PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad auf dem Dachgepäckträger mitnehmen


pioto
23.07.2007, 19:37
Ich fahre am Freitag mit der Familie per Auto nach Finnland und nehme dort vermutlich an einer Langdistanz teil (für die ganz Spontanen: wer Interesse hat 85€ Startgeld, Meldeschluss ist am Freitag).

Ich möchte mein Wettkampfrad auf dem Dachgepäckträger mitnehmen, und zwar eigentlich im Radkoffer. Jetzt die Frage: wie bekomme ich den Radkoffer optimal auf dem Träger befestigt? Das ist ja ein mördergroßes Teil, sodass einfache Spannriemen nicht funktionieren - und eigentlich ist der Koffer für so was ja gar nicht vorgesehen.

Oder wäre es vielleicht besser, dass Rad einfach quer auf die Grundträger zu legen? Der Vorteil von dem Koffer ist, dass a) der Luftwiderstand minimiert wird und b) jede Menge zusätzliches Zeug reinpasst. Wenn ich das Rad normal auf den Fahrradständer stelle, brauche ich massig Benzin extra, sind immerhin 2000 km einfach. Außerdem leidet der Durchzug und auf die Fähre komme ich auch nicht bzw. nur auf teure Plätze.

Wer eine Idee hat (auch völlig anderer Lösungsansatz): bitte raus damit!

Danke,
Pioto

PS. Habe das jetzt mal in Technik gepostet, obwohl Strategie evtl. auch gepasst hätte.

Lecker Nudelsalat
23.07.2007, 20:57
Ich würde mir einen Heckklappenträger holen und den Koffer da drauf schnallen.

Gruss strwd

trifi70
23.07.2007, 21:05
Ich glaube kaum, dass der Spritverbrauch mit Koffer auf Dach geringer ist als mit einem Rennrad stattdessen.

Unabhängig davon wird es schwierig sein, den Koffer wirklich gut festzubekommen. Dafür bräuchtest Du am besten eine Dachreeling (Kombi) und 2 Querträger. Dann Decke aufs Dach (Lackschutz) und den Koffer in das Rechteck was Reeling und Querträger bilden. Gurte drüber. Nicht zu schnell fahren, Vebrauch steigt ja deutlich überlinear mit der Geschwindigkeit.

Siehst Du keine Möglichkeit, das Rad im Auto unterzubringen? Das funktioniert sogar mit einem Smart. Gutes WK-Rad ungeschützt aufs Dach stellen würde ich nämlich auch nicht... Zumal Du es zum Einschiffen dann abnehmen musst (nicht vergessen :Holzhammer: ).

Bleibt als Lösung nur: ein Anhänger für den Koffer :Cheese: (Da passen dann auch noch paar Kisten Bier mit rein :Prost: )

Raimund
23.07.2007, 22:28
Ich poste hier gleich mal ein unvorstellbares (zwar unscharfes) Foto, was ich auf der Fahrt nach Frankfurt auf der Autobahn gemacht habe.

Die Belgier sind echt schmerzfrei...

pioto
23.07.2007, 22:28
Danke für eure Antworten!

Ich würde mir einen Heckklappenträger holen und den Koffer da drauf schnallen.

Das scheidet leider aus, weil es das für einen Audi A2 nicht gibt. Wegen des blöden Spoilers gibt's keine Heckklappenlösungen.


Ich glaube kaum, dass der Spritverbrauch mit Koffer auf Dach geringer ist als mit einem Rennrad stattdessen.

Unabhängig davon wird es schwierig sein, den Koffer wirklich gut festzubekommen. Dafür bräuchtest Du am besten eine Dachreeling (Kombi) und 2 Querträger. Dann Decke aufs Dach (Lackschutz) und den Koffer in das Rechteck was Reeling und Querträger bilden. Gurte drüber. Nicht zu schnell fahren, Vebrauch steigt ja deutlich überlinear mit der Geschwindigkeit.

Siehst Du keine Möglichkeit, das Rad im Auto unterzubringen? Das funktioniert sogar mit einem Smart. Gutes WK-Rad ungeschützt aufs Dach stellen würde ich nämlich auch nicht... Zumal Du es zum Einschiffen dann abnehmen musst (nicht vergessen :Holzhammer: ).

