ein schlechter Radler) beim Lauf die Puste ausgeht (ich sammle die dann immer ein) bin ich manchmal schon überrascht.
Also ein HM am Ende einer MD ist schon etwas anderes als ein solo HM.
Grüsse und viel Spass, egal in welche Richtung Du gehst,
Rob

mauna_kea
10.08.2007, 14:05
@ Kai: Also doch lieber zuerst noch Gewicht reduzieren, dann die große WK-Belastung?

das gewicht wirst du in der vorbereitung schon runterbekommen.
lange läufe und lange radtouren helfen dabei sicher.

fras13
10.08.2007, 21:16
Und wenn ich zunächst versuche, mich auf der OD zu verbessern, kommt mehr Tempo ins Spiel, oder?

Majo
10.08.2007, 21:38
Also wenn Du Dich Fit fühlst, dann mach die LD, mir wird sie vielleicht für immer versagt bleiben, da ich eine Hüftarthrose einseitig habe, von der ich bis vor einem Monat nichts wusste. Bis dahin dachte ich, ich könnte nächstes Jahr in Roth starten. Nu weiß ich nich mehr ob ich das wagen soll. Erfüll dir deinen Traum und die damit verbundenen Qualen.

fras13
12.08.2007, 21:57
Wenn man oft sieht, wie guten-mittleren Radfahrern (ich bin ein schlechter Radler) beim Lauf die Puste ausgeht (ich sammle die dann immer ein) bin ich manchmal schon überrascht.
Also ein HM am Ende einer MD ist schon etwas anderes als ein solo HM.

Also Samstag war ich wieder zum WK - OD in Güstrow.

Und ja, ich bin so ein mittelprächtiger Radfahrer, der es beim Laufen schwer hat (Gewicht und Puste).

In Güstrow wurde mir meine Schwäche wieder sehr deutlich vor Augen geführt - nicht, dass ich es nicht gewusst hätte - 33. beim Schwimmen, 31. beim Rad - 51. und damit 10. -schlechtester Läufer.

@ Wurmi: wir müssen uns immer verpasst haben, Du warst nach dem Schwimmen und Radfahren immer ein kleines Stück vor mir.

Derzeit tendiere ich dazu, zunächst doch noch ein Jahr auf die OD zu trainieren. Insbesondere im Laufen und Schwimmen. Obwohl ich glaube, dass mit den steigenden Umfängen auch eine MD möglich ist.
An meiner Ernährung will ich nach dem Urlaub ansetzen. (No Bier, Chips ....) :Maso:

Wie muss ich eigentlich die Trainingspläne ändern, um einen Schwerpunkt im Laufen zu setzen?
Reicht es, einfach eine Laufeinheit pro Woche mehr einzuschieben, oder einen Lauf zu verlängern?

Rob
13.08.2007, 12:25
Wie muss ich eigentlich die Trainingspläne ändern, um einen Schwerpunkt im Laufen zu setzen?
Reicht es, einfach eine Laufeinheit pro Woche mehr einzuschieben, oder einen Lauf zu verlängern?

Ich bin mit Sicherheit kein guter Trainingsexperte, da gibt es hier sicher noch Tipps aus berufenerem Mund, aber ich denke, wenn Du auf der MD das Laufen gut überstehen willst, solltest Du auf jeden Fall pro Woche 1 langen Lauf (ca. 2 Stunden GA1) machen.
Wenn Du "nur" schneller werden willst (OD), sollte es auch reichen die Frequenz zu erhöhen.
Ich denke aber, Du solltest gerade in der schwächeren Disziplin Laufen eher auf die Grundlagen gehen und dort ein gutes Fundament legen (ich versuche das derzeit mit dem Radfahren...).
Grüsse
Rob

fras13
13.08.2007, 18:38
Hi Rob,

Arne hat ja geschrieben, dass demnächst noch Einsteiger- Trainingspläne für eine MD kommen.

