Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beim P3 innenverlegte Schaltzüge wechseln?

nabenschalter
16.05.2010, 09:15
Hallo,

ich bin in der fortgeschrittenen Schrauberklasse angekommen und stehe jetzt vor dem Problem, daß ich an mein Cervelo P3 von 2009 eine neue Schaltgruppe montiert habe. Jetzt ist alles fertig, ich steh nur vor dem Problem, daß ich die alten Schaltzüge noch drin gelassen habe, weil mein Radhändler sagte, daß es eine arge Fummelei sei, neue Schaltzüge durch den Rahmen hindurch zu leiten.

Weiß jemand, ob im P3 eine Innenführung der Schaltzüge vorhanden ist (wie z.B. bei meinem schönen alten DeRosa-Stahlrahmen), ich also problemlos die alten rausziehen kann und die neuen verlegen kann?

Wenn nicht, was mache ich dann? Die alten Schaltzuege sind noch drinn. Wie bekomme ich dann die alten raus und die neuen rein?

Und wenn wir schon beim Thema sind, wie verhält sich das dann bei den Bremszügen (die ich aktuell nicht wechseln muß, da die monnierten Bremsen bereits zur neuen Schaltgruppe gehörten)

Meine Suchfunktion im Forum hatte nichts ergeben, sollte doch was da sein, reicht mir der Link.

Gruß und Danke
Nabenschalter

Mystic
16.05.2010, 10:46
Innnenrohre gibt es keine, die Verlegung ist aber gut machbar...
Die Ein/ Austrittsstellen sind größer als man meint, wenn diese kleinen Einsätze entfernt werden...

wieczorek
16.05.2010, 12:05
Alles kein Problem...
das Bremskabel fällt fast von allein raus, wenn du hinten den Anschlag raus nimmst. Und der fällt raus, sobald die Spannung vom Kabel weg ist.
Am Besten hast du eine alte Speiche zur Hand (gekröpft versteht sich). wer in fortgeschrittenen Schrauberkreisen angekommen ist, der hat sowas daheim :cool:

Schaltkabel ist etwas schwieriger, aber nicht unmöglich und auch keine riesige Fummelei... Erst muss man mal beachten, das die Schaltkabel von oben NICHT an der gleichen Stelle in den Rahmen gehen, also kann man die nicht gleich lang abschneiden, sonst siehts doof aus. Wenn man das erst hinterher merkt, ärgert man sich und machts nochmal..
Dann einen Schaltdraht rein und bis runter schieben, wenn der nicht unten aus dem Loch von allein wieder raus kommt, dann hilft besagte Speiche auch wieder Wunder. Gern schiebt sich der Schaltdraht oberhalb der Tretlagerschale in die Kettenstrebe, also die Speiche weit hinein schieben und angeln.

Weiterhin ist so ein Schaltdraht magnetisch...! é

Wenn man den 2ten Draht einfädelt, dann unbedingt aufpassen, das dieser sich NICHT um den anderen Draht wickelt. Sonst leidet die Schaltgenauigkeit erheblich. Am Besten mal den ersten Draht komplett rein und anschrauben. Dann den 2ten Draht rein und straff ziehen. Dann an einem Draht kräftig zupfen und am Anderen fühlen ob da Bewegung entsteht...

Also eigentlich kein grösseres Problem, beim ersten Mal vielleicht etwas fummelig, aber glaube mir, beim P4 ist es weniger Einfach...

WavesNo23
16.05.2010, 18:00
Ans Ende des alten Schaltzug einen Faden "knoten" kleben, oder irgendwie anders sicher befestigen (ist nicht unbedingt einfach). Den alten Schaltzug mit Faden durchziehen, neuen Schaltzug anknoten (muss ziemlich am Ende sein, aber immer noch halten) und damit den neuen Zug durchziehen.

wieczorek
16.05.2010, 18:21
bei dem vielen Geknote bin ich aber mit meiner Speiche echt schneller...

nabenschalter
16.05.2010, 18:58
bei dem vielen Geknote bin ich aber mit meiner Speiche echt schneller...

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung von Wieczorek. Das mit dem Faden und Knoten scheitert m.E. an dem Thema Befestigung. Da kann ich mir das "Angeln" mit der gekröpften Speiche tatsächlich besser vorstellen.
Aber wenn man nur Systemlaufräder fährt, muß man sich erst mal eine Speiche organisieren:Cheese: Das selber Einspeichen eines Laufrades ist dann erst später geplant.

Jetzt warte ich noch, ob sybenwurz :Huhu: sich auch noch äußert und dann starte ich die Aktion und werde Rückmeldung geben.

Ganz herzlichen Dank allen für die schnelle Reaktion und kompetente Hilfestellung.

Dann können wir ja jetzt wieder über den besten aller Laufradsätze diskutieren:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Herzlichen Gruß
Nabenschalter

nabenschalter
26.05.2010, 11:57
Danke an Alle. Besonders an Wieczorek, auch wenn das Eulen nach Athen tragen ist, Deine Anleitung war wirklich für ganz Doofe wie mich ideal. Alles kein Problem gewesen, die Speiche leistete ideale Angeldienste. Auch die Idee mit dem Zupfen... prima.
Jetzt weiß ich ja, an wen ich mich in Zukunft direkt wenden kann ;-)

Es kann losgehen mit dem Boliden......

Gruß
Nabenschalter

wieczorek
26.05.2010, 13:23
dann viel Spass damit, ist ein wirklich tolles Radl...

Gutti
26.05.2010, 14:00
Ach wäre ich so froh, wenn ich doch auch endlich eines hätte...

wieczorek
26.05.2010, 14:02
wer oder was hindert dich...?

Skunkworks
26.05.2010, 14:11
dann viel Spass damit, ist ein wirklich tolles Radl...

Du hast das von Nabenschalter doch noch gar nicht gesehen :-)
Was soviel heißt wie: Lutz, mach mal ein Bild, wenn es fertig ist !

wieczorek
26.05.2010, 14:12
Du hast das von Nabenschalter doch noch gar nicht gesehen :-)
Was soviel heißt wie: Lutz, mach mal ein Bild, wenn es fertig ist !

auch wieder wahr...

nabenschalter
26.05.2010, 17:05
na originell ist anders. Schau in eine beliebige deutsche Wechselzone bei einem Hinterbimbacher Wurzentriathlon in der Kurzdistanz und nimm dort ein beliebiges P3 in schwarz-silber-weiß, da sind dann Zipps 808 dran, meist ein T3 Cobra-Wing und hinten von x-lab flaschenhalter.

Eigentlich erkennt man nur an der verschrobenen Lenkerbandwicklung und der Startnummer mein Rad....

aber sauschnell ist es und es grummelt, wenn eine 2 vorne auf dem Tacho steht, ist ruhig, wenn eine 3 da steht, findet es gut, wenn eine 4 da steht und jubelt bei einer 5..

Was will man mehr

Aber glaubt nur, daß es unerschwinglich ist. Ich hab letztes Jahr nur ein Rahmenset gekauft und dann ne alte 9fach Dura Ace dran geschraubt und erst jetzt auf 10fach hochgerüstet wegen so einem blöden Powermeter.....Aber jetzt behalte ich es auch so bis zum Rest meiner Tage, zusammen mit meinem DeRosa-Stahlross (aus den 80iger Jahren) mit meinem Trek aus 2003 und bin jetzt radrechnisch umfassend ausgestattet.

Jetzt hoffe ich, daß ich noch schneller fahre.

wieczorek
26.05.2010, 17:36
also Einheitsbrei... da musst du aber schon noch individualisieren...!
Farbige ZIPP Kleber machen viel aus. Ein pinkfarbener Sattel auch. Oder neongrüne Armauflagen... oder oder oder

nabenschalter
26.05.2010, 17:47
posen sollen andere, ich will nur schnell sein......
Irgendwann in 6 Jahren wird es einfach neu lackiert. Die Lackierung ab Werk ist eher schludrig, dann wird es individualisiert.

Die Hauptsache ist, daß ich es in der Wechselzone finde....

sybenwurz
26.05.2010, 23:22
Jetzt warte ich noch, ob sybenwurz :Huhu: sich auch noch äußert und dann starte ich die Aktion und werde Rückmeldung geben...

