Vollständige Version anzeigen : Offener Brief der DTU-Landespräsidenten an Dr. Martin Engelhardt
Klugschnacker
17.04.2010, 21:48
Offener Brief der DTU-Landespräsidenten an Dr. Martin Engelhardt
Von Arne Dyck
Mit einem offenen Brief an den Präsidenten des Hessischen Triathlonverbandes, Dr. Martin Engelhardt, reagieren seine Amtskollegen auf eine Klage, die Engelhardt vor dem Verbandsgericht ausfechten will. Sie richtet sich gegen die DTU-Präsidentin Claudia Wisser und den Vizepräsidenten Dr. Ralf Eckert. Mit Ausnahme von Schleswig-Holstein verurteilen die Präsidenten aller Landesverbände dieses Verhalten.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=933&Itemid=20)
kaihawaii
18.04.2010, 08:36
Es gibt einen Typo im Text:
Dr. Martin Engelhardt
... ist Ex-DTU-Präsident und derzeit als Präsident des Hessischen Triathlonverbands Nachfolger von Kai Baumgartner. Er stand zuletzt in der Öffentlichkeit durch das angebliche Doping-Geständnis von Stefan Vuckovic.
Richtig ist: Dr. Martin Engelhardt
... ist Ex-DTU-Präsident und derzeit als Präsident des Hessischen Triathlonverbands Nachfolger von Kai Baumgartner. Er stand zuletzt in der Öffentlichkeit durch das angebliche Doping-Geständnis von Stephan Vuckovic.
Vielleicht kannst du in der Infobox auch darauf eingehen, dass Herr Engelhardt z.B. dem Förderverein des IAT Leipzigs vorsitzt und DTU Präsidentin Wisser mit ihrem Gefolge schon einmal versucht hat ihn dort abwählen zu lassen. Ebenso gab es schon vor Monaten Versuche ihn aus der Ehrenpräsidentschaft der DTU herausdrängen. Es ist doch ganz klar, dass die jetzige DTU-Führung nur noch Engelhardt als einzig echten Gegenspieler zu fürchten hat, bevor bei der DTU die nächsten strategischen Maßnahmen umgesetzt werden können.
Bedauerlich finde ich, dass die Mehrheit meiner ehemaligen Kollegen - vielleicht z.T. ohne ausreichende Faktenkenntnis aller Klagepunkte - die Verabschiedung des Offenen Briefs abgenickt haben soll. Kenn die formalen Abläufe nicht. Aber die Klage wird sicherlich nicht frei einsehbar in der Geschäftsstelle der DTU ausliegen:
Sie richtet sich gegen die DTU-Präsidentin Claudia Wisser und den Vizepräsidenten Dr. Ralf Eckert. Mit Ausnahme von Schleswig-Holstein verurteilen die Präsidenten aller Landesverbände dieses Verhalten.
Gegen diesen sportpolitischen Schachzug wenden sich die Präsidenten der Landesverbände in ihrer großen Mehrheit. Du gehst gar nicht auf die Inhalte der Klage ein und ob das Verbandsgericht die Klage oder Teile angenommen hat. Warum erfolgt die voreilige Schlußfolgerung und Reduzierung auf eine sportpolitische Ebene? Vielleicht liegen nicht unerhebliche Gründe vor? Eine Annahme der Klage ist ein weit härteres Kriterium, als eine Einschätzung der Landespräsidenten, die großteils juristische Laien sind.
Sie bezeichnen Engelhardts Vorgehen als "unbegründet", "unzulässig", "nicht nachvollziehbar" und als schädlich für die DTU. Hast du einmal recherchiert, wer den Brief verfasst hat? War es ein gemeinsamer Entwurf der Landespräsidenten oder von wem wurde er verfasst? Gab es verschiedene Versionen?