Bleibt als Lösung nur: ein Anhänger für den Koffer :Cheese: (Da passen dann auch noch paar Kisten Bier mit rein :Prost: )

Leider geht die Lösung auch nicht, weil der Wagen keine Reling hat. Wäre sonst ein guter Tipp gewesen! Taugen vielleicht Zurrgurte mit Ratsche, so drei Stück von der Sorte? Damit müsste sich der Koffer doch ganz gut fixieren lassen, auf den Querträgern?

Ins Auto bekäme ich das Rad zwar schon, allerdings müsste ich dann die Kinder zuhause lassen. Das wäre an sich kein so großes Opfer, aber ich glaube nicht, dass ich damit durchkomme...Ferner habe ich einen sehr großen Rahmen, den man nur sehr schwer verstauen kann.

Ich werde morgen versuchen, das Rad in einen Karton zu packen, der vom Paketdienst GLS angenommen wird. Laufräder weg und Lenker runter und hoffen, dass es dann reinpasst. Versand käme auf ca. 35€, das wäre auch nicht viel mehr als die zusätzlichen Spritkosten.

Die Lösung mit dem Anhänger wäre natürlich auch cool, leider habe ich keine AHK und Material/Einbau kommen auf 300€, was mir die Sache nicht wert ist, zumal der Anhänger noch extra käme.

Die allerletzte Möglichkeit wäre, nur Rennradmäntel + Pedale mitzunehmen und auf einem dort vorhandenen Crossrad zu fahren, mit 2x8-Gang-Schaltung. Dann ärgere ich mich zwar 6h (vielleicht auch 6.30h) lang, aber andererseits ärgere ich mich auf der Fahrt dorthin und zurück noch viel länger...

Summa summarum gar nicht so einfach

P.S.: Wenn Schnaps in Finnland nicht deutlich billiger als früher wäre, hätte ich einen Anhänger mit Spirituosen gefüllt, alles vertickt und vom Gewinn ein neues Rad gekauft.

Raimund
23.07.2007, 22:36
Ich poste hier gleich mal ein unvorstellbares (zwar unscharfes) Foto, was ich auf der Fahrt nach Frankfurt auf der Autobahn gemacht habe.

Die Belgier sind echt schmerzfrei...

Es ist ein P3C mit Easton Felgen bei Tempo 160 auf der A3.

Der ist bestimmt durch ein paar nette Schlaglöcher mit dem Ding....

drullse
23.07.2007, 22:50
Leider geht die Lösung auch nicht, weil der Wagen keine Reling hat. Wäre sonst ein guter Tipp gewesen! Taugen vielleicht Zurrgurte mit Ratsche, so drei Stück von der Sorte? Damit müsste sich der Koffer doch ganz gut fixieren lassen, auf den Querträgern?

Welche Querträger meinst Du denn?

Wenn Dach, dann solche Gurte: http://www.berufsbekleidung-fricke.de/media/images/8450_big.jpg

Die Lösung mit GLS erscheint mir aber am sinnvollsten, wenn das wirklich nur 35,- Kujambels kostet.

Thorsten
23.07.2007, 22:52
Also 160 finde ich ein wenig schnell mit aufgeschnallter Last, ich habe mir mein persönliches Limit bei Tacho 140 gesetzt.

Ansonsten glaube ich nicht, dass dem Rad die Schlaglöcher was ausmachen. Die Belastung mit weiteren 70-90 kg Mensch da drauf sitzend durch das Kopfsteinpflaster von Maintal zu fahren, halte ich für höher.

Aber zurück zu piotos Frage:

Bitte lass den Unsinn mit dem Radkoffer auf dem Dach und lies mal die Tests, die ADAC & Co mit "richtigen" Dachboxen gemacht haben. Die sind gerne mal überladen und fliegen dir schon so dermaßen um die Ohren, dass ich sehr vorsichtig in der Nähe solcher Autos bin und lieber nicht direkt hinter ihnen fahre. Und dein Radkoffer mit ein paar Spanngurten ist eine rollelnde Zeitbombe. Ein A2 hat sicher auch kein besonders hohe zulässige Dachlast, dass du was dazu packen könntest/solltest.

Ich empfehle einen Dachgepäckträger mit Radaufsatz, bei dem du das Vorderrad rausnimmst und die Gabel mit dem Schnellspanner am Träger befestigt wird. Vor der Fähre die Frau und die Kinder zu Fuß einchecken und das Rad ins Auto legen. Dazu evtl. beide Räder rausnehmen, das Rad in einen alten Bettbezug stecken und ab auf die Rückbank. Mach dir einen Zettel, damit du nicht vergisst, das Rad abzuladen! Den packst du dir am besten in Signalfarbe zu den Fährpapieren oder in den Geldbeutel. Hauptsache unübersehbar!

Wenn du Angst vor Steinschlägen hast, die dein Rad ruinieren (beim Auto scheint es den meisten Leuten dagegen egal zu sein) und in 2 Meter Höhe gehäuft auftreten, packe die wichtigen Stellen in Laminat-Unterlegfolie ein.

Falls du die Idee mit dem Radkoffer auf dem Dach doch umsetzt, bin ich froh, in nächster Zeit nicht auf der Linie Oberbayern - Finnland unterwegs zu sein.

Volkeree
24.07.2007, 00:07
Die Kinder zu Hause lassen bekommst du nicht durch!

Eine Dachrailing hast du auch nicht, daran könnten sich die Kinder, oder zumindest eines, festhalten:Cheese: :Maso: . (Mit Railing ist das mit den Dachboxen auch nicht so gefährlich. Wenn die sich lösen, dann direkt mit Grundträger. Eine Raining ist da schon was fester). Geht also auch nicht.

Kurzfristig den A2 in 4 oder 6 also Kombi austauschen wird den Rahmen wohl auch sprengen.

Dann würde ich auch zu dieser Lösung tendieren:


Ich empfehle einen Dachgepäckträger mit Radaufsatz, bei dem du das Vorderrad rausnimmst und die Gabel mit dem Schnellspanner am Träger befestigt wird. Vor der Fähre die Frau und die Kinder zu Fuß einchecken und das Rad ins Auto legen. Dazu evtl. beide Räder rausnehmen, das Rad in einen alten Bettbezug stecken und ab auf die Rückbank. Mach dir einen Zettel, damit du nicht vergisst, das Rad abzuladen! Den packst du dir am besten in Signalfarbe zu den Fährpapieren oder in den Geldbeutel. Hauptsache unübersehbar!

Bei 120 wird sich der Spritverbrauch auch nicht drastisch steigern. Alleine schon der vollgeladene Wagen braucht ja auch schon mehr als sonst.

Das Fahrrad mit der Post nach Finnland (und wieder zurück), da hätte ich auch kein uneingeschränktes Vertrauen.

Volker
ps. keine Kinder und ein großes Auto........

Refka
24.07.2007, 08:01
Es ist ein P3C mit Easton Felgen bei Tempo 160 auf der A3.

Der ist bestimmt durch ein paar nette Schlaglöcher mit dem Ding....

Also ich habe auch so einen Heckfahrradträger und transportiere mein Isaac auch immer daran. Allerdings fahre ich damit höchstens 120. Mein Auto geht auch ohne schon nicht schneller :Holzhammer:

Lecker Nudelsalat
24.07.2007, 09:42
Lieber pioto,

ich würde den A2 als Zweitwagen behalten und mir kurzfristig (diese Woche) einen Kombi kaufen, das ist Mindeststandard bei zwei Kindern.:Holzhammer:

Alles andere mit dem Fahrradkoffer in Verbindung mit dem A2 würde ich lassen.:Huhu:

Gruß strwd

Frieder
24.07.2007, 09:56
Ich hab' meinen Radkoffer auch schon auf dem Dach unseres Polos transportiert. Das war überhaupt kein Problem.

Grundträger drauf und den Koffer mit zwei Spanngurten befestigt.

Finde ich auf jeden Fall eine bessere Ideee, als die Sache mit dem Anhänger: Tempo 80 bis nach Finnland - na dann gähn!

Und zum Thema Kinder und Kombi:
viel wichtiger ist doch ein vernünftiger Fahrradanhänger für die Kleinen!

Beim Postversand wäre mir das Risiko zu groß, dass das Rad nicht rechtzeitig ankommt.

