PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuchen im Glas


Hoppel
10.04.2010, 20:21
Sodele - da Triathleten ja immer Hunger, aber nie Zeit haben, schreib ich hier jetzt mal Rezepte für Kuchen im Weckglas. So hat man nach dem Training schnell leckeren selbstgebackenen Kuchen auf dem Teller :Cheese:
Diese Kuchen bleiben laut Rezept ca. 2 Wochen haltbar.

Käsekuchen

75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 EL Mehl
2 Eier

Reicht für 2 Gläser à 1/2 l Inhalt

Die Gläser mit Öl einpinseln und die Quarkmasse einfüllen. Im Backofen bei 160° Umluft, sonst 175° ca. 35 - 40 min backen.

Die Gläser heiss verschliessen.
Am besten Gläser nehmen die nach oben hin weiter werden, dann kommt der Kuchen besser raus ;)

viel Spass beim Nachbacken :Blumen:

Ina

Mehr Rezepte auf Wunsch :Lachen2:

Kässpätzle
10.04.2010, 20:25
:Danke:

Ob ich jetzt gleich noch 500g Magerquark und zwei Gläser besorgen soll?:Gruebeln:

pXpress
10.04.2010, 20:26
Gab es bei uns heute nach dem Rad fahren, seeeeeeeehr lecker http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif

Rather-Lutz
10.04.2010, 20:27
Super!!! :liebe053:

Jetzt such ich nur noch jemanden mit Backofen, Einmachgläsern und einem Herz für in Not geratene Dicke mittleren Alters... :Cheese:

PippiLangstrumpf
10.04.2010, 20:27
Super, danke!
Die Idee mit den Kuchen im Glas ist genial :Blumen:

Anja
10.04.2010, 20:35
Klingt super - vor allem ist das ja endlich mal ein Kuchen ohne Boden. Hätte noch 250 g Quark da und kleine Sturzgläser, die ich sonst für Desserts nutze. Hm... Kuchen zum aus den Gläsern löffeln. Vielleicht mach ich den für morgen Mittag als Dessert - hätte eigentlich Obstquark werden sollen.

Anja

Kässpätzle
10.04.2010, 20:39
Jetzt such ich nur noch jemanden mit Backofen, Einmachgläsern und einem Herz für in Not geratene Dicke mittleren Alters... :Cheese:

Bis du hier bist habe ich die Gläser besorgt:Cheese:

Ausdauerjunkie
10.04.2010, 20:41
Ist einen Backversuch wert, aber etwas

zuviel Butter, zuviel Zucker, zuviel Ei(gelb);) - werde es etwas "entschärfen":)

titansvente
10.04.2010, 20:56
Sodele - da Triathleten ja immer Hunger, aber nie Zeit haben, schreib ich hier jetzt mal Rezepte für Kuchen im Weckglas. So hat man nach dem Training schnell leckeren selbstgebackenen Kuchen auf dem Teller :Cheese:
Diese Kuchen bleiben laut Rezept ca. 2 Wochen haltbar.

Käsekuchen

75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 EL Mehl
2 Eier

Reicht für 2 Gläser à 1/2 l Inhalt

Die Gläser mit Öl einpinseln und die Quarkmasse einfüllen. Im Backofen bei 160° Umluft, sonst 175° ca. 35 - 40 min backen.

Die Gläser heiss verschliessen.
Am besten Gläser nehmen die nach oben hin weiter werden, dann kommt der Kuchen besser raus ;)

viel Spass beim Nachbacken :Blumen:

Ina

Mehr Rezepte auf Wunsch :Lachen2:

sehr geil! :Danke:

frage mich nur, was ich für gläser nehme, denn ich habe keine weckgläser.

tipps?

PippiLangstrumpf
10.04.2010, 21:08
sehr geil! :Danke:

frage mich nur, was ich für gläser nehme, denn ich habe keine weckgläser.

tipps?

Im Prinzip müßtest Du auch Marmeladengläser nehmen können. Dann kannst Du den Kuchen nur hinterher nicht stürzen - kannst ihn aber aus dem Glas direkt raus essen.

Phoebe
10.04.2010, 21:18
Suuuuper Hoppel http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif

Dann wäre so ein Glas also gut zum Stürzen?

http://www.flaschenbauer.de/glaeser/rundrandglaeser-weck.html/rundrandglas-sturzform-580-ml-weck.html

Bis wohin machst du da ungefähr Teig rein?
Ich hab keine Ahnung wie stark sich Teig ausdehnt :Gruebeln:

Ich probier das bei Gelegenheit auch mal aus :)



Du bist auch ganz ganz sicher, dass die Gläser nicht platzen? Davor hab ich so ein bißchen Panik ..........

titansvente
10.04.2010, 21:29
Im Prinzip müßtest Du auch Marmeladengläser nehmen können. Dann kannst Du den Kuchen nur hinterher nicht stürzen - kannst ihn aber aus dem Glas direkt raus essen.

aye aye, marmeladenglas!
aber wie bekommen ich meinen kopf ins glas? :confused::Lachanfall:

MarionR
10.04.2010, 21:46
Ist einen Backversuch wert, aber etwas
zuviel Butter, zuviel Zucker, zuviel Ei(gelb);) - werde es etwas "entschärfen":)

Und du berichtest dann bitte vom Ergebnis!:Huhu:

PippiLangstrumpf
10.04.2010, 21:48
aye aye, marmeladenglas!
aber wie bekommen ich meinen kopf ins glas? :confused::Lachanfall:

Wenn Du nicht an den Kuchen dran kommst, ist das Glas zu klein, Dein Kopf zu groß oder Deine Zunge zu kurz :Lachanfall:

titansvente
10.04.2010, 21:51
Wenn Du nicht an den Kuchen dran kommst, ist das Glas zu klein, Dein Kopf zu groß oder Deine Zunge zu kurz :Lachanfall:

beim klabautermann! ich sehe, ich esse mich hungrig :Lachanfall:

ich werde das experiment im rumfass machen und berichten :cool:

Hoppel
10.04.2010, 21:53
Suuuuper Hoppel http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif

Dann wäre so ein Glas also gut zum Stürzen?

http://www.flaschenbauer.de/glaeser/rundrandglaeser-weck.html/rundrandglas-sturzform-580-ml-weck.html

Bis wohin machst du da ungefähr Teig rein?
Ich hab keine Ahnung wie stark sich Teig ausdehnt :Gruebeln:

Ich probier das bei Gelegenheit auch mal aus :)



Du bist auch ganz ganz sicher, dass die Gläser nicht platzen? Davor hab ich so ein bißchen Panik ..........

Genau solche Gläser :cool: Die platzen auch nicht, keine Angst :bussi: habs schon oft probiert.

Der Teig reicht für 2 Gläser à 1/2 l - einfach aufteilen

Hoppel
10.04.2010, 21:56
Gab es bei uns heute nach dem Rad fahren, seeeeeeeehr lecker http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e065.gif

für jeden ein Glas :liebe053:

crema-catalana
10.04.2010, 22:22
Ist einen Backversuch wert, aber etwas

zuviel Butter, zuviel Zucker, zuviel Ei(gelb);) - werde es etwas "entschärfen":)

Spaßbremse. :Lachen2:

crema-catalana
10.04.2010, 22:26
Das muss ich nächste Woche unbedingt testen. Klingt super lecker. Und eigentlich die perfekte Regenerations-Mahlzeit.

Rather-Lutz
10.04.2010, 22:35
aye aye, marmeladenglas!
aber wie bekommen ich meinen kopf ins glas? :confused::Lachanfall:

Ein echter Pirat schleudert das Glas doch eh an die Wand und verspeist dann genüsslich den auf den Planken verteilten Inhalt... :Cheese:

Kässpätzle
10.04.2010, 22:41
Die Gläser mit Öl einpinseln und die Quarkmasse einfüllen. Im Backofen bei 160° Umluft, sonst 175° ca. 35 - 40 min backen.

Quarkmasse stand gar nicht auf der Zutatenliste, ich glaube das Rezept ist unvollständig:Gruebeln:

:Cheese:


Und eigentlich die perfekte Regenerations-Mahlzeit.
Wieso das?

crema-catalana
10.04.2010, 22:44
Wieso das?

Zucker für die schnellen Kohlenhydrate und Eiweiß (Quark). :Lachen2:

Kässpätzle
10.04.2010, 23:03
Naja, bei dem Fettgehalt ist mit schnellen Kohlenhydraten wohn nicht viel drin. Die Eier haben übrigens auch Eiweiß.
Ich halte das nicht für sooo optimal, aber so lange es lecker ist, ist mir das Wurscht :Cheese:

Thorsten
10.04.2010, 23:14
Klingt super - vor allem ist das ja endlich mal ein Kuchen ohne Boden. Hätte noch 250 g Quark da und kleine Sturzgläser, die ich sonst für Desserts nutze. Hm... Kuchen zum aus den Gläsern löffeln. Vielleicht mach ich den für morgen Mittag als Dessert - hätte eigentlich Obstquark werden sollen.

Anja

15.7. :Huhu: :Cheese:

Anja
10.04.2010, 23:40
15.7. :Huhu: :Cheese:

Erinnere mich daran!

Anja

Kässpätzle
10.04.2010, 23:42
Mir schmeckt es übrigens schon, wenn auch nicht aus dem Glas:Danke:

Hoppel
15.04.2010, 20:02
Sodele, eben frisch gebacken :cool: Schmeckt köstlich :Cheese:

Stracciatella Kuchen im Glas

100 g weiche Butter
100 g Frischkäse
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
225 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Schokoraspel

Alle Zutaten vermengen und in die Gläser füllen.
Reicht für 4 Gläser à 1/4 l Inhalt (ich hab 2 à 1/2 l genommen) ;)

35 min bei 160° Umluft backen und die Gläser heiss verschliessen.

Kässpätzle
15.04.2010, 20:13
Sieht lecker aus, ich glaube ich sollte mir langsam auch ein paar Gläser besorgen :)

Das Holz im Hintergrund sieht auch lecker aus :Cheese:

maultäschle
15.04.2010, 20:33
Hallo Hoppel,

:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Hipp Hipp Hurra! Der Thread ist mir bisher komplett durch die Lappen gegangen. 1000 Dank dafür :Danke:

Das einzige Problem: ich kann es erst in frühestens 2 Wochen ausprobieren :o

Schleichfloh
15.04.2010, 20:46
immer her mit leckeren Kuchenrezepten...
allerdings ist mir der Sinn des Glases noch schleierhaft....wozu backst du ihn im Einmachglas wenn er doch direkt gefuttert wird :Nee:

maultäschle
15.04.2010, 20:50
EIn halber Liter fällt mengenmäßig beim Futtern nicht so auf, wie ein halber Kuchen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Schleichfloh
15.04.2010, 21:07
EIn halber Liter fällt mengenmäßig beim Futtern nicht so auf, wie ein halber Kuchen :Cheese: :Cheese: :Cheese:

sehe ich ein :Lachanfall:

Hoppel
15.04.2010, 21:08
immer her mit leckeren Kuchenrezepten...
allerdings ist mir der Sinn des Glases noch schleierhaft....wozu backst du ihn im Einmachglas wenn er doch direkt gefuttert wird :Nee:

Ich hab vier Stück gebacken - die schaffen wir nicht an einem Tag :Lachen2:
Wir haben auch nur die überstehenden Deckel gegessen, waren etwas zu gut gefüllt, da musste ich etwas kürzen :Lachanfall:

bis Sonntag

Ina

Hoppel
15.04.2010, 21:10
Hallo Hoppel,

:Blumen:
Hipp Hipp Hurra! Der Thread ist mir bisher komplett durch die Lappen gegangen. 1000 Dank dafür :Danke:

Das einzige Problem: ich kann es erst in frühestens 2 Wochen ausprobieren :o

Wenn du jetzt schnell backst kannst dur dir ein paar Gläser ins Handgepäck packen :Cheese:

Falls du es mal nachmittags nicht bis in die Chocolata Bar schaffst :bussi: