PDA

Vollständige Version anzeigen : 9-fach / 10-fach


Hunki
26.07.2007, 20:50
Ich will mein Rennrad von 9-fach Ultegra auf 10-fach Ultegra aufrüsten. Muss ich hierzu ausser der Kette und der Kasette noch mehr wechseln?

Ziel von dieser Aktion ist es, meine beiden Rennräder mal auf einen selben Stand zu bringen, damit ich allfällig mal Teile hin und her machen kann, wenn mal was kaputt geht.

Hunki

Meik
26.07.2007, 21:33
Das wichtigste vergessen: Den Schalthebel ;)

Gruß Meik

Raimund
26.07.2007, 21:37
Schwer zu sagen! Ich fahr ja Dura Ace / TISO. Das kann man bestimmt nicht so einfach auf Ultegra übertragen ...;)

Hunki
26.07.2007, 21:41
Das wichtigste vergessen: Den Schalthebel ;)

Gruß Meik

Stimmt... hätte ich fast vergessen

trifi70
26.07.2007, 21:47
Schalthebel, Kassette, Kette wechseln, das funzt. Alte Kurbel, Schaltwerk und Werfer tun weiter ihren Dienst, habe auch ein Rad mit diesem Setup laufen...

Noch ein Hinweis zu den Schaltröllchen: die sollten original von Shimano sein, auf keinen Fall Tacx, denen fehlt das axiale Spiel. Bei 10fach gibt es da größere Sorgen mit der Schaltgenauigkeit.

Matthias
27.07.2007, 09:46
Noch ein Hinweis zu den Schaltröllchen: die sollten original von Shimano sein, auf keinen Fall Tacx, denen fehlt das axiale Spiel. Bei 10fach gibt es da größere Sorgen mit der Schaltgenauigkeit.
Das ist ja interessant. Warum brauchen die da Spiel? Ich dachte, es käme auf die größtmögliche Präzision an.

jens
27.07.2007, 17:52
genau wegen der präzision. haben die schaltrollen etwas seitliches spiel(1mm), folgen sie der kette

trifi70
27.07.2007, 23:29
Schaltet man ohne aufgelegte Kette alle Gänge durch so sieht man, dass Leitrolle und jeweiliges Ritzel nicht in allen Gängen 100% fluchten. Ursache sind wohl Toleranzen der beteiligten Komponenten und die Biegungen im Bowdenzug. Ohne axiales Spiel in der Leitrolle rasselt dann die Kette bzw. springt sogar teils aufs falsche Ritzel. Selbst erlebt mit Tacx-Rolle. Unabhängig von mir hatte ein Bekannter dasselbe Problem.