Mit Ausnahme des ersten Antragspunktes – die Satzungsüberprüfung der DTU, betreffend die Richtigkeit des Beschlusses der Dienstverträge beim Verbandsrat am 07.November 2009 in Darmstadt – der nach unserer Auffassung unbegründet ist, sind alle weiteren Punkte unzulässig. Eine Bewertung der Zulässigkeit obliegt dem DTU-Verbandsgericht und nicht den Landespräsidenten.
Wenn die Klage noch nicht angenommen wurde, empfinde ich den offenen Brief als das Verbandsgericht beeinflussend.
Ich betrachte die Austragung des Streits mit den Mitteln eines Offenen Briefs in der Tat als schädlich. In meinen Augen gehört der Verfasser des Briefes mit dem Versuch der Schaffung einer nicht vollständig informierten Öffentlichkeit viel eher verurteilt. Frei nach dem Motto "Jetzt wird die nächste Sau durch das Dorf getrieben" agiert mal wieder eine Seite ohne Rücksicht auf die Außenwirkung und dabei absolut unprofessionell. Dies hätte ohne Öffentlichkeit mit den zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln geschehen müssen. Über den Zeitpunkt einer Öffentlichkeit hätte dann das Verbandsgericht entscheiden können.
Hier sehe ich auch die Journalisten in der Verantwortung. Mir war der Brief auch bekannt, aber ich habe mich entschieden abzuwarten, wie das Verbandsgericht reagiert. Arne, du lässt dich hier wieder vor den Karren spannen - wie schon im Interview mit Frau Wisser. Ich dachte, du hättest daraus gelernt. Scheint aber nicht zu sein.
BunterHund
18.04.2010, 09:45
Ist doch Zeitverschwendung, denn: Einseitigkeit ist anscheinend gewünscht oder Geschäftsprinzip.
Warum schreibst Du eigentlich wiederholt und diesmal gleich 5x in Fettschrift den Namen von Arne falsch? Ist das wirklich so schwer? :Nee:
Zu dem Brief sag ich mal lieber nix...
kaihawaii
19.04.2010, 08:01
Der Name ist mir nicht so geläufig. Ist korrigiert.
kaihawaii
19.04.2010, 08:02
Ist doch Zeitverschwendung, denn: Einseitigkeit ist anscheinend gewünscht oder Geschäftsprinzip.
Diese Meinung kann man vertreten und den Eindruck erhalten. Hier ist ein Nachwuchspolitiker für den Sport verloren gegangen :Lachanfall:
carolinchen
19.04.2010, 08:55
Der Name ist mir nicht so geläufig.
ach nee?!
sybenwurz
19.04.2010, 08:57
Mit Ausnahme von Schleswig-Holstein verurteilen die Präsidenten aller Landesverbände dieses Verhalten.
Würde sagen, getroffene Hunde bellen, oder?
Posse!
sockenläufer
19.04.2010, 10:52
schon interessant wie hier diskutiert wird, auf 3athlon findet so etwas keinerlei Erwähnung !?
..... Du gehst gar nicht auf die Inhalte der Klage ein und ob das Verbandsgericht die Klage oder Teile angenommen hat. Warum erfolgt die voreilige Schlußfolgerung und Reduzierung auf eine sportpolitische Ebene? Vielleicht liegen nicht unerhebliche Gründe vor?.......
das ist ja die hauptfrage zur beurteilung der sachlage. wessen werden wisser und eckert beschuldigt? im moment sieht es für jeden außenstehenden so aus, das engelhardt ein ordentlich gewähltes gremium auf dem klageweg kaltstellen will. deswegen nochmal die frage, wessen sich wisser und eckert nach engelhardts meinung schuldig gemacht haben. und warum strebt er eine entmachtung über ein gericht und nicht über einen außerordentlichen verbandstag an?
schon interessant wie hier diskutiert wird, auf 3athlon findet so etwas keinerlei Erwähnung !? Du weißt aber schon, wer kaihawaii ist, der hier fleissig mitdiskutiert? Stefan
schon interessant wie hier diskutiert wird, auf 3athlon findet so etwas keinerlei Erwähnung !?
who the f... is 3athlon??? :Lachen2:
docpower
19.04.2010, 13:23
who the f... is 3athlon??? :Lachen2:
Du bist offtopic.
sockenläufer
19.04.2010, 15:14
Du weißt aber schon, wer kaihawaii ist, der hier fleissig mitdiskutiert? Stefan
genau deswegen !