Da gibts sicher noch etwas Input auf meine Frage, wie ich meine Laufschwäche in den Griff bekommen kann.

Flow
13.08.2007, 19:29

Ich würde zuerst nach den Ursachen für die vermeintliche Laufschwäche suchen.
Die können vielfältig sein und müssen, meiner Meinung nach, nicht zwangsläufig ausschließlich durch vermehrtes/intensiviertes Lauftraining behoben werden ...

Bei dir würde ich das Gewicht (102 kg bei welcher Größe ?) recht weit oben in der Liste der Ursachen sehen, da es ja beim Laufen, im Vergleich zu den anderen Disziplinen, doch am stärksten zu Buche schlägt.

Wenn du's regenerativ gut verkraftest, schadet mehr laufen (länger oder öfter) bestimmt auch nicht ;)

Ansonsten (OD vs. MD) würde ich auch meinen : "Mach wonach dir am meisten ist ... "

Gruß,
Flow

fras13
13.08.2007, 19:43
Größe derzeit 184cm

Gewicht derzeit 102,4kg

- klar liegt es am Gewicht, und damit auch am Essen/Trinken.

Seitdem ich mit diesem Sport angefangen habe (Juli 2005 wieder regelmäßig mit Rad begonnen) habe ich ca.15kg abgenommen.

Also nix mit sofort Ernährung umgestellt und rapide abgenommen.

Aber das will ich ab nächste Woche ändern, diese Woche habe ich noch Urlaub und da lasse ich es mir noch gut gehen.:Prost:

Ab Herbst will ich aber nach einem Trainingsplan hier aus dem Forum trainieren, und würde sicher mehr Laufen.
Wahrscheinlich baue ich in jedem Fall einen langen Lauf pro Woche ein und eine Laufeinheit mehr als angegeben, im Winter sicher auch zwei.
Orthopädisch vertrage ich das viele Laufen bei meinem Gewicht gut, gerade Fußstellung, keine weiteren Probleme bisher bekannt.
Aber ich habe auch früher sehr viel Sport getrieben, die letzten Jahre aber deutlich weniger und nicht so zielstrebig und regelmäßig.

Flow
13.08.2007, 20:05
Yo, wenn du bis nächstes Jahr vielleicht nochmal an die 10 kg runter kriegst, wirst du wohl allein dadurch ordentlich schneller laufen ...

Ich selbst habe mal ganz deutlich gemerkt, wie ich durch's Schwimmen (mit kaum/wenig Laufen nebenher) schneller gelaufen bin ... ;) ... und sicher haben diverse Radeinheiten auch ihre positiven Effekte auf die Laufform (auf die Performance im WK sowieso, wenn man "fitter" vom Rad kommt) ... aber das ist alles eigentlich nochmal ein großes Thema für sich ... :cool:

Langer Lauf und ein, zwei zusätzliche Einheiten sind sicher gut, wenn man sie, wie gesagt, verkraftet ...

Bei mir waren es nie so sehr orthopädische Überbelastungen als vielmehr, naja, nennen wir sie mal "systemische" :Lachen2: , also Herz und Nerven, die mir irgendwann vehement von zu schnellen/hohen Lauftrainings-Steigerungen abrieten ...
Lockere Radfahrten habe ich dagegen recht schnell in steigendem Umfang gut verkraftet, und dann in Folge wiederum auch das Laufen besser verkraftet :Gruebeln:

Aber da ist sicher jeder, mit unterschiedlichem Hintergrund erst recht, anders und muß es immer selbst rausfinden/beurteilen ...

Ich werde es, nach ein paar lockeren Wochen, in Hinblick auf den Berlin-Marathon in 7 Wochen auch mal wieder auf's Neue ausprobieren, wie schnell ich mit Umfängen und Intensität derzeit wie hoch gehen kann ...

Naja, Hauptsache es macht Spaß, wa :Prost:

:Huhu: