Vollständige Version anzeigen : Laufrichtung Conti GP
Hallo Gemeinde,
auf dem Conti GP 4000s ist eine Laufrichtung angegeben.
Ist das ein Gimimik des Herstellers oder hat die Laufrichtung tatsächlich einen Einfluss auf das Laufverhalten des Reifens?
Keine Diskussion bei Ackerreifen, aber bei nen Glatzkopf wie dem Conti kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
Grüße
Hallo Gemeinde,
auf dem Conti GP 4000s ist eine Laufrichtung angegeben.
Ist das ein Gimimik des Herstellers oder hat die Laufrichtung tatsächlich einen Einfluss auf das Laufverhalten des Reifens?
Keine Diskussion bei Ackerreifen, aber bei nen Glatzkopf wie dem Conti kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
Grüße
Manchmal schreibt man auch einfach was vor, damit keine blöden Fragen der Kunden kommen...;)
Das ist genauso, wie wenn der Veranstalter sagt, man MUSS den Chip am rechten Fußgelenk befestigen:Cheese:
Am besten Du montierst ihn wie vorgeschrieben...das hebt dann Deine Motivation, da Du ja alles richtig gemacht hast...:Cheese:
sybenwurz
02.05.2010, 11:39
Man sollte mal so nen Reifen quer durch alle Karkasslagen runterschälen.
Am Motorrad baut man verschiedene reifen identischen Aussehens und gleicher Bezeichnung mit vollkommen unterschiedlichem Innenleben, um der Fahrwerkseigenarten diverser Motorräder Herr zu werden.
Ich kann mir das natürlich nu nedd 1:1 beim Fahrrad vorstellen, allerdings, dass der Karkassaufbau zu den guten Rolleigenschaften des GP beiträgt.
Und hier ist der Punkt, wo ich die Montage- bzw. Laufrichtung befolgen würde...
Am besten Du montierst ihn wie vorgeschrieben...das hebt dann Deine Motivation, da Du ja alles richtig gemacht hast...:Cheese:
Das wollte ich mit dem oben sagen!:Cheese:
Ich hab mal mit einem Mitabreiter eines Conti-Messestandes gesprochen der meinte es sei völlig egal wie rum der Reifen auf der Felge ist.
Ausdauerjunkie
06.05.2010, 23:18
Mir sagte einer, dass auch die verschiedenen Versionen S, black chilly, usw. gleich sind:)
Meine Laufrichtungen passen, wieso sollte ich sie andersrum draufmachen, um zu beweisen, dass es dann auch rollt?
Ich hab mal mit einem Mitabreiter eines Conti-Messestandes gesprochen der meinte es sei völlig egal wie rum der Reifen auf der Felge ist.
So Mitarbeiter kenn ich...:Cheese:
kaiche82
07.05.2010, 09:35
Rollen tun die wohl gleich. Vermutlich sollen die Rillen besser Wasser von der Lauffläche abführen, wenn die Reifen richtig aufgezogen wurden.
In jedem Fall verhindert man dumme Sprüche wenn man sich einfach an die Laufrichtung hält ... ;)
Skunkworks
07.05.2010, 11:30
In jedem Fall verhindert man dumme Sprüche wenn man sich einfach an die Laufrichtung hält ... ;)
Gilt besonders bei Laufveranstaltungen!
MatthiasR
07.05.2010, 13:43
Rollen tun die wohl gleich. Vermutlich sollen die Rillen besser Wasser von der Lauffläche abführen, wenn die Reifen richtig aufgezogen wurden.
Mal davon abgesehen, dass Rillen bzw. Profil bei einem Rennradreifen sowieso vollkommen überflüssig sind (hat sich das immer noch nicht überall rumgesprochen?) - welche Rillen meinst du denn beim GP 4000S???
Gruß Matthias
kaiche82
07.05.2010, 14:00
Mal davon abgesehen, dass Rillen bzw. Profil bei einem Rennradreifen sowieso vollkommen überflüssig sind (hat sich das immer noch nicht überall rumgesprochen?) - welche Rillen meinst du denn beim GP 4000S???
Mit Rillen meinte ich die Vertiefungen an den Flanken. Wenn man im nassen um eine Kurve fährt sollen die 'Rillen' vermutlich Wasser ableiten. Die Vertiefungen sind asymetrisch weshalb die Laufrichtung einen Einfluss auf die Wassermenge haben könnte, die abgeleitet wird.
ich glaub Aquaplaning gibts bei derartigen Reifen erst jenseits der
200km/h (hab ich mal irgendwo gelesen)
Im Grunde ist das nur optische Kosmetik und Marketing, lassen sich
besser verkaufen, bla, bla.
Steppison
07.05.2010, 14:23
Im Zweifel ist es ja total egal, wie der Reifen auf der Felge sitzt. In der Regel sind die Logos auf beiden Flanken gleich. Ich würd mich an die "Vorgabe" halten, ist ja nur einmal gucken bei der Montage.
maifelder
07.05.2010, 14:49
ich glaub Aquaplaning gibts bei derartigen Reifen erst jenseits der
200km/h (hab ich mal irgendwo gelesen)
Im Grunde ist das nur optische Kosmetik und Marketing, lassen sich
besser verkaufen, bla, bla.
Als Triathlet fährt man bei Regen eh kein Rad, viel zu gefährlich, außerdem wird man nass. Wenn man sporteln will, kann man auch laufen oder schwimmen.
Als Triathlet fährt man bei Regen eh kein Rad, viel zu gefährlich, außerdem wird man nass. Ich denk' da nur an den Sommer 2008, da blieb einem bei vielen Wettkämpfen gar nichts anderes übrig. :Weinen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.