Rhing
24.07.2007, 10:35
Das mit dem Dachkoffer halte ich auch für gut machbar. Wir sind schon mit Booten von 50 kg + Masten und Bäumen auf dem Dach gefahren und Engländer hab ich mit nem FD von über 6 m Länge auf dem Dach zu Regatten kommen sehen.
Nur würde ich unbedingt 3 Spanngurte nehmen: 1 längs gegen die Kräfte beim Bremsen, für's Beschleunigen ist's vollbeladen wohl nicht notwendig, und 2 zur seitlichen Absicherung, einer vorn und einer hinten, so daß sich das Ding nicht verdrehen kann. Dann evtl. zusätzlich gegen das Verdrehen noch ne Sicherung am Griff. Bei der Geschwindigkeit wär ich allerdings auch eher auf der vorsichtigen Seite. Bei dem Lärm vom Fahrtwind fährst Du subjektive sowieso 50 km/h schneller. Beim Bremsen und Kurvenfahren merkst Du den Unterschied aber deutlich. Die meisten PKW haben nach meiner Kenntnis eine zulässige Dachlast von 50 kg. Da komst Du wohl nicht dran, wenn Du nicht noch Bücher oder massenhaft Iso in den Koffer packst.

Lecker Nudelsalat
24.07.2007, 10:38
Ich hab' meinen Radkoffer auch schon auf dem Dach unseres Polos transportiert. Das war überhaupt kein Problem.

Grundträger drauf und den Koffer mit zwei Spanngurten befestigt.

Finde ich auf jeden Fall eine bessere Ideee, als die Sache mit dem Anhänger: Tempo 80 bis nach Finnland - na dann gähn!

Und zum Thema Kinder und Kombi:
viel wichtiger ist doch ein vernünftiger Fahrradanhänger für die Kleinen!

Beim Postversand wäre mir das Risiko zu groß, dass das Rad nicht rechtzeitig ankommt.


Was für ein Fahrradanhänger für die Kleinen? :Cheese:

Da könnt man jetzt eine schöne neue Diskussion aufmachen.:Nee:

... und überhaupt ... wer sich drei Tage bevor er losfährt Sorgen macht, wie er sein Rennrad unterbringt .... :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

Gruß strwd

Hugo
24.07.2007, 11:21
ich würd den koffer schonmal nicht nehmen...so positive effekte auf die fahrdynamik und spritverbrauch hat der sicher nicht.
wenn du n fahrradträger hast spann das rad wie geohnt oben drauf und direkt von der fähre klappste das ding dann eben um dass das rad auf der seite liegt.
nach der fähre das dingen wieder normal montieren und weiter gehts.

oder eben doch mit dpd

Thorsten
24.07.2007, 11:31
Das mit den Spanngurten hilft sicher beim Beschleunigen und bem normalen leichten Bremsen. Aber auch bei einer richtigen Vollbremsung? Die Gurte quer rüber bringen da so gut wie nichts, da sie auf die Reibung durch den Anpressdruck beschränkt sind. Ein Gurt längs - wie schnell mag sich da ein Radkoffer verdrehen und doch irgendwie seitlich rauswinden? Wenn er hinten 20 cm über den Querträger übersteht, dann nimmt er zunächst mal richtig Fahrt auf, um dann so richtig in die Begrenzung zu brettern. Da wirken dann wiederum ganz andere Kräfte.

P.S. Das ganze gilt natürlich nur für Sicherheitsgurtanleger in 30-Zonen. Alle diejenigen, die sich bei einem Unfall mit kräftigem Bizeps am Lenkrad abstützen, sind davon ausgenommen.

Lest mal hier zu Dachboxen, die immerhin auf den Grundträger geschraubt sind: http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Dachboxen/default.asp?TL=2

Spritmehrverbrauch bei 130 km/h ca. 3 l/100km!

Meik
24.07.2007, 12:06
Wenn das halbwegs gescheit mit Spanngurten befestigt ist reisst eher der Dachträger vom Auto ab als der Koffer. Auf jeden Fall einen Gurt durch den Griff und den nach hinten. Damit kann der Koffer schlimmstenfalls etwas verrutschen aber niemals nach vorne wegfliegen.

Und mit den anderen Gurten schön festzurren. Sehr hilfreich eine rutschhemmende Unterlage (Gummimatte) zwischen Träger und Koffer.

Einges gibs auch hier:
http://www.ladungssicherung.de/

Wäre mir persönlich auch erheblich lieber als das Fahrrad offen auf einem Träger. Allein weil das Fahrrad nicht mehr den Witterungsverhältnissen wie Regen, Dreck und Steinschlag ausgesetzt ist.