Zu spät, oder...:Cheese: ?
Sry, musste arbeiten, aber wenn wieczorek dir da nicht weiterhelfen konnte, wer dann...:Lachen2:
Ich nehm nur statt ner Speiche nen verdrillten Sicherungsdraht mit ner Schlaufe am Ende, aber zwing mich nu bitte keiner, rauszugehen und das Ding zu fotografieren.
Speiche iss im Normalfall eh insofern pfiffig, weil ich mit meiner Schlaufe nachm Zugende fische, man mit ner Speiche aber einmal rund durchs Rohr fährt und den Zug dabei mehr oder weniger automatisch erwischt, auch wenn er schon zu weit geschoben ist.

wieczorek
27.05.2010, 08:18
richtig, ein Problem wird es nur, wenn der Draht schon einen Meter in der Kettenstrebe drin steckt. Dann macht die Speiche nämlich einen feinen 90° Knick in den Schaltdraht und das ist nicht hilfreich für sauberes 10fach shiften...

nabenschalter
27.05.2010, 15:35
aahh Sybenwurz, endlich:) . Aber wieczoreks Anleitung war absolut narrensicher. Klar kann man mit Gewalt versuchen 15m Draht im Rahmen zu versenken, aber wenn man ungefähr eine Vorstellung hat, wann der Schaltzug wieder auftauchen sollte, ist das alles kein Problem.
Ich bin jedenfalls prima klargekommen und Euch allen sehr dankbar für die Infos.

Jetzt mach ich mich dann mal ans Lenkerbandwickeln. Immer wieder witzig und definitiv meine persönliche Handschrift am StandardP3:Cheese:

Lernt man Schaltung einstellen letztlich doch nur durch Learning by doing oder gibts da wirklich eine echt gute Anleitung irgendwo?

Gruß Nabenschalter
der jetzt ruhe gibt.

wieczorek
27.05.2010, 22:35
Schaltung einstellen ist eine Übungssache, so wie Teigwaren kochen. Eigentlich einfach, trotzdem schaffen es immer wieder Leute das Zeug zu zerkochen...

Je länger die Schaltkabel und je mehr Übergänge innenverlegt und so Zeug, desto schwieriger wirds...

sybenwurz
27.05.2010, 23:19
... oder gibts da wirklich eine echt gute Anleitung irgendwo?

Tja, "echt gut", hm...:Gruebeln:
Guck dir dochmal "Making Of..." (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=80468#post80468) an.

nabenschalter
28.05.2010, 00:51
ahh Sybenwurz,
ich dachte mir das irgendwie. Spaghetti kochen kann ich mitterweile. Und Schaltung einstellen bekomme ich auch hin, dauert halt bei mir länger. Dann werde ich mir mal die Profikniffs reinziehen von einem der weiß wie es geht. Vielleircht geht es dann in Zukunft kürzer.

Danke auch:Danke:

Gruß Nabenschalter

ArminAtz
30.04.2012, 15:48
Alles kein Problem...
das Bremskabel fällt fast von allein raus, wenn du hinten den Anschlag raus nimmst. Und der fällt raus, sobald die Spannung vom Kabel weg ist.

So, ich wärm den Thread wieder mal auf.

Hab meiner Partnerin ein P3 neu aufgebaut und mir ist der oben erwähnte Anschlag des Bremmsseils in den unendlichen Weiten unserer Garage abhanden gekommen.

Gibt´s das Teil irgendwo zum nachkaufen? Bin noch nicht fündig geworden, vl. weiß hier jemand mehr...

Vielen Dank schon mal :Huhu:

sybenwurz
30.04.2012, 21:47
Cérvelo Fachhandelspartner???

be fast
30.04.2012, 22:14
........
Gibt´s das Teil irgendwo zum nachkaufen? Bin noch nicht fündig geworden, vl. weiß hier jemand mehr...

Vielen Dank schon mal :Huhu:

Die Chance, dass Wieczorek noch welche im Keller rumfliegen hat liegt bei 97,1%...:)

sybenwurz
30.04.2012, 22:25
Die Chance, dass Wieczorek noch welche im Keller rumfliegen hat liegt bei 97,1%...:)
Bei ArminAtz liegen sicher auch noch welche in der garage...:Lachanfall:

be fast
01.05.2012, 00:52
Bei ArminAtz liegen sicher auch noch welche in der garage...:Lachanfall:

Die er findet sobald er die Neuen montiert hat...;-)

ArminAtz
01.05.2012, 10:13
Die er findet sobald er die Neuen montiert hat...;-)

So wirds sein...

wieczorek
01.05.2012, 13:56

die Dinger waren wie Goldstaub, die sind nämlich bei nächtlichen Schrauberaktionen bei 5°C und Nieselregen im Dreck unter dem Mechanikerständer nur schwer wieder zu finden, wenn die runter fallen.
Also nein, ich hab kein solches Teil mehr daheim. Ich hatte bei meinem Abgang 2 Stück mitgenommen, die sind inzwischen weg.