Du bist offtopic.
Ontopic: WTF? :Nee:
kaihawaii
21.04.2010, 09:04
genau deswegen !
Ich diskutiere hier mit, weil ich Arnes Artikel (Wisser, Barion, Engelhardt) nicht unkommentiert lassen will und Fragen hatte. Das habe ich getan und damit hat sich das zunächst einmal erledigt.
Da die Artikel hier erschienen sind, ist es in meinen Augen sinnvoll dann auch hier zu diskutieren und sinnvolle Fragen zu stellen, um die Diskussionskultur zu fördern. Manche Themen werden aber bewusst ausgeklammert und übergangen (so mein Eindruck).
Das hat schon fast einen Gleichschaltungscharakter; ähnliches sehe ich bei den Landespräsidenten.
Zur Sachlage habe ich mein Fazit schon gezogen:
1. Abwarten der strafrechtl. Prozesse
2. Keine Beteiligung an der öffentl. Kampagne gegen Engelhardt, wie hier betrieben, bis das Verbandsgericht oder andere DTU-Gremien entschieden haben. Dazu fehlen mir viel zu viele Details der angestrebten Klage.
3. Dies bedeutet auch keine News dazu auf www.3athlon.de, bis die Urteile vorliegen und mehr Klarheit vorliegt. Andere Sites, wie www.tri-mag.de, www.triathlon.de, www.tri2b.de oder www.triathlon-scene.de verfahren derzeit wohl ähnlich und machen nicht den Steigbügelhalter oder die ausgelagerte PR-Abteilung.
kaihawaii
21.04.2010, 09:10
das ist ja die hauptfrage zur beurteilung der sachlage. wessen werden wisser und eckert beschuldigt?
Deshalb erachte ich diese 2-3 Artikel (Interview Wisser, Interview Barion und insb. Offener Brief) für nicht angebracht. Vgl. die letzten Postings dazu:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=378367#post378367
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=375923#post375923
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=376554#post376554
Ich klinke mich aber mal aus dem Thread hier aus. Eine objektive Diskussion ist ohne neue Fakten schwer und die Site durch Kadergehorsam vorbelastet.
und die Site durch Kadergehorsam vorbelastet.
:-((
sinnvolle Fragen zu stellen, um die Diskussionskultur zu fördern
In deinem Forum nichts los dass du dir Gedanken um die Diskussionskultur hier machst? :Lachanfall:
Petrucci
21.04.2010, 11:05
Deshalb erachte ich diese 2-3 Artikel (Interview Wisser, Interview Barion und insb. Offener Brief) für nicht angebracht. Vgl. die letzten Postings dazu:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=378367#post378367
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=375923#post375923
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=376554#post376554
Ich klinke mich aber mal aus dem Thread hier aus. Eine objektive Diskussion ist ohne neue Fakten schwer und die Site durch Kadergehorsam vorbelastet.
Komisch... wenn auf deiner Site jemand vom Kadergehorsam abweicht schmeisst du ihn gleich raus...das soll man jetzt verstehen!
neonhelm
21.04.2010, 11:46
Och, kinders...
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Geschichten von vorgestern nachhängen.
Und es erstaunt mich immer wieder auf's Neue, wie faszinierend Menschen Positionen in Gruppen finden. Vor allem in Gruppen, die 99,999% aller Menschen für völlig unwichtig halten...
Beobachten wir doch einfach das Treiben und schauen, was da so bei rauskommt...
Och, kinders...
Das denke ich bei solchen Geschichten auch immer. Wie die Kinder im Sankkasten. :Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.