Gruß Meik

pioto
24.07.2007, 12:17
Hallo miteinander,

zu diesem Thread fällt mir in erster Linie folgendes Zitat von Goethe ein:
"Da steh' ich nun ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor"

Trotzdem: erst einmal danke für die ganzen Anregungen, insbesondere auch zum Kauf von Fahrradanhängern (meine Jungs sind 12 und 13) und Kombis (in den A3 passe ich nicht rein und m.E. ist auch der Kofferraum kleiner als beim A2, und beim A2 lassen sich die hinteren Sitze ganz rausnehmen, dann passt mein Rad unzerlegt rein, was bei kaum einem anderen mir bekannten Auto geht!!). Ich will kein anderes Auto, und brauche auch kein anderes - jedenfalls fast nie!

Da ich die Entscheidung zur Teilnahme erst jetzt endgültig treffe - bin immer noch nicht angemeldet; Wettkämpfe, bei denen sowas möglich ist, soll's ja heutzutage auch noch geben - habe ich noch nicht so lange drüber nachgedacht. Ein paar Tage habe ich im stillen Kämmerlein für mich sinniert und dachte, jetzt ist die Frage reif für die geballte Kompetenz des Forums.

Vmax ist kein großes Problem, da wir über Polen, Litauen, Lettland und Estland fahren. "Nur" die ersten 500 km sind dt. Autobahn und das am Freitag Mittag, Tempo 110 ist vorprogrammiert und für mich ok.

Vielleicht hat Hugo ausnahmsweise :Lachen2: mal recht, einfach draufmachen und fertig. Die Dachlast des A2 beträgt übrigens 40 kg. Mit Querträger, Koffer und Rad sind die ziemlich genau erreicht. Thorsten hat mich auch irgendwie überzeugt, das Risiko ist schwer kalkulierbar.

So (http://picasaweb.google.com/TriPioto/Juli2007_IronmanFFM/photo#5086213392968348946) bin ich übrigens die 300 km nach Frankfurt gefahren. Ging auch ohne weiteres. Ich hätte vielleicht wenigstens die Sattelstütze abnehmen oder reinschieben sollen...

Grüße
pioto

Thorsten
24.07.2007, 13:51
und beim A2 lassen sich die hinteren Sitze ganz rausnehmen, dann passt mein Rad unzerlegt rein, was bei kaum einem anderen mir bekannten Auto geht!!
Ich kenne da noch viele Kombis, in die es unzerlegt und ohne Lenker umschlagen reingeht: Opel Omega, 5er Touring, Mercedes E-Klasse, um nur einige zu nennen. Ford Mondeo, Opel Vectra, Audi A6, Volvo V70 dürften ähnliche Abmessungen haben. Aufrecht stehen kann es darin allerdings nicht. Ich (1,81 ) kann in meinem auch im Kofferraum schlafen. Ladelänge am Boden bei meiner Sitzposition ca. 1,95 m, ganz nach vorne gefahren deutlich über 2 m.

Warum machst du es eigentlich nicht wieder genauso wie auf dem Bild? Vernünftiger stabiler Thule-Aufsatz, was will man mehr.

Und das einschieben der Sattelstütze bringt dir wahrscheinlich 30 Cent Spritersparnis auf 300 km.

Sollte es regnen, ist natürlich putzen angesagt. Aber Steinschlag findet in der Höhe selten statt. Eher Vogelschlag.

Meik
24.07.2007, 14:16
Oder kleiner Golf-Kombi, Mercedes A-Klasse oder sogar Opel Meriva. Da war mein Rad jeweils schon drin. (1,88m Körpergrösse, 26"er). Mit ausgebautem Vorderrad dürfte es sogar in die meisten Kombis, Minivans usw. reinpassen.

Was gegen den Koffer auf dem Dach spricht wenn man den gescheit festzurrt ist mir jedoch immer noch nicht klar. :confused:

Grösseres Auto ist (finanziell) witzlos wenn man den Platz so gut wie nie braucht. Aber eine AHK kann ich nur empfehlen! :)

Gruß Meik

pioto
24.07.2007, 14:33
Oder kleiner Golf-Kombi, Mercedes A-Klasse oder sogar Opel Meriva. Da war mein Rad jeweils schon drin. (1,88m Körpergrösse, 26"er). Mit ausgebautem Vorderrad dürfte es sogar in die meisten Kombis, Minivans usw. reinpassen.

