Vollständige Version anzeigen : Die ARD & DSV-Weltrekorde in Rom - seriöse Berichterstattung?
hazelman
27.07.2009, 10:16
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern morgen in der FAZ las, dass "unser" Paul Biedermann die 400m Freistil maximal zum einschwimmen für die 200m Freistil nutzenwollte, weil er (1) krankheitsbedingt so wenig hat trainieren können und (2) sowiesi besser auf 200m ist, war ich sehr erstaunt über den dann aufgestellten WR über die 400m.
Was mich aber wirklich geärgert hat, war die VÖLLIG KRITIKLOSE Berichterstattung darüber in den deutschen Medien.
Wird bei anderen Nationen gleich der Zeigefinger gehoben und gefragt, wie es denn sein kann, dass das jemand mal im vorbeigehen den WR verbessert, so stimmt die ARD, bei der in der Tour-Berichterstattung Verdachtsmomente gegen jeden Fahrer bemüht wurden, einen einzigen Jubelkanon an, s. hier: http://sport.ard.de/sp/schwimm_wm/news200907/26/400_meter.jsp
Ich versteh das nicht!
tim
Ich seh's anders herum, auch wenn mir eine Steigerung der PB um über 5 Sekunden suspekt erscheint.
Was bringt es noch sich nach jeder Weltklasse-Leistung (egal in welcher Sportart) mit dem Zeigefinger hinzustellen und acht Fragezeichen zu formulieren? Dann kann man auch gleich mit der Berichterstattung über Spitzensport aufhören.
Er ist schneller geschwommen als die anderen. Schön.
Gut, dass es die Anzüge gibt, Rest ist aus dieser Warte nebensächlich.
hazelman
27.07.2009, 13:47
Ich seh's anders herum, auch wenn mir eine Steigerung der PB um über 5 Sekunden suspekt erscheint.
Was bringt es noch sich nach jeder Weltklasse-Leistung (egal in welcher Sportart) mit dem Zeigefinger hinzustellen und acht Fragezeichen zu formulieren? Dann kann man auch gleich mit der Berichterstattung über Spitzensport aufhören.
Er ist schneller geschwommen als die anderen. Schön.
Gut, dass es die Anzüge gibt, Rest ist aus dieser Warte nebensächlich.
Es ging mir ja auch nicht darum, mit dem Finger auf PB zu zeigen, sondern über die scheinheilig "objektive" Berichterstatting der Mädchen zum Thema Doping (s. Fredtitel)!
Skunkworks
27.07.2009, 14:36
Es ging mir ja auch nicht darum, mit dem Finger auf PB zu zeigen, sondern über die scheinheilig "objektive" Berichterstatting der Mädchen zum Thema Doping (s. Fredtitel)!
Die Medien sind grade auf Kuschelkurs und warten entweder auf die ersten Testergebnisse der TdF um sich wieder auf den Radsport einzuschießen oder sind unkritischer geworden, weil die ewig negative Dopingberichterstattung Einschaltquoten kostet (eine neutrale Berichterstattung ist ja anscheinend nicht möglich).
Ich habe gestern was im Radio gehört, worin ein Deutscher Reporter bei der TdF gefragt wurde, warum die Medien in DE so einseitig negativ berichten, wo doch jeder wisse, dass nicht der Radsport der einzige Sport sei, wobei Doping betrieben wird.
Ich habe schon mal angemerkt: Was passiert denn, wenn eine oder gleich mehrere dieser süßen und überaus fotogenen Biathlonmädelz auf einen Schlag positiv sind? Dann ist wahrscheinlich wieder der Radsport schuld. Was sonst???
Aber wenn man die Rekorde positiv sehen will: Die DE-Athleten sind bisher in nicht konkurrenzfähigen Anzügen knapp hinterhergeschwommen, sind gut trainiert und verfügen über ne gute Technik. Jetzt mit den neuen Anzügen sind sie auf dem gleichen Niveau wie die Spitze und zudem auf dem Punkt fit.
Ich denke das 6 Sekunden auf 400m schon im Anzug stecken können. Wenn dann noch das Wasser zum Anzug und einem selbst "passt", klingt es plausibel.
Frage: Ist die Phelps-Wende jetzt schon Standardprogramm?
kullerich
27.07.2009, 14:40
.
Das wäre natürlich auch eine Option - wer nicht wirklich sinnvolle Transparenz bietet und damit offensiv mit dem Doping-Problem umgeht (und das sehe ich nirgends), über den wird nicht berichtet. Leider berücksichtigt diese Idee die Halbkorruption der Sportpublizistik nicht gut genug :cool:
Darf doch jeder Privatsender jede Freakshow übertragen, die er möchte. Warum das allerdings gebührenfinanziert stattfinden muss, frage ich mich schon seit längerem (Fußball-WM etc braucht auch nicht finanziert werden).
friedrichvontelramund
27.07.2009, 16:14
Ich denke das 6 Sekunden auf 400m schon im Anzug stecken können. Wenn dann noch das Wasser zum Anzug und einem selbst "passt", klingt es plausibel.
6 sek auf 400m nur durch den Anzug....vergiss es. 6 sek sind unvorstellbare Dimensionen
6 sek auf 400m nur durch den Anzug....vergiss es. 6 sek sind unvorstellbare Dimensionen
Dazu ist dieser interessante FAZ-Artikel lesenswert.
Einmal schwimmen wie Michael Phelps (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EF58D9E902BE94F6099AF41BC7E617AD9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
hazelman
27.07.2009, 19:56
Sicher?
Ich weiß jetzt nicht mit welchem Anzug er bei der WM schwimmt. Aber wenn ich das von der DM richtig in Erinnerung habe, ist er dort mit einem alten Anzug geschwommen. Ich meine mich da irgendwie an ein Interview zu erinnern.
Volker
edit sagt gerande noch, der nächste WR über 100 Brust
Na, 6sec bringt der anzug vll. ggü. der nackten Haut... aber gegenüber dem Vorgängermodell... er meint ja selbst, es wären 1-2 sec..
Dazu ist dieser interessante FAZ-Artikel lesenswert.
Einmal schwimmen wie Michael Phelps (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EF58D9E902BE94F6099AF41BC7E617AD9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Da gibbet es auch einen film zum Artiken (der gestern in der FASZ war):
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EB9C1CECB276E484BA1F709C1AC8CF832~ATpl~Ecommon ~SMed.html
p.s. gefilmt im Stadionbad Ffm
Ich versteh das nicht!
tja man muss wohl auch nicht alles verstehen, aber die FINA scheint der UCI in nichts nachzustehen ...
ARD: Keine Blutkontrollen in Rom (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E2AAFA23B3F7541B189994D0DA3E62ABC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Der Bericht, der an (diesem) Dienstagabend im Rahmen der ARD-Sportschau aus Rom ausgestrahlt werden soll, bezieht sich auf Angaben der Fina.
tja man muss wohl auch nicht alles verstehen, aber die FINA scheint der UCI in nichts nachzustehen ...
ARD: Keine Blutkontrollen in Rom (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E2AAFA23B3F7541B189994D0DA3E62ABC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
...mal sehen, wann die ARD-Dopingredaktion vom hauseigenen Sender zurückgepfiffen wird (falls sie nicht intern ohnehin längst geknebelt ist), so wie die dopinkritischen Journalisten der L'equipe bei der diesjährigen Tour de France von ihren Verlegern, wahrscheinlich nicht unbeeinflusst von Lance-Buddy Nicolas Sarkozy.
FINA wie UCI haben eben aus den diversen Dopingskandalen gelernt und Konsequenzen gezogen- nur eben die falschen...:Nee:
Wie von Michael Groß in dem FAZ-Interview gefordert, sollten alle Deutschen Meister für internationale Meisterschaften nominiert werden. Ich frage mich, welche Bedingungen tatsächlich für eine Nominierung bei der aktuellen WM gegolten haben. Oder wer zuhause bleiben musste, weil er vielleicht einen anderen Weg gehen wollte ...
Jetzt muss man die ARD doch mal loben:
Nur 20 Minuten nach dem Weltrekord eines Deutschen läuft ein sehr kritischer, gut recherchierter Bericht über den aktuell mangelnden Einsatz der FINA gegen Doping.
Auch die DSV-Präsidentin Thiel wird gerade ordentlich mit Fragen gepiesackt .
Jetzt muss man die ARD doch mal loben:
Nur 20 Minuten nach dem Weltrekord eines Deutschen läuft ein sehr kritischer, gut recherchierter Bericht über den aktuell mangelnden Einsatz der FINA gegen Doping.
Auch die DSV-Präsidentin Thiel wird gerade ordentlich mit Fragen gepiesackt .
Hier der Stream zu Anschauen
Schwimmverband vernachlässigt Dopingkontrollen (http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=79945#mbContent)
Der Anti-Dopingkampf des Schwimmweltverbandes wird offenbar immer lockerer gehandhabt. ARD-Recherchen ergaben: Bei der WM in Rom gibt es keine Blutkontrollen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.