Was gegen den Koffer auf dem Dach spricht wenn man den gescheit festzurrt ist mir jedoch immer noch nicht klar. :confused:

Grösseres Auto ist (finanziell) witzlos wenn man den Platz so gut wie nie braucht. Aber eine AHK kann ich nur empfehlen! :)

Gruß Meik

Ich wollte meine Körpergröße eigentlich nicht schon wieder erwähnen (und habe Thorsten deshalb gerade eine PN geschickt) aber das "mein Rad" hätte ich fett drucken sollen, da es RH70 hat und kaum in den Radkoffer passt, geschweige denn in die typischen Kombis. In den A2 lässt es sich ohne Radausbau und Lenkerdemontage reinzwängen.

Dazu fällt mir ein: der bayrische Meister im Rennradeln AK50 (genaue Bezeichnung der Disziplin unbekannt) hat mich vor 2 Wochen gefragt, ob ich ein 26er fahre, und zwar als er neben mir hergefahren ist, mit seinem 28er:Holzhammer: ! Bei stehendem Rad geht praktisch jeder von 26" aus.

AHK reduziert den Wiederverkaufswert, weil alle denken, der hat laufend Pferdeanhänger gezogen! Heckgepäckträger gibt's für A2 nicht, Anhänger will und brauche ich nicht, außer für die Bierkisten in Finnland:Holzhammer:

Meik
24.07.2007, 14:48
Ach, Heckgepäckträger gibts für den A2 nicht?

Und was ist das:
http://cgi.ebay.de/Paulchen-Hecktraeger-Fahrradtraeger-Audi-A2-NEUWARE_W0QQitemZ320140452631QQihZ011QQcategoryZ57 356QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem :Huhu:

Pferdeanhänger beim A2? :Lachanfall:

Mit der AHK sind meist nur Vorurteile. Gibt nichts praktischeres. ;)

Gruß Meik

pioto
24.07.2007, 16:15
Ach, Heckgepäckträger gibts für den A2 nicht?

Und was ist das:
http://cgi.ebay.de/Paulchen-Hecktraeger-Fahrradtraeger-Audi-A2-NEUWARE_W0QQitemZ320140452631QQihZ011QQcategoryZ57 356QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem :Huhu:

OK, gebe mich geschlagen. Sowas hatte ich länger gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings: für einen Radträger so ein Ungetüm, muss nicht sein, dann schon lieber die Dachlösung von Thule. Vom Preis mal ganz zu schweigen.



Pferdeanhänger beim A2? :Lachanfall:



Ja ja, man hat schon Pferde vor dem A2 kotzen sehen!

maifelder
24.07.2007, 16:45
Ich wollte meine Körpergröße eigentlich nicht schon wieder erwähnen (und habe Thorsten deshalb gerade eine PN geschickt) aber das "mein Rad" hätte ich fett drucken sollen, da es RH70 hat und kaum in den Radkoffer passt, geschweige denn in die typischen Kombis.



Bilder, bitte.

Wer baut denn so große Rahmen, Ziemen? :confused:

Da bekommst Du vermutlich mein ganzes Rad (RH47) in Dein Rahmendreieck rein.

pioto
24.07.2007, 17:22
Bilder, bitte.

Wer baut denn so große Rahmen, Ziemen? :confused:

Da bekommst Du vermutlich mein ganzes Rad (RH47) in Dein Rahmendreieck rein.

Ja, ist von Ziemen. Ich denke, du bist dann genauso geschädigt wie ich bzgl. "nächste Größe wäre Klapprad" und "du passt ja bei mir in die Satteltasche rein" u.Ä.

Ein bisschen weiter oben ist ein Link zu meiner Picasa-Galerie. Wenn du dich da ein bisschen durchklickst, siehst du einige Bilder von meinem Rad. Meist allerdings auf dem Autodach.

Hier (http://picasaweb.google.com/TriPioto/HIPZeitfahren/photo#5064321420570811234) sieht man, dass mein Rad größer ist als das der Kollegen. Sieht wieder aus wie 26" ist aber 28"!